Graef Kaffeemühle CM 800, silber, 120 W, Kegelmahlwerk, 350 g Bohnenbehälter

Kaffeemühle die hält was sie verspricht.

Die schlechten Bewertungen sind übertrieben. Bei mir rieselt nichts nach, alles steht im Handbuch wirklich klar beschrieben. Ja man ist gezwungen sich um das Gerät kümmern. Es handelt sich eben um eine mechanische Mühle. Der Kippschalter mit den 2 Einstellungen ist der Hammer ich will da nie wieder drauf verzichten. Ich treffe immer das Gewicht für meinen Kaffeebereiter bzw. für meine Espressomaschine. Etwas geht daneben? Ja ab und an tut es das, das ist kein Grund für eine Abwertung. Hier und da 1-2 mal die Woche reinige ich die Maschine und nehme alles auseinander. Das ist schnell gemacht. Wer sich über Krümel beschwert oder hektisch Knöpfe drücken will, der wird mit dem Gerät nicht warm. Ich will einen robust gemahlenen Kaffee, Espresso, Mokka und das leistet diese Mühle zuverlässig. Mahlgrade, die ich probiert, habe waren für Ausgussfilter und Espresso und Filterkaffee und die Graef hat geliefert. Ohne zu Murren. Für die Gastronomie ist die Maschine vermutlich nicht ausreichend da würde ich zu etwas größerem greifen.

Einfache Mühle mit drei Negativ-Punkten!

Als Einsteigermühle sicherlich vollkommen OK. Trotzdem sollte man sich folgernder Aspekte bewusst sein: 1. Man mahlt auf Augenmaß! Wenn man wie wir eine Siebträgermaschine hat, dann ist das Mahlen ins Sieb unbedingt mit der dauerhaft exakten Menge zu befüllen. 2. Extrem viel "Totraum"! Bedeutet: Vor jeder Benutzung sollte man ja sowieso im Leerlauf noch einige Sekunden "nachmahlen", um die alten Restbestände herauszuholen. Trotzdem befanden sich bei uns rund 7g alte , aufgesplitterte Bohnen im viel zu groß geratenen Totraum der Maschine. Das Problem: Es gelangen Partikel dieser Altreste bei "Nachschub" erneut in die Frischausgabe. 3. Beim Einsetzten/Herausnehmen des Trichters verstellt sich die Mahlanzeige sehr leichtgängig und muss nachjustiert werden. Im Nachgang habe ich mich dann doch für die etwas preisintensivere Einsteigermaschine SAGE SCG820 the Smart Grinder Pro entschieden.

Verspricht viel, hält es nicht so ein.

Nicht so toll wie es gelobt wird. Lieber etwas drauflegen und was besseres kaufen. Das Gerät sieht gut aus, mahlt an sich auch, aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Das Mahlbild weicht in den kleinen und großen Körnern, also im Peak soweit ab, dass das Mehl keinen so richtig guten Geschmack erzeugen kann. Das liegt daran, dass vom eingestellten Mahlgrad nach oben und unten abweichende Partikel entstehen, mehr bzw. mit höherer Abweichung, als bei anderen Mühlen, was auf der einen Seite die Über- und auf der Anderen die Unterextraktion dermaßen vermehrt, dass der Geschmack leidet.

Eine der teuersten und nach 15 Monaten kaputt

Eigentlich ist die Kaffeemühle sehr praktisch und macht, auch durch das Gewicht und ihre Verarbeitung, einen soliden Eindruck. Das Qualitätsversprechen und die Kundenbewertungen waren ausschlaggebend für meinen Kauf. Für ein Gerät dass nur Kaffee mahlen soll, finde ich den Preis ordentlich. Erst recht, wenn das Gerät nach 1,5 Jahren, von jetzt auf gleich, den Dienst verweigert. "Qualität hat ihren Preis" stimmt hier eher nicht.

Optik und Funktion super

Sieht schick aus und funktioniert tadellos. Die Mahlgradverstellung funktioniert kinderleicht. Was man aber hätte besser machen können: Eine bessere Dokumentation, wie man den idealen Mahlgrad herausfinden kann. Da wäre bei dem Preis eine kleine Barista- Broschüre wünschenswert gewesen.

Ein guter Artikel

Ist sicherlich ein guter Artikel, habe es allerdings zurückgesendet, da es von der Funktionalität für Gastronomie etwas zu wenig ausgestattet zu sein schien.

Funktioniert einfach einwandfrei. Ich nutze diese Kaffeemühle schon 2 Wochen...und bis jetzt mit Ergebnisse bin ich sehr zufrieden.

Professionelle Kaffeemühle

Gute Mahlergebnisse für die gesamte Kaffeepalette. Hübsches Design. Gut zu reinigen.

Alles top. Gute Qualität, robust, und gar nicht so laut wie gewöhnlich.

Tolle Kaffemühle

Robust und toll verarbeitet. Klare Kaufempfehlung.

Schmackhaft

Lange überlegt und ausgewogen, sich bei diversen bekannten Batista erkundigt und die Meinungen angefragt, bis ich schließlich mir eine Mühle ins haus geholt habe. Einen Espressomühle die für mich vorwiegend für die ganzen Espresso Bohnen gedacht ist, da ich mir die Zeit gerne nehme, um den Ritualen nachzugehen. Eine sehr guter Investition, bin sehr zufrieden, habe keine Probleme gehabt um den passende Mahlgrad finden zu können. Ein Topp Gerät. Empfehlenswert.

Die Graef CM800 mahlt Espresso-fein. Das ...

Die Graef CM800 mahlt Espresso-fein. Das schafft keine andere Mühle für den Preis. Das ist das grösste Pro der kleinen Mühle. Aber sie ist eine problematische Mühle für Einsteiger. Wenn der voreingestellte äussere Mahlgrad-Bereich nicht zu den verwendeten Kaffeebohnen passt, dann wird das Einstellen der Mühle sehr aufwendig. Wer gerne wechselnde Bohnen probieren möchte hat Schwierigkeiten. Man kann mit der Greaf CM 800 Espresso machen, die Mühle ruft aber deutlich nicht das Potential der Kaffees ab. Vor allem für hochwertige, komplexere Kaffees ist die Mühle nicht zu empfehlen. Diese bringen von sich aus schon relativ viel Säure mit, welche durch die Unterextraktionssäure noch vestärkt wird.

Für den Preis in Ordnung

Die Maschine kann sehr fein und gut mahlen. Dank 40 Mahlgradeinstellungen ist die Feinjustierung einfach. Für wirklich feinen Espresso sollte man jedoch mit der Feineinstellung im Mahlwerk experimentieren. An das Mahlwerk selber kommt man gut heran und kann es so auch gut reinigen. Leider ist der Schacht zwischen Mahlwerk und Auswurf etwas ungünstig konstruiert, so dass der Kaffee ungleichmäßig aus dem Auswurf kommt, was die Abmessung der Kaffeemenge etwas erschwert. Außerdem bleiben einige Gramm Kaffeemehl im Schacht liegen. Mit etwas Klopfen kann man dieses aber auf ein erträgliches Maß reduzieren. Ich bin mit der Mühle angesichts des moderaten Preises sehr zufrieden. Für Einsteiger halte ich sie für gut geeignet. Kaffeesommeliers sollten eher zu etwas teureren Mühlen greifen.

Eine gute Mühle, empfehlenswert

Gleichmäßig und schonend, nicht laut, mahlt die Mühle das Mahlgut. Einzig der Mahlgutauslass ist nicht so optimal, nach dem mahlen bleibt etwas Mahlgut in der Krümmung des Auslasses. Ich kann die Mühle, auch auf Grund des guten Preis Leistungsverhältnisses wärmstens empfehlen..

DEFEKT schon bei der Lieferung

Die Lieferung war sehr schnell, schneller als die email Info von DHL. Die Verpackung war gut. Nach dem Zusammenbauen und den ersten Tests mit Kaffeebohnen hat sich herausgestellt, dass der e-Motor zwar relativ laut läuft, aber die Kaffeebohnen nicht ins Mahlwerk reingezogen und auch nicht gemahlen werden. Die Aretierung geprüft, alles okay, fest eingerastet. Aber irgendwie ist die Kupplung e-Motor zum Mahlwerk defekt. Schwere Enttäuschung das Gerät, vorallem nach dem guten Testergebnis bei Stiftung Warentest von 2019.

Sehr gutes Mahlergebnis, aber...

Versandzeit war wieder einmal sehr gut. Die Mühle macht einen sehr guten ersten Eindruck. Die vielen Mahlgrade sind definitiv ein Pluspunkt und wir sind mit dem Mahlergebnis zufrieden. Wie in einigen Bewertungen bereits zu lesen ist, findet beim Mahlen eine elektrostatische Aufladung statt. Hierdurch wird es fast unmöglich das Gerät komplett ohne Kaffeepulververlust zu nutzen und man ist angehalten mit einem Schwamm die Arbeitsfläche zu reinigen. Wir haben uns dazu entschlossen die Mühle auf einem rundem Serviertablett zu stellen. Aufgrund dessen erhält das Gerät von uns einen Stern Abzug

Hochwertig verarbeitet.

Mein Mann wünschte sich eine hochwertige Kaffeemühle um Bohnen nach seinem Geschmack zu mahlen. Natürlich braucht es ein paar Versuche bis der persönliche Geschmack gefunden ist, aber er ist sehr zufrieden.Kein Vergeich gegenüber unserer Standartkaffeemühle.Er benutzt sie jeden Zag und möchte sie nicht mehr missen.Der Preis ist gerechtferigt und die Ausführung ist hochwertig . Standfest und gut zu bedienen.

Mahlt nicht gleichmäßig

Die Kaffeemühle mahlt nicht gleichmäßig (unterschiedlich große Partikel). Die Mahlgrade scheinen untereinander keinen großen Unterschied zu machen. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür etwas erhalten, womit man keinen Ärger hat. Gleichmäßiges mahlen ist schon wichtig, wenn man einen guten Kaffee bekommen möchte (zumindest im Zusammenhang mit einer Siebträger-Maschine).

Tolle Mühle

Diese Kaffeemühle möchte ich nicht mehr missen. Mit dem Siebträger an den Knopf und automatisch kommt der gemahlene Espresso oder Kaffee rein gerieselt. Musste aber erst diverse Videos anschauen und Graef anrufen, von denen ich noch paar Tips bekam, weil die Mühle nicht gleich so fein mahlte, wie ich es wollte. Aber ist alles in Ordnung.

Wir sind mit der Maschine sehr zufrieden. ...

Wir sind mit der Maschine sehr zufrieden. Sie ist nicht zu laut und mahlt einwandfrei. Der Mahlgrad ist leicht einzustellen. Wir mussten ein bisschen rumprobieren, bis wir den für unsere Espressomaschine geeigneten Mahlgrad gefunden haben, aber das hat ja mit der Mühle an sich nichts zu tun. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Leckerer Kaffeegenuss!

Dank der verschiedenen Mahlgrade ermöglicht das Mahlgerät Kaffeegenuss für jeden Geschmack. Ob man seinen Kaffee intensiver oder leichter möchte, die Maschine lässt sich für den individuellen Geschmack einstellen. Der einzige Nachteil: Das Mahlen der Kaffeemühle ist ziemlich laut.

Endlich mal lecker frischen Espresso

Mir gefällt das Design genauso wie die solide Bauweise. Ich brauche nur noch die Hälfte der Bohnen für den gleichen kräftigen Geschmack meines Espressos, da diese Kaffeemühle super feines Pulver erzeugt. Ich bin super zufrieden und würde die Graef CM800 weiterempfehlen.

Super für alltäglichen Gebrauch.

Super für alltäglichen Gebrauch geeignet. Einstellung intuitiv. Ich empfehle entgegen der ganzen Empfehlungen, die man so findet einfach IMMER fein zu malen. Der Rest ist alberne Verschwendung und ergibt wässrige Getränke. Sorry, liebe Barista-Experten. :(

Seht Gute Geräte

Nach umsteigen fűr ekspresdokaffemaschine habe ich mich entschieden für neues Kaffe Mahlwerk.im Anfang Bedingung war bisqen kompliziert, aber jezt kann ich sagen das war sehr gute Wahl. Liferung sehr schnell.Danke Otto

zu empfehlen!

Ich benutze diese Maschine nun schon mehrere Monate und bin sehr zufrieden. Auch habe ich auf Anhieb die richtige Einstellung für den perfekten Kaffee mit meiner Siebträgermaschine gefunden.

Gut ausgefallen

Nach langer Überlegung diese Mühle bestellt, sieht sehr gut aus, lässt sich leicht bedienen. Mahlwerkeinstellung lässt zu wünschen übrig, doch der fertige Kaffee, je nach Geschmack ist lecker.

Eine wunderbare Präzisionskaffeemühle, die in Deutschland produziert wurde. Espresso trinken wird dadurch günstiger. Man kann 1 kg Espressobohnen in Bio-Qualität kaufen für 9,99 €

Artikel erfüllt vollständig seine Aufgabe. Mahlstärke läßt sich gut und einfach einstellen. Der gemahlene Kaffee ist nicht heiß und entspricht der eingestellten Stärke.

Einstellungen viel zu komliziert.

Die Einstellung waren für mich und der Siebträgerkasseemaschine zu viel des Einstellens. Es wurde absolut kein gutes Kaffee speziell Espressi ergebnis erzielt. Deshlab zurück