Krups Multikocher CZ7101 Cook4Me +, 1600 W, 6 l Schüssel, 6L Kapazität, digitale Rezepte, Schnellkochtopf, Dampfgaren, Anbraten

Ein wahrer "Wunderkessel"!

Ich koche für mein Leben gerne. Ich arbeite gerne mit den Händen, schäle, schnibble, reibe,… und deswegen würde ich mir auch nie einen Thermomix zulegen! Ich bin froh auf den Cook4Me+ gestoßen zu sein. Vorab: Der Cook4Me+ ist kein Gerät mit dem man schnibbeln und rühren wie beim Thermomix kann! Die Bezeichnung Multikocher ist deswegen evtl. auch irreführend. Der Cook4Me+ ist ein elektrisches Gerät, mit dem man Braten, Garen, Dampfdruckkochen und Slow Cooking kann. Die Zutaten selbst muss man natürlich vorher selbst abwiegen und vorbereiten. Ach ja, rühren muss man auch noch selbst! Man muss ja auch noch was selbst tun. ;) Der Cook4Me+ erfüllt all meine Ansprüche was die Qualität angeht. Das Gerät ist recht schwer, liegt aber durch die Griffe gut in der Hand. Die Oberfläche sieht gut aus. Wirkt nicht billig. Die Bedienungsanleitung ist sehr einfach und verständlich. Das Reinigen des Geräts ist ebenfalls sehr einfach. In das Gerät kommt ein Antihaftbeschichteter Topf, welcher keinen glatten Boden hat, sondern einen geriffelten. Da brennt nichts an! Der Cook4Me+ ist mit 150 Rezepten ausgestattet. Schade, dass es keinen W-Lan hat und sich somit mit dem Internet verbinden und neue Rezepte runterladen kann. Ich kann entscheiden, ob ich ein Rezept aus der Sammlung nehmen und nach Anleitung kochen möchte oder ob ich nach Zutat kochen will (Fleisch, Gemüse, Getreide,…) oder ich einfach selbst „manuell“ kochen will. Als ich ihn bekommen habe, habe ich als erstes einen usbekischen Plow ausprobiert. Mit Reisgerichten stehe ich eigentlich immer auf Kriegsfuß. Aber mit dem Cook4Me+ gehört das nun der Vergangenheit an. Plow ist ein Reisgericht, welches in einem Topf (Kasan) zubereitet wird. Fleisch und Zwiebeln anbraten, Gewürze, Karotten, Sultaninen, getr. Aprikosen, Reis und Wasser drauf und dann köcheln lassen. Man muss aufpassen, dass es nicht anbrennt. Nach einer gewissen Zeit erst schauen ob das Wasser verdampft, der Reis gar ist und dann erst umrühren. Also, ich kann schon kochen! Aber bei mir brennt sowas grundsätzlich an! Nun habe ich den Plow jedoch mit dem Cook4Me+ probiert und ich bin kulinarisch auf Wolke7! Der Reis bissfest und das Fleisch zart. Nichts ist angebrannt! Nur das mit der richtigen Menge Wasser zufügen muss ich noch üben. Nach der Garzeit für „weißer Reis“ war noch etwas Flüssigkeit im Gericht. Aber das war kein Problem, ich habe ihn nochmal manuell auf braten gestellt, damit das Wasser verdampfen konnte. Was ich auch noch bei meiner Recherche gesehen habe… in Australien läuft das unter dem Namen Tefal Cook4Me+ und die Fangemeinde ist dort sehr groß. Da kann man sich auch viele Tipps und Tricks abschauen. Natürlich gibt es auch eine Fangemeinde von Krups Cook4Me+ in Deutschland! Pro: - Braten, Garen, Dampfdruckkochen in einem Gerät. - Gerät ist sehr hochwertig (kein Billigschrott!). - Sieht stylisch aus. - Menüführung sehr einfach. - Das Gerät ist sehr leise! - Durch den hohen Rand spritzt nichts und ich habe eine saubere Arbeitsfläche. - Es brennt nichts an. - Sehr einfache Reinigung. - Kein Verbrennen mehr meiner Gliedmaßen. - Brauche keinen Herd dazu (nur eine Steckdose). - Ich kann mir bei Krups einen 2 Behälter bestellen (Ersatzteile). - Sehr praktisch für kleine Küchen. Ich denke z.B. an Wohnwägen. Contra: Nichts! Es gäbe vielleicht etwas Negatives, was man verbessern könnte: - Irreführende Bezeichnung „Multikocher“ - Der Behälter für das Kondenswasser könnte größer sein und muss somit nicht jedes Mal ausgeleert werden. - Man kann die Rezeptesammlung nicht ausweiten (W-Lan fehlt). Mein Fazit: Möchten Sie sich einen Dampfdrucktopf kaufen? Schauen Sie sich lieber vorher nochmal den Cook4Me+ etwas genauer an. Ich kann mit ihm Braten, Garen, Dampfdruckkochen und Slow Cooking. Die Menüführung ist intuitiv, hilft beim kochen und das säubern geht mit links. Ich bin einfach begeistert von der vielfältigen Nutzung! Ich möchte ihn gar nicht mehr hergeben. Absolute Kaufempfehlung!

Nicht schlecht, aber...

Die Optik des Geräts ist gelungen, die runde Form ist angenehm anzusehen, die Kombination von weißem Kunststoff mit Elementen in Edelstahloptik wirkt elegant und hochwertig. Das Display ist groß und gut abzulesen, der Drehknopf zum Anwählen von Programmen und dem Menü ist leichtgängig und präzise. Der Topf hat eine gute Größe für Mengen, die auch für meine 5-Köpfige Familie locker ausreichen. Die Griffe haben abgerundete Kanten und liegen gut in der Hand, ein Transport von der Arbeitsplatte zum Tisch lässt sich so gut bewerkstelligen, ohne dass man sich die Finger verbrennt. Die möglichen Garmethoden lassen eigentlich nichts zu wünschen übrig. Zunächst gibt es das manuelle Kochen, bei dem man zwischen verschiedenen Methoden wählen kann: Garen unter Druck hat mich überzeugen können. Klassisches Garen mit drei Hitzestufen (Slow Cooking, Schmoren, Braten): das Braten funktioniert bestens, wobei ich vor allem bei Schnitzeln den Vorteil im Gegensatz zur Pfanne aber nicht erkennen kann. Schmoren habe ich bisher nicht ausprobiert, beim Slow Cooking, dass ja über mehrere Stunden gehen soll, muss man den Prozess immer wieder von vorne starten, weil die höchste einzustellende Zeit nur 30 Minuten beträgt. Das Aufwärmen habe ich einmal versucht mit einem Reistopf. Nach einer dreiviertel Stunde mit mehrfachem Umrühren war dieser ungleichmäßig lauwarm mit kalten Stellen, so dass wir dann doch noch auf die Mikrowelle umstiegen. Funktioniert leider gar nicht gut. Warmhalten funktioniert dagegen, da ich aber normalerweise auf den Punkt koche, brauche ich diese Funktion weniger. Genauso wenig wie die Möglichkeit, beim Druckgaren einen zeitverzögerten Start zu programmieren, für Berufstätige zum Beispiel dürfte dies allerdings hilfreich sein. Das Menü „Zutaten“ soll dem Koch/der Köchin helfen, automatisch die richtige Garmethode und – zeit zu wählen. Unter diesem Menü kann man bestimmte Zutaten wie Fleisch oder Gemüse aussuchen, die Menge angeben und bekommt nach dem Start dann Anweisungen, wie vorzugehen ist bzw. die empfohlene Gardauer angezeigt. Ob diese immer so richtig ist, ist fraglich, denn bei meinem Gulasch (das ich über dieses Menü gekocht habe) war die Garzeit definitiv zu kurz. In einem weiteren Menüpunkt sind Rezepte vorgeben, wählt man ein solches an, bekommt man Schritt für Schritt angezeigt, was zu tun ist. Zunächst erhält man die Zutatenliste gezeigt, die man entweder abschreibt oder im mitgelieferten „Kochbuch“ abliest (die Gänsestriche deswegen, weil in diesem Buch auch nur die Zutaten stehen, aber keine Rezepte im eigentlichen Sinn) – später kann man die Zutaten nämlich nicht mehr einsehen, am besten bereitet man sowieso alles vorher vor. Es sind hundert Rezepte, dies ist auch nicht erweiterbar oder mit eigenen Rezepten zu ergänzen. Vieles davon ist doch eher exotisch, oft wird Dosengemüse verwendet, was gar nicht meins ist. Zu Schweinefleisch gibt es gerade mal ein Rezept, das ist für meine Küche zu wenig. Ausprobiert habe ich Boeuf Bourgignon, das zugegebenermaßen sehr lecker wurde. Die Reinigung ist einfach genial, den Topf stellt man in die Spülmaschine, das Innere des Deckels kann man ganz einfach abschrauben und ebenfalls in die Maschine geben, der Rest wird feucht abgewischt. Wunderkessel nennt Krups die Cook4me, das Wunder kann ich aber nicht so ganz erkennen. Dafür hat das Gerät für meinen Geschmack doch zu viele Schwächen und bringt wenig Arbeitserleichterung. Als negativ empfinde ich folgende Punkte: Das Aufheizen dauert ewig, da bin ich mit der Pfanne auf dem Herd erheblich schneller dran. Man kann keine Temperaturen einstellen. Soßen sind nach dem Programmende immer extrem flüssig, so dass ich sie auf alle Fälle noch einkochen muss, was hier umständlich ist. Zeit und Aufwand wird nicht wirklich gespart (außer beim Druckgaren). FAZIT: als Dampfdrucktopf klasse, ansonsten stimmt für mich die Preisleistung nicht wirklich, so dass ich mit gutem Gewissen "nur" drei Sterne vergeben kann.

Tolles Gerät, WIR haben uns gleich verliebt!

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, wieder häufiger selbst zu kochen. Allerdings ist es oft mühsam, nach einem harten Arbeitstag dann wirklich noch vor den Herd zu stehen.. Umso gespannter waren wir, unsere ersten Erfahrungen mit derCook4Me+ zu sammeln, ob das Maschinchen uns wirklich eine Hilfe dabei ist. Als wir die Cook4Me+ auspackten, sprach uns schon mal das Design an. Uns gefällt das Gerät optisch sehr gut, mit der Digitalanzeige voll unser Geschmack und es schaut wirklich sehr edel und modern aus. Die Cook4Me+ ist recht schwer, dadurch steht sie sicher und alles ist gut verarbeitet. Tolle Qualität, aber das sind wir von Krups auch so gewohnt. Beim ersten Anschalten sieht man im Display gleich das Menü Einstellungen, wählt seine Sprache und das Land aus und schon kann es losgehen. Zudem gibt es noch Soundeffekte welche man, wenn gewünscht, auch unter Einstellungen abstellen oder leiser machen kann. Unsere darf "sprechen" ;-) Im Menü selbst kann man auswählen, ob man manuell kochen möchte, sprich selbst entscheiden, was man machen will, oder ob man eines von 150 Rezepten auswählen will. Ich möchte jetzt auf das automatische Kochen mit den Rezepten eingehen, da für mich gerade das die Intelligenz des Gerätes ausmacht. Man wählt einfach das gewünschte Rezept aus (Es ist auch noch ein Rezeptbuch dabei, wo man die Zutatenliste für jedes Gericht und die Mengenangaben für die unterschiedliche Personenanzahl findet). Hat man sich für das Gericht entschieden, die Personenanzahl ausgewählt, wird anschl. die Dauer für Zubereitung und die Garzeit angezeigt, so dass man gleich weiss, wann das Essen fertig ist und falls ich noch Beilagen kochen möchte, gleich weiß, wann ich damit starten muss. Selbst jetzt beim schreiben, bin ich von der Technik gleich wieder begeistert ;) Danach wird Schritt für Schritt im Display erklärt, was zu tun ist. Wenn das Essen fertig ist, piepst das Gerät, der Druck wird rausgelassen und man kann den Deckel öffnen. Selbst da wurde mitgedacht. Beim Öffnen fliesst das Kondenswasser gleich in einen Kondenswasserbehälter, welcher hinten angebracht ist. Es tropft nix und alles bleibt trocken und sauber. Wie gesagt, Begeisterung pur, da die Küche wirklich sauber bleibt. Bis jetzt hat uns jedes Gericht, welches wir in der Cook4Me+ kochten, geschmeckt. Egal, ob Suppe, Fleisch, Nudeln, Gemüse, Risotto. Alles hat uns begeistert. Nix hat sich angebrannt und alles war immer perfekt gar. Es kann eigentlich gar nichts schief gehen. Danach kommt bei uns alles in die Spülmaschine und schon ist alles wieder sauber! Wir verwenden die Cook4Me+ seitdem wir sie haben, fast täglich und das Tolle ist, dass mein Freund soviel Spass daran hat (ja, diese Technik begeistert auch Männer), dass ich eigentlich nur noch einkaufen gehe. Der Rest wird von meinem Freund und der Maschine gemacht. *hihi* Wie gesagt, wir haben uns beide gleich in das Maschinchen verliebt. Ein paar Verbesserungsvorschläge hätten wir noch: 1. Es wäre schön, wenn die Bratzeit auch einen Timer hätte, den man, wenn man möchte aktivieren kann. 2. Wenn im Kochbuch gleich drinstehen würde, wenn man im Vorfeld z.B. etwas verrühren muss. Da es beim anbraten oft sehr schnell gehen muss und wenn ich dann während dem anbraten noch Sahne mit Eiern vermischen soll, kann das angebratene schnell zu braun werden und somit kann dies dann kurz in Stress ausarten. Aber das war auch schon alles. Wir finden das Gerät einfach nur klasse und können es wirklich nur empfehlen! Gutes Essen mit wenig Aufwand und auch noch schnell zubereitet. Besser gehts nicht!

Super Zeitersparnis beim Kochen

Als ich das erste Mal von dem angeblichen Wunderkessel las, war ich mir eigentlich sicher, dass ich dieses Gerät nicht brauche, denn ich liebe meine Krups Prep & Cook oder seit einigen Wochen die neue iPrep & Cook Gourmet (das Nachfolgemodell). Allerdings machten mich dann doch einige Funktionen der Cook4me so neugierig, dass ich dieses Teil unbedingt ausprobieren wollte. Das Gerät wirkt hochwertig und sehr chic. Der antihaftbeschichtete Kochtopf (Fassungsvermögen 6 Liter – davon nutzbar 4 Liter) lässt sich leicht herausnehmen und einsetzen, seine Griffe werden nicht heiß und er ist, genau wie der Dampfgareinsatz und die abnehmbaren Teile des Deckels, spülmaschinengeeignet. So ist die Reinigung sehr einfach und das Auseinandernehmen und Zusammensetzen des Deckels ist kein Problem. Auf der Rückseite des Gerätes befindet sich die Kondenswasserschale, auch diese lässt sich leicht abnehmen und entleeren. Was kann die Cook 4 Me + ? Cook 4 Me + ist ein intelligenter Multicooker mit dem man zahlreiche köstliche Gerichte sehr schnell in einem einzigen Topf zubereiten kann. Dafür gibt es eine Vorauswahl von 150 eingespeicherten Rezepten (Vorspeisen, Hauptgerichte oder Desserts) und man kann auch über das Zutatenmenü (Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst, Reis und Getreide) selbst zwischen 48 verschiedenen Zubereitungsarten wählen oder im manuellen Modus ganz individuell kochen. Außerdem kann man das fertige Essen aufwärmen bzw. bis zu 1 ½ Stunden warmhalten oder mit der Timerfunktion die Anfangszeit des Kochvorgangs bestimmen. Die wichtigsten beiden Funktionen sind für mich das klassische Garen mit den drei Optionen: (An-) Braten, Slow Cooking und Schmoren (endlich ein Kochgerät, das richtige Röstaromen erzeugt) und natürlich die Schnellkochfunktion, denn durch das Garen unter Druck ist die Zubereitung so zeitsparend und vitaminschonend. Und das sag ich, die immer einen Heidenrespekt vor Schnellkochtöpfen hatte. Irgendwie sind bei mir Horrorgeschichten von explodierten Töpfen und dadurch erlittene Verbrühungen bei Menschen aus frühester Kindheit in Erinnerung geblieben und so war ein geerbter Schnellkochtopf von meiner Tante auch immer nur ein „Ausstellungsstück“ in meiner Küche. Ich weiß nicht, warum jetzt ausgerechnet die Krups4me mir die Angst nahm, aber durch das gelingsichere anfängliche Herantasten über das integrierte Kochbuch, welches einen step by step durch den Kochvorgang führt und wirklich jeden Schritt idiotensicher anzeigt, habe ich sofort die Angst verloren und nach 14 Tagen traue ich mich inzwischen längst auch im manuellen Modus oder mit dem Zutatenmenü zu kochen (dabei wählt man eine Kategorie – zum Beispiel Fisch, Fleisch, Gemüse, ob im Stück oder geschnitten, welches Fleisch oder welches Gemüse und für wieviel Personen). Das Gerät wählt dann, genau wie bei den 150 programmierten Rezepten, automatisch die Garzeit unter Druck und dampft nach dem Vorgang auch automatisch ab. Während des Kochens unter Druck bis zum Beenden des Programms lässt sich der Deckel zur Sicherheit nicht öffnen – find ich perfekt! Gekocht habe ich inzwischen einige Speisen nach den vorprogrammierten Rezepten (On Pot Pasta, Hähnchen mit grünem Curry, Beef Stroganoff und sonst Linsensuppe und Kartoffelsuppe (durchschnittlich 20 Minuten) sowie Gemüse (6 Minuten) und Pellkartoffeln (14 Minuten). Nudeln sind in 4 Minuten gar. Die größte Überraschung war Pulled Pork. Dazu habe ich das Fleisch (1,4 kg Schweinenacken) einen Tag vorher mariniert, dann am nächsten Tag 20 Minuten im Cook4me angebraten und anschließend unter Druck in einer BBQ-Soße 90 Minuten gegart. Es zerfiel genauso wie es sein sollte, war aromatisch und butterzart, auch die Soße war ein Traum! Nett wäre es, wenn nicht nur im ersten Schritt des Kochens nach Rezept die Zutaten mit Mengenangaben dastehen, sondern auch später, so muss man entweder am Anfang alles genau abmessen oder das Rezeptheft dazulegen. Auch ein Schritt zurück geht nicht, man gelangt dann gleich an den Anfang des Menüs.

Multicooker, der Zeitersparnis bringt!

Ich habe die Krups Cook4me ausprobiert, da ich als Studentin im Master oft lange in der Uni bin und für lange, aufwendige Kochspektakel keine Zeit habe. Kurzes Fazit: + Zeitersparnis - umständliches Aufheizen bei Funktion garen unter Druck + keine Sauerei - kein individuelles Einstellender Hitze + viele Funktionen - zu kurzes Kabel + viele Rezepte Worum handelt es sich hier? Die Krups Cook4me ist ein Multicooker, mit welchem sich grundsätzlich Garen, Garen unter Druck, Aufwärmen und Warmhalten lässt. Die Funktion Garen ist nochmals unter Slow Cooking, ? und Braten unterteilt. Das Gerät hat neben diesen manuell einstellbaren Funktionen eingespeicherte Rezepte, die man Step by Step kochen kann, sowie automatische Einstellungen für die Art des Lebensmittels (Gemüse,…), welches man kochen möchte. Damit handelt es sich NICHT um einen Thermomix bzw. ein Ähnliches Gerät, da sich hier aufs Kochen, nicht Backen etc. beschränkt wird. Das sollte beim Kauf klar sein. Lieferumfang: Geliefert werden der Multicooker mit Kabel, eine Bedienungsanleitung (mehrsprachig) sowie eine Kurzanleitung, ein Rezeptbuch und dem Dampfgareinsatz. Anwendung: Je nachdem, ob man „Freestyle“ kocht oder nach Rezept, unterscheidet sich die Anwendung. Freestyle: Bei der Funktion Kochen wird der Deckel aufgelassen. Zum Starten wird eine der drei Funktionen ausgewählt, und dann der Vorgang gestartet. Dann muss aber erst das Gerät sich aufheizen, was ca. 4 min dauert. In dieser Zeit kann man die Zutaten verarbeiten, um sie danach in den Topf hinzufügen. Nach dem Aufheizen beginnt direkt der Vorgang. Beim Garen unter Druck allerdings muss der Deckel geschlossen sein, sodass man erst die Zutaten hinzufügen und erst das Gerät aufheizen lassen muss. Somit vergeht natürlich nochmal mehr Zeit. Nach Rezept: Ein Rezept wird ausgewählt, danach sieht man die Zutaten. Diese sollte man sich dann auch schon direkt zurecht legen, da im nächsten Step diese nicht mehr angezeigt werden. Danach einfach „durchklicken“ und Anweisungen beachten – und schon ist es fertig. Nach Zutat: Einfach die Zutat (z.B. Kartoffeln) auswählen, Anzahl auswählen und entscheiden, ob man die empfohlene Gar- oder Bratzeit nimmt oder erhöht/verringert. Meine Meinung: Positiv finde ich an dem Gerät, dass es wirklich für eine Zeitersparnis sorgt. Es spritzt kein Öl rüber, ich muss nur einen Topf sauber machen und mit der Garen unter Druck-Funktion ist Gemüse ruckzuck gar. Außerdem vereint dieses Gerät mehrere Funktionen, zwischen denen man während eines Kochvorgangs entspannt switchen kann. Auch die voreingestellten Rezepte finde ich toll, da man so auch mal was anderes kocht. Negativ anzumerken ist aber unter anderem die umständliche Aufheiz-Zeit beim Garen unter Druck. Damit relativiert sich die Zeitersparnis schon wieder. Außerdem kann man bei dem Gerät nicht individuell die Hitze einstellen, sodass man auf die Temperaturregelung des Geräts angewiesen ist. Nach welchen Kriterien sich diese reguliert, ist mir auch nicht klar. Außerdem ist das Kabel leider viel zu kurz. Keine Steckdose in meiner Küche war in Reichweite, sodass ich ein Verlängerungskabel brauche. Das ist ziemlich unpraktisch. Auch ist das mit den Zutaten so eine Sache. Man kann die Anzahl angeben, aber Kartoffeln sind unterschiedlich groß, und bspw. Süßkartoffeln brauchen auch eine andere Kochzeit. Für diesen Preis bin ich aber vollends zufrieden. Es handelt sich eben nicht um ein Allround-Talent wie der Thermomix, sondern um einen Multicooker, der ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat. Kleine Mankos hat das Gerät, aber die sind verschmerzlich!

Damit macht auch mir das Kochen spaß :)

Bei mir ist mein neuer Freund und helfer cook 4 me + von Krups eingezogen. Da ich absolut nicht gerne Koche und wenn ich nach der Arbeit Heim komme keine richtige lust mehr zum Kochen habe und es auch meist Zeitaufwendig ist, fand ich das Gerät für mich sehr interessant! Ich persönlich finde es immer schwierig neben meinen beiden Kindern, die noch viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung haben möchten, noch den Kochlöffel zu schwingen. Mit dem Cook 4 me+ wird mir schon einiges erleichtert. Das Gerät hat 150 Rezepte eingespeichert,welche sich auf Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch aufteilen aber überwiegend sind es Hauptgerichte! Man kann sich also ein Rezept aussuchen und nach der Schritt für Schritt Anleitung vor gehen. Das einzige was man vorher machen sollte, sind die entsprechenden Zutaten vorbereiten wie abwiegen, putzen und schneiden! Dann kann man wie vom Gerät vorgegeben los legen. Wir haben als erstes Rindergulasch nach dem vorgegebenen Rezept gemacht. Wir fanden es jetzt nicht so gelungen und muss auf jeden Fall noch verbessert werden. Die Soße war viel zu dünn und der Geschmack ließ zu Wünschen übrig. Das Fleisch hätte auch noch länger gekonnt, damit es so wie wir es mögen halb zerfällt. Man sollte auf jeden Fall vorm zubereiten im Cook 4 me+ alles gut würzen und gegebenenfalls das Fleisch vorm anbraten in Mehl wälzen, damit die Soße gleich mit angedickt wird. Darauf wird man aber leider nicht hingewiesen. Möglich wäre aber auch wenn der Gulasch fertig ist im Nachhinein durch manuelles Kochen mit dem Cook 4 me+ die Soße anzudicken, denn da sollte ja die Soße auf jeden Fall nochmal kurz aufkochen. Beim nächsten mal sind wir auf jeden Fall schlauer ;) Nun zum Gerät selbst: Die Handhabung ist sehr einfach und verständlich gestaltet. Man kann manuell kochen oder nach abgespeicherten Rezepten. Man hat die Möglichkeit zum Braten, Schmoren,Garen unter Druck (Deckel zu/ Schnellkochfunktion), Slowcooking, Aufwärmen und Warmhalten. Das braten funktioniert wunderbar und es entwickelt eine ordentliche Wärme. Das Produkt in unserem Fall Rindfleisch kann leicht bis Stark angebraten werden. Was ich super finde ist, dass das Gerät an den Außenflächen nicht heiß wird und das ist mit Kindern im Haushalt ein großer Pluspunkt! Von der Größe her ist er für bis zu 6 Personen gut geeignet. Ein Herd oder ein Zusatzgerät finde ich trotzdem notwendig, da man ja meist ein Gericht mit Fleisch oder Fisch, Gemüse und Beilagen macht und nicht alles darin platz findet, außer man gart im zusätzlichen Behälter das Gemüse zum Beispiel mit den Kartoffeln zusammen. Hier muss man aber auch wieder auf die Garzeiten achten. Ansonsten finde ich ähnelt das Gerät optisch einem übergroßen Reiskocher aber edel und schick. Das Display lässt sich leicht bedienen und gut ablesen. Wenn möglich sollte man eine größere freie Fläche haben, wo auch nichts oben drüber ist z.B. Gewürzregal oder so, da dass Gerät beim Garen unter Druck den Dampf ablässt. Ansonsten finde ich das Gerät echt ideal und stellenweise hat man auch eine Zeitersparnis z.B. wenn man schnell paar Kartoffeln machen möchte. Man muss auch nicht ständig rühren oder so und kann somit die Zeit mit den Kindern verbringen. Den Gareinsatz kann man einfach in die Geschirrspüle stecken aber den beschichteten Topf würde ich persönlich lieber mit Wasser und Fit auswischen/ausspülen um die Beschichtung nicht zu beschädigen. Werde mich mal noch weiter mit dem Cook 4 me+ anfreunden und noch einige Rezepte ausprobieren sowie darin Freestyle bzw. eigene Rezepte kochen. Es macht mir auf jeden Fall mehr Spaß damit und durch die Rezepte kann ich mir einige Anregungen holen. Ich kann das Gerät nur Empfehlen!!! Verbesserungsvorschläge: -Hinweise in der Zutatenliste wenn Produkte miteinander verrührt/vermengt werden sollen. -Tipps zum andicken und würzen also wann das gemacht werden soll und was alles geschnitten werden muss! -noch ein Behälter zum abtrennen oder eine Trennwand für den Garbehälter wäre super

Revolutionär gutes Kochvergnügen – Ideal für

Eins vorweg, ich war bis jetzt der festen Überzeugung das solch ein Küchengerät für Kochfaule ideal geeignet ist und entgegnete dem mit misstrauischen Blicken. Ausstattung: Die Krups Cook4Me besteht ist ein Schnellkochtopf welches gart, brät, kocht, dünstet , schmort, aufwärmt und quasi backt. Dieses Schmuckstück hat eine Leistung von 1200 Kwatt und ein Fassungvermögen von 6 Liter, das Endvolumen beträgt 4 Liter. Die Krups Cook4Me besitzt einen antihaftbeschichteten Kochtopf, welches herausnehmbar und spülmaschinen geeignet ist, hinzu kommt ebenfalls der Garkorb, ebenfalls spülmaschinentauglich. Die Cook4Me bietet mehrere Sprachauswahlen, man kann sie individuell und manuell einstellen, falls man etwas länger , garen, braten, backen oder schmoren möchte. Die Personenanzahl ist ebenfalls individuell einstellbar und die Zutaten passen sich dem automatischen an. Sie signalisiert kurz vor dem Ende mit einem Piepser stets das der Garvorgang bald enden wird und weist ebenfalls einen darauf hin, den Kondensbehälter zu leeren. Es gibt 150 vorinstallierte Rezepte, die Rezepte sind unterteilt und bunt gemischt. Das Verschlussystem ist sehr einfach und sehr sicher. Technische Daten: Maße in cm (H x B x T) 31,5 x 38,0 x 39,0 Gesamtgewicht in kg 6,29 Stromkabellänge in cm 90,0 Max. Füllmenge in l 4,0 Mindestfüllmenge in l 0,2 Messskala Max. Material Kunststoff Leistung in Watt gemessen im Kochbetrieb Max. Leistung in Watt laut Hersteller 1.200 Durchschnittliche Leistung in Watt gemessen im Betrieb 445,8 Zubehör Dampfgareinsatz Zubehör spülmaschinengeeignet ja Mögliche Temperatureinstellungen 63 – 160 ° C (wählbar über die unterschiedl. automatischen Kochprogramme) Druckstufen 40 kPa, 70 kPa Modi Garen unter Druck (2 Druckstufen), Braten, Slow Cooking, Schmoren, Aufwärmen, Warmhalten Timer ja Verzögerter Kochstart möglich ja (bei Garen unter Druck) Automatische Warmhaltefunktion nach Ende des Kochvorgangs ja Displayqualität: Das Touch LED Display ist nicht zu knallig bunt, die Farben sind nicht übersättigt und somit wirken die Farben nicht zu unnatürlich. Die Schärfe und die Detailtreue sind ebenfalls lobenswert. Optik/Haptik: Die Krups Cook4Me hat ein Kunststoffgehäuse in weiss. Die Haptik ist einwandfrei. Es gibt keine Ecken und Kanten und auch keine Fugen an denen man mit den Fingern hängen bleibt. Fazit: Wir haben die Krups Cook4Me nun seit ein paar Wochen. Die Bedienung der einzelnen Elemente verlief problemos und sehr einfach, die Rezepte sind unterteilt in Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise. Wir konnten leider nicht alle Rezepte ausprobieren , da die Rezeptvielfalt unschlagbar ist, allerdings die die wir ausprobiert haben waren fast alle wirklich sehr lecker. Die Cook4Me erleichtert einem das Kochen wirklich ungemein und man kann inder der „Garzeit“ auch andere Aufgaben erledigen, weil einem , dass Essen nicht anbrennt, da das Gerät automatisch auf die Aufwärmfunktion übergeht. Leider gefiel mir die Backfunktion überhaupt nicht und konnte mich geschmacklich absolut nicht Überzeugen, alle anderen Nachspeisen waren geschmacklich um weiten besser. Für Mütter, wie mich, die kaum noch Zeit für sich selbst haben, ist dieses Gerät ein idealer Wegbegleiter. Ich bin absolut Überzeugt von der Cook4Me und würde diese vorbehaltlos weiterempfehlen, der Preis ist im Vergleich zu namenhafteren Geräten unschlagbar und die Cook4Me erfüllt ihren Sinn und Zweck voll und ganz. Folgende Punkte wäre noch als Manko zu erwähnen · leider keine Rezept Updates möglich · Backfunktion fällt geschmacklich sehr dürftig aus · Zutaten müssen vorab Zusammengestellt werden

Praktisch, aber mit Einschränkungen

Seit gut einer Woche koche ich nun mit dem Cook4me. Da das Gerät so unglaublich viele Funktionen hat, könnte sich der wahre Nutzen des Gerätes möglicherweise erst nach längerem Gebrauch zeigen. Trotzdem will ich meinen Eindruck nach den ersten Testessen schildern: Das Gerät verbraucht schon ein wenig Stellplatz in der Küche. Da der Deckel nach oben öffnet, muss dieser Platzbedarf einbezogen werden, bevor man sich das Gerät zulegt. Bei mir ist es schnell so, dass ich Küchengeräte, die nicht dauerhaft in der Küche bereit stehen, sondern zB im Keller viel zu selten nutze. Es gibt eine Kurzanleitung, das Gerät lässt sich aber intuitiv und nahezu selbsterklärend bedienen. Gut finde ich, dass die Rezepte nicht nur auf dem Gerät zu sehen sind, sondern auch im beiliegenden Rezeptheft. Anders als bei anderen "Wunderkesseln" dieser Art lassen sich keine neuen Rezepte auf das Gerät aufspielen. Die Zeit wird zeigen, ob die 150 Rezepte ausreichen. Selbstverständlich kann man das Gerät auch als Slowcooker, Schnellkochtopf und Dampfgarer nutzen, aber dazu muss man dann eigene Rezepte verwenden. Das Gerät wird an dem ein oder anderen Punkt meinen Erwartungen nicht ganz gerecht. Dies möchte ich anhand des Rezeptes für "Hähnchen mit grünem Curry" erklären: Wie empfohlen habe ich zunächst alle Zutaten entsprechend der Rezeptliste abgewogen und vorbereitet. Im Rezeptheft sind hierbei nur die Zutaten vermerkt, über die einzelnen notwendigen Schritte während des Kochens steht dort nichts. Zunächst heizt das Öl im Topf auf. Wenn es die notwendige Temperatur erreicht hat, ertönt ein Signalton. Dann füge ich Hähnchen und Zwiebel hinzu und werde vom Gerät aufgefordert, dies 4 Minuten anzubraten. Auf dem Display steht "ok". Da ich gedacht habe, dass ich mit OK eine Art Timer für die notwendigen 4 Minuten aktiviere, bestätige ich mit OK, stelle jedoch fest, dass ich hiermit am Ende der 4 Minuten lediglich das Anbraten beenden kann. Dies bedeutet für mich, dass ich selbst auf die Uhr gucken muss, wann die 4 Minuten vorbei sind. Irgendwie hätte ich hier einen Timer erwartet... Den hatte ich schon bei dem Mandelmilchreis vermisst, der am Ende der Kochzeit 15 min ruhen sollte. Hier musste ich mir einen Wecker stellen, da ich dies nicht auf dem Gerät einstellen konnte. Nach den angegebenen 4 Minuten ist das Fleisch noch weiß, nach weiteren 2-3 Minuten färbt es sich hellbraun, dafür werden die Zwiebelwürfel bereits leicht dunkel. Normalerweise hätte ich erst das Fleisch angebraten und später die Zwiebeln zugefügt, aber ich möchte es ja so testen, wie es auf dem Rezept steht. Damit die Zwiebeln nicht völlig dunkel werden, lasse ich das Fleisch hellbraun und bestätige nun mit OK. Nun füge ich die restlichen Zutaten (TK-Erbsen, Zucchini, Kokosmilch, Grüne Currypaste) hinzu und bestätige dies erneut mit OK. Nach Aufforderung schließe ich den Deckel und die 4 Minuten Garzeit beginnen, diesmal mit Timer. Da der Reis noch nicht ganz fertig ist, nutze ich die Warmhaltefunktion des Gerätes. Es könnte am Ende ein wenig wärmer sein... Ja, das Gerät warnt vor dem austretenden Dampf am Ende der Kochzeit, aber der Deckel hakt ein wenig und springt dann nahezu überraschend auf. Der heiße Dampf erzeugt eine leichte Verbrennung an meinem Unterarm. Also absolute Vorsicht beim Öffnen. Beim nächsten Mal drehe ich den Knopf zum Öffnen mit einer Hand und drücke mit der anderen Hand den Deckel zu. Vielleicht klappt das besser. Das grüne Curry ist ganz lecker - wäre mit der angegebenen Menge grüner Currypaste jedoch für mich zu scharf gewesen - und die Portionsgröße ist gut bemessen. Es sieht nicht so superlecker aus. Das Gemüse ist ein wenig weich. Da werde ich die Zucchinistücke beim nächsten Mal ein wenig größer machen. Das Fleisch ist weich, der Geschmack der Sauce schön in das Fleisch eingezogen. Der Test macht auf jeden Fall Lust darauf, weitere Testessen damit zu kochen, um abschließend alle Funktionen des Gerätes einmal auszuprobieren. Vor allem wenn es darum geht, ob es Slow

Krups Multikocher CZ7101 Cook 4 ME

Der intelligente Multikocher Cook 4 Me von Krups heißt nicht nur so sondern ist es auch im wahrsten Sinne des Wortes. Da ich sehr gerne und täglich koche bin ich durch puren Zufall auf dieses Gerät gestoßen. Der sogenannte Wunderkessel verfügt über 150 vorprogrammierte Rezeptideen die sehr genau bis ins Detail beschrieben sind. Die Leistung des Gerätes beträgt 1200 Watt und passt von den Maßen genau in die Küchennische wo sie ihren Platz gefunden hat. Der Inhalt beträgt 6 Liter Fassungsvermögen was für 4 Personen völlig ausreicht. Der Nutzungsinhalt liegt bei 4 Litern. Maximal kann ich Gerichte für 6 Personen zubereiten was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Das Kontrollpanell ist mit einem Farbdisplay ausgestattet und ist sehr übersichtlich und leicht zu bedienen. Das Kochen auf Knopfdruck funktioniert einwandfrei . Die Schritt für Schritt Anleitungen sind exakt beschrieben und ich kann überhaupt nichts falsch machen. Der Kochtopf ist herausnehmbar ebenso wie der Gareinsatz. Das Gerät ist mit Rezeptideen, einer Einkaufsliste für 2 - 4 und 6 Personen gelistet und einer Step by Kochanleitung vorinstalliert. Die Aufheizphase funktioniert bei kleinen Mengen sehr schnell, bei größeren Mengen etwas länger was für mich aber kein Problem darstellt. Die Zutaten gebe ich nach und nach in den Kochtopf und vermische sie wie vorgegeben. Ich kann sofort loslegen oder das Gericht bis zu 15 Stunden zeitversetzt kochen. Was mir besonders gefällt das das Gerät eine automatische Warmhaltefunktion für bis zu 1,5 Stunden hat. Da bei uns zeitversetzt gegessen wird ist dies super praktisch. Die Zeitersparnis beim Kochen ist für mich das beste und weil ich dann andere Arbeiten erledigen kann. Ein weiterer Pluspunkt ist das ich nicht mehr soviel Töpfe und Pfannen benötige wie vorher. Das Gerät hat 6 verschiedene Zubereitungsmöglichkeitem und Funktionen wie Garen unter Druck, Klassisches Garen, Slow Cooking, Schmoren, Aufwärmen und das wichtigste das Warmhalten der Speisen wie Vorspeisen, Hauptgerichte und Nachspeisen hat der Krups Multikocher alles was man benötigt. Ich benutze das Gerät tagtäglich und probiere auch jede Menge an Gerichten aus die wenn Sie mir schmecken unter meinen persönlichen Favoriten abspeichern. Gerichte wie Hühnchen mit grünem Curry, Rouladen, Rindergulasch mit Bier um nur einige zu nennen. Das Verschlußsystem ist einfach und sehr sicher in der Handhabung. Der Kochtopf ist mit einer Antihaftbeschichtung ausgestattet und ist einfach herauszunehmen und wieder einzusetzen ist. Das passende Kochbuch ist übersichtlich beschrieben und die Bedienungsanleitung klar und deutlich zu verstehen. Ich bin sehr zufrieden damit und koche damit auch sehr sehr gerne. Ideal ist das Gerät auch für Singles oder als Geschenk für einen lieben Menschen der sehr gerne Gerichte ausprobiert. Das Preisleistungsverhältnis finde ich ok.

Erleichterung beim Kochen

Es ist vielleicht nicht die ganz große Kochschule in einem Multikocher zu kochen, aber genau darum geht es hier doch auch nicht. Für mich ist der Faktor Zeit ein ganz entscheidender. Ich habe Kinder. Wir haben z.B. montags immer eine Sportveranstaltung und sind recht spät zu Hause. Ich hatte immer das Problem dann noch schnell etwas zu Essen zu zaubern. Dieses Problem ist mit dem Multikocher total schnell gelöst. Viele Gerichte sind vorprogrammiert (150 Rezepte) und man kann diese, gerade wenn man Kocherfahrung hat, auch ziemlich leicht variieren. So kann man statt Tomatensoße Käsesoße verwenden und statt Mais nimmt man Brokkolie etc... und hat gleich ganz andere Gerichte. Meinen Kindern schmeckt es jedenfalls immer sehr gut und sie helfen auch total gern. Nudelgerichte gehen ruckzuck, da der Multikocher gleichzeitig ein Schnellkochtopf ist. D.h. er kocht/ garrt mit Druck. Es stimmt, dass man selbst rühren muss, wenn man z.B. anbrät, aber der Multikocher kann wenigstens braten. Ich hatte mich für einen Thermo-Multikocher interessiert und ihn mir auf einem Kochabend angeschaut. Ich denke viele wissen was ich meine und ich kann nur sagen, natürlich ist es nicht das Gleiche und es gibt Unterschiede. Ein großer Unterschied ist der Preis. Das Produkt von Krups kostet ein Drittel und er kann wenigstens braten. Ganz ehrlich, da rühre ich auch mal für um. Bei vielen Rezepten ist das gar nicht nötig und ich finde es toll, Zutaten rein, Deckel zu, wenige Minuten später piept es und das Essen ist fertig. Die Küche ist sauber und die Kinder dann satt. Auch für kleiner Haushalte oder Kochfaule auf jeden Fall eine sinvolle Investition. Ich kann nur raten sich mal trauen und die Rezepte abwandeln und man hat eine große Auswahl. Auch die Möglichkeit es "nur" als Schnellkochtopf zu nutzen finde ich gut. Ich hatte bisher keinen und kann jetzt Kartoffeln etc. auch noch mal schnell mit zum Essen dazumachen (Bsp. Essen vom Vortag und es fehlt noch Sättigungsbeilage). Klar geht es immer besser (App Steuerung, dazuladbare neue Rezepte, Zutatenliste driekt aufs Handy etc.) aber es hat halt alles seinen Preis. Wer einfach nur einen Multikocher möchte um schnell mal warmes Essen aus frischen Zutaten zuzubereiten ist mit diesem Preis-Leistungsverhältnis sicher sehr gut beraten.

Tolles Gerät

Der Cook4me+ kam sehr gut verpackt bei mir an. Erst alles durchgewaschen und gleich losgelegt. Es ist ein Rezeptbuch dabei und 150 Rezepte sind im Gerät gespeichert. Als erstes habe ich den gespeicherten Schokokuchen ausprobiert und wir waren alle begeistert. Er war saftig und sehr schokoladig. Danach wurde Rindergulasch nach meinem eigenen Rezept gekocht. Das Anbraten des Fleisches funktionierte klasse, alle Zutaten rein und nach 25 Minuten war es fertig. Auch das schmeckte sehr lecker. Nun zum Gerät selbst: Die Cook4Me+ macht einen sehr wertigen Eindruck. Der Steuerknopf reagiert sehr gut, allerdings habe ich das Gefühl, dass er auf Dauer die Schwachstelle an dem Gerät sein wird. Er kommt mir etwas instabil vor, deshalb einen Stern Abzug. Das Menü ist selbsterklärend und leicht verständlich. Die gespeicherten Rezepte sind ganz nett, benötigt man aber nicht unbedingt, da man eh meist nach eigenen Rezepten kocht. Für Kochanfänger sind die gespeicherten Rezepte und das Rezeptbuch aber sehr gut. Der Innentopf ist beschichtet und deshalb brennt das Essen eigentlich nicht an, nur wenn zu wenig Flüssigkeit im Topf ist. Mind. 200 ml Flüssigkeit muss beim Dampfgaren dazu gegeben werden, sonst meldet das Gerät einen Fehler. Nach dem Dampfgaren dampft das Gerät selbstständig ab. Dafür steht das Gerät idealerweise unter der Dunstabzugshaube oder frei in der Küche, nicht unter den Küchenschränken. Nach dem Abdampfen kann der Deckel sofort geöffnet und das Essen abgeschmeckt werden. Das zubereitete Essen kann im der C4m bis zum Verzehr auch warm gehalten werden. Nun zum Reinigen der C4m. Den Innentopf einfach mit etwas Spüli abwaschen, den Deckel abschrauben ebenso abspülen und danach alles wieder zusammenbauen. Ebenso den Kondenswasser-Behälter hinten am Gerät nicht vergessen, einfach ausleeren, abwaschen und wieder einsetzen. Alles sehr einfach und schnell gemacht, eine Spülmaschine ist m.A. nicht notwendig. Ich kann dieses Gerät sehr empfehlen, da man nicht immer dabei stehen muss. Am Schluss wird selbstständig abgedampft und wenn man nicht sofort Zeit hat, das Gerät zu öffnen, schaltete es automatisch in den Warmhaltemodus.

Bei weitem nicht nur für Kochmuffel und Anfän

Der Krups Cook4Me ist rein optisch ein Highlight und kann sicherlich in jeder Küche auf der Arbeitsplatte stehen,jedoch sollte man beachten, dass er doch sehr groß ist und ein recht Kurzes Anschlusskabel hat. Hier muss man evtl vor dem Kauf bedenken, wo das Gerät platziert werden soll. Geliefert werden das Gerät selber, der Gartopf mit seitlich fest angebrachten Griffen (sehr gut zu handhaben), der Dampfkorb, eine ausführliche Bedienanleitung, eine Schnellstart-Karte mit den wichtigsten Funktionen und ein Rezeptheft mit den 150 Gerichten, die auch im Gerät programmiert sind. Inbetriebnahme und Einstellung der Sprache gestalten sich recht einfach. Überhaupt ist das Gerät intuitiv zu bedienen. Mittels des großen Drehknopfes wählt man einzelne Rezepte oder Arbeitsschritte aus und bestätigt jeweils durch kurzen Druck mit OK die getroffene Auswahl. Mit der Rück-Taste kann man Fehler jederzeit korrigieren, einzelne Schritte zurück gehen oder das Rezept verlassen und neu starten. Beim Kochvorgang hat man die Wahl, ob man die vorprogrammierten Rezepte, geliedert in Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise, nutzen möchte, oder eigene Kreationen mit der manuellenAuswahl in Angriff nimmt. In diesem Fall hat man die Möglichkeit, sich zwischen Garen unter Dampf, normalem Garen mit 3 unterschiedlichen Temperaturstufen oder Aufwärmen/Warmhalten zu entscheiden. Vom Cook4Me werden die einzelnen Arbeitsschritte nacheinander angefordert und man wird so durch die Zubereitung geführt und muss letztlich nur noch den Garvorgang mit Ok einleiten. Das Gerät arbeitet selbsständig und gerade bei der Schnellkochfunktion absolut sicher. Sogar der Dampf wird automatisch abgelassen und der Garvorgang somit unterbrochen (übergaren wird vermieden). Warn- und Signaltöne werden abgegeben sobald eine Aktion vom Benutzer notwendig ist (Zutaten zufügen etc.) Die vorhandenen Rezepte sind natürlich nicht mit Haute Cuisine zu vergleichen, aber schmackhaft. Naturgemäß erwarten einen hier natürlich eher Schmorgerichte und Eintöpfe, wobei man aber auch sehr gut anbraten kann. Ideal finde ich die Möglichkeit, die Zutatenmenge einzustellen, hierzu wählt man beim entsprechenden Rezept 2, 4 oder 6 Personen (Mit-Esser) aus und der Cook4Me berechnet die benötigte Zutatenmenge selbst und passt ggfs. die Garzeit automatisch an. Lieblingsrezepte kann man inkl individueller Einstellungen unter "Favoriten" abspeichern und hat so schneller Zugriff. Ebenfalls vorhanden ist eine "Datenbank" mit verschiedenen Lebensmitteln, die das Gerät automatisch garen kann. Hier ist ziemlich alles vorhanden von Nudeln, Reis über verschiedenste Gemüsesorten etc. Alles in Allem ein Gerät mit einem breiten Spektrum an Möglichkeiten, gerade wer sich bisher nicht an Dampfkochtöpfe herangetraut hat, sollte hier einen Versuch wagen, die Zeitersparnis ist enorm. Alle Rezepte können natürlich verändert werden; statt Erbsen kann man Mais nutzen, statt Sahne Frischkäse etc pp. Die Zutaten sind variabel und können eingenen Vorlieben angepasst werden. Gerade für erfahrenere Köche sind das ja eher Grundrezepte und bsp. das Rezepte für indische OnePotPasta wird schnell zum italienischen Klassiker "umgebastelt" Grad heraus, der Topf gefällt mir sehr gut und sogar die hauseigenen Teenies kommen gut damit klar und entdecken, dass Fastfood auch anders geht :-) 5 von 5, Kaufempfehlung!

Super toll, aber noch Verbesserungswürdig

Der Multikocher kam gut verpackt an, teilweise sogar etwas zu gut, denn es hat sehr lange gedauert bis ich den Deckel aufbekommen habe, da es durch die zusätzliche Verpackung sehr schwer war. Ansonsten war das Auspacken und in Betrieb nehmen problemlos. Zum Multikocher wird ein Rezeptheft mitgeliefert, welches ich sehr gut finde, da man nicht am Gerät stehen muss um zu sehen welche Rezepte eingespeichert sind. Verbesserungswürdig finde ich jedoch, das man in das Heft ebenfalls Zubereitungszeit und auch die Schritte der Zubereitung aufschreiben sollte und nicht nur die Zutaten. Wenn mann auch die Zubereitung vorweg lesen kann, weiß man gleich, welche Produkte zuerst benötigt werden und es kann noch mal Zeit ein gespart werden. Sonst werden auch viele Schüsseln benötigt um die vielen Zuataten vorweg geschnitten zu lagern. Finde ich nicht sehr ökonomisch. Die Rezepte sind soweit auch lecker, jedoch oft eher etwas aussergewöhnlich. Die Bedinung ist einfach: mit dem Rädchen werden die einzelnen Menüpunkte angesteuert und mit der OK Taste bestätigt oder man geht auf den Return-Pfeil. Die einzelnen obergruppen Vorspeisen, Hauptspeise und Dessert haben alle eine eigene Farbe, welches das finden einzelner Rezepte einfacher macht. Hat man das Rezept ausgewählt wir man durch den Kochvorgang Schritt für Schritt geführt. was wirklich gut ist. Wünschen würde ich mir nur, das auch eine Waage integriert wäre das würde einiges einfacher machen. Eine Stoppuhr während des garens wäre auch sehr Hilfreich, da es oft heißt nun 4 Min. garen oder braten, aber wann genau sind diese um? eine Anzeige die runterläuft wäre super mit der Option zu erweitern, falls man den gargrad erweitern möchte. Beim Öffnen muss man aufpassen, da der Dampf sehr heiß ist, aber das ist schnell geübt. Das Gerät lässt sich sehr gut und einfach reinigen, man kann den Topf sogar in die Spülmaschine packen. Auch der Dampfeinsatz ist klasse, darin kann man wunderbar Tschechische Knödel dämpfen und es lässt sich sogar ein Schokokuchen so backen. Toll wäre auch, wenn es ein gewisses Kontingent gäbe an Rezepten die man selbst hinzufügen kann oder ein Hinweis wo man weitere Rezepte finden kann. Wir möchten unseren "Cookie" nicht mehr missen, denn seit wir ihn haben kochen wir wesentlich mehr frisch. Es macht spaß und es geht schnell. Wir können ihn nur weiterempfehlen, auch wenn er noch nicht ganz ausgereift ist, so erleichtert er uns doch sehr den Alltag.

Toller Schnellkochu

Ich habe die Cook4Me+ seit mittlerweile fast 3 Jahren und bin nach wie vor top zufrieden. Die eingespeicherten Rezepte sind zwar ganz nett , vor allem für Kochanfänger , ich nutze die allerdings nie. In der Krups App für IOS und Android findet man eine Vielzahl an Rezeptvorschlägen und Community Beiträgen. In der täglichen Kochpraxis ist die Cook4Me fast ein Allround Talent, anbraten, dämpfen , Fleisch- und One Top Gerichte, Eintöpfe , alles gelingt in einem Bruchteil der normalen Zubereitungszeit , z.B. Gulasch, Rouladen, Schweinebraten in max. 40 min., Eintöpfe in 4 bis 5 Minuten , ein ganzes Suppenhuhn in 60 min , ein ganzer Blumenkohl in 5 min. Nach Einstellung der Garzeit arbeitet der Topf automatisch und schaltet nach dem automatischen Abdampfen in den Warmhaltemodus. Zusätzlich bietet der Topf auch klassisches Garen , wie Braten , Aufwärmen, Schmoren an , so dass vom Anbraten bis zum Dampfgaren alles in einem Topf zubereitet werden kann. Durch die Beschichtung brennt nichts an , die Reinigung ist ein Kinderspiel. Man sollte allerdings regelmäßig den Deckel und die Ventile reinigen. Die Cook4Me ist allerdings keine Küchenmaschine, die Zutaten müssen, wie beim Kochen auf dem Herd, vorbereitet, sprich geschnitten werden, danach geht alles viel schneller wie beim konventionellen Kochen, der Topf muss nicht überwacht werden. Bei einigen der negativen Bewertungen habe ich das Gefühl, dass sich die Kommentatoren nicht im Vorfeld ausreichend über die Funktionsweise und die Bedienung informiert haben. Viele Fehlercodes resultieren aus fehlerhafter Bedienung, ein Dampfgartopf benötigt zur Dampferzeugung natürlich eine Mindestmenge an Flüssigkeit , die Ventile müssen für eine korrekte Funktion sauber sein , Milchgerichte sind nur bedingt geeignet für die Zubereitung im Schnellkochtopf. Ich würde mir die Cook4Me immer wieder kaufen, sie ist zusammen mit meinem Philips Airfryer XXL und der Monsieur-Cuisine fast täglich im Einsatz, so dass der traditionelle Herd fast nur von meinem Mann genutzt wird , da der sich nur schwer mit den neueren Küchenhelfern anfreunden kann.

Wunderkessel oder heiße Luft?

Ein Gerät, das für mich das Kochen übernimmt, ich damit mehr Zeit für meine Tochter habe und ich dennoch nicht auf eine warme Mahlzeit verzichten muss? Klingt wie in wahr gewordener Traum dank des neuen Krups Cook 4 me +. Doch kann das vermeintliche Kochwunder hier halten, was es verspricht? Cook 4 me - also „koch für mich“ - das klingt doch sehr vielversprechend, wenn Krups einen Multikocher entwickelt hat, der diese lästige Tätigkeit für mich übernimmt und ich mich unterdessen anderen Dingen widmen kann. Das Gerät sieht für mich aus wie ein etwas größer dimensionierter Reiskocher. Es wird mit einem Dampfgareinsatz geliefert und einem Topf mit 6 l Fassungsvermögen. Das macht schon mal was her und verspricht auch bis zu 6 Portionen in einem Schwung zubereiten zu können. Nach dem Einschalten gelange ich in das Menü. Dies ist übersichtlich und auch dank des Farbdisplays intuitiv und kinderleicht zu bedienen. Ich wähle also den Menüpunkt Rezepte aus und kann dann zwischen 150 verschiedenen Gerichten wählen, ganz egal, ob Vorspeise, Hauptgang oder Dessert. Ich suche mir dann aus, was ich denn gern heute essen möchte. Nach einer Bestätigung erhalte ich die Übersicht der dafür benötigten Zutaten. Blöd, dass man sich hier unter Umständen erst einmal alles abpinseln muss. Da gucke ich doch lieber in das beigefügte Zutatenheft. Aber auch hier ist für mich der Negativpunkt, dass ich teilweise gar nicht weiß, was sich hinter den sehr abstrakten Gerichtbezeichnungen verbirgt. Was habe ich mir denn zum Beispiel unter Auberginenkaviar vorzustellen? Da wären Abbildungen der einzelnen Gerichte, für mich zumindest, sehr sinnvoll. Ich bestätige die Zutatenliste mit „Ok“ und weiter geht es im Menü. Nun folgt eine Schritt für Schritt Anleitung was als nächstes zu erledigen ist. Es heißt also schnibbeln, schnibbeln und noch mal schnibbeln. Da hatte ich aber irgendwie etwas anderes erwartet. Ich stehe ja jetzt doch in der Küche und muss die einzelnen Zutaten noch vorbereiten. Hier hätte ich mir wirklich eine Schnibbelhilfe vorgestellt. Schälen kann ich ja irgendwie noch nachvollziehen, aber würfeln, stückeln und klein hacken, das raubt mir eigentlich die meiste Zeit. Nachdem ich dann noch einigem Zeitaufwand alle vorbereitet hatte, konnte ich die Zutaten wie beschrieben in das Gerät geben und der eigentliche Kochvorgang konnte gestartet werden. In der Anzeige bekomme ich nun zu sehen, dass sich das Gerät aufheizt und danach wird mir die Restgarzeit angezeigt. Ist der Countdown beendet, erinnert mich ein akustisches Signal daran, dass mein vorbereitetes Gericht und fertig ist und aus dem Gerät entnommen werden kann. In der Zwischenzeit habe ich dann auch die Küche wieder aufräumen können und ich kann dann mit meiner Familie das wohlverdiente Abendessen genießen. Nach dem Essen heißt es dann aber noch, das Gerät zu reinigen oder zumindest einmal durchzuwischen. Erst dann habe ich Gelegenheit, die Beine hochzulegen und mit meinem Lieben ein wenig zu entspannen. Aber nicht nur die einprogrammierten Rezepte kann ich mit dem Krups Cook 4 me + zubereiten, sondern auch unabhängig vom Rezept lassen sich einzelne Zutaten wie Fleisch, Fisch oder Gemüse schmoren, per Garen mit Druck oder Dünsten zubereiten. Pro: • Hochwertige Verarbeitung und leichte Reinigung • Intuitive Bedienung durch eine übersichtliche Menüführung • Gareinsatz und Topf sind einfach zu reinigen und eigenen sich auch für die Spülmaschine Kontra: • Letztlich kocht das Gerät "nur", schälen, schneiden und vorbereiten muss man trotzdem noch Fazit: Ein nettes Küchenmaschinchen, das man gut nutzen kann, wenn man keinen Herd hat. Nicht mehr und auch nicht weniger. Für mich, die sich gern Zeit einsparen möchte, macht ein keinen Sinn.

Super Ergänzung für die Küche

Dieser tolle Multikocher von Krups ist eine super Ergänzung für jede Küche, aber auch geeignet für Anfänger. Das Gerät konnte mich im Test bis auf ein paar Kleinigkeiten vollauf überzeugen, denn er ist in meiner Küche mittlerweile eine echte Bereicherung. Man bekommt ein Gerät mit einem innenliegenden Kochbehälter, welcher ein enormes Volumen aufweist, die ganze Familie kann hier satt werden! Dazu gehören noch ein Dünsteinsatz und natürlich die Rezeptbroschüre. Diese hätte meiner Meinung nach etwas üppiger ausfallen und z. B. statt nur der Zutaten für jedes Rezept, auch gleich die Zubereitungsdauer, Schritte und evtl. noch Nährwerte aufzeigen können. Besser ist es also, alle benötigten Zutaten vor dem Kochbeginn im Gerät schon fertig abgewogen parat zu stellen, denn im eigentlichen geführten Kochvorgang kann man nicht mehr zur Anzeige zurück. Wenn es dann losgeht, geht es auch gleich richtig los - man wird hier Schritt für Schritt zum Erfolg geführt, also wirklich sehr Anfängertauglich, Spaß macht es und das Ergebnis ist echt überzeugend! Ich finde, der größte Pluspunkt ist, dass man während des eigentlichen Garprozesses nicht durchgehend neben dem Gerät stehen oder gar rühren muss, man kann beruhigt etwas anderes machen, bis die Cook4Me zum Essen ruft ;-) Neben den 150 voreingestellten Rezepten kann man das Gerät auch für manuelle Garprozesse nutzen, das finde ich besonders gut, denn so wird es zu einer Unterstützung in jeder Küche - als Schnellkochtopf genutzt, vor allem dann für Beilagen wie Kartoffeln, etc. oder auch als großer Suppentopf. Mit einem digitalen Display und nur 2 (!) Knöpfen ausgestattet, lässt sich die Cook4Me kinderleicht und intuitiv bedienen - man kann eigentlich nichts falsch machen. Ebenso ist sie sehr leicht zu reinigen - die einzelnen Komponenten aus Topf, Einsatz und den Deckelelementen einfach herausnehmen und in die Spülmaschine geben - was möchte man mehr? Alles in allem bin ich wirklich überzeugt von dem Gerät und kann es nur empfehlen, Vorteile wie Strom - und Zeitersparnis, Warmhaltefunktion, Garraumvolumen, Bedienerfreundlichkeit und natürlich das Endergebnis überwiegen negative Kleinigkeiten wie das zu wenig ausführliche Rezeptheft oder kleinere Störungen bei weitem. Nicht zuletzt ist die Cook4Me optisch und qualitativ absolut hochwertig und in jeder Küche ein echter Hingucker!

Schnelles und schmackhaftes Essen!

Warum habe ich mich für diesen Artikel entschieden? Ich habe mich für die Cook 4 me + entschieden, da ich in meiner Zeit zum Kochen manches mal sehr eingeschränkt bin und ich ungerne Fertigprodukte verwende. Was ich mir erhofft habe: Ein schnelleres Kochergebniss, welches trotzdem noch schmackhaft ist und schonend zubereitet wird. Die Cook 4 me + ist mit 150 Rezepten ausgestattet, was meiner Meinung nach schon ziemlich viel ist und für mich genügt. Von Vorspeise bis Hauptspeise und Nachtisch ist alles dabei. Fangen wir mit dem Eingang meines Paketes an: Das Paket kam sehr gut verpackt an und natürlich wurde die Cook 4 me + sofort in Gebrauch genommen. Was wurde geliefert? Der komplette Cook 4 me Automat und ein Gareinsatz, sowie eine Bedienungsanleitung. Ein Kochtopf für die Cook4Me+ war ebenfalls vorhanden. Was fiel mir auf? Das Design ist sehr edel und wirkt nicht einfach stumpf. Der Kochtopf ist sehr stabil und gefiel mir sofort. Eine super Beschichtung, wie sich noch herausstellte. Der Topf ist Spühlmaschinengeeignet. Einfache Handhabung durch die Bedienung des Rädchen und durch den Knopf in der Mitte. Was mir auch auffiel, da ich Italienerin bin, habe ich aus Neugier die Sprache umgestellt. Neue Sprache = Neue Rezepte! Ich finde diese sind an die Essensgewohnheiten, der jeweiligen Kultur angepasst. Einfach Klasse! Egal ob Roulade, Braten, oder ein einfaches Nudelgericht. Die Cook4Me+ hat mich bei Geschmack und Zeitersparnis zu 100% überzeugt. Kann mit Mamas Hauskost und Omas selbstgemachtem Schokokuchen mithalten. Bei den Desserts war ich sehr skeptisch, besonders bei dem Kuchen. Ich muss wirklich ein Lob aussprechen! Der Schokokuchen wurde gegart und ist wirklich Super soft!!! Und schmackhaft, wirklich himmlisch!! Desserts, Backwaren? Defintiv ein PLUS! Man muss sich übrigens nicht immer an die Rezepte halten, man kann auch individuell seine Zutaten eingeben und diese zubereiten lassen. Also keine Sorge man ist nicht nur an die 150 Rezepte gebunden. Dieses Gerät ist ebenso mit einer Aufwärmfunktion ausgestattet, für jemanden der keine Mikrowelle hat. Eine Super Funktion. Kann ich eine Empfehlung aussprechen? Defintiv, denn die Cook4Me+ kann praktisch einen Herd, eine Mikrowelle und einen Ofen ersetzen. Qualität geht ebenso nicht verloren und das Gerät möchte ich in meiner Küche nicht mehr vermissen! Negative Aspekte: Der Dampf kommt leider mit einer hohen Geschwindigkeit hinten rausgeschossen. Entweder man öffnet das Fenster komplett, oder man gibt sich mit einer dicken Nebelwand zufrieden. Zudem finde ich das sich der Kondenzwasserbehälter sehr schnell füllt. Also am besten nach jedem Kochgang einmal leeren. Was mir ebenso auffiel, nach 4 wöchigem Testen, zerkratzte die Oberfläche ( das Außengehäuse ), der Cook 4 me+ schnell. Nicht sofort ersichtlich. Allerdings bei genauerem Hinsehen ersichtbar. Positive Aspekte: - Enorme Zeitersparnis - übersichtliche Bedienung - schonendes kochen - gute Verarbeitung des Kochtopfs - edles Design Liebe Grüße Lena

Vielseitig und multifunktional

Vielseitig und multifunktional, so haben wir den Cook4me kennengelernt, wir wollten ihn aus verschiedenen Gesichtspunkten ausprobieren, dabei lag unser Augenmerk auf den Aspekten Vorbereitend, Unterstützend und Schnelle Küche. In allen Varianten hat er uns überzeugt. Lang geliebte Rezepte haben sich leicht im Topf umsetzen lassen, da konnte man auch gut das Menü der Zutaten oder aber die manuelle Bedienung benutzen. Highlight unseres Wunderdinners waren die Kuchen aus dem Cook4me. Die Kuchen werden dabei nicht wie im Ofen gebacken, sondern unter Druck Dampfgegart, so hatte man zum Beispiel den Schokoladenkuchen in 20min fertig und er war wirklich sehr saftig und lecker und auch am nächsten Tag noch, keine Spur von Trockenheit. Der Käsekuchen hat uns alle überrascht und war eine Wucht, alle waren sie erst skeptisch, da er halt nicht goldgelb gebacken war, aber ich sage euch, er war ein Traum, eine so leichte Konsistenz ð Sollten wir demnächst mal wieder einen schnellen kleinen Kuchen benötigen, weil sich spontan Besuch ankündigt, dann greifen wir zur Cook4me. Auch das Risotto ging super schnell, ohne ständiges Brühe nachgießen und rühren und war dabei wirklich sehr sehr lecker. Der Cook4me kann auch braten, was gegenüber anderen Geräten wirklich gut ist, so konnten wir den Braten fürs Pulled Pork direkt im Cook4me von allen Seite anbraten und dann darin in 90min zuende garen, also brauchte das Pulled Pork keine 12h im Backofen oder ähnliches und war am Ende nach der kurzen Zeit wirklich zart und saftig. Die vorgegebene Rezeptbedienung könnte noch ein paar Verbesserungen gebrauchen, aber ich denke hauptsächlich nutzt man eh seine eigenen Rezepte, zumindest ist das bei uns der Fall. Im Großen und Ganzen hatten wir (jung und alt) einen mega Spaß. Der Cook4me hat uns in Bezug auf das größere Mengen kochen/vorkochen sehr überzeugt.

Sehr, sehr zufrieden mit dem Multikocher!!!

Nach mehrwöchiger Benutzung möchten wir gerne unsere Erfahrungen dieses Multikochers weitergeben. INBETRIEBNAHME: ---> Der Aufbau und die Inbetriebnahme des Cook4Me+ ist unkompliziert und mit dem Anschluss des Stromkabels (ca. 1 Meter) und dem Einsetzen des Kochbehälters weitestgehend abgeschlossen. Auch die Reinigung des Kochbehälters und des Dampfeinsatzes gestaltet sich problemlos. Für die Inbetriebnahme des Multikochers ist der Kochbehälter in das Gerät einzusetzen; dank der seitlichen Handteile lässt sich das Behältnis jederzeit sicher einsetzen und wieder herausnehmen. Auch während des Betriebes erwärmen sich die äußeren Elemente des Gerätes nur leicht auf. Die Oberfläche des Behälters ist antihaftbeschichtet und mit einer Rautenstruktur versehen; so bleiben selbst im Bratmodus keinerlei Lebensmittel am Boden kleben. Selbst per Hand lässt sich das Behältnis ohne viel Mühe mit heißem Wasser und einem Spülmittel säubern; es ist aber auch spülmaschinengeeignet. Der Kochbehälter wird über die inneren Heizelemente erwärmt. Das Wasser ist ausschließlich in das Kochbehältnis einzufüllen. Das Heizelement des Multikochers selbst muss zu jeder Zeit trocken bleiben. Der Cook4Me+ vereint nicht nur eine Handvoll verschiedener Garmethoden in einem kompakten Gehäuse. Er ist dank der simplen Menüstrukturen (Display (LED)) außerdem leicht zu handhaben und erlaubt es, die Garzeiten der einzelnen Rezepte über das Favoritenmenü anzupassen. Alle Zutaten, die wir bereits zubereitet haben, wurden größtenteils in sehr kurzer Zeit fertig. Die Bedienung mithilfe des Drehelementes gestaltet sich unkompliziert und intuitiv. Die einzelnen Menüpunkte sind weithin selbsterklärend; auch stellt das Modell jeden einzelnen Schritt eines Rezepts in leicht verständlicher Art und Weise dar. Mit 152 eingespeicherten Rezepten kann dieser Multikocher wirklich jeden Geschmack bedienen – sei es mit einer leichten Vor-, einer pikanten Haupt- oder doch einer süßen Nachspeise. Hierzu empfehlen wir auch Youtube und andere Vorführvideos für noch mehr Rezeptideen. MERKMALE: ---> - Fassungsvermögen in Litern: 6 - Maximales Nutzvolumen in Litern: 4 - Stromverbrauch lt. Hersteller in Watt: 1.200 - Material: Kunststoff - Garmethoden: Garen unter Druck, Braten, Slow Cooking, Schmoren, Aufwärmen, Warmhalten - 150 vorinstallierte Rezepte (40 Vorspeisen / 88 Hauptspeisen / 24 Desserts) - 48 vorinstallierte Zutatenzubereitungen (Kartoffeln, Fleisch, Gemüse uvm.) - integrierter Kochassistent (stellt entsprechendes Kochprogramm, Temperatur, Zeit etc. je nach Rezept- bzw. Zutatenauswahl zur Verfügung) FÜR WENN IST DER KOCHER GEEIGNET: ---> Für alle, die sich das Kochen selbst erleichtern und dabei auch noch Zeit sparen wollen; das Garen mit Dampf und das Garen unter Druck erlauben außerdem ein Mineralien, Spurenelemente und Vitamine schonendes Kochen. Wir nutzen Ihn fast täglich und auch unseren Kindern schmeckt es sehr gut! Gesunde Ernährung ist uns zudem sehr wichtig. Der Krups Cook4Me+ kann auch verwendet werden, um Speisen (schonend) zu erwärmen und warm zu halten. FAZIT: ---> Der Cook4Me+ von Krups vereint viele Funktionen in einem modernen Äußeren und erlaubt es mit seiner enormen Rezeptdatenbank, auch bei Zeitknappheit köstliche Speisen zu kochen. Preisleistung finden wir Super!

So macht kochen freude:)

Da wir schon lange nach einer Alternative gesucht haben, die es uns ermöglicht abwechslungsreich, schnell und schonend zu kochen, erschien uns der Cook 4 Me+ genau das Richtige Küchengerät zu sein welches unseren Ansprüchen gerecht werden könnte und dürfen Ihn jetzt seit fast zwei Wochen testen und müssen sagen das wird er auch jetzt schon der Cook 4 Me+ ermöglicht nicht nur die schnelle und gesunde Zubereitung von Mahlzeiten sondern er bietet auch durch die 150 gespeicherten Rezepte eine angenehme Vielfalt an Menüvorschlägen für Vor-,Haupt- und Nachspeisen. Die einfache Bedienung ermöglicht es schnell und unkompliziert die einzelnen Menüpunkte anzuwählen und durchzuführen. Das Design macht optisch einiges her auch die Verarbeitung spricht für Qualität. Die Reinigung nach dem Gebrauch, lässt sich einfach durchführen, was etwas schade ist das der Hersteller sagt würde man den Kocheinsatz in die Spülmaschine geben könnte es zu Verfärbungen kommen, weshalb man Ihn lieber mit der Hand spülen sollte. Ich koche täglich frisch und habe durch den Cook 4 Me+ eine enorme Zeitersparnis. Die Rezepte werden Schritt für Schritt eingeblendet und können so einfach durchgeführt werden und bedürfen während der Garzeit keiner weiteren Überwachung, der Cook 4 Me+ erledigt alles alleine. Eine Funktion die es ermöglichen würde aus der Zutatenliste weitere eigene Rezepte zusammenzustellen und diese dann auch in der Favoritenliste zu speichern wäre schön, dann hätte man auch hier die Garzeit insgesamt hinterlegt welche dann einfach abrufbar wäre. Es bleibt mir letztendlich nur noch zu sagen dass wir den Cook 4 Me+ definitiv weiterempfehlen können und freuen uns schon mit Ihm noch weitere leckere Gerichte zu zaubern.

Multikocher mal anders

Vorteile: Multikocher, Rezepte, Zeitersparnis, Reinigung Nachteile: Platz, Preis Der Krups Cook 4 me Multikocher hört sich auf den ersten Blick nach einem Wunderwerk an. Nie mehr selbst kochen. So ist es dann nicht ganz. Was kann der Krups Multikocher? Er kann Kochen im Schnellkochtopf, Dämpfen, Bräunen, Köcheln, Schmoren, Aufwärmen. Also ein Bräter und Schnellkochtopf in einem. Darüber hinaus verfügt der Kocher über eine Rezeptfunktion mit 150 vorprogrammierten Vorspeisen, Hauptgängen oder Desserts. Weiterhin kann man über die Zutatenfunktion einfach Kartoffeln, Fisch, Fleisch, Obst, Reis etc. zubereiten. Welche Rezepte sind vorprogrammiert? Ich werde beispielhaft einiges aufzählen, ohne dabei auf Vollständigkeit wert zu legen. Zu den Vorspeisen: Gemüseeintopf, Kartoffelpüree, Minestrone, Ratatouille, Rote-Bete-Dip, Thunfisch-Küchlein, Tomatensuppe. Zu den Hauptspeisen zählen u.a. Bolognese-Sauce, Chili con Carne, Curryreis, Dorschrückenmit Gemüse, Fischfrikadellen, Geflügelrouladen Rahmsauce, Hähnchen mit verschiedenen Currys, Kalbsbraten mir Gemüse, Lammkeulen, Rindergulasch, Sauerkraut, Spinatrisotto usw. Die Dessert: Ananas mit Vanille-Sirup, Cheescake Schoko-Orange, Gewürzbirnen, Sorbet mit Sirup, Zitronenpudding, Kokosmilch-Flan etc. Die Rezepte sind immer für 2,4 oder 6 Personen voreingestellt. Dementsprechend werden die Zutaten im beiliegenden Buch oder vom Display abgelesen und müssen eingekauft werden. Es wird die Zubereitungszeit und Garzeit angezeigt. Durch das Garen mit Druck geht dies aus meiner Erfahrung deutlich schneller. Verarbeitung? Der Deckel schließt sehr einfach, mittels Piktogrammen erkennt man wie es verschlossen oder geöffnet wird. Die Bedienung des Displays ist einfach. Der Drehknopf funktioniert stufenfrei und prompt. Es ist kein Touchdisplay. Lohnen sich die Rezepte? Ich bin kochaffin und kenne mich aus. Für mich sind die Rezepte einfache Grundrezepte und Zutaten werden teils totgegart und gerade Gemüse verlieren Farbe und Geschmack. Ich habe jetzt 4 Rezepte ausprobiert und sie sind alle gelungen. Geschmacklich würde ich sie als gut einschätzen, mir fehlt die Raffinesse. Platz für Individualität bleibt keiner in diesen Rezepten. Das Display zeigt sehr genau an, welcher Schritt zu tun ist, in Bild und Schrift wird angezeigt was zu tun ist wie lange dies zu tun ist, z.B. 4 Minuten braten. Dabei läuft aber kein Timer, man muss die Uhr selbst im Blick haben oder wenn einen die Bräunung nicht ausreicht, einfach etwas länger braten lassen. Andere Modi? Das Manuelle Garen ist eher mein Fall, da kann man selbst entscheiden welche Funktion man nutzen möchte. Man hat die Auswahl zwischen Garen unter Druck, Klassichen Garen(Braten), Aufwärmen und Warmhalten. Man kann die Temperatur einstellen, das überzeugt mich und bringt die nötige Individualität die ich mir wünsche. Zeitersparnis und Reinigung? Der zeitliche Aspekt ist unschlagbar, Zeitersparnis liegt aus meiner Sicht bei gut 50%. Da unter hohem Druck gegart wird und so sind z.B. Pellkartoffeln im Ganzen in 12 Minuten fertig. Weiterer Pluspunkt, da Zutaten direkt im Gerät gebraten werden, wird auch der Abwasch reduziert. Der Topf wandert in den Geschirrspüler, der Druckdeckel lässt sich schnell ausbauen und reinigen, dies dauert ca. 2Minuten bei etwas Übung. Preis? Der UVP liegt gerundet bei 300€, aus meiner Sicht ein stolzer Preis für eine Kombination aus Bräter und Schnellkochtopf. Sicher muss man die vorprogrammierten Rezepte und das Desgin des Gerätes auch nicht außer Acht lassen. Fazit Die Krups Cook 4 me ist ein gelungenes Gerät für Wenigkocher, Zeiteinsparer, aber auch für ambitionierte Köche die mehr als einen Schnellkochtopf möchten. Die Rezepte gelingen und schmecken. Für die Lagerung des Gerätes benötigt man sehr viel Platz. Reinigung ist kinderleicht. Bedienung ist selbsterklärend. Den Preis empfinde ich zu hoch.

Nette Ergänzung für die Küche

Ich durfte den Krups CZ7101 Multikocher Cook4Me ein paar Wochen im Rahmen eines Produkttests testen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es für mich persönlich eher ein nettes Spielzeug für die Küche ist, aber ich doch eher lieber auf die "altmodische" Art koche. Der Cook4Me ist mit 150 Rezepten ausgestattet und lässt sich super leicht bedienen. Anfangs hatte ich noch Angst, dass ich den Multikocher falsch bediene oder gravierende Fehler mache, doch mir wurde relativ schnell klar, dass das Gerät sehr einfach zu bedienen ist und bei Fehlern einen darauf hinweist. Die Schritt-für-Schritt Anleitungen sind super einfach zu bedienen- wobei ich es hier schade finde, dass man nur einen gewissen Spielraum beim Kochen hat und nicht wie beim Experemtieren einfach alles durcheinander werfen kann. Die Rezepte sind unterschiedlich und bestimmt lässt sich für jeden eins finden, jedoch finde ich hier schade, dass man die Liste der Rezepte nicht ändern oder erweitern kann. Ich hätte es klasse gefunden, wenn man in den Anleitungen Zutaten ändern könnte, aber dass ist wahrscheinlich vom technischen Standpunkt nicht realisierbar gewesen. Der Multikocher lässt sich leicht reinigen und nimmt in meiner Küche nicht viel Platz weg. Für zwischendurch ist der Multikocher ein tolles Gerät (wenn auch etwas teuer), jedoch habe ich für mich herausgefunden, dass lieber eher "old school" koche, als mich auf den Multikocher zu verlassen. Für Kochanfänger oder Leute, die in der Küche ist der Multikocher auf jeden Fall ein Gewinn, wobei jeder für sich selbst entscheiden muss, wie er lieber kocht.

Krups Cook4me

Ich habe die Krups Cook4me ausprobiert, weil ich berufstätig bin und im Haushalt ein Vegetarier und sogenannte Allesesser bekocht werden oder selbst kochen wollen. Hatte mir vor allem Zeitersparnis und mehr Eigenständigkeit der Kids beim Kochen erhofft. Fazit: Sehr schönes Design, einfach zu bedienen, nicht zu groß, nicht zu schwer ? Zeitersparnis beim Kochen, nicht immer und wenn, dann nicht wirklich gravierend viel + Zeitersparnis beim Reinigen und Küche aufräumen, auf jeden Fall. Gerät ist super einfach zum Reinigen; keine verspritzte Herdplatte, + große Bandbreite, was und wie mann/frau kochen möchte + wenn nach Rezept gekocht wird, sind die Speisen auf den Punkt richtig gar -, + wenige vegetarische (ohne Fisch) voreingestellte Hauptspeisen, dafür umso mehr vegetarische Vorspeisen - die Spannbreite des Einstellungsrasters für die Gewichtangabe einzelner Zutaten ist zu grob, Mindestgewicht ab 400, 500 oder 600 g und dann kann nur 100 g Schritten erhöht werden; schlecht bei Gemüse oder beim Kochen für eine Person; - Angaben nur ab zwei Personen (4,6) - wenn man nicht aufpasst, wirft man sich bei einem Schritt (Step) zurückgehen ganz aus dem Menü - zu kurzes Kabel Die Krups Cook4me ist ein Multicooker, die Garen unter Druck (Schnellkochtopf), Braten, Slow Cooking und Schmoren kann, sowie Speisen Aufwärmen und Warmhalten. Das Gerät hat 150 voreingespeicherte Gerichte, die Kochanleitung erfolgt Step by Step über das Display. Desweitern können 48 vorinstallierte Zutatenzubereitungen (Gemüse, Fleisch,…) abgerufen werden. Wer vorher die Anleitung liest, für den sollte die Bedienung kein Problem sein. Achtung beim Kochen nach Rezept: hier sollte man sich alle Zutaten zurechtlegen, wenn es im Display eingefordert wird, die Zutaten Liste ist nach dem nächsten Schritt (Step) im Display nicht mehr einsehbar. Sonst muss das Rezeptheft helfen, hier findet man die Zutatenliste zu den Rezepten. Meine Meinung: Wer gerne kreativ und spontan kocht und nicht alles genau abwiegt, fällt es am Anfang sicher schwer, sich auf dieses strukturierte Kochen einzulassen. Wenn man sich aber die Zeit nimmt, entwickelt man ein Gefühl und Wissen, sodass man variieren kann, auch ohne, dass was anbrennt. Es gelingt auch das Kochen mit nur den Zutaten, die die Speisekammer und der Kühlschrank hergeben. Hier können dann auch Zutaten (Spinat, Rosenkohl, Wirsing, …) verwendet werden, die nicht eingespeichert sind. Das Aufwärmprogramm ist super. Also nachdem man sich intensiv Zeit für die Cook4me nimmt, wird sie zu einem wertvollen Helfer beim Kochen. Die Cook4me hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und ist, trotz den oben genannten Kritikpunkten, nach meiner Meinung uneingeschränkt zu empfehlen.

Sehr praktisch für die arbeitende Frau

Ich habe mir den Cook4Me geholt, da ich berufstätig bin und nach einem anstrengenden Tag mit vielen Überstunden selten Lust habe noch umständlich zu kochen. Also kam das Gerät bei mir an. Im Lieferumfang ist der Cook4Me, sowie ein Dampfgareinsatz enthalten. Außerdem eine Bedienungsanleitung, sowie ein kleines Büchlein mit einer Übersicht über die vorprogrammierten Rezepte. Optisch macht die Maschine von Krups echt was her und passt gut in eine moderne Küche. Die Handhabung ist auch sehr einfach, das Menü ist schnell verstanden, so dass man nach 5 min mit dem Kochen beginnen könnte. Ich habe mich als erstes für ein Risotto entschieden, da ich alles noch im Haus hatte. Es handelte sich dabei um ein vorinstalliertest Rezept. Also den Cook4Me gestartet und das Rezept im Menü gestartet. Als erstes kann man die Personenanzahl, für die man kochen möchte, auswählen. Dann bekommt man die Zutatenliste angezeigt. Leider ist das auch das einzige Mal wo die Mengen der Zutaten angezeigt werden. Also am besten gleich alles vorbereiten und hinstellen. Dann startet man das Rezept. Beim Anbraten wird einem die Zeit angezeigt, aber leider ist nicht gleich eine Timerfunktion integriert. Man arbeitet sich durch die Anweisungen und dann ist man auch schon fertig. Auch der manuelle Modus ist einfach zu bedienen. Hier habe ich einmal Nudeln ausprobiert unter Druck zu garen. Nach 5 Minuten waren die Nudeln fertig. Wenn man sein Essen fertig gekocht hat geht es an das Reinigen. Auch hier finde ich ist alles sehr gut gehalten, so dass es einfach und schnell geht. Der Kochtopf hat eine super Beschichtung, einfach etwas Wasser mit Fit und auswischen und fertig. Ebenfalls ist die Beschreibung zum weiteren reinigen der Einzelteile gut beschrieben. Weitere Kochfunktionen sind das Dampfgaren, Schmoren, Anbraten, Kochen unter Druck und Aufwärmen. Nicht alle konnte ich bis jetzt ausprobieren. Zum Thema Zeitersparnis hält die Cook4Me genau was ich mir vorgestellt habe. Etwa zwischen 2/3 bis die Hälfte der Zeit zum „normalen Kochen“ habe ich bei den Gerichten eingespart. Von den Mengen passt es auch gut. Ich habe für 3 Erwachsene gekocht und immer für 4 Personen eingestellt. Es war immer genug, so dass jeder 2 Portionen essen konnte oder eben noch etwas für den nächsten Tag übrig war. Ich habe es nicht bereut die Krups Cook4Me zu kaufen und würde Sie auch weiterempfehlen. Für mich eine absolute Erleichterung was das Kochen betrifft.

Kochen ohne Nachdenken aber ....

Ich wollte einen langlebigen Multikocher der vieles kann und große Portionen schafft (wir sind eine vielkochende Familie) Er koch an sich sehr gut aber: - Es ist nicht möglich, Zeit und Temperatur bei bestimmten Programmen (Wärmefunktion, Koch-/Bratfunktion) selbst zu bstimmn. Zudem ist es unmöglich heraus zu finden, wie viel °C die Wärmefunktion überhaupt hat - somit kann mit diesem Multikocher nicht fermentieren - das Abflusssystem für die Kondensflüssigkeit ist für kleine Mengen konzipiert und läuft bei einer mittleren Portion schon schnell über und ist schlecht zu reinigen - der Kocher ist bei einer mittelgroßen Portion schon überfordert und beim Druck ablassen kocht er über (Curry mit Füllhöhe 5 cm unter dem Maximalstrich) wir müssen ihn wieder abgeben weil er doch zu viele Mängel für uns hat. ich glaube dieser Kocher lohnt sich für 2-3 Personen die gerne ein Gerät für einen kochen lassen und nicht darüber nachdenken wollen wie genau ein Gericht funktioniert - was völlig legitim ist! aber eigentkich ist dieser Kocher dafür viel zu klobig und groß.

Ein MUSS für Anfänger und Fortgeschrittene

Wir legen sehr viel Wert auf gesunde und ausgewogene Ernährung. Dabei verwende ich nur frische Zutaten. Allerdings ist das Zubereiten solcher Mahlzeiten unter der Woche immer recht zeitaufwändig. Der Krups Multikocher Cook4Me ist da DIE Lösung... Am Anfang war ich ehrlich gesagt doch etwas skeptisch, ob das Essen aus dem Cook4Me wirklich so lecker und frisch schmeckt, wie wir es gewohnt sind. Aber bereits nach dem ersten vorprogrammierten Gericht, waren wir alle überzeugt. Die Bedienung ist sehr einfach. Entweder man entscheidet sich für eines der 150 bereits vorprogrammierten Rezepte. Hier muss man einfach nur der Anleitung folgen und schon hat man ohne große Mühe und Erfahrung ein super leckeres Essen gezaubert. Oder - wenn man bereits "Fortgeschritten" ist - man kocht nach eigenem Gutdünken. Hier kann man im Menü die Zutaten (Fleisch, Gemüse, etc.) oder ein bestimmtes Programm (Suppe) wählen und schon hat man sein Essen in wirklich sehr schneller Zeit fertig. Der Cook4Me macht alles wirklich auf den Punkt, man kann aber auch den Garvorgang verlängern. Die Zeitersparnis ist einfach unschlagbar. Das Essen ist nicht zerkocht und mein Fleisch war bis jetzt immer extrem saftig und dank der Anbratfunktion schön kross. Die Reinigung der einzelnen Teile ist auch völlig problemlos - man kann sie sogar in den Geschirrspüler geben - PERFEKT. Mein Fazit: volle Kaufempfehlung

tolle Idee, aber nicht für Jederman

Ich durfte dieses Produkt testen und war wirklich sehr aufgeregt. Ich wusste dass es keine Art Thermomix ist aber dachte schon dass die Möglichkeiten vielseitig sind für mich. Ich liebe kochen und kann auch gut kochen und habe mir erhofft Erleichterung im Alltag zu bekommen. Das Gerät sieht wirklich gut aus, das Kabel ist nornal lang würde ich sagen und die Bedienung ist selbsterklärend. Die Rezepte aus dem Buch sind im Gerät schon gespeichert. Also einfach auswählen und los geht's. Das erste Gericht war eine one pot Pasta. Fleisch war durch, Nudeln vielleicht ein ticken zu weich. Was mich am meisten gestört hat w asr die Verwendung von Dosenkarotte. Die kaufe ich sonst nicht, wollte mich aber an das Rezept halten. Das Essen schmeckte und die Reinigung war leicht. Mein erster Eindruck war: ein intelligenter Schnellkochtopf Am nächsten Morgen wollte ich Rührei ausprobieren. Da wurde meine Erwartung das ziemlich enttäuscht. Das Gerät hat mir im Grunde nur die Pfanne ersetzt. Und die wäre im Nachhinein leichter zu reinigen. Am dritten Tag war Grießflammerie dran. Alles einfüllen, umrühren und das Gerät machen lassen. Dann umfüllen und mit dem Schneebesen aufschlagen. Leider hatte der Grieß Klumpen, weil nicht andauernd gerührt werden konnte. Durch das aufschlagen war es dann besser. Mein Fazit ist eigentlich, dass das Gerät eher für Leute ist, die zu faul zum kochen sind, es nicht können oder wollen. Da finde ich das Gerät wirklich sehr sinnvoll. Für alle die kochen können ist das Gerät meiner Meinung nach, eher nicht zu empfehlen. Die 4 Sterne, weil das Gerät das tut, was es soll für Leute die es brauchen!

Leider ein wenig enttäuschend!

Als ich den Multikocher das erstemal sah, habe ich zu mein Mann gesagt.... Das Gerät brauche ich! Als er dann bei mir ankam war ich immer noch überzeugt, das Design ist einfach toll und auch stimmt die Qualität auf den ersten Blick. Auch jetzt noch finde ich die Qualität vom Gerät gut, aber ich bin doch relativ enttäuscht von der Handhabung. Ich muss dazu sagen das ich ein Thermomix besitze und in der Hinsicht doch relativ verwöhnt bin, was mich aber an diesem Gerät gereizt hat ist die Tatsache das man damit Braten kann und ihn unter druck setzen kann wie ein Schnellkochtopf. Die Bedienung sieht hübsch aus und ist auch relativ einfach. Nur beim Kochen / Braten / ... sieht das dann nicht mehr so einfach aus. Man wählt ein Menu aus und drückt auf OK, dann zeigt er alle Zutaten an die man benötigt. Das wird dann das letzte mal sein das man die Zutaten sieht, dh das man auf alle Fälle das Buch braucht damit man die genaue Zutaten Liste immer einsehen kann. Das Gerät wiegt nicht und erklärt meiner Meinung nach nicht genau alle Schritte. Dh das man im Buch nachschauen muss wie viel Gramm man braucht und in welcher Größe / Menge die Zutaten benötigt werden. Nachdem man dann OK gedrückt hat, wärmt sich der Topf auf. Dann muss man eventuell das Gar gut Braten oder man soll die ganze Zutaten hinein machen. Positiv ist das die Gerichte ziemlich schnell fertig sind da er meistens unter Druck arbeitet. Dann gibt es noch die Möglichkeit auf eigene Faust damit zu kochen, was ich aber ein wenig kompliziert finde und denke das man das erst machen kann wenn man schon vorher ein wenig die Rezepte ausprobiert hat. Ich habe als erstes ein Pudding aus der Liste damit gemacht, und war total enttäuscht. Man soll alle Zutaten im Topf schmeißen und dann steht ganz klein das man andauernd rühre muss und alles zu eine glatten Maße verrühren. Naja nach dem alle Zutaten drin waren, war es dann auch schon zu spät, der Pudding war total klumpig und vom Geschmack auch nicht wirklich toll. Ausserdem hat meine Küche ausgesehen, weil alles überall rumspritze, der ganze Topf war voller Pudding und die Arbeitsplatte genau so. Reis darin kochen geht RatzFatz aber ob man dafür soviel Geld ausgeben muss? Dann kam Gulasch an der Reihe. Fleisch super Zart, Soße Wässrig und geschmacklich nicht der Hit. Und Heute habe ich Hähnchen Rahm mit Kartoffel und Gemüse gemacht, auch da ist alles super Zart, nur zum schluss sollte man die Sahne einfach nur drüber Kippen. Also alles total Flüssig. Das Rezept dauert für 4 Personen 10 Minuten Zubereitungszeit und 4 Minuten Kochen. Mein Fazit: Der Topf ist gut wenn man ihn als Schnellkochtopf benutzt, nur muss man dann wirklich soviel Geld dafür ausgeben? Die Gerichte sind zwar schnell fertig nur Geschmacklich nicht der Hit. Im Grunde macht er genau das gleich wie ein Herkömmlicher Topf, man muss alles selbst schneiden, abwiegen, man muss selbst rühren.... Die Rezepte sind meiner Meinung nach auch keine Rezepte die für jeden Tag gedacht sind, da sie doch sehr Speziell sind. Es gibt kein Kochbuch, nur ein Buch mit alle Zutaten pro Rezept. Jedoch ist die Qualität Top. Es muss jeder selbst wissen ob er eine Erleichterung ist, in mein Fall ist er es eher nicht. Klar gibt es hier manche Vorteile aber dafür lohnt es sich meiner Meinung nach nicht soviel Geld auszugeben.

Tolles Alternativ Gerät

Habe den Krups Cook 4Me seit 4 Wochen im Einsatz und bin ziemlich begeistert, was das kleine alles kann. Es ist natürlich kein Alleskönner, denn leider rührt oder schlägt der Multikocher nichts auf. Es kann zwar viele Gerichte zubereiten, allerdings muss im Vorfeld alles selbst vorbereitet werden, anders wie bei anderen Geräten. Das Gerät hat auch vorinstallierte Gerichte, die man auswählen kann. Sobald man ein Gericht ausgewählt hat und die dazugehörige Anzahl der Personen, erscheint die Zutatenliste. Hat man alle Zutaten zusammen, so beginnt die Zubereitung. Schade ist nur, dass nicht genau genannt wird, was mit was zuerst gebraten wird oder ähnliches, denn so muss man die Zutaten trennen und benötigt so unnötigerweise viele Schälchen oder Teller. Es ist für Kochanfänger ein gutes Gerät, mit dem mit wenig Aufwand gelingt so gut wie jedes Gericht, wenn man sich an die Anweisungen hält. Man kann sogar einen Schokokuchen in dem Multikocher zubereiten, allerdings wird dieser nicht gebacken, sondern mit Hilfe von Wasser quasi gedünstet. Schmeckt allerdings gut, nur ist die Form des Kuchens etwas gewöhnungsbedürftig, da der Kuchen in einem Sieb (in diesem muss Backpapier ausgelegt sein) "gebacken" wird.

Einfach- schnell-gut

Als der kleine zu uns kam musste ich sehr schmunzeln. Ich dachte sofort R2D2,-). Also ausgepackt, gespült und los ging es. Auf dem grossen Display wird man Schritt für Schritt durch das Programm geführt. Das einrichten ging super schnell und einfach. Rezept ausgewählt durch drücken des Stellrades bestätigt, die Zutatenliste wird angezeigt, vorgerichtet, wieder bestätigt und das braten kann beginnen. Er meldet sich durch einen Signalton wenn alles fertig ist. Er lässt selbständig den Druck ab und erinnert auch daran den Kondenswasser Behälter zu leeren. Ein Gulasch ist in einer 3/4 Std. fertig zum essen. Er spart Zeit und Energie. Der Gartopf und das Zubehör sind Spülmaschinen geeignet. ER müsste nun noch selbstständig das Essen auf den Tisch stellen und in die Spülmaschine hüpfen, dann wäre er perfekt.