Jockenhöfer Gruppe Ecksofa Double One L-Form, mit 2x 120cm breiten, elektromotorischen Relaxfunktionen

Zwiespältig

Lieferung erfolgte im gesteckten Zeitrahmen. Hermes freundlich und hilfsbereit. Ich habe die Couch allein aufgebaut, 62J, Frau. Das war sehr anstrengend, weil auch die Einzelteile ziemlich schwer sind . Die Beschreibung der Kabelführung war irreführend und zt nicht korrekt, so dass ich die Kabel mehrmals korrigieren musste. Da die Kabelei ja quasi der letzte Schritt ist und man hinten unten noch unter die Stoffabdeckung muss, ist es mir schleierhaft, wie man bei fest montierten Armlehnen die Stoffverkleidung passgerecht festkletten soll, da der Stoff sich nicht mehr zwischen die Armlehne und die Ottomane einfügen lässt. Die Couch steht frei im Raum und das sieht unordentlich aus. Da einige Kabel ziemlich lang sind hab ich das ganze Gestrippe gut mit Panzertape am Holz befestigt, damit nichts einklemmt. Die Couch ist wirklich riesig, und schwer. Verschieben ist somit- und auch durch die Kabel kompliziert. Auf Teppich liess sich die Couch keinen Millimeter bewegen. Optisch und vom Stoff her ist sie wirklich ein Hingucker. Der Stoff fühlt sich klasse und weich und edel an. Ich hab einen Frenchie, der zt sehr haart, die Haare lassen sich gut entfernen! Zu Flecken kann ich noch nichts sagen, weil ich mich in Acht nehme . Nun zum Sitzen. Die beiden Sitze im Relaxteil sind leider nicht so fest und dick gepolstert, wie die Ottomane. Da ich etwas Gewicht mitbringe, befürchte ich ,dass sich das schnell durchsitzen wird. Ausserdem sinkt man etwas zu tief ein und somit stimmt die Sitzhöhe , die ich haben wollte, nicht mehr. Die Sitzflächen verlaufen zudem noch schräg abfallend hin zur Rückenlehne. Auch bei der Ottomane. Zum Relaxen mag das gut sein, zum Sitzen eher nicht. Jedenfalls nicht für Menschen mit Rückenproblemen. Zum nächtlichen Schlafen ist die Relaxfunktion ausgefahren nicht ausreichend, zum Mittagsschläfchen reicht es aber. Liegt man längs auf der Couch, rollt man durch die Neigung der Sitzflächen immer zur Rückenlehne, es ist also wirklich nur eine Notlösung. Will man zwischendurch vom ausgefahrenen Relaxteil aufstehen, muss man das ganze Geschoss erst zurückfahren, sonst kommt man kaum hoch - und wenn man sich auf das ausgefahrene Fussteil setzt ,ist das doch sehr wackelig und fragil. Dazu muss man dann aber auch direkt am Rand sitzen(liegen) , sonst erreicht man den Knopf nicht. Die verstellbaren Kopflehnen sind schön, aber es ist mir trotz aller Anstrengung noch nicht gelungen, sie aus Sitz- oder Liegeposition rückwärts mit dem Arm hochzuziehen, also heißt es aufstehen oder vorher aufstellen. Insgesamt ist das ganze sicher gut gewollt und gemeint, aber aus meiner Sicht noch viel Verbesserungsbedarf. Gut für ein junges Pärchen, aber für eine Familie mit Sitzbedarf eher weniger. Und für Menschen, die echt Rückenschäden haben, fest und hoch sitzen müssen, aus meiner betroffenen Sicht nicht geeignet. Sehr schade, weil optisch und vom Stoff ist sie echt ein Knaller. Deshalb kann ich sie nur bedingt weiterempfehlen. Eigentlich nicht. Ich hoffe, dass die Elektrik hält und das Polster wenigstens drei Jahre. Für den ursprünglichen Preis kann ich sie nicht empfehlen, zum gesenkten Preis mit Rabatt und für Leute, die eher eine Spasscouch suchen ,schon eher.

Schönes Sofa, lange Lieferzeit

Lieferzeit war bei mir knapp 10 Wochen (laut Otto hätten es 6 Wochen sein sollen). Nachdem ich diesbezüglich Otto eine E-Mail geschickt habe, habe ich einen 10€ Gutschein erhalten. Ich will ja nicht undankbar sein, aber für ein 1.600 € Sofa ein 10€ Gutschein... Inzwischen gibt es das Sofa mit 10% Rabatt, also Spielraum beim Preis ist ja anscheinend vorhanden. Lieferung selbst klappte dann recht gut. Die beiden Jungs von Hermes schleppten die 4 Pakete ins DG. Auspacken und Zusammenbau dauerten dann doch gut 1 1/2 Stunden und ich würde mich schon als geübten handwerklich begabte Menschen bezeichnen. Meine Freundin und ich haben es gemeinsam aufgebaut. Alleine ist es schon recht sperrig und schwer. Wenn es dann zusammen gebaut ist es ein sehr schönes Sofa. Wir finden es sehr bequem. Generell würden wir sagen dass es sich hierbei um ein eher hartes Sofa handelt (für Menschen mit Rückenproblemen ist das ja eh besser :-) ). Die elektrische Relaxfunktion funktioniert bisher tadellos. Etwas schade finde ich, dass man zum ein- und ausklappen den jeweiligen Knopf gedrückt halten muss. Ich fänd es besser wenn man nur kurz drauf drückt und dann das Sofateil in die jeweilige Endposition fährt (zum stoppen dann einfach nochmal kurz drücken). Die USB Steckdosen taugen nicht wirklich was, da kommt einfach viel zu wenig Strom zum Handy aufladen an (das dauert ewig). Für USB LED Leuchte taugt es aber. Zudem sind die USB Ports dauerhaft beleuchtet. Benötigt also Strom, auch wenn man sie gar nicht benutzt. Schade das man das nicht abstellen kann. Naja man kann halt leider nicht alles haben. Aber im großen und ganzen sind das zum Glück nur Kleinigkeiten, mit denen man gut leben kann. Ach ja, die Optik der beiden beigelegten Kissen ist schon ziemlich hässlich. Da werde ich auf jeden Fall andere Überzüge drüber machen. Das ist natürlich alles Geschmackssache. Sitzen oder liegen ist überall auf dem Sofa super bequem möglich. Der schwarze Stoff ist schön und gemütlich, leider gab es das Sofa nicht in dunkelgrau. Vor der Bestellung hab ich eine Anfrage gestellt wegen Übersendung eines Musterstoffes in braun und schwarz. Dies wurde leider abgelehnt, fand ich jetzt auch nicht so professionell. Das Sofa ist ideal für Paare die gerne auf dem Sofa relaxen, kuscheln und Fernseh schauen. Ich würde dem Sofa 4,5 Sterne geben (wegen der Lieferzeit, den unnötigen USB Ports, keine automatischen Schalter und weil es keine Stoffmuster vorab gab).

Wunderschöne Couch

Die Lieferung erfolgte durch Hermes, Chapeau erstmal, an die armen Männer, die täglich solche schweren Teile schleppen müssen. Also die Lieferung erfolgte reibungslos, bis an den gewünschten Platz, bei uns Gottseidank ins Erdgeschoss. Die Lieferzeit war auch 2 Wochen früher. Die Couch wurde in 3 Paketen und super gut verpackt geliefert. Ich habe die Couch alleine zusammengebaut ( weibl.70 kg 57J.) leider fehlten 2 Schrauben für die Füße, Gottseidank hatte ich im Fundus noch ähnliche, sodass ich nicht extra außer Haus musste. Man kann es tatsächlich alleine hinbekommen, nur beim zusammenstecken der beiden Sitzgruppen hatte ich dann meine Tochter dazu geholt. Der Aufbau hatte dann alleine so ca. 2 Stunden mit auspacken gedauert. In der Anleitung ist der Aufbau auch gut erklärt und die Kabel sind auch einfach zum zusammen stecken. Jetzt zum Sitzkomfort: ich konnte die Couch schon vorher besichtigen, weil bei uns in der Nähe ein Möbelhaus sie zufällig ausgestellt hatte. Ich war sofort begeistert! Man muss für sich herausfinden und entscheiden, was für einen wichtig ist, möchte man eine harte oder weiche Sitzfläche, hohe oder niedrige Lehnen usw. Für uns ist sie genau richtig, wir finden sie super bequem. Die Sitzfläche ist etwas härter, genau gut so. Also 4 Personen können sich locker darauf legen, auch längs kann man sich ausbreiten und zur Not auch schlafen. Wir hatten vorher eine ähnliche Couch, nur in Kunstleder, nie mehr wieder!!! Das Kunstleder hatte sich aufgelöst und das nach nur 5 Jahren. Diese ist ja jetzt Microfaser und fühlt sich super gut an und sieht auch toll aus, wir haben die Farbe braun gewählt, die aber eher einem Dunkelgrau ähnelt. Farbmuster kann man sich ja zuschicken lassen. Wie lange das Microfaser und Nähte halten, kann ich leider noch nicht beurteilen, reden wir in 5 Jahren wieder… ;) über die Elektronik kann ich auch noch nichts sagen, ich hoffe sie hält lange! Also , ich kann sie nur weiterempfehlen !

Leider fällt das Sofa schräg nach hinten ab, für Menschen mit Rückenleiden nicht so gut.

einfach ein tolles Sofa

Nachdem ich jetzt das 4. Sofa in den letzten 2 Jahren bekommen habe, macht dieses Sofa den besten Eindruck. Es ist mit Hermes problemlos dort hingestellt worden wo ich es wollte und auch der Aufbau nach Anleitung war nicht sehr kompliziert. Da es sehr schwer ist, sollte man es besser mit zwei Personen machen. Ich habe es allerdings auch allein geschafft. Auch die Stromversorgung ist problemlos angebracht und sieht nicht "billig" aus. Der Stoff ist einfach toll. Und sehr Pflegeleicht. Meine Katze sitzt gern drauf und die Haare kann ich super absaugen und selbst wenn die Krallen mal ausgefahren sind, hinterlässt es keine Spuren. Auch einen kleinen Fleck habe ich mit einem Microfasertuch sofort rückstandslos entfernt. Beide Seiten lassen sich per Knopfdruck aus- und wieder einfahren, so dass man entspannt drauf liegen bzw. sitzen kann. Die Kopflehnen lassen sich auch verstellen, allerdings funktionieren diese noch etwas schwierig. Das stört mich aber nicht weiter. Wenn jetzt auch noch die Sitzfläche weiterhin so bleibt wie sie jetzt ist, ist es ein super Sofa. Bei den anderen bestellten Sofas waren leider nach kürzester Zeit durchgesessen und ich wohne allein und habe keine 70 Kilo. Daher hoffe ich das ich mit diesem Sofa ein tolles Möbelstück habe, dass lange meine Wohnung verschönert. :-)

Relaxen auf hohem Niveau 👍

Ohne Frage ist die Wohnecke ein Hingucker! TOP Verarbeitung, sehr angenehme Haptik. Warum dann nur 4 Sterne? Sie ist ein hervorragendes Relaxsofa. Mehr als 3 Personen können, im normalen Zustand, aber nicht darauf sitzen. Im ausgefahrenen Zustand bietet sie 4 liegenden Personen ausreichend Platz. Die Formgebung (große Ottomane) ist zwar zum entspannten Liegen perfekt, beim Sitzen bietet sie aber wenig Platz, da sie wesentlich tiefer als breit ist. Der Stern Abzug erfolgt auf Grund der Farbe. Selbst mit blühender Phantasie ist das angebliche "Dunkelbraun" nicht erkennbar. Es handelt sich eindeutig um ein mittleres Grau. Die Einrichtung unseres Wohnzimmers ist in Brauntönen gehalten, es fällt daher sehr auf, daß die Wohnecke farblich nicht passt. Wer also wenig Sitzfläche benötigt und mehr auf relaxen aus ist, trifft mit dieser Wohnecke eine gute Wahl. Zu beachten ist noch, die Wohnecke kommt nur teilmontiert. Verbindungsteile, Armlehnen, Füße und Kopfteile müssen selbst angebracht werden. Die Montageanleitung muss auch erstmal verstanden sein, für Laien etwas schwierig. Ein guter Akkuschrauber und eine zweite Person sind unverzichtbar. Was Qualität und Bequemlichkeit angeht eine klare Kaufempfehlung.

5x defekt geliefert -insgesamt ein Jahr Wartez

Wir haben die Couch vor einem Jahr bestellt, leider kam sie 5 (!) mal defekt bei uns an. Der Otto Kundenservice war immer sehr freundlich und bemüht. Niemand konnte glauben, dass wir wieder und wieder defekte Teile bzw komplette Neulieferungen bekommen haben. Sogar die Hermes Leute kannten uns schon. Mal war es ein zerbrochenes Rollenlager, Mal komplett fehlende Schraubverbindungen, dann war es eine falsche Polsterung, so dass sich der Motor nicht bewegen ließ. Insgesamt hatten wir ein Jahr Ärger, Zeitverschwendung und unfassbar viel Müll und unnötige Transportwege. Die Versagerquote dieses Herstellers liegt bei 100% . Wir haben uns mittlerweile für einen anderen Hersteller entschieden. Von diesem Hersteller werden wir nie wieder etwas kaufen.

Wir sind happy

Meine Tochter und ich haben die Couch allein aufgebaut ,hermes hat geliefert alles war top . Wir sind so happy über diese Couch Klare Kauf Empfehlung. Ottomane lässt sich beidseitig montieren.

Ein tolles Sofa zu einem fairen Preis

Das Möbel hält was es verspricht. Preis - Leistung ist absolut ok. Gutes Polster, Technik läuft. Das Zusammenbauen mit der Beschreibung zusammen ist kein Problem. Die Farbe ist eher dunkles grau mit einem Touch braun. Wenn ihr graue Kissen dazu legt, wirkt es eher grau. Wenn ihr aber hellblaue oder dunkelblaue Accessoires dazulegt könnte es als bräunlich durchgehen. Es haben locker 4 Personen, falls mal ein Kinoabend stattfindet, nebeneinander Platz. Jetzt hoffen wir, dass es lange hält. Bisher haben wir viel Spaß damit und wurden es wieder kaufen.

Mehrmals beschädigt

Die Couch ist bei uns drei mal beschädigt angeliefert wurden. Zum Glück ist uns Otto immer weit entgegengekommen und haben uns schlussendlich für eine andere Couch entschieden. Wir hatten das letzte Model knapp drei Monate, bis wir unsere neue bekommen haben und ich muss sagen, auf Dauer ist die Couch nicht bequem, dadurch das sie hinten einknickt. Wenn man mal quer liegt, ist das für uns total störend gewesen. Wir würden diese Couch nicht weiter empfehlen.

Sehr hochwertig

Juhu, das Sofa kam früher als erwartet und hat uns umgehauen. Der Aufbau ging mit 2 Personen relativ schnell. Es sieht so edel aus und mit dem Rabatt ein guter Preis für diese schöne und hochwertige Couch, was will man mehr. Und bequem ist sie und so viel Platz zum Relaxen.Die beiden Hermesmitarbeiter waren sehr nett und haben sogar die Verpackung mitgenommen. Vielen Dank dafür.

Spitzen Sofa

Wir sind so begeistert von diesem tollen Relaxsofa. Die Liege und Sitzfläschen sind riesig und sehr bequem. Der Stoff angenehm auf der Haut und scheint rubust. Das zeigt sich natürlich erst nach der Zeit. Die Ausfahrfunktion ist so einfach zu bediene und macht das Sofa hochwertig. Über die Kissen kann man streiten (das Rot auf der einen Seite, hätte nicht sein gemusst).

Ein Traum an Sofa!

Wir sind alle sehr begeistert von dem Comfort, Bequemlichkeit und Optik des Sofas. Mit der Spedition und dem Aufbau hat alles wunderbar geklappt. Ganz Prima! Klare Kaufempfehlung von uns. Unser Hund liebt es auch....Tierhaare sind wunderbar wegzusaugen und der Stoff ist robust und gleichzeitig sehr angenehm an der Haut.

Hochwertiges Relaxsofa

Super tolles Sofa! Perfekt zum relaxen und gemütlich zu zweit nebeneinander zu liegen, ohne das sich einer verbiegen muss bis der Arzt kommt! Kam sehr gesichert und sorgfältig verpackt bei uns an, auch bei der Verarbeitung des Sofas merkt man, man hat sich für Qualität entschieden! Klare Weiterempfehlung!

Lieferung hat super geklappt. Das Sofa macht ...

Lieferung hat super geklappt. Das Sofa macht einen guten Eindruck, auch der Stoff ist sehr schön gemütlich. Leider war das eine Teil, vom Motor, von der Ottomane zerbrochen. Nun hoffen wir, dass die Reklamation schnell erfolgt und wir es uns dann endlich auf unserer neuen Couch gemütlich machen können.

Klasse sofa

Habe schon lange nach einem relaxsofa gesucht. Das Sofa ist super bequem und das sich alle sitzteile ausfahren lassen ist einfach klasse. Der Stoff wirkt sehr robust und edel, was er bei dem Preis aber auch sein muss. Aufbau war einfach und habe ich auch alleine hinbekommen. Ich würde das Sofa wieder kaufen.

Ein Traum ist wahr geworden

Einfach nur traumhaft , bequem und verleitet zum nicht mehr aufstehen. Allerdings haben wir wieder einmal Stress mit Hermes.....im Artikel stand Lieferung bis aufstellort, das hat die Hermesfahrer nicht interessiert. Da es regnet waren sie wenigstens bereit die Couch in den Hausflur zu stellen, das war's. Fahrer unhöflich und pampig, wir mit Maske Treppenhaus alles frei geräumt ,gut durchgelüftet. Die Hermesfahrer waren aber der Meinung bei Corona nur bis an die Haustür, keiner der Fahrer trug eine Maske. Otto ist mir mit den Versandkosten zwar entgegengekommen aber damit hätte ich die Couch nicht in der Wohnung. Gut das es Nachbarn gibt

Sehr sehr zufrieden

Ich verstehe die 1 Stern Bewertung nicht. Man sollte die sofa bewerten und nicht dass sie kaputt angekommen ist. Die sofa ist sehr bequem und wir sind sehr zufrieden. Ich kann mich nur an den anderen Bewertungen anschließen. Der Kauf hat sich gelohnt. Man kann sie nur weiterempfehlen.

Super Sofa mit Praktischer Funktion

...ich bin sehr zufrieden. Optisch chic 👍 Funktion einwandfrei... sehr praktisch für kleinere Räume. Man kann entscheiden wie rum man es montiert... Lieferung über Hermes top 👍 würde mich wieder dafür entscheiden. Besten Dank 🙏

Dieser Artikel ist jeden Cent wert, mit meiner Tochter aufgebaut und in null Komma nix fertig. Super bequem und trotzdem fest, gut für Leute die Probleme beim Aufstehen haben. Sieht total schick aus und ich würde es jederzeit wieder kaufen 5 Sterne von mir.

Tolles Sofa

Ich kann das Sofa nur wärmsten empfehlen. Aufbau war einfach und wurde von Hermes bis an den gewünschten Platz gebracht. Man liegt einfach nur herrlich darauf. Dazu kommt der angenehme Stoff. Wer etwas total bequemes sucht, sollte hier zuschlagen.

Super bequem!!!

Dieses Sofa ist sehr bequem und absolut weiter zu empfehlen!!! Man hat viele Sitzmöglichkeiten da man das Sofa elektrisch verstellen kann....Aufbau war einfach, macht einen hochwertigen Eindruck. Würden wir immer wieder kaufen!!!

Super Bequem

Aufbau der Couch fast selbsterklärend. Extrem Bequem und schön groß. Heute geliefert und mein Sohn ist schon darauf eingeschlafen. Seiner Meinung nach ist es eine große Spielwiese. Wir können sie nur weiterempfehlen.

Ein Traum!

Diese Couch hat unsere Erwartungen komplett erfüllt und sogar übertroffen! Wir sind total happy! Super bequem, pflegeleichter Stoff und vieeeel Platz! Und die elektrischen Funktionen sind perfekt!

Würde sie wieder kaufen

Die Sitzgruppe ist wirklich super, aber nur für große Wohnzimmer. Der Aufbau war zum Anfang unübersichtlich, ging dann aber doch recht gut. Sehr bequem, für entspannte Stunden.

Super Couch

Super Couch!!!! Sehr bequem, schon 2 mal beim relaxen weggenickt ;)) Lieferung verlief auch ohne Probleme, keine Schäden an der Couch. Aufbau in 1,5 Stunden mit 2 Personen.

Qualität und Haptik

Die Qualität des Stoffes (Cord-Microfaser), des Korpus (Multiplexplatten) und Metallteile ist sehr gut. Der Versand war schneller als gedacht (Liefertermin von ursprünglich 29.12 wurde sogar auf den 14.12 vorverlegt). Die Aufbauanleitung ist perfekt beschrieben. Die Sitzpositionen sind aufgrund der abfallenden Sitzfläche ergonomisch und man liegt somit mit den Rücken ordentlich am Rückenteil an. Dies könnte für manche Personen unangenehm sein, ich finde es jedoch sehr angenehm. Die Sitzfläche ist auf jeden Fall Härter ausgeführt, jedoch ein Qualitätspunkt, da die Couch sich somit nicht so schnell durchsitzen kann. Ein kleiner negativer Punkt sind die USB-Anschlüsse, da diese immer beleuchtet sind und man die Beleuchtung nicht einzeln deaktivieren kann. Ebenfalls dass die Taster außen und nicht innen bei der Armlehne verbaut sind und es somit nicht 100% Komfortabel zu Bedienen ist. Alles in allem kann ich diese Couch sehr empfehlen.

TOP

Sehr gemütlich, die Verstellung funktioniert tadellos. Die Oberfläche fühlt sich toll an und lässt sich prima reinigen. Tierhaare lassen sich gut absaugen.

Eine Couch, die für uns perfekt passt!

Wir sind super zufrieden mit unserer neuen Couch! Super ist, dass beide Teile individuell einstellbar sind, so hat jeder den Comfort den er gerade braucht!

Wahnsinnig gut

Das Sofa ist der Wahnsinn. Sieht richtig edel aus und die relaxfunktion macht einfach Spaß. Bin direkt am ersten Abend darauf eingeschlafen 😉