Jockenhöfer Gruppe Schlafsofa Luca, inklusive Bettfunktion und Armlehnenverstellung, in 2 Breiten

Ein gediegenes, aber schweres Möbelstück

Das Sofa ist ziemlich groß für einen Zweisitzer und etwas wuchtig. Der Bezugsstoff unseres Exemplars ist dunkelgrau meliert. In dieser Farbe ist der Stoff etwas heller als auf dem Foto im Internet zu sehen und wirkt weniger samtig. Die relativ feste Sitzfläche empfinden wir als angenehm. Anders steht es mit den beiden großen Rückenkissen. Sie sind viel zu weich und verleiten zum "Herumlümmeln" bzw. zu einer schlappen Sitzhaltung mit krummem Rücken. Da die feste Rückenlehne nur ca. 30 cm hoch ist, kann sich nicht an die Kissen anlehnen, wenn man aufrecht sitzen möchte, sondern muss sich ein Sofakissen hinter die Lende schieben. Der Aufbau ist auf jeden Fall verzwickt, er braucht einiges Hineindenken und starke Arme, da manche Teile recht schwer sind und das Sofa beim Zusammenbauen mehrmals gedreht werden muss. Ist das Gewicht dieses Sitzmöbels der Jockenhöfer Gruppe vielleicht der Grund, dass es in so vielen Teilstücken geliefert wird? Es wäre zweifellos ein großer Vorteil für die Kunden, wenn es zumindest in nur 2 großen "prefabricated parts" angeboten würde. Schließlich ist es für die meisten Kunden das erste und einzige Mal, dass sie sich mit einer so ungewöhnlichen Konstruktion zurechtfinden müssen. Für die Möbelmonteure des Sofa-Unternehmens sind das hingegen tagtägliche Abläufe, sie würden für den Aufbau des Sofas vermutlich kaum 30 Minuten benötigen. Wir haben knapp 2 Stunden gebraucht. Die rein bildliche Aufbauanleitung ist teilweise verbesserungsbedürftig, z. B. ist die Anbringung zweier Laufrollen (R2) undeutlich gezeichnet und die richtige Schraubtiefe der Gewindebolzen kann man nur erraten. Der im Zubehörbeutel mitgelieferte Innensechskant für die Montage passte nicht (zu groß). Wie nahmen einen Akkuschrauber zu Hilfe. Zu beachten: Sofern das Sofa nicht frei im Raum steht, muss es nach vorn gezogen werden, um die Rückenlehne umkippen und die ganze Schlaffläche nutzen zu können Wegen der Lieferung in unaufgebautem Zustand leider nur drei Punkte.

Selbstaufbau-Rätsel gelöst

Die Lieferung erfolgte eine Woche früher was für mich prima passte. Innerhalb des vorgegebenen Zeitraums (7 bis 11 Uhr) wurden mir die gut verpackten Teile geliefert. Wegen der anderen Bewertungen hatte ich im Vorfeld bei der Spedition gefragt ob denn auch aufgebaut wird. Dass Otto dies für den Artikel nicht vorsieht und es nur mit Planungsvorlauf gegen Aufpreis möglich ist, stellte mich vor das Problem, mir kurzfristig Hilfe organisieren zu müssen. Ich finde Otto selbst sollte das eindeutig und deutlich kommunizieren und den Aufbau aktiver anbieten. Ein Freund hat mir sehr geholfen. Ohne Zeitdruck und mit Pausen und manchem Grübeln über die teils unlogische Aufbauanleitung hat es schon ein paar Stunden gedauert. Ein paar Gewinde waren unter dem Bezugsstoff versteckt und die Bohrungen für zwei Führungsrollen waren nicht an den Stellen die die Anleitung vorgab. Manchmal machte es Sinn die Reihenfolge der Anleitungsschritte zu ändern... das sollte wirklich nochmal verbessert werden. Aufbauvideos wären eine Idee. Hätte ich die früher gehabt, hätte ich einfach gefilmt... Das Sofa in der Farbe Greige ist ein warmes grau ich bezeichne es als Steingrau. Mir gefällt es so sehr gut. Die Verarbeitung ist gut. Es ist recht fest gepolstert. Ich liege in meinem Bett deutlich weicher. Ich denke es wäre als Härtegrad 3 einzusortieren. Ich werde es aber selten zum Schlafen nutzen. Auch ohne es auszuziehen eignet es sich für mich aber mit mein 1,65 m Köpergröße prima für einen Mittagsschlaf. Zum ordentlichen Sitzen ist es für mich ungeeignet. Für große Menschen mit langen Beinen aber gestimmt ok. Ich kümmere gerne darauf rum. Liege also so halb. Zum Sitzen habe ich Stühle... der Bezugsstoff ist angenehm weich und wirkt pflegeleicht. Sehr flauschig finde ich ihn aber nicht. Ich würde das Schlafsofa wieder bestellen.

Schade - Unfallgefahr

Wir haben lange nach einem Sofa gesucht, das unsere Anforderungen erfüllt (Bettfunktion spielte keine Rolle) und dann von diesem Modell einen Zweier und einen Dreier bestellt. Lieferung und Aufbau waren okay. Leider haben die Armlehnen beim Probesitzen auf leichten Druck bereits nachgegeben und zwar nicht nur bis zur Waagerechten, sondern deutlich darüber hinaus. Wir haben gedacht, dass vielleicht ein Produktionsfehler vorliegt und die Reklamationsabteilung von Otto kontaktiert. Über Otto kam dann die Antwort des Herstellers, dass das so richtig ist und die Armlehnen bei mehr als fünf Kilogramm Belastung nachgeben. Sie wären nicht zum Anlehnen gedacht. Leider steht von diesem Sachverhalt nichts in der Produktbeschreibung, dann hätten wir diese Sofas gar nicht erst bestellt. Fünf Kilogramm Belastung kann man mit einem Finger erzeugen, das ist wirklich wenig und hat zur Folge, dass man auf diesem Sofa nur vorsichtig sitzen kann. Die Kuschelecke zwischen Rückenkissen und Armlehne kann nicht wirklich zum Kuscheln genutzt werden, da man sorgfältig darauf achten muss, die Armlehne nicht zu belasten. Auch sich hinzulegen und den Kopf auf der teilgekippten Lehne abzulegen, ist nicht ohne Risiko. Falls man sich gegen die Armlehne tatsächlich auch nur leicht lehnen sollte, mit mehr als 5 kg, was, wie oben beschrieben, wenig ist, stürzt man regelrecht ab, auch, weil die Armlehne weiter als über die Waagerechte abknickt, und läuft Gefahr, sich ernsthaft zu verletzen. Wir haben uns leidlich an diese sehr spezielle Art der Sofanutzung gewöhnt, Besuch wird aber sicherheitshalber höchstens in der Mitte sitzen dürfen, oder besser in einem Sessel von einem anderen Hersteller. Schade, ein schönes Sofa für den, der sich an diesem Problem nicht stört. Aber ich kann guten Gewissens aufgrund der eingeschränkten Nutzungsmöglichkeit und der Unfallgefahr durch die Armlehnen vom Kauf nur abraten.

Funktionelles Schlafsofa gut verarbeitet

Die Lieferung erfolgte pünktlich durch 2 freundliche Hermes Mitarbeiter frei Verwendungsstelle 1.Etage. Ware wurde sofort ausgepackt und das V-Material mitgenommen. Toll! Durch die Bewertungen war auch ich hinsichtlich Montage vorgewarnt, bei genauem Hinschauen war das Sofa aber in knapp 2 Std. ohne Hilfe zweiter montiert und aufgestellt. Es sind einige Schrauben und Einzelteile zu montieren, ein grosser Kreuzschlitz reicht aber. Die Anleitung ist in der Reihenfolge korrekt, lediglich die Anbringung zweier Laufrollen (R2) und die Schraubtiefe von Gewindbolzen ist schlecht beschrieben. Lokal ist der Stoff 2x freizuschneiden, die Stellen sind aber nachgetuckert und dadurch gut sichtbar. Die Endmontage ist für kräftigere Homewerker noch alleine zu bewerkstelligen, aber zu zweit geht's besser (Sofa hochkant gestellt Löcher und Stifte zusammensetzen bei dem Gewicht ist anspruchsvoll, man braucht etwas Platz). Ansonsten ein schickes, härteres Sofa mit grosser Sitztiefe und weichen Rückenkissen, also eher für Lümmler, Schneidersitzer oder Leute >1,80m. Material und Ausführung verdient ein Lob, das fertige Sofa macht Spaß, die Bedienung ist einfach. Dieser preiswerte! Kauf war nach längerer Suche für uns die richtige Entscheidung. Klare Empfehlung!

Tolles Teil

Wirklich ein tolles Sofa. Wir haben es mit drei Frauen allein aufgebaut beikommen. Normal soll man ja zum Möbelaufbau keinen Akkuschrauber verwenden - aber wenn man nicht so kräftige Hände hat und mit dem Akkuschrauber sehr langsam dreht, dann klappt das damit wunderbar. Die Bauanleitung ist eindeutig und wir haben uns Stück für Stück vorgearbeitet. Man schafft es sicher auch zu zweit aber man braucht ein bisschen Kraft, weil das Sofa auch mal hochkant gestellt werden muss und deshalb haben wir es zu dritt gemacht. Wir haben es gut geschafft und waren insgesamt schneller, als erwartet, fertig. Nur die mittleren Rollen (die mit den zwei Schrauben), die sind im Plan falsch herum zu montieren beschrieben. Am besten gleich andersherum festschrauben - so wie es einem die Logik eigentlich sowieso schon sagt und wie die Rollen mit den drei Schrauben auch zu montieren sind (Mädels, wenn ihr an die Stelle kommt, wisst Ihr was ich meine.) Also: keine Angst vor dem Aufbau - was wir geschafft haben, schaffen andere auch. Es ist wirklich ein tolles Sofa und die Arbeit wert. Man schläft auch sehr gut darauf. Armlehnen runter, dann reicht das 2,5er gut für eine Person. So muss man es, bei einem Schlafgast, nicht gleich ganz ausziehen. Wir sind begeistert.

Tolle Couch, sehr bequem

Wir haben diese Couch aufgrund der positiven Bewertungen bestellt und wurden nicht enttäuscht. Da der Aufbau sehr kompliziert sein sollte, haben wir vorsichtshalber den Aufbauservice mitgebucht und waren auch echt froh darüber. Die beiden Hermesmitarbeiter waren sehr nett und erstaunt, dass echt alles in Einzelteilen kam... Sie haben auch eine Weile geknobelt, uns die Couch aber dann in einer halben Stunde, zu zweit und mit großer Möbelzusammenbauerfahrung, zusammengesetzt. Bei uns waren auch alle Teile da und passend. Danach stand eine kleine, superbequeme Couch bei uns. Sehr weicher und toller Stoff, schöne Farbe und sehr bequem in allen ausgezogenen Varianten. Toll sind die Seitenlehnen, ich bin sehr groß und kann so aber auf der kleineren Couch super luegen und lesen und da muss ich mich dennanderen Bewertungen anschließen: man mag nicht wieder aufstehen. Ich kann mich nicht anschließen, dass sie wuchtig aussieht. Im Gegenteil, ich war überrascht, wie toll sie in ein kleines Zimmer passt, bei allem Komfort einer großen Couch.

Sehr schönes bequemes Sofa, aber...

Das Sofa an sich ist sehr schön und bequem. Die Qualität ist auch echt gut. Allerdings hatte ich ein paar Probleme beim Aufbau! Nicht weil ich es alleine aufgebaut habe! Als ich zu Beginn die Einzelteile prüfte, welche ich zur Montage benötigte, stellte ich fest, dass eine M8er Gewindestange fehlte. Dafür war eine M6er zu viel. Gott sei Dank hatte ich noch einen M8er Gewindebolzen im Keller, den ich kürzen und verarbeiten konnte. Beim weiteren Zusammenbau stellte ich dann noch fest, dass zwei Löcher zur Befestigung zweier Rollen fehlten. Die ließen sich zwar einfach nachbohren, ist aber trotzdem ärgerlich. Hätte ich den Bolzen und den Gedanken ihn dort verbauen zu können nicht gehabt, wäre ich ganz schön aufgeschmissen gewesen! Das muss nicht sei. Hier hat die Endkontrolle nicht geklappt. Trotzdem gebe ich dem Sofa fünf Sterne! Sonst ist ja auch alles super!

TOP Preis- Leistungsverhältnis. Aber ACHTUNG:

Lieferzeit 5 Wochen wurde getoppt. Nach 4 Wochen war das Schlafsofa schon da. Lieferung durch 2-Mann-Hermes Service in 2 Paketen und vielen Schrauben bis ins Wohnzimmer - KEIN Aufbau. Hinweis fehlte im Angebotstext. Gute Freunde haben mir beigestanden und haben 3 Stunden geschraubt, Mehrseitige Aufbauanleitung ist beigefügt. Gute Verabeitung, sehr stabil. Stoff angenehm weich und flauschig, aber etwas anders als ich mir diesen vorgestellt habe. Leider gab es keine Stoffprobe zu dem Artikel. Der Stoff ist nicht wie eine Mikrofaserdecke, sondern sieht beim nahen Hinschauen aus wie feines mit rechten Maschen gestricktes Muster. Die Rückenkissen hätten etwas dicker aufgepolstert sein können. Für kleinere Personen ist die Sitzfläche schon etwas tief/groß. Dennoch habe ich das Sofa behalten. Es steht bei mir seit dem Aufbau in der Relaxfunktion und ich kann mich schnell mal reinkuscheln. Ideal zum Lesen oder zum Fernsehschauen. In der Schlafposition ist selbst bei dem 2-Sitze viel Platz für 2 Erwachsene. Die Armlehnen können 3-fach geneigt werden.

Das Sofa macht einen qualitativ guten

Eindruck und auch das Preis-/Leistungsverhältnis ist in Ordnung. Die Bestellabwicklung und Lieferung des Sofas lief in dem gewohnten sehr guten und zuverlässigen Service durch Otto. Was mich total schockte, war der Aufbau des Sofas. Bei Bestellung z.B. einer Schrankwand oder eines ausladenden Wandregals rechnet man mit einer entsprechenden Aufbauzeit und einer unbedingt erforderlichen Fachkenntnis für den Aufbau. Bei einem Schlafsofa (!!) ist das -zumindest bei mir - nicht der Fall. Bei diesem Sofa wurde alles, was überhaupt denkbar ist, einzeln geliefert. Eine komplette und fachmännische Montage war erforderlich, die entsprechend Zeit in Anspruch nahm und zudem durch eine fehlerhafte Aufbauanleitung sehr erschwert wurde. Einige Beschreibungen ließen sich einfach nicht logisch erschließen. Die Frage, die sich mir stellt: Geht es vielleicht auch einfacher? Nämlich den kompletten Oberbau zusammengesetzt zu liefern, um nach dem Einschieben des Schlafteils nur einige Restarbeiten nötig zu machen?

sehr gemütliches Sofa, Aufbau braucht Geduld

Das Sofa ist sehr gemütlich, die Schlaffunktion für Übernachtungsgäste ist hervorragend. Der Aufbau ist auf jeden Fall knifflig und braucht Geduld, Ruhe und 2 Leute. Dank der genauen Erklärungen anderer Bewerter wussten wir ja schon was auf uns zukommt und ein Teil der Anleitung fehlerhaft bzw. sehr schwer verständlich ist. Eine Schraube ging gar nicht in ein Gewinde, wir haben dann eine andere private Schraube verwendet. Die Löcher sind wirklich teilweise unter dem Stoff versteckt man muss dann da durchbohren. Der Aufbau hat genau 2 1/2 Stunden gebraucht, wir waren zu zweit (Mann/Frau). Wenn das Sofa aber dann endlich fertig aufgebaut ist, ist es eine Gemütlichkeitsfalle, von der man sich nur schwer wieder erheben möchte. Ich würde es immer wieder kaufen.

Hochwertiges Sofa!!

Das Sofa wurde nach 6 Wochen geliefert. -Angemessen- Es war gut verpackt und unbeschädigt. Die Hermesmitarbeiter nett und zuvorkommend. Das Sofa ist hochwertig verarbeitet. Der Stoff angenehm weich und kuschelig; er ist an allen Enden umkettelt. Alle Achtung! Der Aufbau ging zügig von statten. Die Anleitung ist gut. Aber, die Löcher für die Anbringung der seitlichen Lehnen sind unter dem Stoff versteckt. Sucht man schön - haha-. Aber im Ernst, das Sofa ist Spitze. Der Sitz- und Liegekomfort ist angenehm. Für kleinere Menschen ist die Sitzposition vielleicht ein bisschen tief. Bei Bestellung bitte daran denken - die Tiefe -eingefahren- beträgt etwas mehr als einen Meter. Das ist schon eine Nummer!

super bequem und riesig

Das Sofa ist mega bequem und die 2,5 Sitzer Version einfach riesig. Wenn man die Armlehnen anwinkelt, dann ist die "Einrastfunktion" stark genug um sich mit dem Kopf anzulehnen. Ich kann mich dann mit meinen 1,85 m gemütlich hinlegen, vorallem wenn man die Füße etwas anwinkelt. Das heißt, wenn man eine Person zu Besuch hat, reicht es womöglich schon die Armlehne komplett runter zu klappen, ohne das komplette Bett auszuziehen. Ich mache des öfteren meinen Mittagsschlaf darauf. Die Bettfunktion ist auch klasse! Trotz meines starken Übergewichts hätte zwei meiner Sorte Platz und wenn ich mich drauflege knarzt nichts und ich habe keine Angst, dass das Gestellt jede Sekunde nachgibt. Ich kann dieses Sofa uneingeschränkt empfehlen.

Tolles Schlafsofa

Verarbeitung, Stoff, Polsterung sind sehr gut. ich habe dieses Schlafsofa für eine Ferienwohnung gewählt. Die Liegefläche ist sehr komfortabel. Für den Aufbau musste ich mir Hilfe holen; das hätte ich allein nicht geschafft. Die Sitzfläche ist ungewohnt; man liegt doch irgendwie immer halbwegs. Für den gewünschten Zweck ist es aber optimal und sehr bequem.

Bin von meinem neuen Schlafsofa mega ...

Bin von meinem neuen Schlafsofa mega begeistert . Der Aufbau hat zwar etwas länger gedauert , aber das Ergebnis ist aller Mühe wert . Farbe war super gewählt , passt perfekt in mein neues Zimmer . Einzig die mürrischen Hermesboten haben meine Freude etwas getrübt . Erst auf meine Nachfrage haben Sie den Verpackungsmüll wieder mitgenommen .

ein gutes Preis - Leistungs - Verhältnis

Die Lieferung und auch die Montage haben gut geklappt. Optisch entspricht das Schlafsofa ebenso meine Vorstellungen. Beeindruckt bin ich von der Funktionalität, sowohl das Abklappen der Seitenwangen als auch der Auszug des Bettteiles sind lobenswert. Das Sitzpolster ist für meine Verhältnisse etwas zu fest. Dennoch in der Summe ein gutes Produkt.

Schön - funktionell - bequem und top Qualität

Die Lieferung kam nach 5 ungeduldigen Wochen Wartezeit pünktlich nach Vorankündigung von HERMES an. Die beiden Monteure haben uns die Teile bis in die Wohnung im 2. Stock getragen . Montieren mussten wir selber, war aber an sich kein Problem. Nur die Gewindeschrauben sind vom Material her etwas weich und überstehen keine zweite Montage. Aufgebaut ist das Sofa genau wie wir uns das vorgestellt hatten. Die Kissen muss man ab und zu wieder aufklopfen, damit sie prall aussehen. Der Stoff ist pflegeleicht und in der Haptik angenehm schmusig. Wir haben auch gleich drauf geschlafen... Preis-Leistung ist top. Können wir ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Der Hersteller sollte aber seinen Schraubenhersteller in die Pflicht nehmen. Daher kommt nur ein Punkt in Abzug. Toll OTTO, weiter so.

Schlafsofa kann ich noch nicht nutzen

Am 26.03.21 bekommen leider kann ich sie nicht nutzen, da man den Beschlagbeutel vergessen hat rein zu legen. Man wartet mehrere Wochen auf das Sofa und wenn es kommt fehlt die Hälfte. Mal sehen ob ich jetzt nochmal solange warten kann bis ich das Schlafsofa zusammenbauen kann. Von dieser Firma kauf ich nicht's mehr.

Ein schönes und zeitloses Schlafsofa

Wir hatten große Sorge das die Lieferung nicht vor Weihnachten klappt. Die Lieferzeit von 5 Wochen hätte am 23.12. geendet. Siehe da, am 20.12. wurde unser Sofa von zwei supernetten HERMES Mitarbeitern bis ins Gästezimmer gebracht. Die Aufbauanleitung war zwar stellenweise etwas unverständlich, aber nach knapp 2 Stunden war der Aufbau erledigt. Das Sofa sieht toll aus, der Bezugsstoff ist schick und sieht hochwertig aus. Ob er das ist, werden wir in ein paar Wochen sehen. Einen Stern Abzug gibt es weil der Stoff an der linken Seite ein paar unschöne Falten zieht. Alles in allem ein tolles Preis- Leistungsverhältnis.

Tolles Sofa

Der Aufbau war nicht so schwierig wie teilweise beschrieben, Gottseidank. Die Optik ist klasse, die Farbe super, ein schöner Blickfang in unserem neu gestaltetem Zimmer. Wir hatten Besuch für ein paar Tage die auf dem ausgezogenem Sofa zu zweit für mehrere Tage darauf geschlafen haben. Es hat nicht nur eine schöne Breite und Länge wenn es ausgezogen ist, es ist auch bequem und das sollte es auch sein. Alles in allem: Super, immer wieder!

tolle Anschaffung!

wir haben die Schlafcouch als Gästebett gekauft - es ist jedoch so bequem, dass man es gerne auch selbst benutzt. Das Sofa wurde schnell geliefert. Der Aufbau ist relativ einfach - aber nicht allein zu schaffen. Für den Preis ein überzeugendes Produkt - können wir weiterempfehlen.

sehr guter Artikel

nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Aufbau und dem Auszug, steht sie und sieht super aus, ist bequem - das einzige was mir nicht so gefällt da sie sehr schwer ist kann man sie nicht einfach verschieben, aber das ist nur eine Kleinigkeit- sehr praktisch und schön

Super !!!

Das Sofa ist einfach Klasse. Super der Stoff ,Farbe und Verarbeitung einwandfrei. Aufbau muss man zu zweit machen,,,,,aber der Hermes Lieferdienst war nicht okay. Es waren zwei Ausländer,einer fleißig und der andere faul. Sie haben sich rumgestritten usw...Naja

Gut Ware zum fairen Preis

Das Schlafsofa wurde wesentlich früher geliefert, bis zur Wohnungstür hoch gebracht. Der Aufbau war relativ einfach und gut beschrieben. Farbe und Form entsprechen völlig dem Bild und ausgezogen bietet es genügend Platz für zwei Personen.

Gutes Preis/Leistungsverhaeltnis

Die Lieferung erfolgte termingerecht durch die superfreundlichen Mitarbeiter Von Hermes. Hierfuer schon mal fuenf Punkte! Schlaffunktion mit Topper gut. Die Rueckenkissen Sind zu weich, habe noch zwei grosse Dekokissen dazugekauft. Stoffqualitaet mittelmaessig.

Sehr schönes Sofa

Das Sofa ist sehr bequem,der Stoff wirkt hochwertig.Der Aufbau hat eineinhalb Stunden gedauert,war aber nicht kompliziert.Punktabzug,weil eine Lehne beschädigt war,sicher vom Transport.Die Lieferung kam pünktlich.Kann dieses Sofa nur weiterempfehlen.

Hart aber fair

Ein angemehmes, robustes Sofa. Eher hart gepolstert, aber völlig ok. Die Abbildung gauckelt einem ein weiches Sofa vor, das ist nicht so. Lieferung erfolgte alerdigs völlig unerwartet 2 Wochen vorher, mit einem Avis 1 tag davor. Super Preis.

alles richtig gemacht

Termingerechte Lieferung durch freundliche Hermes-Mitarbeiter. Stoff, Polsterung äußerst angenehm. Der Aufbau war für mich (80) kein Hexenwerk. Nun habe ich für meine Gäste wieder ein sehr schönes und bequemes Bett.

Wie gewünscht!

Das Sofa entspricht voll unseren Vorstellungen. Der Service von Hermes hat gute Arbeit beim Aufbau geleistet, so dass wir die Schlafqualitaeten bereits testen konnten. Ohne diesen Service hätten wir allerdings einige Probleme gehabt.

Gefällt mehr als gedacht

Lieferung war super. Aufbau hat gut funtioniert. Das Sofa sieht toll aus, der Bezugsstoff ist schön und sieht hochwertig aus. Ob der Federkern wirklich gut ist, werden wir in paar Monaten sehen. Kein nullachtfünfzehn Artikel.

sehr schöne Gästecouch

Ich bin mit dieser Schlafcouch sehr zufrieden, da sie unglaublich bequem und leicht als Schlafcouch umzufunktionieren ist. Sie wirkt kompakt aber nicht zu mächtig. Ich würde die Couch jederzeit auch Freunden empfehlen.