Hanseatic Unterbaugeschirrspüler, HGU6082C147735TI, 14 Maßgedecke

Anfängliche Überraschung endet in Ernüchterung

Das Gerät machte äußerlich einen guten Eindruck und auch die Spülergebnisse ließen uns zu Beginn hoffen, dass wir uns ein gutes Haushaltsgerät angeschafft haben. Dies ist nun exakt ein Jahr her.

Inzwischen wird kein Geschirrteil mehr richtig sauber, trotz das wir den Spüler regelmäßig (ca. alle 60 Wäschen) innen säubern und ein Leerprogramm mit Reiniger laufen lassen. Ebenfalls ärgerlich ist, dass der Unterkorb auf der Unterseite (!) anfing zu rosten, weil die Beschichtung des Drahtgeflechts begann abzufallen. Ergebnis war das sich auf allen Geschirrteilen Flugrost befand.

Otto hat uns zwar einen kostenlosen Ersatzkorb zugesendet, aber das ändert nichts am Ausbruch rapider Alterungserscheinungen in Material- und Reinigungsqualität. Da wir keine Lust auf einen Technikereinsatz haben, werden wir das Gerät als gebraucht weiterverkaufen und uns einen neuen Spüler bestellen.

Keine Kaufempfehlung! Lieber doppelt so viel ausgeben und ein deutsches Markenprodukt erwerben!

Erfüllt die Erwartungen

Ich habe aufgrund der Bewertungen lange überlegt, ob dieser Geschirrspüler der richtige ist. Aber die Daten und der Preis überzeugten mich. Nun ist das Gerät da. Es läuft erstaunlich leise uns das Geschirr ist nach der Reinigung sauber und trocken. Besonders gut finde ich das selbstständige Öffnen.

Schlechtes Spülergebnis, rostige Nähte

Keine Kaufempfehlung. (1) Ungenügendes Spülergebnis, (2) ungenügende Edelstahllegierung

(1) Ungenügendes Spülergebnis: Wir hatten von Beginn an keine Freude mit dem Gerät. Unabhängig von Laufzeit und Temperatur weisen Teller, Töpfe und Besteck Speisereste auf. Dies ist unverständlich, da wir das Geschirr unter fließendes Wasser halten und gut vorgespült in die Maschine geben. Verglichen mit namenhaften Anbietern ist das Geschirr viel zu feucht, nass. Folglich sind Gläser ausnahmslos fleckig und müssen per Hand nachpoliert werden. Wie haben wir reagiert? Wir haben den Kundendienst bestellt.

(2) Ungenügende Edelstahllegierung: Der von Otto beauftragte Samsung-Kundendienst (!) war freundlich und kompetent. Zu unserer Überraschung endete die Inspektion bereits nach wenigen Minuten mit der Rücknahmeveranlassung. Das Kundendiensturteil fiel vernichtend aus: „Das Gerät bereitet keine Freude.“ Obwohl mit maximal 8-10 Spülgängen neuwertig waren im Inneren die Edelstahlnähte der Wanne und Rückwand schon verrostet. Überdies hafteten den Flächen Salzkristalle an. Jeder weiss: Edelstahl wird wegen dessen Korrosionsbeständigkeit verwendet. Der Edelstahl war von minderer Qualität, sonst sind Anhaftungen und Rost chemisch unmöglich.

Ergebnis: schlechte Qualität und schlechtes Spülergebnis sind keine 499,99 € wert. Wir werden sehr genau überlegen wo wir zukünftig kaufen.

PS: Die Konstruktion des oberen Korbes kann nicht überzeugen. Gläser finden keinen Halt, weil sie zu flach im Korb lehnen. Etwas steiler wäre zweckmäßig. Gläser verrutschen auch deshalb, weil die Ablage, gegen die sie lehnen, nicht einrastet und stattdessen senkrecht zurückschnappt. Liegende Gläser werden nicht vernünftig sauber…

Gute Spülergebnisse zum günstigen Preis

Diese Maschine hat eine gute Energieklasse, macht das Geschirr sauber und durch die verschiedenen Klapp-Möglichkeiten im Innenraum, ist sie flexibel einzuräumen.

Die Aufteilung bei meiner alten Maschine war ganz anders, jetzt habe ich mich aber daran gewöhnt und bin begeistert. Jetzt kann ich auch Milchtöpfe und den oberen Korb legen, ohne das somit ein Viertel belegt ist.

Die Verarbeitung ist solide. Der mittlere Korb hakelt etwas wenn ich ihn versuche auf der niedrigsten Position reinzuschieben. Man muss den Wasseranschluss genau anpeilen damit dieser einrastete. Die Schiebemechanismen sind etwas wackelig, aber absolut in Ordnung für mich.

Ich habe mich bewusst für eine günstigere Maschine entschieden. Da habe ich genau mit diesen Kleinigkeiten gerechnet. Wen das stört, dem rate ich weitere 500€ in die Hand zu nehmen und in die altbekannten Marken zu investieren. Da ist die Haptik eine ganz andere.

Fazit:
Sauberes Geschirr
Tolle Energiebilanz
Mehr Programme, als ich benötige
Läuft leise
Etwas günstigerer Verarbeitung, die aber absolut ihren Zweck erfüllt.

Toller Geschirrspüler

Der Geschirrspüler ist leise macht das Geschirr sauber sparsamer Verbrauch
Ich bin zufrieden und kann es zu dem Preis auf jeden Fall weiterempfehlen

Totaler Reinfall!

Ich bin total enttäuscht 😞 habe jetzt 8 Wochen die Maschine. Punkt 1 macht nicht richtig sauber. Punkt 2 Geschier past überhaupt nicht gut rein, hat man Gläser passen die Teller nicht rein, und wenn man Teller hat passen keine Gläser, schon scheisse. Muss man alles in klein kaufen Gläser und Teller. Dann trocknet die überhaupt nicht gut. Geschier noch nass. Im ganzen kompletter Reinfall. Meine Siemens war 1000 mal besser. Kann nur jedem davon abraten.

Absolute Enttäuschung!

Nichts ist an dem Gerät gut.
Egal welche Einstellung ich wähle, mein Geschirr wird nur zu 60% sauber. Jedes mal muss ich einen Teil nochmal mit der Hand nachwaschen. Das ist so enttäuschend und nicht Sinn der Sache!
Die Maschiene läuft fast 3 Stunden und es ist am ende immernoch nicht sauber.
Dank der Temperatur Anzeige sieht man auch, dass er zur meißten Zeit auf ca 40° steht, was natürlich nicht heiß genug ist.
Selbst Lippenstift bekommt er nicht ab.
Spül Tab, Salz, Klarspüler ist alles gefüllt...dennoch Wasser und Salzflecken überall.

Außerdem ist das Gitter so unvorteilhaft, dass meine langen Gläser keinen Halt haben und umfallen und für Schüssel gibt es keine option. Die kann ich nur flach nebeneinander hinlegen, was viel Platz einnimmt.

Meine alte Spülmaschine war 100x besser als diese.
Ich habe das Gerät bei Otto reklamiert, da ich es zurück geben möchte aber natürlich kam keine antwort. Daher diese lange öffentliche Beschwerde.

Reinfall

Gerät:
Geschirr wird nicht sauber, Gläser verkalken, Besteck nicht richtig sauber, höhere Gläser stehen nicht stabil im Korb, Tür öffnet sich nicht nach Ende des Programms, Geschirr feucht-nass, Touchscreen wenig vertrauen erweckend.
Lieferung:
verspätet und dann musste ich noch den Termin verhandeln
Lieferpersonal recht freundlich, aber die ganzen Befestigungen innen (damit die Körbe nicht rutschen und/oder die Klappen fest sind = Drähte) musste ich selbst entfernen.
Service:
Warte seid einer Woche auf Eingangsbestätigung meiner Reklamation und/oder Rückmeldung vom Hersteller.

Definitiv fehlkauf

Dieser Geschirrspüler hat Eigentlich kein Programm wo das Geschirr trocken fertig wird. Unserer Gläser und Teller passen garnicht in die Körbe, stelle ich den oberen Korb hoch, damit die Teller passen,fallen meine Gläser um wenn ich die Besteckschublade raus ziehe..Was auch daran liegt das an jedem Korb der Name des Herstellers an großen griffen steht!
Die Spülmaschine heizt nicht mal auf 70 Grad, da man ja wunderbar die Temperaturen während des spülgangs sehen kann,ist er so mitten beim spülen mal auf 38 Grad ,mal mehr mal weniger..Das Geschirr stinkt nach nassem Hund! Die Verrichtungen für Teller haben eine so komische Form,daß tiefe Teller fast auf einander liegen.. größter und teuerster fehlkauf ,den ich je getätigt habe! Schade!

Die Jungs die ihn eingebaut haben waren aber sehr kompetent !

Gutes Gerät

Sehr schnelle Lieferung und nette Spediteure. Die Aufteilungen fürs Geschirr ist gut, aber gewöhnungsbedürftig gegenüber meinem alten, über 20 Jahre alten Geschirrspüler. Die Besteckschublade wird nicht immer voll ausgelastet. Das Besteck ist aber sauberer als im alten Besteckkorb. Die Teller stehen im Korb sehr eng, so dass ich immer nur jeden zweiten Steckplatz benutze. Da die Teller nie immer die gleiche Form (Wölbung) haben. Das Bedienteil an der Vorderfront ist sehr empfindlich und reagiert bei der kleinsten Berührung. Wir hatten zu Beginn auch etwas Schwierigkeit mit dem Wasserzulauf, da er beim Einschieben zwischen den Schränken immer eingeknickt wurde und die Maschine dann kein Wasser ziehen konnte. Das Problem gab es beim alten Geschirrspüler nicht, der Anschluss war besser und nicht so starr. Ansonsten sieht der neuer Geschirrspüler sehr gut aus und ist auch etwas leiser. Das Geschirr ist sauberer und trockener als früher.

Leider ein Fehlkauf

Der Geschirrspüler ist irgendwie Fehlgeplant. Egal wie ich die Körbe einstelle ....irgendwas stimmt immer nicht. Gläser und Tassen fallen meist um. Besteck wird nicht richtig sauber und das Trockenergebnis ist mehr wie mangelhaft. Schade.....

Super Artikel

Das Gerät ist einfach toll. Programme sind super und viel Fassungsvermögen durch die Besteckschublade. Der eingebaute Sensor ist mega klasse und passt die Programmdauer automatisch an die Reinheit des Geschirrs pp. an.

Viel Platz und sehr leise

Nachdem mein uralter Geschirrspüler den Geist aufgegeben hatte, habe ich mich für diesen hier entschieden und bin sehr zufrieden.
Auch die Lieferung war top. Dafür würde ich glatt 10 Sterne vergeben! Danke Jungs!

Tolle Gerät

Rein passt sehr viele Sachen, verstellbar, erfüllt ihre Aufgabe zu 110%, einzige Nachteil ist der Display. Sehr sensibel, man fasst ausversehen mit Bauch, Zack pause 😂 Aber sonst ist toll.

Tolle Gerät

Die Spülmaschine ist leider nur für runde ...

Die Spülmaschine ist leider nur für runde Teller geeignet eckig und etwas größer passen nur rein wenn man das zweite Fach hoch stellt,jedoch passen dort dann keine Gläser mehr in dieses Fach.

Gute Preis Leistung

Die Spülmaschine ist sehr leise und reinigt das Geschirr sehr gut. Die Besteckschublade ist ein Pluspunkt, da auch stärkere Verschmutzungen entfernt werden.
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.

Sehr guter Artikel

Das Anschliessen ging ganz einfach,alles auffüllen und los.Haben wieder viel zu lange gewartet mit einem neuen Geschirrspüler einfach sehr gute Maschine und der Preis ist ja super.

Einfach und gut

Das ist der 2. Geschirrspüler von Hanseatic und wir sind wieder zufrieden. Einfache Bedienung, leichte Beladung und tolle Besteckschublade. Super ist das ECO-Programm. Wir würden ihn wieder kaufen.
Einziges Manko: Durch die Besteckschublade ist der untere Geschirrkorb in der Höhe beschränkter in der Beladung. Unsere Essteller sind quadratisch und nicht rund und scheinbar größer als die Norm und passen nicht hinein. ;-( Aber gut.

Tolles Gerät

Super Geschirrspüler tolle Funktionen für jeden etwas dabei .Tür öffnet automatisch nach spülende kann es nur empfehlen

Säubert sehr gut

Die Spülmaschine ist schön groß, wäscht sauber und ist sehr energiesparend. Für mich als Singlehaushalt perfekt!

Ein toller Artikel,

Eine gute Spülmaschine
Sehr leise.
Viel Platz und gut zu wissen das sie Ressourcen Spart. Wasser u, Strom

Macht richtig sauber ist leise und sieht ...

Macht richtig sauber ist leise und sieht optisch sehr gut aus Lieferung ging auch sehr schnell

Super gute Spülmaschine

Würde sie nochmal kaufen super tolles Gerät für das Geld kann man nix sagen einfach Klasse

ganz große Enttäuschung

Ich habe die Maschine seit 5 Tagen und jetzt zur Rückholung angemeldet. Sie kann gar nichts außer gut aussehen. Trocknet das Geschirr nicht vernünftig, alles muß nachgetrocknet werden ,egal welches Programm man benutzt. Pumpe läuft zu laut an und Wasser läuft immer wieder in die Maschine zurück. Dadurch hat sie einen ekelhaften Geruch und der Innenraum unten ist dadurch so angelaufen das Edelstahl nur zu erahnen ist. Auch kann so etwas nicht gesundheitsfördernd sein!
Der Anschluß ist von einem Fachmann gemacht worden und unsere vorherige Maschine war auch dort angeschlossen.
Nie wieder Hanseatic .Die Produktbeschreibung hörte sich so gut an.
Wir hatten vorher eine Bosch , diese war auch kompakter und stabiler. Hier sind die Körbe auch nur so klapperig. Es ist ja nicht das billigste Gerät aber enttäuscht auf der gesamten Strecke.

Dünnes Blech, schlechte Verarbeitung

Bereits beim Auspacken Kratzer und verbogenes Blech festgestellt. Die seitlichen Bleche sind sehr dünn, für den Preis sollte man stabilere Ware erwarten können. Kaufen würde ich den Geschirrspüler nicht mehr.

Super Maschine

Maschine ist angekommen und wir sind mehr als zufrieden mit der maschine

Tolles Gerät

Sieht aus wie beschrieben und funktioniert, was es verspricht :-)

Gutes Gerät

Es macht was es soll. Sehr leise. Würde ich wieder kaufen

Super Spülmaschine

Super Spülmaschine Super leise superschnell super sauber