alca Kompressor Auto Kompressor mini 12V elektr. Luftpumpe 21 bar Zigarettenanzünder, 144 W, max. 7 bar

Für den Notfall

Eine grundsätzliche Bemerkung zum 12V-Stecker vorweg: In vielen PKW ist der 12V-Stecker mit 10A abgesichert. Das heißt, bei 10A löst die Sicherung aus. 10A ist also nicht das, was man da dauerhaft abnehmen soll, sondern die Grenze bei der der Hersteller die Beschädigung der Elektrik durch die Sicherung abwendet. Als Faustregel sollte jeder Stromkreis nur mit 70% des Wertes der Sicherung belastet werden. Also ist eine Leistung von 7A x 12V = 84W ein vernünftiger Wert. Die in der Artikelbeschreibung angeführten 144W sind Unsinn. In Wahrheit beträgt die Leistung rund 70W, was gut ist, denn es passt zu einem 10A-Stromkreis. Schlecht ist, wenn der Hersteller hier falsche Angaben macht. Anders als in der Abbildung hat mein Exemplar einen Schraubanschluss, nicht den abgebildeten mit dem Hebel. Das ist kein Beinbruch. Die Menge Luft, die beim Abschrauben verloren geht ist sehr klein. Dennoch, wäre gut, wenn die Fotos hier das Produkt zeigen würden. Einen Winterreifen für einen mittelgroßen PKW (16'', 205er Breite) konnte ich von fast leer (0,5 bar) auf 2,5 bar in 7 Minuten aufpumpen. Das Geräusch klingt nicht wertig, es schmeichelt nicht dem Ohr aber es macht einen auch nicht taub. Das Gerät tanzt auf dem Boden hin und her, wenn es arbeitet. Das ist mir alles egal, wenn die Alternative ist, zu Fuß zu gehen. Wer also, wie ich, immer mal wieder einen Nagel in einen Reifen fährt und nur noch langsam bis nach Hause oder zum Reifenhändler will, kann sich hiermit im Notfall behelfen. Nicht mehr und nicht weniger. Die Auslegung ist ganz sicher nicht für den täglichen Einsatz geeignet. Das Gerät ist klein, es findet im Auto gut platz neben dem sogenannten Bordwerkzeug. Ich habe mich bewusst gegen ein größeres Gerät entschieden, weil ich das nirgendwo sinnvoll verstauen könnte. Zu Hause habe ich einen richtigen 2-Kolben-Kompressor mit Tank und ein Reifenfüller von Hazet. Es versteht sich von selbst, dass man von einem Gerät für 23Eur nicht die gleiche Leistung und Genauigkeit erwarten kann. Die Anzeige stimmte auf rund 0.2 bar mit dem Hazet überein, was wohl ausreichend ist, um noch nach Hause zu kommen. Eigentlich benötigt ein Notfall-Kompressor gar keine Anzeige. Man klopfe mit der Faust gegen die heilen Reifen und lausche auf den Klang. In Notfall ist auch das noch ausreichend um nach Hause zu kommen.