Asus SDRW-08D2S-U Diskettenlaufwerk (USB 2.0, DVD 8x/CD 24x)

Guter externer DVD/CD-Brenner

Die Verarbeitung des Gerätes ist gut. Das Laufwerk wird von Windows 10, Windows 11 und von den verschiedenen, aktuellen Linux-Distributionen (https://de.wikipedia.org/wiki/Linux) problemlos erkannt. Das Starten eines Betriebssystems vom Bios aus ist auch möglich. Dieser Umstand ist aber abhängig vom verwendeten Motherboard und Bios. Die mitgelieferte Software ist nur für Windows. Wer also das Gerät unter einer Linux-Distribution nutzen möchte, sollte sich die Programme Brasero, Xfburn, Kylin-burner oder K3b ansehen. Die Schreib/Lesegeschwindigkeit ist gut. Das mitgelieferte Kabel ist nicht sehr lang, aber immer noch akzeptabel. Je nach verwendetem CD/DVD-Rohling, wird das Laufwerk mäßig laut. Aufgrund der guten technischen Daten und dem Handling kann man Laufwerk empfehlen.

Sehr solider Dvd-Brenner

Da ja heutzutage immer mehr an Laptops wegrationalisiert wird u.a. auch die Laufwerke, ist dieser Asus-Brenner eine gute Idee. Nach einer kurzen 'Einarbeitung' funktioniert alles prima!! Tut was es soll und sieht dazu noch gut aus ('Diamantenmuster')

Sinnvolle Ergänzung

Für den PC ohne Laufwerk eine sinnvolle Ergänzung, es geht zwar viel über Online, wenn aber trotzdem eine CD-Rom benötigt wird, ist das Laufwerk zu empfehlen, da es schnell und doch recht leise ist.

Top DVD Brenner

Ich bin sehr zufrieden mit dem DVD brenner von 50 DVDs ging eine Nicht was aber auch an meinen alten Rohlinge liegen könnte Man braucht 2 USB Slots um ihn bedienen zu können das muss man wissen hab einfach 2 usb verlängerungen genommen dafür

Ein sehr guter Artikel

Er funktioniert tadellos zum Installieren von Programmen, brennen von Dateien oder Fotos und auch zum Abspielen von Musik oder Filmen. Auch kann man von CD oder DvD aus Spielen.

Toller Artikel!

Schlank und sehr schön in weiß, gute Qualität, ist relativ leise und sehr einfach zu bedienen und für den Preis sehr empfehlenswert! Top Top Top!!

Einfach, leicht und schick!

Wer ein kostengünstiges externes Laufwerk sucht wird damit fündig. Es ist zudem leicht und sieht schick aus. Technisch gibt es dabei auch nix zu meckern.

sehr chic

Sehr gutes Laufwerk, nicht nur gut funktionierend, sondern es macht auch optisch und haptisch etwas her. Sehr zu empfehlen...

War nichts für mich hab ihn zurück geschickt

War nichts für mich hab ihn zurück geschickt

Top Produkt

Funktioniert tadellos. Arbeitet schnell und leise und die Verarbeitung ist sehr gut.

Ein gutes Laufwerk

Für meine Anforderungen ist es sehr effektiv. Es ist auf jedem Laufwerk einfach zu bedienen und liest auch ältere CDs gut.

seher schöner artikel

Seher schnelle Lieferrung es war ein geburtstag geschenk ging auf anhieb super

Gute Qualität füreinander Hausgebrauch

Die Qualität ist ganz on Ordnung. Die Lautstärke ist etwas störend, aber sonst ein gutes Laufwerk

Ein Artikel der sehr viel Freude bereitet

ein Artikel der sehr Viel Freude bereitet weil er sehr leicht zu bedienen ist .

DVD Laufwerk ist klasse es geht alles Geht ...

DVD Laufwerk ist klasse es geht alles Geht bei Windows 11

macht was er soll

Den Asus SDRW U Lite Brenner habe ich bei OTTO bestellt, weil er dort z. Zt. zum Sonderpreis erhältlich ist. Der Brenner ist beim Brennvorgang relativ leise und die Disketten lassen sich fehlerfrei und gut lesbar abspielen. Wer einen preiswerten Brenner sucht, wird mit dem Asus Brenner eine gute Wahl treffen.

sehr schlechte Gesellschaft

Ich bereue es sehr, die Artikel auf der Plattform von otto markt gekauft zu haben. Er schickt mir immer noch Rechnungen für Artikel, die ich zurückgegeben habe, und es geht weiter und weiter. es sind die Lügner.

Kam leider defekt an

Einer der drei disk-greifer rappelte schon nach einem Gebrauch lose im Brenner herum. Schade.... ging zurück

Empfehlenswertes DVD-Laufwerk!

Das externe Asus SDRW-08D2S-U LITE-DVD-Brenner-Laufwerk wird vom Computer sofort erkannt, läuft schnell und makelos. Die übliche Kunststoffbauweise macht des Laufwerk etwas instabiler, insbesondere sollte man beim einlegen/einrasten der CD oder DVD entsprechend vorsichtig sein. Für den normalen Gebrauch am PC oder Notebook ist dieses Laufwerk jedoch eine gute Wahl und man kann es durchaus weiterempfehlen.

Externeer DVD Brenner

Sehr zufrieden.Wurde auch von Win 11 sofort anerkannt und läuft problemlos.Einziger Kritikpunkt,ist die Schublade auf dann muss man beim Einlegen der CD/DVD sehr aufpassen da die Schublade sehr instabil ist und leicht brechen kann wenn man die DVD festdrückt. Ansonsten zu dem Preis ein gutes Gerät.

Funktioniert

Macht, was es machen soll!

Sehr gutes Gerät

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät, es ist seinen Preis wert!

Alles in Ordnung

Schnell geliefert.

Super und ein muss

Eine super Ergänzung zu einen Laptop OHNE Laufwerk. Da ich diverse Programme habe die auf DVD oder CD gebrannt sind ybrauche ich es zwischendurch immer wieder.

Asus »SDRW-08D2S-U LITE« DVD-Brenner

Ich habe ein kostengünstiges externes Laufwerk gesucht und hier gefunden. Absolut einfach zu installieren und funktioniert sofort. Bin sehr zufrieden.

DVD - Brenner

Sehr gut Ausführung - passt genau zum Laptop - kann man witer empfehlen

problemlos

sofort einsatzbereit auch unter Windows 11

Das Laufwerk ist einfach in der Handhabung und entspricht meiner Erwartung.

Günstig und gut

Günstiges Gerät das richtig gut funktioniert. Leichte Einrichtung am Laptop. Kaufempfehlung

Top Leser und Brenner

Klare Empfehlung