- Richtcharakteristik: Niere, Kugel
- Grenzschalldruck: 156 dB
- Eigenrauschen: 15 dBA
- Übertragungsbereich: 20 Hz Í 20 kHz
- Empfindlichkeit: 16 mV/Pa
- Max. Ausgangspegel: +8 dBu
- Dynamikbereich: 121 dB
- Ausgangsimpedanz: 100 O
- Stromversorgung: Phantomspeisung 48 V oder 24 V
- Gewicht: 113g
- RM5 Stativklemme
- NT45-O Wechselkapsel mit Kugelcharakteristik
- Metallbox
- 10 Jahre Herstellergarantie
Testbericht von Michael Nötges aus der Ausgabe tools4music 03/2012Möglichkeiten der KonzertgitarreDie Möglichkeiten zur gelungenen Abnahme einer Konzertgitarre sind ob der Optionen unüberschaubar. Schon im Studio oder unter ähnlich optimalen Bedingungen in einer Kirche oder einem „gut klingenden“ Raum ist es eine Herausforderung, das akustische Instrument klanglich optimal einzufangen. Kommen aber dann noch Übersprech- und Feedbackprobleme auf der Bühne hinzu, wird der tontechnische Spaziergang schnell zum Gang nach Canossa. Wir haben mit Herstellern und Vertrieben gesprochen und uns exemplarisch sechs Mikrofon-Empfehlungen von 120 bis knapp 1.300 Euro kommen lassen. Es sind Kandidaten, die unterschiedliche Aufnahmelösungen und Preisgruppen repräsentieren.Natürlich gibt es für die Aufnahme von Konzertgitarren viele Möglichkeiten und ebenso viele Mikrofone, die für diese Spezialdisziplin infrage kommen. Die Maßgabe für diesen Test war eine Monoabnahme im Live-Umfeld. Dabei gibt es natürlich neben der nicht ganz einfachen Mikrofonierung mit Luftschallwandlern, Tonabnehmer-Systeme (Piezo) oder Körperschallmikrofone von unterschiedlichen Herstellern. Diese werden in diesem Test nicht berücksichtigt, da – zumindest ist das die weitverbreitete Meinung – eine gute Mikrofonierung immer noch klanglich die beste Lösung ist. Dennoch haben die Pickup-Alternativen natürlich gerade im Live-Bereich ihre volle Berechtigung, da vielleicht klangliche Abstriche gemacht werden müssen, dafür aber