Taschenfederkernmatratze Polar, Malie, 19 cm hoch, Testsieger Stiftung Warentest »GUT (2,2)«*

Gute Matratze fürs Geld

Habe die Matratze erst seit zwei Tagen, kann also zur Haltbarkeit und zum längerfristigen Verhalten noch nichts sagen. Dennoch macht sie erstmal einen sehr guten Eindruck: kein wahrnehmbarer chemischer Geruch nach dem Auspacken, der Bezug fühlt sich sehr angenehm an. Da ich nicht gerne zu weich liege, habe ich den Härtegrad 3 gewählt (bei ca. 65 kg) und nach den ersten zwei Nächten bin ich damit sehr zufrieden. Ich bin Seitenschläfer und liege bisher sehr gut darauf. Ich habe - nach vielen Jahren mit einer Kaltschaum- oder Latexmatratze - eine Federkernmatratze gewählt, da ich nachts oft stark geschwitzt habe. Bin nun gespannt, wie sich der Wechsel auswirken wird - das wird wahrscheinlich in der wärmeren Jahreszeit aktuell. Die Matratze ist in der Größe 140/200 natürlich etwas wuchtig, lässt sich aber noch so einigermaßen allein bewegen beim Auflegen bzw. Wenden. Für die Tatsache, dass ich theoretisch die Matratze erstmal ein paar Nächte mit der (außen) schmutzigen, staubigen Verpackung ausprobieren müsste, damit ich mein Rückgaberecht behalte, gibt es einen Stern Abzug. Ich bin das Risiko eingegangen und hoffe nun das Beste. Ich hätte mir auch gewünscht, dass mir der Liefertermin mit etwas mehr Vorlauf angekündigt wird - sich relativ kurzfristig einen halben Tag freizuschaufeln ist ja für arbeitende Menschen nicht unbedingt einfach. Vielleicht gibt es hier aber auch einen Zusammenhang mit dem beginnenden Vorweihnachtszustellungschaos.

200 x 140cm H2 - Viel zu hart / unnachgiebig!

Die Matratze habe ich aufgrund der vielen positven Bewertungen bestellt. Ich (m) wiege 75kg bei 1,75cm Körpergröße und wollte eine weichere Matratze, da meine vom LIDL (!) für 79€ gekaufte H2-Matratze mir zu hart war. Ich bin an sich kein "Weichei", aber die Matratze sollte sich ja schon etwas dem Körper anpassen! Wer billig kauft, kauft 2x. Daher hier die Bestellung. Leider mit gleichem Ergebnis. als Seitenschläfer sinkt die Schulter kaum ein, das Kreuz (=Rücken) verläuft keineswegs gerade. In Rückenlage sinkt der Hintern ebenfalls kaum ein, entsprechend auch hier eine unentspannte Liegeposition. Mittlerweile schlafe ich wieder zeitweise auf meinem alten IKEA-Sofa (!!!), welches mir einen erholsamen Schlaf ermöglicht. Ich frage mich, wie wohl die H3 und H4 - Varianten ausfallen... Heute angerufen, dass ich die Matratze nach dem Probeliegen nicht behalten möchte, doch leider wurde mir erklärt, dass es nur ein 30-tägiges Rückgaberecht gebe. Ach herrje! Das hatte ich wohl übersehen. vermutlich, da mittlerweile fast ausnahmeslos 100Tage Probeliegen gewährt wird. Sehr ärgerlich. Ansonsten hätte ich mich sowieso gefragt, wie ich die Matratze hätte zurückschicken könne, da man die Matratze vakuumverpackt bekommt... Die Maximalabmessungen bei DHL sind für ein Paket 120 x 60 x 60cm. Das wäre sicherlich nicht zu schaffen, also Spedition $$$

geht so

Der giftige Geruch (Antimilbenbehandlung?) nach dem Auspacken hat sich zum Glück langsam verflüchtigt. Die Infoschildchen aus Pappe waren leider mit Plastikhaken in den oberen Schichten der Matratze verankert, zum Abschneiden habe ich den Matratzenbezug (praktischer Reißverschluss rundum) geöffnet. Hier musste ich feststellen, dass die äußere Matratzenschicht in eine Art Vlies gehüllt (nicht eingenäht!) ist und die Enden einfach irgendwie unordentlich zusammengeknüllt eingeschlagen und damit für eine in diesem Bereich nicht ebenmäßige Matratzen-Oberfläche verantwortlich sind. Im Bett ans Kopfteil angelehntes Sitzen ist nicht empfehlenswert, da man hier wegen der "falschen" Zone ungestützt einsinkt und womöglich damit die Federkerne beschädigt. Ansonsten ist der Liegekomfort gut. Für den Preis ok. Insgesamt nur bedingt zu empfehlen.

Besser als die beste jemals getestete ....

Diese Matratze ist angenehm hart, die unterschiedlichen Liegezonen sind deutlich zu spüren. Die Taschenfedern stützen besser als die von uns sonst genutzten Kaltschaummatratzen und geben genau da nach, wo sie sollen. Dies finde ich angenehmer als die „Kuhlen“ in den Schaummatratzen. Ob eine Matratze passt, oder nicht, ist aber Geschmacksache. Hier hilft nur das eigene Empfinden. Geliefert wird die Matratze in einer Tüte mit dem Hinweis, dass das Öffnen der Tüte ein Rücksenden ausschließt. Das ist gut für die Hygiene, bedeutet daher auch, dass man auf der Matratze nicht wie bei Mitbewerbern probeschlafen kann. Ich habe sie gleich geöffnet und die Entscheidung nicht bereut. Wenn sie nun auch die versprochene Garantiezeit von 10 Jahren übersteht, wird die nächste auch wieder eine Malie.

Matratze zum Träumen

Es hat ja ein bisschen gedauert, bis sie geliefert wurde ... doch nun habe ich sie seit rd. fünf wochen und bin rundum zufrieden. Ich nutze sie mit einem topper "wash cotton" von f.a.n. Frankenstolz, ebenfalls hier bei OTTO bestellt. Ich liege, trotz rückenbeschwerden, ausgesprochen bequem, die matratze stützt in seiten- und rückenlage sehr gut. Sie ist angenehm fest, dabei gibt es keine druckstellen und zwar vom zu Bett gehen bis zum nächsten Morgen. Ich wiege 120 kilo, liegekuhlen gibt es bisher keine. Insbesondere mit dem topper ergibt sich ein wahrhaft "traumhaftes" bettgefühl - was kann man von einer matratze mehr erwarten. Geruchsneutral ist sie auch noch - also von meiner seite eine uneingeschränkte empfehlung.

Ich bin zufrieden.

Nach über 2 Monaten Wartezeit bin ich nun "stolzer Besitzer" "meiner" Malie Polar. Die Verpackung (Plastikfolie) war bei Lieferung leicht beschädigt, die Matratze selbst aber in Ordnung. Die unterschiedlichen Zonen der Matratze merkt man. Nach dem ich jahrelang eine Kaltschaummatratze hatte, ist die Tonnentaschenfederkernmatratze eine Umstellung und ich kann sicherlich erst nach einigen Wochen/Monaten ein abschließendes Urteil abgeben. Bisher fühle ich mich aber wohl, kann gut darauf schlafen und bereue meine Entscheidung nicht. Als Rückenschläfer ist die Matratze super. An die Liegeeigenschaften auf der Seite musste ich mich etwas gewöhnen. Ärgerlich fand ich einen Aufkleber auf der Matratze, der nur schwer ablösbar war und man aufpassen musste, nicht den Bezug kaputt zu machen. Wichtig: die Schlaufen an der Matratze sind nur zum Wenden gedacht. Für einen Transport sind sie bzw. der Bezug zu schwach ausgelegt. Fazit: für den Preis würde ich wieder zugreifen und bin auf die nächsten Wochen gespannt, da ich mich jeden Tag mehr an das neue Liegegefühl gewöhne. Eine Wohltat im Vergleich zur alten (nach fast 10 Jahren durch gelegenen) Matratze.

Katastrophe

Wegen Rückenproblemen habe ich mich nun bereits nach vier Jahren für den Kauf einer neuen, hochwertigen Matratze entschieden. Dank Ergebnis von Stiftung Warentest (Testsieger) erfolgte dieser Kauf in H2. Das war leider eine glatte Fehlentscheidung. Die Matratze ist viel zu weich und vermittelt eher das Gefühl auf einem Wasserbett zu liegen. Mein Schlaf ist seither völlig gestört und Rücken- und Schulterschmerzen nehmen von Nacht zu Nacht erheblich zu. Da ich nicht angenommen hatte, dass diese Matratze um ein vielfaches schlechter als das ältere und günstigere Produkt sein könnte, wurde die Folie bei Lieferung entsorgt, so dass ein Umtausch nicht mehr möglich ist. Dumm gelaufen.

Sehr feste gute Matratze...

...allerdings gab es, wohl bedingt durch den Testsieg bei Stftg. Warentest, Lieferverzögerungen. Die Warterei hat sich gelohnt, die Matratze bietet einen festen und entspannenden Liegekomfort. Selbst meine 9-jährige Tochter schläft hierauf besser als auf der alten weichen Kaltschaummatratze. Die Matratze ist sehr groß, passte nur sehr stramm in den Bettkasten, das Laken beziehen und Matratze wenden ist immer ein Kraftaufwand. Ärgerlich ist natürlich der krasse Preisverfall während der Wartezeit, hätte ich am Liefertermin bestellt, hätte ich 80,- € gespart. Aber das erlebt man bei anderen Artikeln ja auch ständig....

Wohlfühlmatratze

Nach ausführlichen Test-Recherchen im Netz stand für mich diese Matratze fest. Für meine Größe von 182 cm bei einem Gewicht von 64 kg ist der Härtegrad 2 optimal, die angegebenen Abmessungen LxBxH stimmen. Die fünf Härtezonen sind völlig ausreichend; geben da nach und stützen dort wo erforderlich. Der leichte Geruch nach dem Auspacken war nach 48 Stunden verflogen, aber diesen Zeitraum sollte man der Matratze ohnehin zum Entspannen gewähren. Hatte vorher von einem Discounter eine Matratze der Härtestufe 3 und immer das Gefühl, oben drauf zu liegen, jetzt fühle ich mich aufgefangen.

Bester Schlaf seit der 1. Nacht

Die Matratze ist wunderbar. Seit ich sie besitze, schlafe ich extrem gut und bin morgens herrlich ausgeruht. Vorher hatte ich eine Kaltschaummatratze, die für mich anscheinend nicht so optimal war. Der Wärmetransport war bei der Matratze nicht so toll. Auf der Malie Polar komme ich Nachts nicht ins Schwitzen und das ist sehr angenehm. In Seitenlage passt sie sich an Schulter und Hüfte leicht an. Ich habe zwei 80er Matratzen mit Härte 3 gewählt (tatsächliches Gewicht der Nutzer ca. 75 kg und ca. 100 kg) Nach zwei Monaten kann ich sagen: ich würde sie mir wieder kaufen!

Super Matratze!

Das ist meine erste Taschenfederkernmatratze nach vielen Jahren Kaltschaum. Habe wegen Rückenwirbelbruch immer grosse Bedenken etwas neues auszuprobieren. Aber ich war die Schwitzerei vom Kaltschaum leid. Das Liegegefühl (man fühlt sich etwas mehr "getragen") hat mir sofort gefallen, habe super geschlafen, allerdings am nächsten Morgen leichte Rückenschmerzen gehabt. Das blieb das einzige Mal, seit dem zweiten Tag alles bestens, und das Schwitzen ist vollständig weg, als hätte jemand den Hahn zugedreht;). Also sehr empfehlenswert!

Ein sehr gutes Produkt !

Das die allg, Qualität nicht immer teuer sein muss , erfährt man mit diesem Produkt . Bei der Anlieferung bzw. nach dem entfernen der Verpackung , wurden keinerlei Materialgerüche festgestellt . Die Verarbeitung der Matratze ist ganz hervorragend . Das Gleiche kann ich persönl. vom Liegekomfort der Matratze behaupten . Sie passt sich sehr gut der Körperform an . M.E. wird mit diesem Produkt die Schlafqualität gesteigert . Morgens habe ich keinerlei "Weh-Wehchen " zu verzeichnen . Ein tolles Podukt !

Malie Federkernmatratze.

Bin jetzt direkt froh mir diese Matratze gekauft zu haben. Habe davor eine Kaltschaum Matratze gehabt, und nach einigen Wochen Leidenszeit mit dem Rücken müsste ich was neues Kaufen. Und bin wirklich froh diese gekauft zu haben. Habe sie jetzt eine Woche in Gebrauch, und kann nichts negatives berichten. Es ist zwar eine Umstellung von Kaltschaum auf Federkern, aber man gewöhnt sich relativ schnell, und mein Rücken dankt es mir. Bin 90kg schwer und habe den Härtegrad3 genommen. Passt alles wunderbar.

Sehr gute Matratze

Die Matratze wurde mit einer kleinen Verzögerung geliefert, wurde allerdings auch mit mind. 3 Wochen Lieferdauer angegeben, das lag aber noch in meinem Zeitrahmen. Die Otto-Kundenbetreuung ist 1A. Matratze ist einfach wunderbar. Wiege selbst ca 72 kg und bin mit den Liegeeigenschaften (Härtegrad 3) sehr zufrieden, keine Rückenschmerzen mehr. Kann ich nur weiterempfehlen. Alte Matratze wurde gegen Aufpreis von 15 EUR vor Ort von Hermes direkt mitgenommen.

Kaufempfehlung!

Ich habe mir nach - nun endlich - 12 Jahren wieder eine Taschenfederkernmatratze gekauft, da ich mit dieser Art all die Jahre zufrieden war. Auch bei dem neuen Modell kann ich nicht klagen. Ich liege nicht zu weich, was sehr wichtig ist, sehr bequem und keinerlei Beschwerden. Auch der leichte Eigengeruch hat nicht gestört, ist mittlerweile verflogen. Alles in allem: klare Kaufempfehlung!

Sehr gute Matratze

Habe für meine Tochter gekauft.Mit ihrer Kaltschaum Matratze obwohl die nur 1 Jahr alt war hatte sie ständig Probleme. Sie sank ein und hatte Rückenschmerzen. Kein schwerer Mensch(56 kg)Wir suchten eine härtere Matratze, deswegen Grad 3. Habe mich auf den Rezensionen verlassen. Kann die Ware weiterempfehlen, Rückenschmerzen sind weg, und die Matratze ist auch an den Seiten stabil

Klasse

Wir haben die Matratze jetzt seit fast einer Woche, wir haben Härtegrad 3 genommen. Fakt ist das die Matratze sehr hart ist, habe ich auch direkt am nächten Tag gemerkt. Doch seit ein paar Tagen habe ich keine Rückenschmerzen mehr. Wir hatten vorher eine Kaltschaum Matratze diese war recht hoch und nach 3 Jahren durchgelegen. Der Kauf war kein Fehler, kann ich nur empfehlen

Bisher zufrieden

Die Matratze in Härtegrad 2 wurde nach einer Woche geliefert. Ist bei einem Körpergewicht von 62 Kg und Größe 1,58m nicht zu hart. Ich konnte nach dem Auspacken keine chemischen Gerüche feststellen. Nach einigen Tagen in Gebrauch bin ich bisher zufrieden. Vor allem schwitzt man auf dieser Matratze nicht mehr so, wie auf meiner alten Kaltschaummatratze.

Matratze gefällt mir

Leider eine Nummer zu hart bestellt. Ich wiege 72 kg und hatte hg 3 bestellt, weil ich mich von den Bewertungen zu stark beeinflussen lassen hatte. Was dem einen zu hart ist, ist dem anderen zu weich. Letztendlich kann man sich nur auf sein eigenes Gefühl verlassen, finde ich. Der Umtausch war aber kein Problem und der Kundendienst sehr freundlich.

Sehr hart!

Der Härtegrad ist ja immer ein Lotteriespiel und variiert angeblich sogar innerhalb eines Herstellungszyklusses. Die Matratze, die ich erwischt habe, ist so hart, dass ich tatsächlich nicht genug einsinken kann, sondern unbequem obendrauf liege. Musste leider zurück. Empfehlung nur an Leute, die gerne sehr hart liegen und vielleicht noch schwerer.

Bequem und einwandfrei

Haben die Matratze in dem vom Stiftung-Warentest getesteten Format 90x200 cm, Härtegrad 3 bestellt. Als Taschenfederkernmatratze ist sie für einen eher schwitzenden Schläfer geeignet. Bei Härtegrad 3 und 90 kg nicht unbedingt weich, aber das hatten wir auch nicht erwartet. Sie riecht nach dem Auspacken nicht. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die beste Matratze, die wir je hatten....

Das ist die Bewertung von meinem Sohn. Wir haben uns bei Stiftung Warentest erkundigt und uns dann für diese Matratze entschieden. Natürlich bei Otto bestellt. Preis war in Ordnung. Sie ist super bequem. Nicht zu hart und nicht zu weich. Mein Sohn und seine Freundin sind beide von der Matratze begeistert. Ich kann sie bedenkenlos weiterempfehlen.

H2 könnte einen Tick härter sein

Habe die H2- und die H3-Variante. Bei 190cm, 80kg, viel Sport, verteilt sich mein Gewicht ganz auf auf die Länge. Hatte davor eine Gelschaummatratze (H3) die viel zu weich war. Diese ist dagegen "hart", jedoch bei langem Liegen wird sie gefühlt weicher. Angenehm war, dass es nach dem Öffnen kein Geruch gab, die Matratze riecht nicht.

Ein Artikel mit Gewicht für Tiefschlaf .

Hallo, im Gegensatz zu den vorherigen Matratzen sind diese etwa 6cm dicker; das erleichtert das Aufstehen . Durch die besondere Federung bekommt man einen total unbeschwerten Schlaf .Bedingt durch ihr Eigengewicht gibt es kein knarren od. sonstige Geráusche im Bettkasten .Bei dem Preis-Leistungsverháltnis eine klare Empfehlung

Gute Matratze

Die Matratze wurde fristgerecht geliefert und 1 Woche getestet. Ich kann diese Matratze nur empfehlen. Der Härtegrad passt. (nicht zu weich und nicht zu hart) Die Matratze hat insgesamt gute Eigenschaften im Liegebereich, insbesondere im Hüft und Schulterbereich. Die Verarbeitung ist gut.

Meine Erfahrung und Testergebnis - schlecht

Basis: m /1,85m/82kg/Seitenschläfer/breite Schultern/Lattenrost 5 Zonen verstellbar/bevorzugt wird weiche Matratzenoberseite/Folie nicht entfernt Malie Polar 180x200m H2 Schlaf-Ergebnis: - Liegekomfort Rückenlage unangenehm hart, Beckenstützung ok - Liegekomfort Seitenlage hart, Schultern sinken nicht ausreichend tief genug ein - teilweise Einschlafen der Arme in Seiten-und Rückenlage während der Nacht - teilweise waren die Taschenfedern spürbar Fazit: Stiftung Warentest Urteil bezgl. Liegekomfort bleibt mir ein Rätsel. Da schon die H3 als zu hart beschrieben wurde, hatte ich mich bewußt für H2 entschieden. Doch auf dieser Matratze wird nur zufrieden wer es mag auf sehr hartem Untergrund zu liegen. Das trifft auf mich nicht zu. Deswegen die Matratze zurückgegeben. -Somit bleiben für mich in Zukunft diverse Testergebnisse einer Stiftung Warentest irrelevant-

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Die Matratze ist weder zu weich und nicht zu hart gefedert. Nach einer Eingewöhnungsphase von einer Woche schlafe ich sehr gut auf der Matratze. Nicht zu vergessen das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die professionelle Lieferung durch Hermes.

Super bequeme Matratze!

Ich bin sehr glücklich mit der Matratze. Habe bei einem Körpergewicht von 64kg den Härtegrad 3 gewählt & bin sehr zufrieden. Habe die Matratze bereits ein paar Monate & schlafe besser als je zuvor. Absolute Kaufempfehlung!

Erholt schlafen

Die Matratze wurde aufgrund der guten Warentest-Bewertung ausgesucht. Nach bisher 3 Wochen Nutzung bin ich höchst zufrieden. Sehr angenehmes Liegegefühl, entspanntes Aufwachen. Bisher ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet.

Würde ich wieder kaufen

Die Matzatze wurde geliefert wurde. Eine Ausdünstung fand nicht statt. Der Härtegrad der Matratze ist gut auch wenn man zu zweit im Bett liegt. Sie gibt im Schulter und Hüftbereich gut nach. Auch den Preis halte ich für angemessen.