EVE Heizkörperthermostat Thermo 2020

Verschlimmbesserung

Vorab: Ich habe in meiner Wohnung die Vorgängergenerationen des Eve Thermo im Betrieb, wodurch ich nicht nur mit der Montage, sondern auch mit dem Betrieb einige Erfahrungen machen konnte und daher einen Vergleich zur aktuellen Generation (2020) habe. Sowohl ein Gerät vom Eve Thermo der ersten Generation (noch ohne Display), als auch drei Geräte der zweiten Generation sind in der Wohnung vorhanden. Es sollte nun ein weiteres Gerät für das Büro verbaut werden. Positiv: die neuste Generation vom Eve Thermo scheint besser erreichbar zu sein und entsprechende Eingaben schneller zu verarbeiten. Des Weiteren erhält man nun auch ein akustisches Feedback bei der Nutzung. Negativ: Scheinbar wurde das Gewinde des Eve Thermo verändert, so dass es mir plötzlich nicht mehr möglich war den Eve Thermo ohne Aufsatz zu installieren. Ein Vergleich zu der Vorgängerversion zeigt, dass nicht der Heizkörper das Problem darstellt, sondern die veränderte Bauweise des Eve Thermo. Ärgerlich und unnötig. Des Weiteren hat sich der Eve Thermo nun nach nicht einmal 2,5 Monaten technisch verabschiedet. Weder ein Batterientausch, noch ein Reset brachten eine Verbesserung. Der Eve Thermo (2020) ist einfach tot. Keine Reaktion mehr. Montagsgerät? So oder so bekomme ich bei solchen Erscheinungen Bauchschmerzen, wenn zum einen die Anschlussechnik verändert wird und zum anderen ein Produkt so schnell versagt. Da keimt der Verdacht auf, dass Sparmaßnahmen als Verbesserungen an den Kunden weitergereicht werden. Mir erschließt sich zumindest nicht, warum der Eve Thermo plötzlich nicht mehr die gleichen Anschlussmöglichkeiten hat, wie die bestens funktionierenden Vorgänger? Warum muss man plötzlich mit Adaptern aus Plastik rumhantieren? Fragen, die sich wohl so einige auch in anderen Foren stellen. Ich hoffe, dass Otto den Mangel schnell beseitigt und dass das reparierte/ausgetausche Eve Thermo-Gerät dann etwas länger hält. 2 Sterne gibt es noch, weil das Gerät als es funktionierte soweit ganz gut lief. 5 Sterne sind die Eve Thermo-Geräte meiner Meinung nach generell nicht wert, da zum einen der Batterieverbrauch teilweise doch sehr hoch ist und zum anderen die App schon bei einem Batteriestand von 20% eine Fehlermeldung abgibt (als Hinweis gedacht), welche dann halt auch immer im Homekit zu sehen ist. Teilweise werden Batterien auch nicht korrekt erkannt, so dass voll aufgeladene Akkus teilweise wochenlang mit nur angeblich 10% (obwohl frisch aufgeladen) operieren. Dazu hat man dann halt permanent die Fehlermeldung im Homekit, was doch sehr störend, weil unnötig ist. Das trifft leider auch auf die 2020er Version zu. Schön wäre es, wenn man hier die Warnung abstellen oder zumindest anpassen könnte (z.B. bei nur noch 5% Restbatterie kommt die Warnung). Negativ fällt auch etwas die Temperaturerkennung an. Die Fenster-Offen-Funktion aufgrund des Temperaturabfalls funktioniert eher mäßig bis gar nicht. Hier sollte man sich besser auf das Eve Door and Window-Kit mit den Sensoren verlassen. Die schalten schneller und zuverlässiger. Da der Temperatursensor direkt am Heizkörper sitzt, sollte man zumindest einmal grob die Abweichung der Raumtemperatur konfigurieren, da man je nach Raumgröße einen viel zu kühlen Raum hat (obwohl laut Heizkörper bereits höhere Temperaturen anliegen) oder der Raum stark beheizt wird. Die Homekit-Einbindung ist soweit in Ordnung. Etwas verwirrend ist es, dass Apple immer die Temperatur angibt, die der Eve Thermo misst und nicht die Temperatur, die eingestellt ist. Sprich, wer die Heizung auf 20°C stellt und Eve Thermo dann irgendwann 22°C misst, dann die Temperatur aber auf 22°C einstellen will (Einstellung wie gesagt ungleich Messung), erhält von Siri solche Antworten wie: "Verstanden, ich stelle die Temperatur von 22°C auf 22°C", da Siri wie gesagt den gemessenen Wert als Referenz nimmt und nicht den eingestellten. Ist nicht kriegsentscheidend, aber erwähnenswert.

Funktioniert

Das Heizkörperthermostat tut täglich (außer im Sommer) uneingeschränkt seinen Dienst. Funktioniert hervorragend mit Apple-Homekit. Zwar etwas teuer (HomeKit typisch), aber aufgrund der Reibungslosigkeit und Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten aufjedenfall seinen Preis wert!

Bin begeistert

Da ich selbst viele Smart Home Geräte nutze, wurde nun die Heizung Smart bin bis jetzt zufrieden. Das nächste folgt

Einfache Bedingung

alles funktioniert wie beschrieben,,, ich bin zufrieden.

Endlich so wie gewünscht..

Nach einer defekten Lieferung bin ich nun mit dem neuen Ersatz Eve Thermo soweit zufrieden...alles funktioniert wie beschrieben und ließ sich nach Installation über die eve App ins Homekit einbinden und nutzen. Danke

Sehr einfache Bedingung

Kann ich nur empfehlen das Gerät lässt sich schnell und simpel montieren und ist in wenigen Sekunden Einsatz bereit. Die dazu gehörige App ist sehr übersichtlich 5 Sterne von mir, könnt ihr beruhigt kaufen 👍

Mittelmäßig

Eigentlich ist die Installation einfach. Alten Thermostat abschrauben, neuen rauf. (Bei Standard-Gewinde) Man muss aber aufpassen wie weit man den Thermostaten raufschraubt, zunächst bewegte sich bei mir der innere Stift überhaupt nicht und ich bekam einen Error bei der Kalibrierung, ich musste wieder ein Stück runter. Die Software und die Einbindung in Home-Kit ist gut. Die Informationen und Einstellungen in der App sind ausführlich. Natürlich ist SIRI ein sinnvoller Gehilfe. Nett ist auch dass sie nun über Informationen zur Innenraum Temperatur verfügt. Die Lautstärke des Stellmotors ist absolut in Ordnung, kaum Wahrnehmbar (kenne nur die 2020 Version) Die automatische Fenster-Öffnung Erkennung ist eher so lala.

Absolut empfehlenswert!!!

Sehr gut!!! War die richtige Wahl, um meine Heizkörper per App und Zeitsteuerung zu regeln

Kann man muss man nicht Luxus halt ob man ...

Kann man muss man nicht Luxus halt ob man damit spart

Weiterempfehlung nur für versierte Leute

Ich hatte es mir nach diversen Einrichtungsvideos so einfach vorgestellt, schon das Anbringen der Thermos musste ich einem Handwerker überlassen… Bei einem Thermostat werde ich immer noch aufgefordert, dieses zu installieren, obwohl es das schon ist. Ich war sicher zu blauäugig und habe es mir zu einfach vorgestellt, was es nicht ist. Wenn es funktioniert, ist es sicher sehr toll…

Stetige Weiterentwicklung

Ich habe bereits mehrere Generationen der EVE Heizkörperthermostate in der Wohnung in Verwendung. Bis auf ein gebrauchtes leisten alle seit jeher treu und zuverlässig ihren Dienst. Neben der Thread-Fähigkeit der neuesten Generation ist nun auch ein leiserer Motor hinzugekommen. Auch wenn ich mir mehr erhofft hatte, bemerke ich das Thermostat im Schlafzimmer nun noch weniger.

Ich bin begeistert von diesem Produkt

Das Produkt entspricht den Erwartungen. Die Installation ist sehr einfach und die Bedienung über Siri funktioniert einwandfrei. Die Datenschutzeinstellungen sind sehr streng und lassen kaum Wünsche offen. Das Gerät funktioniert sehr gut und ist sehr leise. Die Temperaturmessung ist sehr genau und die Farbe weiß passt gut zu jeder Inneneinrichtung.

Sire, stelle die Heizung auf 22crad

Die Installation ist sehr einfach und lief ohne Probleme ab, nach dem kalibrieren läuft alles von allein. Es besteht die Möglichkeit mehrere Schaltprogramme einzurichten, jedoch sind immer nur 2 Temperaturen in der automatischen Regelung möglich. Das schöne ist das man Siri nur sagen muss wie warm ich es möchte und sie tut es. Nachteil: man wird noch fauler

Funktioniert Super

Wenn man Apple Geräte benutzt kommt man um diese Thermostate fast nicht rum. Die Thermostate verbinden sich mit den HomePod mini und Apple TV und funktionieren somit hervorragend. Ansonsten geht auch BT. Die Einstellungen kann man mit der EVE App vornehmen und werden dann aber auch an Apple HomeKit übertragen.

Qualität nicht überzeugend und extrem laut

Die Qualität ist hier absolut nicht zufriedenstellend und bei Regelung der Temperatur ist das Gerät sehr laut, in der Nacht könnte man geweckt werden davon. Gerät geht zurück.

Passt für mich

Habe schon sehr viele Komponenten für das EVE System und bin auch mit diesen zufrieden. Einfache Montage und gute Einbindung in die Systemumgebung. Ofens Fenster und Heizen wir es bei uns nicht mehr geben können. Alle Zimmer haben zur rechten Zeit die richtige Temperatur. Ein wenig lauf wenn sich die Temperatur einstellt.

Bequem und zum Sparen geeignet

Die Eve-Systeme sind super für iPhone-User und bequem in der Handhabung. Einige Heizkörper sind bei uns nur durch Akrobatik zu erreichen :) Dank des Thermostats kann ich Sie bequem ein und ausschalten und das sogar über die Apple-Watch! Montage ist super ichfach und die Verbindung ist stets stabil. Klare Empfehlung

Verarbeitung nicht ganz so gut (m.Mng) aber die Bedienung klappt super. Wer einen HomePod oder Apple TV hat kann es direkt über Home steuern und es funktioniert von überall. Keine zusätzliche App notwendig.

Leicht zu steuerndes Heizkörperventil

Schönes Design, leicht zu installieren, mit der App und HomeKit gut zu bedienen, leider etwas laut, sollte nicht im Schlafzimmer installiert sein. Für den Preis könnte man ein ruhigere Regelmechanik erwarten.

Produkt hat nicht überzeugt…

Leicht zu Montieren, App sehr übersichtlich und einfach zu bedienen ideal für Apple. Trotz eingestellter Wunschtemperatur wurde, dass Ventil nicht geschlossen und der Heizkörper drehte voll auf. Sehr schade da optisch echt ein Blickfang.

Wir haben inzwischen alle Heizkörper mit diesen Thermostaten ausgestattet und sind super zufrieden! Die lassen sich jederzeit von überall kontrollieren und mit dem Handy steuern! Klare Empfehlung!

Besser als jeder manuelle Thermostat.

Schnelle Installation, einfache stabile Anbindung an HomeKit. Nachden die Temperaturdifferenz und ein Zeitplan eingestellt wurde läuft das Gerät sehr zuverlässig ohne das groß Nachjustiert werden muss.

Gutes Produkt zum guten Preis!

Die Automatisation durch diesen Heizthermostaten ist klasse - sobald das Fenster geöffnet wird, geht die Heizung aus. Somit ist es in kombination mit einem Fenstersensor eine klasse Sache.

Klasse.

Jetzt auch mit dem neuen Funkstandard Thread. Funktioniert super bei mir. Tipp: mit Fensterschalter Door&Window kombinieren. Nie wieder Heizung an bei offenem Fenster!

Ein Muss in jedem Smart Home

Habe schon mehrere dieser Thermostate im Einsatz und bin sehr überzeugt von diesem Produkt funktioniert einwandfrei und dank Apple Hole Kit sehr gut zu bedienen

Alles bestens

Da wir schon Smart Home Geräte benutzen ist auch jetzt die Heizung dran gewesen. Montage war sehr einfach. Funktioniert einwandfrei

Sehr praktisch

Ich habe meine komplette Wohnung damit ausgestattet und bin sehr zufrieden. Die Einrichtung und Montage war sehr einfach und es sieht auch super aus.

Super Geräte

Mein erste Erfahrungen mit Smart Home Geräte, ich bin begeistert, es tut was es soll.. Fernsteuerung funktioniert echt klasse

Empfehlenswert!

Einfach super Sache! Alles per Siri steuerbar und durch Zeitpläne einfach zu gestalten! Gern immer wieder 😁