Bildquelle: Hermes Germany / Willing-Holtz
Effizienter geliefert: mehr Elektro-Fahrzeuge
In Hamburg etwa liefert Hermes Germany seit 2023 Päckchen und Pakete in der gesamten Stadt ohne den lokalen Ausstoß von Treibhausgas-Emissionen aus, dazu sind etwa 197 E-Fahrzeuge und sechs Lastenräder im Einsatz (Stand März 2025). Damit setzt der Paketlogistiker erstmals in einer Millionenmetropole und sogar in einem gesamten Bundesland auf eine vollständig elektrische Zustellung. Die Ambitionen von Hermes Germany gehen jedoch weit über die Hansestadt hinaus. Schritt für Schritt erhöht der Paketlogistiker auch andernorts den Anteil an elektrisch betriebenen Zustellfahrzeugen, darunter Elektrotransporter sowie Lastenräder. Bis Ende 2025 wird Hermes Germany in 80 deutschen Innenstädten Sendungen ohne den lokalen Ausstoß von Treibhausgas-Emissionen zustellen. Für den Transport großvolumiger Artikel setzt der Hermes Einrichtungsservice (HES) mittlerweile auf 115 E-Nutzfahrzeuge.
Weniger Pakete pro Bestellung
Wenn alle Artikel des Verkäufers OTTO aus einem Lagerstandort geliefert werden können, erfolgt das automatisch in möglichst wenigen Sendungen. Das spart Verpackungsmaterial und CO2 ein. Dennoch kann es sein, dass Artikel einer Bestellung aus unterschiedlichen Lägern den Weg zu den Kund*innen finden. Das hängt damit zusammen, dass jeder Artikel bestimmte Anforderungen an die Lagerung hat – so gibt es beispielweise einen Standort für große und sperrige Produkte wie Waschmaschinen und einen, an dem überwiegend Fashion-Artikel gelagert werden. Marktplatzartikel werden direkt von unseren Partnern an Kund*innen versendet. So kann es passieren, dass Artikel von unterschiedlichen Partnern oder von einem Partner und dem Verkäufer OTTO in mehreren Paketen geliefert werden, auch wenn sie aus einer Bestellung stammen.
„Von der Verpackung bis zu Lieferung spielt die Logistik eine entscheidende Rolle und ist ein vielseitiges Handlungsfeld. Genauso vielfältig ist auch das Potential in diesem Bereich nachhaltig zu agieren und Emissionen zu reduzieren. Diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst.“
Sophie H. - Sustainability Multiplier Climate & Logistics
Immer in der Nähe: Hermes PaketShops
Paket verpasst? Kein Problem. Mit mehr als 16.500 Filialen in Deutschland baut Hermes sein Netzwerk an PaketShops stetig weiter aus. Der Anspruch: Insbesondere im städtischen Raum soll jeder Shop innerhalb weniger Gehminuten erreichbar sein. Dadurch werden unnötige Fahrten vermieden und weniger CO2 ausgestoßen.
Die richtige Verpackung macht den Unterschied
Auch die Versandverpackung ist ein entscheidender Faktor für eine emissionsarme Lieferung. Denn je optimaler das Volumen einer Verpackung genutzt, möglichst wenig Leerraum desto effektiver, können die Lieferfahrzeuge gepackt werden. Außerdem setzen wir auf neue, schonendere Materialien. Mehr zu unseren innovativen Verpackungslösungen des Verkäufers OTTO findet sich hier.
Weniger Retouren, nichts wegwerfen
Einfach bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken: Beim Online-Shopping heute selbstverständlich. Für die Umwelt stellen die zusätzlichen Transporte durch Rücksendungen allerdings eine zunehmende Belastung dar. Deswegen versuchen wir Retouren so gut es geht zu vermeiden: Kunden erhalten durch ausführliche Produktbeschreibungen und hochwertige Abbildungen einen möglichst genauen Eindruck von ihrem Wunschprodukt. Rezensionen liefern praxisnahe Erfahrungen aus erster Hand. Zudem bietet OTTO fachkundige Beratung per Telefon, E-Mail, Chatbot und Chat, um Fehlkäufe – und somit Rücksendungen – zu minimieren.
Außerdem nutzen wir das Feedback unserer Kunden und die Rückgabegründe auf dem Retourenschein, um unsere Artikel und Angebote kontinuierlich zu verbessern. So können wir die Quote der zurückgeschickten Pakete weiter senken.
Was passiert mit der Rücksendung?
Wir legen großen Wert darauf, im Sinne des Kreislaufgedankens so viele Artikel wie möglich wieder in den Verkauf zu bringen. Artikel vom Verkäufer OTTO – also solche, die nicht durch Marktplatzpartner abgewickelt werden – werden nach der Rücksendung sorgfältig durch unsere Expert*innen überprüft. 95 Prozent der retournierten Artikel sind neuwertig und können direkt wieder in den Verkauf gehen. Lediglich ein sehr kleiner Teil von nur 4,5 Prozent muss aufbereitet bzw. gereinigt werden. Diese Produkte leiten wir an Firmen weiter, die sich auf den Verkauf solcher B-Waren spezialisiert haben. Das gleiche gilt für Artikel, die nicht mehr angesagt sind und trotz Reduzierungen auf der Plattform nicht mehr verkauft werden können. Lediglich ca. 0,6 Prozent aller zurückgeschickten Artikel eignen sich nicht mehr für den nochmaligen Verkauf und werden professionell recycelt.