WMF Waffeleisen LONO, 900 W

Waffeln backen macht wieder Spass

Zu meiner Küchenausstattung fehlte mir noch ein Waffeleisen. Auf der Suche nach einem guten, hochwertigen Eisen fiel mir dieses von WMF auf. Als Besitzer einiger Küchenhelfer von WMF, mit denen ich sehr zufrieden bin, schaute ich mir das "Lono" etwas näher an --> und bestellte. Der Versand ging extrem schnell über die Bühne, Danke an Otto und Hermes, nur leider wird das Waffeleisen in der Originalverpackung ohne Umkarton geliefert. Nichtsdestotrotz verlief die erste Sichtprüfung sehr positiv. Alles war sauber verpackt, komplett und unbeschädigt. Vor dem ersten Einsatz habe ich das Waffeleisen gründlich gesäubert und trocknen lassen. Zum Einstieg wurde von mir das Grundrezept aus der Bedienungsanleitung getestet und bescherte mir sehr schmackhafte, gleichmäßig gebräunte Waffeln. An die erforderliche Füllmenge für das Eisen muss man sich herantasten, ich habe meine Dosierung mittels Soßenkelle gefunden, der Teig ist nicht übergelaufen und füllte die Herzform bis zum Rand aus. Die erste, gebackene Waffel habe ich gemäß Anleitung entsorgt. Der von vielen Usern bemängelte, wackelnde Deckel hat seinen Sinn darin, dass er mit dem aufgehenden Teig während des Backens hochgeht und somit ein gleichmäßiges Durchbacken der Waffel garantiert und diese nicht am Gelenk gequetscht wird. Der Drehschalter läßt sich leichtgängig auf die einzelnen Bräunungsstufen einstellen und macht einen gut verarbeitenden Eindruck auf mich. Die Bedienung ist sehr einfach und nach ein paar Probewaffeln hatte ich den "Dreh" raus. Hilfreich ist auch die optische Anzeige, der Wechsel von Rot auf Weiß signalisiert das Erreichen der eingestellten Temperatur und die fertig gebackene Waffel. Angenehm aufgefallen ist mir der Lüfter, der leiser als erwartet seinen Dienst tut und die Oberseite des Waffeleisens recht Kühl hält. Das beugt unbeabsichtigten Verbrennungen vor und spricht für die gute, durchdachte Entwicklung bei WMF. Die Platten erreichen zügig ihre Temperatur und halten diese auch gleichmäßig bis zum Ende des Backvorgangs. Die erste Waffel habe ich mit leicht eingeölten Platten gebacken, alle Anderen ohne weiteres Einölen. Mithilfe eines Kunststoffhebers lösten sich die Waffeln einwandfrei und nichts blieb haften. Auch bei längerem Betrieb wird das Gerät nicht übermäßig heiß, die Oberseite bleibt kühl und es tritt ebenfalls kein chemischer oder unangenehmer Geruch/Rauch auf. Insgesamt war der Kauf dieses Waffeleisens die richtige Entscheidung und WMF "Lono" erhält von mir eine klare Empfehlung.

So macht Waffeln backen Spaß !

Ich habe mich für dieses Waffeleisen aus 2 Gründen entschieden. 1. Grund es war Testsieger und 2. Grund mag ich die Marke WMF sehr gerne und bin jedesmal sehr zufrieden mit den Artikeln ! Das Waffeleisen macht was es soll und das Einstellungsrädchen macht das ganze sehr einfach um die perfekte Bräune der Waffeln zu bekommen :) Den Lüfter oben im Gerät nimmt man wahr ,was mich jetzt aber nicht stört denn sooo laut ist es jetzt auch nicht ;) Das einzige was ich etwas doof finde ist das Chrom. Man sieht wirklich jede Berührung oder kleinsten Fleck darauf . Schade das es das nicht in verschiedenen Ausführungen gibt . Ich hätte mich für eine andere Variante entschieden denn so ist es sehr Pflegebedürftig :/ Nichts desto trotz würde ich dieses Waffeleisen definitiv weiter empfehlen! Kleiner Tipp: die Waffelrezepte aus dem kleinen Handbuch sind nicht zu gebrauchen,sie ähneln stark Kuchenteig und werden sehr hart und trocken !

Sehr gutes Waffeleisen für fairen Preis

Wir haben dieses Waffeleisen bestellt, als es reduziert war (für den Originalpreis hätte ich es ehrlicherweise nicht gekauft)….und bereuen es nicht. Es ist mein allererstes Waffeleisen und es läßt sich super einfach bedienen, leicht reinigen und vor allem platzsparend wegräumen! Wir haben es letztes Wochenende mit einem WMF-eigenen Waffelrezept getestet und fanden es wirklich super! Der Deckel sitzt ziemlich „wackelig“, das muss aber so sein, damit der Waffelteig richtig aufgeht. Von mir eindeutig eine Kaufempfehlung!

Super Waffeleisen

Super schnelle Lieferung und gut verpackt. Das Waffeleisen ist toll verarbeitet super dass man anhand der Lichter genau weiß, wann die Waffel fertig ist. Die Reinigung läuft auch ganz kinderleicht. Einfach abkühlen lassen und mit einem feuchten Lappen mühelos die Reste entfernen. Gute Investition und das Geld absolut wert. Super WMF Produkte absolute Kaufempfehlung

Sehr gutes und kompaktes Waffeleisen

Rundum ein gelungenes Gerät. Optisch ansprechend und das Netzkabel ist gut aufrollbar, sodass das Waffeleisen schön kompakt verräumt werden kann. Man nutzt es ja nicht täglich 😉 Den Stern Abzug gibt es nur, weil nach knapp 2 Jahren ein kleines Kunststoffstück bei der normalen Reinigung abgebrochen ist. Der folgende Service seitens WMF war aber sehr zufriedenstellend.

Schönes massives Waffeleisen

Super schnelle Lieferung und gut verpackt. Das Waffeleisen ist toll verarbeitet und hat ein gutes Gewicht. Klasse finde ich, dass man anhand der Lichter genau weiß, wann die Waffel fertig ist. Die Reinigung läuft auch ganz kinderleicht. Einfach abkühlen lassen und mit einem feuchten Lappen mühelos die Reste entfernen. Gute Investition und das Geld absolut wert.

Für den Hausgebrauch super!

Dieser Waffelautomat ist der beste den wir je zu Hause genutzt haben ... und da gab es einige. Die Verarbeitung ist solide und die Heizleistung ist nah an der von Profigeräten (habe mal für einen Verein auf dem Weihnachtsmarkt mit Profigeräten Waffeln gebacken). Ich empfehle es weiter!

Super Qualität!

Das Waffeleisen hat eine super Qualität. Dank Der Lüftung wird es oben nicht heiß. Der Deckel sitzt locker, das muss aber so sein, damit er gut auf der Waffel aufliegen kann. Es lohnt sich also ein paar Euro mehr auszugeben. Die Waffeln werden super!

Wie erwartet, leckere goldene Waffeln

Tolle Qualität! Bei Erhalt alles genau überprüfen, Beschichtung etc., nicht zu viel Teig rein, dann läuft auch nichts über, es dauert etwas länger als bei anderen Geräten, jedoch schöne, goldene Waffeln. Die erste Waffel wegwerfen, wegen der Chemie

Defekt

Habe den Waffeleisen bestellt, weil es reduziert war. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob der Deckel absichtlich wackelig ist oder ob es kaputt angekommen ist. Schaue Aufjedenfall im Laden nochmal nach ggf. bestelle ich es noch einmal.

Super Eisen

Das Eisen hat eine schwere gute Qualität. Hier gelingen auch Waffeln ohne Fett. Bei anderen Eisen haftet der Teig an. Das Eisen ist außerdem leicht zu reinigen, nimmt nicht viel Platz weg und die Backampel ist zuverlässig.

Super Waffeleisen

Die Waffeln bräunen sehr gleichmäßig. Wir lieben die Waffeln aus diesem Waffeleisen. Kein lästiges raustropfen des Teiges, da der Deckel mit dem Teig hochgeht.

Bin sehr enttäuscht,

Ich habe mich sehr auf das Gerät gefreut, leider ging es zurück. Der Deckel saß sehr locker und hat hin und her gewackelt. Schade, habe aber schnell ein Ersatzgerät bei Otto gefunden.

Das Backergebnis ist nicht ...

Das Backergebnis ist nicht zufriedenstellend.Die Unterseite der Waffel ist braun ,die Oberseite zu hell.Der Deckel schließt nicht sehr gut und ist total wackelig.

Gutes Waffeleisen

War ein Geschenk für die Schwiegermutti, sie hat sich sehr gefreut. Lediglich der Deckel wackelt beim Schließen etwas hin und her, macht aber dennoch seinen Job.

Gutes Waffeleisen

Tut was es soll, würde es jederzeit wieder kaufen. Alleiniges Manko: die zwei Teile sind etwas wackelig verbunden. Stört aber nicht allzu sehr

Ein toller Artikel für den Haushalt

Das WMF Waffeleisen Lono ist qualitativ hochwertig. Die Waffeln bekommen eine goldenen Farbe. Die Reinigung des Waffeleisen ist ebenfalls ganz einfach und geht schnell.

WMF was sonst!

Sehr gutes und stabiles Waffeleisen, habe aber von WMF auch nichts anderes erwartet! Leicht zu bedienen, leicht zu reinigen und immer gleichmässig gute Waffeln.

material

Leider hatte dieser Artikel einen Material Fehler. ...Deshalb ging der Artikel zurück....Ansonsten waffeln werden schön gleichmäßig braun...

Bin nicht so begeistert

Bin nicht so begeistert, das Waffeleisen ist etwas laut und das obere Teil ist nicht fest wackelt

Für den Preis mehr erwartet.

sehr enttäuscht und haben das Waffeleisen auch zurück geschickt. Das Scharnier ist sehr wackelig.

was ist mit dem Deckel?

Eigentlich ein typisches WMF Produkt. Nur, was ist mit dem Deckel? Er wackelt lose hin und her... muss das so sein?

Gute Verarbeitung auch das Design ist sehr schön sehr einfache Bedienung das Teil macht top Waffeln

sehr gute Qualität

sehr gute Qualität, saubere Verarbeitung, Waffeln bräunen gleichmäßig, top!

Bestes Waffeleisen

habe lange überlegt ob ich dieses Waffeleisen für den Preis kaufen soll.Aber da ich bis jetzt nur positive Erfahrungen mit WMF gemacht habe und mein altes kaputt ging hab ich es bestellt.Es ist sein Geld Wert.Leckere Knusprige Waffeln auch ohne Fett.Nichts klebt an .Leichte Reinigung.Klare Kauf Empfehlung!

Ein Waffeleisen, das Spaß macht

Dieses Waffeleisen mach das, was es soll. Und zwar in einer hervorragenden Qualität. Man kann wirklich nichts falsch machen. Jede Waffel ist einwandfrei. Das Eisen ist zwar etwas teurer, aber kein anderes Gerät kann mit diesen Ergebnissen mithalten. Das beste Waffeleisen, das ich je hatte.

Tolles Waffeleisen

Das Waffeleisen ist sehr gut. Leider stellte ich nach der 1. Benutzung fest, dass kleine Punkte von der Beschichtung fehlten. Das Waffeleisen wurde zurück gesandt. Vor dem Backen das Gerät auf Kratzer oder ähnlichem prüfen. Ansonsten klare Kaufempfehlung.

Macht sehr gute Waffeln

Unser Doppel- Waffeleisen mußte ersetzt werden und da kam dieses WMF Lono Waffeleisen genau richtig. Dank eines Guthabens und 0 Versand war es eine schnelle Entscheidung. Habe es heute gleich ausprobiert und der Familie haben die Waffeln geschmeckt und es ging schnell. Alles top.

Tolles Waffeleisen!

Der Waffelteig verteilt sich schön gleichmäßig. Das Gehäuse ist hochwertig, bei der Kabelaufwicklung hat endlich jemand mitgedacht, da der Stecker das Waffeleisen perfekt zusammen hält. Die Waffeln kleben nicht fest, das Eisen lässt sich sehr einfach reinigen. Es gibt keine Rillen, in denen überlaufender Teig reinlaufen kann.

Eigentlich ein tolles Waffeleisen, aber...

Verbindung Deckel mit Boden sehr mangelhaft Verarbeitet. Deckel schließt schief. AmVerbindungsstück Boden/Deckel fällt Metallspäne heraus. Habe erst vor kurzen das selbe Waffeleisen bestellt. Das war aber einwandfrei, bzw. TOP. Leider geht daß schlecht verarbeitete Waffeleisen zurück.