Tefal Schmortopf Trattoria, Aluminiumguss (1-tlg), Aluguss, Antihaftversiegelung, mit Deckel, alle Herdarten, Induktion

4.5

von 5

Wir setzen auf den  Verifizierten Kauf:
  • 1 Stern

Leichtes Kochwunder

1 von 1 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Ich war lange auf der Suche nach einem solchen Topf! Er hat eine schöne Größe und ist superleicht - vor allem kann er auch in der Röhre gut genutzt werden. An die "Nippel" am Deckel muss man sich erst gewöhnen und den Deckel so anheben, dass er zuerst über dem Topf gehalten wird - sonst tropft es auf den Herd. Aber der Deckel sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Kondensats im Topf - ist vorteilhaft für den Garprozess.

Einfach nur wertig

1 von 1 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
eins vorweg, ich bin seit einigen Jahren überzeugter Tefalkunde. Man könnte mich durchaus als Fanboy bezeichnen (nur damit ihr das Folgende richtig einschätzen könnt).
Dieser Topf gehört zu den Produkten die sich von der ersten Berührung an wertig anfühlen. Obwohl der Topf aufgrund des Aluminiums besonders leicht ist, fühlt er sich extrem massiv an.
Ansonsten macht die Antihaftbeschichtung einen ganz hervorragenden Job. Dies habe ich von einem Tefalprodukt allerdings nicht anders erwartet. Auch sehr schön ist, dass der Deckel absolut dicht schließt und somit gerade Schmorrgerichte perfekt saftig bleiben. Einen Punkt ziehe ich ab, da sich die Griffe an der Seite des Topfes sehr stark erhitzen.

Toller Kochtopf für leckeren Bratengenuss...

1 von 1 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Schon länger war ich auf der Suche nach einem Schmortopf, welcher auch in den Backofen kann.
Im Rahmen einer Test Kampagne durfte ich den Trattoria Kochtopf von Tefal testen und dieses Kriterium erfüllt er schon mal...
Schon beim Auspacken fiel mir die hochwertige Verarbeitung und das geringe Gewicht des Topfes auf.

Das Kochen mit dem Trattoria Kochtopf geht sehr schnell, er kommt zügig auf eine hohe Temperatur, dadurch spart man Energie und Zeit und die Gerichte sind viel schneller fertig, als bei meinen bisherigen Töpfen...

Negativ empfinde ich die Griffe, welche auch beim Kochen extrem heiß werden, dies ist aber sicher nur eine Sache der Gewöhnung...
Das Reinigen nach dem Kochen ist ein Kinderspiel, er lässt sich mühelos reinigen...., in die Spülmaschine sollte er nicht gegeben werden.

Fazit, ein wirklich guter Kochtopf zu einem fairem Preis für super leckeren Bratengenuss und mehr....

Allrounder von Tefal

1 von 1 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Wir haben den Topf auf dem Induktionsfeld, im Ofen und sogar auf dem Grill getestet. Überall machte er eine gute Figur. Egal ob geschmort, gebacken oder gekocht wird, der Topf hält was er verspricht.Leider, wird jedoch der Knauf vom Topfdeck utraheiß, so dass man sich tiersch daran verbrennen kann. Dafür ist die Reinigung wahrlich ein Kinderspiel, es bleibt einfach nichts an dem Topf hängen. Respekt Tefal für so ein tolles Produkt.

ein super Topf für alles

3 von 3 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Ich dürfte den Trattoria Kochtopf 24 cm in einem Produkttest testen und bin begeistert. Ich hatte Probleme für meinen Induktionsherd den passenden Topf zu finden, der auch noch einigermaßen bezahlbar ist. Da kam der Test gerade richtig und ich muss sagen ich bin begeistert. Der gusseiserne Topf wird schnell heiß und die Wärme verteilt sich gut. Man kann damit perfekt kochen und schmorren. Dieser kann auch im Backofen verwendet werden. Man benötigt wenig Fett oder Öl, da der Topf eine gute Antihaftbeschichtung hat, bis jetzt ist auch nichts angebrannt. Die Reinigung per Hand ist sehr einfach und ohne schruppen möglich. Einigstes Manko am Topf ist das der Deckel und die Griffe sehr heiß werden und ohne Topflappen nicht angefasst werden können. Da wäre es super, wenn es irgendwelche Stulpen geben würde, die man über die Griffe stülpt. Sonst ist der Topf einfach nur zu empfehlen.

Besser als erwartet

1 von 1 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Der Topf ist für seine Größe relativ leicht. Das gefällt mir. Ich hatte Angst, dass die Hitzeverteilung wegen der fehlenden Schwere nicht so richtig funktioniert. Dem ist aber nicht so. Mein erstes Gericht war eine Bolognesesoße. Hackfleisch anbraten geht super. Die Reinigung im Anschluss war kinderleicht. Es haftet nichts an den Innenwänden. Um den Topf mal richtig zu testen habe ich den Boden mit dem Rest der Soße bedeckt und nochmal auf den Herd gestellt. Nach 10 Minuten war alles angebrannt. Aber auch hier war die Reinigung ein Kinderspiel. Der 2te Test war ein Kuchen. Statt einer Kuchenform habe ich den Topf benutzt. Auch hier habe ich keinerlei Beanstandungen. Dieser Topf wird definitiv bei mir bleiben.

Mehr als empfehlenswert

1 von 1 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Im Rahmen eines Produkttests hatte ich die Möglichkeit den Trattoria Kochtopf E21846 zu testen. Er ist mit einer Größe von 24 cm und einem Volumen von ca. 4,5 Liter ein etwas größerer Topf, der für die Zubereitung von Gerichten für die ganze Familie genau die richtige Größe hat und daher für mich auch interessant war. Erster Eindruck: Ich muss sagen, ich war überrascht davon, dass der Topf so leicht ist. Mit 1,6 kg liegt er unter dem was ich von Töpfen in dieser Preisklasse bisher kenne. Jedoch wird der Topf in einem Aluguss-Verfahren hergestellt, wodurch dieses geringe Gewicht zustande kommt. Wärmeverteilung: Der Topf erfüllt bei dem Punkt alle Kriterien, die Temperatur verteilt sich innerhalb des Topfes gut und gleichmässig. Auch nach Ausschalten der Herdplatte wird die Temperatur sehr lange gehalten, was uns sehr gut gefallen hat. Winziges Manko ist, dass auch die Griffe sehr heiß werden, sodass man immer einen Topflappen verwenden muss um in den Topf reinzuschauen. Dies ist denke ich aber dem geschuldet, dass die Pfanne bis zu einer Temperatur von 250 Grad auch im Backofen (auch mit Deckel) verwendet werden kann und somit die klassische Auflaufform ersetzt. Daher gibt es keinen Punkt Abzug. Kondensationssystem: Tefal wirbt mit einem speziellen Kondensationssystem, was einen Austritt von dem Dampf beim Kochen verhindern soll. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Wenn etwas in dem Topf kocht ist dies von aussen nicht zu erkennen, weil er so perfekt hergestellt ist, dass der komplette Wasserdampf innerhalb des Topfes bleibt und sich nur an der Topf und Deckelinnenseite niederschlägt. Beim Öffnen des Topfes, bzw. beim Abheben des Deckels sieht man erst mal wie viel dort hängen bleibt und sonst entweicht. Mega. Reinigung: Der Topf verfügt über eine spezielle Titanium Extra Antihaft-Beschichtung die die Reinigung extrem schnell und unkompliziert gestaltet. Ich muss aber auch sagen, dass ich so etwas bei der Preisklasse auch erwarte. Gesamtergebnis: Super Topf, die Gerichte die ich gekocht habe (u.a. Bolognese-Sauce und Gulasch) sind super geworden. Die Konsistenz der Soße war perfekt und schön sämig. Dies liegt wohl an dem Kondensationssystem, was wirklich perfekt nach außen hin abschließt. Ich würde den Topf jedem empfehlen und werde ihn mir noch in einer anderen Größe kaufen.

Toller Gusseisentopf, der schnell heiß wird

1 von 1 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Ich habe mir den Trattoria Kochtopf 24 cm E21846 von Tefal geholt und bin sehr zufrieden. Die Zubereitung der Speisen funktioniert wunderbar. Dank der Antihaftbeschichtung benötige ich sehr wenig Öl/Fett und es brennt nichts an. Die Reinigung von Hand ist sehr mühelos. In die Spülmaschine sollte er jedoch nicht. Geeignet ist der Topf für alle Herdarten und für den Backofen. Uns gefällt es sehr, dass er auch in den Backofen kann und wir damit tolle Rezepte kochen, backen, braten und im Ofen fertig garen können. Leider ist es aber auch sein Nachteil. Die Griffe werde so schnell heiß, dass man ihn selbst auf der normalen Platte nicht ohne Schutz anfassen kann.

Edler Topf mit saftigen Speisen

1 von 1 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Ein sehr edler und leichter Topf, war auf jeden Fall kein Fehlkauf. Die Speisen bleiben SEHR saftig, beim öffnen des Deckels sieht man richtig die gesammelte Flüssigkeiten am Deckel. Ich stelle ihn sogar sehr gerne zum Servieren auf den Tisch :) Und ja die Griffe werden heiß, aber der Topf kann ja auch zum Schmoren in den Backofen geschoben werden. Bei einer Auflaufform beschwert sich ja auch keiner, dass der Rand heiß wird ;)

Heiße, aber empfehlenswerte Angelegenheit

1 von 1 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Den Topf durfte ich im Zuge eines Produkttestes ausprobieren. Der erste Eindruck war positiv. Ein Topf mit passendem Deckel der hochwertig verarbeitet ist. Der Griff wackelt nicht und sieht zudem noch gut aus. Beim ersten Verwenden fiel allerdings auf, dass die äußeren Griffe des Topfes durch die fehlende Isolierung extrem heiß wurden. Eine Verwendung von Topflappen oder Handtüchern ist deshalb dringend anzuraten. Der Topf hält die Hitze sehr gut und heizt auch sehr schnell auf. Der Deckel schließt bündig und es entweicht nur sehr wenig Hitze - definitiv ein Pluspunkt zu günstigeren dieser Art. Für ein Verwendung im Backofen brauch man sich keine Sorgen machen. Der gusseiserne Topf hält es problemlos aus. Erste Gerichte wurden bereits gezaubert. Sofern man also immer vorsichtig ist beim Anfassen des Topfes eine klare Kaufempfehlung!

leichter, gut zu reinigender Kochtopf

1 von 1 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Ich habe den Kochtopf Trattoria 24 cm von Tefal bestellt, weil ich leidenschaftlich gerne koche. Ich koche jeden Tag das Mittagessen und das Abendbrot, da ich gerne gesund mit viel Gemüse koche. Beim Kauf von Kochtöpfen lege ich großen Wert auf die Antihaftbeschichtung, da ich ungerne viel Zeit für die Reinigung dieser aufbringen mag.

Der Kochtopf ist sehr gut verarbeit und sieht optisch sehr gut aus. Gerade die Griffe sind schön groß im Vergleich zu anderen Töpfen. Dadurch, dass die Griffe aus Aluminiumguss sind, kann man den Topf auch im Backofen zum weiteren garen stellen. Allerdings muss man durch das heiß werden der Griffe auch immer Kochhandschuhe verwenden. Absolut begeistert bin ich vom geringen Gewicht des Topfes. Der Topf eignet sich durch seine Größe sehr gut um Suppen und One-pot Gerichte zu kochen. Gulasch zu braten brauchte ein wenig Zeit, bis das Fleisch überall gebräunt war. Sogar Spiegeleier kann man in dem Topf braten. Genau wie Tefal verspricht, benötigt man zum Anbraten von Gemüse oder Fleisch kein Öl, es bleibt nichts am Topfboden kleben. Der Deckel schließt sehr gut mit dem Topf ab, sodass kein Wasserdampf entweicht. Die Reinigung des Topfes gelingt mit einem Schwamm und Spülmittel ganz einfach.

Der Topf hat meine Erwartungen mit der guten Antihaftbeschichtung, der angemessenen Größe, der einfachen Reinigung und den guten Koch- und Brateigenschaften übertroffen. Es bleibt zu hoffen, dass die Antihaftbeschichtung einige Jahre bestehen bleibt.

Es macht Spaß mit diesem Topf zu kochen !

10 von 11 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Der Preis für den Trattoria Kochtopf 24 cm E21846 ist wirklich nicht günstig, aber jeden Cent wert !
Er besteht aus 100% Aluminiumguss, einem Deckel aus dem gleichen Material und einer Titanium Extra Antihaftbeschichtung .
Es heißt, dass man außer Schneebesen und Messern Hilfswerkzeuge aus Metall nutzen darf. Ich selber bin da aber eher vorsichtig und nutze nur Küchenutensilien aus Kunststoff.
Der Topf ist sehr leicht, wirkt aber nicht billig.
Der extrastarke Boden ist plan,heizt sich recht schnell auf und kühlt auch nach Befüllung kaum runter -ein sehr wichtiges Kriterium beim Anbraten von Fleisch.
Der Deckel hat von innen "Noppen" (ein Guss), dadurch bleibt die Feuchtigkeit beim Garen im Topf (eine Art Kreislauf) und entweicht nicht durch den geschlossenen Deckel am Rand.
Ich habe diesen Topf schon für Einiges genutzt, z.B.

o Chili con Carne - für 6 Personen und der Topf war immer noch nicht randvoll! Es gelang, ohne dass das Gehacktes schon beim Anbraten im eigenen Saft schwamm (passiert sehr häufig durch Temperatuschwankungen).

o Pellkartoffeln -im kalten Wasser aufgesetzt, kochten sehr schnell auf und trotz geschlossenem Deckel nicht über (hier könnten die bereits erwähnten "Noppen" im Deckel ihr Bestes gegeben haben)

o Milchreis - eigentlich ein Härtetest für jeden Topf, brannte nicht an.

o Schweinebraten - toll! Bei starker Hitze angebraten, goldbraun !

Die Griffe und der Topfdeckel werden sehr heiß, aber eigentlich kennt man es von Gerätschaften, die auch in den Backofen dürfen, nicht anders.
Für mich kein Manko.
Eine Spülmaschine braucht man dafür nicht, denn der Trattoria lässt sich super einfach mit heißem Wasser, einem weichen Schwamm und etwas Spüli säubern.
Mein Fazit ist, dass ich mir nach und nach noch andere Töpfe und Pfannen aus dieser Serie anschaffen werde !

Vielfältig einsetzbar

17 von 19 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Über den Insider-Produkttest habe ich den Tefal Trattoria Topf testen dürfen. Knapp zwei Wochen stand ich dafür vor dem Herd und habe den Topf auf Herz und Nieren überprüft.

Zuerst einmal ein paar kurze Eckdaten: der Topf ist komplett aus Aluguss, auch der Deckel. Somit ist der Topf nicht nur stabil, sondern auch super leicht. Er ist für alle Herdarten geeignet, also auch für Induktion. Im Backofen kann man ihn bis 250°C benutzen.

Ich habe mit diesem Kochtopf verschiedenste Gerichte gekocht: von Gemüse, Eintöpfen, Reis oder Aufläufen im Ofen war alles drin. Nichts ist während der Testzeit festgeklebt oder angebrannt. Die Gerichte waren gleichmäßig erwärmt. Um die Antihaftversiegelung nicht zu zerstören, wurde nur Holzbesteck verwendet. Der Kochtopf ist leicht zu reinigen, sollte aber nur von Hand gespült werden.
Ich finde es super, dass der Deckel ebenfalls aus Aluguss ist, da man ihn so auch im Ofen benutzen kann. Ich bin mit der Größe des Topfes sehr zu frieden. Er ist nicht zu klein und nicht zu groß, man kann ihn sehr vielfältig nutzen. Auch ein kleiner Braten lässt sich da super zubereiten. Und wie bereits oben erwähnt, ist er super leicht und kein schweres gusseisernes Monster.
Obwohl ich sehr zufrieden mit dem Topf bin, habe ich zwei kleine Kritikpunkte anzumerken. So toll wie das Material auch ist, der gesamte Topf heizt sich damit aber komplett auf. Den Deckel abnehmen oder umrühren kann man daher nur mit Topflappen. Zumindest an den beiden Henkeln und an dem deckelgriff sollte ein Schutz angebracht werden. Ebenso nachteilig finde ich es, dass wenn man den Deckel abnimmt, das ganze Kondenswasser runter tropft.

Viel Platz für viel Menge 👍

2 von 3 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Ich habe einen großen bräter bzw. Schmortopf gesucht, der nicht allzu schwer ist . Genau das habe ich mit diesem Topf gefunden! Genug Platz für viel Fleisch und anderes. Hält die Hitze sehr gut. Kleines Manko: die Griffe werden auch heiß und die mitgelieferten Silikonüberzieher sind, für mein empfinden, leider zu klein für die Griffe . Dennoch bin ich bisher zufrieden und empfehle den Topf weiter👍

Kcochen mit Begeisterung

5 von 7 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Ich habe eine neue Küche mit einen Induktionskochfeld. So musste ich einige Töpfe aussortieren, die dafür nicht geeignet waren. Jetzt fehlte mir noch ein Topf mit 24 cm Durchmesser. Diesen Topf von Tefal habe ich ausgewählt, da er eine Antihaftbeschichtung hat und das man ihn auch in den Backofen stellen kann.

Er ist perfekt für Induktionkochfelder geeignet Also Wasser für Nudeln war extrem schnell am Kochen und eine Gulaschsuppe ist auch super gelungen. Zum Gemüsedünsten war der besondere Deckel mit den Noppen sehr praktisch, hier kondensiert der Dampf und tropf wieder in den Topf zurück. Das einzigen was nicht gut funktioniert hat, war Milch kochen, um Pudding zu machen, die Milch hat angesetzt.

Aber Vorsicht! Die Griffe werden sehr heiß, man braucht immer Topflappen zum Anfassen. Ich verwende immer Silikontopflappen, da verbrennt man sich nicht.
Reinigen lässt sich der Topf super , egal ob per Hand oder per Spülmaschine.

Einfach guter Topf !!!

2 von 2 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Hervorragender Schmortopf mit dem es einfach Spaß macht am Herd zu stehen...

Ich verwende ihn Hauptsächlich für Gulasch,ChiliconCarne Etc.

Klare Kaufempfehlung von mir.
Gönnt euch, Lohnt sich zu 100%

Klasse Qualität

2 von 3 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Der TRATTORIA KOCHTOPF 24 cm erfüllt meine Erwartungen in ganzer Linie. Die hochwertige Qualität merkt man schon an der Schwere der Topfes. Das matte schwarz sieht gut aus. Der mitgelieferte Deckel passt haargenau auf den Topf. Dank der Antihaftbeschichtung brennt auch Männern so schnell nichts an. Die Größe des Topfesd eignet sich hervorragend für das Zubereiten von Familienmahlzeiten. Neben Kartoffeln, Reis und Co kann man super darin auch Gerichte mit Soße, wie Königsberger Klopse, oder Eintöpfe und Suppen zubereiten. Genial ist nicht nur, dass der Topf die Hitze gut aufnimmt, speichert und gleichmäßig verteilt, sondern auch das man ihn für Schmorgerichte ruck zuck in den Ofen schieben kann. Der Aluminumguss wird jedoch sehr heiß also Vorsicht beim Griffe anfassen. Aber es gibt ja Topflappen. Zu reinigen ist der Topf leicht mit Spülmittel und klaren Wasser und schon kann der erneute Kochgenuss weiter gehen. Klasse Produkt. Volle Empfehlung

Sehr gute Qualität

5 von 6 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Die Qualität des Topfes ist sehr gut . Erste Verwendung des Topfes war zum schmoren von Gulasch . Topf wird schnell heiß was zum Vorteil ist , natürlich auch an den Griffen dafür wird aber der Griffschutz mitgeliefert.
Es brennt nichts an , und der Topf ist auch anschließend wieder super leicht zu reinigen .👍

Nicht so TOP(f)

3 von 6 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Er kommt in edlem schwarz, welches leicht metallisch anmutet und er ist schon leicht.
Die Reinigung fällt dank der guten Anti-Haft-Beschichtung sehr leicht.
Auf dem Herd erwärmt er sich schnell was wohl am Boden liegt, der recht plan auf dem Kochfeld aufliegt, und das waren auch schon alle Vorteile.
Topf und Griffe sind aus einem Guss und die Griffe werden genauso heiß wie der Topf selbst. Wer nicht aufpasst, verbrennt sich die Pfoten.
Nach Aussage der Anleitung soll man mit Kochbesteck aus Metall (Schneebesen & Co) im Topf arbeiten können, solange es nicht scharf ist. So in der Theorie. In der Praxis bekommt die Beschichtung leider schon nach sehr kurzer Zeit sichtbare Kratzer. In wieweit die Beschichtung darunter leidet kann ich nicht beurteilen. Ich würde daher nur Kochbesteck aus Holz oder Kunststoff benutzen.
Er ist für alle Herdarten geeignet.
Auch wenn die Verarbeitung sehr wertig ist, wäre er für den Preis nichts für mich.

Ganz schlechte Erfahrung mit der Qualität

2 von 2 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Topf war nach dem einmaligen Gebrauch schon beschädigt. Es waren Kratzer im Topf obwohl nur mit einem Holzlöffel gerührt wurde. Habe den Topf sofort wieder zurück geschickt.

Muss ich nicht haben

Auf diesen Topf hatte ich mich so gefreut doch wurde ich enttäuscht
Ich muss,dazu sagen das ich schon einen ähnlichen Topf 4 liter von der italienischen Firma gekauft hatte
Und dieser ist super
Der tefal Topf kam mit der wärme nicht in die Socken von außen heiss und innen drin wurde es nicht richtig warm also haben ich meinen anderen Topf genommen ruck zuck war es heiss und lecker
Für so viel Geld erwarte ich dich etwas besseres

von diesem Preis erwartet man eine bessere ...

3 von 3 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
von diesem Preis erwartet man eine bessere Qualität.Der top ist an sich schön aber man muss sehr aufpassen.Kann einfach beschädigt werden.

Enttäuschung

Habe den Bräter in einer beschädigten Verpackung geliefert bekommen und die Verpackung wurde schon mehrfach geöffnet und wieder verschickt. Der Bräter hatte dann auch noch eine Beschädigung am oberen Rand. Deshalb zurück. Insgesamt ist der Kessel trotz Gusseisen sehr leicht. Habe ich mir anders vorgestellt. Schade.

Töpfe

Die Töpfe sind nicht einwandfrei, bei einem der Griff unten ist beschädigt der andere Topf verkratzt . Für den Preis hätte ich mehr erwartet das die Töpfe einwandfrei wären .

Guter Allrounder mit heißem Griff

0 von 1 Kunden finden diese Bewertung hilfreich.
Der Tefal Trattoria E21846 Kochtopf 24 cm mit Gussdeckel kam sicher und kompakt verpackt bei mir an. Das Paket war nicht zu schwer und nach dem Aufmachen zeigte sich die ganze Schönheit des Topfes. Schwarz mattiert, leicht (dank Aluguss) und die Beschichtung frei von PFOA, Blei und Cadmium. Das Fassungsvermögen von 4,5 Litern reicht voll und ganz für einen 2-3 Personenhaushalt. Auf allen gängigen Herdarten, auch Induktion kann dieser Topf verwendet werden.

Kochen und Braten
Der Topf heizt schnell auf und lässt sich wirklich als Allrounder verwenden. Egal ob das Braten eines Spiegeleis, Anbraten von Rouladen, einem Schmorbraten oder eines feinen kurzgebratenen Filets vom Rind/Lamm. Es gelingt einwandfrei, es entstehen Röstaromen, die Kruste des Fleisches ist gleichmäßig. Das Beste ist, der Topf kann so wie er ist in den Backofen, da habe ich ihn sowohl zum Schmoren verwendet, zum Gratinieren, als Auflaufform … er kann wirklich alles (ofenfest bis 250°C)! Großes PROBLEM ist nur, die GRIFFE werden extrem HEIß! Ein paar mitgelieferte Ansetzbare Griffe wären wünschenswert, so bleibt nur die Verwendung von Topflappen, sonst verbrennt ihr euch die Hände!
Beim Kochen von Suppen, Soßen, bei der Verwendung als Kochtopf für Gemüse fungiert der Tefal Topf perfekt und durch die gleichmäßige Wärmeverteilung geht es auch aus meiner Sicht sehr schnell und man kann gut die Restwärme des Topfes nutzen.

Reinigung
Die Beschichtung zeigt bei der Reinigung per Hand seine Stärken, Verkrustungen, hartnäckige Rückstände lassen sich einfach beim Abwaschen per Hand entfernen. Die Reinigung im Geschirrspüler empfiehlt der Hersteller nicht, da der Topf stumpf wird, die Farbe verändert und die Lebenszeit des Topfes reduziert wird. Dann leider mit der Hand abwaschen, es geht trotzdem schnell.

Fazit
Ein echter Allrounder durch die gleichmäßige Wärmeverteilung zum Braten Kochen super zu verwenden, im Backofen fertig garen kein Problem. Kleine Minuspunkte sind die heißen Griffe und eine Einschränkung bei der Reinigung mit dem Geschirrspüler. Wer mit diesen Punkten leben kann, findet im Tefal Trattoria einen wunderbaren Topf der einfach Spaß macht und das Kocherlebnis einzigartig werden lässt.

Vorteile:
- Backofenfähig
- Bratergebnis
- Größe ideal für 2-3 Personen
- Einfache Reinigung durch Beschichtung
- Passgenauer abschließender Deckel

Nachteile:
- Griffe werden sehr heiß
- Keine Empfehlung für Geschirrspülerreinigung
- Platz

Kleiner Tipp noch für die Verwendung auf Induktion: Sollte der Topf einen kleineren Durchmesser haben als Euer Induktionsfeld, dann kann es sein, dass die Induktionstechnologie nicht ausgelöst wird.

damit alles "glatt" läuft . . . TEFAL bringt

Mmmmh, wir verwöhnen unsere Herzdamen kulinarisch - es wird gekocht und gebraten, gegrillt und flambiert.
Für echten Genuss mit Wow-Effekt - Liebe geht durch den Magen!

Mit diesen Töpfen gelingen selbst exotische Gerichte - so macht das Kochen Spaß! Robuste Töpfe für Gerichte aller Art.

Die Antihaftbeschichtung ist tip top! Hochwertige Verarbeitung und ein geringes Eigengewicht.
Der Kochtopf hat einen sehr gut schließenden Gussdeckel zur schonenden Zubereitung. Und das Abgießen ist auch bei aufliegendem Deckel problemlos möglich. Perfekt!

Vorteile: für diverse Lebensmittel, sehr vielseitig verwendbar (kochen, braten, schmoren und mehr), optimal für Spaghetti, Gemüse, Suppen, Eintöpfe, für sämtliche Herdarten erhältlich, robust / langlebig

Nachteile: der Griff wird schnell warm/heiss, hoher Platzanspruch im Küchenschrank und er passt nicht in jede Spülmaschine / Spülbecken, was die Reinigung leider etwas umständlich macht.

entscheidende Kaufkriterien sind: der Tefal E21846 Trattoria Kochtopf ist sehr stabil und so macht das Kochen Spaß!

Ein toller Kochtopf zu einem fairen Preis

Lange war ich auf der Suche nach einem kleineren Schmortopf den ich auch im Backofen nutzen kann.
Der Trattoria Kochtopf von Tefal ist für mich die perfekte Lösung.
Was mir als erstes auffiel ist die hochwertige Verarbeitung und das geringe Gewicht.

Das Kochen mit dem Trattoria Kochtopf geht fix da er sehr schnell heiß wird und dabei die Hitze gut verteilt.
Was mir sehr postiv aufgefallen ist, man spart Energie und Zeit da die Gericht viel schneller fertig sind als bei herkömmlichen Töpfen.

Negativ empfinde ich die Griffe (auch Griff vom Deckel) die auch bei normalem Kochen extrem heiß werden, also schnell mal vom Feuer nehmen OHNE TOPFLAPPEN ist wirklich schmerzhaft.
Da sollte Tefal doch eine Lösung finden.
Das Reinigen nach dem Kochen, ein Kinderspiel.

Fazit ein wirklich guter Kochtopf zu einem fairem Preis.

Mein neuer Lieblingstopf

Tefal Trattoria Cookware Topf von Tefal

Ich war lange auf der Suche nach einem passenden Topf, welcher auch in den Backofen kann. Der Tefal Trattoria Topf mit Deckel hat mit 4,5 Liter und 24 cm Durchmesser ein ordentliches Fassungsvermögen. Vor dem ersten Gebrauch habe ich ihn natürlich wie empfohlen gespült und geölt.

Er heizt sehr schnell auf und hat die Hitze sehr gut verteilt. Das zubereiten mit diesem Topf ist ein Kinderspiel. Egal ob Eintöpfe oder Schmorgerichte. Er überzeugt in allen Lebenslagen und gehört neuerdings zu meinen Lieblingstöpfen

Das einzige was ich bemängeln könnte, wären die heißen Griffe! Da der Topf auch im Backofen verwendet werden kann wären abnehmbare Silikonschutzhüllen oder Griffe praktischer bzw. Wünschenswert. Hier muss man leider noch Oldschool mit Topflappen arbeiten. Idealerweise ist der Trattoria Topf für alle Herdarten (auch Induktion) geeignet. Er lässt sich leicht reinigen und macht dank Aluguss und dicken Boden einen quantitativ hochwertigen Eindruck

Um die Lebensdauer zu erhalten sollte der Tefal Trattoria Topf nicht in die Spülmaschine. Das bedeutet etwas zusätzliche Arbeit

Fazit: Der Tefal Trattoria Topf heizt sehr schnell und gleichmäßig auf, ist ein kleiner Allrounder und zusätzlich im Backofen (bis 250 Grad) nutzbar. Bis auf die heißen Griffe gibt es keinerlei Kritikpunkte

Ich vergebe 5 Sterne und eine Kaufempfehlung

super Alugusstopf

Der Trattoria Topf von Tefal ist super für die Zubereitung von z.B. Eintöpfen und Braten geeignet. Die Anwendung funktioniert sowohl auf dem Herd, als auch im Backofen einwandfrei. DIe Optik ist durch das matte schwarz sehr schick und macht wirklich etwas her. Das Essen lässt sich durch die Antihaftbeschichtung und die Nutzung von wenig Öl sehr fettarm zubereiten und die Reinigung klappt super einfach. Das Fassungvermögen von ca. 4,5 l ist optimal für einen 2-3 Personenhaushalt geeignet.
Einen Stern Abzug gibt es, da sowhl der Decke, als auch die Griffe selbst bei Nutzung auf dem Herd sehr schnell ziemlich heiß werden, sodass diese nur noch mit einem Schutz angefasst werden können.

Gelinggarantie

Mit diesem Topf haben wir bisher nur gute Erfahrungen sammeln dürfen.
Vor allem Schmorgerichte gelingen hier sicher und werden richtig lecker. Gerade Braten bleiben schön saftig, da der Topf die Hitze gut hält und schön abgedichtet ist.
Die Verarbeitung ist sehr gut der Deckel passt zu 100 Prozent auf den Topf. Er besitzt ein gutes Gewicht und hält dadurch die Temperatur sehr lange.
Seite 1/3
Θ Mein Konto