Rowenta Nass-Trocken-Saugroboter RR8587 X-Plorer Serie 75+, Absaugstation, 3 Reinigungsmodi, Laser-Navigation, 0,26L Staubbehälter

Ganz guter Roboter mit Abstrichen

Das Auspacken und Aufbauen gehen sehr leicht von der Hand und auch das Einrichten mit der Rowenta App klappt sehr schnell. Um die Wohnung gut reinigen zu können, benötigt natürlich auch der Rowenta Saugroboter RR8587 einen möglichst genauen Grundriss. Und hier gingen bei mir die Probleme los. Laut Rowenta schafft er 120qm mit einer Akkuladung. Für das Erstellen meines Grundrisses von etwa 118qm, was übrigens nur gemeinsam mit einer Reinigung klappt, brauchte er insgesamt 3 Ladungen. Wenn der Rowenta Saugroboter RR8587 sich irgendwo festfährt und man ihn anhebt und neupositioniert, fährt er sich direkt wieder an der gleichen Stelle fest, da er versucht zum letzten bekannten Punkt zu gelangen. Auch wenn dieses die Blockadeposition war. No-Go Zonen lassen sich zwar einrichten. Aber eben erst nachdem ein Grundriss komplett erfasst wurde. Da sollte dringend nachgebessert werden. Wenn der Grundriss dann komplett erfasst wurde, können auch einzelne Räume benannt aber nicht verändert werden. Die Reinigungsleistung ist allerdings tatsächlich sehr gut und auch die Geschwindigkeit erfreut. Beim Saugen werden auch kleine Krümel aufgesaugt und das Wischen klappt ganz gut. Es fällt aber auf, dass der Rowenta Sauger trotz vieler Sensoren und Lasernavigation ständig leicht überall vorfährt. Dieses macht sich dann durch das leichte Klickgeräusch der vorderen Stoßfängerkante bemerkbar. Das Betriebsgeräusch des Saug- & Wischroboters ist in Ordnung und natürlich stark abhängig von der ausgewählten Saugstärke. Diese lässt sich in der App in vier verschiedenen Stärken einstellen. Die mitgelieferte Absaugstation ist gut verarbeitet und funktioniert sehr gut. Das einsetzen des Beutels ist ein Kinderspiel und auch das Leersaugen des Roboters geht Ruck Zuck. Bis zu 60 Tage soll so ein Beutel reichen, das hängt aber natürlich sehr stark davon ab a) wie oft der Roboter bei euch saugt und b) wieviel Schmutz sich auf euren Böden befindet. Wischwasser muss allerdings jedes Mal per Hand in den kleinen Tank des Rowenta eingefüllt werden und auch das auswaschen und trocknen des Wischlappen nimmt euch die Station nicht ab. Ganz ohne autark funktioniert der Roboter dann also doch nicht. Insgesamt kann ich leider nur ein sehr gemischtes Fazit ziehen. Die App bietet mehr Funktionen als ich es bisher von meinem Neato gewohnt war, muss sich aber dennoch hinter der Roborock Komkurrenz verstecken. Die Saugleistung geht völlig in Ordnung und auch die Absaugstation funktioniert wunderbar.

kleiner Helfer mit Abstrichen

Als ersten muss gesagt werden, wir haben noch keinerlei Erfahrung mit einem Wisch- & Saugroboter. AUSPACKEN Der Rowenta Saugroboter RR8587 gehört zu den Geräten, die per Laser die Räume scannen und punktuell dann in verschiedene Räumen geschickt werden kann. Die Lieferung erfolgt mit Absaugstation, Wischaufsatz sowie zwei Wischauflagen und einer kleinen Reinigungsbürste für die Pflege des Geräts, sowie drei Staubbeutel (eins direkt im Gerät installiert und zwei Ersatz). EINRICHTUNG Die Einrichtung ist easy. Aufstellen, aufladen und dann der ersten Saug-/ Scanvorgang. Bei diesem ersten Saugvorgang scannt der Explorer die Räume und erstellt eine präzise Karte der Räume. Leider kommt der Rowenta Saugroboter RR8587 mit einem bodentiefen Spiegel nicht klar und scannt es als weiteren Raum… ansonsten läuft der Scan anstandslos. STAUBSAUGEN Die Saugleistung ist gut und schnell. Die Fahrwege des Roboters sind systematisch und man kann in der App live mitverfolgen, wo der Rowenta gerade ist oder eben schon war. Allerdings hat er so seine Probleme bei unserem Hochstuhl (den er leider nicht sieht??) und den Schwingstühlen… da fährt er dann mit super viel Gas über die Füße.. kostet super viel Akku. WISCHEN Der Wassertank ist fest integriert. Der Wischaufsatz kann nach Bedarf dran geklickt werden. Die Wischfunktion ist für zwischendurch ganz nett, aber schafft leider nicht die super harten Fälle. (Soll mit Baby und Kleinkind leider sehr oft der Fall sein). FAZIT Für unseren ersten Wisch- & Saugroboter sind wir positiv überrascht. Die Lautstärke ist etwas gewöhnungsbedürftig - ein normales Gespräch dabei zu führen ist sehr schwierig. Die Akkuleistung ist soweit wir beurteilen können, gut. Der Roboter saugt nach jedem andocken an seine Station, den Dreck in die große Absaustation. Preis-/Leistung ist hier top. Wir vergeben 4 Sterne.

Eine absolute Erleichterung

Ich muss sagen ich war am Anfang skeptisch ob der Saugroboter unsere Höhenunterschiede der Bodenbeläge zum Flur hin überwinden kann. Absolut ja! Er kann Höhenunterschiede bis zu 1.8 cm überwinden, dies macht er wirklich geschickt und ist niedlich anzusehen. Er rangiert etwas hin und her bis er die richtige Position zum Hochklettern hat. Der Rowenta Saugroboter ist vom Design her toll, nimmt nicht zu viel Platz weg. Er funktioniert einwandfrei. Die erste Inbetriebnahme ist denkbar einfach. Es liegt eine kurze Betriebsanleitung bei. Die App ist schnell installiert und die Integration des Saugroboters in das Heimnetzwerk gestaltet sich auch einfach. Der Roboter erstellt beim ersten Durchgang ein Profil der Wohnung. Hier können auch No-Go-Zonen eingerichtet werden. Die Reinigung macht er selbständig und geht zum Absaugen automatisch zur Station. Er reinigt trocken und nass. Er reinigt Laminat, Fliesen und kurzflorigen Teppich. Andere Bodenbeläge habe ich leider nicht. In der Küche habe ich Hochglanzfliesen, auch die werden top gesaugt und auch nass gewischt. Man kann beim Nass wischen den Feuchtigkeitsgrad über die App einstellen. Die Ecken der Wohnung werden für meinen Geschmack ordentlich gesaugt, beim Nass wischen funktioniert das nicht bis in die Ecke. Allerdings möchte ich den Saugroboter um mir die Zwischenreinigungen zu sparen. Großreine mach ich 1x pro Woche noch auf herkömmliche Art. Ich kann einzelne Räume saugen oder wischen lassen oder die komplette Wohnung, alles über die App steuerbar. Der Wassertank ist easy zu befüllen und reicht bei mir für ca. 70 m², die Wischtücher werden mit Klett befestigt. Im Paket waren 3 Staubsaugerbeutel, 2 Wischtücher und der Wischaufsatz enthalten, tolle Grundausstattung. Der Akku ist bei ca. 70 m² Saugen ungefähr zur Hälfte leer und braucht ca. 1-2 Stunden zum Aufladen. Der Austausch des Staubbeutels ist wirklich easy. Ich finde es eine enorme Arbeitserleichterung für zwischendurch. Er saugt während ich arbeite. Wenn ich nach Hause komme ist alles gesaugt. Er ist beim Saugen leise, nur das Absaugen an der Station macht etwas Krach. Er saugt sogar unter unserem Sofa, das ist top. Wer möchte schon immer das komplette Sofa verrutschen zum Saugen. Alles in Allem bin ich wirklich mehr als begeistert. Von mir eine absolute Kaufempfehlung. Top Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir haben ein neues Familienmitglied, Robbi.

Toller Haushaltshelfer

Ich nutze den Rowenta S75+ RR8587 jetzt schon eine Weile und muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Das Laden ging sehr schnell und somit konnte die erste Nutzung sofort beginnen. Zuerst erkundet der Roboter die Wohnung und teilt diese in unterschiedliche Regionen ein. Dies hat bei unserer 90qm Wohnung ca. 45 Minuten gedauert. Danach kann man den Roboter die ganze Wohnung reinigen lassen oder ihn direkt in einen Raum schicken. Man sollte vor der Reinigung immer darauf achten, dass nichts auf dem Boden rumliegt. Nach der Reinigung unserer Wohnung hat der Akku des Saugroboters noch über 60 Prozent. Somit kann die Wohnung zuerst gesaugt und im Anschluss gewischt werden. Unsere Wohnung besteht hauptsächlich aus Parkett und hat nur in den Bädern Fliesen. Der Roboter erkennt sofort um welche Bodenart es sich handelt und ob auf dieser gewischt werden kann. In unserem Arbeitszimmer haben wir auch einen Teppich, der problemlos gereinigt werden konnte. Der Roboter hatte keine Probleme leichte Hindernisse zu überwinden. Besonders hervorheben möchte ich die Lautstärke. Hatte öfters von Freunden gehört, dass Saugroboter recht laut sind. Beim Rowenta S75+, war der Geräuschpegel echt angenehm. Ich kann problemlos arbeiten, während einer Reinigung. Einzig das Absaugen in den Beutel ist für ein paar Sekunden etwas laut. Einzig die App finde ich nicht auf Anhieb verständlich. Aber sobald man sich ein wenig mit ihr beschäftigt, kommt man sehr schnell rein. In der App kann live mitverfolgt werden, wo der Saugroboter überall schon war. Ich lasse meine Wohnung öfter reinigen, als mit einem gewöhnlichen Staubsauger und finde es ist definitiv eine Erleichterung beim Sauber halten des Haushalts. Man hat mehr Zeit um sich auf andere Dinge zu konzentrieren. Kann den Rowenta S75+ RR8587 nur empfehlen.

Kleines Monster

Ich bin ein Fan von Akku-Geräten, leider besaßen wir bis vor kurzem noch keinen Staubsaugerroboter. Vorweg gesagt: Ich bin kein Freund vom Staubsaugen. Das hat sich jedoch mit der Anschaffung des Rowenta S75+ RR8587 geändert. Den Rowenta S75+ RR8587 Staubsaugerroboter, habe ich nun seit ca. 14 Tagen in Benutzung und möchte im Folgenden auf einige Aspekte eingehen: Produktdesign: Eine moderne und zugleich elegante Optik zieht sich rund um den Rowenta S75+. Ich mag die Farbkombination und die hellen Geräteoberflächen. Besonders die Oberseite mit der Laser-Navigationsieht edel und nicht billig aus. Weiter mit Handhabung… Handhabung: Auspacken, Anschließen, kurz Einrichten und los. Naja fast, erstmal den Akku laden. Das kann unter Umständen schon etwas dauern, gerade wenn man wie in unserem Fall eine große Wohnung hat. Die Einrichtung per App funktionierte auf jeden Fall einfach, und vor allem schnell. Konnektivitätsprobleme? Kenne ich bei diesem Gerät nicht. Er arbeitet super mit und teilt eventuelle Probleme mit. Gut, nun kann man nicht von der Arbeit den Sauger manuell zurücksetzen. Aber ist schon schön zu sehen wenn er startet und die Arbeit beendet. Die Reinigung ist einfach. Einfach umdrehen und den Sauggutbehälter entfernen. Und da kommt tatsächlich ordentlich was zusammen. Weiter mit Leistung… Leistung: Der Rowenta S75+ RR8587 kommt mit einer ausgezeichneten Leistung aus dem Werk, was in jeder Hinsicht ausreichend von der Stärke ist. Auch die Akkuleistung ist allemal ausreichend. Wir haben eine 90m³ große Wohnung, da kommt er durchs komplette Erdgeschoss. Manchmal lässt er auch Räume aus. Aber das ist eher die Seltenheit. Durch das intelligente und methodische Reinigen arbeitet er nicht mehr nach dem Chaosprinzip. Funktioniert wunderbar. Pro: - Design - Leistung - Auto Entleerung - Sound Contra: - Bisschen teuer Fazit: Die Vorteile überwiegen klar und deswegen werde ich ihn auf jeden Fall behalten. Ansonsten ist nicht viel zu sagen. Der Rowenta S75+ RR8587 spielt auf jeden Fall in der gleichen Liga wie die Geräte anderer großer Hersteller. Die Akkusauger unterscheiden sich wahrscheinlich nur in Nuancen.

Toller Alltagshelfer

Seit paar Tagen habe ich den Rowenta Saugroboter und bin begeistert. Die Inbetriebnahme war einfach und die Verbindung mit der App war total einfach. . Das Scannen des Raums war einfach und unkompliziert. Die Akkuleistung ist super so das er für die ganze Wohnung reicht. Was ich super finde das der Roboter nach jedem andocken an die Ladestation abgesaugt wird so das er immer leer ist und so immer die ganze Wohnung saugen kann. Die Saugleistung ist gut und Lautstärke ist auch in Ordnung, man kann sich gut noch unterhalten oder dabei TV schauen . Das Design finde ich sehr gelungen, durch die Höhe passt der Sauger gut unter unsere Couch. Wir haben Vinyl, Laminat, Fliesen und Teppich, mit allen Untergründen, kommt der Roboter klar, bei Teppich tue ich die Saugleistung aber anpassen . Gut ist auch die Wischfunktion da ich Allergiker bin und so weniger Staub in der Wohnung habe. Praktisch ist die Ladestation mit integrierter Absaugung kein dauerndes entleeren von Hand mehr . Der Roboter reinigt gründlich und so spare ich viel Zeit da ich jetzt nicht mehr täglich selbst saugen muss. Auch die Tierhaare nimmt er ohne Probleme auf. Ich bin begeistert und kann ihn total weiterempfehlen. Das Preis/ Leistungsverhältnis ist super.

Sehr guter Staubsauger

Sehr guter Staubsaugroboter zu fairem Preis! Verpackung: Alles war sehr effizient verpackt, Karton kleiner als gedacht und auch nicht schwer. Es ist eine umfangreiche Bedienungsanleitung dabei, jedoch nur mittelmäßig gut übersetzt. Jedoch auch nicht notwendig, da die App weitestgehend selbsterklärend ist :) Inbetriebnahme: Alles ausgepackt, hingestellt und nun musste der Sauger erstmal vollladen, Update über die App machen und dann ging es schon los zum kartieren. Soweit easy. Saugleistung: Nichts auszusetzen. Er nimmt sämtliche Haare meiner Freundin und meiner Katze mit, auch sonst kaum Staub - sehr gut für meine Hausstauballergie! Auch ist er sehr schnell durch, hat eine effiziente Laser-Navigation. Ist auch sehr sanft zu Möbeln, erkennt alles zuverlässig! Wischleistung: Hier darf man nicht allzu viel erwarten. Keine Frage, er zieht den Lappen fleißig hinterher und befeuchtet ihn in 3 stufen. Jedoch bekommt er keine eingetrockneten Verschmutzungen weg. Auch Teppiche wischt er gnadenlos mit. Hier kann man sich aber mit einer separaten Karte und No Go Zonen behelfen - funktioniert soweit gut. Geeignet ist die Wischfunktion eher, um auch den feinsten Staub wegzuwischen. App: Die macht, was sie soll. Man kann Zimmer einstellen, No Go Zonen definieren - nutze ich für den Spielbereich meines Kindes und klappt einwandfrei. Automatisieren geht leider nur per Zeit und nicht per Anwesenheit. Das wäre dann noch besser. Absaugstation: Schlanker als manche Konkurrenz und sieht schick aus, macht, was sie soll. Alles top! Fazit: Super Staubsaugroboter mit einer brauchbaren App. Die Wischfunktion darf gerne noch etwas verbessert werden :)

Richtig gutes saugen

TOP und sicher verpackt ohne viel Müll kam der Saugroboter von Rowenta bei mir Zuhause an. Ich besitze bereits einen Rowenta Akku Staubsauger und war gespannt was der hier so kann. Die Verarbeitung wie auch Optik und auch Haptik ist absolut tadellos und sogar Edel. Vor der ersten Inbetriebnahme,sollte der Sauger ins heimische Netz,durch die kostenlose App,verfügbar für Android integriert werden.Das aufladen nach 6 Stunden war ebenfalls in Ordnung.Die Inbetriebnahme klappte zügig, da ich mich vorab auch erkundigt hatte. Auch das Einrichten der App ging flott. Egal ob es die Art der Reinigung ist oder wann das Gerät fahren soll. Zum Ergebnis : Saugen macht er eigentlich richtig gut, wenn es keine Hindernisse gibt. Beim wischen ist es so eine Sache, da war ich nicht so überzeugt. Da Flecken die vom backen waren (Mehl und Marmelade) nicht gereinigt wurden. Ich bin trotzdem zufrieden.

Mein Angestellter :-)

Da der Saugroboter komplett für sich arbeiten kann, zu Tageszeiten die ich bestimme ist es eine Art Hausangestellter geworden. Im Leistungsmodus ist er schon ein wenig laut, was aber niemanden stört, da er arbeitet wenn die Familie außer Haus ist. Der Saugroboter von Rowenta bearbeitet bei uns eine komplette Etage mit 3 Zimmern (insgesamt ca. 70m²) mit Laminat und Steinboden. Dies erledigt er immer im Saug (Leistung) und Wischmodus (Laminat = Mittel, Stein = Nass) Der Wassertank reicht hierbei für ca. 3 Komplettreinigungen. Die leichten Bettvorleger mag er gar nicht, die muss man vor ihm verstecken ! Kabel sind im übrigen auch nicht seine Freunde !!! Ansonsten ist das Gerät eine klare Produktempfehlung. Ein Kritikpunkt allerdings ist die beiliegende Bedienungsanleitung. Hier stören die vielen Sprachen und die Piktogramme sind nicht immer klar zu deuten.

Tolles Gerät zum fairen Preis

Der staub/Wisch Roboter kam sicher verpackt und wirklich blitzschnell hier an. Das Design des Saugers spricht für sich, klein, elegant, weiß und wirklich zeitlos. Jeder der wert auf sowas legt ist bei diesem Gerät richtig. Kommen wir zu dem Sauger selbst. Die Lautstärke ist grandios, er hat verschiedene Stufen die man mit der App einstellen kann. Selbst auf der höchsten Stufe ist es immer noch leise. Die saugleistung des Gerätes ist auch wirklich klasse. Er hat alle Böden die wir hier haben super gesaugt. Egal ob Fliesen, laminat oder hochfloor Teppich. Alles absolut kein Problem. Die absaugstation schließt sich dem schlichten und tollen Design an. Sie erfüllt ihren Zweck und entleert den Sauger schnell und in einer akzeptablen Lautstärke. Von uns eine absolute Empfehlung.

Haushaltshilfe

Der Rowenta S75+ RR8587 Saug- und Wischroboter ist eine absolute Erleichterung im Haushalt. Der Aufbau und die Installation waren super easy und selbsterklärend. Erst scannt und saugt der Saugroboter seine Umgebung, was je nach Saugfläche etwas dauert (bei uns 40 min). Alles wird in der dazugehörigen App angezeigt. Man kann ihn quasi von der Couch aus beobachten. Beim nächsten saugen hatte er schon einen Plan und hat die Räume erkannt und mittels der App konnte man ihn direkt in einen Raum schicken. Und er war schneller. Für ca. 70qm hat er 30/35 min gebraucht. Bei Teppichen steigt die Saugleistung, er erkennt quasi, dass hier etwas mehr Power benötigt wird. Die Saugleistung kann in 3 Schritten gesteigert/minimiert werden. Bei uns hat die mittlere Saugleistung super gereicht. Das Endergebnis war super. Das einzige was weggeräumt werden musste war der leichte Badezimmerläufer und die Plastikschuhablage. Mit allem anderen hatten wir keine Probleme oder man hat eine "Sperrzone" per App eingestellt, wo er nicht hin sollte. Die Wischfunktion ist genauso easy. Wassertank und Aufsatz betätigen und er legt los. Die Lautstärke empfinde ich als nicht störend. Das einzige was laut ist, ist das absaugen des Drecks, wenn der Saugroboter an die Station andockt. Das dauert aber nur wenige Sekunden. Mein Fazit: Das tägliche Saugen und zwischendurch mal wischen übernimmt der Rowenta. Einmal die Woche sauge ich selber. Daher übernimmt der Rowenta 6 Tage meine Hausarbeit. Was will man mehr. Qualitativ ist er hochwertig gearbeitet und wirklich intelligent.

Rowenta Saugroboter

Super Saugroboter.Er wurde pünktlich und gut verpackt geliefert. Er arbeitet sehr gut.Nachdem er die Räume gescannt hat,fängt er mit der Arbeit an.Er arbeitet sehr gründlich und der Akku hält für die ganze 90 Quadrat Wohnung,mit saugen und wischen.

Super Saugroboter

Ich bin sehr zufrieden. Weil ich Haustiere habe, fährt der Saugeobotor jeden Tag, manchmal zweimal. Er macht seine Arbeit sehr zuverlässig. Wischfunktion auch ok. Die Reinigung des Gerätes ist auch easy. Ein Punkt Abzug, weil er oftmals los fährt obwohl ich ihm keinen Auftrag gegeben habe. Finde ich blöd wenn Tiere und Sauger unbeaufsichtigt sind.

Eine tolle Hilfe im Haushalt

Wir haben diesen nass trocken Saugroboter gekauft um im Haushalt eine Unterstützung zu haben und sind begeistert…. Aufbau und Installation ganz einfach. Er macht alles schön sauber kommt gut in die Ecken WICHTIG die Möbel entsprechend ausrichten so das er überall hinkommt Kabel etc. so verlegen das der Roboter sich nicht verheddert ….. f

Sehr guter Saugroboter

Es ist ein sehr guter Saugroboter, die Inbetriebnahme war einfach, die app ist etwas überladen. Das Scannen des Raums war einfach. Die Saugleistung ist gut, die Ecken muss man natürlich selber noch nacharbeiten. Praktisch ist die Ladestation mit integrierter Absaugung. Der Roboter findet diese sehr schnell. Im großen und ganzen ein sehr gutes Gerät.

Service ist leider sehr schlecht.

das Gerät laut Beschreibung aufgebaut. Akku wurde geladen. App habe ich auf meinem Smartphone installiert. Die Software des Gerätes sollte aktualisiert. Das habe ich gemacht. Sobald die Reinigung gestartet, bringt es folgende Fehler: Fehler s2: Radmodul anormal. Beachten Sie die Anweisung oder die App. Lösungsvorschlag: Prüfen Sie, ob Fremdkörper in einer seitlichen Bürste stecken geblieben sind und versuchen Sie, das Gerät neu zu starten. Wenn Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich an unsere Serviceabteilung. Das haben wir mehr male gemacht. Vergeblich. Dann haben wir uns an Serviceabteilung (Hersteller) telefonisch gewendet. Man nimmt das Telefonat an, sobald wir unser Problem erzählen, legen sie das Telefonat ab. und drei mal passiert. Auf so ein Service haben wir SORRY keinen Lust und geben wir das Gerät heute noch zurück. BESTEN DANK & Viele Grüße

Toller Alltagshelfer

Der Rowenta Wisch- und Saugroboter ist bereits fester Bestandteil unserer Familie und wird liebevoll Robi genannt. Über eine App kann der Roboter gesteuert werden und Reinigungszonen können angelegt werden, so wie No Go Bereiche. Auch Reinigungszeiten können festgelegt werden und so startet Robi von alleine saugt und wischt. Er erkennt Hindernisse und kommt über alle Fußleisten. Mit unserem Badteppich konnte er sich bisher nicht anfreunden. Dinge, die auf dem Boden stehen und leichter sind, schiebt er auch schonmal durch die Gegend, daher sollte man hier aufpassen. Das Ergebnis finde ich super. Er saugt alle Krümel, Staub etc. auf. Beim wischen kann man den Nässegrad einstellen. Ich habe bisher Nebelfeucht genommen, das war mir zu wenig und habe nun auf feucht gestellt. Damit gefällt mir das Wischergebnis am Bestsen. Saugen ist bei uns auf Standard gestellt. Es gibt auch einen leisen Modus, das finde ich gut, wenn man z.B. im Home Office ist. Das Absaugen in der Station ist recht laut. Nach der Reinigung fährt der Roboter wieder zurück in seine Station und lädt sich auf. Für unsere Wohnung von etwas mehr als 60qm benötigt er mit Saugen und Wischen ca.50 Minuten. Er saugt sogar unterm Bett ;) Es ist eine unglaubliche Zeitersparnis im Alltag und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Alltagshilfe der Superklasse

Unser neuer Freund "Blasi" war schnell ausgepackt und super intuitiv. Dockingstation an den Strom gesteckt und "Blasi" rangeschoben - schon wurde das Gerät geleert und aufgeladen. Über die App war der Roboter anschließend schnell eingerichtet und mithilfe der "Auto"-Funktion ist er auf Erkundungstour gefahren um sein neues Heim zu untersuchen und schonmal vorab zu reinigen. Nach der Tour im 1. Stock ging es ins Erdgeschoss, wobei man in der App die aktuelle Karte abspeichern konnte. Im Erdgeschoss ging es weiter, wobei uns aufgefallen ist, dass "Blasi" bei Teppichen die Saugleistung automtisch erhöht. Die übersichtliche gestaltete App erlaubt es für die ganzen entdeckten Räume Beschriftungen festzulegen und zu definieren, wie stark bzw. ob überhaupt gesaugt werden soll. Zudem lassen sich Verbotszonen (sog. No-Go-Zonen) einrichten, in die der Sauger dann nicht fährt.

Nass und trocken Saugrobotor

Nachdem der Vorwerk mal wieder nicht ging , habe ich kurzfristig diesen bestellt, da er auch wischt. Installation sehr einfach, Gebrauchsanweisung ist aber nicht wirklich zu gebrauchen. Die Erstellung der Wohnfläche hat super funktioniert, er saugt gut auf und man muss nicht stets direkt entleeren. Das macht es alleine. Ein weiter Vorteil ist der leise Geräuschpegel, war ich ja nicht gewohnt und daher sehr überrascht und empfinde es als Wohltat. Das wischen , mehr ist es nicht, ist ok. Ideal für schnell mal Abdrücke zu entfernen. Auch kann man einzelne Zimmer saugen lassen. Die App ist easy und sehr vielseitig.

Zuverlässig und chic jedoch mit ausbaufähiger

Schon bei der Jungfernfahrt macht der Sauger eine super Figur. Das Lidar scannt den Raum instant Auch über hohe Teppiche fährt der Sauger problemlos. Wirklich klasse. Er ist dabei leise. Wirklich klasse ist die Tatsache, dass der Roboter nicht mehr blind gegen jedes Hindernis fährt. Größere Objekte nimmt er wahr und umfährt sie. Unser alter Saugroboter blieb übrigens auf allen Teppichen immer wieder hängen… der Rowenta macht hier also einen richtig klasse Job. Nach getaner Arbeit wird die Ladestation zuverlässig angesteuert. Diese ist beim Absaugen sehr laut. Das Gerät wird dabei zuverlässig geleert. Wischen: Auch beim Wischen macht der Roboter eine gute Figur. Da er in Bahnen fährt, wird jeder Bereich zuverlässig erwischt. Wieviel Bei unserer ersten Fahrt aufgenommen wurde, könnt ihr auf dem Bild sehen. Da er auch schwer zu erreichende Orte unter der Couch erreicht, waren wir (positiv) erschreckt über das dreckige Tuch. Die App: Wie oben erwähnt, ist die App noch ausbaufähig. Sofern Rowenta willig ist, lässt sich hier alles mittels Updates beheben: Ich würde mir wünschen, dass der Roboter den Teppich erkennt, sodass man diesen als Fläche definieren kann, die beim Wischen ignoriert wird. Wir legen unseren Wohnzimmerteppich beim Wischen aktuell immer auf die Couch. Außerdem werden unser Flur und unser Badezimmer als ein Raum angezeigt. Die Raum Teilen Funktion klappt dabei leider nicht. Außerdem lässt sich der Roboter über Alexa nur starten und stoppen. Ein "Sauge in Raum XY" Befehl wäre noch cool gewesen. Fazit: Alles in allem ist der Roboter klasse. Eine großartige Entwicklung zu unserem bisherigen Gerät, welches nun im Kellerbüro seine Rente antritt. Aufgrund der ausbaufähigen App gibt es vier von fünf Sternen.

Ich hatte mir mehr erhofft.

Zu Beginn dieser Bewertung möchte ich erwähnen, dass ich durch diesen Produkttest meine ersten Erfahrungen auf dem Gebiet Wisch- und Saugroboter machen durften. Dementsprechend habe ich mich ziemlich auf diesen Produkttest und die Resultate gefreut. Der Saug- und Wischroboter Rowenta S75+ RR8587 kam zügig und gut verpackt bei mir an - Weder der Karton noch das Innenleben wurde beschädigt. Das Design des Saugroboters samt Absaugstation spricht mich äußerst an. Die mattweiße Optik lässt Fingerabdrücke nur eine minimale Chance und wirkt darüberhinaus modern und elegant. In anderen Worten: Der Saugroboter ist in meiner Wohnung ein echter Hingucker.
Die Einrichtung des Gerätes ist äußerst gelungen und kundenfreundlich / simpel gestalten worden. Bei Unklarheiten und Fragen rund um das Gerät hilft das im Lieferumfang enthaltene Handbuch und die auf das Modell zugehörige X-Plorer S75-S95 App. Nach der zügigen Einrichtung und der erstmaligen gewünschten vollständigen Aufladung auf 100% konnte der Produkttest starten. Die Saugleistung ist in Ordnung, leider aber nicht viel mehr. Mit großen Staubpartikeln und Dreck hat der Roboter zu kämpfen. Die „Wischfunktion“ ist leider nicht gut gelungen - Der Saugroboter zieht das Wischpad nur hinter sich her, ohne viel Druck und Reibung auf den Boden auszuüben. Da es keine zusätzliche Rotation gibt, wird der Dreck lediglich in den zu reinigenden Räumen verteilt. Bei der App gibt es ebenfalls noch großen Überarbeitungsbedarf - Hier hoffe ich auf zukünftige Updates, die den Roboter auf diesen Weg noch deutlich verbessern könnten. Ich würde es mir definitiv wünschen.

Guter Helfer mit kleinen Schwächen

Der Rowenta S75+ RR8585 kam sehr gut verpackt und mit ausreichend aussagekräftiger Bedienungsanleitung bei uns an. Auspacken und Anschließen war unproblematisch. Pluspunkte erhält er beim Saugen auf unseren Fliesenböden in Küche, Bad und Flur. Er orientiert sich und saugt zuerst die Ränder des Raumes und danach geht er kreuz und quer durch den gesamten Raum, umrandet Tischbeine und Hindernisse. Nur bei den Essschwingstühlen kommt er nicht über die Kante (knapp 2cm). Werden diese aber an den Tisch angeklappt, fährt er unproblematisch durch und reinigt alles nach seinem Konzept. Nach dem Saugen, wenn der Behälter voll ist oder das Akku aufgebraucht ist (reicht aber mindestens für 50 qm) fährt er selbständig zur zur Absaugstation und entleert sich. Der Saugbeutel ist auch nach 4 Wochen mit ca. 3-4 x wöchentlicher Aktion noch nicht voll. Kleine Minuspunkte müssen wir leider für die Wischfunktion geben. Der Wasserbehälter ist unter dem Gerät und lässt sich bei dem doch schwereren Gerät mit dem Mop etwas schwieriger befüllen und anbringen und nach Benutzung auch wieder schwer entfernen und reinigen. Die Wischleistung ist für mich, was vielleicht auch ein wenig an den rauen Fliesen liegt, etwas dürftig. Getrocknete Flecken schafft er nicht wirklich. Somit ist er für eine Hauptreinigung beim Wischen, wie erhofft, nicht so gut geeignet. Bei unseren Kurzflorteppichen hatte der Saugroboter keine großen Schwierigkeiten, nur längere Fransen sind, wie auch bei jedem anderen Staubsauger, mit Vorsicht zu bearbeiten. Zum Schluss muss ich die nicht so einfach bedienende App bemängeln, was aber auch mit dem schlechten Wlan-Empfang in unserer Wohnung zu tun haben könnte. Da das Gerät aber auch unproblematisch über die Knöpfe am Gerät bedienbar ist, fällt dieser Mangel für mich nicht wirklich ins Gewicht. Man muss auch nur beim Start anwesend sein. Alles in allem ein wirklich guter Helfer für eine tägliche Grundreinigung von Krümeln, Staub und Haaren mit Defiziten bei der Wischfunktion. Durch die Absaugstation wird die Entleerung sehr vereinfacht und ist somit für Allergiker oder empfindliche Personen gut geeignet. Für mich ist das Gerät für die tägliche Zwischenreinigung sehr hilfreich geworden.

Zwischenreinigung mit Selbstentleerung

Das Gerät ist einfach zu installieren und auch gut hinzuzufügen, wenn die App schon vorhanden sein sollte. Mit Saugen und Wischen auf Fliesen erledigt er wunderbar und relativ leise und zuverlässig die Zwischenreinigung. Das Absaugen erfolgt wesentlich lauter., aber ebenfalls zuverlässig. Beim Saugen neigt dieses Modell ohne Hindernisserkennung dazu bei Kabeln gerne Kabelsalat zu veranstalten und sich an kleinen Kanten unter Treppen festzusetzen. Mit entsprechender Barriere oder Ordnung ist das aber kein Problem, wir sind trotzdem zufrieden. Der Tank ist im Vergleich zu einem der Vorgängermodell ohne Station mit deutlich höherem Volumen ausgestattet. Wer einen beutelfreien Staubsauger möchte muss hier bedenken, dass in der Station für das Absaugen ein Beutel benötigt wird. Wir sind zufrieden mit dem Gerät für die Zwischenreinigung und das Wischen zwischendurch auf den Fliesen, saugen auf dem Teppich bei der Zwischenreinigung wird auch zuverlässig erledigt und sehr angenehm ist, dass er sich selber ausleert, staubfrei für mich.

kleiner Alleskönner

Der Aufbau der Absaugstation ging flott von der Hand, die Inbetriebnahme des Saugers, da quasi alles über die App gesteuert funktionierte erst im zweiten Anlauf. Aber dann machte er auch das was er sollte. Als erstes Karte der Raüme erstellen, No-Go Areas einzeichnen. Zeitpläne für die Reinigungen erstellen. Überaschend das innerhalb nach so kurzer Zeit in der Bodenbürste sich so viele Haare gefangen hatten, aber das beseitigen der Haare ging gut. Womit er Probleme hat sind die X-Füsse unseres Esszimmertisches, da würde er gerne am liebsten wohl hochkrabbeln, was natürlich nicht geht. Wenn ich den Wischer zum Trocken wischen des Bodens dran montiere, dann bleibt er an dem Kurzflorlaüfer hängen und muss dann manuell wieder gestartet werden. Fazit: Durch seine niedrige Bauhöhe kommt er fast überall hin und reinigt relativ gründlich, die Absaugfunktion ist natürlich genial. Der Wartungsaufwand ist sehr gering.

zwiegespalten

Der weiße Saugroboter macht was er soll, er wuselt durch die Wohnung und saugt oder wischt die Laminatböden und saugt die Teppiche, die dort liegen. Von Teppichkanten, auch bei Hochflor, lässt er sich nicht stoppen. Super. Allerdings ist meines Erachtens sowohl die Bedienungsanleitung als auch die App verbesserungswürdig. Das war bei mir eher try and error, als das problemlos zu verstehen wäre (Bedienungsanleitung), beziehungsweise finde ich die Informationen/Freigaben an Daten, die die App zur Nutzung verlangt deutlich zu viel und nicht angemessen. Die Lautstärke beim Saugen ist etwas leiser als beim klassischen Staubsaugen (subjektiv und bezogen auf den von mir verwendeten Staubsauger mit Kabel). Wenn der Roboter sich an der Station andockt und den Staub in den dort vorhandenen Staubbeutel bläst - es hat etwas von einem Flugzeugstart.

Guter Robosauger

Geliefert wurde prompt. Der Karton war für jemand, der zum ersten Mal einen Saugroboter kauft, unerwartet groß. Natürlich wurde erst einmal die Anleitung studiert und dabei kam es leider zum, für mich, einzigen Negativpunkt. Man muss um die Station des Saugers recht viel Platz frei räumen. Das hatte ich so nicht erwartet, zumal unsere Wohnung jetzt nicht riesig ist. Und Steckdosen hat man nicht wie Sand am Meer. Somit war "Vorarbeit" zu leisten. ;) Damit der Sauger nicht andauernd an eine Hürde stößt, sollte man natürlich störendes wie Stühle oder USB-Kabel vom Boden entfernen. Alles in allem war die Saugleistung okay. Der 5te Stern wurde abgezogen, weil die Station viel freien Platz braucht.

Gute Leistung aber laut

Ich habe den Saugroboter erworben und mich sehr auf das Produkt gefreut. Ich habe mir sehr viel von den Saugroboter mit Wischfunktion versprochen. Als erstes muss man die App downloaden und die gesamte Wohnung vollständig scannen. Ich finde es schade, dass man das nicht nachträglich oder raumweise machen kann. Nachdem der Roboter voll geladen ist kann es los gehen. Es darf kein Kabel und nichts auf dem Boden liegen, denn der Roboter kann dies nichts überwinden. Wenn der Staubsauger voll ist fährt er automatisch zu der Station und entleert sich. Ich bin tatsächlich etwas erschrocken bei der Lautstärke. Grundsätzlich reinigt er gut. Jedoch braucht er sehr viel Platz um sich bewegen zu können.

Zugehörige App leider unbrauchbar

Vorweg: Robby tut vom Grundsatz her, was er soll. Saugt und wischt ok und recht präzise. Der Teufel steckt allerdings im Detail. Die vom Gerät kartierten Räume können nicht gespeichert werden (Vgl. Rezensionen im Appstore - Probleme sind mannigfaltig) und das hat den entschiedenen Nachteil, dass bspw. keinerlei no-go Zonen eingerichtet werden können. Im Gesamtergebnis hält das Produkt also nicht sein Smarthomeversprechen, weil es selbst nicht smart ist. Anruf bei Rowenta wenig zufriedenstellend.

schöner Saugroboter, aber das wars

Das Gerät macht eigentlich einen guten Job, aber es sind diverse Kleinigkeiten, die einem den Spaß an diesem Gerät vermiesen. Die App ist recht umständlich, der Roboter fährt sich an der Couch fest, weil er "mit dem Kopf durch die Wand will" Er versucht mit aller Gewalt durch die Couch zu fahren, bis er mit Fehlermeldung abbricht. Wir haben Schwebestühle mit einem großen U aus Stuhlbein, dort wird sich ständig festgefahren. Die App schaltet ständig selbstständig die Wischfunktion ab. Die Abstände zwischen den Schleifen sind zu groß und der halbe Dreck bleibt liegen... Fazit, ich bin schwer am überlegen, den Roboter zurückzugeben, da ich mehr Zeit damit verbringe, ihn zu beaufsichtigen, als dass er mich entlastet. Mit meinem Bissel bin ich schneller und gründlicher. Für den Grobschmutz ist weiterhin mein Dyson der Favorit.

Zu laut , kürzere Laufzeit als beschrieben

Für diese Preisklasse sehr enttäuschend , habe ihn zurückgeschickt, ist sehr laut , saugt nur maximal 1 Std , war anders in der Beschreibung angegeben .