AVM FRITZ!Repeater 1200 AX WLAN-Router

W-LAN im ganzen Haus

Ich habe jetzt trotz 2 Etagen und teilweise 60 cm dicken Sandsteinmauern überall perfektes Internet! Sehr zu empfehlen diese Repeater! Gerne wieder!

u. U. ein problemlöser für das Heimnetz!

In unserer neuen Wohnung ist der DSL-Anschluß leider nur im Flur verfügbar. Somit steht man vor dem Problem, die in der Wohnung verteilten LAN- und WLANfähigen Geräte mit möglichst hohem Datendurchsatz zu versorgen, ohne dabei meterweise LAN-Kabel aufwendig verlegen zu müssen. Wir dachten die Powerlineadapter von AVM des Typs 1220E wären die Lösung unserer Probleme. Um eine möglichst gute Anbindung mit dem DSL-Router zu schaffen, haben wir den NAS, den Server und die Netzlaufwerke in einem "Turm" unmittelbar in die Nähe des DSL-Anschlusses aufgestellt. Allerdings zu Lasten der Geschwindigkeit beim kopieren größerer Datenmengen. Damit wollten wir uns nicht zufrieden geben. Durch die Verwendung des Repeaters 1200AX und dem unmittelbaren Anschluss per LAN-Kabel an diesem wurden der Datendurchsatz verfielfacht. Die Powerlinelösung hätten wir uns - in unserem ganz speziellen Fall - sparen können. ;-)

Der Fritz Repater Ist echt Sein Geld Wert

Nun ich bedanke mich erstmal im Voraus an Otto Otto Logistik und Hermes Lieferanten für den Blitz Versand das ganze ohne Probleme verlaufen war ! Nunxzum gerät also ich habe den Kauf nicht berührt, durch meiner Fritz Box 7590 AX und nun diesen Fritz Repeater habe ich Turbo zuhause in Internet trotz 100 MBits Internet Leitung ! Der Watson wie stabil endlich meine wlan Geräte ohne ruckeln laufen und keine wlan Abbrüche mehr ! Das ist echt super ! Und schnell eingerichtet und es läuft reibungslos alles ! Da hat AVM echt tolle Arbeit geleistet! Ich kann nur jeden das Gerät empfehlen selbst in der 4 Etage habe vollen Empfang und Leistung ! Was ich nicht verstehen kann das es hier manche Käufer gibt die sich aufregen das angelich der Fritz Repeater nicht gut wäre , das sind komplett falsche Aussagen ! Ich sage ich würde den Fritz Repeater wieder kaufen und auch AVM Fritz Box ! Das ist echt sein Geld Wert ! Danke an AVM und Otto !

Auch als Erweiterung für Powerline möglich

Ich nutze diesen Repeater, um ein AVM Powerline 1220/1260 WLAN zu erweitern. Das klappt hervorragend. Bei der Installation muss man nur darauf achten, dass man in der Anleitung den Schritt "Andere Basis" befolgt und nicht den normalen Weg, da der Repeater sich sonst mit dem Router verbinden will.

Gutes Upgrade!

Habe den Fritz Repeater 600 gegen dem 1200 AX getauscht, welcher nun per Lan Kabel angeschlossen ist. Die Reichweite ist merklich besser als beim 600er Modell und der Tempozuwachs ist auch ordentlich!

Installation wirklich einfach. Besitze nun ...

Installation wirklich einfach. Besitze nun 2 davon und bin sehr zufrieden damit. Habe nun WLAN im kompletten Haus und sogar Reichweite bis in den Garten.

Funktioniert wunderbar

Wir haben den Repeater zur Verbesserung des WLAN in unserer Wohnung geholt. Einfachste Handhabung und funktioniert wunderbar.

Sehr leicht einzurichten

Sehr leicht einzurichtn geht auch mit anderen Router reichweite ist auch ziemlich gut würde auf jedenfall weiterempfehlen

Beste Alternative Lösung um keine Kabel zu verlegen ! Funktioniert top ohne wenn und aber ! Leichte Installation

Tolles Teil

Funktioniert bestens reichweite auch sehr und verstärkt das WLAN bestens mein Sohn ist glücklich

Kann ich nur empfehlen seit ich den habe bekomme ich vom Haus bis in die hinterste Ecke wlan

Super Repeater

Er macht was er soll sogar mit dem neuen WLAN 6 Standard. Er ist sehr leicht zu installieren.

toll

Der Artikel ist sehr gut wir sind zufrieden . Wir haben jetzt oben stärkere WLAN Verbindung

gutes Gerät

ein gutes Gerät wie alles von Fritz, schnelle einfache Installation

sehr hohe Reihweite Stabil

5ghz funktioniert super . für Iphone besitzer absolut Empfehlenswert

Super Empfangsverbesserung, kann ich nur ...

Super Empfangsverbesserung, kann ich nur empfehlen.

Fritz Halt

Super einfach zu installieren, ich bin begeistert.

Vom Repeater 1750E umgestiegen, nicht bereut!

Lieferung erfolgte sehr schnell. Zuvor hatten wir den Repeater 1750E im Einsatz. Leider gab es da Probleme mit dem Balkon und den 3 Etagen im Haus. Ich hätte nicht gedacht das in dem Fall der 1200 AX deutlich stärker ist! Der alte Repeater wird nicht mehr benutzt und wurde verkauft. Ich habe jetzt überall wo es Probleme gab Empfang. Der Repeater sieht dazu auch noch dezenter und besser aus. Kann ich nur weiterempfehlen. Beide Geräte waren mit der AVM FRITZ!Box 6591 im Einsatz.

Kleines Kraftpaket

Ausgepackt und eingesteckt und sofort ins Mesh integriert, alles Kinderleicht und was soll man sagen, eine Bereicherung für das WLAN Netz, jetzt steht viel mehr Reichweite zur Verfügung unter anderem Dank WIFI 6 und schneller ist das Netz auch noch geworden. Klare Kaufempfehlung.

Super Verstärker!!!

Ich hatte immer Probleme allein mit der Fritzbox schwache Leistung und Empfang gehabt (Entfernung ca. 12m), beim online spielen sehr hohen Ping und internet abbrüche. Mit den Repeater habe ich deutlich mehr Leistung raus geholt, stabiler Ping und Geschwindigkeit. Man muss nur drauf achten das man mit den Repeater nicht zu weit weg ist von der Fritzbox.

Erhoffte Reichweitensteigerund

Hallo, meine Bestellung wurde promt geliefert. Nach einem kurzen Blick in die Bedienungsanleitung kam ich damit sofort klar. Wurde automatisch in mein bestehendes Mesh-Netzwerk eingebunden. Der Repeater erhöht die WLAN Reichweite so, wie ich es mir erhofft hatte. Nun kann ich auch in meinen Garten ohne Probleme surfen. Volle Empfehlung. Gruß Bodo Schneider

Nicht überzeugt von der Leistung

Leider ist der Fritz Repeater wieder zurückgeschickt worden. Die Leistung hat uns nicht überzeugt. Er sollte einen Fritz Repeater 2400 ersetzen im Zusammenspiel mit einer Fritzbox 7490 AX. Trotzdem funktionierte der 2400er, an dem auch noch 2 Fritz Repeater 600 hängen, bei uns wesentlich besser. Der 1200 AX verlor immer wieder die Verbindung zu den alten 600ern. Auch die 5Ghz Verbindung zur Fritzbox war nicht sehr stabil und schwangte oft. Auch im 2,4Ghz Netz war die Leistung schlechter als bei dem 2400er.

Top, besser als FB7590 als repeater

Klasse Teil! Im Haus meiner Eltern gab es Probleme mit dem W-LAN. Auf Grund der 3x Verglasung und der extrem dicken Wände war es nicht möglich vom Anschlusspunkt das W-LAN durch die ganze Wohnung auszustrahlen, also hatten wir eine alte FritzBox7590 als Repeater an die 7590AX per W-LAN Mesh angebunden. Das ging auch halbwegs, aber sobald man im Garten stand und die Terassentür geschlossen hatte ging nichts mehr. Ursprünglich war der Plan unter dem Küchenfenster an einer Außensteckdose den 1200 ax anzubringen (nicht empfohlen da nicht Wasserdicht) der das bis dahin schwache W-LAN Signal der 7590 empfangen und weiterleiten sollte. Stattdessen habe ich getestet was passiert wenn ich die 7590 durch den 1200 ax ersetze. Fazit: Vorher: nur vom Flur bis grad eben hinter die Terassentür. Jetzt: Vom Flur durch die Terassentür und knappe 40 Meter weiter in die Gartenlaube. Das Gerät eignet sich also gut in stark abgeschotteten Räumen das Signal zu erweitern. Offensichtlich ist das W-LAN Signal auch deutlich stärker als z.B. das einer FritzBox7590. Durch den RJ45-LAN Port an der Unterseite kann man das Teil auch per LAN Kabel an egal welcher Stelle anschließen um die W-LAN SSIDs des Hauptrouters an Orten auszustrahlen an den das W-LAN des Hauptrouters nicht gelangt. Zum Mesh des Routers hinzufügen wie immer bei AVM Kinderleicht. Taste auf dem Repeater drücken -> WPS/Connect Taste auf dem Router drücken und für ca. 6 Sekunden halten -> warten bis am Repeater die Lampe dauerhaft an bleibt und nicht mehr blinkt. W-LAN Signalstärke: 5/5 (trotz dicker Wände und 3x Verglasung noch bis ca. 40 Meter durch die Wände) Einfachheit der Installation: 5/5 (Selbst nicht Technikversierte Menschen bekommen das hin) Würde ich jedem FritzBox Besitzer empfehlen der sein Mesh erweitern möchte!

Leider bei mir zurück

Leider zurück da es nicht geklappt hat warum auch immer , Habe eine Fritz 7590 AX und ich habe alles gemacht wie beschrieben , mehr mals und ich hab einfach keine verbindung bekommen , er Blinkte immer Grün also in reichweite war er definitiv , aber es stand leider immer nicht verbunden , :( vllt bin ich auch zu blöde

Konnte meine wlan Reichweite damit verbessern. Einrichten ging wie von selbst, nicht kompliziert. Bin sehr zufrieden, schnelle Lieferung

Bin sehr zufrieden

3 Std am Strom,

dann flog die Sicherrung raus. Gerät durchgebrannt #Qualität

Macht nicht genau Wales soll

Ich schau mir da mal eine Weile an, wie es weitergeht. Es setzt ab und macht nicht was es soll, kenne das von AVM nicht, das es nicht stabil die Leitung und Leistung hält, . Mehr weiß ich in 2 Wochen.

top

Gut und Stromsparend

Also als erstes habe ich einen Reset durchgeführt (15 s die Taste gedrückt halten) dannach per WPS das Teil in mein Netzwerk integriert (Router 7530) ohne Probleme. Dann noch mit Anleitung kurz ins Mesh integriert und habe mal den Strom Verbrauch gemessen. Nur maximale 0,95 W!! Habe ihn als LAN Brücke installiert und alles funktioniert problemlos. Kann ich weiterempfehlen. Habe aber alles von AVM im Betrieb.