AVM Heizkörperthermostat FRITZ!DECT 302

Sehr brauchbare smarte Thermostate!

Ich habe mir gleich vier solcher Thermostate bestellt. Die Lieferung erfolgte zwar prompt aber als vier getrennte Pakete. Dies mag zwar logistische Gründe haben, ist aber an sich komplett sinnfrei. Man hätte die vier Stück in ein einzelnes Paket packen können, aber nun zu den Thermostaten selbst. Sie funktionieren an sich recht cool und haben einige nützliche Funktionen wie schnelles Aufheizen und "Fenster offen"-Erkennung, ein paar Nachteile gibt es aber. Das erste wäre, dass die Thermostate versuchen einem sozusagen eine gewisse Heizautomatik vorzuschreiben. Diese ist auch kaum abschaltbar. Sie arbeiten mit einer Komfort- und einer Absenktemperatur, die je nach Tageszeit/Wochentag etc. flexibel eingestellt werden kann. Wenn ich die Teile aber einfach nur manuell via App steuern möchte, dann kann ich zwar bspw. um 8Uhr morgens eine Temperatur festlegen, allerdings wird sie dann gegen Nachmittag 16-18Uhr wieder auf einen anderen Wert gestellt. Wenigstens wird dies übersichtlich in der App mitgeteilt. Um dem vorzubeugen, kann man die Werte für Komfort- und Absenktemperatur immer identisch einstellen, allerdings geht es nur über die Weboberfläche und nicht über die App. Der zweite Nachteil ist, dass die Einstellungen erst nach ca. 4 Minuten von der FritzBox/App zu den Thermostaten übertragen werden. Dies ist dem sehr geringen Stromverbrauch der Thermostate geschuldet, allerdings würde ich mir wünschen den Aktualisierungsintervall selber festlegen zu können und dabei den höheren Batterieverbrauch in Kauf nehmen. Die Montage selbst ist an sich ganz gut und ohne Adapter machbar, sofern man ein passendes Heizungsventil (M30x1,5) aber leider ist die Überwurfmutter am Thermostat selbst im Vgl. zum klassischen analogen Thermostat relativ kurz bzw. schmal, d.h. sie lässt sich nur wenig in Richtung Heizungsventil bewegen. An einem meiner Heizkörper greift das Gewinde der Überwurfmutter einfach nicht mit dem Gewinde am Ventil zusammen, weil das Ventilgewinde leider auch recht kurz ist. Ein paar mm dickere/höhere Überwurfmutter hätte das Problem gelöst. Sicherlich bekomme ich den Thermostat noch irgendwie mit Gewalt an das Ventil dran, aber es wird spaßig. Mal schauen, wie die Geräte sich in der nächsten Heizperiode 23/24 bewähren.

komforterhöhend und intuitiv iV mit Fritzbox

+ einfache Installation + komforterhöhendes, leises Thermostat, das auch übers Internet geregelt werden kann + besser als Vorgänger-Modell DECT 301, da genauer und schneller in der Regelung + Einsparpotential in unserem Fall überschaubar + Anbindung Sprachsteuerung über ALEXA-Skill (Fremd-App) relativ einfach machbar - externes Thermometer FRITZ!DECT 440 relativ teuer ! - Temperaturhistorie in der APP maximal 24h !

Einfach und praktisch

Die Thermostate sind einfach zu montieren, dank Adapter an den üblichsten Anschlüssen. Die Einrichtung ist sehr einfach. Konfiguration ist dann über die Weboberfläche der Fritzbox auch problemlos möglich. Dank neuestem FritzOS 7.50+ sind nun auch haufenweise Spezialfälle abbildbar, mal sehen wie sinnvoll diese letztendlich sind. Die Batterielaufzeit ist (bei einem vor 9 Monaten gekauften Regler) sehr gut bisher.. kaum 5% Verlust bei einfacher Tageszeit/Wochentag-Steuerung (abhängig von der Umgebungstemperatur) kann sich sehen lassen.

Absolut empfehlenswert

Sehr einfach zu installieren. Technik funktioniert einwandfrei

perfekte Lösung

genau wie beschrieben, einfache Montage, Einrichtung problemlos , robuste Verarbeitung

Super Thermostat

Sehr gutes Thermostat von AVM, hat sich schnell Installieren lassen.

Sehr gutes Produkt / sehr teuer

Gehört zum FRITZ!Box System und war sehr schnell installiert dank der mitgelieferten Adapter. Funktioniert einwandfrei. Die Lieferung war super schnell. Hätte die Thermostate gerne für alle Räume gekauft. Aber der Preis hat mich davon abgehalten.

Sehr gutes Produkt

Lässt sich sehr gut und einfach installieren. Sprachsteuerung Alexa funktioniert sehr gut. Leider hat mich geärgert dass für Danfoss nur ein Adapter im Sortiment ist. Andere Herrsteller haben alle drei Adapter im Sortiment. Dafür ein Stern weniger

Hermes hatte keine Lust

Seitens des Versandhauses Otto und des Herstellers alles bestens! Hinsichtlich der Zustellung eine Enttäuschung. Artikel wurde wie versprochen versandt, war in Zustellung und ich zuhause. Zusteller hielt es nicht für nötig zu klingeln und ich erhielt die Mitteilung, dass ich angeblich nicht anzutreffen war. Eine freche Lüge!

Superteil.

Einfach zu bedienen, aber leider nicht mit Sprachbefehle steuerbar. Ansonsten topp.

Einfach praktisch

Hatte die Vorgängermodell und daher war die Umstellung auf die aktuellen nicht wirklich schwer.

nur Spartemp. und Komforttemp, einstellbar

Für die Programmierung des Thermostaten steht nur eine Spartemperatur und eine Komforttemperatur zur Verfügung. Diese sind zwar frei wählbar, stehen dann aber für die gesamte Woche fest. Es ist nicht möglich, verschiedene Komforttemperaturen einzustellen. So kann man z.B. für den Abend keine höhere Temperatur programmieren.

Ein toller Artikel. Gerade im Zeichen der Energiekrise sehr zu empfehlen

Adapter unbrauchbar

Da das DECT2 nicht direkt passte habe ich mehrfach versucht den mitgelieferten Adapter zu verwenden, ohne Erfolg. Schweres Versäumnis, denn das Gerät ist somit unbrauchbar. Erde jetzt tado versuchen.

Bin sehr zufrieden

Alles wie es funktionieren soll werde dadurch bestimmt Heizkosten senken

Tolles Gerät

Tut was es soll aufjedenfall eine Verbesserung zum Vorgänger

Okay

Nie wieder Thermostat einstellen.

Es funktioniert perfekt wenn man es eingestellt hat. Und Ersparnis ist sofort nach ein Jahr sichtbar. Habe bereits 10 Stück davon.

Perfekt *****

Dieses neue Thermostat arbeitet perfekt, wie alle Geräte von AVM. Es gibt nur positives zu berichten, darum schreibe ich hier keinen Roman. Ich kann es jedem nur empfehlen.

Geld sparen fängt hier an

Bekannte AVM Qualität. Einfach zu bedienen. Einfach zu montieren. S. ggf. YouTube Video dazu. Hier fängt das sinnvolle sparen beim Heizen an. Auch ggf. mit Smartphone über App steuerbar. Nur zu empfehlen!

Wunderbare Thermostate

Einfach und leicht zu inserieren. Mit der Temperatureinstellung ist sehr gut.

Thermostat

Leider passt es nicht an den Heizkörper für den es vorgesehen war.an einen anderen Heizkörper funktioniert es gut, obwohl das gleiche Ventil dran ist.

Super Artilel

Die Tehrmostate sind zu empfehlen sind gut einzustellen

Absolut super, perfekt und sehr leicht zu bedi

Heute angekommen, ausgepackt, durchgecheckt, montiert, Fritzbox Hauptmenü aufgerufen, Komfort und Absenktemperatur eingegeben und Feuer frei. Absolut weiterzuempfehlen. Kaufe demnächst noch weitere.

Wir hatten erst die falschen bestellt und dann diese .Absolut zu empfehlen tut was es soll und einfach einzurichten.