Gigabyte AORUS FV43U Gaming-Monitor (108 cm/43 ", 3840 x 2160 px, 4K Ultra HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, VA LED)

Technische Daten top, Bild Höhen und Tiefen

43 Zoll Monitor mit 4K, HDR1000 und HDMI 2.1. Das hörte sich einschließlich der gesehenen Tests hervorragend an. Leider folgte nach der Lieferung die erste Ernüchterung. Das Bild war schlechter als erwartet. Das hängt vor allem mit dem schlechten Blickwinkel zusammen. Wenn ich in die Mitte des Monitors schaue sind die Seiten sehr blass zumindest in dunklen Szenen. Stichwort Backlight Bleeding. Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt habe ich mir noch einen zweiten Monitor bestellt. Leider war das Problem hier sogar noch größer. Das Problem ist natürlich allgemein bekannt bei quasi jedem Hersteller, jedoch darf das meiner Meinung nach in dieser Preisklasse nicht so dramatisch ausfallen. Dieses Problem wird übrigens im HDR Modus verstärkt (vermutlich aufgrund der höheren Helligkeit). Ein weiteres Problem ist die Reaktionszeit des Monitors. Um die schnellste Reaktionszeit zu nutzen muss man den Monitor auf "Geschwindigkeit" einstellen. Hier hat man aber das Problem mit Schlieren und ghosting Effekten. Im Balanced Modus scheint alles ok zu sein. Nur reicht hier meiner Meinung nach die Reaktionszeit für Shooter Spiele nicht aus. Auch dieses Problem besteht bei beiden getesteten Monitoren. Die Fernbedienung ist leider auch von minderer Qualität. Die Tasten funktionieren oft nach kurzer Zeit nur noch schwergängig. Trotz der großen Probleme angesichts des Preises habe ich einen Monitor trotzdem behalten. Die Gründe hierfür sind Folgende: Erstens natürlich die Spezifikationen, die aktuell fast einmalig sind. Vor allem für PS5 Nutzer. Zweitens ist das HDR für einen Monitor absolut Spitze. Leuchteffekte und Farben können in gewissen Situationen wirklich für einen WOW Effekt sorgen. Die Größe von 43 Zoll möchte ich auch nicht mehr missen. Der Monitor vereint einfach viele Vorteile von TV und Monitor. Gute Farben, gute Reaktionszeit, gute Größe etc. Wenn man jetzt die Bildqualität mit einem sehr guten TV Monitor vergleicht, könnte man etwas enttäuscht sein. Vor allem vor dem Hintergrund, dass man für diesen Preis einen OLED TV erhält. Diese beginnen aber leider erst ab einer 48 Zoll Diagonale. Das wäre mir für einen Monitor dann doch zu groß. 43 Zoll ist hier meiner Meinung nach die Grenze nach oben. Im Vergleich zu Konkurrenz Produkten, erhält man hier denke ich wirklich ein gutes Produkt mit einmaligen Daten. Er ist nicht perfekt sorgt aber mit seinen sehr guten Farben und Lichteffekten immer wieder für sehr schöne Momente. Wer also die genannten Kompromisse eingehen kann, bekommt hier einen guten Monitor für einen vielseitigen Einsatzzweck. Abgesehen davon besitzt er für einen Monitor einfach ein super und vor allem brauchbares HDR. Ich nutze den Monitor mittlerweile sehr gerne. Die Frage ist lediglich ob man bei 1000 Euro Kompromisse eingehen möchte. Aufgrund der mangelnden Alternativen habe ich mich für ein JA entschieden.

Super Gerät

Schärfe und Superresolution sind optional einstellbar und machen das Bild zusätzlich schärfer. Punk Abzug gibt für Schärfe über 6, dann wird ein "rötliches" Nachziehen an den Rändern von Objekten, bei sich schnell bewegenden Bildern, sichtbar. Bleibt man auf Schärfe 6 und lässt Superresolution aus, fällt das nicht weiter ins gewischt. Helligkeit reicht vollkommen auf 85 und Kontrast auf 40 für Office und für Filme, Spiele, sind Kontrast 60-70 + voll ausreichend, wenn man nichts mit den Augen hat. Muss dazu sagen, dass ich generell Nachtmodus auf 30 gestellt haben. Gamma belasse ich mittlerweile auf 2.0. Andere Werte sind zu hell oder führen zu rötliches Schlieren an den Rändern, wenn sich die Cam von rechts nach links bewegt. Abschließend sei erwähnt, dass dieses Gerät nicht gerade stromsparend ist, was aber im Toleranzbereich ist und andere IPS Panels auch nicht besser. Worauf es mir ankam war, dass die Augen nicht ermüden und das macht der Monitor mit bravur, es lässt sich super mit Pause arbeiten. Weiter sei erwähnt, dass bei PC Monitoren keine Zwischenbildberechnung existiert, die aber nötig wird, möchte man noch flüssig Filme schauen auf größeren Monitoren. Ab 42" merkt man die 24 Standard FPS sehr stark, die bei Videomaterial zum Einsatz kommt. Daher wird man dann nicht darum kommen, die Software SVP Team zu nutzen. Besser wäre ja, wenn die Grafikkartenhersteller endlich die Zwischenbildberechnung in die Treiber einbauen würden für größere PC Monitore. Bis 32" fällt das mit den 24fps nicht so sehr auf. Eine andere Sache am Rande: Für die Neukäufer sollte der Zusteller den Kunden vielleicht mal sagen, dass wenn ein Gerät aus der "Kälte" kommt, dieses nicht gleich einzuschalten, denn die Ladeflächen der Zustellfahrzeuge sind nicht klimatisiert und die Fracht den örtlichen Temperaturen ausgesetzt. Daher kann der Wärmeschock auf kalte Ware durch den Temperaturunterschied zu Kondenswasser führen und Geräte, die gleich "kalt" nach dem Auspacken, an die "Steckdose" gehen, zu Schäden führen. Daher sollte es eher mal langsam verpflichtend sein, die Kunden darauf hinzuweisen, die Geräte erst "warm" werden zu lassen und erst dann einzustecken. Wenn es nur ein Föhn, oder Waschmaschine ist, mag das nicht weiter ins Gewischt fallen, aber bei allem, was mit "IT" verbunden, auf jeden Fall, auch die "kalte" SSD. Bei RAM oder Speichermedien, wenn möglich, "leicht" vor dem Betrieb mit dem Föhn aufwärmen und "nicht heiß", was aber bei großen Monitoren schlecht geht und eher abzuraten, wenn man nicht genau weiß, was man da wie tut. Denn das Display sollte "nicht erhitzt" werden, sondern nur die Elektronik "aufgewärmt". Was bei Monitoren aber schlecht, bis gar nicht, funktioniert, mit einem Föhn. Lieber eine Weile in einem warmen Raum stehen lassen und mindest 1,20+ m weg von der Heizung. Also jetzt nicht denken, da stelle oder lege ich das Gerät jetzt auf oder neben die Heizung, das wäre bei einem Monitor das dümmste, was man machen kann. Also an alle, wenn man schon beim Anfassen die Kälte spüren kann, lieber das Gerät erstmal auf Zimmertemperatur aufwärmen, "atmen" lassen. Wer sich nicht daran hält, kann mit eventuellem Display oder sonstigen Schäden rechnen. Und wer die ganze Zeit gedacht hat, Zustellfahrzeuge sind klimatisiert, der wird an dieser Stelle eines Besseren belehrt, bei Unglauben, kann man den Zusteller auch selbst fragen. Also auch hier sollte Otto unbedingt nachbessern und einen Warnhinweis auf Temperaturschwankungen und deren eventuellen Kurzschlüsse durch Kondenswasser, bei sofortiger Inbetriebnahme, besonders bei IT Elektronik, rausgeben. Besser wäre es vielleicht ein Warnhinweise als Aufkleber an die Kartons von Monitoren anzubringen. Damit wäre natürlich nicht gewährleistet, dass sich Kunden auch daran halten, besser wäre, die Ladefläche der Zustellfahrzeuge gar nicht erst den örtlichen Temperaturen auszusetzen, was aber sicherlich extreme Kosten verursachen würde.

Toller Monitor

Der Monitor ist Perfekt für die X- Box Series X & PlayStation 5 geeignet. Das HDR in Spielen ist der Hammer. HDMI 2.1 in 4K und 120 Fps (Series X) kein Problem. Kann den Monitor nur Empfehlen.

Absolute Verbesserung

Das Ding ist ist echt ne Wucht. Hätte nicht gedacht, dass der Untertschied zu meinem alten Monitor derart groß sein wird. Komme sogar von einem soliden 1440p Monitor mit 144hz und 32 Zoll. Das gezeigte Bild ist für meinen Geschmack ausgezeichnet und für Games absolut geeignet. Ich spiele jetzt nicht auf dem Niveau, als müsse man noch die letzte Millisekunde aus nem Monitor quetschen müssen. Aber ich bin wohl schon lange genug dabei, um zu wissen, dass mehr mit Sicherheit immer geht, aber in diesem Fall absolut nicht notwendig ist. Wer aber wirklich Interesse hat, der sollte sich sowieso Tests anschauen oder selbst das Gerät inspizieren. Zum Thema Platz ist noch sagen - ich musste mir einen anderen Schreibtisch zulegen. Es war aber schon vor dem Kauf klar, dass mein 60cm tiefer Schreibtisch eine zu geringe Distanz zum Bildschirm aufweisen wird. Mein jetziger Schreibtisch ist 80cm tief und reicht völlig aus. Eventuell kommt das Ding noch an die Wand und ich habe wieder ein paar cm gespart.

Top monitor

Nutze den Monitor mit der Playstation 5 ilund kann nur weiterempfehlen

Geiles Bild geile farben

Hammer Farben und hammer bild aber nicht für egoshooter geeignet das es halt trotzdem ein va panel bleibt und das merkt man also ersetzt defenetiv kein ips panel. Also bis auf das gohsting kann ich nichts schlechtes sagen rpg games usw hammer.

Super 4K Monitor

Super Bild pc oder ps5 Kann ich nur empfehlen preisleistung Top

Bestes Monitorbild was es gibt!

Ohne lang rumgeschwafelt, dieser Monitor hat mit abstand das beste Bild, was ich jeh gesehen habe! Und ich habe schon viele Monitore getestet... für PS5 und XBox, gibt es vermutlich nix besseres! Genügend Abstand vorausgesetzt... was ich bei mir leider nicht habe, daher musste ich ihn weinend wieder abgeben :( Trotzdem 5 Sterne, weil voll verdient!

Toller Monitor

Der Monitor ist super ... Aber für mich leider zu groß ( verschätzt) 2 negatives Sachen gibt's bei den Monitor leider. 1.) Man kann ihn nicht verstellen 2.) Die Lautstärke, wenn man bei Lautstärke 1 angekommen ist ,ist er immer noch etwas laut ,man kann ihn nicht sehr leise einstellen... Eventuell durch andere Einstellungen die ich nicht gefunden habe ? Man sollte also vom Monitor mindestens 1m weg sitzen sonst bekommt man was mit dem Nacken..grins..

1. Bestellung Sonntagsmodel

Die Vorfreude gilt bedauerlicherweise nur ganz kurz an. Habe ein Model erwischt, welches im Panel Links und unten grüne streifen aufweist. Zudem unfassbar viele Bleedings an allen vier Rändern. Ein Griff ins Klo. Otto kontaktiert und jetzt erstmal einen Austausch veranlasst. Hoffe soviel Pech kommt nicht nochmal vor. Nächste Bewertung erfolgt in Kürze.

Der Monitor ist der absolute Hammer Bild und Ton perfekt macht risiegen spaß mit der xbox series x und der ps5 zu zocken.

Defekter Monitor

Also für den Preis erwarte ich einen einwandfreien Monitor. Leider ist mein Monitor mit Schönheits Fehler angekommen. Die Schrift AORUS war nicht vollständig auf meinem Monitor. Da fehlt ein einzelne Buchstaben. Schade ich hab mich so darauf gefreut :(

wenig toller Monitor

der Monitor ist in allen 4 Ecken sowie einer Seite extrem ungleichmäßig ausgeleuchtet - die Monitorfüße ließen sich auf einer Seite nicht verschrauben und mussten nachgearbeitet werden - bei Anschluss von 2 Rechnern über HDMI, ließ sich der zweite Ausgang nicht schalten und erkannte kein Videosignal (bei einer GTX3080), bei Anschluss einer Xbox Series X funktionierte es. Das Bild muss langwierig eingestellt werden um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. HDR ist allerdings Klasse und der Monitor ist sehr hell und bildet trotzdem ein reines Schwarz ab. Man sollte keine geringere Einstellung als 4K nutzen sonst ist das Bild schnell etwas grottig

leider nicht so eine gute Wahl

davon abgesehen, dass der Bildschirm kaputt an kam, ist er auch nicht reflektionsarm oder blendungsarm, der Bildschirm ist hoch glänzend und leider für unseren Einsatz ungeeignet

Was für eine Größe... wow

Das der Monitor soooo groß ist, hätte ich nicht gedacht. Es macht Spaß, an diesem zu arbeiten.

Geliefert und das Defekt !

Leider wurde der Monitor schon defekt geliefert schade also einmal zurück geschickt mal sehen ob die nächste Bestellung heil angekommen tut.

toll

Preis- und Leistungsverhältnis passt. Bin glücklich mit dem Kauf.