MOTIVE FITNESS by U.N.O. Heimtrainer HT 400 (mit/ohne Unterlegmatte)

Für Einsteiger, noch ok. Sonst na ja.

Vorab das Positive: Konnte es alleine Aufbauen, man benötigt nicht zwingend 2 Personen, dafür viel Zeit, Aufbau-Dauer: 90 min. Das Gerät ist auch für große Personen gut geeignet, bin ca. 2 Meter bei 100 (leichten und süßen) kg und habe noch eine Verstellung nach oben, also kann noch ca. 10-15cm wachsen. Die am Lenker befindlichen Pulsabnehmer, funktionieren, habe parallel dazu eigene Pulsoxy-Geräte laufen lassen (Bin Rettungsdienstmitarbeiter....). Der Sattel ist weich und groß/breit. Optisch sieht es gut aus, wobei das wiederum eher Geschmackssache ist, mir gefält es. Er ist sehr leise, was ich sehr gut finde und einer der Top 5 meiner Kaufgründe bei Home-Sportgeräten ist. Es steht auch ohne Matte, fest bzw. Rutschfest. Negativ: Sehr billige Verarbeitung von Kabeln. Die Kabel die für den noch billigeren "Multi-Funktions-Display" benötigt werden, ist nun ja, sehr billig. Die Schraubenlänge für die 2 Standbeine, sind sehr kurz es ist kaum machbar, diese mit den Muttern durch die Standbeine zu bekommen, 2 von 4 Schrauben haben dazu eine sehr schlechte Verarbeitung (Metall musste erstmal abgeschliffen werden, damit ein Eindrehen möglich war). Mehrere Anlauf-versuche brauchte es, bis es gelang... Das Display lässt sich nur durch Entnahme der >nicht< mitgelieferten Batterien (2x AA) ausschalten, in der Gebrauchsanweisung steht nichts bzgl. dem Ausschalten, folglich kann es nur durch Entnahme der Batterien ausgeschaltet werden. Die angegebene 8-fache Widerstandseinstellung ist der Witz des Jahres... Es tut sich Garnichts! Auf jeder Stufe, der gleiche Widerstand!! Zudem "Eiert" es, so hat man immer je 360° Durchgang des treten, einmal schwereren Widerstand und dann wieder normalen... Kann natürlich sein, dass es erstmal "eingefahren" werden muss. Das mitgelieferte Werkzeug, ist extrem Billig!! Der Schraubenschlüssel hat beim drehen der dafür vorgesehenen Schrauben nachgegeben und war nach kurzer Zeit unbrauchbar. Die 2 Schnellspanner, gehen. Man benötigt an Werkzeug folgendes: 1x Zange (Für den Widerstand von Schrauben, Standbeine) 2 verschiedene Kreuz-Schraubenschlüssel, 2x Schnellspanner (die wiederum sind dabei und halten was aus) und einen >gescheiten< Kombischlüssel (M13-15) Die mitgelieferte Gebrauchs- und Aufbauanleitung ist jetzt nicht wirklich detailliert, insbesondere bei der Lenker- und Display-Anbringung, hier musste dann durch Logik, selbst herausgefunden werden, welches Kabel zu welchem gehört und was man zu erst machen muss, Lenker oder Kabel oder doch die Plastikverkleidung einseitig (Zweiteiler Plastikverkleidung die mit sehr dünnen und billigen Schrauben zu verschrauben sind, die um die Stange wo Lenker, Display und Kabelverdeckung zusammenführt). Würde es nicht nochmal kaufen. Für den Anfang an sportlicher Aktivität sicherlich ok, aber na ja... Ich benutze es jetzt, solange es hält (ich schätze mal 6-9 Monate bei regelmäßiger Nutzung), dann spare ich für ein richtig gutes aus dem Fachmarkt. Zum Versand, ja da ist was dran, die Versandmarke wurde mehrere Tage vor Auslieferung gekauft vom Verkäufer, erst nach paar Tagen wurde es dann an DHL übergeben. Hier ist aber nicht DHL schuld, sondern der Verkäufer, der in meinem Fall aus Nürnberg kommt, keine 20 Autominuten von mir entfernt... Ich gebe jedoch trotzdem 3 Sterne (Wollte eigtl. 2 geben), in der Hoffnung das ich mich täusche und es doch länger halten mag, es einfach Spaß macht sportlich aktiv zu sein und eine gesetzliche Gewährleistung so oder so, drauf ist. 199,00€ ist kein fairer Preis!! Würde hierfür faire 150,00€ inkl. Versand zahlen. Folglich sind UVP 399,00€ wohl ein Wunschdenken... Hoffe ich konnte Kaufinteressierte einen besseren Einblick verschaffen.

Perfekt mit kleinen Fehlern

Der Heimtrainer war auch für eine Person alleine sehr gut zusammenzubauen, die Anleitung ist ausführlich genug. Leider fehlte diese bei der Lieferung, wurde nach einem kurzen Anruf bei Otto jedoch per E-Mail nachgeliefert, kein Problem also. Das Gerät ist stabil und steht sicher, die mitgelieferte Matte ist sehr dünn, aber ausreichend. Leise ist das Gerät (bisher) auch, den Langzeittest muss es natürlich noch bestehen. Der Sattel ist leider unbequem, auch mit einem zusätzlichen Gel-Überzug wird es vermutlich einen "Wolf" geben. (Daher mein Punktabzug). Auch könnte der Handgriff höher sein, ich bin zwar nur 1,70 gross, aber ich hänge schon etwas schief nach vorne auf dem Gerät. Dies ist jedoch zu verschmerzen, ich will ja kein Leistungssportler werden, sondern nur nebenbei etwas trainieren. Bisher habe ich den Computer noch nicht dazu gekriegt, sein "Stop" aufzugeben, doch da der Kundenservice bei der Aufbauanleitung so gut fluppte, werde ich die Lieferfirma einfach direkt anschreiben und das klären. Übrigens enthält die Aufbauanleitung einen ausführlichen Trainingsplan für Anfänger, das finde ich sehr hilfreich und es schützt sicherlich vor Selbstüberschätzung. Zu den Schwierigkeitsstufen: Stufe eins ist wie der zweite Gang meines Citybikes, Stufe 2 wie der dritte Gang, und ab 3 wird es schon ziemlich anstrengend, Stufe 8 ist sehr (und für mich zu) schwer. Es ist also für normale Menschen Widerstand genug vorhanden und bringt daher ganz sicher den gewünschten Trainingseffekt. Insgesamt bin ich mit dem Kauf fürs Erste sehr zufrieden und würde das Gerät bedenkenlos weiterempfehlen.

An sich gut aber zu unbequem...

Wie bereits oben kurz erwähnt gefällt mir das Rad an sich gut. Lässt sich zu zweit gut aufbauen, für Anfänger sind auch Gewicht und Stufen optimal. Auch das Display mit den verschiedenen Infos finde ich gut. Allerdings benutzen wir das Rad trotzdem kaum. Warum? Weil der Sattel super unbequem ist. Man muss nur 15 min drauf sitzen und merkt das schon am nächsten Tag. Sind beide über 1,80 m, falls das ausschlaggebend ist. Wir haben uns jetzt schon einen Überzug mit Gel geholt. Damit geht es zumindest so, dass man etwas länger durchhalten kann, wir haben das Teil nämlich auch behalten. Trotzdem tut der Po am nächsten Tag weh, was letztendlich doch dazu führt, dass wir viel weniger damit machen als wir eigentlich gehofft hatten.

Hometrainer

..gutes Gerät mit dem Tiefeneinstig besonders zu empfehlen für ältere Menschen. Gute Verarbeitung ruhiger Lauf und sehr gute Standfestigkeit das digitale Messgerät einfach und selbst erklärend Wir sind von diesem Heimtrainer begeistert, endlich kann man ohne grosse mühe auf diesem Ergometer radeln 😀 Nur die Verpackung war unter aller würde der Karton war sehr instabil und war arg zerfleddert

Ich bin begeistert! So macht Sport Spaß - ...

Ich bin begeistert! So macht Sport Spaß - Superpreis und Top Ware - Lieferung war wie gewohnt pünktlich,nun purzeln die Kilos hoffentlich! Das Aufbauen war relativ einfach, auch alleine. Zu zweit geht es sicherlich etwas einfacher - auch für nicht so talentierte Menschen - und es ist ein absolut sicheres Gerät das stabil und rutschfest auch ohne Schutzmatte. Kann ich nur jedem empfehlen!!!!

Bin sehr zufrieden

Die Lieferung hat zwar etwas länger gedauert, aber das warten hat sich gelohnt. Einfache Montage gut erklärt. Der Heimtrainer ist genau so wie ich mir das vorgestellt habe. Er ist schön leise und gut zu bedienen. Kann ich für den Hausgebrauch sehr zu empfehlen.

Ein Toller Artikel

Das Fahrrad ist sehr gut für diesen Preis, wenn man überlegt, dass der Trainer vorher 400 Euro gekostet hat. Vorallem der niedrige Einstieg ist klasse, gerade für mich, da ich nicht so groß bin. Werde den Heimtrainer liebend gerne weiterempfehlen.

toller Heimtrainer

Die Lieferung hat zwar etwas länger gedauert, aber das warten hat sich gelohnt. Der Heimtrainer ist super, sehr stabil und leise, durch sein Gewicht steht er bombenfest. Der Aufbau war leicht und gut erklärt.

Super Heimtrainer

Super Artikel den man nur Empfehlen kann. Der Preis ist echt top man merkt es vorher 400 € gekostet hat. Aber nicht für Ältere geeignet,weil schon die erste Gang schwer geht.Für Junge leute und sportler Super !

Super,GEEIGNET bei Arthrose in den Kniegelenk

Auch der Bandscheiben Vorfall,,der bis jetzt mit einen Sitztrainer behandelt wurde,kann mit diesen weiter Behandelt WERDEN! EINFACH SUPER! PREIS LEISTUNG👍AUFBAU LEICHT👍

Verpackung und Lieferung schnell und pünktlich. Aufbau war einfach und für jeden gut beschrieben. Handhabung optimal. Tolles Preisleistungsverhältnis.

Guter Heimtrainer

Leicht in der Handhabung und im Aufbau, leise und stabil. Ideal für Ausdauer-u. Kardiotraining.

Großartig

Man merkt, dass der HT vorher 400€ gekostet hat. Sehr stabil und einfach aufzubauen

Hab es Gestern bekommen Aufbau war leicht bin sehr zufrieden Preis passt auch

Ein toller Heimtrainer, aber...

Der Preis bei Fa. Otto Top! Auslieferung schnell und gut verpackt! Die Bestandsliste ok. und alles komplett dabei! Aber! Die Bescheibung zum Aufbau des Gerätes absolut mangelhaft! Teilweise sind Teile nicht genannt bzw. nicht in der Reihenfolge aufgeführt, das gilt im Besonderen für die Verkleidungsteile. Auch in der Abbildung des Gerätes ist nicht erkennbar wann und wo was wie gemacht werden kann. Das gilt im Besonderen für die Verkabelung zu dem PC. --- Der Aufbau nur mit einer Person ist kaum möglich!!! --- Das gilt vor allen Dingen für ältere Personen!!! Da ist Streit vorprogrammiert. Schade für das gute Produkt!!! --- Am Rande sei nur erwähnt das keine Batterien für den PC mitgeliefert werden.

Schönes Rad

Recht einfacher zusammenbau und schick siehts auch aus :-)

Heimtrainer

Top teil der Hammer wir sind sehr zufrieden danke

für den Hausgebrauch völlig ausreichend

Hab mir das Gerät nach Knie op zugelegt. Dafür ist es perfekt, allein schon wegen dem tiefen Einstieg, Genug Programme sind vorhanden, der Aufbau ging auch recht gut, alles funktioniert. Jetzt hoffe ich noch auf den schnellen Erfolg zum kompletten Fitwerden! Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Täglich fit halten!

Der Heimtrainer ist für den Hausgebrauch zu empfehlen. Sehr stabil, sehr leichtgängig und leise.Display sehr gut ablesbar. Der tiefe Einstieg, sehr vorteilhaft. Der Aufbau, problemlos.Bei Arthrose und neuem Hüftgelenk, kann ich den Heimtrainer weiter empfehlen.

toller Heimtrainer

Der Heimtrainer ist super und leicht von der Handhabung. Der Aufbau war ebenso einfach, aber die Aufbauanleitung des Hersteller etwas unpraktisch. Die Lieferung hatte zwar etwas lange gebraucht, aber das ist ja nichts neu bei DHL. Zumal die Lieferung in 2 Teilen geliefert werden sollte, kam erst eine Lieferung, und zwar der Heimtrainer. Die Schutzmatte sollte noch kommen. Der Heimtrainer ist sehr weiter zu empfehlen.

Super Artikel den man nur Empfehlen kann. ...

Gut für Ausdauer, Kraft und Gewichtsreduktion

Zunächst mal zu Aufbau : Ich habe den Heimtrainer alleine aufgebaut, was Alles in Allem auch gut klappte bis auf eine Ausnahme : An der 8 Gang Schaltung wäre ich fast verzweifelt und erst im 3. Versuch habe ich sie dann endlich richtig eingestellt. Ohne die Gangschaltung fährt man nämlich immer im 8 Gang, da ist man schon nach 2 Minuten kaputt ! :-) Man muss die Handschaltung mit der Hand in den 8. Gang stellen, denn nur dann wird oben das Kabel lang genug, um richtig mit dem unteren Kabel verbunden werden zu können, aber da muss man erst mal drauf kommen ! :-) Ansonsten bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, es läuft sehr leise sieht gut aus und macht auch einen recht stabilen Eindruck, was bei meinem Übergewicht, dass nun hoffentlich bald verschwindet auch nötig ist. :-) Mein einziger Kritikpunkt ist der sehr unbequeme Sattel, deshalb auch einen Punkt Abzug - ich habe jetzt ein Kissen darüber gespannt, da geht es etwas besser...

Toller Heimtrainer

Kann ich nur weiter empfehlen war schnell zusammengebaut naja das werkzeug ist nicht das beste aber sowas hat man ja zuhause ansonsten einfach klasse und es macht spas.

Toller Artikel der Spaß macht

Toller Heimtrainer super leise für mich genau das richtige da ich beim fahren Fernseh schaue.Und für Anfänger genau das richtige zeigt alles auf dem Display an was mann wissen muss zb Kalorien und so weiter super auch der Preis ist angemessen war mir beim bestellen nicht sicher ob daß für mich das richtige ist aber kann ich echt empfehlen guter Artikel.

Hometrainer super - zu lange Lieferzeit

der Hometrainer ist super, sehr stabil und leise, durch sein Gewicht steht er bombenfest auch auf unebenen Untergrund und der Aufbau war alleine sehr leicht - aber: Der Versand erfolgt nicht von Otto sondern vom Hersteller - einen Hinweiß sucht man vergebens beim Artikel. Geliefert wurde der Hometrainer nicht von Hermes wie gewohnt sondern von DHL. Bestellt am 20.12.16 wurde er erst am 06.01.17 angeliefert - Anrufe bei Otto ergaben: erst nach 10 Tagen Lieferüberschreitung kann Otto den Hersteller annahmen - mehr als unbefriedigend !

Der weihnachtsspeck muss weg.

Um den angesammelten Weihnachtsspeck wieder los zu werden, ganz Toll.

2000 km schon geradelt

Ab gesehen von anfänglichen Klappergeräuschen (sind seit ca. 1000 km Stand komplett verstummt) bin ich wirklich absolut zufrieden . Das Teil schnurrt ganz leise und verführt zu immer mehr `Fahrten´ . Bin vollkommen überrascht, eigentlich habe ich befürchtet zu wenig investiert zu haben; nein da lag ich falsch ist doch Qualität zum fairen Preis. Einzig der Sattel kommt mir etwas hart vor, bin aber auch schon ewig darüber hinaus kein Fahrrad mehr gefahren.

Ein toller Artikel der beastimmt viel Spass

Für Einsteiger eine gute Wahl man ihn sehr gut für die Fitness oder zur Gewichtabnahme nutzen

Gute Alternative für zu Hause und für die, ...

Gute Alternative für zu Hause und für die, die wie ich ungern in ein Fitnessstudio gehen. Der Heimtrainer ist leicht im Aufbau. Ist locker ohne Hilfe zu schaffen, wenn man mit einen Schraubenzieher umgehen kann. Das einzige was mich stört, ist, dass die Hände nach der Benutzung unangenehm nach dem Überzug des Handgriffs riechen. Sonst Top.

Toller Heimtrainer

Das Aufbauen war ein bisschen kompliziert bzw. dauerte lange, aber zum Schluss hat es recht gut geklappt. Wir sind sehr zufrieden, ich bin 1,57 groß, meine Mutter 1,65 und mein Mann 1,82 groß und jedem passt es sehr gut. Das Gerät ist sehr leise, und macht richtig Spaß vorm Fernseher zu radeln :)