AVM FRITZ!Powerline 1220 Set Netzwerk-Adapter F-Stecker, 150 cm

1200Mbit/s - nichtmal annähernd

Vorneweg, mir ist bewusst, dass die Angabe von AVM mit 1200 Mbit/s nur für den absolut besten Fall korrekt ist und dass man mindestens mit einer Reduzierung der Bandbreite um die Hälfte rechnen muss. Diese Bewertung bezieht sich nur auf das Produkt und nicht auf den Kundenservice von Otto, dieser war perfekt. Zum ersten Testen wurde das Produkt in zwei benachbarte Steckdosen gesteckt (ca 1m voneinander entfernt) und die maximale Bandbreite betrug ca. 500 Mbit/s. Soweit zufriedenstellend und angemessen, das Spektrum auf dem die Steckdosen sendeten war sehr sauber. ABER alleine schon der Wechsel in den Nebenraum, der auch auf der selben Phase liegt, brachte eine herbe Enttäuschung mit sich. Trotz einem relativ neuen Gebäude und gut verlegter Elektroleitungen, reduzierte sich die Bandbreite auf ca. 30 Mbit/s im Mittel und 70 Mbit/s in Peak. Bei einem Test zwischen zwei Stockwerken, waren die Adapter nichtmal in der Lage sich gegenseitig zu finden. Auch hier wurde die selbe Phase verwendet. Damit ist dieses Produkt zumindest bei UNS nicht brauchbar. Eine Reduktion der Bandbreite auf 25% hätte ich noch hingenommen und wäre zufrieden gewesen. Wenn der Nebenraum aber nur noch 2,5% Bandbreite hat und in einem anderen Stockwerk gar nichts mehr ankommt, ist das einfach nicht ausreichend. Abschließend bleibt zu sagen, dass die Leistung der Adapter EXTREM von den örtlichen Begebenheiten abhängt. Aus diesem Grund bleibt einem leider nichts anderes übrig, als vor Ort, in der Konfiguration in der man die Adapter betreiben möchte, es einmal zu testen.

Zweck nicht erfült

Leider ist die einfache Installation an die FritzBox 7590 das einzig Positive gewesen. Ja, es wird vorweg angegeben dass die Leistung abfällt wenn ein weiterer Stromkreis genutzt werden muss. Dass aber fast nichts mehr an Datenvolumen übrig bleibt stellt den Sinn der Sache in Frage. Es geht ja um das überbrücken größerer Distanzen, da ist davon auszugehen dass ein weiterer Stromkreis dazukommt. Noch schlimmer waren ständige Abstürze sowohl der Anwendungen oder Stillstand und heftige Schwankungen der ohnehin geringen Bandbreite. Anschluß erfolgte jeweils an eigener Steckdose, High-Speed Internet, keine Störfaktoren, optimiert mit DLAN-Anwendung von AVM - stundenlange Versuche - umsonst. Danach Rückbau auf 100% W-Lan Verbindungen und alles hat wieder gepasst.

Unerwartet schlecht

Nutzt man es auf der gleichen Phase ist alles gut. Bei Phasenwechsel und FI-Schaltern sinkt die Datenrate auf ein nicht erträglichen Wert. Zwei Stockwerke, 2 FI Schalter, ca. 25m Leitung kommen nur noch 34MBit an. Nicht zu gebrauchen.

Sehr gutes, hilfreiches Produkt

Der Powerline Adapter war super einfach in Betrieb zu nehmen. Das Internetkabel quer durch die Wohnung konnte verschwinden. und das alles innerhalb von ein paar Minuten.

Bessere Datenübertragung

Nach sehr vielen Jahren, habe ich mich für ein neueres Modell entschieden. Sehr zufrieden! Finde es viel besser als mein anderes Modell der ersten Serie!

Super Geräte

Die Powerline Geräte sind super einfach in Betreib zu nehmen Ein Gerät in der nähe des Router das ander in der Nähe vom Rechner .

Defekte Ware

1 von den 2 Powerline ist Defekt. Es war keine Anmeldung an der FRITZ!Box möglich.

Funktioniert nur eingeschränkt...

... und schon am 2. Tag defekt!!! Da gibt es wohl bessere Alternativen

Perfektes Teil

Wie die meisten Produkte läufts.Automatische Verbindung, erkennt andere Geräte. Toll.

Wi ebestellt auch geliefert

Funktioniert, entspricht den Erwartungen. Würde ich je nach Bedarf weiterempfehlen.

Gewohnt gute Artikel von Fritz!

Wir haben bereits einige Powerline‘s von Fritz im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Endlich ein Gerät das einfach zu installieren ist und gleich funktioniert.

Läuft sehr gut. Einfach zu installieren und eine Alternative als LAN zuverlegen

Macht mehr Probleme als es soll!

Leider sehr instabil, dazu dauerhafte Internet Störung und es ist sehr teuer!

Ein super toller Artikel vielen Dank Auto sehr zufrieden empfehle ich weiter

Fritz Powerline

Einwandfreie Funktion. Kann ich nur empfehlen.Würde ich wieder kaufen.

Hält, was es verspricht

Einfache Installation, gute Bedienung über die App und Leistung passt. Alles tutti

Super, LAN-Alternative

wir können den LAN-Anschluß überall flexibel in der Wohnung nützen

Internet über Steckdose

Gute Erweiterung für Räume wo man keine Kabel legen kann.

Klasse Produkt

Das einzige richtige wenn man ein Netzwerk aufbaut

Im hinteren Zimmer unserer Wohnung konnten ...

Im hinteren Zimmer unserer Wohnung konnten wir kein Fernseher gucken wie z.b sky ticket usw, jetzt schon. Funktioniert einwandfrei.

Fritz Powerline

Musste sie leider zurück senden, da ich die falschen bestellt hatte, aber sie hätten ihre Pflicht sicher getan

Nicht bei VDSL geeignet

Die Inbetriebnahme ist einfach. Leider verträgt sich PowerLan mit VDSL nicht, was nirgendwo beschrieben ist. Man aber im Netz findet wenn man Probleme hat und danach sucht. Seit Einsatz hatte ich immer wieder unerklärliche Netzprobleme. Jetzt nach einer Tarifumstellung stellte ein Techniker fest das die PowerLan Adapter ursächlich sind. Das war nach Abziehen der Adapter nachvollziehbar. Schade so sind sie nicht einsetzbar.

Es funktioniert, hatte ich nicht gedacht, geil

Erfüllt

seinen Zweck.Das mitgelieferte Kabel ist leider keine 180 cm sondern ca.150 cm.Reinstecken connecten uns anschließend in den Router rein und Adapter updaten .Geht alles super schnell.Und endlich kein Kabel mehr quer durch die Wohnung :)

Gut

Die Adapter sind leicht zu installieren, es gab keine Probleme. Ich rate jedoch zu den Modellen mit WLAN Funktion, die man auch als Repeater einsetzen kann.

Ein toller Artikel der Spaß macht

Die Stecker übermitteln mehr internet-Leistung als meine alten Stecker. Die Installation super easy. Einfach in die Steckdose und sie verbinden sich von ganz alleine.

Volle Zufriedenheit

Übertragungsmedium zwischen Router und Computer ohne Probleme, übertägt den vollem Frequenzumfang

Super Geräte habe davon schon einige gekauft und kann sie nur weiter empfehlen

AVM FRITZ!Powerline

hier gibt es nicht viel zu sagen,gewohnte AVM Qualität zum vernüftigen Preis