AVM FRITZ!Box 7590 AX ohne ISDN-S0-Port WLAN-Router

Guter Allrounder

Bei uns wurde FTTH ausgebaut, wir kommen grade frisch aus der digitalen Steinzeit mit einer 4 Mbit Leitung vorher. Wir haben das Glasfasermodem 2 der Telekom von diesem geht es per Lan Verbindung in den Router. Ich habe zum Test den Speedport Smart 4, die Fritz!Box 7590 AX und die Fritz!Box 7530 AX bestellt. Warum nicht die 5590 Fiber oder die 4060 ohne Modem? Für mich ist ein Router eine langfristige „Investition“, sollte man umziehen an einen Standort der kein Glasfaser bietet, oder wo man nur per LTE Stick angebunden werden kann, kann die Fritz!Box 7590 AX dies auch, und ist für alle Szenarien gewappnet. Also zum Test, der Speedport Smart 4 hatte zwar ordentliche Geschwindigkeiten - mit geringem Abstand und dem richtigen Endgerät auch durchaus höhere Werte als die Fritzboxen, allerdings hat der Speedport ein Problem damit über ein externes Modem das Internet zu bekommen, und hängt sich zwischendurch mal kurz für einige Sekunden auf. Die Fritz!Box 7590 AX überzeugt voll und ganz und ist nur im 2,4 Ghz Frequenzband etwas schwächer als die 7530 AX, was aber kaum zu tragen kommt. Das einzige was mich stört aber weiter wohl unbedenklich ist, ist die höhere Wärmeentwicklung als bei anderen Routern, habe eine CPU-Durchschnittstemperatur von 67 Grad, ca. 13 Grad wärmer als die 7530 AX. Zudem „ärgert“ mich der hohe Stromverbrauch der 7590 AX von ca. 13 bis 17 Watt, während die 7530 AX 5,8 bis 8 Watt benötigt. Die Fritz!Box 7530 AX war mir ehrlich gesagt die liebste, klein und kompakt, ca. 20€ Stromverbrauch im Jahr und damit ca. die Hälfte der 7590 AX, relativ ordentliches Wlan Tempo, und kaum Hitzeentwicklung. Nur hatte ich da leider das Problem dass mir ein oder zwei kleine Punkte gefehlt haben. Der VPN Durchsatz der 7530 AX ist mit 20 Mbit um Längen hinter dem VPN Durchsatz der 7590 AX mit über 150 Mbit, das ist für mein Home-Office wichtig, kommt aber nicht für die breite Masse an Konsumenten zum Tragen denke ich. Nur 80 Mhz Kanalbandbreite und weniger maximale Geschwindigkeit (1800Mbit 5 Ghz, 600 Mbit 2,4 Ghz) als mein neuer Repeater der 160 Mhz unterstützt, und ein schnelleres Wlan liefert als die 7530 AX. (2400 Mbit 5 Ghz/600 Mbit 2,4 Ghz) Da ich mir einen Repeater 1200 AX dazu angeschafft habe, der über Lan mit dem Router verbunden ist, sind mir die 4 Lan Ports der 7530 AX, von denen dauerhaft 2 belegt sind (Einer für die Verbindung mit dem Glasfasermodem, einer für die Verbindung mit dem Repeater.) dann leider zu wenig. Die 7590 AX hat einen WAN Port für das Modem, da sind dann effektiv 3 anstatt 2 Lan Ports frei. Im Vergleich würde ich sagen das 2,4 Ghz Wlan ist 10-20% schneller bei der 7530 AX als bei der 7590 AX und hat auch eine etwas bessere Reichweite, ca. 10-15%. Anders ist es beim 5 Ghz Frequenzband was für höhere Datenraten wichtig ist, da kann sich die 7590 AX gegenüber der 7530 AX beweisen. Im 5Ghz Band schneidet die 7590 AX gegen die 7530 AX mit 25-30% mehr Reichweite und 25-45% mehr Datenrate je nach Raum ab. Wir haben eine 100 QM Altbauwohnung mit 2 Etagen, und der Router hängt oben im Büro. Bsp: im Schlafzimmer was neben dem Büro ist liegen etwa 6-7 Meter und eine relativ dicke Massivbau Steinwand. Die 7530 AX schafft in diesem Raum am IPhone 12 eine maximale Bandbreite von 550 Mbits, wobei es meist eher bei um ca. 350 Mbits liegt. Die 7590 hingegen kommt in der Spitze auf 864, und im Durchschnitt auf über 600. Alles in allem kann ich die 7530 AX jedem an‘s Herz legen der nur eine Etage bis maximal 70 QM versorgen möchte und nicht auf VPN Durchsatz oder einen Lan Port mehr angewiesen ist. Mit einem Repeater lassen sich auch 2 Etagen versorgen und eine durchgängige Geschwindigkeit von 350+ Mbit Download erreichen. Per Lan Bridge auch 1 Gbit. Die 7590 AX besitzt eine bessere Reichweite bei höherem Datendurchsatz, also eher für Leitungen >250 Mbit und Wohnungen >70 QM.

Sehr zufrieden.

Die Box ist prima, der Umstieg von meiner Fritzbox 7430 war in weniger als 30 Min. erledigt, alle Einstellungen konnten übernommen werden (Sichern auf der 7430, Zurücklesen auf der 7590ax). Nur die DECT-Mobilteile musste ich (prinzipbedingt) neu anmelden. Die MyFritz-App auf dem Smartphone konnte ich nicht neu einrichten (hing sich bei der Anmeldung auf) , ich musste sie neu installieren, auf dem Tablet war es dagegen problemlos. Die 7590ax ist deutlich größer als die 7430 und wird etwas wärmer, ist halt so. Grund für den Wechsel: Die neue Box hat einen WAN-Port, falls ich mal auf Glasfaser wechsle, die alte Box hatte nur 2.4GHz WLAN (im Obergeschoss habe ich aber einen FritzRepeater3000 per Kabel an die Fritzbox angebunden, dort hatte ich schon gutes 5GHz-WLAN und natürlich wirde die Software der 7430 nicht mehr weiterentwickelt, wobei das eh schon ausgereizt war, die Bedienoberfläche der 7430 öffnete sich extrem laaaangsaaaam ;-) 1 Punkt Abzug gibt es für die Lieferung per Herpes (Äh Hermes, aber da kriegt man echt Ausschlag): Der Fahrer war sehr nett, aber es war ein Lieferfenster von 8:50-11:50 Uhr angekündigt, gekommen ist sie um 15:30 Uhr! Ich habe Samstags anderes zu tun, als auf Hermes zu warten. Das habe ich bei Hermes sehr sehr oft! Laut Lieferauskunft ist die Box um 7:34 Uhr in das Zustellfahrzeug geladen worden, da dachte ich echt noch, das Lieferfenster wäre machbar. Leider ist nach Verladung bei Hermes nichts mehr zu sehen! Das ist nicht zeitgemäß! Bei DHL, dpd, GLS; UPS, ...,, kann man die Lieferung verfolgen. Man sieht, wieviele Stationen noch vor einem sind und wann die Lieferung dann erfolgt. Bei dpd nachher sogar auf 30 Min. genau! Da kann man sich auf Verspätungen einstellen und noch was anderes machen. (Man konnte diesen Artikel (Technik) nicht ablegen oder zu Nachbarn liefern lassen, nur der Liefertag war zu ändern, ich wollte das aber gerade am Wochenende in Betrieb nehmen, damit es am Montag (HomeOffice) direkt wieder funktioniert. Leider liefert Otto (wenn Technik nicht direkt vom Hersteller geliefert wird) immer per Hermes, weil die auch zur Otto Group gehören. Das mit der Lieferauskunft sollte Hermes dringend anpassen! (wie gesagt war de Fahrer sehr nett, waren sie immer, die können nichts dafür.)

Typisch Fritz!Box

Heute kam meine neue Box an. Ich hatte mich sehr gewundert das Otto die Box zwei Mal im Angebot hat, mit einem deutlichen Preisunterschied von 60 Euro. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt das die günstigere Variante der Typ V1 sei. Es könne nur kein anderes Bild eingestellt werden da der Hersteller keines zur Verfügung stelle. Hmm. Auf dem Karton ist aber doch aufgedruckt Neue Version?!? Nein leite es an den Verkauf weiter, ich kann das Gerät zurückschicken wenn es mir nicht passt. Ok, tolle Auskunft, kenne ich so von Otto nicht. Egal, Hermes kam, Paket geöffnet, Box ausgepackt und es war die Version 2. Toll, ein Schnäppchen gemacht! Also zugreifen so lange es nicht korrigiert wird. :-D Nun aber zum Gerät: Angeschlossen, direkt auf die Oberfläche geleitet worden, Zugang wurde automatisch eingerichtet, gespeicherte Einstellungen und Telefonbuch hochgeladen, fertig. Dauerte keine 15 Minuten. Ich bin bisher sehr zufrieden mit der neuen Box und hoffe ich werde an ihr so lange Freude haben wie am Vorgänger 7590. Die läuft zwar auch noch, wird aber für Notfälle erst mal im Schrank eine lange Pause vom Dauerbetrieb einlegen. Ich bereue meinen Kauf nicht und würde bei dem Preis auf jeden Fall wieder zuschlagen.

Lässt sich super einfach und schnell installieren. Ich finde zu der 7490 eine deutliche Verbesserung. Vor allem jetzt mit ner 200 Mbit/s Leitung. Lieferung ging auch schnell. Einstellungen und Daten konnten von der 7490 übernommen werden. Einzigste was neu verbunden werden muss, sind die Dect Geräte.

Top Router

Wie erwartet die beste Entscheidung. Wir hatten zwischendurch einen anderen Router bei den wir leider feststellen mussten der taugt nichts. Wir werden jetzt wieder bei FRITZ!Box bleiben

Sehr guter Router

Ich habe meinen alten Router gegen diesen ersetzt und bin super zufrieden. Der Router wurde bereits einen Tag nach der Bestellung geliefert und das Anschließen hat ca 10min gedauert und es lief alles.

Es gibt nicht besseres und sichereres

Die Fritz!Box ist nach meinen Erfahrungen der sicherste und beste Internetrouter. Die Installation ist ein Kinderspiel und die Vielfalt der Leistungen/Möglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Super Gerät

Ich habe mir die Fritz Box 7590 AX zugelegt Weil ich ein schlechtes WLAN hatte das hat sich jetzt erledigt das einrichten war einfach Ich bin sehr zufrieden

... eine gute Lösung

Ein wirklich sehr guter Ersatz für unseren alten Router. Das neue Modell bietet uns viele Lösungen mit Ausblick auf die Weiterentwicklung der Router-Technik.

Bester Router ever

Alles was das Herz begehrt! Mehr Power, mehr Leistung! Fürs Homeoffice perfekt! Einziges Manko! Es lässt sich nicht als Mesh-Repeater einsetzen

Viel Power

Teuer aber gut, mit WiFi 6 auch sehr schnell wenn man die entsprechenden Geräte hat. Aber auch so ein guter Router.👍

AVM - Was sonst?

Die neueste Errungenschaft aus dem Hause AVM lässt keine Wünsche offen. Top Router in Bester Qualität. Herz was willst du mehr?

👍

Toller, schneller Router, bei uns stürzt kein Gerät mehr ab. Haben es zur Verstärkung gekauft, alles läuft👍

Ordentlicher WLAN Router

Eig. brauch man für die AVM Geräte keine Bewertung schreiben. Sie sind Ausgereift und machen was sie sollen.

Der beste Router überhaupt

Die Fritzbox ist der beste Router den man bekommen kann. Er hängt bei mir hinter einem Modem vom Internetanbieter.

FRITZ!Box 7590 AX

Super WLAN-Router. Stabiler und etwas schneller als der Vorgänger. Kann ich nur weiterempfehlen.

Absoluter TOP Router

Hat alles was man braucht, ist schnell und sehr einfach in der Einrichtung. Absolute Kaufempfehlung.

Alles ok

Ich werde noch mal kaufen war gut und leicht zu bedienen

Einwandfrei

Ich schließe mich den positiven Bewertungen an. Lieferung ebenso einwandfrei.

Sehr gute Fritz!Box

Sehr zuverlässig und komfortabel. Klare Kaufempfehlung. Mit freundlichen Grüßen

FritzBox!

Mit der Fritzbox macht man nichts Falsch, kann ich nur empfehlen. Das Aufbauen ist denkbar einfach und für jeden machbar, man kann alles einstellen was und wie man es möchte. Da es auch eines der Aktuellen Geräte ist, hat man fürs erste alles daheim was man braucht um seine Geräte und Internet zu versorgen. Nun komme ich noch kurz zur Lieferung, wurde sehr schnell geliefert, Otto war wieder top gute Arbeit!

schnelle Lieferung, tolles Gerät

Ein super Gerät bin sehr zufrieden , Danke. Installation super einfach.

Sehr guter Router

Der AVM FRITZ!BOX WLAN Router 7590 ax lässt sich schnell und einfach konfigurieren und in Betrieb nehme .

Fritz 7590 ax

Das 7590 Modell sollte eigl das Flag unter den ganzen Serien nummern sein. Wenn ich mir das wlan vom 7530 AX als vergleich nehme, fand ich das als schlechter scherz. Mir ging es darum aus 2.4 das meist mögliche rauszuholen. Bei der 7530 AX holte man 200mbit aus den 250 raus, und auch beim Alternativ-test mit Speedport smart 4 konnte man beim 2.4 200mbit aus den 250 rausholen., nun hatte man das Flagschiff und siehe an als 2.4 holte man schlappe 150mbit aus den 250, das ist nicht ok wenn man den 7530 AX und Speedport smart 4 für satte 100 euro günstiger bekommt. Wenn ich über 5G gehen müsste, da wäre auch mein normaler 7530 damit zurecht gekommen, aber als 2.4 find ich das 7590 nicht gut, besonders für den preis nicht.

Kein würdiger Nachfolger

für die 7490 / 7590. Bei dieser "alten" Ausführung gibt es zwar noch einen S0-Port, aber dafür kann sie nicht als WLAN-Repeater eingesetzt werden. Die Vorgängergeräte schon. Somit ist eine Erweiterung des WLAN-Netzes mit dieser Box (auch in der neuen Ausführung ohne S0-Port) nicht möglich. In der mitgeliferten Anleitung ist nicht beschrieben, wie man die Box zurücksetzt. Was also tun, wenn sie auch nach Aus-/Einschalten nicht mehr reagiert? Im Netz nachschauen geht dann ja nicht. Sorry AVM, aber eine Resetfunktion ohne externe Geräte geht gar nicht. Mein Fazit: Früher war nicht alles besser, die Vorgänger dieser Box aber schon. Deshalb lasse ich in Zukunft die Finger lieber von AVM.

Ein Router mit vielen Funktionen

Mit diesem Router hat sich der W-Lan Empfang sehr verbessert im Gegensatz zu den Vorgängermodellen auch das Einrichten ist sehr vereinfacht worden was einiges an Zeit einspart.ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und kann es nur weiterempfehlen.

Gut

Super Router

Eine echt klasse und moderne Fritz!Box

Ich habe mir diesen Fritz! Box 7590AX gekauft da ich mir einfach ein neueres und moderneres Gerät zulegen wollte.Ich habe diese Fritz! Box gerade angeschlossen und bin sehr Zufrieden mit diesem Teil.Dieses Modem vergrößert echt die WLAN Reichweite und lässt sich Kinderleicht ins Heimnetz einbinden.Sie ist auf jeden Fall sehr Leistungsstark mit der neuen WLAN 6 Technologie.Ich bin ein sehr großer AVM Fan.Ich besitze nur AVM Produkte bei mir zu Hause da Sie einfach langliebig,klasse und einfach zu bedienen sind.Kurz um:Ich würde mir jederzeit wieder einen solche Fritz!Box 7590AX kaufen.Ebenso würde ich diese Fritz!Box 7590 in meinem Freundes und Familienkreis weiterempfehlen.Weiter so!