MSI Optix MAG342CQR Curved-Gaming-LED-Monitor (86 cm/34 ", 3440 x 1440 px, UWQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, VA LCD, höhenverstellbar, 3 Jahre Herstellergarantie)

Ein Monitor, der (mich) begeistert

Nach langer, intensiver Recherche online und im Laden nach einem für mich geeigneten Bildschirm in einem nicht zu ausfallenden Budget, habe ich mich (im Rahmen der Black-Week) für den MSI Optix MAG342CQR entschieden. Über Jahre habe ich mich mit zwei Full-HD-Bildschirmen (21" & 22") nebeneinander zufrieden gegeben – beide mit mittlerweile recht beachtlichem Alter. Nun, mit neuer PC-Hardware, kam dann auch die Überlegung, einen neuen Monitor anzuschaffen. Ich wollte auf die Vorzüge einer breiten Arbeitsfläche nicht verzichten, möglichst auch etwas geeignetes zum Spielen haben und nicht zu viel Helligkeit oder Farbwiedergabe einbüßen müssen. Ursprünglich wollte ich hauptsächlich eine höhere Pixeldichte haben, um die Augen beim Coden oder Lesen etwas zu entlasten, mit gleichzeitigem Augenmerk auf eine höhere Bildwiederholungsrate. Während meiner Suche nach einem geeigneten 27" Bildschirm mit 1440p bin ich dann aber schließlich bei diesem Bildschirm gelandet und mir gefiel sofort der Gedanke an einen sehr breiten Monitor, der gleich beide meiner veralteten Monitore ersetzen könnte. Zugegeben: Es ist mein erster "Gaming-Monitor" mit einer Bildwiederholungsrate von 144 Hz. Und auch die Diskussion über TN- vs. VA- vs. IPS-Panel hat mich lange beschäftigt, da der allgemeine Konsens wohl zu sein scheint, das IPS mittlerweile die bessere Wahl sei. Ob die angegebenen Reaktionszeiten tatsächlich stimmen, kann ich nicht beantworten. Den "Ufo-Test" (leicht über eine Suchmaschine zu finden) habe ich mir interessehalber mal angesehen. S.g. "Ghosting" ist zwar sehr leicht zu beobachten, allerdings um Welten besser im Vergleich zu meinen vorherigen Monitoren. In-Game ist mir das bisher nicht aufgefallen. Und da ich weder ernsthaft kompetitiv spiele und auch keine absolut perfekte Farbwiedergabe für den professionellen Bildbearbeitungs-Bereich benötige, kann ich das getrost und mit bestem Gewissen in meiner Beurteilung vernachlässigen. Schnellere, farbechtere Bildschirme gibt es immer – auch von MSI. Dann aber oft auch deutlich teuer. Die breite Anzeigefläche des Monitors fällt insgesamt wohl etwas geringer aus, als die Fläche meiner vorherigen beiden Bildschirme zusammen, allerdings habe ich hier keinen störenden Rahmen in der Mitte, wodurch sich wunderbar drei gleichgroße Fenster in angenehmer Größe nebeneinander platzieren lassen. Vier würden auch noch gehen, wobei das dann schon wieder etwas eng aussähe. Ob es mir gefallen würde einen Curved-Monitor zu besitzen, wusste ich zunächst nicht. Die Modelle, die ich mir im Laden angesehen hatte, hatten alle nur 27", schlecht fand ich es aber nicht. Durch die enorme Breite des Bildschirmes gefällt mir das Curved-Design aber umso mehr. Es macht viel Spaß damit zu arbeiten und zu spielen. Eine enorme Steigerung der Immersion in Spielen durch die Krümmung würde ich zwar nicht bestätigen, es macht aber durchaus etwas aus und gefällt meinen Augen einfach. Tatsächlich entsteht dadurch ein leichter Tiefeneffekt. Der Bildschirm lässt sich außerdem etwas in der Höhe verstellen (wobei ich ihn stetig ganz oben habe; unterer Rand ca. 15 cm über der Tischplatte), drehen sowie leicht kippen und neigen. Zusätzlich lassen sich diverse Einstellungen über das integrierte Menü vornehmen, wobei die Bedienung der Buttons nicht die allerbeste ist (vier Stück an der Unterseite rechts platziert) und der Monitor beim Drücken leicht wackelt. Schlimm ist das für mich aber auch nicht, da ich hier nicht allzu oft Änderungen vornehmen muss, zumal man sich oft genutzte Einstellungsbereiche direkt auf drei Buttons legen kann (der vierte führt ins gesamte Menü, ab dann dienen die anderen drei zur Navigation). Klar: Mein Eindruck und meine Beurteilung sind recht subjektiv und ohne direkten Vergleich, zumal ich aus einer veralteten "Monitor-Welt" komme, bezogen auf Gaming. Ich hatte nun aber eine Woche, um den Bildschirm intensiv zu testen und bin immer noch mehr als zufrieden mit meiner Wahl zum MSI Optix MAG342CQR.

Solider Monitor für Gaming und Office

Verpackung, Lieferumfang Der Monitor kommt sicher verpackt und gut vor Beschädigungen geschützt an. Der Monitor kommt mit einem Standfuß, dem entsprechenden Befestigungsmaterial und einem externen Netzteil daher. Zusätzlich liegen passende Schrauben für eine VESA-Befestigung (75mm) bei. Für den passenden Anschluss liegt ein Displayport-Kabel bei, welches jedoch mittelmäßige Verarbeitungsqualität bietet. Verarbeitung, Ausstattung, Bedienung Der Monitor ist solide verarbeitet: Das Panel sitzt mittig im Gehäuse und alle direkt sichtbaren Spaltmaße und Passungen sind auf gutem Niveau. Eine hohe Stabilität des Gehäuses ist ebenfalls gegeben und ist aufgrund der Größe und des 21:9 Formates ein wichtiger Punkt. Die Anmutung der Materialien, der Anschlüsse und der Bedientaster ist jedoch deutlich der Mittelklasse zuzuordnen, was aber in diesem Preissegment noch in Ordnung ist. Der Standfuß hingegen setzt sich durch eine sehr gute Verarbeitung mit hochwertiger Beschichtung ab. Dieser lässt auch eine leichte vertikale Verstellung und Neigung des Bildschirms zu, sodass für viele Anwendungsfälle eine optimale Monitorposition gefunden werden kann. Die Bedienung des Monitors in Bezug auf die Software ist jedoch nicht mehr zeitgemäß und sehr lästig. Für die Navigation im Menu des Bildschirms stehen insgesamt 4 untenliegende Taster zur Verfügung, welche keineswegs schnell, angenehm und intuitiv zu bedienen sind. Gleiches gilt für den Power-Button, welcher sich nicht von den Menutastern unterscheided und dadurch in dunkler Umgebung auch schwer auszumachen ist. Deutlich besser gefällt mir das Bedienkonzept mit einem 5-Wege-Taster ("Joystick" + großen Power-Button, welcher ebenfalls bei MSI zu finden ist. Schade, dass dieses nicht den Weg in diesen Monitor gefunden hat. Die Auswahl der Anschlüsse ist eingeschränkt: Es stehen 2x HDMI, 1xDidplayport und 1xKlinke zur Verfügung. Bild Der Monitor hat aufgrund seiner Zielanwendung und dem Preissegment ein VA-Panel montiert. Dieses zeichnet sich durch gute Reaktionschnelligkeit aus, welche sich auch für kompetetive Spiele eignet. In Hinsicht der Bildqualität ordnet sich der Monitor ebenfalls im Mittelfeld ein. Die Farbdarstellung "out of the box" ist nicht ganz optimal. Passt man den Kontrast leicht an, so erhält man jedoch ein zufriedenstellendes Bild mit satten Farben. Grau und weiß werden jedoch im Vergleich zu anderen Monitoren nicht ganz sauber dargestellt und haben einen leichte Trübung inne. Die Homogenität und der Farbverlauf des Monitors ist aufgrund der größeren Fläche durch 34 Zoll in Kombination mit 21:9 und der vorhandenen Hintergundbeleuchtung nicht in allen Bereichen gegeben. Die Displayränder fallen dabei besonders bei dunkeln und gleichmäßigen Bildern auf. Praktisch erhält man diese jedoch selten und nimmt die Unterschiede gerade beim Spielen nicht wahr. Die Bildschirmhelligkeit ist eher gering und für starken Lichteinfall nicht geeignet, was jedoch durch die matte Displayoberfläche in einem gewissen Maß kompensiert wird. Die verfügbaren Bildoptimierungen bzw. Szenen verfälschen die Darstellung und Helligkeiten und sollten daher ausgeschaltet bleiben. Zusammenfassend kann man jedoch sagen, dass die Darstellung für die Anwendung bei Spielen und Office solide und gut ist. Für Bildbearbeitung und Arbeiten, welche Farbtreue erfordern, kann ich diesen Monitor jedoch nicht empfehlen. Zusammenfassung Der Monitor passt sich mit seinen Eigenschaften an das gegebene Preissegment im unteren Mittelfeld an. Die wichtigsten Disziplinen für die Zielanwendung Gaming werden aber solide gemeistert. Die Farbdarstellung ist nach kurzer Optimierung in Ordnung und die Reaktionszeit ist gut. Sehr positiv fällt die, wenn auf inoffizielle, Unterstützung von G-Sync bei NVIDIA Grafikkarten auf, welche ohne komplexe Voreinstellung aktiviert werden kann. Größter Kritikpunkt ist die Bedienung des Menus. Das Konzept wirkt alt und überholt und passt einfach nicht zu einem sonst modernen Design und Format.

Top Gaming Monitor

Sehr guter Monitor zu einem sehr guten Preis. Super Bildrate und Bildqualität, ein ruckelfreies Bild dank 144 Hz. Ich hatte vorher einen alten Monitor mit 60Hz, dass ist ein unterschied wie Tag und Nacht. Dank der Höhenverstellbarkeit und dem Neigungswinkel passt sich der Monitor perfekt an Anwendung und Arbeitsplatz an. Die Größe ist perfekt um mehrere Anwendungen gleichzeitig nebeneinander laufen zulassen. Mein Fazit bis jetzt ist sehr positiv und ich kann den Monitor nur empfehlen.

Ein Spielveränderndes Upgrade

Als leidenschaftlicher Gamer suchte ich nach einem Monitor, der mein Spielerlebnis auf das nächste Level hebt. Nach langem Suchen und Vergleichen entschied ich mich für den MSI Optix MAG342CQR, und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Der Umstieg von meinem alten 120Hz Full HD Monitor zu diesem beeindruckenden MSI-Modell war einfach perfekt. Die ersten Minuten vor dem Bildschirm waren wie eine Offenbarung. Die immersiven 34 Zoll Curved-Display, kombiniert mit der Ultra-Wide QHD-Auflösung, lieferten ein visuelles Erlebnis, das ich zuvor nicht für möglich gehalten hätte. Die Bilder waren gestochen scharf, die Farben lebendig und die Details atemberaubend. Es ist schwer, die Worte zu finden, um zu beschreiben, wie viel Tiefe und Realismus dieser Monitor bietet. Die Bildwiederholrate von 144Hz sorgt für eine unglaublich flüssige Darstellung, die gerade bei schnellen Action-Spielen wie First-Person-Shootern einen enormen Unterschied macht. Keine Verzögerungen, kein Nachziehen - nur reibungslose Bewegungen und blitzschnelle Reaktionszeiten. Ich fühle mich, als hätte ich eine neue Dimension des Gamings betreten. Die Funktionen und Anpassungsmöglichkeiten dieses Monitors sind ebenfalls beeindruckend. Mit MSI's Gaming OSD App kann ich problemlos Einstellungen wie Helligkeit, Kontrast und Farbtemperatur anpassen, um das Bild genau nach meinen Wünschen zu gestalten. Die Möglichkeit, verschiedene Gaming-Profile zu speichern und nahtlos zwischen ihnen zu wechseln, ist ein weiteres praktisches Feature, das meinen Gaming-Workflow verbessert hat. Aber der MSI Optix MAG342CQR ist nicht nur für Gamer geeignet. Auch bei der Arbeit oder beim Ansehen von Filmen bietet er eine herausragende Leistung. Die gebogene Oberfläche schafft ein immersives Erlebnis, das mich wirklich in den Bann zieht, egal was ich gerade tue. Insgesamt kann ich den MSI Optix MAG342CQR Gaming Monitor uneingeschränkt empfehlen. Der Umstieg von meinem alten 120Hz Full HD Monitor zu diesem Modell war definitiv ein Spielveränderer. Wenn Sie auf der Suche nach einem Gaming-Monitor sind, der Ihnen ein unvergleichliches visuelles Erlebnis bietet, dann ist dies die richtige Wahl.

Meines Erachtens schon ein Oberklasse-Modell

Ich habe die Möglichkeit gehabt den MSI MAG342CQRV zu testen mit 100Hz, ohne HDR und einem etwas schlechteren Panel. Dieser war anfangs wirklich sehr gut, hatte aber leider hier und da leichte Defizite, welche ich bei solch einem Preis nicht hinnehmen wollte. dennoch entschied ich mich für das etwas "ausgereiftere" Modell und muss ehrlich gestehen, die gerade einmal 50€ Aufpreis lohnen sich hier definitiv für den MAG342CQR! Natürlich stellt sich hier die Frage, warum 50€ Aufpreis für einen scheinbar gleichen Monitor? Dies möchte ich im Detail erklären: Verpackung: Die Verpackung ist wie bei dem "schlichteren" Modell ebenso aus recycelter Pappe und sehr schlicht ohne viel Schnick-Schnack gehalten. Ebenso in Styropor verpackt mit Anleitung, Kabel ( hier kein HDMI sondern ein Displayportkabel), Standfuß, Monitor und Netzteil. Materialien/ Aufbau: Hierbei unterscheiden sich das "schlichtere" Modell mit dem MAG342CQR absolut nicht. Gleiche Materialien (aus wertigem Kunststoff, sowie Aluminium), gleiche Maße, sowie gleiches Erscheinungsbild,...lediglich das Panel ist ein anderes. Der Standfuß ist stabil und neigen, drehen und in der Höhe verstellen funktioniert stabil und sicher! Der RGB-Ring an der Rückwand ist wie beim "schlichten" Modell ebenso vorhanden, leuchtet aber leider nur in Rainbow und kann nicht via Dragon Center verstellt werden. Technik: Hier unterscheidet sich der MAG342CQR am meisten zu dem "schlichteren" Modell. Statt 100 Hz Bildwiederholfrequenz weißt dieser 144Hz vor. Ebenso ist sein Bild um 50 Nits heller, was man jetzt nicht direkt merkt, aber in Kombination mit dem etwas höheren Farbraum ( von 112% auf 118% sRGB) deutlich mehr den Augen schmeichelt und meines Erachtens Details sogar etwas schärfer zum Vorschein kommen. Ebenso ist dieser Monitor HDR Ready, was bedeutet, dass man beim Gaming oder Videos schauen das HDR aktivieren kann. Ich habe mir anfangs nicht viel Hoffnung gemacht, das dieses Feature auch anständig funktioniert aber, hey....ich wurde eines besseren belehrt! Anfangs wirkt das Bild mit aktiviertem HDR sehr scharf und grobkantig, aber mit einigen Einstellungen habe ich ein sauberes, weiches Bild mit natürlichen Farben erhalten und glaubt mir, Videos sowie Spiele mit aktiviertem HDR sehen umwerfend aus, ohne zu grell, zu unecht oder aufdringlich zu wirken. Für diese Preisklasse wirklich genial! Freesync: Freesync Premium läuft auch bei diesem Modell ohne Probleme und extrem flüssig. Natürlich, wie es für Freesync üblich ist, hat man bei schnellen FPS Wechsel von niedrig zu hohen Bildraten ein kurzes, leichtes flackern, was aber absolut nicht stört und keinen Defekt als solchen darstellt...ist eben Freesync. 95% meiner gesamten Spielzeit lief es einfach seidenweich und ohne Auffälligkeiten. Software: Natürlich bietet der MAG342CQR einige Einstellungen mehr, aber so marginal, dass man diese hier nicht erwähnen muss. BiB/BnB, Night Vision, Schärfe, Kontrast usw usw. ...all das kann man hier einstellen. Dennoch scheint hier eine etwas bessere Firmware installiert zu sein. Der Monitor reagiert schneller, wacht schneller aus dem Bildschirmschoner auf und hat nicht das lästige Problem, dass, sobald dieser aus dem Schlafmodus erwacht, bei Vollbild nur ein schwarzes Bild anzeigt und man diesen erst vom Strom nehmen muss, damit er wieder funktioniert! Also im Großen und Ganzen ist dieser Monitor um einiges Verlässlicher. Fazit: Alles in allem, mit all seinen Specs die er zu bieten hat, zähle ich diesen Monitor definitiv zur Oberklasse mit einem unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis. Ich kann ihn anstandslos weiterempfehlen und sehe ihn fast als Pflichtkauf, wer sich für einen 34" UWQHD entscheidet, denn mehr muss man wirklich nicht an Geld ausgeben und kann dennoch wunschlos glücklich sein.

Perfekt auch für das Home-Office!

War wochenlang auf der Suche nach einem geeigneten Monitor für meinen Anwendungsbereich (Konsolengaming plus Home-Office mit dem MacBook Air 2020) und schließlich habe Ich mich, dank einer langen Internetsuche, zahlreichen YouTube-VIdeos und der Meinungen von guten Freunden, für das MSI Optix entschieden. Zuallererst: Sehr gute Lieferung seitens OTTO und Hermes, die sehr schnell und vernünftig von statten ging. Produkt wurde bestellt, bezahlt und kam nach zwei Tagen an. Perfekt! Meine Anwendungsbereiche und die dazugehörige Bewertung: - Homeoffice: Was soll man sagen. Es wurde doch kein Monitor mit USB-C/ Thunderbolt-Anschluss, da mir der Aufpreis von ca. 300 Euro nicht wert war. Somit wird dieser Monitor mit einem USB-C zu DP-Kabel an das MacBook Air 2020 angeschlossen und es funktioniert wirklich gut. Das MB erkennt sofort den Monitor und öffnet die Einstellungen für Externe Displays. so dass man direkt alles wichtige Einstellen kann. Das Seitenverhältnis von 21:9 wird auch unterstützt was sehr sehr schick aussieht mit MacOS und sehr viel Platz zum Arbeiten bietet. Dank den 144Hz ruckelt und schliert auch nichts und die Farben sind auch recht gut (Nichtsdestotrotz nicht vergleichbar mit dem Retina-Display des MacBooks, dass Farben viel besser zeigt). Man kann das Display als Hauptdisplay oder auch als Erweiterung zum MacBook Display benutzen. Um das MB-Display schließen zu können, um nur auf dem großen Monitor zu arbeiten, muss man, falls Leute sich fragen, nur den Stromanschluss an das MB anschließen und kann dann direkt auch das MB zuklappen. Davor sollte man aber natürlich eine externe Tastatur und Maus angeschlossen haben, damit man es auch bedienen kann (In meinem Fall das Apple Magic Keyboard und das Apple Magic Trackpad 2). - Gaming (Konsole): Ich habe keinen PC und kann somit nur die Sicht eines Konsolenspielers teilen, was den Monitor angeht. Dabei handelt es sich um eine Xbox Series X und die PS5. Leider Leider hat dieser Monitor keinen HDMI 2.1-Anschluss, der, wie es nun mal ist, optimal für die Next-Gen-Konsolen sein soll. Somit eine schon starke Leistungsdrosselung, da das volle Potenzial für die Konsolen einfach nicht genutzt werden kann. Ansonsten lässt sich sagen, dass dieses Seitenverhältnis von beiden Konsolen nicht unterstützt wird und man somit mit zwei schwarzen Balken links und rechts spielt. Am Anfang nicht so geil, aber man gewöhnt sich dran. Ich hoffe, dass in dieser Hinsicht, seitens von Sony und Microsoft, die Unterstützung kommt. Zum Gaming selbst lässt sich nicht viel sagen. Das Bild ist gut und scharf, die Spiele laufen schnell und die Farben sind wirklich gut. Leider nicht das volle Potenzial, aber für den Gelegenheitszocker wie mir reicht es. Abschließendes Fazit: Für Home-Office Perfekt mit dem MacBook und Ich denke somit auch am PC o. Ä. Für das Gaming mit den neuen Konsolen ein naja, da es keinen HDMI 2.1 hat und auch die Seitenverhältnisse von den Konsolenfirmen nicht unterstützt wird. Also für NUR Konsolenspieler, die sich das NUR für die Konsole kaufen, eindeutig nicht zu empfehlen. Für PC-Spieler (Auch wenn Ich es nicht ausgetestet habe, da keinen PC) perfekt, da die Spiele nichtsdestotrotz flüssig und schön laufen. Klare Kaufempfehlung!!

Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Der MSI Optix MAG342CQR überzeugt mit seinem scharfen und kontrastreichen UWQHD Display, welches bis zu 1,07 Milliarden Farben darstellen kann. Eine weitere Stärke ist mit bis zu 144hz die hohe Bildwiederholfrequenz, welche ebenfalls keine Wünsche offen lässt. Seit dem ersten Tag funktioniert der Monitor einwandfrei und begeistert mich jedes mal aufs Neue. Unter den 21:9 34" UWQHD 144hz Monitoren ist der MAG342CQR für unter 400€ Konkurrenzlos. Die Bedienung des Gaming-OSD's funktioniert durch die Knöpfe am rechten unteren Bildschirmrand problemfrei. Ich habe mich für diesen Monitor entschieden, weil mein Hauptmonitor seit 3 Jahren ebenfalls von MSI ist und ich somit wusste, dass ich mich mit dem MAG342CQR erneut auf Top-Qualität, tolles Design und unschlagbaren Kundenservice einlasse. Der Monitor wird zusammen mit einem hochwertigen Metallstandfuß geliefert, welcher schwenkbar, neigbar und höhenverstellbar ist. Außerdem wird ein DP-Kabel mitgeliefert zusammen mit Schrauben für eine Vesa 75x75 Halterung. Die einzigen Schwächen, die mir einfallen sind, dass man um den Monitor vollständig mit seinen UWQHD und 144hz ausnutzen zu können, einen sehr leistungsstarken PC braucht (Dem sollte man sich zuvor bewusst sein. Daran kann MSI natürlich leider nichts ändern.) und dass leider kein G-Sync oder FreeSync unterstützt wird. Dies kann man in dem Preissegment jedoch auch nicht erwarten und MSI hilft mit der integrierten AdaptiveSync-Technologie aus, welche den selben Zweck erfüllt. Außerdem ist das Netzteil nicht im Monitor integriert, sondern ein externes Netzteil wird mitgeliefert. Ich verwende den Monitor für mein Sim Racing Rig, da er dafür mit seinem breiten 21:9 Seitenverhältnis und den 144hz ideal ist. Außerdem ist aufgrund der Displaykrümmung das Spielerlebnis immersiver und der Monitor ist platzsparender. Ich habe den Monitor bei Otto für 374,90€ (15€ Neukundenrabatt, ansonsten 389,90€) bekommen und bei MSI durch die Osteraktion 2022 zusätzlich einen Monat Xbox Game Pass + 100€ Steam-Guthaben. Wenn man dies miteinander verrechnet bin ich für den Monitor im Endeffekt bei unter 270€ gelandet. (ja ich kann mich sehr glücklich schätzen ;D) Ich kann also beim Kauf eines MSI-Produkts immer nur empfehlen sich die derzeitigen Prämien nicht entgehen zu lassen. Am besten zuvor sich bei MSI informieren welche Produkte an welchen Aktionen teilnehmen. Der Versand durch Otto ging sehr schnell innerhalb von 2 Tagen und das Paket kam in einem guten Zustand bei mir an.

Super Monitor für HomeOffice und Gaming!

Vor dem Erwerb dieses Monitors habe ich zwei unterschiedliche Bildschirme genutzt. Links einen 28" UHD Monitor und rechts einen 27" FHD Monitor. Was mich hier massive gestört hat: Unterschiedliche Größe, Auflösung und ein ständiges Kabelwirrwarr. Diese beiden habe ich jetzt mit diesem 34" UWQHD Monitor ersetzt, wodurch für mich alle Probleme behoben wurden. Ich kann meinen Schreibtisch nun sogar komplett kabelfrei benutzen. Was mir besonders gut gefällt ist die sehr niedrige Reaktionszeit und der anpassbare Haltearm. Am besten finde ich persönlich aber das 144 Hz Panel. Der Umstieg von 60 Hz auf 144 Hz ist gigantisch. Hier wird sogar das passende Displayport Kabel mitgeliefert. Ein passendes HDMI Kabel, welches 144 Hz unterstützt habe ich mir günstig auf Amazon besorgt und kann somit mein MacBook Air M1, sowie meinen Windows Rechner bedienen, ohne umstecken zu müssen. Das Arbeiten mit der enorm großen Einzelfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach ca. 5 Minuten hat sich die Sache erledigt. Meine Empfehlung: Besorgt euch direkt von Beginn an einen vernünftigen Windows Manager (zB. FancyZones). Ich hatte anfangs ein paar andere Monitore in dieser Preiskategorie in Erwägung gezogen, aber letztendlich hat immer etwas gefehlt. Ich persönlich möchte aber definitiv auf keine Features dieses Monitors mehr verzichten und meiner Meinung nach bietet MSI hier auch deutlich mehr als andere Unternehmen in der Preiskategorie. Meine persönliche Anforderungen erfüllt dieses Produkt absolut und übertrifft auch auf jeden Fall meine Erwartungen. Ich nutze den Monitor im HomeOffice und für gelegentliches Gaming. Die einzige Schwäche die man hier erwähnen könnte ist die etwas fummelige Bedienung der Monitortasten. Aber wenn man einmal alles korrekt eingestellt hat benötigt man diese eigentlich auch nicht mehr... Abschließend kann ich sagen, dass ich komplett zufrieden mit diesem Produkt bin. Vorallem das 144 Hz Panel, den sehr gut einstellbaren Haltearm sowie die sehr gute Bildauflösung möchte ich nicht mehr vermissen. :)

Guter 21:9 Monitor für Film & Grafik & Gaming

Ich berichte vorerst nach einem halben Tag Nutzung, da ich noch die Chance des Steam Gutscheins wahrnehmen möchte. Ich ergänze die Bewertung, sobald ich den Monitor ausgiebiger getestet habe. Der Ersteindruck ist wirklich gut. Ich hatte vorher das Vorgänger-Modell und hier hat sich Bildtechnisch schon einiges getan. Die Farben sich deutlicher und ja auch kräftiger. Denke die guten sRGB über 100% und ca. 98% P3 Farbwerte sind doch zu erkennen. Ich habe die HDR Funktion in Win 10 getestet und naja, nicht der Rede Wert zudem vermisse ich eine bestimmte Funktion. Denn ich konnte letztes Jahr zwei Modellen anderer Hersteller mit ähnlichen Spezifikationen testen und ein besseres HDR Bild erzeugen. Über das OSD ließ sich bei beiden Modellen ein spezieller HDR Modus einstellen, der das ganze Bild zusätzlich geboostet hat. Schade, dass hier solch eine Option nicht vorhanden ist. Aber wie gesagt, ich habe noch nicht alles getestet. Und um ein deutliches HDR Erlebniss genießen zu können, sollte ein Monitor mind. über 500 besser noch 1.000 Nits verfügen. Die spielen jedoch in einer ganz anderen Preisklasse. Was hier für mich dafür ein Kaufargument war, ist die Möglichkeit 10 Bit Harbtiefe pro RGB Kanal (sprich 30 Bits) mit über 1 Milliarde Farben einstellen zu können. Ich freue mich schon auf die nächste Photoshop-Action :) Und mit den vorher erwähnten guten Farbwerten wird es garantiert ein Upgrade. Wie praktisch, dass ich die kommenden Tage eine aufwendige Videoproduktion schneiden werde. Zudem möchte ich Games testen, welche das 21:9 Bildformat unterstützen. Wobei ich da bisher sogar bei älteren Games keine Einschränkungen hatte. Und ja, PC Games sowie Filme (über Netflix oder Prime) sind in diesem Breitbild ohne schwarzer Balken schon eine Wucht!! Die Immersion wird ordentlich gesteigert. Plötzlich fühlen sich 27 Zoll (an der Arbeit) irgendwie klein an^^ Wie auch immer, ich werde über meine weiteren Eindrücke berichten. Vorab für den Preis ein starkes Produkt! Stay tuned. Cheers PS: Keine Prixelfehler soweit.

Toller Monitor mit kleinen Macken

Habe den Monitor bestellt, da ich einen Gaming Monitor haben wollte, der curved und Widescreen hat. Dieser Monitor hat die ideale Größe und ist in der Höhe und seitlich verstellbar. Das macht die Anpassung an den Arbeitsplatz viel einfacher. Durch die Höhenverstellung und Neigung nach oben, kann man sogar im Stehen zocken, was gut für den Rücken ist. Also von der Ergonomie her absolut Top! Der Monitor sieht von Design her sehr solide aus, die Verarbeitung ist nicht perfekt aber auf hohem Niveau. Der Standfuß ist stabil und mit leicht anzubringen, der Mystig Ring ist nicht ganz bündig mit der Halterung, aber das ist nicht besonders auffällig. Der RGB Ring hinten kann nur über den Monitor an oder ausgeschaltet werden. Der sieht toll aus, aber mein Monitor steht zur Wand, so dass dies am Ende keine Rolle spielt. Nettes Gimmick. Die Tasten für das Bedienfeld sind schwergängig und reagieren nur auf festen Druck, ist am Anfang sehr nervig, aber man gewöhnt sich dran. Die Einstellungen im Menü sind nicht besonders übersichtlich. Es gibt da einige Unterpunkte, die automatisch andere Einstellungen mit verändern. Ich wünschte mir, dass man da mehr Freiheiten hat. Im großen und ganzen kann man aber das Bild optimal einstellen. Ohne Colorimeter und mit diversen Testbildern konnte ich mich 100 prozent zufrieden stellende Einstellungen finden. Nachdem der Monitor optimal eingestellt ist, sieht man ein tolles Bild, kein Bleeding, kein Clousing, kein Dirty Screen Effect. Das Bild ist homogen ausgeleuchtet, keine hellen Höfe zu sehen. Die Bildqualität überzeugt. Beim Zocken mit aktiviertem Adaptive Sync hat man ein sehr feines Gefühl für das Zocken, vor allem bei Egoshootern. Man fühlt sich mitten im Spiel. Fazit: Ich würde den Monitor weiterempfehlen, aufgrund der super Bildqualität, der Ergonomie und der Verarbeitung. Punktabzug wegen der Menüführung und fehlenden Treibern auf der Webseite. Dort ist nur ein veraltetes Tools vorhanden. Vielleicht gibt es demnächst Abhilfe.

Pros: +Der günstigste UWQHD 144Hz Monitor im ...

Pros: +Der günstigste UWQHD 144Hz Monitor im Markt. +Die Gehäuseverarbeitung ist insgesamt gut. Der Monitor sieh schick aus, obwohl es nur aus Plastik besteht. +Ständer ist sehr stabil. Das Anpassen von der Höhe, Neigung und Schwenkung geschieht mühelos. Das Aufbauen ist ebenfalls sehr einfach. +Das Panel ist insgesamt gut. Mein Artikel weist keine Probleme auf. Pixelfehler habe ich keine und Blacksmearing ist quasi nicht vorhanden. Nur an den Ränder kann man es sehr leicht erkennen, aber nur wenn man bewusst darauf schaut und danach sucht. Die Farben sind auch wunderbar, sowohl für Spiele als auch für Office Arbeiten. Reaktionszeit ist für mich in Ordnung (Ich bin aber kein Profi Gamer). Die Ränder sind auch sehr schmal, sodass sich der Monitor wunderbar für ein Dual Monitor Setup eignet. Ich besitze als zweiter Monitor den MAG271CQR. Da die Panel- und Gehäusedimensionen identisch sind, sieht die Zusammensetzung sehr schick aus. Auch die Panelfarben kann man in den beiden so anpassen, dass sie möglichst gleich aussehen (nicht ganz identisch, aber passt). Blickwinkel sind auch in Ordnung, wenn man direkt vor dem Monitor sitzt. Neutral: ~Adaptive Sync funktioniert meistens (mehr darüber in Contra). ~Schwarzwerte kann man an dem Monitor nicht Einstellen. Sie sehen aber trotzdem akzeptabel aus. Contra: ~Anders als im MAG271CQR, besitzt der MAG342CQR einzelne Knöpfe für die Monitoreinstellungen statt einen Joystick. Mit den Knöpfe ist es umständlicher, die Einstellungen anzupassen als mit dem Joystick. Aber man gewöhnt sich daran. ~Die Gaming OSD App wird nicht unterstützt, sodass man den Monitor nicht direkt vom Computer aus einstellen kann. ~In manchen Apps oder Spiele verursacht der Adaptive Sync ein flackendes Display. Wieso es in anderen Apps und Spiele das nicht passiert, ist mir rätselhaft. Hier ein paar Hinweise, damit euere Erfahrung mit dem Monitor reibungslos geschieht: -Kauft euch ein anständiges DisplayPort Kabel, wenn euch der mitgelieferte zu Kurz ist. Ein billiger Kabel hat bei mir Aussetzer verursacht. Dieses Probleme hat ein Vesa zertifiziertes Kabel gelöst. -Die Einstellung "Professional -> Image Enhacement" sorgt in manchen Spielen für komische Bilderscheinungen, wenn man die Kamera bewegt (Eigentlich nur in den höheren Werten). -Standardmäßig kommt die Option "Setting -> Eco Mode" eingeschaltet, sodass ihr das ausschalten müsst, um alle anderen Einstellungen anpassen zu können. Insgesamt würde ich den Monitor weiterempfehlen.

Tip Top Bildschirm!

Als leidenschaftlicher Gamer wollte ich gerne einen Ultrawide Monitor mit mindestens 144hz haben. Nach ein paar vergleichen im Internet habe ich mich für den hier angebotenen MSI Optix MAG342CQR entschieden da er aus meiner Sicht ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat! Die Lieferung erfolgte schnell, nach 2 Tagen war der Monitor bereits angekommen. Alles war sicher verpackt und der Monitor ist in 5 Minuten aufgebaut. Die Füße machen einen stabilen sowie wertigen Eindruck und werden mit 3 Schrauben befestigt und am Monitor angeknipst, Strom + Displayport oder HDMI Kabel dran machen und schon ist der Monitor Einsatzbereit. Der Monitor funktioniert einwandfrei und bietet ein tolles, glasklares Bild und satte Farben! Schwarze Texte auf weißem Hintergrund sind sehr gut zu lesen. Webseiten, Videos und Spiele sehen super aus! Ich befeuere den Monitor mit einer Palit RTX 2070 Super Grafikkarte und das erzeugte Bild ist sehr gut! Mit 144hz ist der Bildaufbau auch sehr flüssig und weich, einfach total angenehm darauf zu surfen und zu spielen! Ein Traum! Im vergleich zu meinem alten 60HZ Monitor ist das hier eine andere Welt! Auch "Adaptive Sync" funktioniert bei mir einwandfrei! Man muss lediglich im Monitor Menü Adaptive Sync und im Nvidia Treiber "G-Sync" aktivieren! Obwohl der Hinweis kommt der Monitor wäre offiziell nicht als "G-Sync Kompatibel" geprüft, funktioniert alles bestens! Man kann dann auch im Monitor Menü sehen wie sich die Herz Zahl immer den aktuellen FPS anpasst, somit hat man in Spielen kein sogenanntes "Tearing" TOP! Ich kann auch sonst keinerlei Probleme mit dem Monitor feststellen. Kein sogenanntes Ghosting, kein flackern, keine toten Pixel oder sonst was. Auf mich wirkt einfach alles angenehm schnell und flüssig, keine Bildfehler oder ähnliches! Auch die Helligkeit geht total in Ordnung. Einfach ein Top Bildschirm! Das Monitor Menü wird klassisch mit 4 Tasten gesteuert. Die Tasten sind etwas steif, aber das Menü selbst ist relativ simpel zu verstehen und nach ein paar versuchen findet man sich auch sofort zurecht und kann diverse Einstellungen vornehmen. Die RGB Beleuchtung auf der Rückseite des Monitors ist ein nettes Gimmick und sieht schick aus, kann aber bei Bedarf ausgeschaltet werden. Wer also einen sehr guten Ultrawide Monitor mit 144hz zum Zocken oder Arbeiten sucht der kann bedenkenlos zugreifen. Ein Juwel unter den Monitoren!

Alles was das Gaming Herz begehrt

Ich bin von der Grafik begeistert hatte vorher einen 32“ Monitor leider keine 4K jetzt hab ich mir den geholt 34“ in 4K gestochen scharfer Grafik 144 hz laufen auf Displayport perfekt 1ms man kann sogar Crosshair in Monitor einblenden lassen also ich bin echt begeistert von diesen Monitor bin am überlegen mir ein zweites zuzulegen Top Msi super Arbeit geleistet!

Preis-Leistung ist top!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bildschirm auf dieses Prachtstück gestoßen. Bei dem Preis war ich mir erst nicht sicher, ob das wirklich Qualitätsware ist, auch wenn MSI drauf steht (die ja im Gamingsegment eigentlich sehr stark vertreten sind). Für das Geld schien das fast schon zu schön um wahr zu sein. Gestern kam das gute Stück dann endlich an und ich war direkt begeistert! Das Gamingerlebnis ist einfach nur atemberaubend! Aber man ihn auch ziemlich gut zum Arbeiten nutzen, da die Auflösung die Darstellung von zwei Fenster mit jeweils 1720x1440 Pixeln zulässt. Alternativ kann man auch den PBP-Modus nutzen und zwei Quellen gleichzeitig darstellen lassen, dann jeweils ebenfalls mit 1720x1440 Pixeln. Ein Traum, wenn man normal 16:9 FHD gewohnt ist! Auf was man jedoch achten sollte ist der doch recht ausladende Standfuß, wobei das bei allen Curved Ultra Wide-Monitoren so ist. Auf den Produktbildern wirkt der Standfuß nicht ganz so groß, was schlicht den ungewohnten Dimensionen des Displays geschuldet ist. Wenn man den Monitor mit dem mitgelieferten Standfuß betreibt, steht die Rückseite des Panels gute 20cm von der hinteren Ende des Standfußes weg. Bei einem normalen Schreibtisch ist daher ein zusätzlicher Monitorarm zur Montage am Schreibtischrand ratsam, damit man die im Monitor integrierten VESA-Halterungspunkte nutzen kann.

Bester 34 Zoll Monitor unter 600€

Ich hatte insgesamt 5 Monitore zum Test, die allesamt folgende Kriterien erfüllten musste: 34" Ultra Wide Curved mit mindestens 3440x1440, hoher Kontrast, hohe sRGB Abdeckung, Freesync, mindestens 100 Hz. Die Ergonomie und Verarbeitung spielte ebenfalls eine Rolle, allerdings eher zweitrangig. Neben diesem MSI hatte ich den LG 35WN65C-B, den Gigabyte G34WQC, den Iiyama G-Master Red Eagle GB3466WQSU-B1 und den Philips 346E2CUAE. Ich habe die Monitore mit dem EIZO Monitortest verglichen. Hier kurz meine Eindrücke und weshalb ich mich für den MSI entschieden habe: - der MSI hat die größte Farbraumabdeckung und Farbgenauigkeit, bei einem sehr hohen Schwarzwert (der Philips hatte für mein Gefühlt den schlechtesten Kontrast, der Gigabyte war auch sehr gut, allerdings auch der teuerste Monitor) - MSI mit höchster Maximalhelligkeit (hier war der LG sehr dunkel und schien seine Maximalhelligkeit nicht halten zu können) - 144Hz (Philips und LG nur 100Hz, allerdings sind diese auch günstiger und der Unterschied war für mich zweitrangig) - Freesync: hier kann es, je nach Spiel und Einstellungen, bei jedem Monitor zu flackern kommen. Am besten funktionierte es für mit dem MSI - Spulenfiepen: Vor allem der Philips hatte furchtbares Spulenfiepen - der MSI hat ein EXTERNES NETZTEIL! Was ihn allein schon von der Konkurrenz positiv abhebt, da sich so in jedem Fall die Quelle des Fiepens verstecken lässt... - ERGONOMIE: MSI und Gigabyte sind hier gleichauf, der LG war deutlich am schlechtesten, der Iiyama auch eher wackelig und beschränkt und der Philip relativ schlecht verarbeitet - Reaktionszeit: habe ich nicht verglichen, stelle in Spielen jedoch nichts störendes fest... bei 144hz auch nicht verwunderlich Zusammenfassend erfüllt der MSI die Eingangs genannten Kriterien am besten. Der Bildeindruck ist super, auch bei Textdokumenten mit sehr scharfer Darstellung. Da ich gern Spiele und Fotos bearbeite waren mir eine hohe Farbtreue und hoher Kontrast sehr wichtig - hier hat mich der MSI überzeugt!

Eine größe bei der Curved Sinn macht!

Ich wollte mir schon länger mal einen richtig breiten Curved Monitor zulegen und da ich kein Fan davon bin zwei oder drei Monitore nebeneinander zu stellen, kam nur ein 30-34 Zoll Curved Monitor in Frage. Ich habe mich letztlich für den MSI Optix MAG342CQR entschieden, da er Preis-/Leistungstechnisch am meisten bot. Bildtechnisch bin ich wirklich begeistert, auch ist der Monitor wirklich Curved und nicht nur leicht gebogen wie viele andere Monitore die als "curved" bezeichnet werden. Bei der Größe macht das einiges her. Das mitgelieferte Standbein ist wirklich sehr hochwertig und lässt keine Wünsche offen bzgl. Verstellbarkeit. Auch wurde ein 1m langes DVI Kabel mitgeliefert, was schon mal Geld spart. Wer den Monitor nutzen möchte und kein all zu tiefen Schreibtisch besitzt, sollte sich am besten eine Wandmontage dazu kaufen, damit lässt sich der Monitor noch etwas weiter weg schieben. Fazit: Schöne Verarbeitung, tolles Design, gute Menüführung, jedoch ist die RPG Beleuchtung nicht sehr stark. Ist der Monitor an der Wand installiert, hat man vielleicht noch etwas Hintergrundbeleuchtung im dunkeln, ansonsten kann man die RGB Beleuchtung getrost ausschalten. Fürs Gaming oder bei der Nutzung mehrerer Office Anwendungen gleichzeitig ist der Monitor genial. Auch die Bildeinstellungsmöglichkeiten lassen keine Wünsche offen!

Preis/Leistung: Wow!

Gestern kam er also an: Mein neuer MSI Optix MAG342CQR-Monitor... Vorab sei erwähnt dass ich von einem stinknormalen 27"/60Hz FHD-Monitor gewechselt bin. Auch bin ich kein Typ der jede Zahl in den Werten pingelig auseinandernimmt. Für mich zählt nur eins: Das Ding soll beim Arbeiten und Spielen Spaß mache, und bei Gott dass tut er! Holla die Waldfee, beim Auspacken habe ich mich kurz gefragt ob 34" nicht doch etwas zu groß für mich ist. Aber nachdem alles angeschlossen wurde und ich gemerkt habe dass mein Schreibtisch tief genug ist, denn dass sollte er sein, waren die Zweifel fix verschwunden. Hinten am Monitor gibt es einen kleine, aber feine, Kabelführung die für etwas Ordnung sorgt. Nach dem ersten Einschalten musste erstmal die Feinjustierung vorgenommen werden, also Auflösung korrekt einstellen und, vor allem, die Bildwiederholrate auf 144Hz. Holy Shi... dachte ich mir direkt, der Sprung von 60Hz auf 144Hz ist ja wie der Sprung ins Paradies. Alles läuft so Butterweich, ein Träumchen. Danach wurde erstmal etwas gespielt und auch hier gibt es, aufgrund von Auflösung + Größe, ein Spielspa-Schub sondergleichen. Der Monitor besitzt hinten einen RGB-Ring. Für mich nichts besonderes, aber halt "nice to have". Insgesamt lässt sich einfach sagen: Preis/Leistung ist perfekt.

1A Monitor, wenn da nicht die eine Macke wer!

Von den Optionen her Super Monitor : starke Farben, alles bestens! Aber : Bei einer Auflösung von 3440 x 1440 Pixel, 144 Hz - Windows 10: mittelhelles Hintergrundbild 3440 x 1440 - Windows Farben: Dunkel, verschiebt man die Dateimanager Fenster oder Programfenster, zieht sich ein schwarzer Schatten ca 0.5 bis 1 cm hinter dem Fenster an den Stellen wo das Fenster schwarz ist, was bei einem Monitor mit 1 ms Reaktionszeit nicht passieren darf. Hab den ersten Monitor wieder zurück geschickt, dachte Montagsmodell, leider war bei dem 2 Monitor genau das gleiche Problem. Habe es mit 3 verschiedenen Grafikkarten getestet, hochwertiges DP Kabel (1.4 GBR3 Cable) und auch mit dem originalem DP Kabel das bei dem Monitor dabei ist ausprobiert, verschiedene Einstellungen ausprobiert - keine Besserung. Habe auch mit MSI Support gesprochen, die konnten mir dazu auch nichts sagen. Ich habe hier auch 4K Monitore, die so einen Fehler nicht haben. Habe solchen Fehler noch nie bei einem Monitor feststellen können. In der Beschreibung des Monitors wird auf dem Bildern eine App angezeigt "MSI Gaming OSD", diese App unterstützt diesen Monitor gar nicht! Ich kann diesem Monitor weiterempfehlen, wenn diese Macke nicht stört. 2 Monitor kam an und auf dem Panel waren starke wischspuren zu sehen und war auch ziemlich verstaubt, an der Styropor Verpackung hafteten irgend welche Fusel. Ich habe ja nichts dagegen das manche Geräte die von Kunden zurückkommen wieder aufgewertet und weiter verkauft werden, aber bitte dann ohne solche gebrauchsspuren. Ist jetzt auch nicht böse gemeint, nur Verbesserungsvorschlag!

Super leistungsfähiger Bildschirm von MSI

Ein leistungsfähiger Bildschirm, der nicht nur für das Gaming sehr gut geeignet ist, sondern auch für normale Office-Tätigkeiten sowie Design-Aufgaben. Wer von einem 60hz auf 144hz Monitor und in Kombination mit einer Auflösung von 3440 x 1440 Pixel umsteigt, der/die wird schnell merken, dass das Ding für diesen Preis ein starkes Produkt ist. Preis/Leistung daher unschlagbar. Durch den MSIDisplayKit (Download über MSI-Website möglich) hat man sogar die Möglichkeit, Anpassungen am Monitor vorzunehmen, wobei hier nur wenige Einstellungen möglich sind. Es gibt aber Dritt-Anbieter Tools, die hier sehr gut greifen. Länge und Breite sind optimal, ein Aufteilen in mehreren Splits (quasi Bildschirme) sind auch möglich. Ich arbeite mit dem Laptop, insgesamt bekomme ich so fünf 12 Zoll-Splits Die Knöpfe am unteren Rand sind okay. Die Anwendung für normale Anwender sind ausreichend, aber für Pro's könnte es ein bisschen zu wenig sein. Der Bildschirm nimmt mit seiner Form einen guten Platz am Arbeitstisch ein. Mit Working-Station kann man neben Display-Port auch HDMI nutzen und auch andere Systeme anschließen. Fazit: das Gamen und Arbeiten wird effizienter und vor allem, es macht wirklich spass.

Gutes Preis-Leistungs Verhältnis

Zuallererst: Kaufabwicklung und Versand über Hermes war Super. Monitor war am nächsten Tag da undPaket wieß keine Beschädigung auf. Zum Gerät: Der Karton ist gut konzipiert, alle Teile finden einen sicheren Platz und es ist alles dabei was benötigt wird. Der Fuß ist aus Metall und sehr hochwertig. Der Stand ist somit gesichert, er benötigt aber durch den V-Fuß etwas mehr Platz als gewöhnlich. Zum Monitor an sich: Ich bin von einem 34-Zoll IPS Flatscreen auf diesen gewechselt da mir die IPS-Curved Varianten einfach zu teuer sind. Der Monitor weißt keinen Pixelfehler oder einen sonstigen defekt auf, die Qualität stimmt hier. Die Farbwidergabe ist sehr gut, die Reaktionszeit und auch die 144Hz machen sich wirklich bemerkbar. Punktabzug gibt es für die schleierhafte "Adaptive Sync" bezeichnung. Es lässt sich zwar aktivieren aber es ist von NVIDIA nicht offiziell Supported. Auch ein kleiner Kritikpunkt ist die Bedinung über die Knöpfe. Hier braucht man eine Zeit zum eingewöhnen wie man in welches Menü kommt, das Menü dagegen ist wiederum sehr übersichtlich und gut beschrieben. Bei ersten Tests mit verschiedenen Spielen von Shooter über Simulatoren bis Racing war das Ergebnis sehr zufriedenstellend. Es tritt kein Tearing auf und die Ausleuchtung in dunklen Szenen ist sehr gleichmäßig. Auch für Office-Anwendung ist er gut geeignet. Ich war am Anfang sehr skeptisch da viele Bewertungen aufgrund der derzeitigen Aktion geschrieben werden und nicht mit gutem Inhalt gefüllt sind. Durch meine nun selbst durchgeführten Tests kann ich diesen Monitor uneingeschränkt empfehlen, der Flaschenhals wird wohl eher die Grafikkarte sein die bei Vollauslastung an Grenzen kommt.

Sehr überzeugender Bildschirm!

Ich habe seit einigen Wochen nach einem 21:9 Bildschirm Ausschau gehalten, da ich unbedingt mal in den Genuss von UWQHD (beim Spielen und Arbeiten) kommen wollte. Also hingesetzt und recherchiert, welche Modelle meine Wünsche erfüllen können. Dabei hatte ich dieses Modell von MSI zunächst gar nicht "auf dem Schirm", als ich jedoch von den guten Spezifikationen in Verbindung mit dem top Preis erfahren habe, war die Entscheidung recht schnell gefallen. Und ich wurde nicht enttäuscht, Aufbau und Optik sind 1A, er steht sehr stabil (braucht dafür dann natürlich auch ausreichend Platz auf dem Schreibtisch). Auch die Bildqualität hat mich überzeugt und die Reaktionszeit ist (für mich) auf jeden Fall schnell genug. Einziger Punkt, an den man sich gewöhnen muss, ist die Bedienung des OSDs, da dies mit mehreren kleinen Tasten am unteren Bildschirmrand statt (mit einem Joystick) an der Bildschirmrückseite funktioniert, aber auch damit kommt man nach etwas Gewöhnung zurecht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden, diesen Monitor gefunden zu haben, da er genau das liefert, was ich gesucht habe!

Für Gamer und Content Creator fantastisch!

Da ich öfter Bilder und Videos bearbeite, aber auch gerne zwischendurch Videospiele spiele, habe ich nach einem breiten und hochauflösenden Monitor gesucht, der nicht zu stark den Geldbeutel belastet. Der Sprung von Full-HD auf UWQHD ist ein Traum. Eine gestochen scharfe Auflösung, gute Farben und ein schnelles und großes Panel, was will man mehr? Positiv: -Auflösung -Farben -mit 144 Hz läuft alles butterweich -Adaptive Sync funktioniert einwandfrei, nichts flackert oder ruckelt -keine Schlieren bei Bewegungen -Helligkeit mehr als ausreichend Negativ: -Bedienung durch mehrere Tasten eher weniger intuitiv, da es bereits Lösungen mit einem Joystick gibt Negative Eigenschaften konnte ich ansonsten nicht feststellen. Wer auf der Suche nach einem Ultrawide-Monitor ist, der sowohl beim Zocken als auch beim Bearbeiten von Bildern und Videos eine gute Figur macht, ist mit diesem hier bestens beraten. Aufgrund seiner Breite eignet er sich auch wunderbar für Multitasking. Für diesen Preis gibt es bei der Konkurrenz wohl kaum etwas Besseres. Meine Erwartungen wurden erfüllt und sogar übertroffen.

Hochwertig und gut ausgestattet

Zuvor hatte ich einen FullHD 34" Ultrawide IPS Monitor, ich war mir anfangs unsicher ob der Umstieg von IPS auf VA die richtige Entscheidung war. Wie erwartet, bleibt dieser Aspekt eher Meinungssache, da beides Vor- und Nachteile hat. Der Schwarzton und Kontrast sind aber meiner Meinung nach ein Argument für den VA Panel. Die zusätzliche Auflösung ist jedoch ein riesiger Bonus und meiner Meinung nach auch die perfekte Mitte, da man für eine noch höhere Auflösung einen sehr starken PC bräuchte. Leider kann man über HDMI 2.0 nicht die vollen 1440p 144 Hz ausnutzen, ein HDMI 2.1 Anschluss wäre daher nicht schlecht. Die Qualität ist TOP, der Standfuß aus Metall, fühlt sich sehr hochwertig an. Die Verstellbarkeit ist sehr geschmeidig und bietet eine vielseitige Einstellung. Die Menünavigation könnte etwas nutzerfreundlicher sein, da man beispielsweise für die Umstellung von einem Input zum anderen (Wechsel zwischen zwei angeschlossenen Geräten) eher umständlich ist. Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden und auch Preis-Leistungsverhältnis stimmt!

Super Monitor, Preis Leistung Top.

Da ich gerne Filme schaue, und sehr gerne Spiele, ist dieser Monitor super für mich und mit UWQHD auch nicht zu topen, die Auflösung ist einfach Super, und ich bin mehr als zufrieden damit! Ich habe ihn sehr günstig im Angebot bekommen, weshalb dieser aufjedenfall eine gute Entscheidung war. Positiv: -Auflösung (Diese ist Super) -Farben -144HZ - absoluter Traum -Helligkeit Top Negativ: -Die Bedienung erfolgt über Tasten am Monitor, es wäre allerdings besser wenn man dies über einen Joy-Stick machen könnte wie es andere Firmen machen. -Monitor Ständer ziemlich groß. Monitor schaut stark raus, wer nicht viel Platz hat, oder etwas eingeschränkt ist vom Platz also der Breite vom Tisch, der sollte sich überlegen ob er sich eine Halterung für die Wand oder Tisch holt und diese am Verfügbaren 75x75 Vesa Mount dran montiert. Ansonsten alles Top. Wer sich nen Ultrawide Monitor kaufen kann, mit dem man Spielen kann, Texte schreiben kann und gut Filme schauen kann, der ist hier genau richtig, ist aufjedenfall ein guter Monitor.

Für das Geld unschlagbar!

Ich war auf der Suche nach einem weiteren Gamingdisplay da ich auf Curved und 144Hz wechseln wollte, und ja was soll ich sagen: es hat mich mehr als positiv umgehauen... größer, besser, fantastisch. Da diverse teurere Produkte auch Ihre Macken haben, fiel mir die Entscheidung nicht schwer und blieb bei MSI da ich schon einen der Marke besitze der mich seit 3 Jahren begleitet und nun weiter als zweit Monitor genutzt wird neben diesen Monster :D Pro: Preis-Leistung Top, Standfuß durchdacht, Solide Qualität, Schöne klare Farben, 1ms Reaktion, 144Hz, Curved, 34'', was will man mehr... Contra: Einzig die Knöpfe zum verstellen des Displays finde ich etwas umständlich. Aber das ist kein Weltuntergang da man sich den Monitor nur einmal auf seine Wünsche anpasst und gut. Lieferung: War innerhalb einen Tag bei mir.. TOP! Verpackung: Solide, und ansprechend verpackt. MSI legt sogar ein DP Kabel dabei. Bin bisher mehr alszufrieden, und werde mir sicherlich in Zukunft noch einen weiteren MSI Display's aneignen.

Perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis

Auf der Suche nach einem Monitor im 21:9 Format (ich wollte endlich von 16:9) umsteigen bin ich im Angebot für 400€ auf diesen gestoßen. Da ich schon ein Motherboard von MSI habe und mit diesem sehr zufrieden bin, hab ich mich dafür entschlossen diesen hier zu wählen, anstatt auf einen anderen Hersteller zu setzen. Die Lieferung lief problemlos und ich habe ihn jetzt mittlerweile schon fast 2 Monate im Einsatz. Hier ist mein Fazit: + kontrastreiches, farbenfrohes, scharfes und großes Display + hohe Aktualisierungsrate mit 144Hz + 10bit Farbtiefe + Gsync zwar offiziell nicht kompatibel, funktioniert jedoch 90% der Zeit ohne Probleme + schicker RGB Ring auf der Rückseite (sieht man nur leider in den meisten Situationen nicht) + schönes schlichtes Design + ergonomische Monitorhalterung mit vielen Einstellungsmöglichkeiten + sichere Verpackung, Displayport Kabel enthalten - "Flackern" bei niedriger Bildrate und aktiviertem Gsync - Ghosting/Blacksmearing in einigen Situationen zu erkennen, stört mich jedoch weder beim Zocken noch bei Office Aktivitäten (insbesondere bei schwarzem Hintergrund und weißen Text, also den Dark Mode vermeiden :)) - ich sehe keine Möglichkeit den Gaming Mode einzuschalten/Mystic Light zu verbinden - Menüführung und Knöpfe verbesserungswürdig Also alles im allen für den Preis ein toller Monitor. Er hat die typischen Vorteile und Probleme eines VA Panels. Ich kann jedoch aufgrund er Schwarzwerte einfach nicht mehr auf LCD zurück wechseln, OLED ist zudem noch unverschämt teuer. Sowohl beim Multitasking, als auch beim Zocken habe zu keinem Zeitpunkt an die Probleme gedacht und sie nach kurzer Zeit ausgeblendet. Ich kann jedem den Umstieg auf 21:9 empfehlen, das Erlebnis ist deutlich immersiver und Multitasking aufgrund des großen Displays deutlich angenehmer, selbst im Vergleich zu meinem vorherigen 32" 16:9 Monitor. Ich würde den Monitor jederzeit erneut kaufen und kann ihn nur weiterempfehlen!

Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis

Ich habe nach einem 34 Zoll Monitor mit guter Ausstattung unter 500 € gesucht und der MAG342CQR bietet genau das. Es gibt noch bessere Modelle, diese Kosten jedoch um die 800 € und so viel wollte ich dann doch nicht ausgeben. Besonders gut gefällt mir die Anti-Flickr Technologie, also dass das Bild nicht flimmert. Das entspannt die Augen und hilft gerade bei längerer Benutzung, da ich den Monitor auch zum Arbeiten verwende. Der Radius ist so gewählt, dass jeder Punkt gleich weit vom Betrachter entfernt ist. Hierdurch wird das Erlebnis sowohl beim Spielen als auch beim Arbeiten nochmals besser und angenehmer. Einziger Kritikpunkt für mich ist die rückseitige Beleuchtung. Diese lässt sich nicht über die Software Dragon Center verwalten, so wie zum Beispiel bei Grafikkarten oder Mainboards von MSI. Die Einstellung kann lediglich im OSD Menü vorgenommen werden. Insgesamt übertrifft der Monitor jedoch meine Erwartungen aufgrund der vielen Features für einen mehr als angemessenen Preis.

Preis/Leistung gut!

Das ist mein zweiter msi Monitor, mit dem ersten hatte ich etwas pech weil ich einen mit Toten Pixeln erwischt habe. Bei diesem hier scheint alles in Ordnung zu sein. Der Versand war sehr schnell. + Keine Toten Pixel + Gute Schwarzwerte + VESA 75x75 + Möglichkeit die RGB Beleuchtung abzuschalten + 144 Hz + 10bit + Reaktionszeit + VA Panel + 1500R Curved + Tolle Farben und Kontraste + Adaptive Sync + 1440p + 3 Jahre Garantie + msi Aktionsvorteile + HDR Ready wer darauf wert legt + Viele Einstellmöglichkeiten im Menü - Fummelige Menüknöpfe - Standfuß etwas wackelig - Keine Extras wie USB Port oder Lautsprecher - DisplayPort Kabel etwas kurz - Deutlich sichtbares ghosting/schlieren Alles in allem bin ich sehr zufrieden, Preis/Leistung stimmt. Empfehlung von meiner Seite wenn man einen guten mittelklasse Monitor sucht und die Nachteile verkraften kann, hat eigentlich alles was man braucht. ★★★★☆

Mehr als zufrieden

Ich bin von einem älteren 24 " Samsung PS Monitor gewechselt und hatte mir anfangs nicht allzuviel erhofft. Klaro, Widescreen ist natürlich klasse, aber kann ein VA Panel mit IPS mithalten? Klare Antwort: Absolut! Das Bild ist scharf, schärfer also bei meinem alten IPS Monitor... die Farbeinstellung passt auch in den Werkseinstellungen schon sehr gut und die Helligkeit ist perfekt. Und wie kommt man mit dem Curved klar? Ich arbeite viel mit dem Rechner und man gewöhnt sich sehr schnell daran und es funktioniert einfach gut, ob zocken, Musik produzieren, programmieren.. es macht einfach viel mehr Spaß. Einzig der Standfuss war mir zu mächtig. Bei einer Tischtiefe von 60cm hat man kaum noch für Platz mehr für Maus und Tastatur bzw. klebt mit der Nase schon fast am Bildschirm. Abhilfe schafft ein optional erhältlicher Schwenkarm, welcher am Tisch befestigt wird. Dieser sieht zum noch viel besser aus. Trotzdem von mir ein "thumbs up", klare Kaufempfehlung.

Überzeugende MSI-Qualität

Kurzfassung: Der Monitor überzeugt und zwar von der schlichten & ansprechenden Optik bis hin zur gebotenen Leistung. Etwas detaillierter: Der Curved-Monitor mit einem VA-Panel, gepaart mit einer starken Bildwiederholfrequenz (bis zu 144 Hz) in entsprechender Auflösung (UWQHD) samt G-Sync-Kompatibilität erzeugt ein extrem flüssiges Bild, welches bei entsprechender Software immersive Erlebnisse ermöglicht! Der Aufbau dauert nur wenige Minuten und die häufig kritisierten Knöpfe am Display lassen sich gut bedienen. Hinweise: Der Farbring auf der Rückseite lässt sich auch ausschalten, sollte es Leute geben, die keine "Ablenkung" wahrnehmen möchten. Einen Kopfhörer- oder USB-Anschluss am Gerät vermisse ich selbst nicht, allerdings kann es Anwender geben, die dies benötigen. Abseits des Produkts (ebenfalls top): MSI bietet derzeit zwei Aktionen rund um diesen Curved an (AC Valhalla Dawn of Ragnarok + Steam Shout Out)