Rowenta Akku-Stielstaubsauger XForce Flex 8.60 AQUA RH9680, 185 W, beutellos, inkl. Aqua-Düse und 2 Mops, LED-Düse

Praktisch und handlich

Wir haben ein kleines Kind und müssen dadurch oft saugen und wischen - dies möchten wir uns so leicht wie möglich machen. Der Rowenta Akku-Stielstaubsauger XForce Flex 8.60 AQUA RH9680 könnte hierfür die Lösung sein, da wir neben dem üblichen Staubsaugen auch das lästige Wischen damit erledigen könnten. Der Sauger wird mit einem Akku betrieben und ist damit sehr flexibel. Die ganze Wohnung kann in einem Satz durchgesaugt werden und die Akkuleistung reicht bei unserere 3-Zimmer-Wohnung für mehrere Saugdurchgänge aus. Eigentlich bevorzuge ich Beutelstaubsauger, aber der Staubauffangbehälter lässt sich hier gut und einfach leeren. Allerdings rieselt manchmal noch ein wenig Staub aus dem Rohr, wenn man dieses zur sicheren Aufbewahrung abnimmt. Mit der Saugleistung sind wir zufrieden. Auf Hartböden wird der Dreck vollständig aufgenommen und die Boostfunktion sorgt für zusätzliche Power. Für Teppich könnte die Saugleistung noch etwas stärker sein. Düse und Rohr können auch seperat genutzt werden, um Spinnweben an der Decke zu entfernen oder mal schnell den Sand aus dem Kinderwagen zu saugen. Dank des Akkus ist dies einfach und unkompliziert möglich und man holt den Sauger schneller mal spontan hervor als dies bei einem herkömmlichen, kabelbetriebenen Sauger der Fall wäre. Ich finde den Staubsauger sehr handlich und flexibel und auch das Gewicht in Ordnung. Die beleuchtete Düse ist sehr flexibel und das Rohr kann außerdem flach abgeknickt werden, sodass man auch leicht unter schmale Regale etc. kommt. Eine Fugendüse und eine Polsterdüse runden das Zubehör ab. Ergänzt wird das System durch Aqua-Saugkopf , mit dem die Wohnung direkt gewischt werden kann. Einfach Wasser und einen beliebigen Bodenreiniger in den Wasserbehälter füllen, das Wischtuch anfeuchten und loswischen. Der Wischer hinterlässt nur einen feinen Wasserfilm und kann so grds. auch auf Parkettboden verwendet werden, sofern man auf einen passenden Reiniger achtet. Das Handling gefällt mir auch hier sehr gut - zwar ist das passende Befüllen und entleeren etwas aufwendig, dafür kann aber in einem Satz gewischt werden, ohne ständig das Wischtuch im Eimer auszuspülen etc. Leichte Flecken werden zuverlässig entfernt und der Boden ist schnell wieder trocken. Der Aqua-Sauger ist ein praktischer Haushaltshelfer, der Saugen und Wischen schnell und einfach ermöglicht. Lediglich die Anleitungen könnten etwas ausführlicher gehalten sein.

Ein toller Alltagshelfer

Der Rowenta X-Force Flex 8.60 Aqua Sauger kommt mit sehr viel Zubehör. - Zwei Filter - 2 Wischmopps (für weichen und harten Boden) - Fugendüse - Polsterdüse - Aqua Düse - LED Düse Die Inbetriebnahme ist selbsterklärend. Die wichtigen Funktionen sind als Piktogramm dargestellt. Alle Teile lassen sich mit einem Knick lösen bzw. befestigen. Durch diesen Knick muss man sich nicht bücken um unter dem Tisch, Sofa, Bett etc. zu saugen. Der Sauger liegt gut in der Hand. Er ist leicht und erstaunlich leise. Durch den Boost Auslöser wird die gesamte Power aktiviert Die LED Düse ist sowohl für Hartböden als auch für Teppiche geeignet. Durch die bis 180 Grad drehbaren Saugkopf kommt man in allen Ecken. Durch die LEDS an der Düse sind auch die kleinsten Staubkörner zu sehen. Die Wisch- und Saugfunktion ermöglicht in einem Durchgang zu saugen und zu wischen. Perfekt für zwischendurch. Der Wasserbehälter kann abgenommen werden und durch eine großzügige Öffnung leicht mit Wasser gefüllt werden. Aber ist nicht mit klassischen Wischmopp vergleichbar. Das Wischergebnis ist aber trotzdem ok. Was mir sehr gut gefällt, ist die Stop&Go-Freistehende Parkposition. So kann man jederzeit eine Pause einlegen oder zwischen Boden- und Polstersaugen wechseln. Der Behälter hat ein Volumen von 0,55l, super für eine Reinigungssession. Der Behälter ist zwar einfach zu leeren, aber man braucht schon 2 Hände. Der herausnehmbare Akku garantiert bis zu 35 Minuten lang eine kontinuierliche Saugkraft. Die Akkuladezeit beträgt 3 Stunden. Schade, dass man die Wischmopps nur bei 40 Grad waschen kann. Wünschenswert wäre mind 60 Grad. Was ich vermisse, ist eine Anzeige der Akkulaufzeit. Die 99-%-Filtriertechnologie von Rowenta sorgt dafür, dass der gesamte Staub, selbst der feinste, aufgenommen wird, und die Luft absolut sauber bleibt.

einer für alles

Meine Familie und ich nutzen den Rowenta X-force flex 8.60 aqua seit ca. zwei Wochen. So einen Andrang an freiwilligen Staubsaugeranwärtern hatte ich noch nie. Mein Mann hat den Akku erstmal aufgeladen und dann konnte es auch schon losgehen. Er war richtig begeistert von dem Akkusauger und fand ihn wesentlich besser als unseren alten Sauger. Der ist zwar auch schon ein Akkusauger doch viel lauter und schwerer als dieser hier. Das Saugen geht wirklich leicht von der Hand und vor allem, man kommt überall hin mit dem tollen Knicksystem im Stiel. Die Treppe hat dann mein Sohn voller Begeisterung gesaugt. Hierfür nutze er nur das Handteil und es geht wirklich fix. Gerade bei mehrern Etagen ist es praktisch kein Kabelwirrwarr zu haben und den Sauger einfach von untern nach oben zu tragen. Den Wischaufsatz haben wir erst einmal genutzt und finden ihn für das schnelle Beseitigen von Flecken und co ideal. Für die komplette Wischreinigung des Hauses werde ich allerdings weiterhin meinen Wischmopp mit Wassereimer nutzen. Denn sonst müsste ich ständig diesen Wischbezug auswaschen, um Schlieren auf dem Boden zu vermeiden. Nun noch zum Reinigen des Staubbehälters, dieser ist recht groß und man kann einige Male saugen, bevor man ihn entleeren muss. Es ist gut ersichtlich, wieviel Staub bereits im Behälter ist und das Öffnen geht ganz einfach und auch die Filter lassen sich gut reinigen. Der feine Filter lässt sich auch unter Wasser reinigen. Hiervon ist auch noch ein zweiter Filter im Lieferumfang enthalten. Alles in allem können wir sagen, der Sauger ist eine tolle Hilfe in der täglichen Hausarbeit und wir werden ihn auch weiterhin fleißig nutzen.

Eine Erleichterung für die Hausarbeit

Der Rowenta XForce Flex 8.60 ist ein guter Akkusauger. Die zwei Saugleistungen reicht, um allen Dreck aufzusaugen, auch wenn ich recht häufig die Turbostufe nutze. Der Akku reicht bei mir ca 20-30 Minuten. Das Rohr kann abgenommen werden oder geknickt werden, um zum Beispiel einfacher unter dem Bett zu saugen was sehr praktisch ist. Insgesamt ist der Sauger gut zu nutzen, da er weder zu sperrig noch zu schwer ist. Auch Kinder können ihn gut nutzen. Was ich als positiv empfinde ist die Lautstärke. Die ist weder zu laut noch unangenehm. Der Auffangbehälter kann einfach entleert werden. Nur der Filter muss hin und wieder ausgeklopft werden, wobei etwas Staub aufgewirbelt wird. Das sollte man besser nicht in der Wohnung machen. Die Aqua Bodendüse ermöglicht es gleichzeitig zu saugen und zu wischen. Vorne und hinten sind Saugdüsen und in der Mitte ein Mikrofasertuch das stetig aus einem Tank mit Wasser versorgt wird. Wenn der Boden nicht stark verdreckt ist, klappt das wirklich gut und spart Zeit da man die Schritte nicht hintereinander ausführen muss. Es gibt auch Punkte die besser sein können: Es fehlt eine Wandaufhängung und der Akku muss immer aus dem Gerät genommen werden zum Aufladen. Insgesamt ist es ein gut zu bedienendes Haushaltgerät mit ausreichend Leistung und praktischen Funktionen die die Hausreinigung erleichtern.

Ein richtig guter Staubsauger!!

Der akkubetriebene Staubsauger mit Wischfunktion im Stiel-Design kommt mit insgesamt 5 Aufsätzen. Dank extra Aufsatz lässt sich der Staubsauger im Handumdrehen in einen Wischsauger verwandeln. Die Einzelteile sind sehr einfach zusammen und auseinander gesteckt und dank der Flex-Technologie kommt der Staubsauger auch unter tiefe Möbelstücke. Neben der normalen Staubsaugerstärke kommt eine sehr effektive Turbo-Saugfunktion hinzu. Insgesamt ist der Staubsauger ein richtiges Kraftpaket. Die Bedienung des Geräts sowie das Entleeren des Schmutzbehälters ist sehr einfach und das Gerät ist schön designt. Die LED’s im Staubsaugeraufsatz sind sehr nützlich und ermöglichen es, wirklich allen Dreck sichtbar zu machen. Die „Power-Staubsaug-Funktion hilft dabei, auch stark staubige Stellen sehr gut zu reinigen. Obwohl man zum Nutzen dieser Funktion den Hebel ziehen muss, ist dies keineswegs unangenehm oder lästig. Die Flex Technologie habe ich besonders bei Sideboards oder unserem Esstisch als sehr praktisch empfunden. Zur Saug-Wisch-Funktion: Diese Funktion war für mich die entscheidende Funktion bei diesem Gerät. Leider musste ich feststellen, dass der Staubsauger den 2in1 Job nicht ohne Vorarbeit zu meiner Zufriedenheit erledigen konnte. Die Staubsauger-Düse bei dem Saug-Wisch-Aufsatz ist dafür einfach zu klein. Wenn man also ein zuverlässiges Ergebnis erzielen möchte, kommt man auch mit diesem Gerät nicht ohne das Staubsaugen vorab herum. Alles in allem ein sehr schöner Staubsauger, der auch einiges an Fläche, selbst im Power Modus weggesaugt bekommt. Die Wisch-Funktion ist noch ausbaufähig aber das Staubsaugen mit diesem Gerät macht definitiv spaß. Auch hält der Akku ausreichend lang und der Staubsaugeraufsatz lässt sich sehr leicht entnehmen um Haare, Fäden, etc. zu entfernen. Tolles Gerät!

Wischen und Saugen gleichzeitig - klappt

Ich habe schon einen Rowenta Akkusauger im Gebrauch. Hier war ich neugierig auf die Wisch/Saugfunktion von dem X-Force Flex 8.60 Aqua. Da die Gebrauchsanweisungen (meist nur Bilder) bei Rowenta immer etwas gewöhnungsbedürftig sind, habe ich mir dazu ein paar Videos angeschaut. So war es einfach die gleich mal die Wischfunktion zu testen. Also in dem vorgesehenen Fuß Wasser eingefüllt, Tuch etwas angefeuchtet und aufgezogen, anschließend von das Saugteil draufklicken fertig. Es gibt einen Kippschalter, der die Wasserzufuhr öffent und wieder schleißen soll. Bei mir kommt immer Wasser, egal bei welcher Einstellung. Es ist aber gut dosiert von der Wassermenge, so dass man auch empfindliche Böden damit wischen kann. (es ist nicht zu nass).Man kann zwischen zwei verschiedenen Mikrofasertüchern wählen. Wirklich praktisch ist das gleichzeitige Saugen, wo es auch egal in welche Richtung man saugt. Das normal Saugen ohne Wischfunktion kenne ich ja schon meinem aktuellen Sauger, auch hier ist die Flexfunktion toll, da man sich das Bücken sparen kann, wenn unters Sofa geht. Auch hier gibt es eine Boostfunktion, wenn mal etwas mehr Kraft benötigt wird. Gut gefallen mir die Randabsaugung und das Licht am Saugfuß. Selbst die Reinigung funktioniert einwandfrei und ohne Werkzeug. Ein weiterer Vorteil zu meinem jetzigen Gerät ist der Austauschakku. Da man keine Laufzeitanzeige hat, merkt man allerdings recht spät, wenn der Akku leer ist, deshalb empfehle ich, sich einen zweiten Akku anzuschaffen. Fazit: Es ist ein Akkusauger mit Wischfunktion, der recht gut seine Aufgaben erfüllt. Auch ist es gut, dass der Akku austauschbar ist und er sogar alleine stehen kann. Der Sauger wird bei meinem Sohn einziehen, denn ich habe ja noch einen Saug/Wischroboter, der sogar alleine seine Arbeit macht.

Tolle Saugleistung

Der Rowenta X-Force Flex 8.60 Aqua Sauger ist fast perfekt. Der Akkusauger kommt mit sehr viel Zubehör. Für jede Ecke gibt es eine Lösung und einen Aufsatz. Es sind zwei Filter und zwei wischtücher dabei. Einen kann man benutzen und den anderen waschen oder reinigen. Sehr praktisch. Was ich nicht so prickelnd finde ist die Wischkeistung. Er befeuchtet den Boden versagt aber bei eingezrockneten Flecken. Von dem Sauger bon ich aber total begeistert. Die Saugleistung ist super. Er saugt noch viel Dreck auf, auch wenn der Teppichboden "sauber" aussieht. So einen leistungsstarken Sauger hatte ich noch nie, erst recht keinen Beutellosen. Der Auffangbehälter lässt sich sehr leicht entleeren und schnell wieder einsetzen. Das allerbeste ist aber der Knick. Durch diesen Knick im Saugrohr muss ich mich nicht mehr bücken um unter dem Tisch oder der Couch zu saugen. Durch die Beleuchtung, vorne an dem Saugaufsatz, sehe ich auch wo und was ich Sauger. Einfach klasse.

wischen und staubsaugen in einem

Der Rowenta x Force Flex 8.60 Aqua ist ein Akku Staubsauger mit Nasswisch Funktion. Ich bin begeistert von der einfachen Handhabung das Gerät ist leicht zu bedienen und hat eine super Saugleistung. Es ist komfortabel da es kabelos zu bedienen es. Anfangs war ich sehr skeptisch das ein Gerät gleichzeitig Staubsaugen und Nass wischen kann, es funktioniert aber wirklich und das sehr gut. Auch das design überzeugt mich sehr. Ein super Plus ist für mich , das man das Gerät einklappen kann, wenn man z.B. unter dem Sofa saugen möchte. So erspart man sich das lästige bücken und schont den Rücken. Durch die Led Leuchten am Saugkopf , sieht man selbst an den dunkelsten stellen was man einsaugt Durch die Led Leuchten am Saugkopf , sieht man selbst an den dunkelsten stellen was man einsaugt

Mehr erwartet

Kommen wir erstmal zum Positiven. Zusammenzubauen war der Sauger ziemlich easy. Funktionierte sogar ohne Anleitung. Die Saugleistung auf Hartboden war ganz manierlich. Das war es leider auch schon schon... Nun leider zu den Eigenschaften, bzw fehlenden Eigenschaften dieses Gerätes. Es fehlt eine Akkustand Anzeige. Leider ist nicht ersichtlich, wieviel Power der Sauger noch hat. Zack... Leer. Erstmal laden, damit man den Rest der Wohnung auch noch schafft. Auf Teppichboden, in meinem Fall Hochfloor (nicht langfloor) totales versagen. Die Bürste dreht sich einfach nicht mehr. Ergebnis dementsprechend schlecht. Teppich nicht sauber. Dann kommen wir mal zur "Wischfunktion" Ziemlich umständliche Geschichte. Tank vom Schlitten trennen, Wasser einfüllen, Mopp drum fummeln, wieder zusammen setzten, schauen in welche Richtung der Hebel stehen muss... Und alles dafür, dass man den Dreck eigentlich nur von rechts nach links wischt... Das Schnutzwasser wird ja nirgendwo aufgesaugt. Krümel und Staub in trockener Form landen im Schmutzbehälter, aber das Schnutzwasser wischt man fröhlich durch die Gegend. In meinen Augen ist die Wassermenge die austritt auch sehr gering. Ich bin nach dem wischen mit dem Rowenta nochmal mit einem Handelsüblichen weißen Mopp über den Boden gegangen und habe noch Schmutz aufgenommen. Hätte gerne positiver rezensiert, aber ich denke, hier ist die ehrliche Meinung und die tatsächliche Erfahrung mit dem Gerät gefragt... Sorry, aber meinerseits nicht zu empfehlen.

Ein Staubsauger, der Spaß macht

Mir gefällt besonders die Wendigkeit des Staubsaugers. Man kann damit problemlos unter dem Sofa saugen, da er ein bewegliches Rohr hat. Besonders hervorzuheben ist für mich, das ich die Bürste herausnehmen kann und säubern. Der Staubbehälter lässt sich einfach leeren, jedoch habe ich teilweise Probleme beim Einsetzen. Die Aqua Düse ist auch sehr praktisch - damit lässt sich gut der Boden nass wischen. Sehr gut gefällt mir auch, dass man den Stiel auseinander nehmen kann und jeweils eine klein Bürste sich daran befindet, sodass auch schnell ein paar Krümel auf dem Tisch entfernt werden können. Die anderen Produktteile sind auch sehr praktisch. Alles in allem ein guter Staubsauger

Ich liebe ihn 😍

Ich liebe meinen neuen Rowenta Akkustaubsauger 😍 er ist einfach so praktisch und leistungsstark, für einen 2 personenhaushalt mit 2 Katzen reicht er dicke aus, für schnell mal die Küche feucht durch zu wischen ist er ebenfalls perfekt, dank der Turbo Funktion Holt er Katzenstreu aus unserem Hochfloor Teppich nie mehr ohne ❤️

Super staubsauger!!!

Wir haben jetzt erst einmal die saugfähigkeit geprüft. Einfach super!!! Die wisch und saugfähigkeit kann ich noch nicht beurteilen, da noch nicht genutzt. Würde ihn aber alleine der saugfähigkeit und der Handhabung wieder kaufen. Sehr zu empfehlen!!!

Ich bin hoch zufrieden

Ich bin hoch zufrieden mit diesem Staubsauger. Die akkulaufzeit, sowie die saugleistung sind absolut in Ordnung. Der Preis ist angemessen. ich empfehle diesen Staubsauger weiter.

Einfach und praktisch

Endlich habe gefunden, bin voll zufrieden. Mit dem Preis super Leistung. Rowenta macht einfach Spaß mit dem wohnung zu putzen

Ein toller Artikel, der sehr viel Spaß macht!

Mit diesem Handakkusauger geht der Haushalt wie von Zauberhand. Er ist schnell einsatzbereit und hält was er verspricht.

Top Gerät

Absolute Saugkraft und lange saugdauer auch in der Reinigung sehr einfach und gute Qualität und Handhabung

Carola Klaus

Artikel ist spitze, wir sind sehr zugrieden!👍👍👍👍👍👍

Durchschnitt

Leider bin ich im Nachhinein vom Sauger enttäuscht, ja es saugt. Aber mehr wirklich nicht. Für diesen Preis habe ich definitiv mehr erwartet. Der Sauger wird stark akzentiert auf seine Wischfunktion, sie funktioniert auch nicht so wie ich erwartet hab. Jedenfalls im Wischmodus gibt es stop und Go, manchmal wischt es und manchmal eben nicht, es kommt kein Wasser raus. Wassertank ist ein Kapitel für sich, warum ist so unbequem und Wasser läuft ständig raus?Für das Geld habe ich ein besseres Produkt erhofft, hier ist natürlich Hyla unschlagbar. Warum kann man eigentlich nicht den Akkusauger nicht aufhängen? Ich muss ständig Platz suchen, wo es am besten reinpasst. Dann der Ladevorgang, leider tatsächlich ein Vorgang und kein Klick oder sowas. Alles sehr schwerfällig. Unter dem Bett saugen geht auch nicht einfach so, weil die Bürste hin und her schwenkt. Was mache ich bloß falsch? Ich bin definitiv nicht zufrieden.

Ein sehr praktischer Sauger, vielseitig verwendendbar, viel Power, leider war für meine Handgelenk zu schwer. Ging zurück.

Super Teil

Dieser Staubsauger ist einfach genial. Er saugt und wischt gleichzeitig. Die Reinigungswirkung ist genial

Toller Sauger

Der Sauger ist echt spitze und platzsparend obendrein 👍👍👍

Kauf nicht bereut, macht was er machen soll

Kauf nicht bereut, macht was er machen soll

Super Staubsauger

Akku hält super lange. Kann ich nur empfehlen.

Ein super Gerät,kann man nur weiterempfehlen.

super

ein toller Staubsauger der auch gleichzeitig wischt,bin zufrieden

Er ist einfach super

Er ist einfach super

Toller, flexibler Akku-Staubsauger

Seit ein paar Wochen haben wir den kabellosen X-Force Flex 8.60 Aqua Akku-Staubsauger von Rowenta und sind begeistert. Wir benötigen häufiger einen Staubsauger für die schnelle Reinigung zwischendurch und dafür ist er einfach perfekt. Der Sauger wird mit einem Akku betrieben und ist dadurch sehr flexibel. Dank des Boosters gelingt die Reinigung noch schneller und gründlicher. Durch die LEDS an der Düse sind auch die kleinsten Staubkörner zu sehen. Die Flex-Technologie sorgt dafür, dass die Reinigungsreichweite noch größer ist, ohne dass man sich bücken muss. Selbst die Reinigung des Staubauffangbehälter ist kinderleicht. Zudem verfügt der X-Force Flex 8.60 Aqua über eine 2-in-1-Reinigung. Dies ermöglicht Wischen und Saugen in einem Durchgang. Für die schnelle Reinigung zwischendurch ist das Wischergebnis okay, als komplette Reinigung reicht es mir persönlich aber nicht aus. Zudem wäre eine Anzeige des Akkustands sinnvoll. Alles in allem ein Akku-Staubsauger, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde!

Leider nicht überzeugt...

Ich hatte hohe Erwartungen an den Rowenta X-Force Flex 8.60 Aqua. Bisher hatte ich noch nie einen Akku-Staubsauger, hatte mir aber erhofft ohne das Kabelgewirr die Wohnung schön sauber zu bekommen. Die Kombination mit dem Wischsystem fand ich besonders spannend. Ich lebe in einer ca. 80qm Wohnung, deren Böden hauptsächlich aus Laminat und Fliesen besteht. Zusätzlich haben wir noch Kurz- und Langflorteppiche. Aufgrund meiner langen Haare ist mir ein leistungsstarker Sauger, den man gut reinigen kann, sehr wichtig. Das Gerät wurde gut verpackt geliefert und ich war von der Größe der Packung erstmal überrascht. Die Einrichtung war unkompliziert nachdem die Einzelteile aus den (unglücklicherweise vielen) Plastikverpackungen befreit wurden. Der X-Force besteht aus dem Hauptteil inkl. Akku und Schmutzfang, der Flex-Stange, den beiden Saug-/Wischaufsätzen und einigem Zubehör. Das Zusammenbauen und Auseinandernehmen der einzelnen Teile geht teilweise etwas schwer. Der Handgriff ist meiner Meinung nach fehlerhaft geplant. Man kann mit dem Zeigefinger den An-/Auskopf betätigen, hält genau diesen Teil aber mit der Hand fest, sodass man ab und zu aus Versehen an den Knopf kommt und den Saugvorgang unterbricht. Der Boost ist in der Nähe angebracht, das funktioniert gut. Zunächst habe ich den Sauger ausprobiert und war leider enttäuscht. Die Saugleistung hätte ich mir deutlich höher vorgestellt, mit unserem Longflorteppich kommt er gar nicht klar. Auch größere Krümel schiebt der Sauger eher vor sich her, da muss man schon ein paar mal hin und her. Das Handteil ist recht schwer und ich bekomme nicht wirklich Druck nach unten, wie ich es mit meinem bisherigen Staubsauger gewohnt bin, um die Teppiche sauber zu bekommen. Positiv hingegen finde ich die Flex-Funktion, da man so wunderbar unter die Couch, Möbel oder Heizkörper. Der Akku hält leider auch nicht viel mehr als 1x Wohnung sauben, wenn ich danach noch Wischen möchte musste ich dazwischen laden. Die Wischfunktion ist eine super Idee, allerdings läuft man ja wie beim Saugen auch dem Wischer hinterher und damit hat man gleich wieder Fuß-/Schuhabdrücke in den frisch gewischten Bereichen. Die Reinigung des ganzen Systems ist hingegen recht einfach, man kann die Einzelteile gut auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Insgesamt bin ich deshalb leider nicht überzeugt.

Ideal für das wischen der Wohnung

Ich nutze den Rowenta X-Force Flex 8.60 AQUA seit November regelmäßig zum wischen meiner Wohnung. Zum saugen nutze ich weiterhin meinen Dyson V10, da mich die Saugleistung nicht 100%ig überzeugt hat. Leider saugt der Rowenta beim wischen das Schmutzwasser nicht wieder ein, sondern wischt nur nebelfeucht. Durch die spezielle Beschichtung der Wischtücher bleibt einiges an Schmutz hängen. Ideal ist auch das der Schmutzbehälter sich kinderleicht entleeren lässt und keine Staubsauger Beutel benötigt werden. Die Preisleistung stimmt und man bekommt eine Menge Zubehör inclusive.