AEG vollintegrierbarer Geschirrspüler, FSK64907Z 911536582, 14 Maßgedecke

Einfache Bedienung

Die Bestellung der AEG FSK 64907Z Spülmaschine bei Otto ging problemlos online. Der im Angebot stehende Liefertermin von 5-8 Werktagen wurde eingehalten. Geliefert wurde, nach Terminabsprache, pünktlich mit Hermes bis zum Einbauort. Die Verpackungs.- Altmaschinenmitnahme klappte problemlos. Der Selbst-Einbau/Anschluss der Maschine war dank Bohrschablone und bebilderter Anleitung kein Problem und intuitiv machbar. Nivellierung, Einstellung der Front… alles funktionierte auf Anhieb. Die beiliegende Bedienungsanleitung ist ausführlich und leicht verständlich. Besonders ist die einfache Bedienung über das obige Eingabefeld in der Tür mit einer ungewöhnlichen, praxisorientierten Programmauswahl. Man kann den Verschmutzungsgrad oder das Eco-Programm auswählen. Die entsprechende Zeit und sogar der sich daraus resultierende Stromverbrauch werden dargestellt. Einfacher geht es nicht. Ein roter Lichtpunkt(Beam)auf dem Boden zeigt an, dass das Programm läuft. Ein grüner Punkt, dass das Programm beendet ist. Zusätzlich gibt es ein akustisches Signal bei Programm Ende. Bisher hatten wir bei allen Füllungen/Programmen keinerlei Beanstandungen bei der Reinigung. Alle Teller, Töpfe und das Besteck sind rückstandslos sauber. In der oberen Besteckschublade wären ein paar Tellerhalter mehr praktisch, aber es lässt sich trotzdem alles gut und sicher beladen. Gegenüber dem bisher genutzten Besteckkorb in der alten Maschine sind wir von der Besteckschublade begeistert. Das ganze Besteck ist immer sauber. Auf der Schublade befinden sich kleine Icons (Abbildungen) die beim einräumen der Besteckteile helfen. Durch die Besteckschublade hat die untere Schublade mehr Platz und ist flexibler mit Tellern, Töpfen usw. beladbar. Verblüfft waren wir, dass sich in den letzten 10 Minuten der Abschlussphase des Spülgangs die Tür der Maschine einen Spalt weit von selbst öffnet. Dank AirDry ist alles beim Ausräumen trocken und fleckenfrei. Ein Tipp noch: Quick-Programm mit Extra Power liefert eine schnelle intensive Reinigung!

Leistungsstark und geräumig

Ich habe den Geschirrspüler mit Montageservice gekauft. Das kann ich wirklich empfehlen. In 30 Minuten war der Alte ausgebaut und der Neue eingebaut und angeschlossen. Wirklich top! Vorab das Besondere des Geschirrspülers - flexible Besteckschublade - ohne zeitaufwändiges Trocknen Dank der MaxiFlex Besteck Schublade, ist ausreichend Platz, selbst für sperrige Küchenhelfer. Die Icons auf der Schublade helfen gut beim Einsortieren. Großer Stauraum - Bis zu 14 Gedecke lassen sich unterbringen und werden dank dem SatelliteClean optimal gereinigt. SoftSpikes unterstützen das Einsortieren. Mit den im Oberkorb liegenden gummierten SoftSpikes verrutscht weder dein Wasserglas noch deine Tasse. So wird der Rand wirksam geschützt und macht ein Umkippen nahezu unmöglich Insgesamt 7 verschiedene Modi sorgen für sauberes, streifenfreies Geschirr. Durch - QuickSelect - per Fingertipp bestimmst man, wie lange der Spülgang dauern soll. Man kann jederzeit ablesen, wie ökologisch das gewählte Reinigungsprogramm ist. In 5 Stufen kann man zwischen eher langsameren, aber energieeffizienteren oder schnelleren Programmen mit mehr Verbrauch wählen. Hervorzuheben ist noch das AirDry, die automatische Türöffnung während der Trocknungsphase, welches standardmäßig in allen Programmen zum Einsatz kommt. Ebenfalls etwas besonderes- ein roter Beamer leuchtet auf dem Boden, sobald die Maschine im Einsatz ist. Bei Fertigstellung wird dieser grün. Die Türe öffnet sich nach Beendigung des Spülvorgangs von selbst um eine gründliche Trocknung zu gewährleisten. Ungewohnt, aber es funktioniert tatsächlich. Von mir klare Kaufempfehlung.

Mein neuer Haushaltshelfer

Nach reibungsloser Bestellung bei Otto kam die gewünschte Spülmaschine per HERMES Speditionslieferung früher als ursprünglich geplant an. Nach telefonischer Rücksprache haben die 2 Männer von HERMES die Spülmaschine problemlos in die Küche gebracht. Leider ist die Anleitung zum Einbau des vollintegrierten Geschirrspülers sehr undurchsichtig. Erst nach genauestem Studium aller insgesamt zu klein gezeichneten Abbildungen war einigermaßen klar, welche Einbauschritte notwendig sind. Online findet man jedoch ein sehr hilfreiches Video von AEG. Ich empfehle AEG hier durch einen deutlich sichtbaren QR-CODE in der Aufbauanleitung auf dieses Video hinzuweisen. Damit wäre uns einiges an Einbaustress erspart geblieben. Es ist dringed erforderlich für die erste Einrichtung der Spülmaschine die beiligende Betriebsanleitung zu lesen. Dann klappt es auch mit den Einstellungen des Salzbehälters und des Klarspülers. Leider ist heutzutage das Lesen von Betriebsanleitungen meist überflüssig geworden und die Anwender sind zu bequem um sich mit dem neuen Haushaltsgerät ausgiebig zu beschäftigen. Hier ist es jedoch ausdrücklich empfehlenswert, da viele Anwendungsfehler so vermieden werden können. Nun zur täglichen Verwendung: Das Einräumen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Die obere Besteckschublade ist auch für größeres Besteckteile geeignet. Leider ist sie dadurch etwas ausladend und die mittlere Schublade kann so nur an den äußeren Stellen größere Gläser aufnehmen. Auch gibt es in der mittleren Schublade wenig Halt mit Ausnahme der roten Antirutschfüße (klappt super) steht alles andere etwas haltlos. Auch Befestigungsmöglichkeiten für Müslischalen sucht man vergeblich. Irgendwie schade. Dafür ist die untere Schublade wirklich sehr anpassungsfähig. Hier wird das Geschirr sowohl seitlich als auch von hinten nach vorne eingeräumt. Bei Bedarf können die hinteren Teile auch problemlos umgeklappt werden und geben so Platz für Kochgeschirr ohne hinderliche Befestigungen frei. So passen wirklich viele Speiseteller und sostiges Kochgeschirr in die untere Schublade. Das Spülergebnis ist hervorragend. Es ist alles sauber. An die automatische Türöffnung muss ich mich noch gewöhnen. Hier tritt natürlich der Dampf in die sowieso schon sehr "feuchte" Küche. Schimmel ist hier vorprogrammiert, wenn nicht regelmäßig gelüftet wird. Schade! Natürlich kann man diese Funktion auch ausschalten. Erhöht jedoch den Energieverbrauch. Fazit: Klasse Spülmaschine für den Preis! Daumen hoch

Lässt keine Wünsche offen

Der Bestellprozess des vollintegrierbaren Geschirrspülers von AEG (FSK64907Z) gestaltete sich gewohnt einfach. Die 40,- EUR Speditionskosten sind gut investiert, denn die Kommunikation mit dem Versandunternehmen zur Abstimmung des Lieferdatums war einwandfrei. Der Liefertermin konnte sogar schon einen Tag vorgezogen werden als ursprünglich von Otto angegeben wurde. Zu zweit wurde die Maschine bis zum Einbauort geliefert und sogar, auf meine Bitte hin, der ganze Verpackungsmüll wieder mitgenommen werden. Dann stand sie da und wartete auf den Einbau. Dank der sehr ausführlichen Anleitung war sofort klar wie sie einzubauen ist - klappte problemlos. Die Bedienungsanleitung liegt nur in deutscher Sprache vor und ist sehr hilfreich etwa wie der Salzbehälter zu befüllen ist, wo der Klarspüler eingefüllt werden muss, oder zeigt Beispiele zur Beladung der Körbe. Zudem sollte die Maschine vor der Erstnutzung einmal im Quick-Programm leer durchlaufen werden, um Rückstände aus dem Fertigungsprozess zu entfernen. Nachdem die Wasserhärte eingestellt, Salz und Klarspüler eingefüllt, das Quick-Programm beendet wurde, war sie bereit für den täglichen Gebrauch. Der oberste Korb ist nur für Besteckutensilien gedacht - so spart man sich die Extra-Körbchen bei den Tellern, und hat so mehr Spielraum beim Beladen. Eine sehr pfiffige Idee! Der mittlere Korb bietet aureichend Pltz für Gläser, kleine Schüsseln usw. Herausklappbare Halterungen sind für Espresso-Tassen gedacht. Im unteren Korb finden Teller, Auflaufformen, Pfannen usw. platz. Auch hier wieder pfiffig: die Trennstäbe für Teller lassen sich umklappen - es entsteht mehr Spielraum beim beladen. Insgeamt 7 Modi sorgen für sauberes, streifenfreies Geschirr. Hervorzuheben ist noch das AirDry, die automatische Türöffnung während der Trocknungsphase, welches standardmäßig in allen Programmen zum Einsatz kommt. Ein roter Beamer leuchtet auf dem Boden, sobald die Maschine im Einsatz ist. Fazit: Ein tolles Gerät welches ich gern weiterempfehle.

Läuft bestens

Der Geschirrspüler kam per Hermes wie angekündigt. Der Anschluß klappte einwandfrei und auch die Montage der Küchenfront klappte wie erwartet gut. Der Geschirrspüler selbst hat eine Besteckschublade, an den Icons kann man sehen was wohin gehört. Vorher hatte ich einen Besteckkorb, der im unteren Fach viel Platz einnahm. Das zweite Fach für Gläser und Tassen ist höhenverstellbar, auch das hatte mein vorheriger Spüler nicht. Zum Schutz von Gläser und Tassen ist eine Art Gummischutz, der das umkippen verhindert. Im unteren Fach passen viele Teller und auch größeres Geschirr problemlos. Die Sprüharme sind ebenfalls ganz anders und werden als besonders effektiv beschrieben. Tatsächlich sind die ersten Spülgänge einwandfrei verlaufen. Ich kann per Zeituhr einstellen, wann das Geschirr spülen soll und Töpfe oder Gläser können mit einem Extra-Programm versehen werden. Wer sofort spülen möchte kann ebenfalls wählen wie schnell das geschehen soll. Der Clou ist der rote Punkt auf dem Küchenboden, er zeigt an, dass der Geschirrspüler noch arbeitet. Bei Fertigstellung wird dieser grün. Die Türe öffnet sich nach Beendigung des Spülvorgangs von selbst um eine gründliche Trocknung zu gewährleisten. Ungewohnt, aber es funktioniert tatsächlich. Von mir klare Kaufempfehlung.

Tolle Technik !

Modernste Technik in schickem Design! Von außen nichts gewöhnliches, doch im inneren der Aufbau für die Anordnung des Geschirrs ist sehr clever bedacht! Wir finden das es sich irgendwie anfüllt als ob sehr viel mehr Geschirr rein passt als in unseren alten Geschirrspüler! Das aufbauen und anschließen ging genauso einfach wie das Gerät zu bedienen ist! Dank eines gut verständlichen Touchdisplays ist es wirklich sehr leicht das passende Programm zu finden! Was wir auch grandios finden ist, das der Geschirrspüler sich von alleine öffnet am Ende eines Waschgans um das Geschirr richtig trocknen zu lassen! Der Geschirrspüler ist sehr leise wenn er läuft, was es in einer Wohnküche natürlich sehr angenehm macht! Ab und an brummt er etwas kurios, dem müssen wir mal noch auf den Grund gehen, doch ansonsten ist es ein klasse Gerät was ich in meiner Küche nicht mehr missen möchte.

Guter Geschirrspüler

Wir haben den Geschirrspüler kurz vor Weihnachten aufgebaut und waren total gespannt, wie er wohl funktioniert. Nach der ersten Benutzung kann ich sagen: Er reinigt das Geschirr sehr gut und zuverlässig und überzeugt mit einem schicken Design. Die Körbe könnten meiner Meinung nach einen etwas besseren Aufbau haben, dann könnte man noch mehr verstauen! Wir haben uns noch eine Platte anfertigen lassen, damit die Front passend zu unserer Küche ist. Die Bedienung ist einfach und Programme lassen sich leicht auswählen. Ebenso läuft der Geschirrspüler sehr leise und effizient. Der Strom Verbrauch ist gesunken.

Ein toller Artikel,

Die Lieferung erfolgte pünktlich, ich bin sehr zufrieden. Gräte ist sehr super.

AEG vollintegrierbarer Geschirrspüler

Also wir sind sehr zufrieden mit dem AEG-Geschirrspüler. Einfach nur super klasse.

5 Sterne

Super, danke liebe Otto Sehr professionell gemacht Danke Dzogovik