Elektrolokomotive Ae 3/6ˡ 10700 der Schweizerischen Bundesbahnen.
Die Elektrolokomotiven der Serie Ae 3/6ˡ wurden von 1921 bis 1929 in mehreren Bestellungen beschafft. Die Lokomotive 10700 stammt aus den Werkshallen der MFO und der SLM. Bedingt durch die lange Beschaffungszeit wurden auch technische Neuerungen eingebaut. Die Leistung der Loks stieg dadurch von 1.450 kW auf 1.600 kW. Dank der guten Laufeigenschaften konnte auch die Höchstgeschwindigkeit angehoben werden. Ab 1929 von 90 km/h auf 100 km/h und für die stärkeren Lokomotiven (ab Nr. 10637) 1937, nach Anpassungen am Laufachsdrehgestell, auf 110 km/h.
Die Lokomotive 10700 war von 1927 bis 1986 im Depot Bern beheimatet. Sie ist bis heute als einsatzfähiges historisches Fahrzeug im Depot Olten einquartiert und gehört der Stiftung Historisches Erbe der SBB (SBB Historic)
Eigenschaften
Mit „Zürich–München‟ Werbebeklebung · Fein detailliertes Modell mit Stromabnehmern für CH und D · Mit vielen separat angesetzten Steckteilen teilweise in Ätztechnik ausgeführt · Z21 Führerstand verfügbar · Digital-Decoder PluX22 · Decoder-Typ MX645P22 · Sound · Pufferkondensator · Innenbeleuchtung · KK-Kinematik · Lichtwechsel nach Schweizer Vorbild mit Fahrtrichtung wechselnd · Schwungmasse · Schacht NEM 362 · Haftreifen · 3 Achsen angetrieben · 5-poliger Motor
Details
Technische Daten
WEEE-Reg.-Nr. DE
67942834
Hinweise
Warnhinweise
n/a
Altersempfehlung
ab 15 Jahren
Wichtige Informationen
Entsorgungshinweis
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