Sony Alpha 6100 Kit mit SELP1650 + SEL55210 Systemkamera (SELP1650, SEL55210, 24,2 MP, Bluetooth, NFC, WLAN (Wi-Fi)

Ein fast rundum-sorglos-Paket. Tolle Kamera

Ich komme von einer Nikon D7500 mit Nikon-, bzw hochwertigen Dritthersteller-Objektiven von annähernd dem vierfachen Wert diesen Sets. Nach einer Pause, wo ich das Equipment verkauft hatte, wollte ich nicht wieder soviel schweres Zeug herumschleppen, daher sollte eine leichtere Systemkamera her. Ebenso sollte es diesmal günstiger sein, da ich bei hochwertigerem Equipment gerne mehr dazu neige auf die technische als gestalterische Qualität zu achten. Und gute Fotos macht am Ende ja der Fotograf und nicht die Kamera. Aber genug Geschwafel. Ich habe mir einige Rezensionen durchgelesen und Videos angeguckt und bin am Ende bei der Sony gelandet weil ich das Kit etwas attraktiver fand als die Angebote der Konkurrenz. Am Ende unterscheiden sich die Hersteller nicht wirklich groß. Für mich waren es dann die Optik der Kamera und die Handhabung mit großen Händen. (Fühlte sich besser an als die anderen. Man darf nicht vergessen dass man die Kamera lange in der Hand hat.) Ok, Kamera ist da und ausgepackt muss man erst die Batterie in der Kamera laden, weil Sony kein Ladegerät beilegt. Das ganze funktioniert dann per USB-Adapterkabel. Die Einrichtung ist simpel und die Menübedienung ziemlich selbsterklärend. Falls man bestimmte Einstellungen häufiger benötigt, lässt sich ein Favoritenmenü erstellen, wo man schneller darauf zugreifen kann. Alle Bedienelemente sind selbst für sehr große Hände gut zu erreichen. 3 Funktionstasten lassen sich individuell belegen. Zur Auswahl im Menü gibt es ein Pad mit Dial und Centerbutton. Alle Tasten geben ein angenehmes Feedback. Die Kamera ist zwar aus Plastik aber sauber verarbeitet und sieht nicht billig aus, wie manche sagen. Es gibt einen eingebauten Blitz, der aber gerade für den Notfall reicht. Der elektronische Sucher ist ausreichend aber die niedrige Auflösung könnte manche stören. Die SD-Karte wird mit dem Akku im Griff versteckt. Benutzt man zum Beispiel einen Batteriegriff ist ein Schnellwechsel der SD nicht drin. (Ein Batteriegriff zb von Meike ist für große Hände zu empfehlen und erhöht Akku (2 Akkus im Griff möglich) und den Komfort ganz erheblich.) Alles in allem bin ich mit der a6100 sehr zufrieden. Die mitgelieferten Objektive sind definitiv besser als erwartet. Die Stabilisation funktioniert gut und die Qualität ist wirklich top für den Preis. Man merkt nach außen einen kleinen Qualitätsabfall, dafür muss man sehr genau hinsehen. Grundsätzlich sind die Objekte scharf bis weit an den Rand. Chromatische Aberration sehr gering. Beim 16-50 ist der Zoom etwas lahm, da dreht man besser selbst. Dennoch bin ich super zufrieden. Leider packt Sony keinen Blitzschuhdeckel mit dazu um den Sitz zu schützen. Das Ladegerät ist verschmerzbar. Genial finde ich die Fokussierung im manuellen Modus. Dort wird bei leicht gedrücktem Auslöser der Ausschnitt vergrößert sodass man besser sieht ob der Fokus sitzt. Das a6100 Kit mit 16-50 und 55-210 ist ein absolut gelungenes Set mit tollem Equipment. Beide Objektive decken alles ab was die meisten Leute benötigen werden. Hier macht man absolut nichts falsch.

Bin sehr zufrieden

Super Kamera, mach tolle Bilder. Für mich als Amateur ist die Leistung der Kamera eigentlich schon etwas zu umfangreich. Habe zwar schon sehr sehr gute Bilder gemacht, unter anderem den Kometen Neowiese ( mit Stativ natürlich) , aber ich habe nur ein Zehntel der Beschreibung ( die leider nicht dabei) durchgelesen und bin dabei ganz müde geworden. Ich denke noch ein paar Nächte studieren und ich bin der Kamera gewachsen. Würde ich auf jeden Fall wieder kaufen.

Tolle Kamera

Benutzerfreundliche und leichte Kamera. Sie ist für Anfänger gut geeignet und macht schöne Fotos. Für den Preis ist noch ein Objektiv dabei. Ich empfehle sie weiter.

Eun toller Artikel. Es macht mir Spaß. Ich bin begeistert Fotos zu machen

Ein Artikel der Spaß macht

Sehr schöne Kamera an der man gute Fotos erziehlt.

Sehr gute Kamera

...............