SIEMENS Waschmaschine WG44G21ECO, 9 kg, 1400 U/min, Made in Germany

Tolle Maschine, aber nichts außergewöhnliches

Meine alte Siemens IQ300 hat nach 7 Jahren den Geist aufgegeben. Ich habe mich daraufhin wieder für Siemens entschieden & diese geholt, weil sie grade auf den Markt gekommen zu sein schien & einer der wenigen mit der Energieeffizienz Klasse A war. Diese Energieeffizienz erreicht die Maschine nur mit dem Programm Eco 40-60Grad. Ich habe mir mehrmals die Bedienungsanleitung durchgelesen und es so verstanden, dass man, sowohl Wäsche die bis 40Grad, als auch Wäsche die bis 60Grad gewaschen werden können/sollen, zusammen in die Trommel gibt und dieses Programm einschaltet. Anders als bei allen anderen Programmen kann man jedoch danach nicht mehr die Temperatur manuell ändern, sondern" intelligente Sensoren", wie es in der Werbung so schön heißt, entscheiden autonom je nach Beladung, mit wieviel Grad gewaschen wird. Es bleibt also ein Mysterium, welcher Temperatur die Wäsche ausgesetzt ist. Nun frage ich mich aber was mit meiner 40 Grad Wäsche passiert, wenn die Maschine dauerhaft entscheidet sie zu heiß zu waschen. Bei allen anderen Programmen bleibt es eh ein Rätsel wieviel Energie und Wasser wirklich verbraucht wird. Da fand ich meine alte Waschmaschine besser: Es gab einen Eco Knopf den man drücken konnte & der Verbrauch sich bei jedem Programm reduziert hat, auf Kosten der Waschzeit natürlich. Nunja, wenn man das sich das Werbevorstellungsvideo bei YouTube anguckt, beginnt die Dame mit den Worten: "Eine Waschmaschine, die sich dank intelligenter Sensoren, meinem Zeitmanagement anpasst ist - die ist perfekt für meinen durchgetakteten Alltag." und weiter: "...bietet viele intelligente Funktionen" Ich muss sagen so intelligent finde ich diese Maschine garnicht. Zu dem angesprochenen Zeitmanagement gibt es eine Taste mit der man einstellen kann, wann die Wäsche fertig sein soll. Das ist wirklich ne gute Funktion, aber sie ist weder intelligent, noch neu. Auch meine alte Maschine hatte diese Taste & ich habe sie schon damals oft benutzt. Was weiterhin intelligent sein soll, sind Sensoren welche die Beladung messen und je nachdem wie voll die Maschine ist weniger Ressourcen verbrauchen. Das ist natürlich toll, aber jemand der sparsam ist wird eh kaum einen Waschgang starten, wenn die Maschine halb leer ist. Außerdem zeigt das Display nicht an wieviel Kg aktuell beladen wurde, was sie ja kein Problem sein dürfte, wenn sie es eh misst und so intelligent ist. Kommen wir zum den hinzuschaltbaren Fleckenprogrammmen: Man sagt der Maschine also die Wäsche habe z.b. Blutflecken & diese wird dann durch intelligente Trommelbewegungen diese Flecken (ohne jegliche Vorverhandlung) beseitigen. Ich weiß nicht ob sie das alleine schafft, da ich die Flecken vorbehandelt habe, aber ich habe das Blutfleckenprogramm trotzdem getestet. Was dann passiert ist: Die Waschzeit hat sich um fast 1 Stunde verlängert, es erschien das Vorwäsche-Zeichen und die Maschine hat einfach das Waschmittel in die Trommel gespült und die ganze Lauge 1 stunde lang einwirken lassen. Ungefähr jede Minute wurde die Wäsche einmal gedreht. Das wars. Also ich weiß nicht, aber so intelligent finde ich das nicht. Einfach Oxi-Action, Gallseife oder was auch immer man benutzt hätte es auch getan. Man muss auch wissen, dass diese Energieeffizienten Maschinen eh immer lange Waschzeiten haben und je länger die Maschine läuft desto kürzer ihre Lebenszeit. Was mir wirklich positiv im Vergleich zu meiner alten iq300 aufgefallen ist: Sie wäscht leise & souverän. Meine alte hat eher geschrien & ist halb durch die Decke gesprungen. Außerdem schüttelt die neue Maschine die Wäsche immer kurz bevor sie die Trommelrichtung ändert. Dann kann man sie noch mit 9kg beladen, wobei man bei "Pflegeleicht" nur 4kg laden darf. Sie sieht toll aus & leuchtet für kurze Zeit Innenraum aus. & letztendlich: Sie wäscht gut! Ich kenne mich mit der Waschleistung anderer Hersteller nicht aus, habe aber in dem Preissegment schon coolere Features gesehen (Wlan etc.) Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

Verpackungsmüll muss man selbst...

...entsorgen,das scheint Hermes nicht zu interessieren, aber wie bitte schön soll ich denn erkennen ob die Ware schadensfrei ist wenn die Lieferanten wie fluchtartig wieder verschwunden waren? Aber zu unserem Glück war alles unbeschädigt. Zur Maschine kann man sagen das sie ihre Arbeit sehr gut verrichtet, viel besser und effektiver als unsere 18 Jahre alte,die zwar noch lief aber irgendwann muss man sich mal trennen vom Wasser und Strom fressen. Zum heutigen Zeitpunkt kann ich die Maschine auf jedenfall empfehlen.

Leider nur mittelmäßig

Nach ca. zwei Monaten muss ich sagen , daß ich diese Waschmaschine nicht wieder kaufen würde, das es drei Punkte gibt die mich stören! Punkt eins ist die Tatsache daß die Maschine ,bei nicht vollständiger Beladung sehr lange braucht um den Schläudervorgang zu starten, da sie die Unwucht dann nicht beseitigen kann und immer wieder erneut den Schläudervorgang startet! Dann kann sich das Waschprogramm locker um 20 Minuten verlängern! Ein zweiter Punkt ist , daß beim Aufheizvogang des Wassers ein hochfrequenter Ton zu hören ist (laut BSH Service ein normales Geräusch das von Steuereinheit erzeugt wird!), der nach ca. 5 Minuten wieder verschwindet ,aber pro .Waschgang zwei Mal Auftritt und schon etwas stört! Nach ca.6 Wochen war bei jedem Schleudervorgang ein Kratzgeräusche zu hören , was vom BSH Service repariert wurde. Hier hatte sich die LED der Trommelbeleuchtung gelöst und schlug am Glas der Frontklappe an! Diese kleinen Unzulänglichkeiten hinterlassen nicht gerade den Eindruck von hoher Wertigkeit und enttäuscht.Zum Glück gab es beim Kauf einer Garantie von 4 Jahren kostenlos dazu, haben aber die Hoffnung daß wir sie nicht nutzen müssen. Am Wasch - und Trockenergebnisse ist nichts auszusetzen ,hier erfüllt die Maschine die Erwartungen.

Für den Preis gut

Nach 6 Monaten kann ich immer noch sagen: Sehr sehr Leise und wäscht sauber. Mich stört das trotz Knitterschutz Programm die Wäsche immer noch knittig ist. Das war bei meiner 24 Jahren alten miele auch am Ende immer noch besser. Weiterhin das Fusselsieb. So tief gesetzt dass immer der Boden nass wird weil keine Schale drunter passt. Sie steht bei mir direkt auf den Fliesen. Das ist bei Bosch und Siemens schlecht konstruiert. Ansonsten bin ich zufrieden.

Schnelle Lieferung und super Waschmaschine

Wir haben mit dieser Waschmaschine unseren alten LG Waschtrockner ersetzt. Der dazugehörige Trockner von Siemens wird noch folgen. Die Lieferung erfolgt schnell und vor allem zuverlässig. Der versprochene Liefertermin wurde eingehalten, eine Stunde vor Ankunft wurde angerufen und das Live-Tracking von Hermes ist super. Dadurch lässt sich bereits früh morgens die Ankunft erahnen und verfolgen. Die Waschmaschine wurde mir bis ins Bad (EG) gestellt. Zur Waschmaschine kann ich bisher noch nicht allzu viel berichten. Drei Waschprogramme liefen bereits. Der Unterschied zu unserem alten LG Waschtrockner ist riesig. Schneller, Effizienter und deutlich leiser, mehr braucht man nicht zu sagen. Die Waschmaschine, bzw. die neue IQ500 Serie von Siemens punktet mit einem zeitlosen, modernen Design und war mitunter die Hauptkaufentscheidung. Geräte von Bosch und Co. funktionieren nämlich ähnlich, wenn nicht ohnehin baugleich.

Super leise und Super gewaschen

Das Eco-Programm ist echt sparsam, das habe ich gleich probiert. Dauert zwar über 3h aber das macht nix, es passt viel Wäsche hinein und die Wäsche verträgt das einwandfrei. Vor allem ist die Maschine sehr leise. Man hört sie nicht und das Waschergebnis ist tadellos. Absolute Kaufempfehlung! Sie wurde auch viel schneller geliefert als gedacht! Alles sehr gut!

auf Siemens ist Verlass

Bin sehr zufrieden mit der Sauberkeit der Wäsche, wichtig der Knitterschutz für mich .Sie läuft sehr leise, das ist gut ,so kann man auch später waschen. Das ECO Programm läuft mir zu lange und ich gebe auch lieber die Temperatur vor. Bin mit meinem Kauf sehr zufrieden.

Achtung vor der Garantie

Die Waschmaschine wäscht die Kleidung gut. Leider haben sich nach nicht einmal einem Jahr Risse in dem Gummi zwischen der Trommel und der Tür gebildet. Die Waschmaschine verliert Wasser. Gemäß Siemens ist das kein Garantiefall. Der Siemens Techniker kostet 220 EUR und das Ersatzteil über 50 EUR. Wir hatten selbst bei 5-10 Jahre alten Waschmaschinen noch keinen Fall, dass der Gummi sich auflöst.

Bereits nach wenigen Wochen defekt

Leider funktioniert das Abpumpen nach wenigen Wochen schon nicht mehr. Ich muss es manuell machen, es geht nicht mehr bei den einzelnen Programmen automatisch, wie zu Beginn.

Siemens?

Nach 2 Monate in Betrieb, kann ich folgendes berichten: - Installation und Abholung alt gegen neue durch Hermes ok - Bestellung mit Wartezeit 4-6 Wochen angemessen - Garantie 4 Jahre Plus finde ich gut - Die Maschine ist sehr leise - Die Tür finde ich zu Groß, muss das sein? - Programm Auswahl ist in Ordnung, das haben in Moment fast alle Marken - Gewicht/ Überladung Erkennung, naja finde ich mangelhaft - Das wichtigste, die Wäsche werden nicht sauber. Einige Sachen musste man mehrmals, und unter 90 Grad Waschen. Obwohl das kein Wein, Blut oder andere feste Flecken waren. Ganz einfache Schmutz, wenn die Kinder draußen spielen. Mein altes Beko benötigte dafür nicht mal 60 Grad und nur ein Waschgang. Hier hackt es am besten. Wozu braucht man die leiseste Waschmaschine mit vielen Programm Möglichkeiten wenn man die schmutzige Wäsche nicht sauber kriegt? Die Bewertungen sind nicht immer aussagekräftig, daher muss nicht immer einer Namenhafte Hersteller sein.

Tolle Waschmaschine

Super leise Waschmaschine, einfach klasse. Auch Waschmittel wird nur wenig benötigt, um eine tolle Waschleistung zu erhalten. Achtung: Luke ist sehr groß. Bitte erst messen, ob die Tür problemlos geöffnet werden kann :-)

SIEMENS Waschmaschine WG44G2MECO, 9 kg, 1400 U

Eine super WaMa, sehr zu empfehlen. Die Wäsche kommt gut duftend aus der Maschine. Kein Vergleich mit der alten Miele. Die Maschine ist leise und hat viele tolle Programme.

Perfekte Waschmaschine

Diese Waschmaschine ist top. Selbst mein Freund ist total begeistert und will jetzt Wäsche waschen :) Meine 1 Jahr alte Waschmaschine von Bauknecht ist leider kaputt gegangen und dank Otto habe ich diese tolle Siemens Maschine gewählt. Die Maschine ist sehr sparsam mit dem Wasserverbrauch (das "feiert" mein Freund total) ist absolut leise und überzeugt mit ihrer Leistung. Wir sprechen eine absolute Empfehlung aus. ( 2 Erwachsene / 2 Kids)

nach 4 Monaten kaputt

Anlieferung schnell, aber Personal mittelmäßig, nicht mal eine Wasserwaage angelegt, ob diese gerade ausgerichtet ist und das trotz Aufstellgebühren. Trotz voller Maschine zwischendurch Wäsche nicht geschleudert, weil Unwucht, warum auch immer. Nach 4 Monaten Maschine kaputt. Ob Schublade oder Tür alles nur noch dünner Kunststoff. Meine alte 7,5 Jahre alte Siemens da war alles top, robust , saubere Wäsche. Bei dieser Maschine leider nicht immer sauber, bei nur leichter Verschmutzung.

Super Lieferung & sehr gutes Gerät

Super Lieferung durch den Hermes Einrichtungs Service, haben alles angeschlossen und das Altgerät mitgenommen. Die Maschine läuft super. Alles sehr zufriedenstellend, wie immer bei Otto!

Eine schöne Waschmaschine

Vorteile(bei Otto bestellt und schnell von Hermes geliefert.Die Maschine hat schon etliche Waschgänge gemacht ,und alles zur besten Zufriedenheit.)Nachteile bis jetzt noch nicht.Klare Empfehlung.

Prima Waschmaschine

Diese WM ist sparsam im Energie- und Wasserverbrauch! Außerdem passt das Gerät Wasserverbrauch und Programmdauer durch Mengenautomatik an. Durch die gute Programmbeschreibung findet man schnell für jede Wäsche das richtige Programm. Sehr gute Waschleistung, große Öffnung z. B. für synthetische Bettdecken, läuft ruhig und leise. Kann den Kauf nur empfehlen! Kostenlose Garantie für vier Jahre!

Schön leise

Gute Waschmaschine, wäscht gut, die voreingestellten Programme sind in Ordnung. Mich stört, dass ich beim Ökoprogramm die Temperatur nicht selber wählen kann.

Waschmaschine Lieferung mit Anschluss

Wir haben das erste Mal eine Waschmaschine bestellt...von der Abwicklung bis zur Auslieferung alles top. Sehr leise gute Bedienung...immer wieder gern

super

Farbe ist wie abgebildet, die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen, Material ist sehr gut verarbeitet. Läuft alles fehlerfrei und ohne Probleme

Ich liebe Sie !

Sehr einfach in der Handhabung ! selbst bei 15min und 30 grad wird alles sauber . Danke an Die Männer von Hermes !!

Super Waschmaschine

Die Waschmaschine ist so leise, dass man sie fast gar nicht hört. Ich kann diese Waschmaschine einfach nur weiterempfehlen. Preis Leistung TOP

Geile Waschmaschine

Es ist ein vergnügen mit der Waschmaschine zu waschen. Ist sehr leise und sieht auch noch dazu super aus. Die Sachen werden richtig sauber.

Super!!!

Mir ist es wichtig dass die Waschmaschine gut waschen kann und leise ist und dieses Gerät kann alles. Also ich bin sehr zufrieden!!!

Super-Preiswert

Diese Waschmaschine kann ich nur empfehlen. Sehr leise, viele Programme, sparsam und dazu noch eine problemlose Anlieferung.

Mega👍

Super leise 🤫 Lieferung pünktlich zu meinem Vorteil und die Jungs von Hermes, ganz großes Lob, super nett😘

Sehr gut und sehr zufrieden erstens das Bestellung ist schnell an gekommen und zweitens das Preis ist in Ordnung Danke Otto

Leise und gut

Die Waschmaschine enthält zahlreiche Programme. Praktisch ist die Nachlegefunktion sowie das Licht in der Trommel.

Tolle Waschmaschine

Die Waschmaschine wurde pünktlich geliefert und von sehr freundlichen Mitarbeitern von Hermes ordnungsgemäß angeschlossen. Meine alte Maschine wurde mitgenommen. Nach einem Probelauf habe ich gleich mit meiner neuen 60 Grad Wäsche mit Speed Programm gewaschen und war begeistert , daß die Wäsche trotz Schnellprogramm sauber wurde Die Maschine ist sehr leise und die Programme sind einfach einzustellen, würde sie wieder kaufen.

Tolle Maschine

Topp Qualität, schnelle und pünktliche Lieferung bis zum Aufstelllort - jederzeit wieder