borchardt Möbel Kommode »Vaasa«, Breite 190 cm

3.5

Naja..

Als begabter Heimwerker muss ich sagen das der Grundzusammenbau, also, alles bis auf Schubladen und Türen super einfach war. Jedoch, sind die Bretter woran die Türen und Schubladen befestigt sind in der Zeichnung nicht gleich wie in echt aufgemalt. Also sehen diese einfach aus wie 3x das selbe, nur die äußeren beiden sind unverkennbar. Ebenfalls ist das Push System oft oben und unten bei den Schubladen, so wie links und rechts bei den Türen an den Brettern befestigt, was schlecht bis kaum erkenntlich ist. Das Möbelstück kam Einwandfrei bei mir an, keine Dellen oder ähnliches. Bezüglich der Leute, die sich über das Push to Open System beschweren, diese sollten am besten anfangen die Beschreibung vernünftig zu lesen, dort kann man nämlich entnehmen, das man die Pins raus drehen oder rein drehen kann, damit dies Einwandfrei funktioniert. Optisch sieht er gut aus, alle Teile bzw sogar mehr als benötigt waren dabei. Bei den Türen muss man ebenfalls aufpassen, laut Beschreibung sind diese Baugleich, jedoch mussten wir die linke und rechte Tür einmal tauschen und drehen, da dieses sich sonst überschnitten hat mit den Schubladen. Ergo: Die Schubladen gingen entweder nicht richtig zu, oder sie gingen zu, die Tür darüber, und somit nicht mehr auf.

Katastrophe

Der Schrank mag optisch sehr schön sein aber es ist eine Katastrophe diesen aufzubauen, die Anleitung ist gar nicht zu verstehen- trotz Bilder! Die Löcher sind falsch vorgebohrt, sodass wir mehrmals selbstständig Löcher bohren mussten, weil diese einfach falsch gebohrt wurden. Nach krampfartigem aufbauen, steht er nun aber total schief und krumm, weil die Bretter einfach zu kurz sind. Ein Brett ist viel zu kurz, was einfach nur schrecklich aussieht. Die Druckknöpfe funktionieren auch kaum. Es ist nicht zu empfehlen, die Qualität ist schrecklich.. einfach alles falsch und schief + krumm 🥲

Nicht zu empfehlen!

Habe dieses Sidebord für meine Diele gekauft,und habe ziemlich lange darauf warten müssen ( Lieferung ) als es endlich da war ging es los mit dem Aufbau. Muss leider sagen es ist eine sehr schlechte Qualität, die Löcher für die Schrauben waren teilweise nicht vorhanden oder falsch gebohrt der Aufbau war eine Katastrophe. Der Deckel vom Schrank war nicht Hochglanz nur die Türen und Schubladen, hätte für den Preis etwas anderes erwartet. Würde dieses Sidebord nicht noch einmal kaufen, es ist nicht weiterzuempfehlen. Schade eigentlich.

Ein Sehr billiger artikel

Habe mir diese Kommode gekauft das ist nicht mal ein Jahr her. Diese Push up türen sind nach ca 1 Woche schon kaputt gegangen. Die Schubladen kann man nicht nutzen da sie schnell kaputt gehen die Kugeln fallen raus und und und.! Also laut den Fachmännern Otto war es bei mir zu schwer beladen obwohl ich da ganz leichte Hausschuhe drin habe. Trotz Garantie wurde nichts gemacht Habe sozusagen 200€ aus dem Fenster geschmissen.!!!!!!

Sehr enttäuscht!

Auf dem Foto sieht die Kommode sehr schön und hochwertig aus. Leider musste ich dann nach Lieferung feststellen, dass es sich um den billigsten Pressspan handelt, den man bekommen kann. Nicht mal die 70€ IKEA Kommode verwendet so schlechte Qualität. Ich bin handwerklich begabt, jedoch ist die Aufbauanleitung nicht einfach zu verstehen, da Grafiken nicht mit den Bauteilen übereinstimmen. Der Aufbau hat dadurch einen kompletten Abend gedauert und viel Energie gekostet. Die Türen und Schubladen sind unmöglich auszurichten, so dass alle Türkanten unterschiedlich und schief abstehen. Die Drucköffner stehen gute 4mm zu weit draußen. Man kann dies ausgleichen, wenn man das Türschanier weiter raus bringt. Jedoch hat man dann einen großen Spalt zwischen Tür und Korpus. Die Schaniere der Schubladen gleiten nicht flüssig, so dass man sie im letzten Viertel mit extra Kraft zu drücken muss. Grund dafür sind zu große Schraubenköpfe zum fixieren der Schublade. Miserables Fehldesign. Die Schubladen-Fronten sind mit Holzdübeln und beigelegtem Leim befestigt. Nach 2 Wochen in Benutzung sind mit bereits zwei Fronten auf den Fuß gefallen und ich muss mich nun um stärkeren Leim kümmern, der die Schubladen hoffentlich irgendwie zusammen halten wird.

Ich bin sehr enttäuscht und würde jeder Person vom Kauf dieser Kommode abraten!

Finger weg - Optik im Web täuscht !

Das Design an sich wäre ja nicht schlecht, wenn......
- Push to open Funktion miserabel
- Türen hängen trotz Einstellung
- Schubladen nur minimal beladbar, da dünner Boden
- billigste Materialien
- Kanten schlecht verarbeitet
- total verdreckt geliefert
- Löcher teilweise nicht vorgebohrt
Fazit: Wenn der Aufbau nicht so lange gedauert hätte, wäre der Artikel zurück gegangen. Selbst für den reduzierten Preis viel zu teuer.....

Bin nicht zufrieden, nicht zu empfehlen

Diese Kommode würde ich nicht noch einmal kaufen.
Optisch soweit ok. Push up Funktion sehr schlecht. Bin enttäuscht. Die Schwachstellen sind die Türen mit dem Drucksystem. Die Türen stehen in unterschiedlicher weise ab und man kann es nicht korrigieren. Die Verarbeitung im allgemeinen lässt zu wünschen übrig. Hätte mir für diesen Preis eine bessere Qualität gewünscht. Habe es mir extra vom Aufbauservice aufbauen lassen. Außerdem habe ich im nachhinein beim saubermachen festgestellt, dass zwei Macken an der linken Türe sind. Leider wurde ich vom Aufbau-Service nicht darauf hingewiesen.

Bin enttäuscht

von diesem sideboard bin ich enttäuscht. auf den ersten blick ist es schön, aber die schwachstellen sind die türen mit dem drucksystem. wegen diesem drucksystem habe ich es in erster linie gekauft. die "druckknöpfe" sind aus plastik. schon beim einbau sind mir zwei zerbrochen. nutzt man die vorgesehenen löcher um die druckknöpfe einzubauen, dann stehen die türen in unterschiedlicher weise ab und man kann es nicht korrigieren. auf gehen die türen uund schieber leicht. nur zu kaum, da die druckknöpfe nicht einhaken. Also manuell erst das drucksystem mit dem fingern rein drücken und dann tür/schubladen schliessen. hab mir am ende griffe dran gemacht und die dinger entfernt.

Schreiner-Kurs

Ich bestelle vieles vom Otto und außer Möbel bin ich zufrieden.
Allerdings muss ich Sie bitte den Mitarbeitern, die diese Kommoden, Bücherregale, ect. vorbereiten, einen Schreiner-Kurs zu empfehlen.
Material an sich ist ganz ok, für den würde ich sogar 3 Sterne geben, aber sonst passt an den Brettern nichts. Es ist eine schlampige Arbeit, die sich 0 Sterne verdient hatte. Und es ist auch sehr sehr schade, da sich Ihre Kunden nächstes Mal überlegen, ob sie noch überhaupt etwas von Otto bestellen werden...

Ich hoffe für Ihr Unternehmen, der noch im Moment auf dem Platz 2 im Bezug auf Umsatz im Internet in DE ist, dass Sie auf Ihre Kunden hören. Dieser Platz heute bedeutet nicht einen ganz anderen nächstes Jahr.

Freundliche Grüße

Viktória

Ist ok

Die Kommode kam trotz dass es kurz vor Weihnachten war in der angegebenen Zeit. Die Aufbauanleitung fand ich verständlich und ich muss dazu sagen dass es das erste Möbelstück war das ich selbst aufgebaut habe und noch dazu war ich dabei allein mit meinem 1,5 Jahre alten Sohn. Bei uns waren alle Löcher bis auf eine push up Funktion vorgebohrt. Die eine wurde wohl vergessen. Entgegen anderer Bewertungen passen die Türen sehr wohl wenn man darauf achtet dass 2 unterschiedliche schaniere dabei sind und diese jeweils in die richtige Tür macht. Nur die push up Funktion kann man sich sparen die funktioniert nicht. Entweder man baut sie nach Anleitung ein und sie ist dann ein paar Millimeter zu weit hinten sodass die Türen bzw Schubladen nicht dagegen drücken also die Funktion nicht aufspringen kann oder man baut sie falsch rum rein dann funktioniert es zwar aber die Schubladen und Türen schließen oben am Deckel nicht richtig ab sodass sie immer ein paar Millimeter offen stehen was blöd aussieht. Wir werden wohl einfach Griffe ran machen. So hab ich auch nicht immer Fingerabdrücke auf der Front. Ansonsten fand ich die Artikelbeschreibung nicht irreführend wenn ich weiß matt bestelle ist ja klar dass ich weiß matt bekomme und nicht hochglanz.

Qualität mangelhaft

Es handelt sich um Pappe-Artiges Material gemischt mit Holzspäne. Es ist direkt beim Aufbau ein Stück aus der Seitenwand einfach in einer zarten Bewegung herausgebrochen. Für 200 EUR habe ich wirklich etwas bessere Qualität erwartet. Die Anleitung für den Aufbau ist nicht gut gemacht worden. Die Bilder im Internet waren deutlich besser als in Wirklichkeit. Dieses Produkt ist nicht empfehlenswert.

Billiger Artikel, minderwertig verarbeitet!

Ich bin komplett enttäuscht von diesem Artikel, der Artikel wurde von Ottto aufgebaut und sind Schrammen und Kratzer im weißen Funrnier, die Schubladen sind nicht bündig, kleinere Verschmutzungen an der Oberfläche durch den Aufbau können nicht mit Warmwasser und einem neutralen Reinigungsmittel entfernt werden da die Oberfläche sehr sensibel ist. Für das Geld gibt es bei schwedischen Möbelherstellern eine weitaus bessere Qualität. Finger weg, die 5 Sterne Bewertungen kann ich beim besten willen nicht verstehen.

Optik super, Qualität - na ja!

Holzdübel entweder zu lang, oder die vorgebohrten Löcher zu kurz, auf jeden Fall Löcher in der oberen Platte und Dellen auf den Blenden der Schubkästen. Türen schließen nicht exakt an den Seiten (Spalt zwischen Tür und Seitenwänden). Push to Open / Anbringung nicht vorgebohrt, schlechte Beschreibung in der Bauanleitung, schließen teilweise schlecht.

Mein Fazit: totaler Reinfall!

Bitte nicht von den Bilder täuschen lassen. Sehr minderwertige Qualität. Zum Teil kamen einzelne Bretter schon beschädigt an (was ich auch reklamiert habe, abwarten wie Otto reagiert) die Abstände zwischen den Türen muss man ständig nachjustieren, was ziemlich nervig ist. Einzig die Front ist Hochglanz, sowohl die Seiten als auch die obere Fläche ist matt! Obendrein ist die angegebene Lieferzeit auch nicht eingehalten worden.

Hat meine Erwartungen nicht erfüllt :-(

Hat leider nicht meine Erwartunge erfüllt und entsrochen. Durch die geringe Tiefe wirkt dieser Schrank, wie ein etwas besserer Schuhschrank. Ich konnte auch durch die Länge von 2 Metern dieser Kommode kein richtiges Raumgefühl abgewinnen. Die Höhe und Verarbeitung lassen ebenfalls zu wünschen übrig. Bei mir ging dieser Artikel zurück!

Katastrophal

Sehr sehr schlechte Qualität. Sieht auf den Bildern echt super aus, aber in Wirklichkeit ein totaler Reinfall. Der Aufbau an sich war ganz einfach, aber man merkt sofort wenn man die Schrauben rein dreht wie schlecht die Qualität ist. Finger weg, von dieser Kommode. Und das pusht to Open Funktion ist bei dieser kommode das aller letzte. Funktioniert nicht richtig, die Schubladen sind ein Spalt offen. Katastrophe und dann noch für solch einen Preis.....

Sehr einfacher aber toller Schrank

Sehr schöner und edler Schrank. Aufbau ist recht einfach, man muss aber teilweise zu zweit sein. Bei der Montage der Türdrücker muss man aber aufpassen, man darf hier die Drücker nur mit 2 Schrauben anstatt den vorgeschriebenen 3 Schrauben befestigen, ansonsten kann man das obere Teil des Schrankes nicht montieren und beschädigt den Schrank. Die Schubladen müssen recht penibel eingestellt werden ansonsten nervt es richtig wenn man die Schublade nicht genau in der Mitte öffnet bzw. schließt.

Sicherlich für Singles oder Paare ohne...

Sicherlich für Singles oder Paare ohne Kinder. Das Design ist futuristisch und setzt eine guten Akzent in hellen Räumen.
Bei den polierten Oberflächen hat man immer Probleme mit Fingerabdrücken auf den Oberflächen, daher kann ich diesen Artikel nicht für Familien mit Kindern empfehlen. Auch sollte man sich einige Stunden zum Aufbau nehmen. Der Aufbau sollte mit zwei Personen erfolgen und man sollte eine Decke oder andere weiche Unterlage beim Zusammenbau verwenden, um Kratzer an der Lackoberfläche zu verhindern. Sieht einfach super aus.

Kommode »Vaasa«, Breite 190 cm

Ich habe mehrere Kommoden aufgebaut, aber diese hier ist nicht weiterzuempfehlen. Ich muss schiefe Schubladen und eine schräge Tür in Kauf nehmen. Der Otto Service war sehr bemüht, mir Ersatzteile zu liefern. Das hilft alles nichts. Die gesamte Kommode trägt sich auf 1,90m. Der Boden hängt durch. Zu guter Letzt habe ich einen Rasenkantenstein mittig der Bodenplatte gelegt und siehe da etwas besser, jedoch nicht perfekt. Die Wasserwaage zeigt alles korrekt an. Ich habe die komplette Wand mit 2 Sideboards (die 2. Kommode 1,52m gleiche Marke alles perfekt) versehen mit einer schicken Fototapete. Gesamtbild sehr modern und durch die weiße Hochglanzfront sehr edel. Daher auch 2 * Vielleicht ist nur diese Kommode nicht in Ordnung.

Handwerker gesucht

Die Beschreibung lässt mehr erhoffen. Eigentlich ein schöner Artikel, aber....Vorbohrungen waren bei unserer Lieferung falsch, somit mussten wir selbst handwerklich aktiv werden und neue Bohrlöscher setzen. Sicherlich hätten wir reklamieren können, aber Zeit und Aufwand waren nicht vereinbar. Nachdem die Kommode dann endlich fertiggestellt war, wurden die nächsten Schwachstellen festgestellt. Zum Einen sieht man an den Schubladen die Holzdübel der Schubladen als Erhebungen was darauf schließen lässt, dass die Bohrungen für die Dübel durchgängig sind und wohl statt einer Lackierung eine Klebefolie die Farbe der Kommode erbringt. Die Erhebungen sind sichtbar, welche sehr störend sind. Zum Anderen ist die Stabilität des unteren Boden mangelhaft, da lediglich die Seiten und vordere Bodenblende Halt geben, die Rückseite ist nicht abgestützt und die Bodenplatte wölbt sich bei geringer Belastung. Für den Preis ist dies mehr als enttäuschend.

Schönes Sideboard - tolles Design

Das Sideboard wurde in einem sehr guten Zustand geliefert. Keine Ecken waren abgesplittert. Die Aufbauanleitung war verständlich und der Zusammenbau verlief gut, aber man muss sich schon Zeit nehmen. Nur mit den Türen habe ich ein kleines Problem. Trotz mehrmaliger Einstellung hängt eine Türe ein bisschen und das sieht man. Da muss ich nochmals dran arbeiten.

Für den Preis (Reduziert) ganz okay!!

Haben bereits die kleinere Variante, daher Selbstaufbau kein Problem, Push-up nicht so gut, besonders bei der untersten Schublade. schlichtes aussehen...Hochglanz wäre vielleicht "edler". Denke, wenn wir diese Kommode für den "regulären" Preis bestellt hätten, wäre ich enttäuscht gewesen....

Katastrophe, sehr schlechte Qualität!

Wir sind von diesem Sideboard maßlos enttäuscht! Die Teile passen nicht zusammen und mussten von uns zugesägt werden, der Leim hält überhaupt nicht (ist das Silikon?), so dass die Schubladen beim Einsetzen auseinanderfallen - das billigste vom Billigen. So etwas möchte man nicht einmal geschenkt haben!!

Für s Auge ja aber Technik ausbaufähig!

Ein Hingucker auf jeden Fall! zwar wieder einige kleine stellen, wie schon am Tisch, die bei genauem hinsehen zu erkennen sind.
Aber ganz klarer Abzug bei der Technik. Bekomme die Schubfächer teilweise nicht wieder zu -erst nach mehreren Versuchen, an den beiden Türen passte es gar nicht und ging ebenfalls nicht zu. Zumal die Schubfächer an der Tür schliffen. Sehr schade.

Viel zu eng und klein.

Als Vorteil sehe ich, dass diese Kommode in der Farbe weiß und Hochglanz lackiert ist. Als Nachteil würde ich nennen, dass die Kommode nicht dem entsprechend hoch und groß ist. Leider fand ich auch die einzelnen Zwischenräume viel zu klein und eng. Für den Preis hätte ich mir was besseres gewünscht.

enttäuschend

Leider nur optisch schön! Zwar schneller Aufbau,jedoch qualitativ miserabel. Schubladenböden für diese Größe zu dünn (nicht belastbar), billige Türscharniere.Pusup-Funktion enttäuschend. Es hat sich wieder einmal bewahrheitet: "wer billig kauft, kauft zweimal" Lieber mehr Geld ausgeben.

Das Sideboard sieht sehr elegant aus und ...

Das Sideboard sieht sehr elegant aus und bietet viel Stauraum. Es ist nicht so tief und ist deswegen nicht aufdringlich trotz seiner Größe. Der Aufbau dauert etwas länger ist zu zweit empfehlenswert, da es doch etwas mehr zum Basteln gibt. Aber anhand der Anleitung ist die Montage kein Problem.

Ein super schönes teil

Die Kommode steht auf meinem Flur und sieht einfach nur toll aus,habe es alleine als Frau aufgebaut,es geht sehr gut und zügig,da die Beschreibung toll war,nur das Dach alleine raufzulegenwar etwas schwer,aber es hat funktioniert. Der Artikel kam viel früher als angegeben,vielen Dank an die netten Lieferer,alles super geklappt kann ich nur empfehlen

Schönes Möbelstück

Etwas Tricky zum aufbauen, aber gut machbar. Haben so 1 h gebraucht.
Sieht sehr schön und hochwertig aus. Die Öffnung von Schubladen und Tür funktioniert super.
Vom aufbauen waren Fingerabdrücke auf der Oberfläche, etwas anstrengender gewesen die wieder sauber zu machen, aber vllt hatten wir auch dreckige Hände von den Schrauben.. Wird sich zeigen, aber gäbe ja dann auch entsprechende reinigungsmethoden. Echt weiter zu empfehlen

Qualität nicht gut

Ein absoluter Fehlkauf die Qualität bescheiden. Es waren Schrammen vorhanden und am ende passte von vorne und hinten nicht. Wir haben bilder vom aufgebauten Sideboard gemacht und reklamiert. Und er geht zurück. Wir hatten noch nie so ein schlechtes Sideboard nicht zu empfehlen...