BAUKNECHT Elektro-Herd-Set HEKO Rumba, Pyrolyse-Selbstreinigung

Kochfeld mit deutlichen Abzügen, Backofen gut

Insbesondere der Backofen tut seinen Dienst ohne Abzüge. Er heizt schnell auf, seine Bedienung ist weitgehend intuitiv erschließbar. Programme beim Herd zu haben ist gegenüber dem Altgerät Neuland für mich, aber hier praktisch. Pyrolyse, Warmhalten, Niedrigtemperaturgaren, Backzeitende programmieren (per Timer vom Start an oder das Ende auf eine bestimmte Uhrzeit legen) etc., das ist nicht nur Spielerei sondern sinnvoll und ernergiesparend einsetzbar. Nicht zufrieden bin ich mit dem Ceranfeld und führe die Makel weiter aus. Zum Einbau lag keine sinnvolle Anleitung bei, auch ist keine per Download verfügbar. Wie die Klammern nun das Feld im Plattenausschnitt halten sollen erschloss sich mir (keineswegs auf den Kopf gefallen) erst nach längerem Fluchen und Suchen. Die Herdplatten werden heiß, einerseits gut, halten aber auch noch auf Stufe 1 von 10 den Topf am Kochen bzw. das Gargut in der Pfanne am Braten. Wozu brauche ich 10 Stufen von Hölle bis Inferno, kann aber nicht im unteren Bereich abstufen? Gut ist die Warmhaltestufe, die um die 80 Grad warmhält. Aber etwas lediglich knapp unter Siedepunkt (Köcheln) halten wird eine Herausforderung. Sehr unüberlegt ist das Design der Kochfeldregler. Die jeweils getroffene Einstellung ist kaum ablesbar, und das bei wirklich gesunden Augen und guter Ausleuchtung im Raum. Die Markierungen auf den Reglern sind zwar in schwarz aufgedruckt aber deutlich zu filigran. Zusätzlich spiegelt das Edelstahl über den Reglern, und so ist auch dort ist die Markierung für die Nullstellung kaum sichtbar. Die Kerbe zur Nullstellung auf den Reglern selbst ist wiederum sehr zart, und so ist schwer ersichtlich, auf welcher Stufe ein Regler nun steht oder ob er aus ist. Um das weiter zu erschweren gibt es zwar eine Restwärmeanzeige, aber KEINE Indikatorleuchte, ob eines der Kochfelder/Herd in Betrieb ist! Was soll das? Ich hätte nie gedacht, dass so etwas produziert werden kann. Mein alter, sehr simpler Herd hatte eine LED "Betrieb", die unabhängig von jeder Einstellung leuchtete, sobald nur irgendwo Strom floss. Beispiel: Die Restwärmeanzeige für zwei Kochfelder leuchtet. Ist es nur Restwärme, oder ist eines der Felder noch an? Und hier kommt wieder die schlechte Ablesbarkeit zum Tragen. Die Restwärme auf den Kochfeldern hält sich sehr, sehr lang. Einerseits gut, allerdings dauert das Aufheizen ebenso recht lang. Auch sollte mindestens 2-3 Minuten vor Ende der absehbaren Garzeit komplett abgedreht werden, da die Platten sonst lange extrem heiß bleiben. Vorsicht vor Verbrennen. Das LCD-Feld mit der Uhrzeit leuchtet ständig und ist auch im Eco-Modus nie aus. Die niedrigste Helligkeitseinstellung ist mir schon zu hell. Warum gibt es keine optionale Einstellung, nach der das LCD nur im Betrieb leuchtet? Wozu der unnötige Ernergieverbrauch, selbst wenn es nur 1 bis 2 Watt sind? Die Mikrowelle leuchtet mit Uhrzeit, der Herd tut es nun auch gleich. Sinnlose Zwangsbeglückung mit Uhrzeit und Licht überall. In Summe wurde hier ein guter Backofen mit einem uninspiriert designten Kochfeld entwertet. Das ist unnötig und für ein in Italien, also EU, hergestelltes Produkt unverständlich, denn das können auch Chinesen mindestens gleich gut. Das Manko Design zieht sich wohl durch die gesamte Produktlinie. Bauknecht hat zwar dutzende Modelle, nur unterscheiden die sich je nur in dem ein oder anderen Detail, selbst in den nächsthöheren Preisklassen. Meine Freude wurde also etwas getrübt, trotzdem man mit dem Herdset wirklich gut handwerklich arbeiten kann. Mangels sinvoller Alternative werde ich mich anfreunden, stelle aber fest, dass man wohl deutlich mehr investieren muss, um rundum zufrieden sein zu können.

Resultat nach 3 Jahren

Ich habe mich für diesen Backofen entschieden, wegen den vielen Funktionen. Er kocht und Backt wie jeder andere Herd auch, die zusatz Funktionen wie Pizza, naja. Grill Funktion, naja. Eigentlich alles naja... Beim Köcheln auf Stufe 1 nicht möglich z.B. Gulasch man muss immer dabei stehen, weil man Angst hat, das Essen verbrennt gleich. Nach 18 Monaten ging der regler nicht mehr man konnte keine Grad zahl mehr einstellen außer die 200 grad die schon angeben waren. Dieser wurde getauscht von Bauknecht. Aber auch da hatte ich meine Probleme, angeblich wäre das kein Garantie fall, stattdessen wollte man mir eine Zusatzversicherung verkaufen. Mittlerweile geht erneut der neue Dreh Knopf nicht mehr, ich kann die grad Zahl nicht runter oder rauf stellen. Uhrzeit einstellen nach Sommerzeit oder Winterzeit auch nicht mehr möglich. Das Reinigung Programm bringt nicht viel. Nach dem Kochen geht die Rote Lampe nicht mehr aus bei einer Kochplatte wenn sie wieder erkaltet ist. Leuchtet jetzt durchgehend. Achso und die Uhr Anzeige am Herd kann man auch nicht separat ausschalten. Vielleicht habe ich einfach ein Problem Herd erwischt. Bin genervt. Backofen kriegt man nicht richtig sauber da die meisten Reiniger nicht für diesen Backofen geeignet sind.

Display verstellt sich

Kurz nach Einbau des Gerätes wurde bereits das Display getauscht, weil sich im Originalteil ein schwarzer Fleck befand. Danach fing bei einigen Backvorgängen das Display an, sich komplett zu verstellen, hüpfte auf andere Gradzahlen und Einstellungen. Mindestens 15 Minuten alle Sicherungen raus und der Fehler ist vielleicht kurzfristig behoben, was natürlich auch ärgerlich ist, wenn man einen Braten oder Kuchen im Rohr hat. Auch bemängeln möchte ich, dass bei älteren Geräten ein oranges und rotes Licht brennt, sobald Ofen oder eine Platte an ist. An diesen zwei Lämpchen hat man hier gespart, soll heißen man muss erst direkt am Backofen schauen, ob alle Schalter auf AUS stehen. Pyrolyse habe ich noch nicht genutzt, doch empfehlen kann ich dieses Set nicht wirklich.

Etwas mehr erwartet

Kochen und backen kann es. Sieht auch schön aus. Die Pyrolyse-Selbstreinigung habe ich ein mal in den 10 Monaten, wo wir das Gerät haben, gemacht und war ziemlich enttäuscht. Mal sollte alle sichtbare Lebensmittelreste weg wischen, das ist okay. Die Schienen raus schrauben war kinderleicht. Und dann gute 4 Stunden heizen und stinken...tja vorher-/nachher Effect gab es nicht. Die Fettspritzer an den Wänden, die mich persönlich total nerven, sind da geblieben, wo sie waren. Nur sind die dann so fest gebrannt, dass ich sie wohl nicht mehr abbekommen werde. Auch die Bleche hätten stabiler sein können. Das dünne Backblech wurde beim ersten verwenden sofort verzogen. Das wurde nach dem abkühlen besser, trotzdem sind jetzt feine Risse in dem Lack in eine Ecke zu sehen. Auch die Lüftung ist mittlerweile ziemlich laut geworden. Vielleicht liegt es am Staub, aber unser altes Herd war viel leiser und stamm von eine sogenannte No-Name-Marke. Trotzdem ist aber die Türisolierung gut und das Aufheizen funktioniert relativ schnell. Die versenkbare Knöpfe sind gut und die Bedienung recht einfach. Das Glaskeramikherd ist super, da kann ich nicht bemängeln.

Ist einfach Klasse!

Dieser elektro Herd ist sein Geld wirklich wert. Die Funktionen begeistern bis ins kleinste Detail. Anti-Haft versiegelte Backblech wo nichts haften bleibt, selbst ohne Backpapier! Schnelles aufheizen (z. B. 3 Minuten 180 Grad). Der Ofen führt durch das Program, mit vorheizen, Zeit Einstellung und welcher Einschub am besten ist. Also Schuss mit der Suche nach dem unteren Drittel! Die Tür außen wird selbst bei 250° nie heißer als 50°. Selbst die Lüftung überschreitet eine Kinder freundliche Wärme nicht. Pyrolyse muss noch getest werden, allerdings bleibt eingebranntes nicht haften, so daß seine tägliche schnelle Reinigung gegeben ist. Ceranherd begeistert mit schönem Edelstahlrahmen. Darüber hinaus bittet das Kochfeld eine Schmelz Stufe, z. B. für Butter sowie eine warmhalte Funktionen, bei dem das Gargut auf genau 60° warmgehalten wird. Zusätzlich ist das erhitzen von Wasser besonders schnell, z. B. In 4 Minuten 1.25 Liter Wasser bei TurboCook. Integrierter Timer ermöglicht genaues kochen. Ceranherd schaltet sich ohne Topf sogar wieder selbständig aus, Knöpfe sind versenkbar. Eco-Modus vorhanden.

Ein Super Herd mit tollen Werten

Mein alter Herd ging kaputt also musste ein neuer her. Otto hatte hier ein tolles Angebot, Super reduziert, Super Verbrauchswerte, Super Energieeffizienz. Ein Hightech-Herd ... ich lerne noch bei den vielen Funktionen. Unschlagbar! Einzig Hermes Lieferservice und Installation möchte ich bemängeln, das war unterirdisch. Wurde zweimal versetzt zur Installation. Der Herd stand 14 Tage hier und niemand kam. Altgerät wurde auch nicht mitgenommen wie vereinbart. Einbau und Entsorgung haben wir dann alleine erledigt. Sehr ärgerlich. Was aber im nachhinein nicht die Freude am Gerät trübt. Danke Otto!

Bauknecht Elektro-Herd

Ein sehr schöner Herd ! Tolle Funktionen und sieht sehr edel aus ! Nur der Einbauservice für 60€ war leider sehr schlecht ! ! ! Beim ersten mal, wurde der Herd einfach locker in der Einbauküche stehen gelassen ! Beim zweitem Besuch der Techniker wurde mir mitgeteilt, das ich eine neue Küche brauche, da man den Herd nicht mehr verschrauben kann ! Komisch nur , das in dieser Küche , seid über 20 Jahren ein Herd eingebaut ist ! Auch drei Umzüge wurden schadlos überstanden ! Nun steht der Herd endlich fest in der Küche! Aber diese Techniker möchte ich nicht mehr im Hause haben ! ! !

Schönes Herd Set, nicht qualitativ hochwertig

Das Herdset sieht von Außen sehr schön und qualitativ hochwertig aus. Es hat viele Programme und das Licht geht an, sobald man die Tür des Herdes öffnet bzw. offen stehen lässt. Das ist nicht praktisch, wenn man das Gerät nach dem Backen mit offener Tür auskühlen lassen möchte. Es waren zwei verschiedene Techniker da, die beide gesagt haben, dass die Verarbeitung der Kabel und die innere Technik nicht gut sind. Das Material sei billig, sodass es z.B. nicht einfach ist, das Kochfeld aus der Kabelverbindung zu lösen, um etwa die Arbeitsplatte auszutauschen oder damit umzuziehen.

Toller Herd

Es ist wirklich ein absolut toller Herd, das muss man sagen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht wenn man Jahrelang einen alten klapprigen Herd hatte der kaum mehr Leistung weder beim kochen noch beim backen hatte. Man muss sich an vieles erstmal gewöhnen, wie das der Ofen wirklich immer erstmal vorheizt bevor es richtig los geht. Er hat viele tolle Funktionen die wir total lieben gelernt haben. Wie die Schmelzfunktion die sowas von klasse ist, wenn man gerne backt und dafür was schmelzen muss oder auch die Funktion mit dem kochenden Wasser, das geht einfach mal mega schnell. Das einzige Manko ist echt, dass das Ceranfeld sehr schnell zerkratzt und das schon nach sehr kurzer Zeit, egal wie vorsichtig man auch ist. Daher ein Stern Abzug. Ansonsten ist es ein toll funktionaler Herd mit vielem schnick schnack. Würde ihn aufjedenfall wieder kaufen.

Ein Herd mit Spitzenklasse

Ich habe den Herd jetzt gute zwei Wochen und bin sehr zufrieden.Anfangs war die Einstellung der Uhr und der Sprache etwas schwer,aber nach langen lesen anderer Bewertungen haben wir es auch geschafft.Ich bin begeistert von dem Backofen den ich schon einige male in gebraucht hatte.Wie es mit der Selbstreinigung klappt werde ich heute probieren,nach dem unser Hähnchen darin gemacht wurde. Ich würde jeden Kunden diese E-Herd empfehlen.Mein Sohn möchte mir den auch schon abschwatzen,aber nein er bleibt bei mir.

Sehr schlechte Elektronik

Lieferung war super schnell und von den Funktionen war ich an für sich sehr begeistert. Nun wurde der Herd dann erstmal in die Einbauküche eingebaut wo an für sich keine Probleme waren. Dann Strom angeschlossen und in Betrieb genommen wo noch einwandfrei funktioniert hat. Nach zwei Tagen fing dann aber die Elektronik vom Backofen an zu spinnen und die Anzeige vom Backofen, Backofenlicht schaltete sich automatisch einfach in der Nacht dann ein und blinkte dazu noch. Ich rief dann am folgenden Tag den Techniker von Bauknecht an wo ich sehr lange warten musste bis ich eigentlich einen Tipp von denen bekam. Dann wurde mir gesagt ich soll einfach den Herd mindestens eine Stunde vom Netz trennen das sich die Software neu startet was ich auch machte. Danach funktionierte der Herd mit dem Backofen gerade einen Tag ohne Fehler usw. Dann geschah aber etwas ungehäuerliches das der Backofen sich automatisch in der Nacht einschaltete und und in ohne zu berühren sogar aufheizte. Fehlercode wurde bei keiner angezeigt. Nun blieb mir nichts mehr anderes übrig als den Herd vom Netz trennen. Werde heute im laufenden Morgen den Strom dann vom Herd wieder einschalten und sehen was diesmal passiert. Zu einem muss ich sagen das Bauknecht bei Störungen nicht mal auch in diesen schweren Zeiten ohne wenn und aber einen Techniker schicken kann um das nicht einmal eine Woche altes Gerät problemlos auszutauschen. Daher werde und kann ich so ein Typ von Gerät nicht weiterempfehlen. Bin sehr enttäuscht und das Gerät ist im Augenblick keine müde Mark wert

Sehr gute Qualität

ein absolutes Highlight für alle, die gerne kochen und backen. Hervorragend das "Niedergaren" und die Selbstreinigung. Das Einstellen der Uhr und das Umstellen auf die deutsche Sprache gestaltete sich etwas kompliziert, da der Monteur beim Aufbau versehentlich eine falsche Sprache eingegeben hatte. Kann den Herd nur weiterempfehlen

Super Ofen

Die Hermes Lieferanten waren super nett und es ging alles glatt. Der Ofen war schnell angeschlossen. Super Design. Die Tür ist stabil man merkt die gute Qualität. Toll finde ich wegen meiner Kinder die versenkbaren Ofengriffe.Der Ofen hat eine Zeitschaltuhr welches ich super finde,gerade jetzt beim Plätchen backen,erinnert uns der Ofen an die Plätchen. Er hat super viele Programme die sehr einfach einzustellen sind.Der Ofen erklärt sich von alleine. Was ich persönlich ganz toll finde,wenn man die Tür öffnet geht das Licht an,kannte ich so noch nicht finde ich klasse. Das Ceranfeld sieht sehr edel aus. Es ist toll das man kleine Platten gross stellen kann. Ich würde dieses Gerät auf jedenfall weiter empfehlen auch weil ein Gitterrost,ein Backblech sowie eine Fettpfanne in super Qualität dabei waren. TOPPPPPP!!!!!!

Gutes Preis- Leistungsverhältnis

Die Anlieferung über Hermes war gut. Coronabedingt wurde das Gerät leider nur bis in den Wintergarten getgen . Zubehör sind ein Gitter und 2 Backbleche. Die Montage durch eine Profi (Elektriker) hat mit Ausbau der alten Geräte keine 15 Minuten gedauert. Gerät sieht sehr schön aus

Kann ich nur empfehlen

Super Herdset mit den Kochzonen die man braucht. Wird echt schnell heiß (Herd+Backofen). Einfach zu bedienen, hat alles was man braucht. Pyrolyse habe ich noch nicht ausprobiert. Ich bin begeistert und froh dieses Herd Set gekauft zu haben. Würde ich sofort wieder machen.

Super Elekto-Herdset, kann man nur empfehlen.

Die Lieferung war super, mit vorheriger Terminabsprache.Einbau selbst gemacht, super Anleitung dabei . das Herdset ist einfach zu bedienen. Das Backen war total gleichmäßig und die Fleischspieße waren prima. Ich werde mir nur für das Weihnachtsgebäck noch ein Backblech besorgen.

Bisher absolut zufrieden

Der Ofen tut nun schon ein paar Wochen seine Pflicht und das sehr gut und auch sehr leise. Das einzige Manko ist das sehr helle Display (selbst auf dunkelster Stufe), das sich auch nicht abschalten lässt. Aber das ist nur ein kleines Detail, dass die Funktion nicht beeinträchtigt.

Ein super Herd

Ich habe wenige Tage nach der Bestellung den Herd geliefert bekommen. Die Mitarbeiter von Hermes waren sehr freundlich und zuvorkommend. Der Herd ist super toll. Die Bedienung ist sehr einfach.Alles funktioniert einwandfrei. Ich kann diesen Herd nur weiterempfehlen. Danke Otto

Alles super!

👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

Schicker Herd

Die Platten so wie der Backofen werden schön schnell heiss. Ich konnte noch nicht alle Funktionen ausprobieren aber die ,die ich ausprobiert habe funktionieren super und leise ist der Backofen auch wenn heissluft oder Umluft in Betrieb sind. Ich bin sehr zufrieden.

Super Herds.et

Der Einbau ist eigentlich leicht, wenn man eine Steinarbeitsplatte hat benötigt man extra Befestigungen. Menü und Bedienung sind .leicht zu verstehen. Ein flaches und ein hohes Blech sind dabei. Koch und Backergebnisse sind sehr gut. Ein wirklich gelungenes Herdset

Erwartung erfüllt

Lieferung ging schnell und sehr professionell ab. Der ganze Ablauf mit Einbau und Altgerätemitnahme dauerte höchstens 30 Minuten. Backofen sofort nach Empfehlung ausprobiert, genauso wie die Kochfelder. Der Artikel entspricht voll unseren Erwartungen.

Toller herd

Mein alter Herd hat dem Geist aufgegeben, also musste ein neuer her. Der Herd hat alles was man braucht. Und die pyrolyse Reinigung war mir wichtig. Von der Bedienung her finde ich ihn einfach wenn man ein bisschen technisch begabt ist sollte man es hin bekommen.

Display

Nach nur 5 Wochen ist das Display kaputt.Würde nie meh so ein Backofen mit Display kaufen aber leider sind die neuesten Backöfen nur mit digitalen Sachen konstruiert.Hab ein Techniker bestellt,Mal sehen was passiert.bin aber sehr entäuscht

Ein toller Herd!

Ich finde den Herd wirklich super. Zu seinem Vorgänger, für mich ein echtes Plus. Viele Funktionen, beim öffnen der Backofentür geht das Licht schon an. Ohne den Herd anschalten zu müssen. Die Kochfelder erwärmen sich sehr schnell. Bin total zufrieden.

Super Hermes Service!

Habe den Herd heute bekommen, macht einen sehr wertigen Eindruck, viele Funktionen. aber hervorzuheben waren die Mitarbeiter von hermes die das herd-Set eingebaut haben, sehr professionell, ordentlich, freundlich, pünktlich. Ich bin sehr zufrieden!

Kann alles was er soll

Wir sind total zufrieden mit diesem Herd er hat alles was wir benötigen und bei uns wir viel gekocht und gebacken.Die Lieferung war schnell und problemlos,was uns sehr freute denn unser alter Herd ging kaputt und wir saßen wie auf Kohlen ;)

Bin vollauf begeistert!

Nach langem Überlegen, hab ich mir endlich einen neuen Herd gekauft. Anfangs war ich noch etwas skeptisch, da dies mein erstes Gerät von Bauknecht sein würde, aber ich bin absolut begeistert! Preisleistungsverhältnis stimmt hier perfekt.

Vollkommen zufrieden

Herd wurde eher als angegeben zugestellt, welches auch problemlos war. Preis/Leistung stimmt. Ceranfeld ist etwas empfindlich für mein Geschmack aber mit dem richtigen Pflegemittel keinerlei Probleme. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Sehr toller herd

Die Bedienung ist nicht unbedingt einfach aber nach einiger Zeit hat man es raus und dafür bietet der Ofen viele Möglichkeiten. Mit der Pizza Funktion bekommt man beispielsweise auch aus Discounter TK Pizza eine top Pizza!