tp-link TL-PA8010P KIT AV1200 Powerline Starter Kit Netzwerk-Adapter, 200 cm

funktioniert einwandfrei

Ich habe mit diesem Gerät den Router und PC kabellos verbunden, es funktioniert zuverlässig. Unser Router steht im Flur. Der eine Adapter ist per Ethernet Kabel ca. 3 m vom Router direkt in einer Steckdose angeschlossen. An diesem Adapter habe ich eine 4-fach Steckdosenleiste für Fernsehen und Receiver angeschlossen. Der andere Adapter ist am gleichen Stromkreis, aber 2 Zimmer weiter, ca. 10 m entfernt vom ersten Adapter, direkt in einer Steckdose angeschlossen. Der PC ist mit einem Ethernet Kabel mit dem zweiten Adapter verbunden. Die Verbindung der beiden Adapter klappte reibungslos, die Verbindung zum Internet funktioniert einwandfrei, ohne Störung oder Verluste der Übertragungsgeschwindigkeit. Wirklich super Gerät, und ich muss nicht ein langes LAN Kabel durch die ganze Wohnung legen.

Sehr empfehlenswerter Artikel.

Top Verbindung ins Netz über 3 Räume. Der Anschluss liegt im Wohnzimmer, die Powerline ist im 4. Raum verbunden. Da liegen ca. 15m und mehrere Wände dazwischen. Sowohl die PS4 als auch Internet-TV laufen einwandfrei, ruckelfrei, schnell und ohne Störungen.

Sehr gute Lösung anstatt Wlan

In der Ecke vom Wohnzimmer hatte ich sehr schlechtes Wlan und wollte kein weitere Funkbelastung haben, habe mich dann das Lan über die Stromleitung entschieden und bin sehr zufrieden.

Hat alles wunderbar funktioniert, wie gewünscht. Super Produkt und sehr leicht anzuschließen. Was man bei einer Steckdose mit LAN Verbindung ja auch erwartet.

Kaufempfehlung ;)

Kinderleichte Inbetriebnahme, wer schwaches WLAN hat und kein Kabel quer durch die Wohnung ziehen will, ist hiermit gut bedient...Preis / Leistung ist auch OK...

VDSL Abbrüche

Übertragungsrate ist in Ordnung ca. 500 Mbit/s , die Einrichtung ist Kinderleicht, aber die Powerline Adapter führten bei mir zu ständigen Verbindungsabbrüchen der VDSL-Leitung, die einen Neustart der Fritz!box 7590 auslösten, ohne Powerline gibt es die nicht.

Erreicht nicht die versprochene Leistung.

Die Produktbeschreibung erwähnt zwar sagenhafte 1200 MBit/s, in einem Neubau mit komplett neuer Verkabelung erreicht der Adapter allerdings nur ca. 70 MBit/s -- und das stark instabil und von einem Zimmer ins Nachbarzimmer. Das beste Ergebnis war von einer Steckdose zu 2 Meter entfernten Steckdose im gleichen Zimmer: satte 90 MBit/s. Update auf neuste Firmware hat keine Abhilfe gebracht, daher kann ich das Produkt nicht weiterempfehlen. Für einen Bruchteil des Preises erhält man flache Netzwerkkabel, durch die problemlos 1000 MBit/s möglich sind. Für energiebewusste Leute: Stromverbrauch beläuft sich auf 3 Watt pro Adapter.

Gut, aber!

Gut ist es auf jeden Fall. Aber macht Probleme oder besser gesagt hat Probleme mit FritzBox Modem!