Home affaire Spülenschrank Alby Breite 100 cm, 1 Fach

sehr schön

Die Einzelteile waren alle fehlerfrei, das Zubehör für die Montage vollständig. Die Edelstahlspüle wird separat geliefert u. muss noch in die Arbeitsplatte eingepasst werden. Vielleicht wäre es sinnvoller, sie gleich separat zu verkaufen, denn ich z. B. benötige sie gar nicht, weil ich eine Granitspüle dazu gekauft habe. Nun steht das Edelstahlding sinnlos herum. Der Aufbau des Schrankes war sehr einfach u. ging super fix. Den Punktabzug gebe ich für den Lieferservice (Hermes) u. die Unflexibilität bei OTTO --> bei einer Küchenserie wie dieser, stellt man sich alles nach Baukastenprinzip zusammen. Es ist hier wohl zu erwarten, dass die Mehrheit der Kunden mehrere Teile der Serie bestellt bzw. die ganze Küche neu einrichtet - in meinem Fall war das so. Ich habe deshalb tel. bei Otto nachgefragt, ob man den ganzen Kram gegen Aufpreis nicht einfach per Spedition liefern kann. Dies wurde kompromisslos verneint. So kam also der neue Herd per Spedition, die Granit Spüle mit DHL Paketdienst in einen Shop, Armatur u. Schränke mit Hermes Paketdienst, und auf die Arbeitsplatten darf ich noch gespannt sein. Alles wird einzeln zu verscheidenen Zeiten u. mit verscheidenen Anbietern geliefert, sodass man bis zu 2 Wochen lang in der ganzen Stadt seinen Paketen nachläuft. Einige der Pakete waren so schwer und sperrig, dass sie nicht einmal ins Auto passen. Der Hermesbote hat mir die Schränke nur bis in den Eingangsflur getragen, in den 2. Stock hiefen musste ich sie selbst. OTTO empfiehlt, in solchen Fällen einfach die Annahme zu verweigern u. gibt damit die Verantwortung ab, während das vermeidbare Grundproblem bestehen bleibt. Das ist eine Zumutung für den Kunden und ganz besonders auch für die Lieferboten, die nicht selten auch Frauen sind und bekanntermaßen zu miesesten Bedingungen arbeiten! Also, OTTO: aus meiner rein menschlichen Sicht sind fünf derart schwere u. sperrige Küchenteile KEIN Paket mehr und für jene unter uns, die sich hin und wieder noch mit ihrer Umwelt befassen, sollten hier dringend Alternativen angeboten werden. Nicht zuletzt transportiert Ihr Unternehmen auch ein gewisses Menschenbild nach außen!

Hübsch aber nervig

Wir haben den Spülenunterschrank in weiß-honigfarben bestellt. Durch den weißen Lack sind die Holzmaserung und die Astlöcher deutlich zu erkennen, was wir sehr hübsch finden, so aber nicht der Abbildung zu entnehmen war. So wunderschön er ist, es gab mehrere Dinge, die uns in ihrer Summe genervt haben: 1. Ein Tischler-Freund hat sich das angeschaut und uns direkt nochmal Lack da gelassen, da seiner Meinung nach die Arbeitsfläche zu dünn lackiert war. Da in der Beschreibung als Ausführung "lackiert" stand, hätte ich die Nacharbeiten nicht erwartet. 2. Ja, wer die Beschreibung lesen kann, hätte wissen können, dass die Arbeitsplatte nicht vorausgeschnitten ist. Unser Fehler. Aber wenn es den Schrank schon mit Spüle gibt, warum wird es nicht vorausgeschnitten angeboten? Dazu kommt, dass die Skizze zum Selberausschneiden irreführend war. Da die Arbeitsplatte etwas vorsteht (also nicht mit der Front abschließt), kann man den Ausschnitt eben nicht direkt mittig platzieren, sonst kommt der Spülenbauch gegen die Frontseite und die Spüle passt nicht mehr rein. 3. Die Spüle hatte eine Extraaufbauanleitung, die sehr sporadisch gehalten war. Ein paar der Abbildungen/Symbole konnten wir nur erraten. Das Hauptproblem ist: Die Klammern, mit der die Spüle im Schrankausschnitt befestigt wird, sind nur für Arbeitsplatten von 28mm bis 38mm geeignet (steht sogar so in der Bedieungsanleitung). Die Arbeitsplatte ist aber 24mm. Die Spüle kriegen wir damit nicht richtig fest, sie steht tatsächlich 4mm nach oben ab. Wir haben Otto kontaktiert und da will jemand vorbei kommen, um sich das anzusehen.

Sehr schön mit Stauraum

Ich habe nun meine dritte Küche bei Otto Bestellt. Das Preis- / Qualitätverhältnis ist etwas enttäuschend. Die Lieferzeit war wie immer bei Otto schnell. Leider ist das Holz nicht geölt, obwohl dies in der Beschreibung so stand. Somit mussten wir das unbehandele Holz erstmal für teures Geld und jedemenge Zeit und Arbeit selbst ölen. Da wir das zum ersten Mal gemacht haben, sind die ersten Teile nicht so gut geworden. Das ist sehr ärgerlich. (Wir werden vielleicht die drei Teile nach ordern, wir wissen nun wie man Holz ölt das es schön aussieht). Das Holz ist auch nicht besonders Robust. Worüber wir ebenfals etwas enttäuscht waren. Generell sieht die Küche aber nun wo sie geölt ist toll aus. (bis auf die ersten drei Teile die wir selbst geölt haben). Otto hat uns dafür, das wir selbst ölen mussten einen Gutschein in Höhe von 25 € zukommen lassen. Wir haben für das Öl und die Pinsel ca. 50€ bezahlt und ca. 10Stunden geölt. All dies war sehr ärgerlich, Kraft und Zeitaufwändig, aber im ganzen gefällt uns die Küche nun sehr.

Sieht gut aus, aber keine gute Qualität

Spülbecken von extrem dünnem Material, scharfkantig, beim Aufbau Verletzungsgefahr! Für den Hahn kein Loch vorhanden; dieser "wackelt" beim Betätigen aufgrund des dünnen Blechs des Beckens; Arbeitsplatte muss für das Becken selbst ausgesägt werden, keine Bohrschablone vorhanden, nur Maßskizze; ebenso muss die Rückwand selbst ausgeschnitten werden; zusätzliches Werkzeug wird benötigt: Bohrmaschine, Stichsäge, Stanzwerkzeug für Spülbecken; zu teuer m.M.n. für das Gebotene, Aufbauanleitung ziemlich knapp

Schicke Küchenreihe

Die Alby Küchenschränke sind sehr schön. Der Aufbau beim Spülenschrank war allerdings etwas länger da man viel selber machen muss. Die Arbeitsplatte und die Rückwand müssen selber ausgesägt werden und auch das Loch in der Spüle für die Amatur muss selber gemacht werden. Also unbedingt das richtige Werkzeug parat haben! Das empfindliche Holz habe ich mit Möbelöl behandelt und die Regalbretter mit Holzlasur da diese ja mehr beansprucht werden. Bin sehr zufrieden mit dem Kauf.

Sehr schöner Spülschrank

Die Alby Küchenmöbel sind wirklich traumhaft! Richtig schicker Landhausstil, der unsere Wohnküche so gemütlich macht, dass wir garnicht mehr woanders sitzen wollen. Die Arbeitsplatte ist ebenso wunderschön und macht die Atmosphäre warm und kuschelig. Der Aufbau mit Anleitung ist einfach bewerkstelligt! Die mitgelieferte Spüle ist allerdings meiner Meinung nach nicht so hochwertig und war schwer zu befestigen.

Unmöglicher Selbstaufbau

Aus der massiven Holzdeckplatte muss die Form für die Stahlblechspüle herausgesägt werden, was mit einer kleinen Handsäge nicht möglich ist. Das erfordert eine Werkbank und bestes Handwerkzeug, und braucht das Know-How und Können eines guten Handwerkers, den wir uns nun suchen müssen. Kein Wunder, dass ein Aufbauservice bei diesem Produkt nicht angeboten wurde.

Spülenschrank Alby

Die Lasur ist nachzuarbeiten. Vom Ansehen her sehr schön. Mein Schrank hat leider eine Delle, da das Holz sehr weich ist. Füsse mussten wir neu zuschneiden lassen, weil unsere Heizungsrohre im Weg waren. Schränke sehr niedrig. Auch müssen wir die Schränke nachlasieren. Ansonsten als gesamte LAndhausküche sehr schön anzusehen. Die Spüle ist aber einfach viel zu teuer.

Spülschrank

Das Holz ist sehr schön. Der Aufbau schwierig! Die Teile und die Schrauben sind nicht nummeriert, nur auf der Anleitung. Die Türen sind unterschiedlich groß und klemmen. Die obere Holzablage ist nicht ausgesägt. In der Spüle ist das Loch für die Amatur nicht ausgesägt. Ich habe keine Komode bestellt sondern einen Spülschrank.

Artikel kam defekt an

Der Artikel kam defekt an, ich meldete die Retoure an und da man es von Hermes abholen lassen muss, vereinbarte ich mit Otto einen Abholetermin. Der Artikel wurde nicht abgeholt. Ich vereinbarte einen neuen Abholetermin, der Artikel wurde wieder nicht abgeholt. Langsam fühle ich mich veräppelt. Einmal und nie wieder!

Türen klemmen

Ich halte den Artikel für die gelieferte Qualität für stark überteuert. Nicht nur, dass man den Spülenschrank selbst zusammenbauen muss (eine Tischlerlehre wäre dabei von Vorteil) auch die Passgenauigkeit ist schlecht. Die Türen stoßen aneinander (bei maximal eingestellter Scharnierweite).

Schöner Schrank, aber!!!!

Der Spülenschrank sieht toll aus. Doch leider hat die Arbeitsplatte keinen Ausschnitt für die Spülen. Wie sollen jetzt zwei ältere Frauen ohne spezielles Werkzeug so einen Ausschnitt herstellen. Ich hoffe wir finden einen freundlichen Tischler mit Stichsäge.

Schrank gefällt mir gut

Der Schrank gefällt mir gut. Für den Einbau der Spüle habe ich einen erfahrenen Handwerker beauftragt. Der Zusammenbau des Schrankes und der Einbau der Spüle wurden von ihm vorgenommen. Alles hat gut geklappt. Ich liebe freistehende Küchenmöbel. Daher genau das richtige Möbel für mich.

Aufgebaut ein wirklich schönes Stück.

Vorsicht beim Auspacken von Edelstahlspüle! Verletzungsgefahr an den scharfen Rändern. Volle Punktezahl weil Otto so kulant war, sofort und toll reagiert hat den Hersteller zu informieren und noch einen kleinen Gutschein zu gegeben hat. Super dickes plus auch an die Kundenbetreuung :)

Sehr schöner Vollholzschrank!

Der Schrank ist wirklich sehr schön und lässt sich mit etwas Geschick gut zusammenbauen. Die Edelstahlspüle lässt jedoch schwer zu Wünschen übrig, der Stahl ist viel dünn und daher sehr unstabil. Auch die Sollbruchstelle für die Lochbohrung der Mischbatterie fehlt, schade!

Die mitgelieferte Spüle ist sehr leicht, ...

Die mitgelieferte Spüle ist sehr leicht, lässt sich auch nicht so leicht befestigen. Der Ausschnitt der Spüle muß auch erst noch getätigt werden. Schade, hätte ich, da die Größe der mitgelieferten Spüle vorgegeben ist, erwartet, dass die Arbeitsplatte vorbereitet ist.

muß jeder für sich selbst entscheiden

eine komplette Rückwand ein zu bauen ist nicht möglich da jeder seine Wasseranschlüsse unter der Spüle hat also muß die Rückwand teils ausgesägt werden, das angegebene Maß zum aussägen der Arbeitsfläche für die Spüle ist nicht korrekt also lieber selbst ausmessen

Toller Artikel -moderne Landhausgemütlichkeit

Sehr schön ,besser als auf den Fotos . Vorteil hier ist das man eine andere Spüle einbauen kann da alles selbst ausgesägt werden muss . Aufbau kinderleicht und man kann es alleine machen .Löcher korrekt vorgebohrt ,nichts hat gefehlt ! bin sehrzufrieden

Naja...

Billigstes Holz zusammengeleimt, Preis-Leistung unterirdisch. Wir haben ihn behalten, weil wir ewig darauf gewartet haben und er so in der Küche ganz gut aussieht. Aber die Verarbeitung ist nicht dolle und dafür viel zu teuer!

schwierig im Aufbau

Es ist ein sehr süßer Schrank und ich würde ihn jetzt auch nicht mehr her geben, allerdings gestaltete sich der Aufbau sehr schwierig. Die Aufhängungen der Spüle waren ein Desaster. Merkwürdige Anleitung da es andere Teile waren usw.

Hätte ich mehr erwartet.

Viel zu teuer. Das ist der Schrank nicht wert. Für den Preis hätte ich mehr erwartet.

Kaufempfehlung

Wir sind sehr zufrieden mit dem Spülenschrank. Er ist massiv, war gut zusammenzubauen und hatte glücklicherweise noch keine Aussparung in der Arbeitsplatte. So konnten wir ein ca 80 cm breites Keramikbecken und eine schöne Eichenarbeitsplatte installieren, welches der Schrank ohne Probleme aushält. Wir haben außerdem fast über die gesamte Breite eine Messingstange als Handtuchhalter befestigt, sieht wunderschön aus, ist super praktisch und kann ich nur empfehlen. Ich fände es gut, wenn der Schrank gleich ohne Spülbecken erhältlich wäre, falls man das nicht braucht.

Hallo liebe Leute, Der Schrank sieht echt...

Hallo liebe Leute, Der Schrank sieht echt schön aus, wenn das entscheidend wäre hätte er von mir 5 Sterne gekriegt aber indem Fall ist es nicht und sogar ein Stern ist viel zu gut leider !!! Zum Service: Die Platte muss selbst gechnitten werden !!! Unverständlich und ein klarer Mangel für mich Zum Schrank: Die Platte nimmt die Flüssigkeiten sehr schnell auf und wenn dabei einen halb so wilden Reinigungmittel daruf geproft ist können Sie mit sofortigen Entfärbungen mitrechnen wie in meinem Fall !!! Also wer den Schrank zum Schauen kauft hat von mir klare Kaufempfehlung wer zum Benutzen besonders in der Kücke kauft kann damit nicht weiterrechnen Bei allen anderen Punkten ist die Qualität durchschnittlich bzw. überdurchschnittlich. MfG

Ganz Ok, aber man muss etwas leiden...

Mit etwas handwerklichen Geschick aufgebaut - und dem ersten Eindruck nach, schaut's auch gut aus. Aber leider hat der Produktdesigner vergessen die Arbeitsplatte zwei bis drei Zentimeter nach hinen vorspringen zu lassen - so gestaltet sich das Verlegen von Abwasserschläuchen für Waschmaschine und Geschirrspüler zur reinen Qual.

für das Geld lieber einen anderen kaufen

Für diesen Preis habe ich mir echt mehr vorgestellt. Arbeitsplatte war total ballig verformt und nicht einmal vorgeschnitten was selbst zu erledigen ist. Das Holz ist sehr weich also Achtung vor Beschädigungen.Ansonsten ist er schön anzusehen

Schrott

eigentlich nichtmal wert bewertet zu werden. OTTO sollte sowas nicht anbieten.

Schöne Spüle

Im großen und ganzen sieht die Spüle schön aus. Leider wurde nur ein Teil der Spüle und ein falsches geliefert. Die Rückgabe war aber einfach und die Mitarbeiterin von Otto kompetent, so dass das Problem beseitigt werden konnte.Im zweiten Anlauf kamen die richtigen Teile. Der Aufbau war einfach, jedoch hätte ich mir persönlich gewünscht, dass die Edelstahlspüle über die gesamte Platte ginge. Ich hoffe, das Holz sieht auch in Zukunft noch so schön aus. Bin gespannt. Ansonsten ist es ein stabiler Schrank mit viel Stauraum. Sieht toll aus.😊

Wir haben uns die ganze Alby Küche zugelegt, und freuen uns jeden Tag aufs neue darüber, sie sieht sehr edel aus und ist unglaublich geräumig, wir haben sehr viel mehr Stauraum als vorher - dieser Küchenkauf zu einem sehr moderaten Preis war eine der besten Entscheidungen von uns 👍👍👍👍👍👍👍 Für uns ist es einfach wichtig auch unter die Schränke zu kommen, wenn mal etwas ist muss nicht alles abgebaut werden, Wir können diese Möbel sehr empfehlen!!

Ist man geübt im Aufbau von Schränken,so...

Ist man geübt im Aufbau von Schränken,so ist die Montage kein Problem. Hat man keine Übung,dürfte es schwierig werden,vor allem weil die Anleitung fehlerbehaftet und von schlechter Qualität ist. Insgesamt scheint der Schrank solide zu sein.Allerdings ist er auch mit reduziertem Preis noch sehr teuer,denn insgesamt ist er sehr " simpel"... Bin gespannt,wie er sich im Alltag bewährt.

hält nicht, was er verspricht

die Lieferzeit von 6 Wochen wurde mit zwei Wochen überschritten; dann musste noch die Spülbecken aus der Platte herausgesagt werden. Wer hat schon das Werkzeug dafür zu Hause?