BOSCH Küchenmaschine OptiMUM MUM9A66R00, 1600 W, 5,5 l Schüssel, Gratis Mixaufsatz Lifestyle Set VeggieLove Plus Wert: UVP € 94,99

Einfach tolles backen, das Spaß macht!!!!

Einfach ein super tolles Arbeiten beim Backen, - aber auch Kochen (Rohkost / Salat / Gemüse), mit der OptiMUM vom Bosch. Brote lassen sich endlich hervorragend herstellen, - ohne dass man beim Teig kneten Angst haben muss um seine Maschine (heißlaufen bei kleineren Maschinen). Bei Kuchen (Rührteig) schafft die Bosch mühelos die dreifache Menge (3 haushaltsübliche lange Kastenformen) oder sogar mehr (je nach Größe der Backform). Da macht Backen wirklich Spaß!!! Der gratis Mixaufsatz - VeggieLove Plus - Ja wie super toll ist der denn!!! Fein geriebene Karotten für Oma und Opa in sekundenschnelle oder ein Karottenkuchen für Ostern, geriebene Zucchini für einen superleckeren Zucchinikuchen, geriebene Kohlrabi mit (Essig und Öl), der andere Salat. Ich finde die (fast) unbegrenzten Möglichkeiten so toll, dass ich meistens die Optimum am selben Tag sowohl für Kuchen als auch Salat verwende. - Ich bin begeistert und das nun schon seit langem (Kauf vor ca. mehr als 1. Jahr).

Mega Maschine! Bin begeistert!

Ich hatte vorher eine kleine Bosch Küchenmaschine, die ich aber nur zum zubereiten von Teig genutzt habe. Nun wollte ich etwas professionelleres, was auch noch gut aussieht. Eigentlich wollte ich immer eine Kitchen-Aid haben, aber nach längerem Recherchieren habe ich festgestellt, dass diese einfach zu wenig Leistung hat - für mich - ! Denn ich backe mein Brot immer selbst und brauche dafür auch eine Maschine mit ordentlicher Watt-Zahl. Was soll ich sagen. Maschine stand früher immer im Abstellraum, jetzt steht das Prachtstück in der Küche und ich habe mich auch schon mit Zubehör eingedeckt! Habe mir auch zwei Zusatzschüsseln gekauft, damit ich nicht ständig welche während dem backen auswaschen muss, wenn ich z.B. verschiedene Sachen anrühren muss! Der Preis ist zwar hoch, aber absolut gerechtfertigt! Wirkt mega hochwertig, alles funktioniert tadellos! Klare Kaufempfehlung für "Vielbäcker" und "Vielkocher"..... ;-)

Kräftige Küchenmaschine mit gutem Zubehör

Ich habe mich für diese Küchenmaschine entschieden, weil ich selber Brot und Brötchen mache und dafür eine adäquate Maschine haben wollte. Dies liefert die OptiMUM. Beim ersten Anblick macht sie bereits einen sehr soliden Eindruck, was sie auch in der Arbeit bestätigt. Ihre Handhabung ist zudem sehr intuitiv. Bei Rührteig und leichten Hefeteigen bin ich sehr begeistert, da sie anstandslos arbeitet und dank des wirklich solide verarbeiteten Rührers und Knethakens der Teig gut gelingt. Auch bei schweren Hefeteigen, also solchen, die weniger Flüssigkeit enthalten, arbeitet das Rührwerk ohne jegliche Probleme. Allerdings wackelt die Schüssel in der Verankerung, wenn der Teig am Haken klebt und dadurch beim Kneten an die Innenwand der Rührschüssel drückt. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn die Befestigung der Schüssel nicht aus Plastik wäre. Hier mache ich mir langfristig Sorgen, ob diese eine entsprechende Belastung auch noch in zwei oder drei Jahren ohne Schäden hinnimmt. Wenn es ginge, hätte ich hierfür einen halben Punkt abgezogen. Der Veggi-Aufsatz lässt sich relativ einfach auseinander- und zusammenbauen und verarbeitet das Gemüse in verschiedenen Dicken bzw. Größen. Die Handhabung ist auch hier einfach und der Aufbau lässt sich sehr gut auch von Hand reinigen.

Viel Kraft für Brotteig

Starke Küchenmaschine mit ausreichend großer Schüssel. Auch Gemüse ist ruck zuck fertig.

Eine super Küchenmaschine

Ich hatte eine Kleine Bosch und war sehr zufrieden, deshalb kam auch nur wieder eine Bosch in Frage. Da ich viel Brot backe und auch dann Weihnachtsstollen wo der Teig recht schwer ist musste die große sein. Die große Schüssel ist natürlich ein Vorteil , bin voll zufrieden und hab schon viel damit gearbeitet.

Teuer aber macht Spaß

Die Maschine kommt mit einem beeindruckenden Gewicht und mit einer tollen Optik daher, was mich letztlich überzeugt hat. Bei der Verarbeitung von normalen Mengen ist sie sicherlich nicht wesentlich besser als Modelle für den halben Preis. Gleichwohl ist die Qualitätsanmutung und die Möglichkeit über (teures) Zubehör den Funktionsumfang zu erweitern, für mich am Ende ausschlaggebend für das hochwertigere Modell gewesen. Braucht man nicht unbedingt, kann man sich als Hobbykoch aber gönnen, bereuen wird man es nicht. Übrigens war der Setpreis bei Otto im Vergleich zu den Mitbewerbern sehr attraktiv!

Sehr schwer zu bedienen

Ich bin leidenschaftliche Hobbyköchin, wenn ich es gewusst hätte, wie schwer die gesamte Zusammstellung zu setzen ist. Hätte ich sue nicht genommen. Ich brauche bei Nutzung in der Tat Hilfe!

Küchenmaschine wie gewünscht

Die Küchenmaschine wurde angeschafft um größere Mengen Brotteig anzurühren. Das gelingt gut. Sie ist einfach zu bedienen und zu reinigen. Das Zusatzteil habe ich noch nicht getestet. Die Maschine ist stabil und wirkt durch die rote Farbe und Edelstahlschüssel elegant.

Super Küchenmaschine

Ein Traum, ich bin sehr froh Bosch treu geblieben zu sein. Jetzt hab ich mir eine große Küchenmaschine gegönnt, weil ich viel Brot und Brötchen backe, das geht wie geschmiert. Ich bin restlos begeistert. Und das Design ist auch noch toll.

Kraftvolle Küchenmaschine

Die Küchenmaschine meistert ohne Probleme 2 kg Mehl um Brot zu backen. Sie ist leise und knetet mühelos den Teig. Die ganzen Zusatzteile sind einfach zu bedienen und mit den Farben der Anschlüsse leicht erkennbar aufzudrehen.

Guter Teigkneter

Da wir unser Brot selber backen, benötigen wir eine starke Küchenmaschine. Diese verarbeitet und knetet den Brotteig, auch große Mengen, super und souverän. Sind begeistert und sehr zufrieden!

Hochwertige Küchenmaschine

Die OptiMUM ist nicht nur optisch ein Highlight. Sie knetet alle Teige perfekt und ist dabei nicht zu laut. Für große Mengen ist sie sehr gut geeignet, bei kleinen Mengen eher unterfordert.

Bewährt - eine tolle Knet- und Küchenmaschine!

Nachdem die Bosch Neuzeit (aus den 1960er Jahren) meiner Großmutter vor gut 1,5 Jahren ihren Geist aufgegeben hatte, musste ich mich nach einer neuen Küchenmaschine umsehen. Das Anforderungsprofil war klar: Die Maschine sollte hauptsächlich mehrmals wöchentlich schwere Brot- und Hefeteige kneten. Das Angebot an Küchenmaschinen war seinerzeit sehr breit. Natürlich fiel mein Blick zunächst auf die „Platzhirsche“ von Kenwood, KitchenAid und Ankarsrum. Für alle Maschinen dieser Hersteller wurden in Bewertungen und auf Blogs sowohl zahlreiche Vor- als auch Nachteile aufgelistet. Kaum einmal besprochen oder empfohlen wurden die Maschinen von Bosch. Das überraschte mich nicht, ist Bosch mit seinen Küchenmaschinen zumindest im hochpreisigen Segment etwas aus dem Fokus der Aufmerksamkeit geraten. Aufgrund meiner guten Erfahrungen mit der Bosch meiner Großmutter, nahm ich aber die OptiMUM in den Blick. Umfassende Recherchen zu den technischen Details mit besonderem Fokus auf die Leistungsstärke der Maschinen ergaben, dass die Kenwood Chef XL Titanium, die KitchenAid Aritsan, die Ankarsrum Assistent Original und die Bosch OptiMUM weitgehend vergleichbar sind (Kenwood und KitchenAid heben sich vornehmlich durch eine größere Wahl an Anbaugeräten ab). Aufgrund des günstigen Preises entschied ich mich schließlich hier für die Bosch. Ich kaufte sie in der Hoffnung auf weitere Anwendungsmöglichkeiten mit dem Veggie-Love-Set. Seit nun mehr als 1,5 Jahren (seit April 2022) knete ich mit der MUM9A66R00 (nur diese hat die Spitzenleistung von 1.600 Watt) jede Woche mehrere Teige zu meiner großen Zufriedenheit: Einen schweren Roggendinkel-Sauerteig (70 % der Mehlmenge sind Roggenschrot) mit einer Teigeinwaage von ca. 2,5 kg, mindestens einen weiteren Brotteig mit einer Teigeinwaage von jedenfalls 1,5 kg (Hefe- oder Sauerteig) sowie einen Pizzateig (von 500 gr. Mehl). Bewährt hat sich die Maschine mittlerweile auch für die Zubereitung von Flammkuchenteig und zahlreichen Kuchenteigen (vor allem Rührteigen). Alles wird von der Maschine ohne große Mühe zu einem schönen Teig geknetet. Erfreulich ist, dass die Maschine dabei auch nicht besonders laut ist. Neben dem regelmäßigen Kneteinsatz hat die Maschine einen festen Platz in unserer Küche aber auch deswegen errungen, weil wir sie (gern mehrmals die Woche) zum Schnitzeln von Gemüse aus unserem Garten nutzen. Karotten, Zucchini, Gurken, usw. – alles ist schnell mit dem Veggie-Love-Schnitzelaufsatz für einen Salat oder für Gemüsepuffer zerkleinert. Als super hilfreich hat sich der Aufsatz auch zur Zubereitung schneller Tomatensauce erwiesen: Einfach Tomaten durch die kleinste Scheibe häckseln und dann kochen. Auch Parmesan oder Nüsse zerkleinern wir regelmäßig und gern mit dem Aufsatz. Natürlich gibt es aber auch einige Wermutstropfen: - Der Veggie-Love-Aufsatz ist nicht ganz optimal konstruiert. Reststücke des Schnitzelguts werden regelmäßig nicht zerkleinert, da die Reste auf der Schnitzelscheibe mitrotieren. Der Abstand zwischen dem Deckel des Schnitzlers und der Schnitzelscheibe ist zu groß. - Die Auswahl an Schnitzelscheiben für den Veggie-Love ist leider überschaubar. Wir vermissen v.a. eine Lochscheibe, die Löcher von einer Größe zwischen den vorhandenen Scheiben besitzt. Für manches Gemüse passen die vorhandenen Löcher nicht, da entweder nur Matsch oder zu dicke Stücken herauskommen. Leider hat auch der andere verfügbare Schnitzelaufsatz nur die Auswahl zwischen den beiden Lochgrößen. - Kleine Teigmengen (unter 500gr.) verknetet die Maschine nicht sauber von allein; hier muss man unterstützen. Der Teig wird an den Schüsselrand gedrückt und kann dann vom Knethaken nicht mehr erfasst werden. - Der Knethaken läuft nicht ganz optimal über den Schüsselboden. Dies führt auch bei größeren Teigmengen dazu, dass eine Lage Mehl auf dem Schüsselboden unverknetet bleibt. Alles in allem aber: Klare Kaufempfehlung!

Profigerät!

mein Sohn ist begeistert über die vielen Möglichkeiten dieser Küchenmaschine, er ist selber gelernter Koch, mit diesem Teil kann er wie ein Profi arbeiten!

1600 Watt Spaß

Diese Maschine macht einfach Spaß. Der Anschaffungspreis ist natürlich ein Stolperstein. Auch das Zubehör kostet entsprechend. Aber die Qualität und Verarbeitung sind 5 Sterne wert. Durch ihr großes Eigengewicht bewegt sie sich nicht von der Stelle. Bisher haben wir noch kein Teig gehabt, der Probleme bereitet. Man muss natürlich die Mengen betrachten, die die MUM9 in einem Arbeitsgang bearbeiten kann. Wir sind zufrieden und hoffen, dass die Maschine lange hält!

Eine Top Küchenmaschine

Optisch sehr schön und elegant Hervorragende Standfestigkeit auch bei sehr schweren Knetteigen Hält hoffentlich länger, als wie meine bisherige Kitchen Aid

Sehr gute Küchenmaschine

Nachdem meine alte Bosch nach 10 Jahren ihren Dienst aufgeben hat, habe ich mich für diese Maschine entschieden und es nicht bereut.

Tolles Gerät

Wir haben es für meine Mutter zum Geburstag geholt, zum Backen mit den Enkeln sehr gut geeignet, von der Leistung her auch.

Tolle Maschine

Tolle Küchenmaschine. Ich habe schon schon einiges damit gemacht und bin zufrieden. Die Verarbeitung ist super und der Motor hat genügend Leistung um auch mal eine größere Menge Hefeteig zu kneten. Die Zusatzprogramme zum Hefeteig kneten und Sahneschlagen finde ich gut. Ob man sie wirklich braucht ist Geschmacksache. Was mich ein bisschen stört, ist dass bei den Schneidescheiben immer etwas Gemüse im Gehäuse hängen bleibt und man immer ein paar gröbere Stücke übrig hat. Dafür gibts einen Stern abzug. Vlt ist das bei allen Schneidemaschinen so. Gut gefällt mir die leichte Pflege auch wenn man nicht alles , wie z.B. die Schneidescheiben, in die Spülmaschine stecken darf. Ich kann die Maschine nur empfehlen.

Tolle leistungsstarke Maschine!

Habe Brot damit geknetet ! Ging super! Biskuitboden alles super! Wieso habe ich die nicht früher gekauft?

Super-Küchemaschine

sehr gut verarbeitet, sehr gute Materialien,sehr einfach zu bedienen, leicht zu reinigen,sehr zufrieden!!

Funktional und gutaussehend

Die Küchenmaschine ist mit 1600 Watt sehr leistungsstark. Ganz tolle Teige sind mühelos geknetet.

Bosch Küchenmaschine

Ich hoffe, dass die Küchenmaschine etwas länger hält, denn sie ruckelt beim Teig kneten.

Top Küchenmaschine

Es ist einfach Super tolle Küchenmaschine und ich Kann wirklich von herzen jedem empfehlen

Sehr stabiler Eindruck Komplett aus Metall. Selbst Knethaken, Rührbesen sind aus Metall und super stabil. Schnetzlerset ("Vegiie love") echt praktisch. Das Plastik des Schnetzlerbehälters sollte aber bei dem Preis wertiger und stoßunempfindlicher sein. Hefeteig sehr schön geknetet Zubehör unverschämt teuer (Wucher) Zubehör leider zum Großteil NICHT spülmaschinengeeignet. Fazit: Tolle Maschine mit ein paar (hinnehmbaren) Wermutstropfen- bis auf die Preise für das Zubehör, die einfach unverschämt sind.

Mehr erwartet für das geld

Läuft leise, Teige für brot mach ohne problem, jeder 2 Tag mache ich Brot von 1 Kg mehl und mixen gut. Aber genau 1 monat vor Garantie abgelaufen ist, habe ich probleme mit es, Stromchlag, habe ich geschickt zu Reparatur. Alles gut gelaufen nach winger tage zurückgesenden un trotzdem mach eine gerausch kurtzschlussstrom, ohne zu start es nur zur Strom rein steken. Hat geschriben, Getribe ist gewechselt. Jetzt Garantie ist abgelaufen. Für 500 euro habe ich mehr erwartet.

Ein Artikel der Spaß macht

Schon lange benutze ich Küchenmaschinen von Bosch. Zuletzt die Profi 45 aus der 4er Serie. Da diese Maschine in die Jahre gekommen war, musste nun eine neue her. Ich kann nur sagen, wow. Kein Vergleich zur alten Maschine. Robustes Vollmetallgehäuse, , sehr standfest, absorbiert Geräusche perfekt. Antriebsstarker Motor, welcher alle mitgelieferten Zubehörteile spielend leicht betätigt. Allein die Reibe, das geht wie durch Butter. Alles sehr gut erklärt, einfach in der Handhabung, pflegeleicht und durch den Edelstahl geschmacksneutrales Zubereiten. Diese Maschine ist nicht nur vom Design ein Hingucker, sondern jeden Cent wert. Ich bin absolut überzeugt.

Begeisterte Ehefrau

Mit umfangreichem Zubehör ausgestattet bereitet die Küchenmaschine meiner Frau große Freude. Der Rührbehälter ist ausreichend groß um Brotteige zu kneten. Für unsere Anwendungen ist die Maschine sehr gut. Jeden zweiten Tag wird ein Brotteig vorbereitet und später gebacken. Unser Vorgängergeräte waren lauter, im Stand unruhiger sowie vom Behälter her kleiner, sodass der gesamte Brotteig nicht hineinpasste.

Einfach spitze !! Kann jedem dazu raten ...

Brotteig herstellen mit Leichtigkeit und würde diese Maschine jedem ans Herz legen der Qualität möchte .. habe eine Kennwood vorher bestellt und der Arm hoppste nur herum beim rühren .. hier spielend !! 👍👍👍Top..

Für große Mengen für Teig hervorragend geeign

Ich hatte immer das Problem große Mengen Teig zu kneten, mit diesem Hochleistungs Gerät ist das kein Problem mehr. Und das große Angebot für die Aufsätze bietet ein vielfache Variation fürs Backen, Nudeln oder sogar Hackfleisch ist möglich. Man spart den kauf von vielen Geräten. Super hohe Leistung....