HELD MÖBEL Spülenschrank Elster Breite 120 cm

Bedingt empfehlenswert

Positiv: Der Artikel kam in 3 handlichen Paketen im angegebenen Zeitraum an. Normal: Alle Einzelteile waren sehr gut verpackt, Beschädigungen gab es keine. Nachdem die Puzzleteile dann mal zusammengesetzt sind, sieht es ganz passabel aus. Negativ: Die wichtigsten Zubehörteile waren zwar dabei, aber leider nicht ausreichend bzw. defekt. Von der Ablaufgarnitur (in der Beschreibung als Ventilgarnitur bezeichnet) war ein Beckeneinlauf defekt. Ein Siphon (Geruchsverschluss) fehlt auch, ist aber wahrscheinlich gar nicht vorgesehen. Eine spezielle Befestigungsschraube mit breiten flachen Kopf für die Griffe fehlte. Aber am meisten stört, dass fast keine Stöpsel (nur 6 Stück) für die unzähligen nach Zusammenbau noch sichtbaren offenen Löcher ( 22 Stück) im Boden und in den Seitenteilen mitgeliefert werden. Um also keine Zeit zu verlieren, erst mal ab in den Baumarkt und entsprechende Teile besorgen. Dann zum Zusammenbau: Die Anleitung ist einfach gehalten, 1Blatt DIN A4, schien auf den ersten Blick allerdings ausreichend zu sein, auf den zweiten dann weniger. Die Vielzahl der Löcher speziell in den Seitenteilen macht den Zusammenbau schwierig, da in der Anleitung nicht alle dargestellt sind. So kann man schwer erkennen, was oben und unten sein soll, da auf der Anleitung z.B. nur oben grosse Löcher dargestellt sind, defacto aber auf dem entsprechenden Teil die gleichen Löcher oben und unten da sind. Nach mehrmaligen hochkannt Nebeneinanderstellen der Teile findet man's dann doch noch raus. Schwierig ist auch das Bohren eines Loches entsprechenden Durchmessers (ca. 35 mm) für die Mischbatterie in der Metallspüle. Verbesserungsbedürftig: Ich hatte vermutet, dass auf Grund der Vielzahl der Löcher das Schubkastenteil auch links montiert werden könnte. Dem ist aber nicht so, wäre aber sicher wünschenswert. Die Beschreibung sollte der Realität angepasst und die Zubehörteile in ausreichender Anzahl mitgeliefert werden.

Brauchbar, aber verbessungswürdig

Nach etlichen Jahren der nichtverfügbarkeit am Markt habe ich diese Doppelspüle in freudiger Erwartung gekauft. Der Aufbau ist für einen handwerklich begabten eigentlich problemlos, er muß nur die beiliegende Konstruktionszeichnung genau beachten. Das eigentliche Problem stellt sich erst nach dem Aufbau. Da die Spüle mit dem Originalbausatz nur auf den Seitenteilen und (eingeschränkt auch vorne) statisch richtig auf dem Unterschrank aufliegt, beginnt bei der Benutzung das ganze irgendwie unangenehm zu federn. Dies ist unter anderem auch in der recht dünnen Materialstärke der Edelstahlauflage begründet und könnte irgendwann zu Dichtungsproblemen beim Ablauf oder der Armatur führen. Eine Reklamation oder Umtausch war aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich und ich mußte mir was einfallen lassen. Als Abhilfe habe ich zuerst eine zusätzliche Auflagefläche zwischen der inneren Schubladenwand oben und der Spüle durch einfügen einer Leiste geschaffen. Dicke: ca 2 cm. Desgleichen im Frontbereich innenseitig vor den zwei Becken und rückseitg mit einem durchgängigen Brett als fünfte Auflagefläche oben. Kosten für das hintere Brett im Baumarkt als Zuschnitt: ca. 3.50€ , den Rest fand ich in der Garage..... Jetzt passts. Aber für den zusätzlichen Aufand hätte ich auch gleich gerne ein paar Euro mehr bezahlt.

Doppelspüle für Einsteiger

Ist viel schneller geliefert als erwartet (1 Woche). Jetzt beidseitig zu montieren, darum auch kein Loch für die Armutur. Dies habe ich bei Toom für 4,95€ erledigen lassen. Man sollte die Spüle verstärken um lange Freude an ihr zu haben. Ich habe guten Holzleim gekauft anstatt den kleinen Beutel zu verwenden. Die Schubladenböden extra verklebt. Und auch sonst Verbindungen extra verklebt. Man könnte auch kleine Winkeleisen nehmen, schien mir aber nicht nötig. Die Unterseite der Auflage habe ich mit Montageschaum besprüht. Das macht spülen leiser und das Wasser bleibt länger heiß. Gut für die Umwelt und das Portemonnaie! Für den Preis kann man nicht mehr erwarten.

Preis-Leistung passt

Der Aufbau gestaltete sich anhand des verwirrendem Bauplan etwas problematisch und ich bin keiner mit zwei linken Händen - auch musste ich zur Stabilisierung ein paar Winkelverbinder verbauen. Da ich weiß was Badmöbel so kosten rentiert sich der Kauf trotzdem. Wer nicht bereit ist mehr Geld als nötig auszugeben ist mit diesem Teil sicher gut beraten - etwas Geduld und Ideenreichtum bei der Montage sich sehr hilfreich.

Mittelmäßiger Artikel

Ich habe trotz vieler mittelmäßiger bis schlechter Bewertungen nach langem Zögern diesen Artikel doch gekauft. Grund war für mich die Größe. Sie war genau richtig und passte in die vorgesehen Lücke. Außerdem wollte ich kein Vermögen für eine Spüle ausgeben. Der Aufbau war nicht leicht (ich habe schon oft Möbel zusammen gebaut). Einige Schrauben passten nicht oder waren nicht vorgesehen bzw. brauchbar. Die anderen Teile waren jedoch vollzählig und gut verpackt. Ich habe mir viel Zeit genommen und es hat dennoch geklappt. Man darf bei dieser Spüle nicht viel erwarten. Wenn sie jetzt ein paar Jahre hält, ist das ok. Ich werde sie jedoch nicht mehr kaufen und mit mehr Geld eine gute Spüle einbauen lassen. Otto sollte sich überlegen, ob sie die Artikel dieser Firma weiter vertreibt, denn Qualität ist es nicht.

Optisch in Ordnung

Optisch ist der Spültisch gut. Verarbeitung ist doch eher billig. Leider sind die Schubladen und auch der Korpus im unteren Bereich in der Waschküche aufgequollen. Auch die Schienenführung der Schubladen sowie die Griffe sind nur aus Kunststoff. Ich hätte ihn wieder zurückgeschickt, aufgrund der verformten Schubladen wird dies wohl nicht mehr möglich sein.

Die Spüle ist soweit in Ordnung.Wir hätten...

Die Spüle ist soweit in Ordnung.Wir hätten uns für den Preis ein besseres Preis/Leistungsverhältnis gewünscht. Zudem war eine Auspaarung für die Armatur nicht vorhanden (die mussten wir mühevoll selber ausbohren, nicht jeder hat hierzu das dafür nötige Werkzeug zuhause) .. Dies war in der Beschreibung auch nicht erwähnt worden!

Ich bestelle den Spülenschrank immer wieder!

Der Spülenschrank wurde heute geliefert mit den ungewöhnlichen Maß: 120 cm. Der Spülenschrank wurde von Hermes Spedition aufgebaut. Danke! - der Spülenschrank sieht gut aus in weiß - der Spülenschrank hat 2 Spülen - er hat 4 Schubläden, guter Stauraum - er ist stabil

Für den Preis ansprechendes Teil

Die Spüle habe ich aufgrund ihrer Größe gekauft, mein Enkel hat sie sehr schnell aufgebaut. Die Arretierung der Schubkästen ist etwas schwierig, da die kleinen Feststeller zu kurz sind und die Kästen nicht in den Seitenhalterungen halten, muss mir was einfallen lassen.

Eine tolle Spüle mit viel Stauraum.

Habe die Spüle selber zusammengebaut ( Frau ) und sie sieht toll aus. Das einzige was wirklich verworren war ist die Aufbauanleitung. Ich habe sie nach Logik schnell zusammenbekommen. Man kann sagen das der Preis und das Produkt gut sind und würde sie auch wieder kaufen.

Schrank ist leicht zu montieren. Das Loch...

Schrank ist leicht zu montieren. Das Loch für die Spültischamatur ist vor Ort herzustellen. Hier gibt es im Baumarkt (bei Obi) ein Stanzgerät auszuleihen. Leiter sind die Löcher für die Schubladen nicht am richtigen Ort so das man sich Bassenden Griffe nachkaufen muss.

Katastrophe!

Das Ding sieht echt edel aus, keine Frage. Das war es aber dann leider auch schon! Seitenwand und Dichtung hat gefehlt. Es wackelt sehr. Das Blech bekommt Flecken. Und ohne Teflonband wurde der Abfluss bei mir nicht dicht.

Für den Preis eine ordendliche Ware.

Die Spüle ist in Ordnung.Preisleistung passt.Die Griffe sind nicht schön,einfache Plastikgriffe.Kann man aber austauschen.Leider wurde ein falsches Teil geliefert,was den Aufbau schwierig machte.Das fehlende Teil wird nachgeliefert.

Nicht zu gebrauchen, weil defekt!

Leider wurde der Spülen Aufsatz aus Edelstahl total verbogen (sieht aus, wie aus ca. 10 m Höhe auf eine Kante gefallen!) Seltsamerweise hatte der Karton keine sichtbaren Spuren. Nicht zu gebrauchen, nicht reparabel!

Eindruck, billige Anfertigung

Die Nägel für die Türen zu lang, durchgebohrt und die Spanplatte an dieser Stelle gespittert. Das Spülbecken zu scharfkantig, mußte nachbehandel werden. Die Beschichtung der Spanplatte ist mir zu rau.

Mittelmäßiger Artikel

Aufbauanleitung war unvollständig, es fehlte eine Seite. Die Griffe an den Türen der Spüle stimmten nicht mit den Bohrlöchern überein, Griffe waren kleiner. Zu viele Bohrlöcher im Boden der Spüle.

Für den Preis was besseres erwartet.

Die Aufbauanleitung könnte besser sein, ging aber gerade so. Der Schrank ist für seinen Preis (209,-- Euro) nicht so stabil wie gedacht. Es war sehr schwer die Türen anzubrinden, da alles ein bisschen eng ist.

Toller Spülschrank

Sehr gute Verarbeitung, aufbau ist sehr leicht .Aber das Loch für den Wasserhahn müsste man bei der Bestellung mit angeben können. Ansonsten bin ich sehr zu frieden war eine gute Wahl.

Ist sehr schön

Leider mussten wir auf ein Seiten teil warten da her konnte man den Schrank nicht sofort auf Bauen so ist er gut nur leider schief und die Anleitung nicht richtig verständlich

Material und Verarbeitung unzureichend

Die Verarbeitung und das Material sind, für den Preis, doch unzureichend. Schlechte Qualität der Korpus Teile, Ablauf minderwertiges Material, Aufbauanleitung nur für geübte.

Bietet stauraum für Topf, Sieb und co.

Dieser Spülschrank ist seinen Preis, bis auf die Bauanleitung, ich habe sie mit einer Freundin aufgebaut und es hat alles so geklappt trotz paar schwizperlen an der Stirn :-D

Grauenhaft

Alles unvollständig. Teile fehlten.die bestelle Farbe stimmte nicht.die Rücksendung bzw.abholung durch Hermes ist ein Desaster. Bin völlig genervt.

Würde nächstes mal lieber mehr ausgeben :)

Alles in allem sehr billig wirkender Spühlenschrank, der zwar seinen Zweck erfüllt aber von der Verarbeitung und den Materialien her leider unter meinen Erwartungen blieb.

Zum Spülen praktisch und groß

Selten findet man ´man noch ein Spülbecken in dieser Breite und mit 2 Spülbecken. Trotz Ankündigung von 6 Wochen Lieferzeit, war das Becker in 5 Tagen vor Ort. Danke

Hat alles gut geklappt und auch zu empfehlen

Problemlose Abwicklung, schnelle Zusendung der Ware und es wurde direkt in meine Küche getragen, trotz engem Treppenhaus und 5. Stock! Bin sehr zufrieden.

Spülenschrank

Einfach aber Super der schrank . Beim Aufbau muste mann genau hinschauen ,aber dennoch alles geklappt.

Für den preis eine gute spüle..nur beim...

Für den preis eine gute spüle..nur beim montieren sollte man geduld haben viele einzelteile.

Toller Küchenschrank zu einem guten Preis. Sieht gut aus.

Mangelhafte Justierungsmöglichkeiten der...

Mangelhafte Justierungsmöglichkeiten der Türen und Objekthöhen!

Sehr schlechte und billige Qualität. Nicht ...

Sehr schlechte und billige Qualität. Nicht zu empfehlen.