Bosch Home & Garden Bohrhammer PBH 2100 RE, 230 V, max. 2300 U/min, inkl. 6-tlg. Bohrer-Set

Ein toller Artikel der Spaß macht

Dank einer Wohnung mit Betonwänden und -decken benötigt man für jedes Dübelloch einen Bohrhammer, eine Schlagbohrmaschine ist bei weitem nicht ausreichend. Bisher musste ich Bohrhammer aus der Familie oder von Freunden ausleihen, was aber keine Spontanität erlaubt, daher habe ich mir den Bosch PBH 2100 RE angeschafft. Schon beim Öffnen des Koffers fällt auf, dass das Gerät handlicher und leichter als andere Bohrhämmer ist. Da es außerdem gut ausbalanciert ist, kann man es (auch als Frau) ohne größere Probleme nur mit einer Hand halten. Bohren würde ich so aber nicht, das wäre mir zu instabil. Die Anordnung der Bedienelemente ist durchdacht und für Rechtshänder sind alle Beidenelemente problemlos erreichbar. Linkshänder dürften lediglich mit der Feststelltaste des Ein-/Ausschalters Probleme haben, weil diese sich dann unter der Handfläche befindet - Rechtshänder bedienen die Taste einfach mit dem Daumen. Positiv fand ich auch den dank Verzahnung sicher arretierenden Tiefenanschlag. Leider verhindern zwei Halterungen im Kofferdeckel, dass man den Bohrhammer mit montiertem Tiefenanschlag unterbringen kann, man muss diesen zum Aufbewahren ganz entfernen. Sonst liegt bis auf die Anleitung kein weiteres Zubehör bei, das teilweise in Produktbeschreibungen genannte Zahnkranzbohrfutter mit SDS-plus-Aufnahme liegt nur dem PBH 2100 SRE bei. Offenbar ist das Bohrfutter auch der einzige Unterschied zwischen den Versionen RE und SRE. Die Anleitung ist kurz gehalten, enthält aber alles Wichtige und ist somit ausreichend. Die Abbildungen zu den Beschreibungen sind für alle Sprachen ganz hinten angeordnet, die zugehörigen Beschreibungen finden sich vorne im Textteil. Das Hammerbohren in unsere Stahlbetonwände warf keine Probleme auf. Daher vermute ich, dass Ziegelwände erst recht kein Problem darstellen, allerdings konnte ich das mangels entsprechender Wand nicht testen. Allerdings wäre zum Bohren über Kopf die Absaugung sicher ein empfehlenswertes Zubehör. Ohne geht es zwar auch, ist aber definitiv unangenehmer. Zusammengefaßt handelt es sich um einen handlichen, leichten Bohrhammer, der völlig ausreichend ist, wenn man hin und wieder ein Loch in Beton oder Ziegel braucht, die Schlagbohrmaschine aber nicht in jedem Fall ausreichend ist. Dabei liegt das Gerät viel besser in der Hand als billigere, schwerere Bohrhämmer vom Discounter, so dass ich den nicht viel höheren Preis als durchaus gerechtfertigt ansehe. SDS-Bohrer muß man sich allerdings, dies ist der Produktbeschreibung nicht zu entnehmen, extra besorgen.

gut artikel

Wir wollten unsere neue Wohnung renovieren. Da hier aber das Hochhaus in dem wir wohnen aus Beton/Stahlbeton gebaut wurde, sind wir mit unserer alten Maschine nicht sehr weit gekommen. Um es kurz zu machen: Die Maschine ist der Wahnsinn ! Das Bohrfutter,was gratis dabei war ! dringt wie warme Butter in die Wand. Keine Anstrengungen, Kein Kraftaufwand nötig ! ich empfehle diesen Bohrhammer jeden, der nicht all zu viel für ausgeben möchte. Wir werden aufjedenfall noch einige Jahre viel Freude an diesem Bohrhammer haben. Und nicht vergessen ! > auf MYBOSCH Dritte Garantie Jahr gratis ! bei Regestrierung der Maschine :)

Auch gut für Anfänger

Ich hatte in meinem Leben noch nie einen Bohrer in der Hand und hab mir gleich diesen Bohrhammer geholt:) wusste nicht was zu erwarten ist, aber bin nach einen ganzen Tag Löcher im die Wand bohren, sehr zufrieden. Geht schnell in die Wand rein, und das mit relativ wenig Druck. Ich find ihn schon bissel schwer, aber weiß wie gesagt nicht wie schwer die normalerweise sind. Ist halt schon ne ordentliche Maschine. Ich finds nur bissel schade, dass nur 6 Aufsätze dabei sind. Es geht bei 5mm los, fänds gut wenns auch kleinere gleich dazu geben würde .

Sehr zufrieden im Großen und Ganzen

Dieser Bohrhammer ist echt ein Meisterstück von Bosch, wie gewohnt. Relativ leicht, aber schlagkräftig. Ich konnte mit einem Schlagbohrer kein Loch in die Decke bohren, aber mit dem pneumatischem Druck dieses Bohrhammers lief alles reibungslos. SDS-Plus ist auch klasse. Grenzen hat das Gerät allerdings gezeigt. Im häuslichen und normal gewerblichen Bereich sollte der Bohrhammer völlig ausreichen. Gegen Stahlbeton konnte der Bohrhammer nicht mit voller Länge bohren. Ich war ein wenig enttäuscht ... aber im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Ein muss für handwerker

Habe die Bohrmaschine für den Hausgebrauch erworben. Gelegentliches Bohren in Beton, Ziegel und Bruchstein. Ab und zu auch ein Loch oder einen Schlitz stemmen. Erste Überraschung: Geht ohne großen Kraftaufwand in harten Beton, Anbohren dank Geschwindigkeitseinstellung sehr bequem ohne Verlaufen möglich Zweite Überraschung: ist sehr leicht und handlich, selbst nach dem n'ten Loch auf der Leiter und über Kopf noch nicht erschöpft Bohrfutter läuft einigermaßen rund und funktioniert präzise

Die Maschine ist klein und leicht. Diese...

Die Maschine ist klein und leicht. Diese liegt gut in der Hand und wird beim Arbeiten nicht zu schwer. Vorteilhaft gegenüber einer Schlagbohrmschine ist das effektivere Hammern und die Tatsache mit der Maschine auch Meisseln zu können. Meisselarbeiten sind allerdings mit dieser Maschine beschränkt anzuwenden. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, für den Heimwerker Zuhause reicht diese vollkommen aus. Ist in einem handlichen Koffer mit Bohrer, was will man mehr ....

Gut produkt

Bei dem niedrigen Preis war ich ja ehrlich gesagt etwas skeptisch. Habe jetzt die ersten Bohrungen 10mm in Beton hinter mir und bin super zufrieden. Habe mir hochwertige Bosch Bohrer dazu geleistet, was sicherlich auch viel ausmacht. Dachte schon, der Beton sei porös und von schlechter Qualität - ist er aber nicht. Die Dübel und Schrauben sitzen super fest. Für den "ab-und-zu" Einsatz im privaten Bereich meines Erachtens ausreichend.

Sehr zufrieden

Der Bohrhammer wurde sehr schnell geliefert und auch noch am gleichen Tag eingesetzt. Wie erwartet, typische Boschqualität. Also OK. Ob dieser Bohrhammer allerdings in einem Plattenbau gut zu nutzen ist wage Ich allerdings zu bezweifeln. Bei mir im Klinker noch gut, allerdings merkte man schon, dass der volle Power fehlt....reicht mir aber. Wie gesagt, will man in der Platte bohren - leistungsstärker kaufen!!

Sehr zu empfehlen

Der Bohrhammer liegt auch Frauen gut in der Hand. Er ist leicht und handlich, ermöglicht ein Arbeiten ohne, dass die Arme so schnell ermüden. Die Mitgelieferten DSD Plus Bohrer in der Größe 5 - 10 decken den Durchschnittsgebrauch sehr gut ab. Die Hammerfunktion kann nach Bedarf zugeschaltet werden. Der Abstandshalter aus Kunststoff ermöglicht genaues Bohren (Bohrtiefe). Für den Heimwerkerbreich ist dieser Bohrhammer bestens geeignet.

Für den Hausgebrauch völlig ausreichend.

Habe diesen Bohrhammer spontan gekauft,...

Habe diesen Bohrhammer spontan gekauft, um Fliesenkleberreste zu entfernen. Ich war begeistert, wie leicht dieses Gerät mit dem Meißel durch den Fliesenkleber maschiert ist. Der BOSCH Bohrhammer ist auf jeden Fall für jeden Heimwerker geeignet, der nicht unbedingt sein ganzes Haus damit abreißen möchte. Für kleine bis mittelgroße Arbeiten ist das Gerät auf jeden Fall ausreichend!

Liegt gut in der Hand und macht Spaß

Habe mich für das Preisgünstige Model entschieden da meine alte Schlagbohrmaschine den Geist aufgab. Mit dem Bohrhammer von Bosch bin ich voll-und ganz zufrieden, Bohren in Beton oder Stein ist absolut kein Problem. Der Bosch Bohrhammer, Ideal für Hobbyhandwerker und solche die es werden wollen. Für Dauerbetrieb, Industrie und Handwerk eher Nicht geeignet.

Gute Maschiene liegt gut in der Hand.

Ich habe die Maschine erst vor 14 Tagen bekommen und sie an leichten Stellen ausprobiert. Sie liegt gut in der Hand, das Bohrfutter ist in meinen Augen genial, den der Bohrer tausch ist einfach Simpel. Wenn man den guten Preis und die Angegebene Leistung sieht, dazu das es von BOSCH ist, immer wieder. Nur hoffe ich das ich nicht alle Jahre eine neue brauche.

Handliches Gerät, top Leistung

Handliches Gerät, top Leistung ! Dank einer Wohnung mit Betonwänden und -decken benötigt man für jedes Dübelloch einen Bohrhammer, eine Schlagbohrmaschine ist bei weitem nicht ausreichend. Bisher musste ich Bohrhammer aus der Familie oder von Freunden ausleihen, was aber keine Spontanität erlaubt, daher habe ich mir den Bosch PBH 2100 RE angeschafft.

Ein Bohrhammer der Freude bereitet :-)

Ich hatte jetzt mehrfach das Vergnügen damit Bohren zu dürfen :-) Es macht RICHTIG Spaß ! dieses kleine Wunder frisst sich wie Butter in die Wände ( Beton ) großartig drücken muss man auch nicht. Ich würde denn Bohrhammer jeder Zeit weiterempfehlen ! Für diesen Top Preis und die Leistung kann denke ich kein Privater Anwender etwas falsch machen.

Super Bohrhammer

Wir haben uns den Bohrhammer gekauft, da wir in unserer neuen Wohnung Stahlbetonwände haben. Mit der normalen Bohrmaschine bist du verzweifelt. Auf Grund der Bewertungen haben wir gesagt, die bestellen wir. Mein Mann ist absolut happy. Der Bohrhammer geht durch wie Butter sagt er immer. Kann den Hammer nur empfehlen. Preis-Leistung absolut in Ordnung.

laut Aussage meines Mannes ein tolles Gerät

mein Mann hat mit diesem Bohrhammer endlich ein Gerät gefunden dass 1. sehr Preiswert , 2. beim Bohren sehr gut in der Hand liegt , 3. durch unsere Stahlbetonwände wie Butter sich durchbohrt , 4. dieser Bohrhammer ist keineswegs laut beim Bohren . Fazit : diesen Bohrhammer kann ich ruhigen Gewissens jedem Empfehlen der meine Meinung darüber erfragt .

Top Bohrmaschine

Ich habe diese Bohrmaschine gekauft, weil ich in einem Mehrfamilienhaus wohne mit Stahl-Beton Decken. Diese Bohrmaschine geht durch Decke und Wände fast wie durch Butter! Womit ich mit meiner alten Bohrmaschine immer Probleme hatte ein Loch zu bohren, ist mit dieser Bohrmaschine kein Problem.

Bohrhammer - Topp!

Wir haben leider so schlechte Wände, das man mit einer handelsüblichen Bohrmaschine nicht durch kommt, oder woanders landet, als vorgesehen. Immer muste man sich ne Hilti beim Nachbarn leihen, damit ist jetzt endgültig Schluß !! Der Bohrer geht problemlos durch die Wand und landet da, wo das Loch auch hin soll. Bin total begeistert!

Kann jeder - auch eine Frau - locker tun!

Als lebenslanger Handwerker im Metallbereich habe ich unter anderem mit "grünem Werkzeug" von Bosch gearbeitet. Als nun mein Schrauber und der Bohrhammer ihren Geist nach fast 28 Jahren aufgaben, habe ich mir diese von der Marke Bosch bei Ihnen bestellt und das wr gut so. Ich kann dieses Gerät nur empfehlen......................!!!

Leistung, Bedienung sind top

Die erste Bestellung - einen Einhell Bohrer - kam nicht an. Da habe ich zum Glück diesen Bosch Bohrhammer bestellt. Und ich kann sagen dass ich voll und ganz zufrieden bin. Die Bedienung ist leicht und er kann super locker Beton bohren. Noch dazu bekommt man extra Teile zum Meisel. Highly recommended.

Ich kann diese Bohrmaschine jedem empfehlen

Meine alte Bohrmaschine hat nach fast 20 Jahren ihr Leben ausgehaucht. Auf Grund sehr guter Erfahrungen mit Bosch habe ich mich dazu entschieden dieses Gerät zu kaufen, was ich ich auch nicht bereut habe. Für den Heimwerker ist dies die ideale Maschine. Auch beim Bohrerwechsel gibt es kein unnötiges Fummeln.

Ideal für Heimwerker.

Absolut ausreichender Bohrhammer für die gelegentliche Heinwerkeranwendung. Eine nette Zugabe sind die Bohrer, die von mittlerer Qualität für Gelegenheitsanwendunger dann schon einmal eine Grundausstattung darstellen. Bedienung ist einwandfrei, kann man von einer Marke mit dieser Erfahrung aber auch erwarten.

Eine super Maschine, kann ich nur empfehlen!

Der Borhammer ist eine relativ leise Maschine die wunderbar durch Beton durch geht ohne das man sich quälen muss, wie bei einer normalen Bohrmaschine. Zudem kann man mit dem Borhammer Meißeln. Das ist die perfekte Maschine für kleine häusliche Arbeiten. Bin sehr zufrieden mit meiner Maschine.

Gut für Beton, nichts für Stahl

Im Plattenbau waren herkömmliche Schlagbohrer nutzlos. Dieser Bohrhammer dagegen hat genug Power, um Beton zügig (10 Sekunden vielleicht) durchzubohren. Trifft man auf Stahl im Beton, ist dieser Bohrer leider auch wirkungslos. In dem Fall hilft es nur das Bohrloch zu versetzen.

Super Artikel mit Power der Spass macht.

Toller Bohrhammer auch für Frauen geeignet. Ich habe diesen Bohrhammer selbst ausprobiert und bin begeistert er geht in die Betondecke ,wie in Butter. Selbst ich als Frau brauche keinen Kraftaufwand beim Löcher bohren . Mit diesem Gerät geht es schnell und einfach bin begeistert.

Gute Hilfe für alle Heimwerker

Praktisches Werkzeug mit mehreren Funktionen, dass durch seine Handlichkeit und Stärke seine Aufgaben voll erfüllt. Gutes Preis - Leistungs - Verhältnis. Schicke Optik und gute Verpackung im handlichen Koffer, der auch noch Platz für die Bohrer bietet.

Macht Spaß...

Ein Bohrhammer für den Heimhandwerker. Mehr als ausreichend. Liegt gut in der Hand und ist leise. Geht wie Butter durch Beton. Die mitgelieferten Bohrer sind für den Hausgebrauch ausreichend. Mein Mann ist begeistert. Gutes Preis -Leistungsverhältnis.

Super Bohrmaschine

Super Bohrhammer für das Geld. Genau so stell ich mir eine Bohrmaschine vor . So ein ähnliches Modell hat mein Bekannter. Diese hatte ich mir bisher immer ausgeliehen wollte mal wieder was eigenes haben. Deswegen habe ich mich für die entschieden .

Sehr guter Bohrer der mir bisher auch...

Sehr guter Bohrer der mir bisher auch bei Betondecken gute Dienste erwiese. Lediglich ein Zahnkranzfutter sollte man sich zusätzlich zulegen (bei einigen Sonderkationen gab es dieses dazu) da sonst nur Bohrer mit entsprechendem System nutzbar sind.