WMF Dörrautomat KÜCHENminis® 220 W, Snack to go

Qualitativ hochwertiges Gerät, zu empfehlen!

Nachdem ich vorher ein Billigprodukt zum Dörren unserer Äpfel gekauft hatte habe ich mich für dieses Gerät entschieden, dass ich bei Freunden gesehen und getestet habe. Trotz der sehr kompakten Bauweise lässt sich in diesem Gerät die gleiche Menge trocknen wie in dem scheinbar größeren Gerät das ich vorher habe. Durch die gleichmäßige Luftführung über mehrere parallele Auslassöffnungen und die Gitterböden wird das Gerät über die gesamte Fläche gleichmäßig durchströmt. Die Dörrböden bestehen aus einem hitzebeständigen Metallgeflecht und nicht wie bei billigen Geräten aus Kunststoff. Die Temperatur und Garzeit lässt sich exakt einstellen und wird auch exakt erreicht, das Gerät schaltet sich nach Ende des Dörrvorgangs selbst ab. Das Ergebnis ist perfekt, alle Apfelscheiben sind genau richtig getrocknet (wir haben die Apfelscheiben bei 70° 5 1/2 stunden gedörrt, mit einmal umschichten, unterstes Tablett nach oben) Hier noch ein paar Hinweise, was man ggf. bekommt, wenn man billiger kauft: - Fehlerhaftes Thermostat, Temperatur wird nicht erreich oder noch schlimmer, Gerät raucht ab wenn das Thermostat hängen bleibt -längere Dörrzeit -Ungleiche Luftführung - ggf. Kunststoffböden nicht geruchsneutral (styrol) Also, besser gleich was gutes kaufen, bei diesem Gerät von WMF machen Sie nichts falsch!

1 a Dörrautomat

Der Automat wurde sehr schnell, bereits am nächsten Tag geliefert. Ich bin total beeindruckt davon und frage mich eigentlich mmer wieder, warum ich mir nicht schon eher einen gekauft habe. Ich habe mir noch einen Satz Dörrgitter extra dazu gekauft. Für einen 1 oder 2 Personen Haushalt reichen aber auch die 5 Stück die serienmäßig dabei sind. Ich wollte trotzdem noch welche zusätzlich haben und finde. Es war auch eine gute Investition. Der Automat tut was er soll, ich habe schon Gemüsechips, Apfelchips, Bananen Chips, Pfirsichspalten und auch Fruchtleder aus Pfirsichen und Heidelbeeren hergestellt, alles eigene Kreationen und nicht nach Rezept. Alles ist super geworden. Seitdem ich den Automaten habe, läuft er mindestens jedes Wochenende und manchmal auch noch nachts. Das Gerät ist sehr leise, es sind noch drei kleine Behältnisse dabei und eine Müsliform die ich sehr praktisch finde. Von mir 5 Sterne, wie ich es von wmf gewohnt bin. :-)

Erfüllt die Anforderungen

Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Das Gerät ist wertig. Wie bei anderen Bewertern beschrieben hat die Auflage des untersten Gitters auf dem Gerät etwas Spiel aber es hält dicht. Ich wollte nicht eine Maschine mit zu großem Volumen habe aber drei Zusatzgitter gekauft; die werden auch zumeist voll ausgenutzt. Mit 8 Gitter schafft man 4 Äpfel oder ca. 1,2 kg Rindfleisch. Die Temperatur ist nicht gleichmäßig; nach oben kühler, lässt sich aber ausgleichen wenn man alle 1 - 2 h das oberste Gitter nach unten setzt. Dörrfolien sind ein Muss. Ohne Folie hatte ich teilweise größere Schwierigkeiten das Dörrgut abzulösen und das Reinigen ist sehr mühsam. Ich habe Dampfgarer Netz Backmatten aus Silikon gekauft und damit gute Erfahrungen gemacht. Den Dörrautomaten habe ich seit über 2 Wochen im Dauereinsatz mit allen möglichen Dörrgut-Versuchen am Laufen und bisher läuft es echt gut.

Qualitätskontrolle nicht vorhanden?

Auf Grund der super Bewertungen des Geräts haben wir uns für den WMF Dörrautomat entschieden. Der erste gelieferte Automat war leider defekt, es wurde ein Temperatur von max. 30°C im untersten Fach bei eingestellten 70°C erreicht. Im Vergleich zum dann mehrere Wochen später erhaltenen 2. Gerät, war es auch viel zu leise. Das 2. Gerät funktionierte dann, leider waren die Böden so stark verbogen/rund, dass kein schließendes Aufsetzen auf das Gerät möglich war. Des Weiteren scheinen fertigungsbedingte kleine Risse im Deckel zu sein. Diese waren zumindest in 3 von 4 bestellten Geräten. Letzten Endes habe ich es geschafft aus 3 Geräten, ein halbwegs zufriedenstellendes Gesamtgerät zusammen zustellen, wenn auch mit Abstrichen. Die Böden wackeln und vibrieren u.U. trotzdem. Auch die Basisgeräte waren z.B. in Punkto Lautstärke durch Vibration extrem unterschiedlich. Der Dörrautomat an sich lieferte in ersten Versuchen zufriedenstellende Ergebnisse. Trotzdem ist der Gesamteindruck schon stark getrübt. Empfehlen kann ich das Gerät somit nicht, sonst müsste ich auch empfehlen gleich 2 oder 3 Geräte zu bestellen - ökologisch ist das nicht...

von WMF mehr erwartet

Gibt von mir leider nur drei Sterne. Das Gerät sieht sehr gut aus, ist leicht zu bedienen und leise. Aber, egal welches Gitter man nimmt, man bekommt es einfach nur mit viel Druck halbwegs auf das Grundgerät drauf; ein Spalt bleibt. Als ob die Aufsätze verzogen wären. Das sind sie nicht, denn sie lassen sich problemlos hinstellen und genau stapeln; das Problem liegt am Grundgerät. Außerdem sind die Gitter aus Metall und sehr engmaschig. Dadurch ist die Reinigung etwas aufwendig, da man die verklebten Stellen nur schwer sauber bekommt. Mein erster Versuch (Äpfeln) lief super. Warum seitdem immer eine Menge am Gitter kleben bleibt verstehe ich nicht. Ich reinige inzwischen schon mit einer Zahnbürste. Von den Bechern lässt sich nur der kleine vernünftig zudrehen. Ich hab mir dann mal den größeren im Geschäft angesehen - das gleiche Problem. Deckel lässt sich nicht drauf drehen. Schade! Und wenn ich dann noch an Preis und endloser Lieferzeit denke, geht es schon in Richtung Enttäuschung. Eine gute Idee und ansprechendes Design sind leider nicht alles.

Klasse Dörrautomat

Ich habe ihn jetzt schon mehrmals in Gebrauch gehabt und dieses Gerät ist einfach super. Die Gitter sind engmaschig, aus Metall mit Kunststoffrand und somit kann nichts mehr durch rutschen während des Dörrens. Ich habe auch noch ein anderes Dörrgerät, bei dem die Gitter komplett aus Kunststoff und großmaschig sind - hier fallen die getrockneten Pilze oder Bananen immer fast bis unten durch. Der Dörrautomat vom WMF ist mein Favorit, denn er ist kleiner als das andere und somit leichter im Schrank (bei Nichtgebrauch) zu stellen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man noch Gitter dazu kaufen kann. Bis jetzt habe ich ausser Obst auch Gemüse getrocknet und auch schon Fruchtleder, Müsli Riegel damit gemacht. Alles ist klasse geworden. Das Zubehör das bei diesem Dörrautomat dabei ist - ist eine Silikonform für Müsliriegel oder Fruchtriegel, 1 kleine eckige Dose, eine kleine und mittlere Dose zur Aufbewahrung der Riegel. Ich möchte diesen Dörrautomaten nicht mehr missen. Es macht wirklich Spass mit zu arbeiten in der Küche.

Super Ergänzung in der Küche

Der Dörrautomat ist wirklich toll. Ideal zum trocknen von Obst, herstellen von Riegeln und vieles mehr. Es lassen sich problemlos Bananenchips zubereiten, die im Gegensatz zu den käuflich erweblichen zu 100% Banane enthalten und super knusprig sind. Die Verarbeitung ist auch gut, ich lasse allerdings die Dörrgitter so lange auf dem Automaten, bis sie vollständig abgekühlt sind, um Verzug, von denen einige Leute berichten, zu vermeiden. Daher habe ich bislang keine Probleme feststellen können. Weiterhin ist das Gerät wirklich leise und wird nur dort warm, wo es warm werden soll. Klare Kaufempfehlung für Leute, die für den eigenen Bedarf dören wollen.

Tolles Gerät

Sehr gutes Gerät. Es ist ieicht zu reinigen und durch die kleine, quaderförmige Bauform gut zu verstauen. Das Gerät läuft einwandfrei, es ist leicht zu Bedienen, der Lüfter läuft leise, es ist individuell in Zeit und Temperatur einstellbar und schaltet sich nach Ablauf des Timers selbst aus. Das Dörrgut ist recht gleichmäßig getrocknet- nur die unteren Schalen sind etwas schneller trocken- ich tausche sie dann einfach zwischendurch.

Top Gerät

Sehr gutes Gerät. Es ist ieicht zu reinigen und durch die kleine, quaderförmige Bauform gut zu verstauen. Zugegeben, das Gerät ist schon recht klein. Leute, die viel dörren möchten, sollten das berücksichtigen. Das Gerät läuft einwandfrei, es ist leicht zu Bedienen, der Lüfter läuft leise, es ist individuell in Zeit und Temperatur einstellbar und schaltet sich nach Ablauf des Timers selbst aus. Das Dörrgut ist recht gleichmäßig getrocknet- nur die unteren Schalen sind etwas schneller trocken- ich tausche sie dann einfach zwischendurch.

Kompakt und gut verarbeitet

Habe mir dieses Dörrgerät gekauft, weil es im Backofen einfach zu umständlich ist, Obst und Gemüse zu trocknen, ganz abgesehen vom Energieverbrauch. Die einzelnen Ablagen haben robuste engmaschige Metallgitter als Boden. Da fällt nichts durch und ist leicht zu reinigen. Die Dörrzeiten sind natürlich lang. Da muss ich mich erst noch "einarbeiten " . Trotzdem empfehlenswert

Macht, was er soll

Kann diesen Artikel weiterempfehlen. Ich habe ihn heute zum ersten Mal benutzt und gleich Fleisch gedörrt. Das hat ganz prima geklappt. Ein bisschen habe ich mich irritieren lassen von Bewertungen, wie "zu wenig Watt", "für Fleisch ungeeignet", "zu laut" und "riecht unangenehm". Gar nichts davon trifft zu. Ich habe alle Schritte, die man vor dem ersten Gebrauch machen sollte, gemacht und alles funktionierte reibungslos. Also, wenn jemand dieses leise Geräusch stört, das er während des Betriebs macht, dann weiß ich auch nicht mehr... Das Fleisch war nach 7 Std bei 70 Grad perfekt. Ich gebe nicht alle 5 Sterne, denn das Einzige, was mich etwas stört ist, das Stapeln der einzelnen Böden. Das ist ein bisschen pfrimelig. Aber sonst klare Kaufempfehlung!

Einmalig

Habe jetzt schon öfters damit gedörrt und bin immer mehr begeistert davon.Habe Äpfel,Birnen,Tomaten,Kiwis und Paprika damit gedörrt und das Ergebnis war wunderbar und alles so einfach. Man muß nur darauf achten ,daß das Schnittgut nicht zu dünn ist,sonst hängt es etwas an den Platten an!. Gerät ist leise und die Reinigung einfach-sämtliche Behälter einfach in den Geschirrspüler geben.Die Schalen sind für unseren 3 Personenhaushalt ausreichend-und wie alles duftet nach dem Dörren!HERRLICH!!Würde ich wieder Kaufen!

Etwas zu teuer, aber leise.

Super, das das Gerät auch bei voller Laufleistung mit allen 5 Böden angenehm leise läuft. Die Metallgitter sind sehr pflegeleicht. Das Plastik hingegen ist insgesamt nicht formstabil. Von WMF sollte man in diesem Preissegment mehr erwarten können. Die Zugaben machen den Mehrpreis nicht wett.

Nicht 100% überzeugend

Die Leistung nimmt mit jeder Etage merklich ab und die Schalen passen nicht alle richtig auf die Basis. Ich hätte dich vielleicht lieber ein Gerät mit horizontal herausnehmbaren Gittern nehmen sollen. Aber man arrangiert sich und irgendwann ist doch alles trocken...

Tolles Gerät

Ich nutze den Dörrautomaten seit ein paar Wochen und möchte ihn nicht mehr missen. Ob der Automat lauter/leiser ist als Vergleichsgeräte kann ich nicht beurteilen, da ich kein vergleichbares Gerät zuvor besessen habe. Ich empfinde das "brummen" allerdings keinesfalls störend. Ansonsten erfüllt es ganz und gar seinen Zweck, eben Obst, Gemüse... zu trocknen. Alles schmeckt frisch und man weiß, was man isst. Ich empfehle das Gerät zu 100% weiter, auch wenn der Anschaffungspreis vergleichsweise hoch ist. Die Lieferzeit war wie angegeben und vollständig.

Haben es direkt ausprobiert und waren direkt begeistert. Im Betriebszustand sehr angenehm leise und hat eine Funktion, damit es nachts nicht klingelt, wenn das gedörrte Produkt fertig ist. Würde ich immer wieder kaufen.

Tolle wertige Optik

Tolle wertige Optik. Sieht gut aus, nimmt wenig Platzt weg und lässt sich in jedem Schrank gut verstauen. Einfach in der Bedienung. Nur die Gitter lassen sich etwas umständlich ohne Geschirrspüler reinigen.

Kompakt und sehr leise

Endlich ein Dörrautomat für kleine Küchen. Dieses Gerät ist bei mir jeden Tag im Einsatz. Die Gitter sind engmaschig und leicht zu reinigen. Ich habe mir dieses Gerät gekauft um Trockenobst und - Gemüse nach meinem Geschmack herzustellen. Zucchini, Möhren, Süsskartoffeln, Orangen, Bananen, Äpfel. Alles habe ich ausprobiert und es ist super gelungen und schmeckt sehr lecker. Nach der Hälfte der Zeit tausche ich die Gitter von oben nach unten aus, so trocknet alles sehr gleichmässig. Ein tolles Gerät, dass sehr gut funktioniert.

Edles Design

Der Dürrautomat ist nicht zu groß. Er sieht edel aus. Das Display ist sehr gut ablesbar und das Gerät ist einfach selbsterklärend zu bedienen.

WMF Dörrautomat klein aber fein !!!!!

Sehr gute Ergebnisse, leicht zu reinigen, sehr leise und Preis-Leistung Ok.Würde diesen Dörrautomat immer wieder kaufen.

Gute Ergebnisse zu einen hohen Preis

Ich/wir bin mit dem Dörrautomat von WMF zufrieden. Das Aussehen ist chic und die Aufbewahrungsboxen und Form für die Müsliriegel ein netter Zusatz. Das Dörren klappt ganz gut und das Obst bzw Gemüse wird schön knusprig cross. Damit die Gitter nicht so schnell verkleben legen ich Backpapier darauf. Allerdings hatte ich schon gedacht, dass die Fläche der einzelnen Gitter etwas größer wären. Denn man bekommt, wenn alle Gitter übereinander gestapelt sind nur circa zwei Äpfel drauf. ACHTUNG Aber das größte Problem ist, dass man denkt, die Gitterrahmen seien verzogen. Aber das ist nicht der Fall, denn sie lassen sich ansonst hervorragend übereinander stapeln. Das Problem muß also am Grundgerät zu finden sein. Aber auf dem Tisch steht es gerade und kippelt auch nicht. Wenn meine Frau den Dörrautomat nicht schon sofort genutzt hätte, hätte ich das Gerät auch wieder zurückgeschickt.

Gutes Küchengerät

Ideal für die vegane Küche oder Rohkosternährung. Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Bin sehr zufrieden.

Einfach toll..

Dieser Automat hat mich überzeugt, endlich ein leises Gerät gefunden.

Eine sehr gute Anschaffung

Inzwischen habe ich den Dörrautomaten einige Mal in Benutzung gehabt und bin sehr angetan. Ich habe Orangen und andere Citrusfrüchte gedörrt als Raumschmuck und -duft. Bananen ergeben knackige (und sehr süße) Chips. Apfelscheiben mit dem Gerät getrocknet ersetzen sehr gut kalorien- und fetthaltige Kartoffelchips und schmecken sehr gut. Als nächstes werde ich mir Pilze trocknen, um immer einen Vorrat im Hause zu haben. Und an eigene Katoffelchips werde ich mich auch demnächst mal heranwagen. Der Automat ist einfach zu bedienen, funktioniert einwandfrei und ist leicht zu reinigen.

Schicker Dörrautomat mit gutem Zubehör

Hab mir den Dörrautomaten für selbstgemachtes Beefjerky gekauft und es funktioniert wunderbar. Die verstellbare Temperatur und Zeitschaltuhr macht den Dörrvorgang, der gerne mal 8 Stunden dauern kann um einiges bequemer. Die Einsätze sind hochwertig, allerdings sollte man beim Edelstahlgitter keine rohe Gewalt anwenden da es nicht sehr dick ist, aber das sollte klar sein. Laut Anleitung ist es nicht spülmaschienengeeignet, allerdings hab ich beim schonprogramm /40 Grad keine Probleme.

Einfache Bedienung!

Mit diesem Gerät lassen sich ganz einfach Trockenobst, Beef Jerky und Gemüse-Chips herstellen! Das Gerät sowie die Gitter lassen sich gut reinigen. Die Bedienung ist sehr einfach und das beigelegte Rezeptheft ist hilfreich für den Anfang mit leckeren Rezepten!

Prima Gerät!

Macht einen hochwertigen Eindruck. Platzsparend. Haben die Ersatztrockensiebe dazugekauft und schon als Erhöhung eingesetzt. Es wurden Ananas, Jostabeeren und Äpfel gedörrt. Die beiden letzten sind gut geworden. Die Ananasstücke hatte ich zu groß geschnitten, waren nach acht Stunden noch zu weich. Arbeitet recht leise. Die Siebe sind gut zu reinigen. Leicht zu bedienen auch für technisch nicht so begabte. Ich kann das Gerät nur empfehlen.

Dörrgerät

Ich bin so begeistert über unser Dörr Gerät! Es ist so toll eigene Riegel zu machen. Jetzt weiß ich wenigstens das keine schlechten Inhaltstoffe in meinem getrockneten Obst wie auch in meinen Riegeln ist! Selbstgemachte ist einfach das beste! Das Gerät ist leicht zu verstehen und ist von der Größe her perfekt. Es nimmt nicht zu viel Platz in der Küche und schaut auch gut aus!!

Klasse Gerät, typisch WMF

Endlich ein Gerät ohne Plastikgitter. Sehr leise und durch die praktische, eckige Form sehr platzsparend unterzubringen. Die Gitter sind alle engmaschig, nichts fällt durch und sie sind leicht zu reinigen. Toll, dass sie je nach Bedarf stapelbar und erweiterbar sind. Die Bedienung ist kinderleicht und die Temperatureinstellung funktioniert super. Die Bedienungsanleitung mit Rezeptideen fand ich als Anfänger sehr hilfreich. Auf die Aufbewahrungsboxen hätte ich verzichten können, die Riegel-Form finde ich dagegen prima.

Ein Muss für die Küche

Und ein Muss für alle Leute, die abnehmen oder niedrig bleiben wollen. Ich habe Zucchini und Apfelchips gemacht, und ich möchte Karotten und Süßkartoffelchips machen. Sie sind jetzt meine perfekten Snacks!