Sony SEL-200600G E-Mount Super-Telezoom Objektiv, (E 200-600mm F5.6-6.3, APS-C)

Tolles Objektiv mit leichter Schwäche

Die negative Erfahrung vorweg: Ich hatte nach Erhalt des Objektivs zunächst innerhalb der Wohnung und aus dem Fenster raus erste Testaufnahmen gemacht, da das Wetter leider nicht mitspielte. Hier hatte ich zunächst auf Grund der Lichtverhältnisse (nur available light, keine zusätzlichen Lichtquellen) extreme Probleme scharfe Aufnahmen hinzubekommen, selbst vom Stativ, sodass ich zunächst von Problemen mit dem AF-Motor ausging. Die Kamera (a7rm2) fand zwar stets zügig den Fokus, die Bilder waren aber nie scharf. Es sah auch nicht unbedingt nach einem Back- oder Frontfokus aus. Das kannte ich von anderen Objektiven anders, mit welchen ich auch nochmals gegengetestet habe um Probleme der Kamera auszuschließen. Da ich zuvor in Artikeln über dieses Objektiv gelesen hatte und stets von "knackscharf" die Rede war, war ich natürlich zunächst enttäuscht. Aber in manchen Foren liest man, dass dieses Objektiv durch seine geringere Lichtstärke oft auf besseres Licht angewiesen ist. Also wartete ich 3 weitere Tage auf besseres Wetter und siehe da... ...knackscharfe Aufnahmen, sowohl von Objekten in der näheren Umgebung (Vögel, Pflanzen usw.) bis hin zu weit oben kreisenden Greifvögeln. Egal ob 200mm oder bis zu 600mm, meist sind die Bilder (bis auf gewöhnlichen Ausschuss) super scharf und man erkennt feinste Strukturen, Federn, Haare usw. Fazit: Ich bin froh, nicht gleich aufgegeben zu haben. Ein tolles Objektiv für entfernte Objekte, Wildlife und auch andere Bereiche. Einzig die etwas geringe Lichtausbeute gilt es zu beachten, aber dann kann man damit echt Spaß haben und tolle Bilder machen.

Schönwetter-Objektiv

Seitdem ich das Objektiv mein Eigen nennen darf war’s leider zu 95% bewölkt,trüb und regnerisch.Trotzdem hat es mir bis jetzt schon viel Freude bereitet.Verwendet wird es mit einer a7iii die ja bekanntlich gut mit etwas höheren Iso-Werten umgehen kann. Was ich bis jetzt schon sagen kann ist,dass der Autofokus extrem schnell arbeitet.Von 43 Bildern wie mein Hund auf mich zugerannt kommt waren nur bei 4 Bildern der Fokus falsch gesetzt.39 Bilder wirklich knackig scharf und die meisten davon dank Augenautofokus perfekt auf dem Auge. ABER... Man kann es ohne Stativ benutzen, auch mit 1/80sek und 600mm kann man damit aus der Hand gestochen scharfe Bilder machen...aber die 2kg merkt man schon :) Sollte man schon bedenken...vor allem wenn man wie ich, eher lieber ohne Stativ loszieht. Alles in allem...ich würds wieder kaufen!

Ein Traum von einem Tele...

Endlich hat SONY ein 600er Tele rausgebracht. Ich hatte das Teil schon im Juli vorbestellt (Spezialrabatt Tag). Jetzt ist das Rohr endlich da, noch rechtzeitig vor unserer Afrika Safari. Übrigens das Tele benutze ich i.v.m. einer Alpha RII (auch von Otto für Top Konditionen gekauft), die RII mit Ihren 42 MP ist eine super Kombi mit dem Tele, gerade am langen Ende wenn es später um eine Ausschnitt Vergrößerung geht. Zwar macht die RII nur 5 Bilder/sec. aber laut Profis deckt das ca. 90% der Wildlife Fotografie ab. Von meinen ersten test Fotos bin ich begeistert.

Die Erwartungen werden erfüllt.

Wer sich ein wenig belesen hat, wird nicht überrascht. Natürlich hat man bei diesem Objektiv in Sache Lichtverhältnisse Abstriche zu machen. Blende 5,6 ist nun mal nicht lichtstark. Aber es kostet ja auch nicht 15000,-€. Und wenn das Licht stimmt, wird man viel Freude an den großartigen Aufnahmen haben.

Überragend

Gerne würde ich Beispielbilder anheften, was leider nicht möglich ist. Das Objektiv ist jeden einzelnen Cent wert. Überragende Abbildungsleistung. Vergesst alles andere, liegt alles weit zurück…,

Langes Tele zu einem hervorragenden Preis 🥇

Bei keinem Kamerasystem von KB bis APS-C habe ich so ein scharfes Tele mit über 500mm gefunden. Was die Bildqualität angeht sind wir sehr beeindruckt. Und die Größe ist für die Leistung schon regelrecht kompakt - 200 bis 600 mm Brennweite. Und falls uns das nicht reicht, nehmen wir eine 6600 und haben einen super Telekonverter. 😁 Wer also gerne Tiere in der freien Wildbahn fotografieren will und mit Sony unterwegs ist, findet hier ein tolles Angebot - wir haben nur gut 1,6 tE bezahlt. Sehr zu empfehlen.

Top Doom lässt keine Wünsche offen

Ich hab ja oft gehört es wär nicht lichtstark genug... Blödsinn...ich hab selbst bei Blende 11 und ISO 100 bei bewölkten Wetter keine Probleme.Ich bitte es für Tierfotos und Portraitshootings wodurch die große Brennweite ein tolle Kompression erzeugt wird und der Hintergrund wird schön blörrie...ich liebe es besonders im Einsatz am Strand 😊

Super objektiv

Super Objektiv macht sehr scharfe Bilder würde ich auf jeden Fall jeden empfehlen da ist auch sehr schnell ist nur was für mich ein - war das ist extrem schwer ist ohne Stativ ist es sehr schwer zu fotografieren aber im Allgemeinen ist das Objektiv für diesen Preis sehr gut.

Preis ist etwas zu teuer

Das Objektiv ist für eine A6600 oder eine A7 III und wie die anderen all heißen viel zu schwer. Man kann es auch nicht an ein Stativ mit ein Schub fest machen wenn nicht vorher eine Stativplatte runtergeschraubt wird. Von der Bildleistung bin ich nicht gerade zu frieden gestellt worden. Die Bilder die gemacht habe einmal frei Händig und auch Stativ waren nicht knack scharf wie es in manchen Kommentare gesagt wird. Aus der Hand immer etwas verschwommen obwohl dieses Objektiv über ein Steady shot verfügt und damit Bilder nicht mehr verwackeln soll. Wenn eine Kamera eine Bildstabilisierung hat geht nur die Stabi über das Objektiv. Es muss jeder für sich entscheiden ob er 2,5 KG mit sich herum tragen möchte.

Scharfe Linse

Ich bin echt begeistert von der Abbildleistung dieses Objektiv. Es ist knackescharf und hat einen schnellen AF. Leider hat das Objektiv etwas Gewicht, sodass ich freihand nicht so viele Fotos machen kann. Der Preis hier bei Otto war der Hammer. 200€ günstiger, als alle anderen Anbieter im Netz. Da musste ich einfach zuschlagen.

Mond

Da ich sehr gerne Sterne, Planeten, Wildtiere, Flugzeuge Fotografiere musste ich das Objektive unbedingt haben. Ich muss sagen es ist der Hammer nichts ist mehr zu weit oder Unscharf einfach genial.

Top aber ...

Top aber schwer. 😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Einfach toll!

Was soll man sagen, für Tier- und Sportfotografie ein MUSS! Der innen liegende Zomm ist spitze. Klare Weiterempfehlung!

Einfach nur TOP

Ich bin sehr begeistert. Die Fotos ein Traum. Mit dem passenden Stativ vergisst man schnell das Gewicht und der Preis, ja !!! Er ist es wert ;)

Für Vögel und Wildlifotografie unverzichtbar.

Trotz Blende 5.6-6.3 bei gutem Licht TOP Leistung. Preis/Leistung ist sehr gut. Ich kann nur empfehlen.

Sony G Master

Top! Für diesen Preis knapp 2000€ Spitze mit dieser Brennweite bis 600mm