Telefunken D32F554M1CW LED-Fernseher (80 cm/32 Zoll, Full HD, Smart-TV)

Gutes Gerät - die Gefahr lauert im Hintergrund

Anfangs waren wir mit dem Gerät sehr zufrieden. Der Blickwinkel des Displays ist zwar etwas schmal, aber sonst in der Qualität gut. Mit der Bedienung über das Linux-Betriebssystem ließ sich das Gerät auch bestens steuern. Das Menü war logisch aufgebaut und vom Design auch sehr ansprechend farblich gestaltet sowie in der Schrift gut zu erkennen. Bis es zu einem von uns ungewollten automatischen Software-Update über das angeschlossene Internet-Kabel seitens des Herstellers kam! Die Linux-Betriebssoftware wurde komplett entfernt! An deren Stelle wurde einfach die TIVO OS-Betriebssoftware installiert! Diese Software ist in der Anwendung sowie im Design komplett anders aufgebaut! Viele Funktionen fehlen. Nach dem Einschalten wird nicht mehr der zuletzt angesehene Sender angezeigt, sondern ein Startbildschirm der Anmeldung mit persönlichen Daten zur erweiterten Nutzung des TIVO OS. Wenn man den TV nutzen möchte muss man jetzt über "Programm", danach "Kanäle", dann ins EPG und dort erst zu einem Fernsehsender schalten. Total umständlich! Die Gesamte Ansicht der Software ist dunkel, schwarz, grau und sehr schlecht zu durchschauen. Die TIVO OS Software ist ein ganz umständliches System, dass zur Bereitstellung von persönlichen personalisierten Werbeinhalten dienen soll. So wird hier der Datenschutz umgangen und ein Nutzerprofil abgegriffen dem man noch mit der Anmeldung zustimmen soll! Die Gesamte Ansicht der Benutzeroberfläche ist grottenschlecht und umständlich wie man sie noch nicht gesehen hat! Das Gerät lässt sich nicht mehr wie gewohnt bedienen. Ein Zurückkehren zum alten Betriebssystem ist nicht möglich, da es einfach ohne unsere Zustimmung automatisch gelöscht wurde. Das ist unserer nach Meinung eine Frechheit ohne Gleichen vom Hersteller. Der OTTO-Kundendienst hat uns in der Garantiezeit zum Hersteller weiter verwiesen. Dort wurde uns bis jetzt lediglich gesagt, dass wir unser Anliegen schriftlich einreichen sollen. Bis jetzt haben wir noch keine Hilfe erhalten. Wenn wir hier keine Hilfe erhalten und das Gerät nicht wieder in den werkseitigen Auslieferungs- und Funktionszustand gesetzt wird, werden wir rechtliche Schritte einleiten müssen. Deshalb können wir momentan bei solchen Verhalten seitens des Herstellers von Telefunken-Geräten nur abraten. Wer hier die Internetdienste nach dem Kauf des Gerätes nutzen möchte, kann über Nacht sein "Blaues Wunder" erleben. Dann hat man am nächsten Tag beim Einschalten ein "anderes Gerät" vor sich stehen, welches sich komplett anders gegenüber dem Tag zuvor bedienen lässt. Und das Ganze mit einer komplett schlecht und hässlich gestalteten Bediener-Oberfläche!

Eigentlich ein gutes Gerät

Die Anlieferung mit dem Hermes-Paketdienst war wie immer enttäuschend. Die originale Verpackung des Gerätes wurde zerdrückt, an einer Seite mit einem Messer lang eingeschnitten, unterhalb zerfranst und aufgerieben angeliefert. Obwohl das Hermes-Lager nicht weit entfernt liegt, ist Hermes kaum in der Lager technische Geräte in einem vernünftigen Zustand auszuliefern. Nach dem Auspacken musste ich feststellen, dass die auf der OTTO-Seite abgebildete und in der Bedienungsanleitung aufgeführte Fernbedienung nicht vorhanden war. Dafür lag eine komplett andere Fernbedienung dem Gerät bei. OTTO konnte die dazu gehörige FB leider nicht nachliefern. Nach der Installation des Gerätes und der Verbindung mit dem WLAN-Netz, konnte der TV nach dem Ausschalten und Trennung vom Stromnetz die WLAN-Verbindung nicht wieder aufbauen. Dieses Problem schilderte hier schon ein anderer Käufer. Deshalb blieb mir nach mehreren Neu-Eingabe-Versuchen nur übrig, ein langes Netzwerkkabel bis zum Fernseher zu verlegen. Trotzdem, dass ich die Funktion der automatischen Updates der Betriebssoftware deaktiviert hatte, wurde das automatische Update gestartet. Nach eindeutiger Bestätigung, dass das Update später gestartet werden soll (einzige Abbruchmöglichkeit), ging der TV einfach in den Installations-Modus. Da blieb mir nur blitzschnell den TV vom Stromnetz zu trennen und danach auch das Netzwerkkabel heraus zu ziehen. Nach dem Neustart des TV ohne Netzwerkverbindung musste ich allerdings fünf mal bestätigen, dass ich das Software-Update nicht wünsche. Das Erzwingen diese Updates seitens des Herstellers finde ich schon sehr penetrant. Wär mir der Abbruch nicht gelungen, hätte ich danach die dunkle, graue unübersichtliche TIVO-Software auf meinem Gerät vorgefunden. Die gut farblich gestaltete Linux-Software wird dann einfach vom Hersteller automatisch gelöscht. Diese unmögliche TIVO-Software soll wohl auf allen Geräten ohne Zustimmung des Besitzers installiert werden. Mit dieser TIVO-Software soll dem Nutzer gezielt ausgesuchte personalisierte Werbung bereitgestellt werden. Damit wird dann auch der Datenschutz umgangen. Nach dem Update erlebt man eine böse Überraschung, weil die gesamte Ansicht der Benutzeroberfläche komplett anders aussieht und die Bedienung des Gerätes nur noch umständlich möglich ist. Sonst ist das Gerät gut in der Bildwiedergabe und Farbübertragung. Man kann sagen, dass mit der ab Werk installierten farblich sehr gut gestalteten Linux-Bertriebs-Software sich der TV bestens steuern lässt. Wenn man dann mal die passende Fernbedienung bekommen hat, ist der TV auch gut über die Direktzugriffstasten zum Beispiel zu RAKUTEN-TV navigierbar. Trotz sämtlicher aufgetretener Probleme mit diesem Gerät, habe ich es behalten und sehe die positiven Aspekte dieses Fernsehers.

Preis/Leistung TOP!

Für das kleine Geld ein Top-Gerät. Der Fuss, wie mehrfach bemängelt, hat keine falschen Bohrungen, sondern man muss das Metallplättchen mit den zwei kurzen silberfarbenen Schrauben an der Unterseite des kurzen Verbindungsstück zwischen Standplatte und Fernseher anschrauben, dann das ganze auf die Platte aufsetzen und dann durch den Standfuss mit zwei schwarzen Schrauben verschrauben. So sind Fuss und Ständer verbunden. Die Schraubenlöcher für die Verbindung von Platte und Fuß sind nicht die in den Kunststoff eingefrästen, sondern die in der Metallplatte, die zwecks Stabiltät mit dem Verbindungsstück verschraubt wird. Dann passt es einwandfrei und der Fernseher steht stabil. Würde ich wieder kaufen: Bild top, Ton top, Bedienung top (schnell & flüssig).

Funktioniert nicht!

Die Montage des Fußes ist recht einfach. Die ersten Schritte der Ersteinstellung gingen noch leicht. Die Satelitteneinstellung aber ließ sich nicht verstellen und somit bekam ich, auch nach mehrfachen Versuchen, immer nur die vorprogrammierte Senderliste, aber die Kanäle wurden beim Suchlauf nicht gefunden. Zudem finde ich die Handhabung im Menü etwas schwierig und die integrierte Beschreibung war mir auch keine Hilfe. Ich weiß nicht, woran es liegt, da ich sonst bei TV-Einrichtungen nur Probleme hatte, wenn etwas defekt war. Das kann ich bei diesem Gerät noch nicht einmal richtig feststellen, habe es jetzt es zurück geschickt.

Hält nicht das, was er verspricht

Ich habe mir 2021 diesen Fernseher gekauft. Das erste Jahr lief er gut, dann fingen die Probleme mit der WLan-Verbindung an. Musste immer wieder den TV komplett zurücksetzen und sie WLan-Verbindung einrichten, über Einstellungen war es nicht möglich. Hab ihn dann als Zweitfernseher ins Schlafzimmer genommen. Nun, nach 3 Jahren hat er ganz den Geist aufgegeben. Daher nehme ich künftig Abstand von Telefunken-Produkten.

in Ordnung

Das Gerät ist für den Preis vollkommen in Ordnung (Kauf während Black-Week / Black Friday). In dieser Klasse findet man selten "Full HD" und Smart TV, das Bild ist auch entsprechend scharf. Die "negativen" Punkte, die zum Stern-Abzug führen: - Die Bildchen im Menü für die APPs sind etwas unscharf. - Die pinke Menü-Hintergrundsfarbe ist Geschmackssache. - Die APP "allgemeiner WEB-Browser" in das APP-Menü zu bekommen war nicht trivial. Konnte aber gelöst werden. - Die Schrauben für den Standfuß passen nicht rein, da die Gewinde nicht genau hinter den Löchern im Chassis sind. Aber wir nutzen eh eine Wandaufhängung... Eigentlich 3,5 Sterne, runde auf 4 auf...

Bedienungsanleitung eine Zumutung

Der Fernseher an sich ist recht gut - wir hatten zuvor einen 36-Zöller, der nun leider defekt ist, die Größe gibt es nicht mehr, und ein größeres Gerät passt bei uns nicht. Also wieder auf einen 32er zurückgegriffen. Das Gerät zum sehr günstigen Preis hat ein akzeptables Bild, der Fuß ließ sich bei uns gut montieren. Die Bedienungsanleitung aber ist eine absolute Zumutung - eine Schriftgröße von geschätzt 6 Punkt und sehr umständlich aufgebaut. Mal sehen, ob ich das im Internet besser lesbar finde! Nachdem ich die Erstinstallation sehr nervig fand - machen Sie dem Gerät mal klar, dass Sie KEINE dauerhafte Internetverbindung haben möchten -, habe ich nach etwas über Stunde aufgegeben und unseren alten Sat-Reveicer mittels HDMI-Kabel drangehängt: siehe da, plug & play .... Notfalls kommt der Fire-TV-Stick für die Mediatheken dran, der Rest (Einrichtung über den integrierten Tuner) ist etwas für lange Winterabende, oder wenn der technik-affine Sohn mal wieder zu Besuch kommt ...

Guter TV für kleines Geld

Der Fernseher überzeugt durch seine Bildqualität. Gekauft wurde das Gerät für das Kinderzimmer. Die beste und natürlichste Bildqualität erreicht man unter den Modus "Kino" Ich empfehle den Fernseher für den günstigen Preis komplett weiter. Als Zweitgerät oder für Menschen für den kleinen Geldbeutel eine echte Alternative zu den großen TV Marken. Klare Kaufempehlung..

Top Fernseher für den schmalen Geldbeutel

Wir haben uns diesen Fernseher als Zweitgerät für's Schlafzimmer zugelegt und sind sehr begeistert. Das Bild ist echt gut und auch aus der Ferne im Bett liegend noch super zu erkennen. Der Ton ist auch echt spitze. Nichts vibriert, wenn die Personen im TV sprechen. Man versteht alles sehr klar und deutlich. Kein Gekratze. Die Installation war auch super einfach. Unterm Strich gesagt, ein Top TV für den schmalen Geldbeutel.

nach 8 Mon. Geist aufgegeben

Zunächst war alles ok, einfache Bedienung, gutes Bild und Ton - nach 8 Monaten gab der TV den Geist auf ! Bild flackert, Farben verschwimmen und verändern sich, jede Zeile ist deutlich sichtbar - auch zu dem Preis sollte das nicht passieren. Gerät geht zurück !

LED FERNSEHER

Der LED Fernseher ist sehr EINFACH in der Bedienung sowie auch die Instalation von den Pogrammen hängt im Schlafzimmer Bild ist echt in Ordnung auch im Liegen alles zu erkennen, Ton ist auch gut zu verstehen rundum zufrieden.

preiswert und Gut

für kleine Räume perfekt !! und dazu noch Full-HD ++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Gerät macht was es soll , für den Preis ...

Das Gerät macht was es soll , für den Preis jederzeit wieder , kann ich nur empfehlen . Für die Schrauben für den Fuß liegt ein Zettel bei wie man das Problem löst , ist völlig einfach.

sehr guter Fernseher.....

Wir finden wir finden den Fernseher sehr gut. Er hat ein gutes Bild. Die Fernbedienung ist gut in der Bedienung. Für unsere Zwecke völlig ausreichend.

Super TV

Lieferung innerhalb 24 Stunden nach Bestellung, Preis ist in Ordnung! Produkt funktioniert einwandfrei! Danke, ich empfehle es gerne weiter!

Smart TV mit super Preis-und Leistungsverhält

Der Telefunken Smart TV lässt sich einfach einrichten und sehr gut bedienen. Die Apps Netflix, YouTube und Prime funktionieren einwandfrei.

Toller zweit- TV

Gutes Bild, guter Ton die Einstellungen sind selbsterklärend... W-LAN Anbindung super... Würde ich stets weiterempfehlen!!!

alles ok

Soweit guter Fernseher,nur bei Montage des Standfußes muss mann die Schrauben etwas schräg ansetzen,gerade bekommt mann schlecht rein.

Tolles TV Gerät

Preis/Leistung top Sehr guter Fernseher mit toller Bildauflösung Auch ohne Receiver zu brauchen , alles Gut ,würde ihn wieder kaufen

Ich bin sehr zu Frieden mit dem Fernseher alles funktioniert super und bin mit der wlan Verbindung sehr sehr zu frieden

Telefunken Fernseher 80cm

Dieser Fernseher ist sehr gut und auch der ton ist für diese Preislage wirklich gut. Kann ihn Empfehlen !!!

Sehr guter Fernseher

Sehr guter Fernseher. Viele Anschlussmöglichkeiten mit Kopfhörer Anschluss. HDMI Anschluss und smart TV

Smart und preiswert

Telefunken hatte ich schon immer im Visier. Bin überzeugt und würde Telefunken immer weiter empfehlen!!!

Kleiner Fernseher

Perfekt für das Kinderzimmer. Er ist klein tragbar und komfortabel. Die Grafik ist ebenfalls sehr gut.

Super Fernseher..

Sieht super aus.. Sehr klares Bild.. Einstellungen gingen einfach und schnell.. Zu empfehlen..

Super Fernseher zum günstigen Preis

Der Fernseher ist sehr gut und einfach zu bedienen.Bin zufrieden und würde ihn wieder kaufen

Gutes Gerät

Man bekommt für den Preis ein sehr gutes Gerät mit vielen Möglichkeiten

TV

Muste nicht lange warten,,bin sehr happy damit,wuerde ich weiter empfehlen

Tolles Gerät

Super Gerät, tolles Bild, Für den Preis top. Gerne wieder.

Klares Bild guter Sound wlan Verbindung ohne Probleme