Fragst du dich auch oft, was du nur mit deinen Haaren machen sollst, wenn du ein elegantes Outfit trägst? Besonders lange Haare, die doch eigentlich vielseitig zu stylen sind, werden am Ende immer wieder im Pferdeschwanz gebunden. Dabei können festliche Frisuren ganz einfach sein. Wir zeigen dir drei Varianten mit Step-by-step-Anleitungen.

Festliche Frisuren: Verspielter Look

Festliche Frisuren müssen nicht unbedingt elegant sein. Sie dürfen auch verspielt und romantisch sein. Besonders beliebt sind dabei Frisuren mit Flechtelementen. Diese festliche Frisur ist für mittellanges und vor allem langes Haar geeignet und erfordert Fingerfertigkeit. Aber mit ein wenig Übung macht sie einiges her.

Schritt 1 & 2

Teile im ersten Schritt die vordere Partie einer Seite in drei Strähnen. Flechte deine Haare anschießend von oben nach unten.

Schritt 3 & 4

Nimm immer wieder eine Strähne vom Oberkopf dazu. Die unteren Haare fallen locker heraus. Flechte nach diesem Prinzip einmal hinten um den Kopf herum.

Schritt 5 & 6

Flechte die Haare am Ende so, dass das untere Drittel frei bleibt, und fixiere den Zopf mit einem transparenten Gummi. Lege den Zopf vorne herum zur anderen Seite.

Schritt 7 & 8

Ziehe in diesem Schritt das Ende durch den Anfangsbereich deines Flechtwerks. Fixiere danach das Ende des Zopfes mit einer Haarnadel, die du waagerecht in den Zopf einarbeitest.

Schritt 9 & 10

Ziehe den geflochtenen Zopfkranz deiner festlichen Frisur Abschnitt für Abschnitt vorsichtig auseinander und lockere ihn so auf. Fixiere die Haare abschließend mit Haarspray.

Fertig ist eine romantische Variante der festlichen Frisuren für lange Haare. Trage sie zum Beispiel zu Hochzeiten und lockeren Sommerfesten. Weihnachten passt sie zu einem festlichen Samtkleid oder einer Bluse mit Pailletten.

Hochsteckfrisur für jeden Anlass: So geht’s

Ein guter Ausgangspunkt für festliche Frisuren sind Zöpfe, die auf unterschiedliche Art und Weise zu einer Hochsteckfrisur nach oben genommen werden. Hier siehst du eine simple Variante, die kompliziert aussieht und Eindruck macht, dabei aber schnell ausgeführt ist.

Schritt 1 & 2

Teile die Haare am Oberkopf ab und binde sie zu einem hohen Zopf. Binde anschließend die übrigen Haare zu einem tiefen Pferdeschwanz.

Schritt 3 & 4

Teile in diesem Schritt die Haare des oberen Zopfes in der Mitte. Ziehe danach das Ende einmal von oben nach unten durch, sodass die Haare im sogenannten Twist schön eingedreht sind.

Schritt 5 & 6

Teile den unteren Zopf über dem Gummi und ziehe das Ende des oberen hindurch. Flechte einen Zopf aus dem gesamten Haar.

Schritt 7 & 8

Führe das Ende nach oben und rolle es so ein, dass die Spitzen verdeckt sind. Stecke die Enden mit Haarklammern gut am Hinterkopf fest und fixiere deine festliche Frisur zum Schluss mit Haarspray.

Fertig ist die unkomplizierte festliche Frisur mit verschlungenem Zopf. Sie passt zu langen Abendkleidern, aber auch zu einfachen Looks aus Bluse und Jeans, die du im Theater trägst.

Elegante Locken für einen klassischen Auftritt

Auch mit offenen Haaren lassen sich festliche Frisuren zaubern. Für diese Frisur mit Locken genügt schon die Länge eines Long Bobs. Deine Haare sollten vorher gut durchgetrocknet sein, damit sie durch die Hitze nicht unnötig strapaziert werden. Nun siehst du, was du für die Lockenpracht tun musst.

Schritt 1 & 2

Gib zunächst Haarfestiger in die Längen. Kämme deine Haare im Anschluss gut durch, damit sie schön glatt sind.

Schritt 3 & 4

Teile die Haare in einzelne Partien, von unten nach oben. Wähle den Lockenstab entsprechend der gewünschten Lockengröße. Locke die Haare vom Gesicht weg nach hinten.

Schritt 5 & 6

Locke zuerst die unteren Partien und arbeite dich weiter nach oben. Wenn du fertig bist, gehe vorsichtig mit einem grobzinkigen Kamm durch die fertigen Locken, damit diese mehr Volumen bekommen.

Schritt 7 & 8

Wenn du magst, kannst du die Haare für mehr Volumen an den Ansätzen antoupieren. Fixiere zum Schluss deine glamouröse Lockenpracht mit Haarspray.

Fertig ist deine elegante festliche Frisur, die du zu vielen Gelegenheiten tragen kannst. Sie passt zum Neujahrsempfang genauso gut wie zur Silberhochzeit der Eltern oder zum Geburtstag deiner Freundin.

Θ Mein Konto