BAUKNECHT Elektro-Herd-Set HEKO Hydro 8830S, mit Backauszug, Hydrolyse

Je Oller, je Toller ...

... aber hier meine ich nicht das sonst damit gemeinte, sondern den Spaß und die Freude die ich mit diesem neuen Herd habe. Meine große Leidenschaft als 84-Jahre alter Kerl, ist nun mal gut zu kochen, aber noch wichtiger das Backen.
Da sind zunächst einmal die großen, weil zuschaltbaren Kochplatten, ja und der Backofen mit dem Serienmäßigen Backauszug, macht so manches einfacher und schneller, bei zwei gleichzeitig verwendeten Auszügen.
Mit dem Bauknecht Elektro-Herd habe ich mir noch einmal selbst einen großen Wunsch erfüllt, den sich bei diesem Preis/Leistungsverhältnis so manche Hobbyköche/innen sicherlich erfüllen können!

Ich hatte mich so gefreut ...

Nachdem unser alter Einbauherd in die Jahre gekommen ist, wollten wir uns mit diesem Einbauherd zu Weihnachten eine Freude machen.
Mit der Lieferung hat alles gut geklappt und der alte Herd wurde auch mitgenommen. Folgende Punkte möchte ich aufzählen:
Negativ:
- die Beschriftungen über den Knöpfen sind sehr schlecht zu erkennen.
- die Knöpfe sind aus keinem hochwertigem Material
- das Ceran Kochfeld ist sehr empfindlich und wenn man eine Platte angeschaltet hatte, wird das ganze Kochfeld mit dem Rahmen heiß
Positiv:
- die Herdplatten und der Ofen heizen schnell (aber das sollte auch keine große Herausforderung für einen neuen Herd sein)
- die Optik ist in Ordnung.
Wir hatten uns verschiedene Elektro-Herd-Sets angeschaut und ich hatte gedacht, dass wir hier einen guten Kauf machen und uns verbessern. Da wir jeden Tag kochen, kann ich schon nach 6 Wochen Gebrauch schreiben, dass ich hier keine Kaufempfehlung aussprechen möchte.

Der Herd ist als Ersatz für meinen ...

Der Herd ist als Ersatz für meinen vorherigen reingekommen, da war nach fast 20 Jahren keine Ersatzteilbeschaffung mehr möglich. Die Montage klappte einwandfrei. Die Steckverbindungen zwischen Kochfeld und Herd sind zwar gut und eindeutig gekennzeichnet, jedoch sollte man beim Zusammenstecken mit Vorsicht und Gefühl zu Werke gehen, da die Steckverbindungen nicht spürbar oder hörbar einrasten. Die mitgelieferten Bleche sind recht dünnwandig, hier kann es beim heißen Gebrauch zum Verziehen kommen.

Schöner Herd mit ein paar Mankos

Zuerst: Das ist nach 25 Jahren mein bisher zweiter Herd, weshalb ich diesen auch mit meinem alten etwas vergleiche.

+ Die zusätzliche Anzeige der Herdplatten auf der Kochplatte analog zu den Knöpfen sorgt für eine bessere Übersicht beim Kochen bzw. Schalten der Platten.
+ Der Herd heizt super schnell auf. Da war mein alter Herd um Längen langsamer.
+ 3 bereits vorinstallierte Teleskopauszüge sind natürlich Klasse. Das ist so nicht üblich. Meistens sind es höchstens 2 oder man muss ein Auszug-Set komplett für ca. 100 EUR dazu kaufen. Ich war vorher einen inneren "Backwagen" (Klapptür mit Schienen, die komplett heraus fuhren) gewohnt, weshalb es eine Umgewöhnung ist, wenn man die Vollauszüge einzeln herausfahren und die Bleche bzw. den Rost in die "Nasen" erst einhängen muss. Aber daran kann man sich gewöhnen. Bis jetzt laufen die Auszüge auch noch weich und flüssig. Ich hoffe, dass das so bleibt.
+ Das Gebläse ist sehr leise. Mein alter Backofen war dagegen extrem laut. Manchmal meine ich, der Herd läuft gar nicht.
+ Das Backen erfolgt wieder gleichmäßig. Mit meinem alten Herd hatte ich sehr unterschiedliche Backergebnisse auf dem Blech.

+/- Die Hitze wird im Inneren sehr gut gehalten. Eine Umgewöhnung war für mich nötig, da durch die erst beim Öffnen heraustretende Hitze jetzt sofort meine Brille beschlägt. Das ist jetzt kein Nachteil, sondern nur ungewohnt.

- Die Knöpfe fühlen sich jetzt nicht allzu wertig an. Diese könnten etwas weniger plastikhaft sein und haben auch etwas Spiel.
- ein großes Manko ist für mich, dass die Betriebs-Kontrollleuchte fehlt. Somit sieht man nicht, wenn Herdplatten versehentlich noch angeschaltet sind. Es gibt nur eine Beleuchtung der Röhrentemperatur, die natürlich ausschaltet, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Somit erscheint der Herd oft, als würde er gar nicht in Betrieb sein.
- Die Markierung der Knöpfe könnte besser sein. Ein heller Strich auf hellem Untergrund sieht man einfach schlecht. Das ist zusätzlich ein Manko, da wie oben bereits erwähnt die Betriebs-Kontrollleuchte fehlt. Ich habe diesen hellen Strich mit schwarzem Edding nachgezeichnet, was natürlich hin und wieder erneuert werden muss, damit man auch deutlicher die Nullstellung sieht. Das ist aber nicht wirklich eine schöne Lösung.
- Die Beschriftung (grau auf schwarz) für die Uhr und die Plattenanzeige auf der vorderen Blende ist völlig ungenügend. Entweder braucht man eine zusätzliche Beleuchtung an der Unterseite der Arbeitsplatte oder man beugt sich umständlich nach unten. Das mag für einen Backofen in höherer Einbauhöhe sichtbar sein, aber für eine Kombi, bei der der Backofen unten eingebaut ist, ist das nicht sinnvoll.
- Der Backofen-Temperaturknopf könnte eine bessere Skalierung haben. In 50er-Schritten ist das nicht unbedingt praktisch. 180 Grad kann man z. B. nur schätzen, wo das zwischen 150 und 200 Grad sein soll.
- Der Rahmen des Kochfeldes wird gelegentlich heiß. Das kommt wahrscheinlich auf die Dauer des Kochvorgangs an, ist aber schon passiert, dass man davon erschrocken ist, wenn man versehentlich mal an den heißen Einbaurahmen hin kommt.
- Bei der Einstellung "Umluft" zieht Wärme heraus. Man hat das Gefühl, dass der Backofen nicht dicht ist, da man auch einen kleinen Spalt hat, durch den man den Innenraum sehen kann. Dadurch kann es auch sein, dass sogar die Knöpfe heiß werden. Das kommt nicht immer vor. Liegt anscheinend an der Länge und Temperatur der Umluftphase.
- Die Backbleche verziehen sich! Das hatte ich bei meinem alten Herd überhaupt nicht. Aber anscheinend ist das ein weit verbreitetes Problem. Wenn die Bleche heiß werden, macht es irgendwann "Dong!" und das Blech liegt schief auf dem Auszug. Nach dem Abkühlen finden die Bleche aber zum Glück wieder in ihre ursprüngliche Form zurück (bisher jedenfalls).
- Die Fettpfanne (tiefes Blech) passt nicht wirklich in den obersten Teleskopauszug. Sie verhakt sich etwas. In die unteren beiden Auszüge passt sie sehr gut hinein.

enttäuscht

Mein altes Gerät war 12 Jahre alt. War technisch noch gut. Aber ich wollte etwas neues....
Ich entschied mich wieder für einen Bauknecht Herd.
Aber die Bedienknöpfe sind aus Plaste und sie wackeln. Was noch unangenehmer ist, die Beschriftung ist so schlecht, das ich eine Taschenlampe brauche, um sie zu entziffern, zumal ich Brillenträger bin.Die Symbole sind schlecht zu unterscheiden. Den Backofen habe ich noch nicht ausprobiert. Aber ich werde den Ofen nicht weiterempfehlen.

Ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis

Bei Lieferung hatte sich eine Umrandung eines der Knöpfe an der Front gelöst (schlechte/schlampige Verarbeitung?), die ich jedoch festkleben konnte. Dürfte zwar eigentlich nicht sein, aber da es eine Kleinigkeit war, die ich selbst beheben konnte, fällt es nicht weiter ins Gewicht. Davon abgesehen tut das Gerät, was es soll, funktioniert einwandfrei und bietet eine gute Koch- und Backleistung. Von daher ist es, im Großen und Ganzen, empfehlenswert, für diesen Preis.

Ein toller Artikel, der Spaß macht!

Bin sehr zufrieden mit den Herd ,fast ging er zurück ,da Hermes mir den Herd nicht eingebaut hat, angeblich stimmte meine Stromstärke nicht, obwohl davor ein Einbauherd schon über 20 Jahre angeschlossen war. Wurde mir der verpackte Einbau Herd einfach hingestellt nun mach mal. Habe mein Vermieter angerufen und erzählt was Passiert war ,ein Glück schickte er ein Elektriker vorbei um das Netz zu überprüfen was alles in Ordnung war. Und hatte das grosse Glück das er mir den Herd gleich anschloss , nur mit Einbau hatte er nichts am Hut, so das ich nach meinen ermessen den Herd allein eingesetzt habe ,zwar nicht korrekt aber Funktioniert. Darüber war ich sehr enttäuscht von Hermes.

Zum Backen nicht geeignet

Leider hat der Drehknopf für die Gradeinstellung beim Backrohr nur eine Wahlmöglichkeit in 50er Schritten. Zwischen 150 und 200 Grad ist keine Einteilung .Es ist nicht möglich 170 oder 180 Grad genau einzustellen, was aber beim Backen schon entscheidend ist.
Ansonsten ein schöner Ofen. Die Umrandung des Ceranfelds ist sehr empfindlich und zerkratzt leicht. Die Beschriftung der Drehknöpfe ist sehr schlecht zu lesen. Der Backauszug ist sehr schön und stabil.
5 Sterne gibt es für Otto. Der Umtausch war völlig problemlos. Sehr netter und kompetenter Kundenservice. Der neue Herd wurde nach 3 Tagen einen Tag vor Weihnachten geliefert und angeschlossen. Top!

Funktioniert diesmal

Da nach 21 Jahre unser alter NeffHerd schwächelt haben wir uns für den Bauknecht entschieden. Der 1.Herd war defekt und wurde sofort umgetauscht.Der2.funktionert gut,leider ist der Rahmen des Ceranfeldes seh kratzanfällig.Trotz aller Vorsicht schon einige Kratzspuren-da war der Neff im Vorteil.Der war wesentlich robuster.Ansonsten ein Herd der macht wofür er gebaut wurde.Würde mich nochmals aber wieder für Neff entscheiden.

Enttäuscht von Bauknecht

Die Funktionen der Herdplatten und des Backofens sind gut.

Für UVP knapp 1600 Euro ist das aber mangelhafte Qualität.

Es ist kein Anschlusskabel dabei.
Die Knöpfe nicht gut verarbeitet.

Das schlimmste ist das Backblech und die Fettwanne. Diese verformen sich sehr schnell und man muss aufpassen, das nichts runter läuft.

Bin echt enttäuscht von der Marke Bauknecht.

Preis-Leistung stimmen perfekt !

Ein toller Herd, auf den man sich täglich freut, selbigen benutzen zu dürfen.
Er besticht ebenfalls durch seine Optik und das Säubern macht echt Spaß.
Ein winziger Nachteil, die verschiedenen Symbole, einschließlich der Zahlen auf den Drehknöpfen, diese könnten etwas deutlicher sein.
Trotzdem ein Einkauf, der sich gelohnt hat - vielen lieben Dank.

Erfüllt alle unsere Anforderungen

Nach einem 2. Anlauf klappte die Anlieferung des Gerätes ohne Probleme. Die Monteure von HERMES schlossen den neuen Herd nach Entnahme des alten Herdes zu unserer vollen Zufriedenheit an. Das Gerät wurde funktionstüchtig vorgeführt und das Altgerät und die Verpackung durch HERMES entsorgt.

Super Backofen Set

Da mein alter Herd in Rente gehen musste, habe ich mich für was jüngeres entschieden.
Vom Aussehen ist er super und von den ganzen Funktionen echt genial.
Da ich noch nicht alle ausprobieren konnte, kann ich nur sagen.
Ein Tip top Gerät und kann ich nur empfehlen.
Würde das Set immer wieder kaufen.
Aber das sollte nicht so schnell passieren

Ein tolles Kochvergnügen

Unser alter Herd hat nach 14 Jahren seinen Geist aufgegeben. Wir haben uns dann für diesen entschieden und das war genau die richtige Entscheidung. Sehr modern,hat alles was man sich wünscht. Auch der Lieferservice von Hermes war sehr freundlich und hat sehr korrekt gearbeitet.

Ein gutes Gerät nur leider riecht er sehr zna

Wir haben den Herd schon 3 Rage nach der Bestellung geliefert bekommen und schon bei der Lieferung roch er sehr intensiv nach Metall
Nachdem wir ihn angeschlossen hatten und uns genau an die Gebrauchsanweisung gehalten haben lies der metallische Geruch nicht nach im Gegenteil er war so intensiv das bald die ganze Wohnung danach roch
Auch ein Telefonat mit dem Kundenservice
hat uns nicht geholfen im Gefenteil uns wurde ein Besucv des Technikers angeboten mit der Ausssge das wir die Anfahrt und die Fehleranalyse bezahlen müssten wen kein Fehler gefunden würde
Nach einer guten Woche verfliegt der Geruch jetzt so langsam
Funktionell ist das Gerät sehr gut
Aber für uns eindeutig das letzte Bauknecht Gerät

super

schnelle Lieferung, tolles Herdset. Gut einzubauen funktioniert alles einwandfrei
Toll sind die schon vormontierten Teleskopauszüge und die 2 Bleche!
wirkt alles gut verarbeitet.

Artikel ist OK,

Die Installationsanweisung und die Bedienungsanleitung könnten etwas ausführlicher sein -
mit meinen Fachkenntnissen habe ich es geschafft den Herd in Betrieb zu nehmen. Leider fehlt z. Bsp. wie die Backofentür zum Innenreinigen geöffnet werden kann.
Herd und Backofen sind mit für Laien ergänzenden Informationen ausgezeichnet zu benutzen.

Thermostat des Backofens defekt

Leider mussten wir feststellen,daß der Thermostat des Backofens defekt ist der Ofen heizt auch wenn keine Temperatur eingestellt ist. Außerdem schaltet ersich bei einer eingestellten Temperatur von 180 grad nach einer 1/4 Stunde abund man muß warten bis er wieder etwas abgekühlt hat um ihn wieder zu starten. Ofen wurde am 23.11 geliefert nach Anruf bei OTTO währe am 19.12 einTechniker von Bauknecht vorbei gekommen. Fast 1 Monat in der Plätzchen- Backzeit geht gar nicht. Deshalb haben wir uns ein anderes Gerät ausgesucht und und diesen zurückgegeben

Super schnelle Lieferung, gutes Gerät

Ich bin begeistert vom Otto-Service, Herd am Donnerstag bestellt und Samstag schon den ersten Stollen gebacken;) Backergebnis ist sehr gut, die Funktionen des Herdes sind auch klasse, Butterschmelzfunktion, Warmhaltefunktion, Schnellaufheizen für Wasser.
Das einzige was ich nicht so praktisch finde, ist die ovale Kochfeldfunktion. Da die anderen beiden Herdfelder recht klein sind, wäre eine weitere rundzuschaltbare Kochplatte sicher für die meisten Leute besser. Ich habe jedenfalls keine ovalen Töpfe.
Kleines Manko: die Beschriftung der Knöpfe ist katastrophal und in der Bedienungsanleitung zum Teil falsch ausgewiesen. Ich brauchte am Anfang Brille und Taschenlampe, um überhaupt was entziffern zu können. Mit der Zeit weiß man dann aber ja, welches Symbol sich wo befindet. Mit etwas Einarbeitung also auch machbar.
Insgesamt ein tolles Produkt für einen fairen Preis.

Es geht so

Einbau klappte gut. Bleche gingen schwer rein. Nun nach wenige. Nutzungen klappert das Lüftungsrad von der Umluftfunktion - nicht gleich zu Beginn aber nach wenigen Minuten der Aufwärmphase klappert es dann pausenlos.

Also ich vergebe volle Punktzahl!

Handhabung und Funktion sehr verständlich und auf jeden Fall zutreffend. Nur bei der Reinigungsfunktion bin ich vorsichtig, da eine Bekannte schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Aber ganz ehrlich....wenn man mit der Reinigung des Innenraums hinterher ist braucht man diese auch nicht.
Ansonsten DAUMEN HOCH.

Tolles Set

Der Backauszug erleichtert das entnehmen des heißen Gargutes besonders.
Ein optimal funktionierendes Set mit vielen Heizarten.

Super zufrieden

Wir sind mit Elektro-Herd-Set super zufrieden. Die Lieferung war Problemlos. Wir haben mittlerweile alle Funktionen getestet und sind mit der Leistung sehr zufrieden. Optisch gefällt er uns auch total.

Tolles Gerät aber katastrophale Zustellung

Das Gerät sieht edel aus. Macht was her in der Küche. Nun zur Lieferung… Ein Mitarbeiter baute den alten Herd aus. In der Zwischenzeit brachte der andere Mitarbeiter den Herd bereits ausgepackt und ohne Schutzfolien alleine ins Dachgeschoss. Ich war fassungslos. Auf Anfrage bekam ich ein,, Ich verstehe sie nicht „. Der Monteur sagte mir, ich wolle doch wohl kein Styropor in der Wohnung haben. Vor dem Einbau wurde der Herd frontal auf die Fliesen gelegt. Der Mitarbeiter hatte zuvor halb seine Jacke darunter gelegt. Das geht garnicht.

Einfach nur super

Dieser Artikel kann weiterempfohlen werden.
Die Anlieferung und der Einbau wurden zu unserer Zufriedenheit erledigt.

Alles Bestens

Perfekter Herd für kleines Geld. Viele Funktionen. Da macht das Kochen und Backen wieder großen Spaß.

Optisch sehr schön. Bleche sind schwer ...

Optisch sehr schön.
Bleche sind schwer einzusetzen.
Funktionen einfach und übersichtlich.
Kann sonst noch nicht viel sagen da ich diesen Herd erst seit ein paar Tagen habe

mega

Das ist ein klasse Gerät, sehr leise nur die Beschriftungen der Herdplatten ist zu winzig

Sehr toller Artikel. Entspricht meinen Vorstellungen. Nur die Knöpfe sind billige Ware.

Toller Herd

Nachdem unser Elektroherd nach 18 Jahren kaputt ging, haben wir uns für diesesModell entschieden. Bin sehr zufrieden, konnte aber leider noch nicht alles ausprobieren.