Yamaha YHT-4960 5.1 Heimkinosystem (Bluetooth, WLAN, 8K/60Hz, 4K/120Hz, Gaming, Alexa, Google Assistant, Airplay, MusicCast)

Besser als jede Soundbar

Soviel vorneweg: Falls man damit Musik hören will, sollte man sich nach etwas anderem umschauen. Hierfür sind die mitgelieferten Lautsprecher einfach ungeeignet, da zu klein. Für die Basswiedergabe benötigt man immer den zugeschalteten Subwoofer. Nun jedoch das Aber: Die Betonung liegt auf der Bezeichnung "Heimkinosystem". Hier spielt das System jede Soundbar an die Wand. Die Sprache ist sehr gut verständlich, die Soundeffekte inklusive der Tiefen haben den notwendigen Punch. Falls man den Aufwand einer Verkabelung nicht scheut und die Kabel für die Surroundlautsprecher gut verstecken kann, dann sollte man hier zuschlagen. Habe zusätzlich in einem anderen Raum auch noch ein System mit Dolby Atmos. Für meinen Geschmack ist das Marketing, die Unterschiede zum einfachen 5.1 sind marginal. Der Receiver ist über die ARC-Buchse des TV verbunden, sodass der TV die Schaltzentrale ist. Wahlweise könnte man auch weitere Geräte wie z.B. FireTV an die vorhandenen HDMI-Eingänge anschließen. Bedienen lässt sich der Receiver TS400 mittels mitgelieferter Fernbedienung bzw. Musiccast-App. Für die Ausreizung aller Features empfiehlt sich jedoch stets die Verwendung der App, insbesondere für die verschiedenen DSP-Einstellungen. Ich habe beste Erfahrungen mit der Einstellung "Straight" gemacht. Das mitgelieferte YPAO-Mikro betrachte ich als überflüssig, es genügt die Aufstellung der Lautsprecher und die entsprechende Einstellung des DSP. Wer möchte kann damit DAB+, FM, und Netradio empfangen, was ebenfalls mittels App bewerkstelligt werden kann. Nun zum Minus: Der mitgelieferte Subwoofer muss immer von Hand ein- bzw. ausgeschaltet werden. Der Schalter befindet sich an der Rückseite. Ein Automatiksystem gibt es leider nicht. Ich finde das lästig. Ohne Subwoofer klingt das System fad und ist nicht zu empfehlen. Falls man eine schaltbare Steckdose aus dem Baumarkt zur Hand hat, lässt sich der Subwoofer damit ein wenig besser schalten. Falls man jedoch vergisst ihn auszuschalten, gibt es keinen Standby-Betrieb. Fazit: Für relativ wenig Geld (verglichen mit den handelsüblichen Soundbars) gibt es ordentlich was auf die Ohren. Natives 5.1 so, wie es sich gehört und eben keinen Soundbrei mit emuliertem Surround. Falls das die Priorität ist, kann man bedenkenlos zuschlagen. Wer noch einen alten Subwoofer herumzustehen hat, der den Standby-Betrieb beherrscht, kann diesen problemlos gegen den mitgelieferten austauschen und per Cinch anschließen.

Konkurrenz für Bose für wenig Geld

Das Yamaha Heimkino ist der absolute Hammer! Schnell angeschlossen, kinderleichte Bedingung und ein Sound, der einem die Ohren raus haut! Der Klang ist so fein und perfekt abgestimmt, dass selbst Bose hier Konkurrenz bekommt! Hatte schon Onkyo, Sony usw - keines davon konnte ansatzweise mithalten! Absolute kauf Empfehlung!!!!!!! Bereue keinen Cent. Danke für die schnelle Lieferung OTTO

Tolle Anlage für das Geld

Obwohl die Lieferung etwas länger gedauert hat, im März bestellt und im Juni geliefert, hat sich das Warten gelohnt. Eine tolle Anlage und mit ein wenig technischen Verständnis leicht auf zu bauen und ein zu stellen. Ich würde sie mir immer wieder kaufen.

Sound ist top das System, hat allerdings ein

Manko. Es gibt keine Original Standfüße von Yamaha (mehr) dafür zu kaufen (wie auch den Bildern zu sehen). Da muss man sich leider mit anderen Standfüßen z. B. von Bose oder Teufel begnügen...Schade das Yamaha das nicht (mehr) anbietet...

Guter Sound

Schneller geliefert als angesagt. Alles ohne Probleme angeschlossen DAB+ und NET-Radio funktionieren super. Ein richtig guter, fetter Sound kommt aus der Anlage .

Super Anlage

Hätte es nicht gedacht das es so ein guten Klang gibt und einfach zu bedienen ist.⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Guter Verstärker

Einfache Installation super Sound

Die richtige Wahl

In der Beschreibung wurde es nicht erwähnt - der AV-Receiver ist der TSR-400. Der Sound ist in der Tat sehr gut, viele Einstellmöglichkeiten, die es auch bei nicht mehr so gutem Gehör möglich machen, Dialoge in Filmen wieder zu verstehen, ohne Kopfhörer nutzen zu müssen. Die Installation war problemlos - die Schnellanleitung ist einfach erklärt. Einziges Manko: Die eigentliche Bedienungsanleitung für den TSR-400 muss man sich als PDF bei Yamaha downloaden - hat weit über 300 Seiten! Dafür ist die dann aber auch sehr detailliert und klar verständlich. Noch ein Wort zur Lieferzeit durch Hermes: Ich habe an einem Donnerstag um 16:20h bestellt - Zustellung durch Hermes am nächsten Tag (Freitag) um kurz vor 09:00h - das sind sechs von fünf Sternen! Ich hatte diesen Artikel einige Wochen auf der Merkliste, zuerst war er nicht direkt lieferbar, dann ging der Preis nach oben. Bestellt habe ich dann, weil der angebotene Preis auf unter 630,-€ fiel.

Sehr gut für Einsteiger

Sehr gutes Set für Einsteiger, viele Funktionen völlig ausreichender Klang. Ich hab mich viel mit Soundbars das rumgeschlagen (Sonos, Bose usw.), dieses Gerät schlägt alle um Längen und ist auch noch günstiger. Das einzige was halt nervt ist das Verkabeln aber wenn das mal geschafft ist, ist man sehr zufrieden.

Erstaunlich komplett

Vorab: Ich bin sehr kritisch, was Hifi, Dolby Surround und Atmos anbelangt und diese Anlage ist "nur" eine kleine Lösung für´s Schlafzimmer.... Aber: Erstaunlich, was Yamaha hier für das "kleine Geld" hinbekommt. Der Subwoofer macht seine Sache recht gut, die Kanaltrennung (Für Kenner: Die "DIVA-Szene aus "Das 5. Element" ist Referenz) kommt sauber und klar getrennt. Auch Audio (Referenz hier: Die Nubert-Audio-CD) kriegt die Anlage recht gut hin. Also: Wer Kino-Spaß für kleines Geld sucht, ist hier genau richtig.

Schönes Heimkino.

Ausreichend für Wohnung in Wohngebäuden wenn man nicht grade ein Kinosaal als Wohnzimmer hat. Für Musik finde ich mit denn Lautsprechern nicht so toll aber habe es auch Hauptsächlich wegen den TSR gekauft da auf dem Elektronnik Markt die Preise gestiegen Lautsprecher werden bei Gelegenheit geupgradet das sollte es mit Musik auch passen Das Web Interface ist leider nur auf Englisch Bedienbarkeit ist super - Bei Verwendung von NetRadio kommt kein Ton wenn man MusicCast auf auf dem Handy hat und sich etwas weiter entfernt etwa 10 Meter ob pausiert wird oder ob es etwas anders ist wegen der Verbindung zum Handy kann ich nicht sagen

Super Sound

Muss sagen für dieses Geld ein Hammer Sound. Gibt es nichts zu meckern

Bestimmt ein super Soundsystem wenn..

...ich die Lautsprecher und Subwoofer dazu bekommen hätte … Jetzt muss ich den AV-R zurückschicken, weil bei Otto kann man keine Alternative, für ein 5.1 System, anbieten  … Ah übrigens es war auch der letzte Artikel im Bestand (721€) … danach war der ausverkauft und 50 euro günstiger (als ausverkaufte Ware?!) … Joke’s on me.... Immerhin waren 2 von die 3 Mitarbeiter von Otto nett zu mir.

Super soundsystem

Für seinen Preis der im gehobenen Mittelfeld liegt macht es ordentlich Radau… , klingt leise wie auch laut phantastisch. Wenn man sich durch die Einstellung getestet hat und sein Favoriten gefunden hat. Ich hab die Surround Lautsprecher an die Wand hinter mir mit entsprechenden Halterungen geschraubt und muss sagen das System überzeugt. Ich vergebe 4,5 Sterne!!! Den halben Punkt ziehe Ich nur ab weil der Av Reciever sehr Staub anfällig ist was die Frontblende angeht🙈🙈🙈 das nervt mich Persönlich aber gut jedem das seine!!! Von der Technik her ist er sehr üppig ausgestattet und überzeugt durch Preis/Leistung, Ausstattung und Klang.

Anlge gut, aber....

Die Bedienungsanleitung leider nur in englisch. Für die Installation den Kundendienst kontaktiert. Ein KD-Berater war absolute Spitze, kompetent und sehr geduldig. ein weiterer war gut hat aber schnell die Beratung beendet. Der erste KD-Berater hat nach meiner ersten Frage gleich aufgelegt. Die Bedienung mag für JUNGE Leute einfach zu sein, aber für mein Semester ( Kriegsgeneration ) recht umständlich. Leider ist die Anlage mit meinem Fernseher ( 8 Jahre alt ) nicht kompatibel, obwohl der Fernseher alle geforderten Anschlüsse hat. Bei einem anderen Fernseher ( 1/2 Jahr alt ) funktionierte alles einwandfrei.

Top Gerät

Super schnell installiert und ein Top klang

Prima Sound

Super Preis toller Verstärker echt sein Geld wert se

Total begeistert , super Sound !

Habe die Anlage gleich aufgebaut und getestet . Super , klarer Sound , man kann wirklich alles selber nach Geschmack einstellen ! Bin froh diese Anlage gekauft zu haben !

Genialer Sound

Nach langem suchen fand ich diese Anlage als Alternative zu einer Soundbar. Kann sie nur weiter empfehlen, satter Sound und die verschiedensten Einstellungen ermöglichen Kinosound pur. Jederzeit wieder Yamaha. Kommt Bose und Teufel echt nah.

Perfekt

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

Empfehlenswert

Schnelle Lieferung, innerhalb 24 Stunden, Der Aufbau war sehr einfach, das längste war das Kabel verlegen. Der Klang ist hervorragend und hat sehr viele Einstellmöglichkeiten. Kann ich nur empfehlen

👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

also boxen sind heute gekommen nur ohne ...

also boxen sind heute gekommen nur ohne verstärker funktioniert das nicht . habe aber bei Otto direkt bescheid gegeben ,und ich hoffe das der verstärker diese woche noch kommt.

Da macht fernsehen und Radio hören Spaß

Feine Anlage mit super Sound. Kann man wirklich weiterempfehlen. Einziges Manko: die Farbmarkierung an den Lautsprecherkabeln. Die könnte farblich besser sein. Aber das ist auch das einzigste

Sound bestimmt gut

Ist mega schwer anzuschließen. Braucht man ein Fachmann das ganzes system an den Fernseher anzuschließen. Technik wird et besser aber auch komplizierter

Wahnsinn, top

Eine richtig gute Anlage mit vielen Möglichkeiten. Zuerst muss man sich natürlich etwas rein lesen und einstellen, danach hat man einer top Sound.

Tolle Anlage,guter Sound. Schnell aufgebaut .

Die Anlage kann ich nur weiterempfehlen. Schnelle Lieferung.