Home affaire Sekretär Mette, Schreibtisch im Landhausstil, aus Massivholz, Breite 82 cm

Ein netter Sekretär, leider sehr klein

Erstmal bin ich total erschrocken als das Paket (schneller als angekündigt) kam. Der Sekretär ist wirklich sehr klein! Ich habe zig mal gemessen und auf der Otto Seite geschaut ob das auch wirklich der ist, den ich bestellt hatte und festgestellt, dass alle Maße richtig angegeben sind und ich schlichtweg nicht auf die Gesamt- und Schreibhöhe geachtet hatte beim Bestellen. Insgesamt mutet der Sekretär eher wie ein Kinderschreibtisch an weil er insgesamt sehr niedrig ist. Dass ich ihn trotzdem behalten habe liegt daran, dass ich nach der Ausmesserei festgestellt habe, dass alles reingeht, ich ohnehin wenig Platz habe und ich für diesen Preis nichts Gleichwertiges gefunden habe und ich alles schon ausgepackt hatte und es nicht mehr zusammen bekam. Als erwachsene Person daran zu schreiben geht jedoch mit und ohne Rückenleiden leider nur bedingt, da werde ich an den Esstisch gehen müssen. Was die Qualität angeht finde ich ihn top, der Aufbau war für eine mäßig begabte Heimwerkerin wie mich allein ein Kinderspiel in ca 3 Stdn (Kindersekretär....) weil die Anleitung wirklich super ist. Das Holz ist schön, kam fehlerfrei und ist dezent geweißt, so dass die Maserung durchscheint. Das Holz ist eher weich. Einzig die Türen zu justieren bereitete ziemlich Stress, das Resultat ist leider wie die Vorschreiber schon sagten dürftig, da die Türen nicht genau abschließen. Wie man es auch anstellt, irgendwo klafft immer eine Spalte. Was noch zu erwähnen ist, Aktenordner passen nur unten hinein, wenn man das Regalbrett draußen lässt, sie sind zu hoch. Die vorhandenen Löcher sind für Ordner nicht passend. Von der Tiefe her geht es und die Türen schließen. Ich habe das Brett jetzt erst mal auf die Ordner lose drauf gelegt und werde mir die Halterungen dafür durch Schrauben reinbohren. Da habe ich mich auf einen Rezensionisten verlassen, der schrieb dass Aktenordner passen- stimmt aber wirklich nicht. Insgesamt sieht der Sekretär knuffig aus, ist aber wirklich meiner Meinung nach nur was für Mädchen oder eben ausgewachsenen Frauen mit Platzproblemen. Frauen über 1,65 sollten davon absehen ihn als Schreibplatz zu wählen. Fazit: achtet auf die angegebene Schreibhöhe. Ist hier nur 66cm hoch.

genug Nacharbeit u Öl investieren echt super!

Der Sekretär ist nicht das erste Vollholzmöbel von Otto. Den fünften Stern vergebe ich nur, weil ich den wirklich sehr schönen Sekretär zum Angebotspreis bekommen habe. Das gilt auch für die dreiteilige Wohnwand der gleichen Serie. Hier liegt auch der Punkt der Bewertungsentscheidung. Für den vollen ungesenkten Preis würde ich nur mit sehr viel gutem Willen vier Punkte vergeben. Weil: Die Möbel der Homeaffaire Serie, sind wunderbare Möbel WENN man genügend Zeit und eine durchaus nicht unwesentliche Menge Möbelöl investiert!!! Pro Möbelteil habe ich mehrere Stunden zur "Aufarbeitung" verwendet. Nach mehrmaligem Behandeln, leichtem Schleifen und Ölen, ist wie aus der früher erworbenen Wohnwand auch aus dem Sekretär ein echter Hingucker geworden! Der Aufbau ist leicht. Die Qualtät ist dem Angebotspreis entsprechend. Für an die zweihundert Euro würde ich vermutlich retouren. So sind zum Beispiel die Spaltmasse der Türen u der Klappe recht ordentlich ausgeprägt und die letztendliche Stabilität bekommt der Sekretär erst mit anbringen der Rückwandpappen. Vorher liess er sich von der Seite schiebend in sich hin und her bewegen. Abdeckungen für die Excenter im Innenbereich fehlen. Das ist sehr schade, da man die Excenter bei geöffneter Klappe sehr gut sehen kann. An einer Tür war genau im Sichtkantenbereich ein Span abgeplatzt. Mit etwas Holzleim vorsichtig angeklebt sieht man den Schaden zwar dennoch, aber ich hatte keine Lust vier Wochen auf ein Ersatzteil zu warten, wie bei der Wohnwand. Wer die Arbeit des letzten Schliffes am Sekretär nicht scheut u in genug ordentliches Möbelöl investiert erwirbt mit diesem Sekretär ein wundervoll stimmungsvolles Möbel. Man sollte sich beim Kauf also bewusst sein, dass man mittels Nachbearbeitung ein sehr ansprechendes Möbel zaubern kann, dem man den Angebotspreis nicht mehr unbedingt ansehen muss. Alles in allem ist der Sekretär sehr zu empfehlen! Zumal die Klappe aufgrund der soliden Auflage auf die ausziehbaren Stützen eine echte Arbeitsplatte ist! Die Höhe der Arbeitsplatte ist für kleinere Menschen (1,70) gerade noch hoch genug, um ordentlich daran schreiben o tippen zu können. Die Beinfreiheit erlaubt leichtes saubermachen unter dem Sekretär und er ist sehr leicht! Falls mal umgeräumt werden muss. Ohne die Kritikpunkte zu ignorieren empfehle ich den Sekretär für preisbewusste Liebhaber des Landhausstils in kleineren Räumen aufs das Wärmste! Sehr schönes Möbel!

Massivholz statt Pressspan, stabil und hübsch

Der Artikel kam innerhalb von drei Tagen an - optimal verpackt und ohne jegliche Blessuren. Dafür schon mal die höchste Punktzahl! Dann ging's an's Aufbauen: Das gestaltete sich leider schwieriger als erwartet. Alle Teile waren zwar vollständig und wie abgebildet vorhanden, leider fehlt der Anleitung jedoch jeglicher Text und trotz eines gewissen handwerklichen Geschicks haben ich inklusive auspacken, Einzelteile sortieren und Montage nach Abbildung insgesamt dreieinhalb Stunden benötigt und das fand ich dann doch etwas viel. Zudem ließ irgendwann die Konzentration nach - und das darf auf keinen Fall passieren! Denn so gingen drei der wirklich zahlreichen kleinen Nägel, mit denen die Spanplatte an die Rückseite genagelt werden muss, nicht exakt kerzengerade in die dafür vorgesehene dünne Holzplatte und kamen deshalb sichtbar im Innenteil wieder heraus. Dadurch ist dort - ausgerechnet auf der Schreibfläche! - das Holz gesplittert, was ich wirklich schade finde. Denn abgesehen von der zumindest aus meiner Sicht nicht ganz einfachen Montage bin ich mit dem Sekretär sehr zufrieden. Ein kleiner, zierlicher und nicht so wuchtiger Arbeitsplatz, in dem man unschönen Papierkram simsalabim verschwinden lassen kann wenn Besuch kommt oder man ihn einfach nicht mehr sehen mag.

an sich nicht schlecht... ABER...

zwei Dinge gibt es zu bemängeln... 1) Eine Kleinigkeit... die Befestigung des Zierholzes (nicht in der Abbildung hier zu sehen) erfolgt mittels Eisenbeschlägen auf der Rückseite. An sich kein Ding, aber die Verschraubungsmöglichkeit im Holz des Sekretärs selbst ist so minimal, dass diese bei der ersten Belastung ausbrechen würde. Hier wäre eine Verschraubung durch die Abdeckplatte nebst Verdübelung besser. Habe das Teiel daher einfach weggelassen, der Designgewinn ist eh zweifelhaft... :) 2) Schwerwiegender ist es aber, dass die beiden Fronttüren zu schmal sind. Baut man alles zusammen klafft mittig ein Spalt von 3cm. Ein hinter die linke Tür montierter Holzstreifen in der vollen Höhe löst das Problem optisch wie funktional, aber dieser liegt eben nicht bei und fand sich nur in meinem persönlichen Sammelsurium. Also entweder beilegen oder die Türen verbreitern, so dass es passt, lieber Hersteller! Die Wandverschraubung ist dringend angeraten, da ansonsten das gute Stück nach vorne kippt, wenn ein wenig Last auf die ausgeklappte Schreibtischfläche kommt. Alternativ, könnte man auch auf die Bodenplatte zwei Autobatterien links und rechts stellen (Goldbarren in ausreichender Stückzahl tun es auch) - dann kippt da auch nichts mehr. :)

Eine platzsparende Alternative

Ein solider Sekretär, platzsparend aber mit genügend Stauraum für die wichtigsten Unterlagen (Konnte komplett alles aus meinem Schreibtisch unterbringen A4 Aktenordner passt ins obere Fach des Schrankteils). Wie bei anderen Kritiken schon erwähnt sind die einzigen Mängel die Passgenauigkeit der einzelnen Bauteile was bei mir aber maximal 3 mm Abweichung in der Klappe ist. Einige Schrauben sind im Innenteil zu sehen wenn man direkt am Sekretär sitzt. Es wäre schön gewesen wenn passende Abdeckungen dafür mitgeliefert worden wären. Positiv zu erwähnen ist, dass das obere Verzierungselement seperat angeschraubt werden muss und es keine Vorbohrung dafür gibt. Ich hatte nicht vor es zu verwenden und so ist meine Oberfläche nicht beschädigt. Fazit: Eine platzsparende Alternative für kleine Räume die ihr Geld definitiv wert ist. Ein Stück das mehrere Umzüge und Umlackierungen mitmacht.

Sehr hübsch - TOP Preis-Leistung

Der Sekretär ist sehr praktisch und sieht wirklich sehr schön aus. Der Zusammenbau war zwar recht aufwendig, jedoch durch die genaue Anleitung nicht schwierig. Da wir allerdings nicht sehr erfahren beim Zusammenbau von Schränken sind, haben wir zu zweit länger gebraucht als in der Anleitung angegeben. Hier sollte man vielleicht etwas mehr Zeit einplanen (ca. 1,5 Stunden). Sehr positiv zu bewerten ist, dass der Schrank leicht zu verrücken ist, da es sich hier quasi um ein Fliegengewicht handelt. Stabil ist er auf jeden Fall - es wackelt nichts! Im Allgemeinen bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Sekretär. Einen Punkt Abzug gibt es jedoch für die Verpackung, die nicht sehr materialschonend gestaltet wurde und ein paar Kratzer im Holz verursacht hat. Das war allerdings nicht ganz so schlimm, weil das nur Innenseiten des Schrankes betraf.

Bitte auf die Maße achten

Der Sekretär ist im Grunde schön, AAAAABER das Gesamtmaß ist mit 1,07m angegeben, vom Boden, bis zur oberen Kante der aufgesetzen Zierleiste. Und das ist das Problem.... das Fachinnenmaß oben beträgt NICHT 25,5cm und 14cm (also insgesamt 39,5cm)!!! Sondern insgesamt nur 29cm! Warum auch immer, wurde die Höhe der Zierleiste, mit in das Fachinnenmaß berechnet... Für uns nun ein Problem, da wir eigentlich einen OC Bildschirm elegant ins obere Fach stellen und so "verschwinden" lassen wollten. Leider passt das nun nicht. Bitte liebe Mitarbeiter von OTTO, ändert die Maße in den Beschreibungen.

eine Augenweite

die Lieferung gut verpackt und schnell. der Aufbau war für mein Mann kein Problem.Alle Einzelteile ;wie Schrauben, Scharnieren usw. waren Vollzählig.Sogar Holzleim für die Knöpfe.Er ist nicht sehr groß so das er fast überall hin passt. Für Ordner muss man das Fach unten ändern, sonst passen sie nicht rein. (einziges Mango man muss die Löcher selber bohren da es zu wenig gibt.)

platzsparend, funktionell und aus echtem Holz

Zu dem reduzierten Preis ist dieser Sekretär echt ein Schnäppchen. Ich habe ähnliche Möbel und er passt eins a zu dem Rest. Lässt sich leicht aufbauen und erfüllt seine Funktionen super. ICh habe den für meinen Home Office Arbeitsplatz gekauft hatte aber wenig Platz und für den wenigen Platz den er einnimmt ist es ein super platzsparender Schreibtisch :-)

schick, viel Stauraum, könnte stabiler sein

Der Sekretär sieht sehr gut aus, schmückt den Raum. Die Verarbeitung ist gut und der Aufbau ist auch als nicht Handwerker machbar. Trotz der schmalen Breite ist unheimlich viel Stauraum vorhanden. Einen Schreibtisch ersetzt der Sekretär nicht wirklich, aber das war anzunehmen. Die ausplattbare Platte ist nicht so stabil, dass man richtig daran arbeiten könnte.

Würde den Sekretär wieder kaufen

Sekretär entspricht meinen Erwartungen, Leider gibt es kleine Verarbeitungsfehler, die jedoch nach dem Aufbau nicht weiter auffallen (Schlechte Ausfräsung bei der oberen Platte des Korpus, außerdem stören mich die dunklen Scharniere bei dem weißen Sekretär, silbernfarbene wären vorteilhafter gewesen). Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit diesem Möbelstück..

Geht so...

Schönes Möbelstück. Der Aufbau war zu zweit ganz ok. Aber die Bohrungen stimmten nicht ganz überein. Das führte dazu das die Klappe einseitig an den Deckel schlägt. Es braucht Krafft die Klappe zu schließen. Justieren kann man die Klappe nicht. Das Mini-Schanier ist nicht sonderlich stabil. Insgesamt ist es aber ein schönes Möbelstück.

Gutes Preis-Leistungsverhältnis

Der Sekretär ist sehr schön und für den Preis super Qualität. Einzigen Punktabzug gibt es für die Hölzer rechts und links unterhalb der Tischplatte, die zur Stabilisierung dienen. Das System ist gefällt mir persönlich nicht, da man immer zuerst die Hölzer rausziehen und erst dann die Tischplatte öffnen darf, damit diese draufliegt.

Hier hat leider nichts gepasst. Eine Seitenwa...

Hier hat leider nichts gepasst. Eine Seitenwand und Klappe vorne haben deutlich sichtbare Schäden. Darüber hinaus schließt auch die Klappe nicht. Service von Otto ist dagegen TOP. Schneller Austausch der fehlerhaften Elemente und dann auch Rücknahme des Artikels, weil die Klappe auch nach dem Austausch immer noch nicht gepasst hat.

Arbeitsplatz schön versteckt

Nachdem wir ohnehin nur noch einen Laptop und Tablets für die Arbeit benutzen, haben wir unseren großen Schreibtisch entsorgt und stattdessen diesen kompakten Sekretär bestellt. Im unteren Teil passen der Drucker und mehrere Ablagefächer hinein, oben Laptop, Stifte, Blöcke usw. Der Aufbau war in Ordnung, die Qualität passt für den Preis, d.h. es ist nicht alles perfekt, taugt aber. Ich empfehle, ihn mit Holzöl oder anderweitig zu behandeln, das Holz ist eher rau. Die Größe der "Schreibtischfläche" (Klappe) könnte minimal tiefer sein. Geschlossen wirkt der Sekretär jedoch wirklich dezent und schmal und wir haben viel Platz gewonnen!

Ein kleiner Arbeitsplatz der Spaß macht.

Tolles natürliches Material. Beim Aufbau muss man Geduld haben und als Laie die Anleitung genau beachten. Wenn aber dann alles steht erfreut man sich an diesem Möbel. Für die kleinen Dinge die noch einen Schreibplatz notwendig machen völlig ausreichend. Durch das Naturmaterial ist das Möbel in jedem Zimmer ein kleiner Hingucker.

Brauchbares praktisches Möbelstück.

Hübscher Sekretär Verarbeitung gut. Aufbau einfach und stabil. Eingesetzt als kleines privates Büro. Laptop lässt sich gut verstauen immer gleich alles aufgeräumt. Als Anregung : bereits eingeprachte Bohrungen zur Kabelverstauung wären nicht schlecht, lässt sich aber auch in Eigenregie über die Rückwand realisieren.

Perfekt im Jugendzimmer

Ein wunderschöner Sekretär, den sich unsere Tochter für ihr Jugendzimmer ausgesucht hat. Erfüllt sämtliche Zwecke, alle Bücher und Schulutensilien sind ordentlich hinter der Klappe verstaut und jederzeit griffbereit. Seitdem wir den Sekretär haben, ist das Jugendzimmer immer ordentlich :-)

ein gutaussehendes, praktisches Möbelstück!

Ein sehr praktisches und gut aussehendes Möbelstück, das sich gut eignet, wenn der Platz für einen Schreibtisch nicht ausreicht. Beim Aufbau hat uns ein Tischler geholfen, wäre für uns selbst zu schwierig gewesen. Hefter, Schreibpapier und Drucker haben ihren Platz gefunden und es sieht immer ordentlich aus.

Ein schöner Sekretär

Dieser Sekretär ist sehr schön und sieht edel aus(ich habe die geschwungene Abschlusskante oben einfach weggelassen). Der Aufbau ist einfach und geht auch recht zügig, voraus gesetzt, man sortiert sich alle Schrauben vorher. Es passte alles, von der zügigen Lieferung bis hin zum Aufbau. Vermisst habe ich eine Kette, von der die Klappe gehalten wird, falls man einmal vergisst die Holzleiste beim kurzen öffnen herauszuziehen. Ich habe spontan die von meinem alten Sekretär eingebaut.

Würde ich wieder kaufen.

Dieser Sekretär ist gut verarbeitet und lässt sich leicht aufbauen. Das Holz stinkt nicht, wie bei anderen gelaugt, geölten Möbeln, was sehr angenehm ist. Die Verarbeitung ist gut und er sieht richtig niedlich aus. Also nicht so ein Riesenklopper von Schrank.

Preiswert und trendy

Wer einen einfachen Sekretär braucht, der kostengünstig ist, könnte mit diesem Möbelstück zufrieden sein! Er sieht wertig aus, ist aber recht einfach vom Bauwerk! Die Rückwände sind aus minni dünnem Holz! Er ist sehr zart und doch ein Blickfang!

Schöner Sekretär

Wir haben den Sekretär heute aufgebaut und leider fehlt zwischen den Türen ein Leiste damit sie bündig und ohne Zwischenraum geschlossen werden kann. Wir werden eine Leiste kaufen. Ansonsten bin ich aber zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

Nie wieder !!!!

Wir sind Entäuscht. Der Sekretär ist sehr klein und das Verarbeitete Material ist Mangelhaft. Die Schrauben fallen auseinander , und die Lasur ist nicht Flächendeckend. Der Leim ist nicht farblos. Für den Preis haben wir mehr Qualität erwartet.

Vollholz für kleines Geld

Das Holz ist Kiefer und sehr gleichmässig in der Maserung. Ich hatte schon Angst ein holz mit vielen schwarzen hässlichen Ast Löcher zu bekommen aber das war nicht so. Vorsicht beim aufbauen, dass Holz ist weich. Wer die schrauben überdreht der ärgert sich. Der Aufbau ist etwas kompliziert, die Reihenfolge wie es zusammengebaut werden soll ist weniger gut beschrieben. Da muss man etwas rumprobieren. Für das Geld unschlagbar. Wer eill kann es noch mit etwas Möbel Öl verschönern, da wird es etwas dunkler. Ich würde sage kaufen.

Süßer Sekretär mit Defiziten

Leider ist der Sekretär nicht so schön wie auf den Foto, er ist schmuddelig gräulich, es fehlten Schrauben für die Scharniere und der rechte herausziehbare Halter klemmt. Das ich den Sekretär umständlich bearbeiten und im Baumarkt neue Scharniere kaufen musste ärgert mich. Jetzt nachdem er abgeschliffen eingeölt und repariert ist, sieht er gut aus, Ich habe ihn nur behalten, da er zu meinen anderen Möbeln passt. Vielleicht sollte der Hersteller vor dem Versand einfach alles nochmal ordentlich überprüfen.

eigentlich 0 Sterne

Wenn man 0 Sterne vergeben könnte, würde ich das tun. Ich war so enttäuscht. Material und Verarbeitung waren einfach nur schlecht. Fehler im Material wurden unübersehbar ausgebessert. Die Türen sind zu klein. Nie wieder!

Hält, was in der Beschreibung steht.

Ein kleiner, fast schon zierlich zu nennender Sekretär, der auch für kleine Räume geeignet ist. Die Verarbeitung ist gut, alle vorgebohrten Löcher passen, der Sekretär ist stabil. Zusammengebaut wurde er von mir (ältere zusammenbau erfahrene Frau) problemlos in ca. 3 Stunden. Nach meinem Empfinden gibt es nur einen Mängell, hinter den unteren Türen sind zwar 2 Regale, jedoch passen bei entsprechender befestigung der Regalauflagen (ganz unten) nur in das obere Regal Standardordner, und das auch nur gerade so. Alles in allem würde ich das Möbel wieder kaufen.

Preis Leistung in Ordnung

Dieses Möbelstück ist Gut,aber ein wenig Niedrig. Hab es trotzdem behalten, weil alles andere gut gearbeitet ist . Insgesamt ein schönes Teil , für den Preis. Wenn man ein Polo bestellt ,draf man kein Porsche erwarten.

Ja dieser Artikel ist ganz nach meinem Wunsch

Dieser Sekretär passt bestens in meine Wohnung. habe schon lange danach gesucht, weil ich alle Möbel aus Kiefer gelaugt/geölt besitze. Der Aufbau war nach zwei Stunden erledigt. bestens durchdacht und leicht nach zu vollziehen.