MSI Katana 17 B12VFK-406 Gaming-Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, Intel Core i7 12650H, GeForce RTX 4060, 1000 GB SSD)

Top in allen Bereichen

Ich habe den MSI Katana 17 B12VFK 406 jetzt seit einer Woche in Betrieb und mein bisheriges Fazit ist kurz gesagt: WOW Das ist mein erstes MSI Produkt und hat mir Lust auf mehr gemacht. Daher habe Ich mir einen passenden 21:9 Monitor nachgeordert und auch dieses Gerät von MSI ist absolut empfehlenswert. Kurz zu mir (BJ 1964): Mein erster "Rechner" war ein Bausatz aus den Staaten zum selber löten und zusammenbauen. Damals gabs weder Maus , Speichermedien noch Internet, hatte mich einfach dafür interessiert. Ich wurde von meiner Bekanntschaft belächelt , sowas hätte doch keine Zukunft. Naja, heute trägt fast jeder nen Compi in Form eines Smartphone in der Hosentasche... Mein letzter Rechner war ein 3 Jahre alter HP 17 Laptop (I7), der vorige Woche den Geist aufgab. Er war zum spielen eher nicht geeignet. Deshalb musste was neues her. Ich mache Homerecording , Videobearbeitung und zocke natürlich immer noch gerne. Da mein HP dabei schon an seine Grenzen kam , brauchte Ich "mehr Power". Also die Bewertungen durchgegangen und dieses Schmuckstück lag in meinem Budgetbereich also wurde bestellt. die Lieferung ging flott, Abends 18Uhr bestellt, am nächsten Tag um 14 Uhr von Hermes geliefert. Wow, das ging zügig. Aber nun zum Katana: Nach dem ersten hochfahren wurde natürlich upgedatet auf die neueste Win Version. Das hat knappe 2 Std gedauert bei einer 100Mbit Leitung, normal finde Ich. Da Ich noch nie mit dem MSI Center zu tun hatte musste Ich mich erstmal zurechtfinden und als Ich den Gamemodus aktivierte (das Gerät wird dann neugestartet) merkte Ich erst daß es ein Gaming Läppi ist. Lüfter gingen an, Die Einschalttaste leuchtete rot und er wurde vom Kätzchen zum Tiger. Also erstmal Games angetestet. Da Ich keine aktuellen besaß, wurde bei Steam ein Einkaufsbummel gemacht. Und so landeten erstmal einige Spiele auf meiner Festplatte. Cod MW3, Assetto Corsa, Forza Horizon 5, alle Battlefields die man kaufen kann. Ich spiele Battlefield 1942 seit der Demo, also schon seit 2002 und hatte etliche tausend Stunden in dieser Serie verbracht. Bei einigen Spielen wird die Grafik automatisch per Benchmark getestet und das Ergebnis waren überall die höchsten Grafikeinstellungen, also Ultra oder Etrem. Der MSI kann alle aktuellen Games ohne zu murren. Die Abwärme hält sich in Grenzen , die Geräuschkulisse steigt natürlich durch die Lüfter beim Gamemodus. Aber für mich noch verkraftbar , da Ich sowieso meist per Kopfhörer spiele. Genau das wollte Ich - eine Kiste die alle neuen Spiele schafft ohne Kompromisse. In Verbindung mit meinem neuen MSI Optix MAG342CQR 34 Zoll Curved Monitor bleiben keine Wünsche offen - einfach Sahne. Die Tastatur hat mich sofort angesprochen , Ich habe allerdings alles schlicht Weiss eingestellt, Das Bunte blingbling ist nix mehr für meine Augen und mein Alter. Schön, wenn man aber die Möglichkeit dazu hat. Die Anschlüsse reichen völlig aus. Ich habe noch einen USB Hub dazu gekauft, um alles anstöpseln zu können. Externe Soundkarte zum Gesangsrecorden , 3 SSD Festplatten, Maus, Tastatur usw. Das Netzteil wird bei voller Beanspruchung schon recht warm, ist eben auch abhängig von der anzahl verbundener USB Geräte. Aber er schafft alles locker. Meine PS5 meckert da schon rum wenn Ich dieselben Geräte da anklemme. Auch ein wichtiger Faktor für mich. Der USB-C Anschluss ist gleichzeitig auch ein Display-Port und das anschliessen des neuen Monis war unkompliziert. Gut finde Ich den Lan Anschluss, mein HP hatte das nicht, dort musste Ich über einen USB Lan Adapter ins Netz, wenn ich mal ohne Wlan rein wollte. Die Audio und Videoqualität z.b. bei Whatsapp ist sehr gut. Die Lautstärke und Klangqualität insgesamt ist schon Super , für nen Läppi oder Gaming Notebook. Das Power Management ist auch Klasse, der Akku wird geschont. Wenn man am Netzteil hängt kann man es so einstellen daß der Akku nicht geladen wird. Mein Fazit: Absolut empfehlenswert - Mehr braucht man nicht - würde den immer kaufen

Ich liebe MSI Produkts

Sehr gut Gaming Laptop

Gaming-Notebook

Der Laptop wurde schnell geliefert. Doch leider musste ich den Laptop zurückschicken, er ließ nicht ganz voll laden blieb bei 85% Akkuleistung einfach stehen.Zum Schluß ließ sich der Laptop nicht zurücksetzen. Schade

Ein tolles Notebook als allrounder

Das MSI Katana 17 B12VFK Gaming Notebook macht einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck und lässt dem Gamer Herz kaum bis keine wünsche offen. Obwohl das Notebook eine Gaming Notebook ist, kommt es optisch ohne viele Spielereien da her und wirkt edel und schlicht...lediglich die RGB Tastatur lässt erahnen das dies kein 0815 Notebook ist. Ausgeliefert wird das Notebook in der Originalen Kartonage (Doppelt verpackt zur Transport Sicherung), Anleitung, Netzteil und natürlich dem Notebook selbst. Als Antivirus ist Norton für Gamer als Testversion (30 Tage) vorinstalliert ebenso bekommt man den XBOX Ultimate Game Pass, wie lange man diesen nutzen kann ist mir derzeit noch nicht bekannt da ich das Notebook noch am einrichten bin. Wer noch mehr Leistung rauskitzeln möchte kann den Arbeitsspeicher/RAM (16 GB vorinstalliert) bequem erweitern ebenso eine 2te SSD verbauen (1TB bereits werksseitig verbaut) was in Zukunft vielleicht mal interessant sein könnte für den einen oder anderen user. Die verbaute intel CPU und die NVIDIA Geforce RTX tun ihr übriges um selbst anspruchsvolle Games zocken zu können. Fazit Wer ein gutes Gaming Notebook mit einem guten Preisleistungs Verhältnis sucht wird hier fündig.

Absolut jeden Cent wert!!!!

Mittwoch bestellt Freitag angekommen. Wahnsinnig schnelle Lieferung 🤩. Ich muss sagen es ist ein absoluter Genuss, jedesmal diesen Laptop zu starten 😍. Ich persönlich bin kein Zocker mehr, sollte ich aber mal wieder Lust bekommen, ist mit diesem beast alles auf super Einstellung möglich 💪ich schaue hauptsächlich Filme und Serien auf diesen Laptop... 17 Zoll ist genau richtig dafür. Von der Lautstärke her ist gar nichts zu hören... Für diejenigen die gerne und viel zocken, Ihr könntet mit der FN-Taste + Pfeil hoch den boost Kühlungs aktivieren...1a Einfall von MSI. Also ich bin absolut begeistert von diesen Laptop, jetzt hoffe ich nur, dass der Akku auch lang genug hält und keine Probleme bereitet.

richtig schnell + ansprechendes Design

Der Laptop wurde wie bei Otto gewohnt innerhalb von weniger als 48 Stunden geliefert. Nachdem mein inzwischen 6 Jahrer alter MSI Stealth Pro Gaming Laptop in die Jahre gekommen war, war es an der Zeit für einen Neuen und die Wahl ist auf dieses schicke Gerät gefallen. Der Laptop hat ein wie ich finde ansprechendes Design und die beleuchtete Tastatur mit dem wellenartigen Farbwechseln ist der Hammer. Die SSD ist mit 1 TB Speicher mehr als ausreichend groß, die 16 GB RAM und die 8 GB Grafikkartenspeicher der Gefore RTX genügen für meine Zwecke voll und ganz. Laptop Start und Herunterfahren ist sehr schnell. Es macht einfach Spaß mit diesem Laptop zu arbeiten. Von mir eine klare Kaufempfehlung.

Unfassbar glücklich.

Bin unfassbar zufrieden mit dem Laptop. Hab ihn mir für die Arbeit geholt und kann mich null beklagen. Tastatur fühlt sich super smooth an, ist sehr leise beim tippen. Dazu kommen noch die verschiedenen Performance Modi die man ändern kann um ihn auf verschiedene "Situationen" abzustimmen.

Super Laptop

Ich bin rundum zufrieden mit dem Laptop. Man kann viele Spiele flüssig auf den höchsten Einstellungen spielen. Die Lüftergeräusche sind für mich ok, ich hatte Laptops die unter Last wesentlich lauter waren. Einziges Manko: Man kann eine zweite interne SSD nirgends festschrauben. Für mich absolut unverständlich.

Entspricht fast den Erwartungen. HDMI-Probleme

Pros: - Gute Gesamt-Performance - Spiele laufen mit hohen Details in WQHD-Auflösung absolut ruckelfrei Neutral: - Lautstärke der Lüfter im Lastbetrieb ist noch erträglich. Am besten beim Spielen Kopfhörer verwenden. Beim Arbeiten oder Internet-Surfen sind die Lüfter meist aus oder es ist ein leises Rauschen des ersten Lüfters zu hören, was nicht weiter störend ist Cons: - Monitor am HDMI-Anschluss wird nicht sauber erkannt. Nur nach mehrmaligen hin- und herschalten des Ausgangssignal und Aus-/Einschalten des Monitors kommt dann irgendwann eine Verbindung zustande. Leider ist diese Prozedur nach jedem Neustart notwendig. Das ist besonders traurig, da es sich um einen neueren MSI-Gaming-Monitor mit WQHD-Auflösung und 144 Hz handelt. Also vom gleichen Hersteller! Bei anderen Monitoren mit gleicher Auflösung wie das Laptop-Panel (Full HD, 60 Hz) wird der Monitor am HDMI-Port richtig erkannt. - Das Entfernen der Hersteller-Aufkleber auf dem Gehäuse treibt einen in den Wahnsinn -> Hartnäckige Klebereste. Nur mit speziellen Etikettenlöser ohne Beschädigungen machbar.

Ein sehr guter Gaming Laptop, auch wenn kein perfekter Prozessor verbaut ist, ist das doch insgesamt eine Wucht. Das neue COD Mw2 auf Hoch/Ultra auf Full HD mit durchschnittlich 100 Fps ist doch beachtlich wenn man sich anschaut wie dünn er dafür ausfällt. Die RTX 4060 ist natürlich absolut top! Die Lautsprecher verfügen über ordentlichen Bass was gerade für Story Spiele super ist, vorausgesetzt man mag es etwas basslastiger. Die Tastatur ist nicht nur wunderschön beleuchtet sondern verfügt auch über ein sehr gutes Druckgefühl. Einziges Manko sind die Lüfter, die können ganz gerne mal etwas Lauter werden. Der Bildschirm ist schön groß und mit 1TB kommt man zumindest dazu ein paar große Dinge herunterzuladen. Alles in allem ein fast perfekter Gaming Laptop, auch wenn es natürlich immer ein Stück besser geht.

Top zufrieden

Dieser Laptop ist sehr leicht und handlich, was ihn ideal für unterwegs macht. Die Leistung ist angemessen für den Preis. Der Bildschirm ist klar und die Farben sind kräftig. Insgesamt bin ich mit meinem Kauf zufrieden.

Super Norebook zum Game

Bisschen kann ich nicht klagen. Läuft flüssig und alles auf Max. Einstellungen

Einfach überragend !!!

Dienstag Mittag bestellt und am Mittwoch Mittag geliefert (5 Sterne für Otto). Die verbaute Hardware ist nicht nur für Office & Multimedia geeignet sondern auch für Aktuelle Spiele mehr als ausreichend. Hier ein paar Beispiele; Cyberpunk 2077, Ultra Setting + RTX Ultra + DLSS 3.0 80FPS; Far Cry 5, Ultra Setting 120 FPS; Watch Dogs Legion, Sehr Hoch + RTX Hoch + DLSS Ausgeglichen 85 FPS. Ich glaube dem ist nichts mehr hinzuzufügen !!!

Preis Leistung

Ich würde den Laptop weiterempfehlen, habe mir sehr viel Zeit gelassen und einige Modelle verglichen, für mich war am Schluss Preis Leistung hier ausschlaggebend.

Top Laptop

Laptop ist schnell und leise so wie man es sich wünscht. Selbst Hardwarehunrige spiele laufen ohne Probleme.

Bester Gaming Laptop

Sehr hochwertige Komponenten sind verbaut und bei dem Preis bekommst du mega Leistung! Spiele auf einem großen Bildschirm in 4K und ist läuft mega !

5 Sterne

Ich finde den Laptop optisch klasse und von der Leistung bin ich auch begeistert.

Gutes Notebook vor allem für den aktionspreis

Das Notebook ist an sich gut gemacht! Leistung stimmt für den Preis! Spiele lassen sich gut und flüssig spielen! Das was bei mir jedoch sehr seltsam war ist, dass das Akku bereits nach 10 Tagen und wirklich weniger Nutzung an 4% Leistung verloren hat! Ich kenne das von Handys, die verlieren auch ihre Leistung die werden aber fast jeden Tag aufgeladen und entladen…das Notebook lässt sich jetzt schon nicht mehr vollladen, hängt also dauerhaft bei 96%…schade… Trotzdem für den Preis kann man das Notebook weiter empfehlen vor allem weil ein Gaming Notebook eigtl immer mit Netzteil genutzt wird!

Ungewöhnliche Tastatur keine zweite M2 SSD

Ein sehr schneller Laptop. CPU und Grafik sehr gut. Es ist eine Samsung SSD verbaut. Diese ist jedoch eher Mittelmaß. Die Tastaturanordnung ist etwas ungewöhnlich. Wer eine zweite M2 SSD einbauen will hat leider Pech. Der Steckplatz ist zwar vorhanden, aber es fehlt die Befestigung für die M2. Trotz allem für diesen Preis ein sehr guter Laptop

Wirklich sehr guter LapTop

Super Laptop, ich habe ihn mir gekauft, da ich öfters unterwegs bin. Normalerweise spiele ich nur an einem PC und habe mich immer gegen einen Laptop entschieden aber gerade wenn ich auf reisen bin, macht das gute Teil mir wirklich spaß und ich kann auch unterwegs zocken.

Gaming Laptop 1a

Preisleistung ist Top. Spiele wie Sims laufen ohne Probleme. Die Lüfter sind nicht zu laut. Alles in einem ein guter Gaming Laptop.

Läuft sehr flüssig

Performance: Gut bis Sehr gut Grafik: Ebenfalls Gut bis sehr gut Gewicht: Leicht transportabel Look: Coole Tastatur

Audio

Der Klang der Lautsprecher ist gruselig.

Top!!!

Top !!!

Mein Mann ist sehr zufrieden.

Super Leistung/ sehr zufrieden

Ich habe mir diese Gaming-Notebook gekauft um meinen in die Jahre gekommenden Desktop Pc abzulösen. Ich habe nach einer mobilen Alternative gescucht und diese auch gefunden. Ich bin sehr zu frieden mit der Leistung des Notebooks. Kann aktuelle Spiele auf sehr guten Grafikeinstellungen spielen und sie laufen flüssig. Auch Desktop Anwendung sind kein Problem. Der Bildschirm ist klar und stellt die Farben super da. Ich würde mit dieses Notebook jederzeit wieder kaufen.

Sehr empfehlenswert!

Habe den Gaming-Laptop nun schon über 3 Monate und bin sehr zufrieden. Jedes Spiel, was ich bisher installiert habe lief reibungslos (Minecraft, MW3 und diverse andere Spiele). Auch eignet sich dieser perfekt fürs Home-Office. Beeindruckend finde ich die eingebaute LED Tastatur und die Funktion den Laptop mit einer FN-Kombination kühlen kann. Wenn mehrere Tabs laufen und nebenbei spielt, läuft die Lüftung und ist etwas lauter, was aber meines Empfindens nicht stört. Allem in allem ist dieser Gaming-Laptop perfekt für mich und kann ihn nur weiterempfehlen.

Super Gaming Laptop

Das Laptop ist super und bereitet mir jeden Tag Freude. Es macht Spaß damit zu spielen und hat alles was das Ganer Herz höher schlagen lässt. Dickes Lob an MSI

Sehr gut 👍

Er ist sehr leise und man kann alles spiele zocken ohne Probleme

Absolut empfehlenswert!

Sehr gutes Notebook zu einem vernünftigen Preis. Nach der Einrichtung von Windows 11 konnte es direkt losgehen. Anspruchsvolle Spiele laufen auf maximalen Einstellungen super flüssig. Einzig die Lüfter sind ab und an etwas lauter zu hören. Im gesamten für den Preis aber sehr zu empfehlen.