Apple HomePod mini Lautsprecher (Bluetooth, WLAN (WiFi)

Super Smart Speaker mit tollem Sound!

Ich wollte den Homepod Mini unbedingt für die Küche ausprobieren. Obwohl manche berichten das es mit Siri schlecht funktioniert, kann ich das nicht behaupten. Es läuft sehr gut und schnell. Zusammen mit Apple Music ist es wirklich ein klasse Sound. Also die Höhen und Mitten sind erstklassig und laut genug ist er auch. Natürlich gibt es nicht viel Bass bei der Größe aber er ist hörbar. Vielleicht kommt bald der 2. ins Haus.

Für meine Zwecke perfekt

Bestellabwicklung über Otto war wie immer problemlos und Lieferung mit Hermes pfeilschnell am nächsten Werktag. Super!

Zum Homepod: ich benötige das Gerät hauptsächlich nur zur Smarthome-Steuerung. Das klappt, wie bei Apple üblich, völlig problemlos. Sowohl von zuhause aus als auch von unterwegs. Musik höre ich damit nur selten und wenn dann auch nur auf "normaler" Lautstärke. Das klingt ganz akzeptabel. Wer hier jedoch Diskosound erwartet, wird enttäuscht sein. Sehr laut ist der Homepod nämlich auch auf Maximallautstärke nicht.
Insofern ist mein Urteil: Für Smarthome bzw. Siri-Steuerung top, für's Musikhören flop.

Erstaunlich was der kleine Kerl alles kann!

Der Anschluss lief prima und schnell. Kaum größer als ein Apfel bringt er sogar einen recht guten Sound mit guten Höhen und sogar einigen Bässen. Empfehlung: Zwei Stück als Stereopaar zusammenschalten bringt eine ordentliche Qualitätssteigerung im Klang. Aber eins muss auch klar sein: Er kann natürlich keine größeren Boxen ersetzen oder übertrumpfen. Aber für den Preis ist es eine klare Kaufempfehlung!

Simple Handhabung, mega Sound

Ich halte mich kurz..

-Einrichtung super easy. Einfach anstecken, iPhone Kamera über den Speaker halten, kurz Siri folgen und fertig.
Man sollte im Anschluss in der Home-App (die automatisch auf dem iPhone landet) direkt die aktuellsten Updates laden, damit man mehr Einstellungsmöglichkeiten hat (evtl. wichtig für Wohnung, s.h. den Punkt "Sound")
-Optik der kleinen Kugeln ist toll. Die Kugeln sind aber nicht ganz so dunkel wie auf dem Foto. Auf Otto sieht der Speaker (mit kalibriertem Monitor) mehr schwarz aus, in echt eher grau.
-Sound ist der Hammer, hätte ich so nicht erwartet. Man kann die kleinen Speaker ziemlich laut aufdrehen, was in meinem Fall (kleine Wohnung) aber selten der Fall sein wird. Daher wollte ich auch die Mini-Pods.
Die Qualität empfinde ich persönlich als sehr gut und ausgewogen.
Bass können die kleinen auch ordentlicher als gedacht, was ich abstellen musste da mich sonst meine Nachbarn vermutlich aus der Welt schaffen.
Diesen kann man nur einstellen, wenn man das aktuelle Update geladen hat, sonst taucht die Option nicht auf.
-Siri funktioniert gut, selbst wenn viel Lärm in der Wohnung ist.

Ich bin happy mit den zwei Kleinen (habe zwei stück als Stereopaar) und kann sie absolut empfehlen.

Bei der Größe ist der Klang zum niederknien .

Der kleine Bruder ist schon genial ... was Apple aus der kleinen Größe alles herausholen kann... der große der ja "over-engineered" war kann da im Verhältnis kaum mithalten... das Problem ist halt SIRI... die ist immer noch etwas "DUMM" ...aber vielleicht bessern die da ja noch nach... aber Musik-Wiedergabe und die Steuerung von Hausfunktionen läuft wunderbar... wird nicht mein letzter gewesen sein!

Keine standardisierte Audioanbindung über BT

Apple hat offensichtlich verstanden, was ein unlizenziertes Band ist. Da braucht man sich nicht nicht um Standards zu scherren, da man so mehr verdienen kann. Apple ist der Meinung, man kann Bluetooth 5.0 zwar schon einbauen kann und im Prospekt angeben, aber warum soll man darüber, wie der Rest der Welt, Audio übertragen? Technisch gesehen, ist doch gar nicht notwendig und bis der Kunde das merkt, dauert das sowieso! Und wenn es jetzt schon CO2 neutral ist, kann man das Ganze auch einfach zurücksenden. Wenn man Google nicht zur Hand hat, selbst dem Mediaberater von Otto war das offensichtlich nicht bewusst und er veranlasste ein Resending. Wichtiger ist anscheinend für Apple der Börsenwert!

Klein aber fein

Eine super alternative zum großen Homepod, auch wenn die Klangeigenschaften unter dem des großen Homepods liegen, überzeugt der Homepod Mini trotzdem mit herausragenden Klang für seine Größe, gerade im Vergleich mit dem Echo Dot oder auch kleinen Bluetooth Lautsprechern. Auch die Sprachsteuerung mit Siri funktioniert zuverlässig und selbst bei Musik Wiedergabe mit höhere Lautstärke werden die Sprachbefehle erkannt und sauber ausgeführt.

Besser als alles Andere

Ein toller Klang und eine angenehme Einrichtung, machen den HomePod zu einem Highlight. Wer von Alexa wechselt wird eventuell von den weniger vorhandenen Funktionen enttäuscht sein. Hält man sich aber vor Augen, dass der HomePod laut Apple keine Nutzerdaten verknüpft, kann man das sehr gut verschmerzen. Ich würde ihn immer wieder kaufen.

Super Smart Speaker

hier ist mal wieder Apple was tolles gelungen. Dieser Smart Speaker wird oft wegen der Größe unterschätzt :) der Sound ist "relativ" satt und für nicht zu anspruchsvolle Musikliebhaber sehr zu empfehlen.

Ich muss leider noch erwähnen, dass ich die HomePod Minis (4 Stück) nicht von Otto bezogen habe, da ich wie alle anderen von Woche zu Woche vertröstet werde und das seit Anfang Dezember.!

Ich habe mir stattdessen jeweils ein Stück bei Apple, MediaMarkt, Cyberport und Saturn bestellt und alle waren innerhalb von 3 Tagen (Apple 5 Tage) bei mir zuhause! Ich kann leider immer noch nicht nachvollziehen, warum Otto so lange braucht! an Apple wird es vermutlich nicht liegen.

Erstaunlich guter Klang für die Größe

Ich hatte schon den großen Homepod. Der kleine weiße soll die Ergänzung sein. Der Klang ist natürlich nicht so gut, wie der große. Dafür gefällt mir das Display oben besser. Vorsicht ist aber angebracht bei der weißen Farbe. Da muss man schon aufpassen, insbesondere wenn man den Homepod mitnimmt.

Apropos mitnehmen, der Homepod Mini braucht Power Delivery auf 9 Volt. Sprich am Macbook und auch den meisten Windows-Notebooks lässt er sich nicht betreiben (nur 5 Volt). Gute Reisenetzteile mit mehreren USB-C-Ports können das aber meist. Die Leistungsaufnahme ist aber so gering, das meine Netzteile, die ein Display haben, teilweise keine Daten zeigen. Sprich ein Akku geht auch, wenn der USB Power Delivery beherrscht. USB Battery Charge geht nicht!

Must-have.

Ein Must-Have, jetzt wo ich zwei dieser Pods habe. Der Sound ist toll, Siri funktioniert gut und die Weckfunktion mit persönlicher Musik (über Apple Music) macht das Aufstehen angenehmer.

Ein ganz Großer!

Für ein so unauffällig kleines Gerät zeichnet sich der Home Pod Mini durch ganz großen Sound aus. Der Klang ist transparent und auch die Bässe haben einen vollen "Körper".
Zwei stehen als Stereopaar gekoppelt im Schlafzimmer, zwei weitere in Bad und vorderem Flur. Alle vier lassen sich problemlos zu einer "Szene" synchronisieren und streamen raumübergreifend, gesteuert durch die Home App von Apple.
Nun kommt noch Nr. 5 für die Küche dazu.
Ich nutze parallel noch ein paar Omni 20 von Harman Kardon, die deutlich größer sind und vom Klang her noch mehr können. Diese waren jedoch auch drei mal so teuer und lassen sich durch bedienerunfreundliche Software kaum verlässlich miteinander vernetzen und taugen nur im Einzelbetrieb. Dahingehend hat Apple eindeutig die Nase vorn.
Ganz klare Empfehlung für einen smoothen Room Flow!
Wohl unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis.

Ein fast perfekt gelungener Lautsprecher

Wie bereits schon von vielen vielen Kunden erwähnt, hat der HomePod einen sehr angenehmen Klang, auch wenn dieser Aspekt ganz klar mit dem subjektiven Empfinden einhergeht. Es gibt wiederum Berichte darüber, dass andere Smart-Assistenten intelligenter sein, was allerdings damit zusammenhänge, dass Apple im Gegensatz zu den anderen Anbietern weniger Daten sammeln....wie auch immer.
Für mich ist die fehlenden Spotify-Einbindung und das festgebundene Kabel mit dem großen Adapter ein kleiner Kritikpunkt.
Noch eine Anmerkung bezüglich der Kritik an die extrem lange Wartezeit; ich bin der Meinung, dass dahinter kein System steckt , dass von manchen Kunden hier angemerkt wurde. Was kann denn bitte Otto dafür, wenn Apple hier die Liefertermine nicht einhält. Erst zu einem Preis den HomePod (mit Neukundenrabbatcodes) bestellen, was auf der ganzen Welt sonst nirgends möglich ist, und dann sich über die 2-3 Monate Wartezeit ärgern.
Ich habe meine Bestellung storniert und anderweitig für 99€ bestellt, was innerhalb 2 Werktagen geliefert wurde.
Ein aktuell sehr gefragter Artikel (Sonos Roam), den ich ebenfalls bei Otto mit Rabbatcode bestellt habe, wurde innerhalb 48 Stunden geliefert, da Sonos offensichtlich in dieser Hinsicht mehr kundenorientiert arbeitet als Apple.
Das ist allerdings meine persönliche Perspektive.
Das in den letzten Monaten einziges nicht so dolle läuft, ist auch nicht zu bagatellisieren, aber etwas differenziertere Kritik wäre konstruktiver.

Kleine Wunderkugel mit winzigen Schwächen

Der HomePod mini hat wie von vielen schon erwähnt einen super Klang für seine größe. Ebenfalls bindet er sich super in andere Apple Produkte ein (iPhone, Apple TV etc.).
Leider ist er nicht so "intelligent" wie eine Alexa und hat auch die ein oder andere Grammatikschwäche.
Aber mir kommt es hauptsächlich auf abspielen meiner Musik und ab und zu etwas Radio und das macht er großartig.

Klein aber OhHo! 👌

Also dieser kleine Lautsprecher von Apple weiß wirklich wie man den Käufer überrascht und das Apple untypisch mit einem vergleichsweise niedrigen Preis - Chapeau 👍

Warum - weil der „Kleine“ selbst alleine schon ein unerhörtes Volumen und Klangspektrum (für die Größe) schafft das man wirklich verwundert ist. Verständlich, das er nicht die Wohnung zum beben bringt, aber wir sind SEHR angetan und das, obwohl wir Zuhause auf ein anderes Multiroom-Konzept setzen und ich den HomePod Mini eigentlich nur als günstige Heimzentrale für das Smarthomesystem verwenden wollte. Aber immer öfter (wenn der Google Assistent partout mal wieder nicht die Musik von AppleMusic abspielen möchte) den kleinen HomePod!

Er reagiert schnell und selbst bei lauter Umgebung (TV / Küchengeräusche / Musik) und Smarthomesteuerung reagiert WESENTLICH schneller auf Sprachbefehle als Google oder Alexa! Und das auch noch bei einem guten Klang! Wenn der „Kleine“ jetzt auch noch portabel wäre, dann wäre es die Kirsche auf der Sahne 😉

Alles in Allem also ein super Gerät was jeden Cent wert ist

Statt Dot 3

Ich habe meinen Echo Dot 3 durch den HomePod ersetzt. Ich empfinde den Klang hier deutlich angenehmer. Auch ist die Stimme von Siri gleich laut wie die Musik. Das habe ich mit Alexa nie hin bekommen.

Probleme hatte ich nur mit einer Philips Hue Lampe. Die wurde vom HomePod nicht erkannt. Habe ich gelöst indem ich die Lampe zweimal umbenannt habe. Erst einen neuen Namen dann wieder den alten Namen. Keine Ahnung warum das klappt.

Warte aber immer noch auf meine Lieferung von OTTO, zum gluck gibt es Händler die nicht vom anderen Stern sind. Da kommt man die Innerhalt von ein paar Tagen.

HomePod Mini mit Mini Funktionsumfang

Der Homepod Mini kommt in einer stylisch ansprechenden kleinen Packung und sieht auch sonst sehr schön aus. Die Verarbeitung ist tadellos und das mitgelieferte Netzteil ein großes Plus.
Wie sicherlich mittlerweile bekannt sein sollte, hat das Teil für seine Größe einen sehr guten Klang.

Ich habe den Homepod Mini gegen einen Echo Dot 3 getauscht und bin leider nicht durchweg begeistert.
Um aber nochmal bei den positiven Dingen zu bleiben, Einrichtung Apple typisch sehr benutzerfreundlich und einfach. Ebenso die Einbindung und Wartezeiten bei Smarthome Geräten sind auf einem hohen Niveau.
Jetzt zu den Nachteilen, welche eigentlich nur softwarebedingt sind:
- Es ist nicht möglich wie bei den Konkurrenten Kurzantworten einzustellen. Also sie wiederholt deinen Befehl, anstelle eines Signaltones die erfolgreiche Ausführung zu bestätigen.
- Die Lautstärke von Siri ist nicht einstellbar und für meinen Geschmack viel zu Laut in der Nacht. Also Weckerstellen während schon jemand schläft unmöglich.
- Siri ist bei weitem noch nicht auf Alexa Niveau in puncto Können und Personalisierung
- Zwang zu Apple Music. Sprich keine Möglichkeit Spotify etc. als Streaming Dienst mit Siri zu steuern

All diese Punkte werden hoffentlich im Zukunft per Update behoben. Denn vom Klang her ist der HomePod Mini wirklich einsame Spitze in dieser Größe.

Der HomePod ist schon...

vorerst... ein Freund hat ihn gekauft (direkt bei Apple) und der HomePod Mini ist schon gewaltig, für sein kleines Dasein.
Der Sound ist wirklich gut, klare Klänge und selbst der Bass klingt sauber (natürlich kann man ihn nicht mit einem Subwoofer vergleichen).
Qualität beim Telefonieren ist sehr gut, Apple halt.
Doch nun mein Negativer Punkt....
Bestellt am:
22.12.2020
und immer noch nicht angekommen ... Otto bitte ... langsam solltet Ihr Euch schämen, es ist wirklich langsam peinlich ... vielleicht ein guter Werbespot ... Zu Weihnachten bei Otto bestellt und pünktlich zum darauf folgenden Weihnachten erhalten...
Die 5 Sterne sind für den Artikel ... keine Sterne für Otto!

Insgesamt ein sehr tolles kleines Gerät

Anfang Dezember bestellt, heute geliefert bekommen. Bei dem Preis von etwa 66 Euro ist die längere Lieferzeit noch ok. Der Speaker ist qualitativ sehr hochwertig und liefert insgesamt einen sehr guten Sounderlebnis. Wirklich toll zum Musikhören für kleinere Räume und vor allem für Radio und Podcasting. Und nun die bittere Seite: die durchgehende Unterstützung von Airplay 2 ist immer noch nicht emplementiert worden, sodass die Bedienung von 3rd Party Software wie etwa Spotify mit gewisser Latenz erfolgt(ca. 1,5 Sekunden). Das Video und Audio läuft dennoch synchron. Bei Apple Podcasts und Apple Music geht auch Airplay 2

Das war leider nichts

Vorweg: Ich nutze seit Jahren diverse Apple-Produkte und grundsätzlich sehr zufrieden. Den HomePod Mini habe ich als Ergänzung für meine bisherigen Apple Home kompatiblen Geräte erworben. Der Sound ist bezogen auf die Baugröße sehr klar und gut und füllt auch einen Raum mit ca 25 qm. Optik und Haptik sind auch wie erwartet. Soweit so gut. Leider liegt die Einrichtung, als auch die Bedienung weit hinter meinen Erwartungen zurück. Viele Funktionen sind hakelig und funktionieren nicht zuverlässig. Z.B. ist das übertragen von der Wiedergabe zwischen IPhone (13) und dem HomePod ein reines Glücksspiel. Die Freisprechfunktion bei Telefonaten funktioniert wenig bis gar nicht oder - wie auch sonstige komplexere Anfragen und Befehle - nur mit sekundenlanger Verzögerung. Alle Updates wurden aufgespielt, stabiles WLAN ist vorhanden. Der Apple-Support in der Hotline war bemüht, aber ratlos. Das ist das erste Apple Produkt, welches ich zurücksende. Einfach enttäuschend. Hätte lieber 100€ mehr für die gewohnte Qualität und Funktionalität ausgegeben. Schade. Für einen Küchentimer ist es dann doch viel zu teuer….

Volltreffer von Apple, peinlich für Otto

Die Bewertung zum HomePod Mini kann kurz ausfallen: Top-Gerät mit super Klang für die Größe. Die Lieferfristen von Otto dagegen sind völlig inakzeptabel! Ich hatte wie viele andere am 9.12. im Rahmen der Apple-Aktion bestellt, angekündigte Lieferung war Mitte Januar. Dann Woche für Woche vertröstet „Lieferung in 5-8 Werktagen“. Nun verschoben auf Ende März. Ich habe storniert und bei Saturn bestellt, hier war der Artikel nach 4 Tagen bei mir! Ich werde nie wieder Apple-Produkte bei Otto bestellen.

Homepod Mini Top. Bitte das Produkt bewerten!

Leider bewerten hier viele den Lieferservice von Otto, was meines Erachtens falsch ist, denn es geht hier um das Produkt selbst.
Finde die Minikugeln wirklich klasse. Der Sound ist 1A und man merkt auch, dass er die Musik tatsächlich analysiert und den EQ anpasst. Höre bisher ausschließlich über Apple Music und das funktioniert 1A. "Hey Siri, spiele NDR2", "Hey Siri, spiele was von Queen", "Hey Siri, mach leiser"

Habe auch schon einen im Badezimmer mit einem Bewegungsmelder von Philips Hue gekoppelt und eine Automation gebastelt, dass 5Min. NDR2 gespielt wird sobald jemand reinkommt.

Kann also alles in allem sagen, Top Apple, Top Otto!

Bestellt habe ich übrigens am Tag der Veröffentlichung (06.11.) gegen Nachmittag. Am 5.12. habe ich die beiden Homepod Minis in space grey erhalten.

Alle Daumen runter für den Service

Habe das Paket NICHT erhalten . Laut Hermes zugesellt . Aber auf meinem Grundstück war keiner … also kann ein Hermeszusteller mein Paket einfach behalten ohne es zuzustellen und es wird nichts unternommen? Sehr sehr sehr fragwürdig und absolut nicht ok / Betrug! Hoffe dass Otto das noch klären wird sonst WAR ich seit Kindheit Kundin (schon Mama hatte immer bei Otto bestellt ) und werde nie wieder bestellen wollen

Kleine Kugel. Satter Sound.

Ich liebe diese kleine Kugel. Habe bei Apple gesehen das sie neue Farben der kleinen Kugel rausbringen. Da habe ich gleich bei Otto geschaut ob es die neuen Farben schon gibt und habe sie mir gleich in meiner Lieblingsfarbe blau bestellt. Habe noch vier Alexas in meinem Haushalt. Aber seit ich Siri habe höre ich nur noch sie. Ich bin begeistert das man die Kugel von jedem Apple Gerät steuern kann und auf jedem Gerät sieht welcher Titel gerade läuft und wenn man mit dem iPhone unterwegs ist kann man die Musik damit weiterhören. Echt Klasse. Der Sound ist bombastisch und die Qualität der Musik ist spitze. Ich gebe der Kugel 100 von 5*****.

Kleine Wunderkugel

Ich habe auch, wie viele andere, gleich bei Erscheinen den HomePod Mini bestellt. Bekommen habe ich ihn Mitte Februar... Aber das Warten hat sich gelohnt. Für diese Größe hat der Kleine einfach einen super Klang. Mittlerweile habe ich vier HomePod Mini im Haus verteilt und kann so via Intercom meine Familie zum Essen zusammentrommeln oder via AirPlay 2 Musik in allen Räumrn genießen.

Als Stereopaar der absolute Hammer

Habe meine beiden Minis sofort nach Erscheinen direkt über Apple bestellt und ziemlich schnell erhalten...der Klang besonders als Stereopaar ist absolut klasse...Verarbeitung und Haptik super...Apple eben
Zur Liefersituation: OTTO kann erst wieder im Januar liefern das ist richtig aber auch Apple liefert erst wieder im Januar...die Dinger sind zur Zeit even vergriffen...damit muss man leben...hab jetzt noch einen dritten hier bestellt...denn OTTO liefert auch auf Rechnung...versucht das mal bei Apple...also nicht schimpfen sondern sich einfach drauf freuen...

Toller Klang und schnelle Einrichtung

Der Homepod Mini ließ sich super schnell Einrichten und hat auf Anhiebt gut funktioniert.
Der Klang ist sehr klar, Mitten und Höhen wirken sehr ausgewogen und geben bei niedriger und hoher Lautstärke ein harmonisches Klangbild. Tiefe Töne sind für die Größe des Homepods akzeptabel, es ist durchaus ein „Bass“ zu hören, jedoch absolut nicht mit größeren Anlagen oder dem großen Homepod vergleichbar. Die Nachbarn freuen sich, dadurch ist der Mini für hellhörige Wohnungen sehr gut geeignet.
Musik hören macht mir damit durchaus Spaß, der Klang ist sehr raumfüllend und die Lautstärke absolut ausreichend.

Ganz ehrlich… lass es

Ich bin ein großer Apple Fan, aber dieser HomePod ist eine ganz schwache Leistung.
Das einzig positive ist die Klang Qualität und das Design.

Das Kontra überwiegt aber eindeutig.
Siri reagiert unglaublich oft sehr spät oder gar nicht, sie kann teilweise die einfachsten Befehle nicht ausführen, die einen Tag vorher noch geklappt haben. z.B die Wiedergabe von Regengeräuschen, die wiederhol Funktion etc.

Das HomeKit reagiert teilweise ebenfalls sehr spät oder gar nicht. So dass ich wesentlich öfter als ich möchte, mein IPhone oder Apple Watch benutze um dies zu steuern.

Alles in einem ist die Preis-Leistung unter keinen Umständen gegeben. Ich habe auch eine Alexa, die kann zwar auch nerven, aber bei weitem nicht so wie der HomePod.

Im Endeffekt kaufen wir sowas wegen der Bequemlichkeit….. mich bringt diese Fehlinvestition eher auf 180.

Super Teil

Sehr gut verarbeitet, optisch sehr schick. Der Speaker ist kleiner als gedacht aber das macht dem Klang keinen Abbruch. Der Klang ist nicht ganz so voluminös wie beim großen Bruder aber vollkommen ausreichend. In Kombination mit einem zweiter Speaker im selben Raum ergibt sich ein angenehmer Stereosound.

Toller Sound - Mittelmäßiger Sprachassist

Von Alexa zu Siri gewechselt und gedacht neben dem tollen Sound sollte
auch die Spracherkennung super sein. Aber ich muss sagen, dass Siri weit aus schlechter agiert
als Alexa. Ob das nun am HomePod liegt weiß ich nicht. Aber auf mehr als 3m Entfernung hört sie einen nicht mehr. Die Kinder wünschen sich Kinderlieder, aber Siri spielt immer nur die selbe "Gute alte Kinderlieder klassiker"- Playlist. Alexa hat hier immer individuelle Titel gespielt. Werde trotzdem nicht zurück wechseln, aber wer Erwartungen hat sollte diese Runterschrauben.