Canon Canon EF 50mm f/1.8 STM Festbrennweiteobjektiv

Schöne Porträtaufnahmen

Dieses Objektiv zaubert noch einmal ein anderes Foto-/Videoerlebnis, als das im Canon EOS 750D enthaltene. Von den Aufnahmen (Foto wie auch Video) bin ich begeistert, da es wirklich schöne Porträtaufnahmen werden (Person im Fokus scharf und eine tolle Hintergrund Unschärfe). Was mich jedoch ein wenig stört sind zwei folgende Punkte: 1. Das Objektiv fokussiert manchmal nach und dadurch ist es mir schon passiert, dass nicht mehr das im Fokus lag, was vorgesehen war. Das ist allerdings nur im AF der Fall. Im MF gibt es dieses Problem natürlich nicht. 2. Im AF gibt das Objektiv Geräusche von sich, was bei reiner Fotografie nicht stört, jedoch bei Videoaufnahmen, da diese Geräusche dann im Video zu hören sind. Ich habe mir zusätzlich ein Rode Video Mic gekauft, womit dieses Problem weitestgehend behoben wurde. Das Geräusch der AF ist zwar noch leicht zu hören, aber nicht mehr so stark. Alles in allem bin ich für den Preis aber zufrieden mit dem Objektiv und würde es auch weiterempfehlen.

Super Objektiv für Anfänger aber auch Profis!

Dies ist nun bereits die dritte Version des legendären 50er 1.8 von Canon. Nach Version 1, mit Entfernungsskala und Metallbajonett, wurde für Version 2 beides zugunsten eines günstigeren Preises gestrichen. Daraus resultierte auch der enorme Erfolg dieses Objektives, welches sich nur leider durch die teils unangenehme Lautstärke bemerkbar macht. Version 3, die hier angebotene, arbeitet dank STM-Motor nun wieder angenehm leise, wenn auch nicht unhörbar. Der Autofokus sitzt, arbeitet schnell und präzise (5D3, 7D) Und das angesprochene Metallbajonett wurde hier auch wieder verbaut. Das Objektiv ist ein absoluter Preisknüller und ein 50er gehört sowieso in jede Tasche.

Ein wahres Tiefenschärfenwunder

Habe das Objektiv zum Zweck der wunderbaren Tiefenschärfe sowie Fotografien im Dunkeln gekauf, da es über eine recht große Blendenöffnung (1,8) verfügt. Ich muss gestehen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Trotz des fehlenden Bildstabilisators lässt es sich bei Dunkelheit mit noch akzeptabler ISO-Zahl recht gut fotografieren. Das einzige Manko ist der recht laute und nicht immer genaue Autofokus. Möglicherweise liegt es jedoch an meiner 1100D, die über keinen Kreuzsensor verfügt.

Super Objektiv 👍🏻

Ich habe mir vor kurzem die Canon D2000 Spiegelreflexkamera gekauft und da wurde mir geraten, dieses Objektiv gleich mitzubestellen. Gesagt, getan und es ist toll. Bei Portraits wird das Objekt fokussiert und der Hintergrund verschwimmt richtig schön. Es werden schöne Bilder. Preis Leistung stimmt für Anfänger auf jeden Fall. Klare Kaufempfehlung

sehr zufrieden

Ich hatte schon den Vorgänger an meiner 60d, nun die neue Version an meiner 6d. Das klackern beim Autofokus, zum Vorgänger, ist weg. Die Schärfe 1a. Es ist leicht und in jeder Tasche zu verstauen. Ich liebe diesen Joghurtbecher. Das Bokeh ist nun auch runder und nicht mehr so "hektisch" Leute kauft das!

lieber das USM

der preis ist einfach unschlagbar, für das was man bekommt. aber der fokus motor ist echt grausig und die verarbeitung solala. wer wirklich einsteiger ist und auf die € guckt, dem empfehle ich das! ansonsten wirklich lieber zum 50mm usm greifen! oder gleich das 85mm

Lächerlich günstig und ein Must have!

Gut, 1.8 Blende ist nun mal keine 1.4 Blende. Der Autofokus m.E.n besser als sein Ruf, selbst wenn man auch mit schlechten Lichtbedingungen zu kämpfen hat. Dennoch sollte man als ambitionierte Hobbyfotograf zuschlagen. Das Bokeh ist wunderbar. Das Objektiv ist für die persönliche Weiterentwicklung unentbehrlich! Schließlich handelt es sich um 50mm für Vollformat, bei APS-C Sensoren 80mm. Ideales Spektrum für Potraitfotografie und sogar ein kleiner Allrounder. Mit einer 1.8 Blende als mit dem Standardkit. ;) Für den Preis lohnt sich das!

Ich würde jedem dieses Objektiv empfehlen

Ich bin begeistert. Die Verarbeitung ist sehr wertig, Metallbajonett, leiser und schneller AF Motor, der Fokusring lässt sich gut bedienen im MF Betrieb. Beim ersten blick durch den Sucher ist mir gleich ein sehr brilliantes Bild aufgefallen, was sich auch auf den Fotos wiederspiegel. Die Bilder sind gestochen scharf werden, im vergleich zum Kit Objektiv 18-55, satt wiedergegeben. Sicher muss man nun etwas mehr hin und her laufen um einen vernünftigen Bildausschnitt zu bekommen, doch bekommt man nun auch Perspektiven zu sehen die man mit Zoomobjektiven aus bequemlichkeit vermeidet.

Zuuuuufrieden

Sehr gute objektiv Macht richtig gut Spaß... Danke otto und kiss

Verschlimmbessert oder einfach schlecht

Die Lieferung kam schnell bei mir an. Ich hatte schon den Vorgänger. Damals erworben mit der EOS 50e. Wer sie noch kennt als Kit Objektiv. Dann hatte es mit mir den Einzug in die digitale Fotografie miterlebt. Daher waren meine Erwartungen ziemlich hoch gesteckt. Es ist ja schließlich der Nachfolger. Erstmal zu den Unterschieden schon optisch. Jetzt der Bajonettanschluss aus Metall und es lässt sich separat eine Gegenlichtblende aufsetzen. Die man natürlich zusätzlich erwerben muß. Filtergewinde ist stadt 52 auf 49 geschrumpft. Da kann man sich ja denken dass die Linse demzufolge auch kleiner ist. So nun aber voller Erwartungen auf die 5D Mark III aufgesetzt. Und losgelegt. Und schon kamen bei mir die ersten Zweifel auf. Was war das denn der Autofokus war teilweise kaum in der Lage einen vernünftigen schärfepunkt zu finden. Nun ja manchmal sind manche Objektive auch einfach nur Schrott. Daher habe ich mir von meinen Bekannten das gleiche Objektiv geborgt. Und siehe da fast ähnlicher Effekt. Nur an anderen Stellen. Er zog an und fing dann an zu pumpen. Es gelang mir aber trotzdem Bilder zu schießen. Teilweise manuell fokussiert. Dann habe ich mir die Bildqualität angesehen. Und das Ergebnis war zum Teil niederschmetternd. Da könnte man ja glatt behaupten das ältere Objektiv war um Längen besser. Ich frage mich ernsthaft was ist bei Canon passiert. Rigoros den Rotstift angesetzt und durch die Gütekontrolle geflogen. Ich kann es nicht mal mit guten Gewissens einem Amateur empfehlen. Der würde dann glatt an seinem können verzweifeln und wäre nicht mal schuld. Bei mir bleibt immer noch die Frage für wen wurde dieses Objektiv eigentlich produziert. Aber ich denke mir mal das muss jeder für sich selber entscheiden offenblende 1,8 braucht man. Und es ist so ein immerdrauf Objektiv für Museen und überall dort wo man nicht unbedingt blitzen sollte. Nun ja und wenn es jemanden nicht so übermäßig auf Schärfe ankommt wird es wohl trotzdem passend sein.

Grandiose Qualität sorgt hier für Freude!

Guten Tag Fans der Fotokunst. Ich bin seit fast 2 wichen stolzer Besitzer dieses Objektives und kann nur sagen: "WOW!" Ich nutze es an meiner Canon EOS 700D wo es durch den Cropfaktor eine leichte Tele-tendenz aufweist, was aber keineswegs störend ist da es dazu animiert sich mehr zu bewegen und den Betrachtungswinkel immer wieder zu ändern. Die Abbildungsqualität und dir Schärfe sind für mich als Laie einfach unglaublich! Ich möchte es nicht mehr missen und muss sagen für den Preis ist es einfach grandios. Ich kann jedem dieses Objektiv nur empfehlen. Schärfe: Eine glatte 1 Verarbeitung : Ebenfalls eine glatte 1 Haptik: Wie soll es sein, eine 1 Preis: Hier sogar eine 1+ Ich werde mit diesem Objektiv sehr viel Spaß haben und wünsche dies auch Jedem der sich ebenfalls zum Kauf entscheidet. Frohes Fest und einen guten Rutsch

Mein liebster Einkauf

In einem Forum habe ich das Objektiv vorgestellt und es wurde für meine 70d ziemlich zerissen. Nun habe ich Testfotos gemacht und bin beeindruckt was das kleine Ding alles kann ! Für schöne Porträts oder um bestimmte Objekte in Szene zu setzen unschlagbar ! Vor allem was wirklich stimmt und von Profis proklamiert wird manlernt wie man Motive noch besser in Szene setzen kann. Das Ding ist klein praktisch und macht einen riesen spaß ! Die Bildqualität ist super, farbenfroh und von Blende 1.8 - 22 ist alles möglich ! somit kann man auch tolle Nachtfotos schießen. Was die Lautstärke betrifft kann ich nichts negatives feststellen, aber natürlich ist USM einen Tick fixer und leiser ist aber zu vernachlässigen der Fokusspeed reicht hier vollkommen. Von mir bei dem Preis/Leistungsverhältnis absolute Kaufempfehlung.

Canon »Canon EF 50mm f/1.8 STM« Festbrennweit

Eine kleine Linse, die man besitzen sollte

Ich liebe das Bokeh des kleinen Bruders des 50mm 1.4. Es gibt fast kein schöneres. Diese kleine Linse besitze ich wegen einem komischen künstlerischen Trieb, den ich eben mit diesem sanften Bokeh voll und ganz ausleben kann. Als Portraitlinse kommt sie nicht zum Einsatz und der Autofokus ebenfalls nicht. Deswegen stört es mich kaum bis gar nicht, dass beim automatischen Fokussieren eben dieser ein bisschen zu hören ist. Fotos werden zwar scharf aber nicht so knackscharf wie die etwas teureren. Für mein empfinden sind selbst die Ecken und Ränder in Bildern scharf.

Tolles Objektiv, das Spass macht

Wollte mal ein Objektiv mit Festbrennweite testen und habe es nicht bereut, klar ist es erst mal eine Umstellung damit Fotos zu machen weil man sich erst mal daran gewöhnen muss nicht Zoomen zu können. Man hat aber schnell den dreh raus um einzuschätzen wo man sich hinstellen muss um alles auf das Bild zu bekommen das man haben möchte. Bilder werden Super und das zu dem Preis, ist zwar mit STM Antrieb aber trotzdem hört man es deutlich Arbeiten, es ist aber nicht weiter störend meiner Meinung nach. Klare Kaufempfelung von mir!

Gutes Objektiv

Das Objektiv besticht mit einer sehr guten Auflösung und einer ausreichenden Lichtstärke. Es ist daher wirklich zum Einsatz für professionelle Aufnahmen geeignet. Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Meine Arbeit wird durch das geringe Gewicht wirklich sehr erleichtert. Den Kauf dieses Objektives kann ich nur sehr empfehlen. Der einzige Nachteil ist, dass es nicht mit einem Bild-Stabilisator konstruiert wurde welcher gerade bei schnellen Momentaufnahmen sehr unterstützend wirkt.

kleine Linse mit großer Wirkung

Kleine, preiswerte Linse die in keiner Fototasche fehlen sollte. Es macht einfach Spaß damit umzugehen. Klasse für Einsteiger und Profis. Gute Verarbeitung und jetzt mit Metall Bajonett. Das Autofokusgeräusch ist leise und durch die 7 Blendenlamellen wird ein schönes weiches Bokeh erzeugt. Sie ist aber auch super für Porträtfotos geeignet. Die Tiefen“unschärfe“ ist fantastisch. Der AF ist schnell und genau. Tolle Schärfe und Farbwiedergabe, lichtstarke Festbrennweite.

Top Objektiv zum kleinen Preis

Das Objektiv gibt es in ähnlicher Form schon seit über 20 Jahren. Hier liegt nun die aktuelle Version vor. Es wurde von Canon überarbeitet und verbessert. Der Autofocusring ist jetzt größer und viel besser zu bedienen. Im Objektiv sitzen jetzt 7, statt vorher 5 Lamellen, was ein schöneres und weichere Bokeh ergibt. Der Bajonettanschluss ist jetzt aus Metall, vorher aus Kunststoff. Das lichtstarke Objektiv macht tolle Bilder und ist ein Preis/Leistungsriese. Perfekt Canon.

Gutes Objektiv

Ich bin noch ziemlicher Anfänger. Ich habe die Canon Eos 2000D und habe nun ein anderes Objektiv gesucht, da ich es mit dem original nicht hinbekam, dass der Hintergrund unscharf wird. Mit dem klappt es schon ganz gut. Nur am See habe ich scheinbar noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden. Da waren die Bilder immer sehr sehr hell. Manchmal ganz weiß. Aber das liegt vermutlich an mir.

Altbewährt!

Da ich wieder mal eine Standard-Festbrennweite brauchte/wollte und ich schon den Vorgänger hatte, habe ich mir mal das neuste 50 mm Objektiv von Canon mit 1.8er Blende gegönnt! Beim Auspacken ist mir direkt aufgefallen, dass das neue Modell schlanker geworden ist! Zum Glück aber nur von der Größe her und nicht von den Bildern, die bei raus kommen! Für mir eins der besten Objektive und ein Muss! Klare Kaufempfehlung!

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Objektiv für eindrucksvolle Bilder

Ich habe noch nie mit einer Festbrennweite fotografiert. Allerdings ergeben sich mit diesem Objektiv viele neue Aufnahmemöglichkeiten. Ich nutze es für Tierfotografie, um den Hintergrund verschwimmen zu lassen Alerdings ist es etwas schwieriger den richtigen Schnappschuss zu erhalten. Der muss passen, damit ein sehr schönes Foto entsteht. Vielleicht werde ich noch eins kaufen, mit einer größeren Brennweite.

Ein Muß

Dieses,vergleichsweise günstige Objektiv,ist für jeden DSLR-Besitzer ein MUß! 1,8er Blende und gute Abbildungsleistung, zu dem Preis... Dank des, nun endlich,vernüftigen ,AF-Antriebes (STM) auch für Video geeignet. Ich würde grundsätzlich zu STM raten, die ältere Version, zwar güntiger, hört sich im Vergleich zum STM an, als wäre der AF kaputt, zudem hat dieses Objektiv ein Metallbajonet.

Preislich sehr gut

Das Objektiv ist für den Preis wirklich sehr gut. Die Abbildungsleistung kann allerdings nicht bei dem ES-S 2.8 / 60 mm mithalten. Das ist noch etwas schärfer und der AF ist schneller. Das 1.8 / 50 STM ist jedoch wiederum leichter und hat eine bessere Offenblende. Also für leichtes Gepäck und Fotografieren auch in der Dämmerung ist das Teilchen super. Wichtig: Streulichtblende besorgen!

Lichtstarke Festbrennweite

Für das Geld was das Objektiv kostet ist es nicht zu schlagen. Ob in Räumen wenn es ein wenig dunkler ist oder im freien bei Dämmerung. Jede Kamera die nur das Kit Objektiv des Lieferumfangs besitzt sollte dieses einmal ausprobieren. Man kann nicht zoomen, aber deshalb ist es ja 50mm Festbrennweite, dann halt doch lieber bewegen und auf das zu fotografierende zu gehen oder eben weg laufen.

Preis Leistungsverhältnis stimmt

Sehr gutes Objektiv. Fest Brennweite 50mm. Blende ab 1.8mm somit sehr Lichetinfallsstark. Somit gelingen Fotos mit einer schönen Hintergrundsunschärfe. Schrittmotor optimal für AF Fotografien. Nachteil auch der Schrittmotor. Fokus funktioniert nur wenn Kamera eingeschaltet ist und Motor Strom hat. Aber ich bin zufrieden mit dem Objektiv. Für den Preis super Leistung.

Gut, wenn auch nicht perfekt.

Für mich nicht ganz so der ultimative Kracher, wie es oft beschrieben wird. Der Autofokus ist für meinen Geschmack immer noch sehr laut (kein vergleich zu anderen STM oder USM Objektiven) und das Bokeh ist recht eckig. Dafür ist es günstig, handlich, lichtstark für das Geld, die Schärfe und Farbe sind gut. Als Ersatz ist es fast immer bei mir in der Tasche dabei.

Tolles Objektiv

Ich kann mich den anderen Rezensionen nur anschließen. Für den Preis kann man nichts verkehrt machen. Super Qualität. Autofokus ist etwas laut, ich habe andere Objektive, da ist er leiser, aber mich stört es nicht. Tolle schärfer bei 1.8 ist der Rand nicht super scharf, aber wenn man zwei Blendenstufen höher geht ist auch der sehr gut.

Eins der besten Objektive

Ich nutze das Canon Objektiv an meiner Sony Alpha 7ii mit dem Sigma MC 11 Adapter. Ich bin echt begeistert welches weiches Bokeh und welche Lichtstärke das Objektiv abbildet. Ich fotografiere damit wahnsinnig gern Hochzeiten weil es als Festbrennweite auch bei schlechtem Licht super Bilder macht. Und für den Preis echt geschenkt ist. Sehr zu empfehlen.

Objekt aus Start-Kit macht gleiche Bilder

Unbrauchbar, ein Objekt aus Start-Kit macht gleiche Bilder, wofür dann noch ein Objekt zu kaufen... Lichtverhältnisse kaum zu unterscheiden, am meisten sind die Bilder unscharf, Farben stimmen überhaupt nicht... so wie die Canon DSRL Kamera geht alles zurück an Otto, hat mich leider nicht überzeugt, obwohl der Preis stark reduziert wurde.