Rowenta Akku-Bodenstaubsauger IX7777 X-Ô 160, beutellos

Schlechter als erwartet

Ich hatte mich sehr auf den Staubsauger gefreut und war ganz gespannt als das Gerät ankam. Die Verpackung sah schon sehr gut aus und versprach mir ein Gerät aus einer anderen Galaxie. Doch vor dem ersten Saugen hieß es Akku laden und warten. Zum Glück ging das Laden schneller als angegeben und ich war froh, dass zwei Akkus bei den Staubsauger inbegriffen sind, denn so konnte ich bereits den zweiten Akku laden, während der Eine im Einsatz war. Was mir direkt an dem Staubsauger auffiel war, dass er sehr kompakt ist und die Rollen so konstruiert sind, dass er in alle Richtungen ohne Probleme rollen kann, so dass man nicht immer schauen muss, ob er einem auch „folgt“. Leider fiel mir aber auch direkt auf, dass sich viele Teile nach billigem Plastik anfühlen - und das bei einem Gerät von stolzen 550€. Das Saugen machte jedoch Spaß, denn der Staubsauger rollte einwandfrei und ich konnte dank dem Flex-Gelenk in jeder kleinen Nische saugen. Was sehr gewöhnungsbedürftig aber auch sehr praktisch ist, ist die Lautstärke. Der Rowenta X-Ô 160 ist sehr leise und das nicht nur im Eco Modus, so dass ich am Anfang dachte, dass er doch gar nicht richtig saugen kann. Tatsächlich reicht der Eco Modus vor allem für das tägliche Saugen von Laminat oder ähnlichen Hartböden aus, doch aufgrund der ungewohnt leisen Saugkraft habe ich meistens den „High“ Modus benutzt. Was mir bei dem leisen Staubsauger dann ab dem dritten Tag aufgefallen ist, ist dass die Bürste durch das Plastik sehr laut ist. Es störte mich sehr beim saugen, da ich mich zuvor gefreut hatte, dass ich so einen leisen Staubsauger habe, dass ich sogar saugen kann wenn mein kleines Kind schläft und nun machte die Bürste alles zunichte. Selbst wenn ich mir ganz viel Mühe gab leise zu saugen, was mich wiederum mehr Akku kostete, fand ich die Bürste störend. Auch die Teppichbürste konnte mich nicht so ganz überzeugen, da sie sehr schmal ist und man bei großen Teppichflächen viel Zeit fürs saugen investieren müsste. Alles in allem finde ich das Rowenta eine gute Idee hatte mit dem X-Ô 160, diese allerdings noch nicht ganz ausgereift ist und vor allem das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt. Der Staubsauger ist schön leise und die Saugleistung ist für ein Akkugerät gut, aber an der Qualität der Bürsten muss noch gearbeitet werden. Das Design ist toll und auch sehr praktisch im Alltag, aber auch da steht die Qualität wieder im Weg, da eigentlich alles aus Plastik ist und sich nicht hochwertig anfühlt. Außerdem frage ich mich, ob man tatsächlich die Fernbedienung als solche braucht oder ob es nicht ausreichen würde, diese fest am Griff zu verbauen, denn sie ist mir schon das eine oder andere Mal heruntergefallen/weggeflogen, so dass ich Angst hatte, dass ich das Gerät nicht mehr nutzen kann. Der Akku hat meiner Meinung nach mit der Zeit immer mehr an Leistungen verloren und ich habe das Gerät gerade mal seit einem knappen Monat. Das sollte meiner Meinung nach nicht sein! Der Auffangbehälter erschien mir zu Beginn etwas klein, was natürlich bedingt ist durch die kompakte Größe des Staubsaugers, allerdings habe ich gemerkt, dass ich gut damit zurechtkomme (obwohl ich eine Fläche von über 180 qm bei einem 3-Personen-Haushalt saugen muss). Letztendlich muss ich sagen das ich mehr vom X-Ô erwartet habe und er meine Ansprüche nicht erfüllen konnte, was ich sehr schade finde, da ich von der Grundidee sehr begeistert bin und gerne so einen kabellosen, leisen und schicken Staubsauger hätte.

Exorbitante Erfahrung

Nicht nur der Name macht einen Eindruckt, als käme der X-Ô 160 aus einer anderen Galaxie, auch das Design des akkulosen Bodenstaubsaugers lässt darauf schließen. Optisch finde ich ihn sehr ansprechend und irgendwie niedlich. Das Zubehör ist umfangreich und durch die "Abknick"-Lösung des Rohrs lässt sich der Staubsauger für alle im Haushalt anfallenden Staubsaug-Zwecke nutzen. Lamitat, Fliesen und Polster lassen sich mit dem Zubehör optimal absaugen. Dass der Staubsauger fast komplett aus weißem Plastik besteht ist jedoch sehr schade. Dadurch wirkt er etwas "billig", was dem UVP jedoch nicht gerecht wird. Zum Zubehör gehört ein zweiter Akku, der garantiert, dass ich mit Polster und Co. meine komplette Wohnung gesaugt bekomme. Nachdem der Akku geladen ist, kann man ihn leicht in den Staubsauger einsetzen. Der Ersatzakku ist dabei jedoch etwas schwächer und hält nicht so lange. Die Kabelfreie Lösung ist natürlich sehr praktisch, der Staubsauger rollt mit seinen großen Rädern auch sehr gut und überwindet kleinere Hindernisse einwandfrei. Nach dem Anschalten am Gerät, steuert man die Saugstärke über eine Fernbedienung, die man an das Staubsaugerrohr befestigen kann. Diese lässt sich einfach mit dem Gerät koppeln. Wieso man jedoch zuerst am Gerät einschaltet und dann über die Fernbedienung steuert, ist mir ein Rätsel, denn das ist etwas umständlich, zumal der Knopf wirklich nur per Hand und nicht mit dem Fuß bedient werden kann. Der Sauger an sich ist sehr leicht, wodurch man auch gut Treppen reinigen kann. Insgesamt ist der Staubsauger solide: Die Saugleistung ist auch für einen Haushalt mit mehreren haarigen Haustieren geeignet, die Handhabung ist OK, bietet aber Luft nach oben. Die Akkuleistung könnte etwas stärker sein und für das Laden sollte es eine konfortablere Lösung als die des Ladekabels geben. Die Ladezeit beträgt ca. 3,5 Stunden. Wer mehr als zwei Etagen saugen muss, sollte also eine Pause einplanen. Ich habe konstant auf Stufe "Max" gesaugt, da die Eco-Lösung bei Katzenstreu nicht aufsaugt. Dabei hielt einer der Akkus ca. 30-40 Minuten. Das Gerät ist OK, es gibt jedoch noch Verbesserungsmöglichkeiten.

Toller Staubsauger

Der Staubsauger ist leise und saugt gut. Die Boost Funktion benutze ich nicht, da sonst der Akku nicht lang genug hält. Für mich reicht die Leistung aus. Ich liebe die Flexibilität des Gerätes. Durch das Flex Gelfnk kann man einfach unter dem Sofa saugen. Außerdem ist das Design sehr ansprechend.

kraftvoller Sauger mit Verbesserungsbedarf

Der Rowenta Akku-Bodenstaubsauger IX7777 X-Ô 160ist durchaus ein leistungsstarker , kabelloser Staubsauger. Was mich von Anfang an beeindruckt hat, ist die geringe Lautstärke. Davon bin ich wirklich fasziniert. Man kann den Sauger wirklich kaum hören. Auch die Kraft finde ich beeindruckend. Er ist ausgestattet mit kraftvollsten DigitalForce-Motor von Rowenta, mit fortschrittlicher Technologie und Permanentmagneten, inspiriert von der Automobilbranche, für eine hohe Saugleistung von bis zu 230 Air Watt.. Diese Kraft wirkt sich aber nicht unbedingt positiv bei Teppichen aus. Ich kann den Sauger bei Vorlegern oder Fußmatten kaum benutzen, da er diese ansaugt. Den ganzen Vorleger. Auch min niedrigeren Saugmodus. Aber auch dat hat einen Vorteil , nämlich beim Auto saugen. Da geht wirklich alles aus den Teppichen raus. Mitgeliefertes Zubehör: zwei herausnehmbaren Lithium-Hexafluorophosphat-Akkus für eine konstante Tiefenreinigung von bis zu 2 Stunden und 40 Minuten im Eco-Modus. Das muss ich aber bezweifeln. Die angegeben Zeit stimmt nicht mit der Realität überein, sie liegt definitiv niedriger. Dafür liegt die Ladezeit eines Akkus bei 3-4 Stunden. Weiterhin anbei: Fernbedienung, Fugendüse, Sofabürste. Ladekabel und Mini-Turbo-Düse. Die Fernbedienung wird vor der Inbetriebnahme mit dem Sauger verbunden, ich drücke lt. Anleitung auf zwei tasten, die Fernbedienung verbindet sich und ist sofort einsetzbar. Sie wird auf den Sauger aufgesteckt und bedient somit den Sauger. Vor dem Saugen muss ich den ON/Off-Knopf auf der Rückseite betätigen. Das sehe ich auch als Nachteil, denn ich muss erst etwas umständlich den Knopf betätigen, um mit der intergrierten Fernbedienung arbeiten zu können. Ich sauge also und ziehe das Gerät hinter mir her. Die großen Räder, die sich mit einem Durchmesser von 30 cm links und rechts am Sauger befinden , sind leichtgängig, er rollt komplikationslos. Oder ich trage den Sauger herum. Auch das sagt mir nicht zu. Der einzige Vorteil daran ist, dass ich kein störendes Kabel habe. Der Filter zum Entleeren befindet sich auf der Vorderseite, dieser lässt sich ganz einfach herausnehmen, entleeren und säubern. Fassungsvermögen des Behälters: 1 Liter Die Saugkraft ist wirklich gut, daran kann ich nichts bemängeln. Der Saugaufsatz hat zwei Einstellungen, einmal für Teppich, einmal für Parkett. Ich schalte diesen mit dem Fuß um, leider verstellt sich der Schalter manchmal auch von selbst wieder. Ganz ehrlich, der Aufsatz macht einen sehr billigen Eindruck, da hätte ich mir eine rotierende Bürste innen gewünscht. Der Stiel des Gerätes hat ein Flex-Gelenk, mit welchem man unter Couch oder Möbeln sehr gut saugen kann. Im Großen und Ganzen sehe ich das Gerät als einen Sauger, an dem definitiv noch Verbesserungen vorgenommen werden können. Somit sehe ich auch den Preis als viel zu hoch an. Trotzdem muss ich die starke Saugkraft und auch die Lautstärke noch einmal sehr positiv hervorheben.

Stylisch

Der Rowenta istootisch ja sehr stylisch, aber was habe ich davon, wenn der Staubsauger nicht mit allen Bodenbelägen klar kommt. Auf glatten Belägen zb Fliesen, kommt er gut klar, dort kann man ihn auch auf hoher Stufe laufen lassen. Auf Venylboden, der ja lose "schwimmend" verlegt wird, zieht er mir den ganzen Belag hoch und saugt sich fest. Da geht es nur in der niedrigsten Stufe. Was natürlich sich stark auf die Saugleistung auswirkt. Mit Teppich kommt er garnicht klar, er saugt sich daran fest, zieht ihn hoch, lässt sich nich darauf hin und her schieben um ihn absaugen zu können. Auch auf kleinster Stufe funktioniert das reinigen von Teppich so garnicht. Hundehaare können so nicht entfernt werden. Es ist praktisch das man kein Kabel hat. Aber bei Treppen kommt das bekannte Problem eines Bodensaugers wieder zum vorschein, da man ja dort den Staubsauger die Treppen hochtragen muss. Da wäre ein (abnehmbarer) Schultergurt vielleicht praktisch gewesen, da der Staubsauger ja kompakt und nicht so schwer ist. Die Fernbedienung finde ich ansich praktisch, aber ich kann meinen Staubsauger nicht über die Fernbedienung anschalten. Das ware doch mal eine Erleichterung gewesen, so muss ich mich nun trotzdem weit runter bücken um an den Schalter zu kommen und dann kann ich ohne den Staubsauger nicht mit der anderen Hand festzuhalten drücken, da er bei Druck immer nach vorne rollt. Das stört mich persönlich sehr. Total unpraktisch, wenn ich doch eine Fernbedienung habe! Ich weiss das ich pausieren kann über die Fernbedienung und ich ihn auch dann wieder anschalten kann, aber das Erste Anschalten funktioniert nicht über die Fernbedienung. Das sollte geändert werden. Optisch ist der Staubsauger sehr ansprechend, aber gefühlt sehr leicht, fast zu leicht. Was ihn "billig" wirken lässt. Zumindest vorne die Bodendüse, könnte hochwertiger sein. Er ist wendig das ist super, auch das Flex Saugrohr um unter Tischen & Co. zu saugen ist sehr praktisch, das gefällt mir gut. Das ein zweiter Akku dabei ist finde ich auch gut. Das Entleeren des Staubbehälters geht gut von der Hand. Der Akku hält lang genug um die ganze Wohnung zu sagen, ich schaffe auch die zweite Etage damit. Was die Lautstärke angeht, ist er super leise. Lautstärke vs Leistung ist es wirklich ein super Ergebnis von Rowenta. Das Zubehör an Düsen für diverse Einsatzmöglichkeiten ist ausreichend. Fazit: Meiner Meinung stimmt hier leider nicht wirklich das Preis-Leistungsverhältnis.

Gute Saugkraft, Abzüge in der B Note

Der Rowenta XO sieht schon wirklich sehr stylisch aus, er hat sowohl positive Aspekte wie auch negative, fangen wir mit dem positiven an. Dank seinem leichtem Gewicht und seinen 56 Rollen lässt er sich sehr einfach hin und her bewegen, es kann aber auch passieren das er mal stolpert und umkippt. Der Staubbehälter ist lässt sich leicht leeren und reinigen, wichtig vorher gut trocknen lassen bevor man ihn wieder einsetzt. Die Saugkraft hat vier Modi, die allesamt angenehm leise sind. Wir saugen meistens auf der Stufe Max, die niedrigeren sind in unseren Augen einfach zu schwach um damit wirklich etwas anzufangen. Der Boost Modus hingegen ist sehr stark aber dafür hält der Akku auch nicht sonderlich lange, zudem muss man die Taste festhalten was nervig ist. Auf Max schaffen wir 80 - 90m2 unserer Wohnung eher wir ihn wieder aufladen müssen. Die Ladezeit beträgt einige Stunden, es werden auch zwei Akkus in verschiedenen Größen geliefert was ich überhaupt nicht verstehen kann. Außerdem ist es sehr mühselig diesen am Boden des Staubsaugers zu wechseln so das er kaum zum Einsatz kommt und man sich diesen sparen kann. Die Hauptbürste und die weiteren Teile wirken sehr billig, außerdem kratzt die Hauptbürste beim saugen auf dem Laminat, die Rollen quietschen was einfach bei so einem Preis nicht sein darf, was hat man sich dabei gedacht? Der Ein/Aus Knopf ist an der Seite angebracht so das man den XO festhalten muss beim betätigen sonst rollt er einem weg, besser wäre oben gewesen. Gut gefällt mir das das Saugrohr einen knick machen kann und man so einfach unter Möbel und Tische kommt. Der XO wäre ein schicker Staubsauger, mit starker Saugkraft und flexiblem Saugrohr glänzen kann, aber leider überwiegen hier die negative genannten Aspekte, Akku, Hauptbürste, Ein/Aus Knopf an der Seite und zuletzt der Preis 29.06.22 von 550€.

cooles Design, gute Saugleistung, sehr leise

Mein erster Akku Sauger - und dann gleich einer mit einem coolen und futuristischen Design. Der Sauger kommt gut verpackt und braucht nicht viele Schritte um einsatzfähig zu sein. Die Bilder der Anleitung sind nicht unbedingt so top für den Zusammenbau, aber da es nicht so viele Optionen gibt, ging das recht flott von statten. Das Verbinden mit der Fernbedienung lief auch innerhalb von wenigen Sekunden. Aber lossaugen konnte ich noch nicht. erst einmal muss der Akku geladen werden. Ein zweiter ist aber auch direkt mit dabei. Nach dem Aufladen ging es dann natürlich los. Erstmal ran an den Teppich. Auf dem Modus High und mit der Teppichbürste kam der Rowenta mit dem Teppich gut klar. Der ist allerdings auch recht groß und somit schwerer. Im Max Modus saugt er sich am Teppich doch ziemlich fest. Power hat er ja, der Kleine. Bei größeren Krümeln muss dann doch die Max-Funktion ran. Boost war eigentlich nicht nötig. Ein Manko ist allerdings die Akku-Laufzeit. Maximal 30 Minuten kann man damit saugen. Das reicht für eine Wohnung allerdings durchaus aus. Und sonst hat man ja immer noch den zweiten Akku. Problematisch wird es bei Parkett. Hier kratzt die Bodendüse stark hörbar und unangenehm über den Boden. Ob das Kratzer hinterlässt, kann ich nicht sagen. Aber angenehm hört es sich nicht an. Da wir aber fast ausschließlich Parkett haben, ist das leider eine große Einschränkung für mich. Auf Fliesen hört es sich auch sehr kratzend an. Sehr positiv finde ich die Räder, mit denen sich der Sauger in alle Richtungen bewegt und auch das sehr geringe Gewicht. Ich hoffe, es gibt irgendwann noch eine andere Düse; die auch eher für Parkett geeignet ist.

Gutes Gerät, leistungsfähiger Akku

Im Großen und Ganzen sind wir mit dem Gerät zufrieden, der Akku hält recht lange, das Saugergebnis ist gut. Die Bürste mit der rotierenden Walze zieht auch die Katzenhaare von der Couch. Der Zusammenbau war nicht intuitiv, man musste die Anleitung zur Hand nehmen. Das Gerät wirkt nicht in allen Details hochwertig. Der Batteriedeckel ist fummelig. Die Akkus können aber auch im Gerät geladen werden. Saugen ohne Kabel ist auf jeden Fall gut und das Gerät hat mehr Power als diese Handsauger mit dem langen Rohr aus England.

klein, leise, hübsch

kleiner, leichter Staubsauger. Bequem zu nutzen dank des Akkubetriebs, nur die Akkus könnten schneller geladen werden. Bisschen albern ist die kleine "Fernbedienung", da muss eine Batterie eingesteckt werden ... sehr unsinnig. Leicht zu entnehmender Abfallbehälter. Die Steckverbindungen sind schwergängig. ... insgesamt ganz nett für einen schnellen Einsatz, aber doch zu teuer.

Fehlinvestition

Bin total enttäuscht von dem Sauger. Saugleistung eher mäßig: Teppich lässt sich nicht gut absaugen, selbst Katzenstreu kann in der höchsten Stufe nicht gut eingesaugt werden. Akkus halten nicht das, was sie versprechen. Pluspunkt sind lediglich die Optik und das kabellose Hantieren. Für mich eine totale Fehlinvestition. Bin von Rowenta besseres gewohnt.

Habe mir mehr davon versprochen

Das Design ist absolut klasse. Der Staubsauger ist auf kleinster Stufe so leise, daß man ihn nicht hört. Die Bodendüse hätte eine bessere Qualität sein sollen. Die Entleerung des Beutels ist einfach. Der Staubsauger ist sehr leicht und rollt daher schnell hinterher. Die Akkus sind sehr schnell leer. Insgesamt ein schickes Teil, aber zu teuer.

Erfüllt alle Anforderungen

Der Akku-Bodenstaubsauger saugt gut. Mit dem zweiten Akku besteht immer genügend Reserve zum saugen einer großen Wohnung. Die Qualität der Verarbeitung ist ausgezeichnet. Würde ich wieder kaufen.