Home affaire Ecksofa Rice, Set, mit Hocker, Massivholzfüße und Federkernpolsterung

sehr bequemes und optisch ansprechendes Sofa

Zu erst einmal sei gesagt, dass das gute Stück statt der angekündigten acht Wochen (erst) nach fast 10 Wochen zugestellt wurde. Da ich vor dem Kauf sämtliche Bewertungen/ Rezensionen zu dem Artikel gelesen hatte, war ich bei Erhalt der Email von Otto bezüglich einer Verspätung der Zustellung nicht sonderlich überrascht. Das Sofa wurde nach der Mail (einmalige Verzögerung von zwei Wochen) pünktlich geliefert. Die beiden Hermes-Boten waren überaus freundlich und erklärten mir grob den Aufbau (ich hatte die Montage nicht dazugebucht). Nach einer gewissen "Orientierungsphase" und dem Auspacken (das Sofa war offenbar gewissenhaft und gründlich verpackt worden), gestaltete sich der Aufbau nicht sonderlich kompliziert oder körperlich anspruchsvoll; ich hatte mir den Vormittag frei genommen und hatte niemanden zu Hilfe, dennoch gelang mir der Aufbau in weniger als zwei Std. Den Geruch nach dem Auspacken, den einige Kunden hier beschreiben, habe ich auch wahrgenommen, er hält auch einige Tage an, allerdings finde ich ihn weder sonderbar, noch dass es ein chemischer, unangenehmer Geruch ist. Bei meinem Sofa jedenfalls handelte es sich um den ganz natürlichen Geruch des Pressholzes, aus dem es gefertigt ist. Die Polster und Kissen waren demnach nicht betroffen und der Geruch verflog nach zwei, drei Tagen. Zu der Verarbeitung kann ich sagen, dass es solide und fest gefertigt wurde; für ein Stück in dieser Preisklasse macht es einen anständigen Eindruck, oder ist zumindest das, was man erwarten kann. Beim Aufbau ist natürlich, die Armlehne betreffen, wichtig, darauf zu achten, dass die Füße an der Unterseite der Lehne und nicht, wie gegenüberliegend, seitlich am Sofa zu befestigen sind - obwohl da ebenfalls Löcher für die Fußschrauben vorhanden sind. Die Lehne wird sonst kaum Gewicht aushalten und bei der nächst größeren Belastung abbrechen. Fertig zusammengebaut steht das Sofa nun vor einer grauen Wand und ist ein echter Blickfang in unserem Wohnzimmer. Das schlichte und doch ansprechende Design schmeichelt dem Raum und wirkt individuell und exklusiv. Ich hatte das Sofa in Rose´ bestellt, nachdem ich lange mit Taupe gehadert hatte, aber das Rose´ passt perfekt in das restliche Interieur. Was mir außerdem an dem Sofa gut gefällt, ist die Festigkeit der Sitzfläche: hier sinkt man nicht tief ein, es ist eher fest, aber auch nicht hart - also für meinen Geschmack genau richtig. Durch die Füße ist die Sitzfläche auch nicht so tief, dass Schwiegermutter Mühe beim Aufstehen hätte ;-) Was ich des Weiteren sehr angenehm finde, ist, dass ich keine platzraubende Wohnlandschaft im Wohnzimmer habe und sich das überraschen geräumige Sofa dennoch im Nu, nur durch Ranschieben des großen Hockers, in ein riesiges Bett umwandeln läßt. Fazit: ich habe die Kaufentscheidung nicht bereut, der Artikel hält, was er verspricht und sieht in Natura eins zu eins wie auf dem Foto aus. Wie langlebig das Sofa nun wirklich ist, wird sich zeigen. Der Stoff jedenfalls ("Struktur fein") macht einen robusten Eindruck und neigt nicht zu Fusseln oder Knötchen, wenn man ihn abschrubbt.

Optisch ein schönes Sofa, aber...

Dieses Sofa gefiel uns von Anfang an sehr gut. Im Vorfeld wollten wir Stoffmuster bestellen, zweimal hat es leider nicht geklappt, da nicht lieferbar. Schade! Entschieden haben wir uns dann für die Feinstruktur. Wenn man etwas raue Hände oder Füße hat, ist es leider ein sehr unangenehmes kratziges Gefühl. Im Laden hätte ich mich für diesen Stoff somit nicht entschieden. Nach vorher angegebener Lieferzeit wurde das Sofa geliefert. Das Sofa selbst besteht aus zwei Teilen, an denen nur noch die Lehnen, die Füße und die Scharniere befestigt werden mussten, um die Sofateile zusammen zu stecken. ( das dritte Teil war der Hocker, auch hier mussten Füße befestigt werden) Direkt beim auspacken fiel auf, dass ein Teil des Sofas komplett gebrochen war, somit konnten wir das Sofa erstmal nur halb nutzen. Wir haben es direkt reklamiert und nach zwei Wochen sollte das Ersatzteil kommen. In dieser Zeit stand nun dieses wuchtige kaputte Teil in unserer Wohnung und stand einfach nur im Weg. Die versprochenen zwei Wochen hielt Otto ein. Jetzt zu Hermes... aus den zwei Wochen wurden drei. Am Tag der Lieferung des Ersatzteiles erhielten wir einen Anruf, dass man in ca einer Stunde bei uns wäre. Nach über zwei Stunden riefen wir den Fahrer an, dieser teilte uns mit, dass das Fahrzeug defekt sei und er nicht wüsste, ob an dem Tag noch jemand zu uns kommen würde. Von Hermes selbst erhielten wir dann, nach dem wir uns selbst gekümmert hatten, die Information dass das Teil noch am selben Tag zugestellt wird. Den ganzen Tag saßen wir zu Hause. Zum Abend hin war uns klar, da wird keiner mehr kommen. Bescheid gegeben hat man uns auch nicht. Online konnte ich dann sehen, dass Hermes angeblich bei uns gewesen ist, aber niemanden angetroffen hat. Das Teil wurde wieder ins Lager gebracht und sollte eine Woche später erneut zugestellt werden. Eine absolute Frechheit! Nach langem hin und her wurde es dann ein paar Tage später zugestellt. Abgesprochen war, dass Hermes im Austausch das defekte Teil mitnimmt. Pustekuchen! LKW voll, kein Platz... ganz toll. Wieder einen Termin mit Hermes vereinbart. Auch dieses Mal wurde es nicht mitgenommen, da der Fahrer wieder keinen Platz hatte. Ok, Versuch Nummer drei.. auch das klappte nicht. An jedem dieser Tage musste einer von uns zuhause sitzen und auf Hermes warten, ein absolutes Unding! Beim letzten und vierten Versuch wurde es endlich abgeholt. Ein wirklich schlechter Service von Hermes! Nun zum Sofa. Es ist sehr schön und gefällt uns optisch weiterhin sehr gut, auch in Kombination mit dem Hocker. Nach wenigen Tagen stellen wir aber leider fest, dass es sehr laut knatscht. Wir haben noch nicht herausgefunden, ob es sich dabei um den Holzkorpus oder die Scharniere handelt. Es war das erste und garantiert das letzte Mal, dass wir online ein Sofa gekauft haben!

Gemütliches Sofa, das viel Platz bietet

Allgemein: Aufgrund von Platzmangel im Wohnzimmer haben wir uns für das Sofa entschieden, da wir gerne ein Sofa mit Ottomane hätten. Der Preis war der zweite entscheidene Punkt Optik: Das Sofa sieht sehr schick und stylisch aus. Die Farbe ist noch viel schöner und „lebendiger“ als auf dem Foto. Der Stoff ist angenehm weich und kuschelig. Das einzige was uns stört, ist dass die Kissen Ton-in-Ton sind. Wir überlegen, Kissenbezüge in beige zu kaufen, aber in einem dunkleren Ton. Das würde das Sofa aufpeppen. Komfort: Definitiv gegeben! Das Sofa ist wirklich sehr gemütlich und bequem. Es ist perfekt zum Fernseh gucken, lümmeln, oder lesen. Die Sitzfläche ist Hard, man sinkt nicht ein. Aber genau das macht das Sofa so bequem. Der Hocker ist perfekt dafür, die Füße hochzulegen, wenn man nicht auf der Seite der Ottomane sitzt/liegt. Lieferung: Durch Hermes problemlos. Die 8 Wochen Lieferzeit wurden fast auf den Tag genau eingehalten. Nachdem wir den Liefertag erhalten haben und der uns nicht passte, habe ich Hermes angerufen und meinen Wunschtag gesagt, der auch realisiert wurde. 2 Männer haben das Sofa ohne Murren in den 2. Stock gebracht. Lieferervice also top 👍🏻 Aufbau: Nicht ganz so einfach, aber machbar. Wir sind eher Schwedisches-Möbelhaus-Beschreibungen gewohnt, wodurch es sich etwas kniffelig gestaltete. Die Beschreibung ist zunächst verwirrend, aber wenn man alle 3 Pakete aufmacht, die dadrinnen verpackten Teile so hinstellt wie aufgezeichnet und danach aufbaut, ist es machbar. Einen Stern Abzug, da der Aufbau nicht ganz einfach war, und ich keine Langzeit-Erfahrung aufweisen kann. Das Sofa steht jetzt seit einer Woche bei uns und sieht toll aus und ist gemütlich. Aber ob es das in einem halben Jahr/Jahr noch sein wird, weiß ich noch nicht.

Tolle Couch für wenig/normale Beanspruchung

Habe die Couch vor 1,5 Jahren gekauft (März 2020), für ca 550€. Die Lieferung dauerte mehr als doppelt so lange wie versprochen (über 10 Wochen) und den Aufbau habe ich als (etwas handwerklich begabte) Frau auch alleine gut hinbekommen! Der Farbton (Rosé/Altrosa) ist wunderschön, nicht zu tussig und ich habe schon viele andere Textilien gefunden, die 1:1 dazu passen, beispielsweise Bettwäsche oder Zierkissen. Habe direkt 2 Wochen nach Lieferung ein Glas ROTWEIN auf der Couch verschüttet und mit Salz und Teppichspray den Fleck komplett entfernt bekommen, ohne dass der Stoff auch nur irgendwie mitgenommen aussieht, man sieht nichts mehr davon! Benutze die Couch relativ wenig würde ich sagen, im Durchschnitt 1-2 Stunden am Tag, meistens alleine, aber zu zweit hat man auch genug Platz zum Sitzen oder Kuscheln. Habe auch schon viele Nächte aus Versehen darauf geschlafen und habe immer sehr gut geschlafen. Die Polsterung ist eher "hart" aber keinesfalls unbequem! Man hat einfach genügend Halt. Mittlerweile ist sie auch etwas weicher geworden, aber keinesfalls durchgesessen. JA, die Couch besteht aus Pressspan und ich kann nachvollziehen, wenn sich daran jemand stört, aber wir reden hier auch vom unteren Preissegment, das muss man sich auch vor Augen halten??? Ich kaufe auch keinen Dacia und erwarte Qualität wie bei Mercedes?! Sonst müsste man wohl mindestens das dreifache für ein Sofa ausgeben. Ich kann diese Couch auf jeden Fall empfehlen für alle Singles oder Leute, die ihre Freizeit nicht zu 90% auf der Couch verbringen und vielleicht auch nur ein Sofa für ein paar Jahre suchen, bis man wieder umzieht oder der Geschmack sich ändert.

Minderwertig, billig verarbeitet, gefährlich!

Die Bilder sehen sehr toll aus, im Wohnzimmer auch, aber halt eben nur die Optik! Schon beim Zusammenbau merkten wir, wie billig es verarbeitet ist. Wir reden hier nicht von Holz, sondern gepressten Sägespänen. OK, kann ja dennoch klappen, also ordentlich aufgebaut. Nach nicht einmal 1 Monat brach die Lehne (an der offenen Seite) ab, als sich unsere Tochter (5 Jahre) nur anlehnte. Ich konnte sie gerade noch halten, sonst wäre sie samt Lehne auf den Boden gefallen. Die Schraubenverbindungen hielten bombenfest, aber das Brett, wo die Lehne befestigt wurde, war nur getackert. Dass Tackernadeln in Pressspan nicht allzu fest halten, war mir klar, aber ein Kind von ca. 15 KG was sich nur anlehnt (dafür sollte eine Lehne da sein) muss es einfach halten. Bei uns leider nicht. Eine Reklamation bei Otto brachte die nächste Ernüchterung. Es würde ein Polsterer vorbei geschickt werden, der sich den Schaden begutachtet und ggf. eine Reparatur veranlasst. ABER ACHTUNG: Sollte sich rausstellen, dass wir selber Schuld währen, müssen wir den Polsterer bezahlen! Da wir uns keiner Schuld bewusst waren und sind, natürlich angenommen und gewartet. Dies ist jetzt schon fast 2 Monate her und es war immer noch keiner da, die Lehne steht in der Abstellkammer und die Couch hat eine unschöne Seite. Kundenzufriedenheit sieht anders aus, Reklamationsbearbeitung erst recht! Obwohl wir alle werktätig sind, unsere Kinder eine Couch als selbige zu nutzen wissen und wir die Couch daher selten nutzen, knarrt sie jetzt zwischen den beiden Sitzhälften und an den Wandlehnen... Hier hätte man ein wenig die Gewinnmaximierung in den Hintergrund rücken können und etwas mehr auf bessere Verarbeitung setzen können. Die vermeintlichen 50 % Rabatt sind absolute Augenwischerei. Nicht einmal in einem überteuerten Möbelhaus würde so eine Verarbeitung knapp 1000 Euro kosten. Schade, denn die Optik ist wirklich ansehnlich.

Absolut toll

Die jungs von Hermes wie immer ne Wucht humorvoll und zuverlässig wenn man bedenkt was die im Moment zutun haben ... vergessen leider viele Nachdem meine kuschel-Landschaft hier ankam ging es ans Auspacken Alles super verpackt Farbe ist wundervoll kein hässliches Schlammgrau nein ein wundervoll grau/silbrig schimmernder stoff kam zum Vorschein in einer unglaublich weichen Struktur fast wie Samt Katzenhaare ? Nichts da fällt fast von alleine wieder ab Alles toll verarbeitet und absolut nicht hart oder unangenehm zu sitzen Die rückenkissen muss man aufschütteln ja aber es ist auch ein kuschel sofa und kein Sitz Sofa und dann möchte ich auch bequeme weiche kissen und keine knüppel im Rücken Die Sitzfläche ist wie bei jedem neuen sofa natürlich erstmal fest aber nicht unbequem Die seitenlehne wackelt auch nicht (bitte beachten das die Füße an die Lehne kommen und nicht unter den Korpus dort kommt ein zusätzlicher mittelfuß zur Stabilisierung) Es stinkt auch nicht chemisch sondern riecht eben nach neuem Möbelstück holzig und gut und nicht beißend und der Geruch ist mir ja persönlich lieber als alter Muff Geruch von Omas 20 Jahre alten sofa Es ist gut verarbeitet und wer sich ein wenig mit dem Produkt und der dazugehörigen Aufbau Anleitung beschäftigt der wird schnell merken das es immer eine Frage der Umsetzung ist Wir sind absolut happy und bereuen den kauf kein Stück Der Hocker toppt das ganze noch um Längen für den Preis gibt es hier nichts zu meckern

Richtig schlechte Qualität

Couch ist Optisch wirklich schön. Hat auch genau unsere Maße gehabt die wir gebraucht haben, da wir eine sehr kleine Wohnung haben. Daher war die Freude auch so groß endlich die passende Couch gefunden zu haben. Aber es fing schon nach kurzer Zeit an ein horror zu werden.. beim aufstellen ist uns schon direkt ein Fuß weggebrochen. Dann nach kurzer Nutzungszeit merkte man schon das die Rücklehne immer lockerer wurde, das gleich auch für die Seitenlehne. Diese ist dann zügig weggebrochen. An der Couch bricht gefühlt alles nach kurzer Zeit weg... Wir mussten die Lehne und die Füße notdürftig wieder festschrauben und Leimen sonst hätten wir die Couch nicht mehr nutzen können... das Geld ist es einfach nicht wert. Ich habe dann den Kundendienst kontaktiert zwecks Reparatur... (hätte ich die Couch lieber nicht notdürftig gerichtet) weil: Diese schickten mir dann auch einen und der hat sich die Couch 10 Minuten lang mit einer Taschenlampe unten drunter angeschaut und (logischerweise) was wir auch vorher angegeben haben, gesehen das diese gerichtet wurde, und meinte direkt da kann ich jetzt nichts mehr machen weil das nicht mehr Garantie seie. Ich musste hoffen das ich sein kommen nicht bezahlen muss. Ich wollte dann versuchen aufgrund der vielen Mängel wenigstens einen Preisnachlass zu erhalten, aber auch hier leider ohne Erfolg... sehr schade alles..... von mir keine gute Bewertung leider.

Tolles Sofa, perfekter Stoff für Tierhaare

Ich liebe dieses Sofa einfach! Ich habe es zum einen als Schlafsofa für Gäste gekauft und zum anderen war es mir wichtig, ein Sofa aus Luxus-Microfaser zu haben, weil dieses Material ideal bei Tierhaaren ist. Fazit als Schlafsofa: Super bequem zum Schlafen und groß genug, sodass sogar zwei Leute ohne Probleme darauf schlafen können. Fazit zum Stoff: Das Luxus-Microfaser hält, was es verspricht. Ich kann die Haare meines Hundes einfach mit der Hand vom Sofa wischen. Keine Haare bleiben hängen oder stecken. Echt klasse! Darüber hinaus ist das Sofa natürlich ein toller Hinkucker im Wohnzimmer und kann in der Farbe Taupe super mit vielen anderen Farben (Decken, Kissen, etc.) kombiniert und aufgepeppt werden. Viele Bewertungen bemängeln, dass das Sofa schnell anfängt zu knarzen. Das ist auch bei mir der Fall. Doch in der Aufbau-Anleitung steht explizit, dass man nach ca. 5 Wochen noch einmal alle Schrauben nachziehen soll. Das hab ich entsprechend gemacht und danach knarzt nichts mehr. Da das Sofa ziemlich gut konstruiert ist, kann man die zwei Teile leicht auseinander hebeln und umdrehen, um die Schrauben festzuziehen. Leider war ein Teil des Sofas bei Lieferung leicht beschädigt (kleines Loch im Stoff auf der Sitzfläche). Es war super einfach und unkompliziert, das beschädigte Teil auszutauschen. Der Kundenservice war wirklich klasse!

Der erste Eindruck ist toll, aber ...

Ich habe mich sehr auf die Couch gefreut. Auch vor Ort als sie geliefert wurde gefiel mir das Design, die Farbe (auch wenn sie stark vom Bild abweicht) und das Material sehr. Zunächst war sie sehr hart, aber trotzdem bequem. Der Hocker ist klasse. Nun jetzt aber das große ABER: Ich bin noch nicht ganz ein Jahr im Besitz der Couch. Sie ist bereits jetzt an manchen Stellen durch gesessen und gibt vor allem an den äußeren Kanten stark nach, sodass mein Kind schon mehrfach von Couch gerutscht ist. Sie quietsch und knarzt beim drauf setzen und aufstehen. Ebenfalls stellte sich unser Hund nur mit den Vorderbeinen auf die Armlehne der Couch, es knackte und er flog von der Couch. Ein Holzteil muss sich gelöst haben, was nun ein Wankeln verursacht innerhalb der Armlehne (anders kann ich das nicht beschreiben). Des Weiteren drückt sich die Seitenlehne von der Couch ab, dies verhindert das man sich anlehnen kann. Mein schlimmstes Problem ist allerdings, dass meine Tochter lediglich Wasser auf der Couch verschüttet hat. Ich habe dies sorgfältig abgetupft, allerdings entstand ein riesiges Wasserfleck. Dies versuchte ich mit handelsüblichen Produkten zu reinigen, dabei löste sich einfach der Stoff der Couch auf ?! Jetzt hab ich ne fusslige Couch, die immer noch das Fleck beinhaltet und kann sie nur mit Decke benutzen, obwohl ich sie mir extra wegen dem Design bestellt habe. Den Kundendienst habe ich bereits zwei Mal kontaktiert, mir wurde zwar immer viele Dinge versprochen, aber nichts passierte. Also um zu Schluss zu kommen, ich würde die Couch niemanden weiter empfehlen und das Geld lieber in einer hochwertige Couch investieren und drauf legen. Bin wirklich sehr traurig über den Zustand meiner Couch und das nach nicht mal einem Jahr.

Top Preis-Leistung, gemütlich und pflegeleicht

Nach dem Umzug musste aus Platzgründen ein neues, kleineres Sofa her. Lieferung und Aufbau problemlos, Hermes hat 20 min vor Ankunft angerufen, aber ich habe den Liefertag problemlos im Vorfeld festlegen bzw. verschieben können. Wenn Kunden schreiben, dass es nach vier Wochen quietscht, dann sollten diese die Pflege-/Aufbauanleitung lesen, in der vermerkt ist, dass man die Schrauben nachziehen sollte, falls das Auftritt, wie auch bei jedem Möbelstück .. Bei uns hat bisher nichts gequietscht und es wackelt auch nichts, Polster sind top und Sitzfläche eher härter, aber trotzdem bequem. Sofa ist heller, als auf den Bildern, aber für uns passt das super in die Wohnung. Sehr pflegeleicht bisher und jeder Krümel und jedes Haar lässt sich problemlos abwischen oder absaugen. Die Kissen schütteln wir jede Woche mal aus und tauschen durch, dass wir die nicht platt sitzen, an den Stellen an denen wir immer sitzen. Für diesen reduzierten Preis haben wir weniger Qualität erwartet, aber mehr bekommen. Im Sommer haben wir trotzdem wie auch beim vorherigen Sofa eine passende Decke dort liegen, wo man sich verschwitzt oder mit Sonnencreme hinsetzt, dann haben wir da auch keinen Stress mit dem Polster, oder müssen immer aufpassen. Es hat ca. eine Woche gedauert, bis der "Plastik-Duft" der Verpackung und der "neue" Sofaduft verzogen ist, aber finde ich ganz normal bei einem solchen Möbelstück.

gemütliches Sofa

Wir haben uns nach Jahren von einer XXL-Chillecke für eine kleinere Variante entschieden und diese Couch bestellt. Anfangs waren wir ein wenig verunsichert, da die Bewertungen doch weit auseinander gehen. Wir wurden aber nicht enttäuscht. Optisch absolut wie auf den Abbildungen. Das Sofa ist absolut fachmännisch verpackt! Dadurch hat man man etwas mehr Folie und Pappe zu entsorgen, aber lieber so, als defekte Teile. Lieferung erfolgt in drei Paketen, unkompliziert und schnelle Lieferung. Liefertermin konnte mit Lieferant gut abgestimmt werden. Einfache und verständliche Aufbauanleitung. Die Holzbeine gefallen uns sehr und sind sehr hochwertig. Der Stoff ist toll und angenehm weich. Die Kissen und Bezüge sind nicht abziehbar und auch nicht in der Waschmaschine waschbar. Sitzfläche angenehm groß, schöne Größe für SIngles oder kleine Familien. Kleines Manko: Man muss sich vorher entscheiden und absolut sicher sein, wie man die Schenkel zusammenbauen will. Ist nicht mehr umkehrbar, da man sonst unschöne Löcher (der schrauben) sieht. Die Lehnen an der Ecke haben einen kleinen Spalt, ca. 3cm - dieser ist aber mit den kissen nicht mehr sichtbar. Der Hocker ist einfach super dazu! Wir würden es immer wieder kaufen und können es total empfehlen. Super Preis-Leistung, tolle Qualität für den Preis.

Enttäuschend

Anstatt 2 Wochen Lieferzeit wie angegeben, 4,5 Wochen. Wer Haustiere hat, mit diesem Bezug NICHT zu empfehlen. Es ist eine Qual die Couch ab zu saugen. Die Couch kam schon desolat hier an, (untere Verstrebung gebrochen. Da die erste Couch,anderes Model auch schon nichts war und zurück ging und ich 4 Monate ohne Couch war, habe ich selbst repariert.)OHNE Aufbauanleitung. Die hat gefehlt. Nach 3 Wochen Nutzung, ist die Lieblings Sitzfläche, bei 50 kg Gewicht und trotz angeblichen Federkern, schon durch. Die Couch knarrt an den Verbindungsteilen, Lehne, Rückwand und Einhängung, enorm. Für angeblich rund 1400Euro ursprünglichr Preis, frage ich mich, wo dieser Preis, bei dieser Qualität gerechtfertigt ist. Kein Wunder,das die Couch herunter gesetzt ist. Und dass ist noch zu teuer. Bisher war ich mit Otto immer zufrieden, aber dieses mal ist sogar 1 Stern zuviel. Der Service, sprich Subunternehmer von Hermes, war unfreundlich, hat mich nicht verstanden, wollte die TRANSPORTVERPACKUNG nicht mitnehmen, trotz Verpackungsgesetz. Nicht mit mir, erst als ich den Paragraphen gezeigt hatte, haben sie ausgepackt und die TRANSPORTVERPACKUNG! Mitgenommen. Mein Tip, lest immer erst die Erfahrungen der Käufer, dann bleibt euch viel erspart.

Couch gut, Lieferzeit katastrophal

Nach den ganzen schlechten Bewertungen hatte ich echt Angst und war kurz davor, die Couch zu stornieren. Als sie dann endlich nach 10 Wochen Lieferzeit (angekündigt waren 6 Wochen) geliefert wurde, sollte ich positiv überrascht werden. Die Couch sieht exakt so aus wie auf den Bildern und ist ein echter Hingucker. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir unter Luxus-Microfaser etwas besseres vorgestellt habe, wir werden sehen, was die Zeit bringt. An einer Stelle sind die Teile nicht bündig, das liegt aber an dem Polster und nicht an den Brettern oder dem Holz. Die Armlehne ist auch bei mir minimal locker, da diese Seite bei mir aber an der Wand steht, stört es mich nicht. Man sitzt schön hoch auf der Couch und die Polsterung ist schön fest, was ich persönlich auch so haben wollte. Die Couch hat auch nicht gestunken, wie manche hier berichtet haben; sie riecht lediglich "neu" aber definitiv nicht aufdringlich oder übermäßig. Hermes war einfach toll; jederzeit gerne wieder. Bei Otto bin ich mir nicht mehr so sicher; einige Damen vom Kundenservice sind die Unfreundlichkeit in Person! Bisher bin ich ganz zufrieden und empfehle diese Couch weiter. Wen also die längere Wartezeit nicht stört, traut Euch, ich bereue es nicht.

Angenehm bequem.

Aufgrund der aktuellen Situation hat der Versand sich etwas verzögert.Nichtsdestotrotz war die Freude umso größer als es endlich bei uns ankam. Nach gefühlt 10 minuten auspacken stand das Exponat in seinen Bestandteilen und wartete nur noch darauf aufgebaut zu werden. So "wer die Wahl hat hat die Qual"erstmal wieder eine halbe Stunde mit der Frau diskutiert wie es denn am idealsten stehen würde und sich in den Raum einfügen könnte. Als sie sich endlich durchgesetzt hat , habe ich damit begonnen das Sofa aufzustellen dass relativ einfach und leicht zu verstehen ist. Mit etwas Schweiß und Augenmaß stand das Sofa ca nach einer dreiviertelstunde. Für die Frauen unter euch würde ich empfehlen starke Hände zu besorgen die das Ding hochtragen bzw dann auch aufstellen. Der Komfort lässt keine Wünsche offen es steht hoch es ist genug Platz um mit dem Staubsauger oder Besen unter dem Sofa Ordnung zu schaffen.der federkern ist nicht zu straff und aber auch nicht zu weich ,genau richtig. Man bekommt keine Kreuzschmerzen oder Hüftprobleme, sollte man doch darauf einschlafen. Zu guter Letzt möchte ich noch erwähnen dass ich das Sofa sehr gut reinigen bzw absaugen lässt. In diesem Sinne danke für eure Aufmerksamkeit.

Couch ok, Aufbau ist Katastrophe

Leider wurde die Couch anders zusammen gebaut als auf dem Foto. Das Seitenteil war auch nicht richtig eingehakt. Zusätzlich habe ich unter der Couch ein Stück abgebrochenes Sperrholz gefunden und im Laminat, sowie im hausflur im holzboden sind dicke Kerben. Leider war nur meine Tochter vor Ort, aber die Monteure hätten sehen müssen, dass nun eine Tür halb verdeckt ist. Die Kosten für den Aufbau hätte ich mir sparen können. Ansonsten ist die Couch sehr gemütlich, wenn man lieber etwas härter und höher sitzt. Was mich ein wenig stört - die Rückenkissen sehen nicht wie auf dem Foto aus. Egal, was ich mache, sie sind sehr weich und lassen sich schwer in Form bringen. Ansonsten ist die Couch in Ordnung.

sehr bequem, geht aber zurück weil:

Die Lieferung hat wie angegeben 8Wochen gedauert. Mit Hermes hat alles gut geklappt, Couch musste ich nur selbst in die Wohnung befördern. Nachdem ich die Couch ausgepackt habe, war mein erster Gedanke „das Samt habe ich mir irgendwie anders vorgestellt“. Es war eher eine Microfaser-Samtstruktur, sehr weich. Von der Farbe her aber genau, wie auf den Bildern. Zusammenbauen musste ich es mit insgesamt 2 Personen, das ging aber ganz fix. Die Couch hat eine angenehme harte Sitzfläche, für mich ideal! Dennoch ist sie nach ca. 2Wochen wieder zurückgegangen (in der Zeit habe ich übrigens kein quietschen oder knarren gehört, so wie man es bei einigen Rezensionen hier liest) da ich finde, dass die Couch qualitativ nicht sehr gut aussieht. Das Innenleben der Kissen knistern förmlich, wenn man sich dagegenlehnt. Man muss sie auch nach jedem sitzen wieder aufplüschen, ansonsten sehen sie wirklich ganz unschön aus. Auch die Sitzfläche musste ich nach jedem Sitzen aufklopfen. Es sammelt sich außerdem viel Dreck in den kleinen Nähten auf der Sitzfläche. Der angegebene Originalpreis kann auf jeden Fall nicht stimmen! Ich glaube nicht, dass man lange Spaß an der Couch hat, daher bin ich froh, dass sie soeben easy von Hermes wieder abgeholt wurde und meine neue Couch von einem anderen Anbieter bald ankommt.

Nicht das was es können soll

Unsere „Freistehende“ Couch ist jetzt genau ein Jahr in Benutzung. In der Zeit saßen wir , ab und zu mit Besuch, sonst abends zum Film/Fernsehen schauen. Trotz allem stand die Couch dauernd an der Wand nachdem in den ersten 2 Monaten eine Reparatur fällig war, da die Rückenlehnen nachgaben und wackelten, trotz nachziehen der schrauben. Aktuell wird eine Lehne ausgetauscht da die weggebrochen ist, wie kann nur der Service-Arbeiter erklären, da es einfach wie Papier mit dünnen Tacker-Klammern gehalten wird. Wenn wir kurz und knapp über die Polsterung reden wollen, die Aussage das es billig und Schrott ist trifft es genau auf den Punkt. Tipp von mir lieber nach etwas anderem schauen und sich Kopfschmerzen sparen, da man bei der Couch sein Geld nur raus schmeißt.

Super schönes Sofa leider 1 Minuspunk weil..

..weil es leider quietscht. Ich weiß nicht woran das liegen könnte. ( ich hoffe es ist nur anfangs so) Ansonsten finde ich dieses Sofa einfach nur super schön. Ich habe die Farbe grau mit dem Stoff Luxus Mikrofaser. Der Stoff ist super leicht zu pflegen. Das Sofa ist perfekt für eine kleine Wohnung. Dort können sich locker 2 personen ausbreiten und es sich gemütlich machen. Apropo gemütlich, es ist wahnsinnig gemütlich!! Ein richtiges chiller-Sofa. Das Aussehen des Sofas ist auch suuuuper schön, viel schöner als auf den Bildern und dementsprechend auch erwartet. Der Aufbau ging sehr gut ( keine Ahnung was die anderen für ein Problem hatten ) aber ich und mein Freund haben das super gut hinbekommen mithilfe der Anleitung.. genügend Kissen sind auch dabei ( leider nicht abziehbar ). Wartezeit: statt 8 lange Wochen musste ich über 9 Wochen warten. Zum Hermes Lieferant: es kamen 2 Männer und brachten mir das Sofa da hin, wo ich es brauchte. Leider den Müll nicht mitgenommen, musste ich selbst entsorgen. War aber absolut kein Problem von daher alles machbar. Also im großen und ganzen ist das Sofa sehr toll, vorallem für diesen Preis einfach UNSCHLAGBAR. Ich habe das Sofa jetzt seid knapp 3 Wochen und bin sehr glücklich und zufrieden mich für das entschieden zu haben.

Top top

Fangen wir erstmal beim Preis an es würde mehrmals unter reduziert und ich war sehr unentschlossen ob ich es holen sollte oder nicht und einige Kommentare sind sehr hilfreich und einige naja. Ich hatte vorher eine wohnlandschaft und wollte jetzt aber was kleines und einfach passen zu meine wohn Ambiente. Und Leute die couch ist perfekt für mich. Service von Hermes TOP. Kann mich nicht beschweren von mehrmals umbuchen des Termin zu Lieferung zur alte Couch Mitnahme und verpackungsentsorgung super. Es würde früh geliefert und pünktlich wie ich es auch wollte. Und der Aufbau baby einfach für mich alleine. Aber ich bin auch handwerklich begabt und mache vieles alleine. Hat natürlich 2std gedauert bis ich fertig war mit Aufbau aber es hat sich gelohnt und ja ich würde sie wieder kaufen und auch weiter empfehlen für jeden der was kleines haben will und platz sparen.

Absolut zufrieden

Wir haben das Sofa seit einem Jahr in Benutzung und es hat auch schon einen Umzug mitgemacht und es befindet sich in einem top Zustand. Die Kissen und das Sofa sind super bequem und der Stoff ist weich und pflegeleicht - selbst mit Katzen. Eine Freundin von uns hat sich das Sofa jetzt auch gekauft. Daher kann ich es jedem nur weiterempfehlen.

Nicht zu empfehlen

Ganz ehrlich: Spart euch das Geld und lasst es sein. Wir haben diese Couch im Angebot für unsere 1. Wohnung gekauft. Der Preis war natürlich verlockend und wenn man den ursprünglichen Preis sieht, denkt man man macht ein totales Schnäppchen. Dem ist leider nicht so, wir haben das Sofa nun 12 Monate in Benutzung und es bricht regelrecht auseinander. Die Rückenlehne bricht ab, die Armlehne brich ab und unten darunter bricht die SPANPLATTE durch. Wir haben Otto Kontaktiert aber diese halten und nur hin von wegen sie schicken uns einen Gutachter. Bis heute nichts gehört, wir haben uns nun eine neue Couch im Möbelhaus gekauft! Fazit: diese Couch landet nun auf dem Sperrmüll, schade um die 600€ aber wir sehen dies als Lehrgeld! Nie wieder

Tolle Couch

Ich habe die Couch Ende Januar bestellt, zunächst waren 12 Wochen Lieferzeit angegeben in 9 Woche dann die Überraschung sie kam tatsächlich früher. Ein Besonderes Lob geht an die beiden Zusteller von Hermes. Meine persönlichen Helden! 2. Stockwerk und ein extrem enges Treppenhaus, drei schwere Pakete. Alles Top! Zu zweit ist der Aufbau in gut 45 Minuten erledigt! Von wegen 3 Stunden wie in anderen Bewertungen. Als sie dann stand, kam ich aus dem Stauen gar nicht mehr raus. Der Stoff und die Spaltmasse sind edel verarbeitet. Ich empfehle den Stoff Luxus Microfaser, aber ja jedem das Seine. Die Farben entsprechen dem Bild sehr genau. Das man die Coch auch zu einem BiG Sofa umbauen kann, dank Hocker finde ich super. Dieser ist stabil und dennoch leichter als gedacht. Ich danke Otto und dem Hersteller für die Schnelle Lieferung Bleibt Gesund!

schlechte Qualität

Ich habe die selbe Couch davor 4 Jahre gehabt und mir, da ich so zufrieden war, die selbe nun nochmal bestellt. Die Kissen sind nach kurzer Zeit total ausgebeult, auch eine ganz andere Füllung wie bei der alten Couch, die Sitzflaeche vorne da ist die Polsterung runter gerutscht, da ist jetzt eine richtige Beule. Der Hocker sieht aus nach fast 4 Monaten da er kaum benutzt wird wie mit einem anderen Stoff bezogen, da die Couch total abgenutzt aussieht, obwohl wir ja nicht 24std auf der Couch sitzen . Ich habe eine Katze, die hatte ich vorher auch schon, aber bei der alten Couch konnte man die so gut reinigen. Auf dieser Couch ist alles voller Haare und ich bekomme sie kaum ab. Also die neue hat eine echt schlechte Qualität und ich ärgere mich sehr, das ich nicht meine alte behalten habe, denn die neue sieht jetzt schon aus als sei sie Jahre alt. Bin sehr traurig und enttäuscht darüber.

Für den Preis ein super Artikel

Ich habe die Couch entgegen der „schlechten“ Bewertungen gekauft. Die Farbe ist sehr schön, wie auf dem Bild. Auch die Couch selbst ist super schön. Sie ist darüber hinaus super bequem - nicht zu fest, und nicht zu weich - einfach perfekt. Der Aufbau ist alleine ziemlich kompliziert und auch kraftaufwändig - aber das sollte niemanden vom Kauf abhalten. Ich habe öfters gelesen, die Teile wären nicht exakt passend, sodass beispielsweise die Lehnen nicht auf einer Höhe wären - das kann ich nicht bestätigen. Ein Quietschen - wie es häufig beschrieben wird - habe ich die erste Woche natürlich auch noch nicht festgestellt. Es handelt sich um eine preislich günstige Couch - Luxusware kann man daher auch nicht erwarten. Den Preis ist sie aber meiner Meinung nach allemal wert :) von mir eine eindeutige Empfehlung und ich hoffe, die Bewertung hilft weiteren Interessenten bei der Entscheidung.

Super Couch!

Die Couch kam heute an und ist einfach super! Der Aufbau war total einfach (sind beide nicht wirklich handwerklich begabt). Haben ca 1 Stunde zu zweit gebraucht. Haben als Stoffbezug dunkelgrau samtoptik und sind begeistert. Der Stoff ist super angenehm und weich. Ich mag diese Strukturstoffe von den meisten Sofas nicht? daher haben wir uns für diesen entschieden. Die Sitzfläche ist schön groß, Sodass man sich auch auf dem kurzen Teil schön zurücklehnen kann. Die Liegehärte ist für uns super. Man geht nicht darin ein, was aber für uns persönlich angenehm ist. Einfach super bequem. Die Wartezeit hat sich wirklich gelohnt. Der Geruch ist zwar noch da, aber schon deutlich besser als heute morgen. Riecht halt neu. Ist bei einem Neuwagen ja auch nicht anders. Ganz klare Kaufempfehlung! Super Preis-Leistungsverhältnis!

Schöne Couch

Wir haben die Couch nun etwas über 1 Jahr und ich bin immer noch zufrieden. Die Kissen sind noch schon standfest und nicht eingeknickt. Der Stoff ist weich und angenehm lässt sich gut drauf sitzen und liegen. Wir haben aber noch extra Kissen auf der Couch da die Sitzfläche bis zu den großen Kissen recht tief ist lässt sich dann besser sitzen. 4 Leute passen gut drauf . Einziges Manko die Couch knarrscht etwas an der Stelle wo sie zusammen gesteckt wird und man sich bewegt , stört mich aber nach der Zeit jetzt nicht mehr so. Der Aufbau war alleine auch zu bewältigen und hat etwas über eine std gedauert. Würde die Couch wieder kaufen da sie nicht so riesengroß ist und sich auch gut mal umstellen lässt im Raum. Vor dem Aufbau muss man aber überlegen auf welcher Seite man die Couch zusammen stecken möchte sonst war die Hälfte des Aufbaus umsonst. Ansonsten schöne Couch 👍🏻

Tolles Ecksofa

Das Ecksofa ist wunderschön anzusehen , der extra Hocker um das Sofa zum Bett umzuwandeln ist mega . Die Farbe Beige sehr schön , aber anfällig für Schmutz da ziemlich helles beige. Der Stoff ist sehr hautfreundlich und angenehm. Der Preis zur Zeit überragend. Das aufbauen ist für eine Person sehr mühsam und dauert eine Weile … also es sollten 2 Personen beim aufbauen sein , da man die einzelnen Teile auch auf den Kopf usw beim montieren stellen muss und das alleine …sofern man nicht Schwarzenegger ist … ziemlich schwer wird. Aufpassen beim zusammenbauen ob das Ecksofa auf die linke oder rechte Seite des Raumes gestellt werden soll, geht aber beides . Ich kann das Sofa empfehlen… nutze es aber noch nicht lange.

Nun auch für die Schwiegereltern

Bereits 2019 hatte ich diese Couch für mich selbst gekauft, nach einer Versetzung, musste ich sie leider zurücklassen. Nun gab es sie auf Empfehlung von mir auch für meine Schwiegereltern, da sich das Kaufen von Möbeln im Laden ja derzeit leider eher schwierig gestaltet. Die Couch ist super bequem und leicht zu pflegen. Persönlich habe ich viel mit Rückenproblemen zu tun und diverse Bandscheibenvorfälle hinter mir. Bei einer akuten Schmerzphase habe ich auf der Couch geschlafen. Da diese nicht zu weich und ebenfalls nicht zu hart ist, war es für meinen Rücken sehr angenehm. Weiter sieht sie definitiv hochwertiger aus, als es die eigentliche Preisklasse erwarten lässt. Der Aufbau ist zu zweit schnell erledigt, lediglich das einhängen der zwei Teile gestaltet sich etwas schwieriger, ist aber machbar. Ich würde die Couch immer wieder kaufen.

Schönes Sofa mit Schlafmöglichkeit

Hab dieses Sofa nun 3 Jahre und es hatte ein einzigen Mangel das war die Lehne die ist nicht so stabil und da es leider so Gäste gibt die sich darauf setzen ist Sie abgefallen . Konnte es aber wieder reparoieren und durch einen Extrafuss stabiler machen . Ansonsten kann ich Sie nur empfehlen .

Leider schlechte Qualität des Stoffes

Ich nutze die Couch seit Juni 23, der Stoff Primabelle Microfaser ist die reinste Katastrophe. Fusseln und Haare verankern sich in den Stoff, das man die Couch täglich absaugen muss. Dadurch zieht der Stoff schon teilweise sehr dünne weiße Fäden. Leider kann ich nur eine schlechte Bewertung abgeben und würde diese Stoffart nicht weiterempfehlen!