Home affaire Kleiderschrank California beinhaltet die komplette Innenausstattung, mit einzigartigen Griffen

Schrank = wundervoll / Aufbau = Höllenqual

Schonmal vorab: Wenn der Schrank erst einmal steht ist er ein Augenschmaus. Bis er jedoch steht... meine Güte. Trotz längerer Wartezeit wurde der Schrank schon vorab und absolut intakt geliefert. Wir mussten somit keine 9 sondern ca. 5-6 Wochen warten was sehr löblich ist. Ich komme aber mal jetzt zu den Mankos: Die Anleitung ist an sehr vielen Stellen Fehlerhaft. Falsche Schrauben werden zur Nutzung ausgewiesen, die Reihenfolge der Anbauanleitung ist sehr fragwürdig (nach kurzer Zeit mussten wir sicherheitshalber vor uns zurückblättern weil manches keinen Sinn ergeben hat), Instruktionen haben gefehlt (z.B. sollte man die innen liegenden Trennwände ca. 1,5 cm höher hinlegen als die Außenwände das Dach und den Boden sonst passt es nicht und ist aufgrund des Gewichts seh schwer anzuheben), etc. Naja mein Mann ist handwerklich ziemlich pfiffig und alles hat bis zu den Türen jeweils außen links und rechts geklappt. Was uns aber den Rest gegeben hat war, dass die Bohrlöcher der Scharniere für ebendiese beiden großen Außentüren falsch angebohrt waren was dazu führte dass die Türen unten einen riesen Spalt hatten und oben aufgrund der jeweiligen Bretter nicht zugingen. Fazit wir mussten alle Scharniere 1 cm versetzen (sprich alles neu Bohren) damit die Türen am richtigen Platz sind uns schließen. Liebe Leute, mal abgesehen von allem anderen, wenn bei einem Schrank für 800 € die vorgebohrten Löcher für die Scharniere der Türen fehlplatziert sind fehlen mir an der Stelle die Worte... Wie gesagt an sich ist der Schrank sehr schön haben Sie aber keinen Astrophysiker, einen Qantenmechaniker und den unglaublichen Hulk zur Hand + extrem viele Nerven überlegen Sie es sich zweimal damit...

Zuviel Schund für zuviel Geld

Das positive zuerst: Aufgestellt sieht der Schrank ganz nett aus. Jetzt zum Rest: Die Aufbauanleitung ist eine Katastrophe. Uneindeutig gezeichnet, selbst mit handwerklichem Geschick und Erfahrung in Sachen technischer Zeichnung mehr als nur eine Herausforderung. Wir haben insgesamt 10 Stunden für den Aufbau gebraucht. Die Erreichbarkeit einiger Schrauben ist vielleicht für trainierte Yogakünstler in Ordnung. Für den gewöhnlichen Endanwender mit Standardwerkzeug ist der Aufbau nur mit Verrenkungen übelster Art machbar. Leider ist auch nicht immer klar, wann welches Teil wie genau mit Bohrungen versehen werden soll. Bedeutet bei uns, dass wir zwei Zierleisten falsch gesetzt haben. Bedeutet einen Versatz von 2 mm (!). Leider bemerkt man diesen Fehler erst dann, wenn der Schrank komplett steht. Wir haben entschieden, mit diesem Mangel zu leben. Die Qualität ist unterirdisch. Selbst für ein Drittel des Preises bekommt man bei den Billigheimern unter den Möbelläden bessere Qualität. Minderwertiges Pressholz, kaschiert mit viel zu empfindlicher Beschichtung - ein Garant für Kratzer und Macken noch vor der ersten Benutzung. Es ist uns bis heute noch nicht klar, wofür die übrig gebliebenen geasschätzt 200 Schrauben sein sollen. Der Schrank steht und funktioniert und hat auch keine übrig gebliebenen Bohrlöcher. Nunja, kommt in eine Kramkiste. Aber sinnvoll ist das nicht. Hätten wir vor dem Kauf geahnt, was für ein Machwerk minderwertigster Art wir hier erhalten - hätten wir nach der Renovierung des Schlafzimmers wohl weiter aus Kisten gelebt. Spart immerhin Frust. Und Geld. Fazit: Finger weg von diesem Schrottmöbel!

Achtung, Aufbau nur liegend möglich!

Dachte, solche Schränke, die man nur liegend aufbauen kann, da die Seiten- und Mittelwände von unten durch die Bodenplatte verschraubt werden müssen, gäbe es seit 30 Jahren nicht mehr. Zudem soll man den auch noch drehen um dann die Rückwand liegend zu verschrauben. Bei einem Schrank von 2,27 x 2.1 m ist das nicht so einfach, weil man dafür auch eine Fläche von min 3 mal 3 m benötigt. Überlegen Sie, vor dem Kauf, ob sie diese Fläche haben. Und beim Aufrichten muss man schon ganz schön die Backen aufpumpen, bei empfindlichen Böden besteht die Gefahr den zu verkratzen. Ansonsten ist der Schrank ok, für die Türscharniere gibt es aber auch bessere Lösungen. Für ab und zu Heimwerker ist der Schrankaufbau eine echte Herausforderung. 8 Packstücke und unendliche viele Schrauben, Kleinteile, da ist absolut nichts vormontiert. Die Nuten der Zierleisten oder die billigen Kunststoffwinkel sind nicht genau genug bearbeitet, sodass Nachbarbeit, sprich nachschneiden notwendig wurde. Nur machbar, wenn man das geeignete Werkzeug dafür hat. Material Spanplatte, Zierleisten aus MDF. Der Konstruktuer der den entwickelt hat, sollte den mal in einem normalen Zimmer aufbauen und auch mal bei den Mitbewerbern schauen, wie die das machen, Bodenplatte hinlegen, ausrichten, in Position bringen, Wände stellen, Zwischenwände rein, Deckel drauf, Rückwände von vorne einsetzen, Türen rein, so macht man das heute. Oder hat da etwa ein Kostenrechner oder gar Manager mitgeredet? Dann hat der Konstrukteur keine Schuld.

Puzzle Deluxe

Ein wunderschöner Schrank mit ordentlich Stauraum – wenn er steht. Wie bereits in den anderen Bewertungen erwähnt, ist dieser Schrank mit ca. 1000 Einzelteilen eine kleine Herausforderung. In Zeiten von Lockdown und Corona ist dieses Möbelstück aber besser als jede Puzzle, was man im Handel kaufen kann. Höhen und Tiefen und ein wahres Glücksgefühl am Ende - so viel Action schafft kein anderes Puzzle und selbst der Tatort am Sonntag kann da nicht mithalten. Mein Tipp: Schnappen Sie sich ein Glas Wasser oder, je nach Gefühlslage, lieber ein Glas Wein und beginnen Sie erstmal die ganzen Einzelteile zu sortieren. Da es unfassbar viele sind, ist es gut, wenn Sie Platz haben. Viele Teile sehen sich auch ziemlich ähnlich und wenn Sie vorher die ganze Anleitung studieren, um genau zu verstehen wo wann was zum Einsatz kommt, wird Ihnen das ungemein helfen. Oder machen Sie es wie ich und legen nach großer Verwirrung eine mehrstündige Pause ein, um "runterzukommen" und nicht jede Hoffnung zu verlieren. Darüberhinaus muss der Schrank während des Aufbaus gedreht werden und es empfiehlt sich das ganze Unterfangen sowieso schon auf einer Decke zu machen, damit nichts abbricht. Ein kleiner Akkuschrauber hilft ebenfalls, da ein großer viele Stellen nicht erreichen würde. Alles in allem, ich habe alles alleine geschafft, bis auf das Drehen und Aufstellen. Dieser wunderschöne Kleiderschrank wiegt nämlich leer um die 250 kg.

Toller Schrank aber Aufbau ist die Hölle

Der Aufbau gestaltet sich doch um einiges schwieriger als gedacht. Angefangen mit dem Aufbauplan der sehr verwirrend ist, ist die Menge an Teilen schon sehr erschlagend. Desweiteren ist es, das man ihn liegend aufbauen muss und mehrmals drehen, nicht nur ein Kraftakt sondern auch ein logistisches Problem, wenn der Platz im Raum sehr beengt ist. Auch sind diverse Bretter zu kurz und andere zu lang. Ebenso sind die Bohrungen für die Schubladen leicht aber unterschiedlich hoch, sodass die später etwas schief wirken. Schrauben für die Türgriffe sind zu kurz und fassen nicht richtig. Wieder nachbohren um die Schraube etwas zu versenken. 😂 Das ganze Abenteuer hat nicht 4 1/2 Stunden gedauert wie angegeben sondern 7 Stunden und einige graue Haare.. Habe mehrere Jahre beruflich mit Möbeln zu tun gehabt aber solch ein Horrorschrank ist mir bislang nicht untergekommen. Jetzt wo er so fertig und nachgebessert da steht sieht er echt klasse aus. Mein Tipp!!! Bitte den AUFBAUSERVICE nutzen

Katastrophe!!

Also habe eigentlich gedacht die Leute übertreiben bei den Bewertungen... ABER ich gebe zu 10000% recht!! Lieferung kam schneller als gedacht das war das einzig positive! Ok gut aussehen tut der Schrank ja, aber Aufbau Katastrophe insgesamt hat es 14h gedauert.. gut es hat 1 Person alleine gemacht bis aufs aufstellen da waren wir zu 4... aber es war so ein Durcheinander dann fehlten Schrauben musste ich im Baumarkt nachkaufen und dann fehlte auch noch 1 Türgriff auf den muss ich nun 2 Wochen warten🙄🤦🏽‍♂️... die Aufbauanleitung Katastrophe also das hat jemand entworfen der den Schrank noch nie zusammengebaut hat 😂😂🤦🏽‍♂️ Oben über den Türen muss eine Blende hin anstatt man die Tür einfach 10cm länger macht jz sind diese Schubladen ganz oben kleiner und man bekommt die pullis schwer rein und raus... Von der Qualität und vom massiven her kann man nicht meckern aber der Aufbau eine reinste Katastrophe denn es hat jemand aufgebaut, der wirklich im Aufbau ein Profi ist...

Du gehst gern

an deine psychische und physische Grenze? Dann ist dieser Schrank incl. der Montageanleitung genau das Richtige. Es gibt Teile, die optisch genau gleich aussehen, erst nach und nach merkst du, dass sie sich nur um mm von einander unterscheiden. Zu dieser Erkenntnis kommst du aber erst, wenn du noch ganz viel andere Teile angebaut hast, hab also stets einen Zollstock bereit. Du solltest jedes Teil, vor dem montieren messen. Für Abwechslung ist gesorgt, du baust zwischen zeitlich Schubladen zusammen, die du erst ganz zum Ende brauchst. In großen und kleinen Tüten findest du, bunt durcheinander gemischt, Schrauben & Co. Nach ungefähr der Hälfte der Arbeit darfst du den Korpus das erste Mal umdrehen. Gut, wenn hier schon ein Helfer da ist. Der Korpus ist wackelig, unhandlich und schwer. Der Schrank muss liegend zusammen gebaut werden und nach ca. 10 Stunden aufgerichtet werden. Dann noch 5 Stunden und dein Schrank steht. Last euch nicht entmutigen, diese Herausforderung anzunehmen, es ist (kein) Hexenwerk. Die Anleitung ist verwirrend und ungenau. Du hast die Wahl zwischen Montageservice oder DIY(nicht empfehlenswert)

Schöner Schrank , Aufbau etwas umständlich

Hatte den Schrank wegen der Optik gekauft . War erst durch die Bewertungen wegen des Aufbaus verunsichert und wollte den Schrank schon wieder stornieren . Aber ok lies es auf mich zukommen ... geliefert wurde er in 8 Pakete leider muss man fast alle Pakete öffnen (obwohl sie nummeriert sind aber die nr nichts über die Aufbaufolge zu sagen hat)um den Aufbau starten zu können ,war schon etwas Platzaufwendig . Klar sind es Viele Einzelteile aber wer schon einen Schrank aufgebaut hat ist das ohne Probleme lösbar . Einzig das hir schon beschriebene liegend zusammenbauen und mehrfach drehen störte mich , hatte ihn einfach liegend montiert , ein paar Punkte übersprungen im Aufbauplan und gleich die sockelleiste angeschraubt dann einmal aufgestellt und im stehen die Rückwand angebaut so hatte ich das ganze umgangen . Hoffe der wo den Aufbauplan erstellt hat ist inzwischen gekündigt und entwirft legosteine oder so was ...

Ohne Aufbauservice Finger weg

Der Schrank ist schön, wenn er denn mal steht, das ist auch das Einzige was Positiv ist. Viele teile sind nicht passend, die außen Türen passen nicht richtig da die oberen Blenden zu lang sind, sehr schlecht durchdachte aufhänge Möglichkeit der Türen. Wir haben Ihn 14 Std. Lang auf und wieder abgebaut und aufgebaut da die Aufbauanleitung eine absolute Katastrophe ist. Mindestens 50 Schrauben haben gefällt und andere Befestigungen, gut das ich ein gut sortiertes Schrauben und Schrank Ersatzteile Box in meinem Keller habe. Am liebsten würde ich den Schrank wieder zurückschicken, da durch den Aufbau-/ Abbau-/ Aufbau einige Macken am Schrank sind und die 2 oberen Verblendungen nicht passen und ich mir da noch was einfallen lassen muss. Habe aber keine Lust mich jetzt dem Kundendienst auseinanderzusetzen und auf einen anderen zu warten, da der Schrank jetzt steht. Absolute NICHT Kauf Empfehlung

California Kleiderschrank für Heimwerker

Dieser Kleiderschrank besticht durch seine schöne klare Landhauseleganz. Die Verarbeitung der einzelnen Teilsegmente ist sehr gut. Auch die Scharniere und die Türknaufe geben dem Schrank eine besondere Note. Aber Vorsicht, dieser Schrank ist nicht für Anfänger im Bereich Heimwerker und Handwerker. Alleine schon die umfangreiche Aufbauanleitung, dieser Schrank wird komplett im Liegen d.h. erst mit der Vorderfront liegend, anschließend einmal um 180 Grad wenden um dann mit der Rückfront fortzufahren. Der komplette Schrank wiegt schon einige Kilo's, da stellt sich schon doch die Frage "Wie wende ich diesen kompakten Schrank".... das ist schier unmöglich. Wir haben so gut es geht die Aufbauanleitung ausgetrickst, den Schrank halb liegend und anschließend im Stehen fertiggestellt. Es war eher mühselig und langwierig... !!! NICHTS für Aufbauanfänger..............

Bitte nicht kaufen.

Meine Mutti hat sich den Kleiderschrank, einen Sideboard, eine Kommode und ein Nachtschränkchen bestellt von der gleichen Marke. Wir sind handwerklich sehr begabt haben für den Kleiderschrank 9 Stunden gebraucht, welcher Schrank hat insgesammt über 300 Schrauben? Wir haben schon viele Möbeln aufgebaut aber so etwas haben wir noch nicht gesehen. Am Sideboard hat ein Teil gefehlt, nach 3 Wochen ist es immer noch nicht da. Bei der Kommode war eine Wand die nicht zu diesem Teil passte und die Löscher für die Scharniere waren 2 cm zu tief. Die reinste Katrastrophe. Am Nachtschränkchen fällte der Knauf. Meine Mutti ist 76 Jahre alt und hat geweint, weil nicht gepasst hatte und sie es von ihrer Rente erspart hatte um sich noch mal einen Traum zu erfüllen, ein neues Schlafzimmer. Es hat mir sehr weh getan sie so zu sehen. Sie bestellt nie wieder was von OTTO.

Optisch schöner Schrank, aber der Aufbau ...

Wenn der Schrank einmal steht, ist er hübsch anzusehen. Ärgerlich ist nur etwas der verschenkte Platz durch die Zierleisten und die zu kleinen Schubladen. Auch die Anbringung der Leisten mittels Plastikelementen ist nicht besonders gut gelöst (wenn auch innenliegend und damit nicht sichtbar). Wenn man es sich leisten kann, sollte man den Schrank durch Profis aufbauen lassen. Wir haben viel Erfahrung beim Aufbau von Möbeln, aber die Tücke lag im Detail. Zumal der Schrank beim Aufbau mehrmals gewendet werden muss, da braucht man mindestens zwei kräftige Leute dafür. Wenn man die Aufbauanleitung ganz genau abarbeitet (und auch das Kleingedruckte beachtet) spart man sich böse Überraschungen beim Ende. Aber selbst wenn man alles richtig macht, die Zierleisten sind auf 1 mm genau bemessen, da passte zum Schluss was nicht, aber da wir sowieso zum Tischler mussten (weil nicht auf eine Detailangabe geachtet wurde) ... die Alternative: den Schrank nochmal abzubauen (bei mehrmaligen Positionswechsel) kam bei uns nicht in Frage. Eine etwas bessere Montageanleitung, aber vor allem vorgebohrte Teile und beschriftete Kleinteile wären optimal gewesen.

Schöner Schrank aber nur schön.

Viele Kunden haben es schon beschrieben... Wir haben zu zweit gute 9 Stunden zum Aufbauen gebraucht. Ein Möbelschreiner und ein Helfer. Der Profi wollte nach 1 Std schon das Handtuch werfen. Ohne Plan wäre der Aufbau nicht möglich. Aber auch mit Plan eine Katastrophe. Einige Teile waren schlicht und einfach zu kurz oder zu lang d.h. das eine Brett war zu breit (5mm), dann war das nächste, folgende Brett 5mm zu kurz :-(. Mussten nachgearbeitet werden. Ein Winkel 45°, auf der gegenüber liegenden Seite 47°. Passen nur mit Kraft. Wäre der Aufbauservice nich so teuer gewesen, hätten wir das KAOS auf einem Stuhl beobachtet. Oh je, was wäre das bei der nächste Größe von Schrank geworden...

Katastrophe

Der Aufbau dauerte vier Tage und bedrufte dreier Leute. Diverse Teile des Lieferumfangs passten nicht (waren zu lang bzw. zu kurz oder breit), so dass sie nachträglich (nicht fachmännisch) angepasst werden mussten. Zu diesem Zeitpunkt wäre der Schrank schon reif für den Müll gewesen, wenn man nicht schon so viel Aufbauarbeit investiert hätte!!! Nie wieder :-(

Katastrophe !

Im Internet Seite steht Lieferung Zeit ist 2 Woche. Komisch! Wir haben es nach 5 Woche erhalten, noch schlimmer 5 Teilen sind fehlt, so wir warten auf diese Teilen immer noch! Übrigens, Leider Schrank ist nicht sehr gut-qualität. Es gibt viele kleine Teilen, deshalb es braucht viel Zeit und Mühe zu bauen. Es ist nicht auch billig. Wir empehlen einfach nicht.

Ein toller Schrank..

Der Schrank ist schöner als er auf dem Bild aussieht. Der Aufbau war nicht ganz so einfach und die 4 Stunden geschätzte Zeit zum Aufbau, so wie sie in der Beschreibung steht stimmt nicht ganz. Wir haben zu zweit fast 10 Stunden gebraucht. Aber, die Mühe hat sich gelohnt. Qualitativ hochwertig, alles gut verpackt. Wir sind absolut zufrieden.

Schicker Schrank

Habe mir den Schrank gekauft, da er zur Optik meiner Schlafstube passt. Schrauben sind dabei ohne Ende. Das Gewicht ist ziemlich hoch.... wenn Ihr den durch die Wohnung tragen wollt mindestens zu Zweit transportieren. Bei vielen Platten sind auch auch keine Löcher vorgegeben, dadurch ist der Aufbau ziemlich kompliziert.

Ein sehr schöner Schrank

Als wir den Schrank gesehen haben, musste es dieser sein und wir haben uns erst nach dem Kauf die Bewertungen angesehen. Der Aufbau war sehr zeitintensiv, aber es hat auch Spaß gemacht und der Schrank wurde immer schöner, je weiter man kam und wir bereuen es nicht! Er macht sich sehr schön!!! 🥰

Schöner Schrank

Super schöner Schrank. Allerdings sehr kompliziert aufzubauen von Laien. Wurde mir von einer Schreinerin bestätigt. Durch das Aufbauen im Liegen nicht ausrichtbar oder in die Wage zu bringen. Deswegen nicht die volle Sternezahl. Qualität ist aber top, überlebt jeden Sturm.

Schöner kleiner Schrank

Wir haben den kleinen Schrank zur Erweiterung des kompletten Schlafzimmers des gleichen Modells gekauft. Viel Stauraum für diese Größe vorhanden. Der Aufbau zusammen mit dem kompletten Schlafzimmer wurde von den Hermesmitarbeitern super schnell und ordentlich erledigt.

Toller Schrank mit viel Stauraum

Für mich war klar, diesen Schrank nur mit Aufbau zu kaufen. Die beiden Handwerker haben sich guten Mutes durch das RiesenPuzzle gearbeitet und nach fast 4 Stunden war das Prachtstück fertig. Ich freue mich riesig und bedanke mich noch mal ganz herzlich.

Nie wieder ohne Aufbauservice!!!

Sehr schöner, stabiler Schrank. Der Aufbau ist jedoch sehr zeitaufwändig: Unglaublich viele Einzelteile. Schrank muss liegend aufgebaut werden. Wir haben drei Tage für den Aufbau gebraucht. Ohne Aufbauservice ist der Aufbau ein Alptraum.

Auf GAR keinen Fall!!

Dieser Schrank ist absolut überteuert und billigste Qualität! Viel Platz wird mit Schienen und Zierleisten verschenkt. JEDER Ikea Schrank ist tausend Mal einfacher aufzubauen und bietet vom Preisleistungsverhältnis mehr! Das Furnier hat eine mega schlechte Qualität! Der Aufbau ist nicht einmal für Geübte auch nur annähern nachvollziehbar zu handhaben! 7 Stunden für den Aufbau! Insgesamt der absolute Griff ins Klo und ich bereue, dass ich mich von meiner Tochter überreden gelassen habe! Ich kotze und bin mega unzufrieden! Nie wieder!

Schöner Schrank

Der Schrank hat viel stauraum für die Größe,die Anleitung war ok für Menschen die gerne selber aufbauen.allerdings haben bei 2teile die Masse nicht 100%gestimmt,so das die Schubladen etwas schleifen beim schließen.

Super Schrank

Dieser Schrank ist ein super Artikel mit vielen Aufbewahrungsfächern. Wer handwerklich geschickt ist, kann ihn auch selbst aufbauen. Von der Farbe und Aussehen .... einfach herrlich...man fühlt sich wohl.

Großer geräumiger Schrank

Wir haben den Schrank als Garderobenschrank gekauft. Ist schön groß und geräumig. Entspricht ganz unseren Ansprüchen. Nur der Aufbau benötigte durch die vielen Einzelteile mehr Zeit als geplant. Sehr stabil.

Toller Kleiderschrank mit Aufbauservice

Wir sind total begeistert. Das Aufbauteam hat echt super Arbeit gemacht. Haben den kleinen Kleiderschrank. Das Aufbauteam hat 111 Minuten dafür gebraucht. Der Kleiderschrank ist sein Geld echt Wert.

Preis - Leistung: Voll kommen in Ordnung

Ich kann diese negativen Bewertungen über den Aufbau ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich bin eine 26 jährige Frau. Gut ich bin nicht ganz handwerklich unbegabt - mein Vater ist Tischer - aber ich hab diesen Schrank allein aufgebaut mit „Hilfe“ von meinem zweijährigen Sohn - an einem Nachmittag. Ich hatte lediglich Hilfe von meinen Mann als es daran ging den Schrank zu drehen & am Ende zu stellen. Wer Anleitungen lesen kann, kann sich gut die Kosten für den Aufbauservice sparen. 5 Sterne hätte ich gegeben, wäre der Schrank noch aus Echtholz gewesen. :) Aber es gibt nichts zu meckern. Absolut sein Geld wert.

Toller schrank

Der schrank ist super schön das was nicht so schön ist ist das aufbauen im liegen es ist so schwer es aufzubauen im liegen wir haben dafür ein tag gebraucht bis wir fertig waren .

Super schöner Schrank

Der Aufbau war etwas kompliziert, braucht man viel Platz, Bohrungen an 2 Brettern waren falsch, ansonsten top zufrieden. Die Anstrengung hat sich gelohnt