Steba Dörrautomat ED 5 350 W, 5 Etagen

Super Dörrautomat

Das Gerät ist einfach nur toll. Es kann auf mehreren Ebenen Obst gedörrt werden. Zuvor kann die Zeit und die Temperatur eingestellt werden. Das Gerät ist relativ leise. So kann man es auch die Nacht durch laufen lassen. Ich habe so einige Mangos gedörrt und nun einen leckeren und vor allem gesunden Snack ohne Schwefel und Zuckerzusatz wie im Laden. Es schmeckt einfach Mega und hält sich mehrere Monate in Gläsern mit Schraubverschluss. Wer regelmäßig dörrt macht mit dem Gerät keinen Fehler.

Der Steba läuft ununterbrochen!

Wir haben das Gerät seit 11 Tagen und es läuft täglich. Apfelringe, Birnen, Bananen, Pfirsiche, (zusammen min. 1kg Obst) bei 8-9h, und 70° reichen um eine dreiköpfige Familie immer wieder zu erfreuen. Das Dörrobst wurde leider nie älter als ein paar Stunden. Daher sehr zu empfehlen, Topp Qualität, toller Preis. Ich würde Euch gerne verraten wieviel Gramm nach einem Dörrvorgang übrig bleibt, aber das ist schneller im Mund als auf der Waage.... Vielleicht ein ander Mal.

Super tolles Gerät!

Habe mir den Dörrautomat gekauft um Fleisch und Obst für meinen Hund zu dörren, klappt prima und meine kleine Yorkidame ist ganz heiß auf die Leckerchen...da geht das Näschen hin und her...sie bewacht neuerdings den Dörrautomaten :-) Wir sind glücklich mit dem Gerät :-) und es ist auch nicht so teuer...von der Lautstärke her ist es vergleichbar mit einer Lüftung z.b. Badlüftung, jedoch nur zu Hälfte vom Geräuschpegel...es ist auszuhalten...

Preislich interessant, für Einsteiger

Das Gerät arbeitet nun seit einer Woche (mit Pausen) in unserem Haushalt. Das Geräusch liegt zwischen Dunstabzug, Fön und Akkustaubsauger, aber man gewöhnt sich daran. Für Apfelchips (knackig trocken) sind 10 Std. bei 70 Grad anzusetzen, Pfefferminztee braucht 2-3 Std. bei 45 Grad. Zwetschgen hab ich über 12 Std. bei 70 Grad von 2257g auf 569g eingedörrt und dazu 3.759kWh benötigt; auf Basis unserer Stromkonditionen kosten demnach 100g "fertige" Dörrzwetschgen ca. 14 cent. Bei Einstellung "70 Grad" erreicht das Gerät am Gebläseauslaß 74 Grad, in der obersten Etage 50 Grad, die einzelnen Trockentabletts müssen also zwischendurch umpositioniert werden. Die Reinigung wäre sicherlich bei stabilerer/massiverer Ausstattung komfortabler ...

Ausreichend für den kleinen Haushalt

Da ich meine Gemüsebrühe selbst herstelle und ich nicht genügend Platz im Ofen hatte,habe ich mir den Dörrautomat gekauft.Ich muss sagen,er trocknet gut,ist leise und einfach zusammen zu setzen.Das Einzige was mich ein wenig stört,das Gemüse muss relativ groß geschnitten werden,sonst fällt es in die unteren Schichten.Sonst bin ich zufrieden und kann ihn weiter empfehlen

Gutes Gerät.Das Preis-Leistungsverhältnis O.K

Gutes Preis-Leistungsverhältnis.Leider ist die Bezeichnung Edelstahl irreführend. Es ist nur die Umrandung aus Edelstahl. Man denkt eigentlich auch das die Einlegegitter aus Edelstahl sind oder innen der Boden.Die Gitter und der Decke sind aus sehr zerbrechlichen dünnen Plastik und nicht Spühlmaschienen tauglich.Ich dörre Fleisch und Obst mit dem Gerät.Alles einwandfrei.

Empfehlung

Mit 250 Watt verbraucht das Gerät weniger Strom, als manch anderer Dörrautomat. Die Hitze verteilt sich jedoch nicht gleichmäßig an den 4 Seiten, daher kommt es zu Unterschieden beim Dörrgut. Auch ist die Temperatur am Boden höher, das sollte allerdings wohl bei den meisten solcher Geräte der Fall sein. Insgesamt bin ich zufrieden und empfehle dieses Gerät.

super

Ich bin voll kommen zufrieden mit den gerät. Am Anfang war ich sehr skeptisch wegen machen Bewertungen aber ich kann das Gerät nur empfehlen. Die Äpfel chips werden sehr lecker! !!!! So laut ist das Gerät beim dörren auch nicht und ich habe auch die Aufsätze in die spülmaschiene gelegt,es klappt.

Klasse! Wir haben schon Morcheln und ...

Klasse! Wir haben schon Morcheln und Bärlauch damit getrocknet. Früher mussten wir den von meinen Eltern leihen, der weder Timer noch Temperatureinstellung hatte. Mit diesem hier macht das Trocknen doppelt Spaß. Freue mich schon auf die Pilz- und Obstsaison.

Gerne wieder!

Apfelringproduktion läuft auf Hochtouren! 5-6 Äpfel innerhalb von vier Stunden! Eine tolle Möglichkeit unsere eigenen Äpfel in einen leckeren und gesunden Snack zu verwandeln! Werde dies in Sommer auch mit den Ringlotten und Pflaumen testen;-))

Etwas instabil

Die Schale mit der verschlossenen Luftöffnung passt nicht auf die Grundeinheit, man muss immer eine andere Schale unterlegen. Hat die erste Einheit schon verarbeitet mit gutem Ergebnis

Kein toller Artikel

Trotz Behandlung gemäß Anleitung vor der 1. Inbetriebnahme (2x gereinigt und Leerlauf) verblieb der unangenehme und sicher auch nicht gesunde Geruch nach verschmorter Plaste. Ich habe das Gerät reklamiert.

Ein super Artikel der Spass macht

Wir haben uns den Dörrautomat eigentlich zum Obst und Kräuter trocken gekauft. Seit 5 Tagen bin ich am Pilze trocknet und muss wirklich sagen, sehr gutes Ergebnis. Super Dörrautomat!!!

Es geht.

Habe ihn etliche male ausprobiert. Dörrzeit sehr viel länger als beschrieben. Aber Ausdauer hat er trotz tagelanger Benutzung, daher 3 Sterne.

Super Artikel der zum Experimentieren einlädt

Nach langen Recherchen habe ich mich für diesen Artikel entschieden. Ich bin zwar keine Freundin von Plastik, die anderen Dörrautomaten, die in der Regel einen dreifachen Preis haben, können meineswissens allerdings auch nur Edelstahl Einschübe vorweisen. Der Corpus ist in der Regel auch dort aus Polypropylen o.a.. Ich habe den Automat wie beschrieben gut abgewaschen und eine halbe Stunde im Leerlauf ausdünsten lassen. Einen merkwürdigen Geruch konnte ich nicht vernehmen. Seitdem habe ich unzählige Obst, Gemüse und Fleischsorten pur und mit verschiedenen Würzungen getestet und war mit dem Ergebnis absolut zufrieden. Insbesondere über das Ergebnis für die Herstellung von getrocknetem Fleisch für den Hund bin ich sehr glücklich. Ich kann nicht sagen, dass das Gerät über eine unangemessene Lautstärke verfügt.

ein toller dörrautomat

super dörrautomat einfach in der bedienung und reinigung hält das was beschrieben wird

Ein super Gerät, was Spaß und Laune macht!

Wir haben uns den Dörrautomat eigentlich zum Pilze trocken und vielleicht Obst gekauft. Gestern hab ich zum ersten Mal Apfelringe getrocknet und muss wirklich sagen einwandfrei! Dauer zwar 6h aber Ergebniss wie ausm Laden nur gesünder :-) ob wir damit in der nächsten Saison Pilze trocknen muss ich mir noch überlegen - weil wir immer sehr viel sammeln und die Kapazität im Ofen weitaus größer ist. Aber alles in allem ein super Gerät, Lautstärke ist auch in Ordnung - man kann sich entspannt dabei unterhalten! Auf jeden Fall zu empfehlen!!!

Sehr zu empfehlen

Die Apfelringe, die ich sofort hergestellt habe, sind ein Traum.

nicht was wir für ein ergebnis erwartet haben

der dörrautomat sollte gewisse beeren und früchte sowie pilze trocknen die es sessional gibt. das dörren von äpfel war ganz ok vom ergebnis und von der zeit wie angegeben. jedoch das dörren von goij beeren war ne katastrophe. 7,5 std und immer noch nicht fertig und total nass noch. wie soll das dann mit andere beeren werden. dann lasse ich es lieber und kauf mir die paar mal wenn ich es benötige. die pilze trockne ich auf herkömmliche art und weise und den rest kann man frisch essen. na vielleicht haben wir auch etwas anderes erwartet und jemand anderes freut sich darüber und ist total begeistert.

Bin zufrieden....

Bin zufrieden. Leider ist die Umluft nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, denn ich muss nach der Hälfte der Zeit die Gitter einmal austauschen, damit die Apfelringe oben genauso trocken werden wie die unteren. Eigentlich hatten wir es ja auch gekauft für Beef Jerkey. Mit den angegebenen Zeiten klappt das wunderbar. Das sauber machen gestaltet sich ein wenig schwieriger. Ich weiche die Gitter in Wasser ein, aber beim letzten mal schrubbte ich mich dumm und damelich, es hatte sich in die Ritzen gesetzt und da sitzt es bis jetzt noch. Tut dem ganzen aber keinen Abbruch.

Nicht empfehlenswert!

Ich bekam das Gerät vorgestern und schickte es gestern wieder zurück. Es stank derartig nach Plastik bzw. Kunststoff, dass ich es nicht für Lebensmittel Bearbeitung einsetzen wollte. Dieses Stinken geht ausschließlich von dem elektrischen Teil aus und verstärkt sich imminent durch das aufheizen. Kräuter und Dörrobst mit Plastikgeschmack sind nicht so mein Fall.

Dörrautomat erfüllt unsere Erwartungen!

Sehr gute Ergebnisse beim Trocknen von diversen Lebensmittel unter anderen Brot/Teig, Apfelringen, Zwetschgen, Bananen und alles was halt Roh ist. Eine sehr schöne und milde Art um Essen zu machen. Das Lüfter Geräusch ist angenehm und der Energie-Verbrauch angemessen. Das Gerät ist sehr empfehlenswert

Eine Bekannte hat mir diesen Dörratomat ...

Eine Bekannte hat mir diesen Dörratomat empfohlen, wir sind total begeistert. Der Dörrautomat ist mit einer elektronischen Zeit- und Temperaturreglelung ausgestattet, so dass quasi über Nacht alles fertig ist. Der Dörrautomat ist mit 5 stapelbaren Klarsichtaufsätzen und einer Kräutermatte ausgestattet, so dass man inhaltlich viel Obst, Pilze oder Kräuter unterbringen kann. Wir haben auch schon leckere Snacks zubereitet ( getrocknete Apfelscheiben mit Schokolade o.ä. )

Nur zu Empfehlen

Dieser Dörrautomat läuft schön leise und trocknet wirklich gut. Ich war skeptisch wegen den dünnen Plastikeinsätzen aber diese sind leicht flexibel und dadurch sehr stabil. Ich war auch erstaunt wie viel man dort gleichzeitig unter bekommt.

Also bin sehr zufrieden, leuft sehr leise und sehr schonend sind die im mein fahl Pilze getrocknet. Temperatur und Zeit einfach zu bedienen und super Hinweise zu zeiteingaben. Jetzt für Winter mach ich mir gerne orangen und Äpfel trocken

Der Steba Dörrautomat ist wirklich toll. Er funktioniert wunderbar und das Ergebnis ist so wie man es sich vorstellt. Leichte Handhabung und Bedienung des Displays. Im Gegensatz zu anderen Geräten finde ich ihn auch nicht laut.

ich finde den Dörrautomat ED 5 prima habe...

ich finde den Dörrautomat ED 5 prima habe schon pilze und kräuter getrocknet ,braucht nur eine gewisse zeit um da mit zurecht zukommen .aber nach ein paar versuchen ging es sehr gut.es enspricht meine erwartungen.

Zu empfehlen

Bin zufrieden. Zweckmässiges Dörrgerät mit guter Leistung. Einfache Bedienung und gut zu reinigen. Dank dem Transparenten Kunststoff. Empfehlung für den kleinen Haushalt zum schnellen Dörren.

Positive Temperatureinstellung .

Nach Nutzung von anderen Dörrgeräten und der erreichten Erfahrung , ist die Temperatureinstellung der einzige Vorteil . Die Zeitangaben der Bedienanleitung sollte man selbst ermitteln .

Ein toller Dörrautomat fürs Geld.

Habe diesen Dörrautomat gekauft. Bin sehr zufrieden ist einfach ein zustellen. Dörrautomat macht seine Arbeit sehr gut. Würde ich immer wieder bestellen. Guter Automat.