Ab dem Jahre 1928 wurden insgesamt 520 Lokomotiven der Baureihe 64 in Dienst gestellt. Die 90 km/h schnellen Lokomotiven wurden dem Konstruktionsprinzip der Einheitsdampfloks nachgebaut, was die Versorgung mit Ersatzteilen leichter machte. Die Loks kamen überwiegend auf Nebenstrecken und zur Beförderung von Personenzügen sowie leichten Güterzügen zum Einsatz. Bei der Deutschen Bundesbahn waren zum Zeitpunkt der Umstellung auf Computer-Nummer am 1. Januar 1968 noch 52 Stück im Erhaltungsbestand. Im Gegensatz zu den Lokomotiven der DR, die vorwiegend im nördlichen Flachland eingesetzt wurden, waren die 64er der Bundesbahn, nachdem 64 446 am 30. April 1966 vom Bw Hamburg-Rothenburgsort zum Bw Plattling abgegeben wurde, ausschließlich südlich der Main-Linie im Einsatz
Eigenschaften
Ausführung mit genieteten Wasserkästen Freistehende Leitungen am Kessel Feine Metallradsätze Vor- und Nachlaufradsätze mit Scheibenrädern Schnittstelle NEM652 Angetriebene Achsen 3 Haftreifen 1 Mindestens befahrbarer Radius 358 mm Mit Kurzkupplungskulisse ausgerüstet Betriebsnummer 064 247-0
Details
Technische Daten
WEEE-Reg.-Nr. DE
67942834
Hinweise
Warnhinweise
n/a
Altersempfehlung
ab 15 Jahren
Wichtige Informationen
Entsorgungshinweis
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