Checkliste zur Hochzeit: 7 nachhaltige Tipps

| von 

Der Früh­ling ist da und passend dazu ste­ht auch die Hochzeits­sai­son vor der Tür. In den let­zten Jahren ist das The­ma Hochzeit aber lei­der immer mehr zur Konsum-Maschinerie gewor­den. Diese sug­geriert uns, dass nur mit der per­fek­ten Deko die Feier zum Erfolg wird, dass Hochzeitskleid-Shopping ein Marathon-Event sein muss und ohne aufwändi­ge Hochzeitspa­peterie oder Goodie-Bags heutzu­tage keine Hochzeit mehr stat­tfind­en kann.

Hochzeit Blumen Strauss
„Deshalb mein erster Rat: erst ein­mal tief dur­chat­men und sich nicht zu sehr von außen bee­in­flussen lassen! ” 

Gestalte deine Hochzeit so, wie du und dein/e Partner/in es euch ganz per­sön­lich wün­scht! Es braucht viel weniger Schnickschnack, als es uns Social Media & Co. nahele­gen. Je klein­er und lokaler eine Hochzeit dann geplant ist, desto ein­fach­er ist es natür­lich, Nach­haltigkeit umzuset­zen. Mein Ver­lobter und ich pla­nen jedoch eine rel­a­tiv große Feier im Aus­land und deshalb haben wir uns in bes­timmten Bere­ichen viele Gedanken gemacht, wie wir so ein großes Event etwas ökol­o­gis­ch­er gestal­ten können.

7 Tipps für eine nachhaltige Hochzeitsplanung:

Location

Zu Beginn ste­ht mein­er Mei­n­ung nach die Frage nach der Loca­tion. Je weit­er weg die Feier geplant ist, desto aufwändi­ger ist die Anreise für die Gäste. Eine Hochzeit auf Bali, bei der zehn Gäste anreisen müssen, ist rein mit dem CO2-Ausstoß gerech­net weniger ökol­o­gisch, als ein Fest mit 60 Leuten, die zum Beispiel nur aus Deutsch­land anreisen und den Zug nehmen können.

Eine weit­ere Option wäre zum Beispiel, in einem Bio-Hotel zu feiern, da hier bere­its von Grund auf an nach­haltige Alter­na­tiv­en gedacht wird. In diesem Bere­ich haben wir per­sön­lich aber keine nach­haltige Lösung gefun­den. Wir haben Fam­i­lie auf drei Kon­ti­nen­ten sowie enge Fre­unde auf der ganzen Welt (der “Nachteil” ein­er Multikulti-Familie).

Der Großteil hat aber zum Glück keine weite Anreise vor sich und ich würde es auch nie­man­dem jemals verü­beln, wenn sie oder er die Traumhochzeit in der Ferne gestal­ten will. Drumherum gibt es noch weit­ere Möglichkeit­en, auf Nach­haltigkeit zu achten.

Einladungskarten

Hochzeit Einladungskarten

Auch hier spielt wieder die Anzahl eine Rolle. Wenn nur 20 Ein­ladungskarten versendet wer­den, wird der ökol­o­gis­che Fußab­druck natür­lich automa­tisch geringer aus­fall­en, als bei 150 Stück. Es ist zwar noch etwas ver­pönt, aber ich empfehle bei ein­er großen Anzahl, die Ein­ladungskarten elek­tro­n­isch zu versenden. Dabei spart ihr nicht nur Zeit und (eine Menge!!!) Geld, son­dern auch Papi­er, Druck und Ressourcen für den Versand.

Hochzeitseinladung Per Mail

Außer­dem kön­nt ihr alle Zu- und Absagen online ver­wal­ten und Erin­nerun­gen oder weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Hochzeit ganz ein­fach per Mail an den Verteil­er senden. Wir haben dafür Paper­less Post ver­wen­det, da wir eine sehr inter­na­tionale Gästeliste hat­ten und die Seite auf Englisch ist. In Deutsch­land wür­den sich dafür auch Green­ve­lope (etwas teur­er als Paper­less Post), Even­tk­ing­dom oder ähn­liche Anbi­eter eignen. Wir haben für diese Online-Einladungen cir­ca 30 Euro aus­gegeben, da man für bes­timmte Funk­tio­nen zahlen muss. Die Ein­ladun­gen sehen übri­gens nicht wie eine nor­male Email aus. Die Karten sind wun­der­schön designt, kom­men in einem dig­i­tal­en Umschlag und der ganze Prozess ist ein­fach süß gestal­tet. Ich habe unsere Karte übri­gens selb­st gestal­tet und das Design dann ganz ein­fach im Paper­less Post Online-Tool hochge­laden. Wer den­noch auf echte Papier-Karten set­zen möchte, dem empfehle ich, auf recyceltes Papi­er und einen ökol­o­gis­chen Druck zu achten.

Hochzeitseinladung Per Post

Online kannst du diese zum Beispiel über Fein im Design bestellen, oder du suchst in dein­er Stadt nach ein­er lokalen Papeterie, die zer­ti­fiziertes Papi­er ver­wen­det. Wenn du nicht so viele Karten versenden musst, dann empfehle ich auch ein kleines DIY aus recycel­ten Mate­ri­alien. Schau dazu gerne mal bei Pin­ter­est für Bastelideen vorbei!

Lokale Akteure

Dank Insta­gram und Pin­ter­est wün­scht sich jed­er DIE per­fekt foto­gene Traumhochzeit. Es muss also ein/e bestimmte/r Fotograf/in oder Videograf/in her. Anstatt diese aber ein­fliegen zu lassen, schau dich lieber nach lokalen Kreativ­en um. Ger­ade wenn du eine Destination-Wedding planst, also eine Feier in der Ferne, kannst du die lokale Wirtschaft unter­stützen, sowie CO2 eins­paren, wenn du dich an Anbi­eter vor Ort wen­d­est. Das gilt auch für andere Bere­iche: Die Band, Wedding-Planner, Deko­ra­teure, Essen und Getränke.

Lokale Akteure

Wir feiern in Ser­bi­en und beziehen zum Beispiel unseren gesamten Alko­hol von lokalen Pro­duzen­ten, also auch Sekt, Schnaps, Wein und Bier aus der Umge­bung und buchen nur lokale Anbi­eter, wie Band, DJ, Wedding-Planner, Videografen und Fotografen.

Alkohol Fuer Die Schule

Essen & Trinken

Dinner Essen Hochzeit

In Ser­bi­en bringt es Pech, wenn das übrig gebliebene Essen wegge­wor­fen wird. Gle­ichzeit­ig ist es auch ein Und­ing, wenn es zu wenig Essen gibt. Deshalb wer­den Reste immer eingepackt oder gespendet. Da es in Ser­bi­en wenige ökol­o­gis­che Optio­nen in Sachen Ver­pack­ungs­ma­te­ri­alien gibt, werde ich selb­st Öko-To-Go-Boxen mit­brin­gen. Außer­dem küm­mere ich mich selb­st um Glas- und Papier­stro­hhalme, sowie um nach­haltige Müll­beu­tel. Wir verzicht­en auch auf Papiertüch­er und geben extra etwas mehr Geld für Stoff­servi­et­ten aus.

Dekoration Dinner

Ich empfehle ein veg­anes Buf­fet, da pflan­zlich basiertes Essen aus wis­senschaftlich­er Sicht die nach­haltig­ste Ernährung darstellt. Ich weiß aber, dass dies ein kri­tis­ches The­ma ist, ger­ade bei Gästen, die der veg­a­nen Ernährung über­haupt nicht offen gegenüber ste­hen. Deshalb empfehle ich zumin­d­est Bio-Qualität und eine große Auswahl an veg­a­nen Köstlichkeit­en anzu­bi­eten. So ähn­lich wer­den wir es machen.

Hochzeitskleid & Co.

Outfit Hochzeit
Hochzeitskleid

Ein großes The­ma ist natür­lich das Hochzeit­skleid, sowie alles drum herum. Ich per­sön­lich wollte ein Second-Hand-Kleid, da ich allerd­ings sehr groß bin, haben die Klei­der, die mir gefall­en haben, von der Länge her nie gepasst. Klei­der aus zweit­er Hand sind natür­lich immer indi­vidu­ell angepasst und dementsprechend auch oft gekürzt. Ich habe mich also für ein neues Kleid, aber aus fair­er Pro­duk­tion und aus Bio-Stoffen entsch­ieden. So ein Kleid habe ich lei­der nur online gefun­den, dafür war es genau das Mod­ell, was ich im Kopf hat­te und bei der Anprobe hat es per­fekt gepasst!

Bio Stoffe

Außer­dem standen auch veg­ane Hochzeitss­chuhe auf mein­er Liste, wobei das keine leichte Mis­sion war. Ich kann hier veg­ane Schuhe von Esprit, Beyond Skin und Roni Kan­tor empfehlen. Oder du suchst am besten ein Sec­ond Hand Mod­ell. Brautschuhe sind aus zweit­er Hand auch kaum getra­gen und dementsprechend meist in einem sehr guten Zustand.

Hochzeitsschuhe

In fast jed­er größeren Stadt gibt es mit­tler­weile einen Styl­is­ten, die oder der sich mit Naturkos­metik ausken­nt und für die Hochzeit die passenden Pro­duk­te hat. Nur in Sachen Mas­cara machen viele Make-up-Artists auch im Bio-Bereich, soweit ich weiß, eine Aus­nahme. Denn Bio-Mascaras sind lei­der nicht wirk­lich wasser­fest und ver­laufenes Augen-Make-up wün­scht sich nie­mand am großen, sehr emo­tionalen Tag.

Dekoration

Dekoration Hochzeit

Bei der Hochzeits­deko­ra­tion kann man mein­er Mei­n­ung nach am meis­ten an Müll und unnötig ver­schwen­de­ten Mate­ri­alien eins­paren. Wir set­zen zum Beispiel haupt­säch­lich auf Grünzeug aus der Umge­bung, sowie nur auf lokale und saisonale Blu­men. Diese wer­den in unserem Hochzeitsmonat haupt­säch­lich Rosen sein und obwohl diese nicht meine Lieblings­blu­men sind, ist das ok für mich.

Blumen Hochzeit Deko

Ich möchte ein­fach keinen Über­fluss an geschnit­te­nen und importierten Blu­men, wenn es auch vor Ort viele Optio­nen gibt und ich die lokalen Blu­men­händler unter­stützen kann. Kom­plett ohne Deko, Blu­men im Topf oder Deko­ra­tion nur aus recycel­ten Mate­ri­alien wären natür­lich die nach­haltig­sten Optio­nen! Außer­dem kannst du dich auch wieder viel auf Pin­ter­est inspiri­eren lassen und viel sel­ber basteln. Selb­st­ge­bun­dene Blu­menkränze machen sich zum Beispiel nicht nur gut als Haarschmuck, son­dern auch als Dekoration.

DIY Blumenkranz

Eheringe

NAchhaltige Ringe Hochzeit

Mir per­sön­lich war es sehr wichtig, auf faire und nach­haltige Eheringe zu acht­en. Ich beschäftige mich schon länger mit der Edelstein- und Edelmetall-Thematik und weiß ein­fach, wie viel men­schlich­es Leid und Umweltzer­störung hin­ter funkel­n­dem Schmuck ste­hen kön­nen. Deshalb empfehle ich, auf zer­ti­fizierte oder bess­er noch recycelte Mate­ri­alien zu set­zen und dich über fairen und nach­halti­gen Schmuck zu informieren.

Ohrringe Hochzeit Schmuck

Du siehst also, es gibt viele Bere­iche, in denen man eine Hochzeits­feier nach­haltiger gestal­ten kann, auch wenn es nicht immer so ein­fach ist. Für viele Anbi­eter (Cater­er, Hochzeitskleid-Designer, Juwe­liere, etc.) ist das The­ma ein­fach noch sehr neu. Deshalb zählen hier auch die kleinen Schritte! Lass dich bei der Umset­zung nicht stressen. Wenn du hier und da bere­its nach­haltige Alter­na­tiv­en umset­zen kannst, set­zt das bere­its ein großes Zeichen. Die Nach­frage, z.B. nach einem veg­a­nen Menü oder nach ökol­o­gis­ch­er Klei­dung, steigt und in Zukun­ft hof­fentlich dann auch das Angebot.

Mikroplastik: Die unsichtbare Gefahr

| von 

Das Bild von auf der Meeresoberfläche schwimmendem Plastikmüll ist mittlerweile bekannt und es gibt immer wieder Aktionen gegen die Verschmutzung. Doch genauso gefährlich und alarmierend wie der offensichtliche Plastikabfall ist sogenanntes Mikroplastik. Und es verbreitet sich so schnell, dass es mittlerweile schon in unserem Trinkwasser nachgewiesen wurde. Aber wie gefährlich ist das wirklich?

Mikroplastik – die unsichtbare Gefahr: Was ist Mikroplastik? Welche Auswirkungen hat Mikroplastik? Welche Arten von Mikroplastik gibt es? Wo ist Mikroplastik enthalten? Mikroplastik vermeiden – wie geht das? Gute Alternative: DIY-Peelings ohne Mikroplastik

Ozean Plastik
Was ist Mikroplastik? Als Mikroplastik werden allgemein Kunststoffteilchen mit einer Größe…

Ich heiße Mia und bin Bloggerin, PR Beraterin, Psychologin, Sport- und Food-Vernarrte aus Berlin. Ich habe meinen Blog 2010, inspiriert von der New York Fashion Week, in den USA gestartet,...

Zum Autor

helga
Dienstag, 2. Juli 2019, 16:59 Uhr

Gute Tipps! Vom Brud­er wurde noch ger­at­en, das Per­son­al für den Schutz der Ver­samm­lungsstätte ger­at­en. Der Alko­holisierungs­grad soll doch die Stim­mung bei den Gästen und dem jun­gen Braut­paar nicht vererben. Eine gute Idee mit den Stoff­servi­et­ten! Mehr praktischer.