So bist du sicher und nachhaltig unterwegs

Das Fahrrad ist ein umweltfreundliches Verkehrsmittel und ziemlich praktisch. Aber worauf musst du achten, wenn du mit deinem Kind unterwegs bist? Wir geben Tipps zum richtigen Zubehör und dem Umgang mit Verkehrsregeln.

Besorge einen altersgerechten Sitz

Sobald dein Kind mindestens 9 Monate alt ist, sicher allein sitzen und mit Umweltreizen umgehen kann, ist es Zeit für einen passenden Fahrradsitz. Kleinere Kinder finden noch in einem Sitz Platz, der vorne angebracht wird, größere Kinder können nach hinten.

Ein Anhänger als Alternative

Ein Fahrradkinderanhänger oder Lastenrad ist angenehm, weil die Balance des Fahrrads nicht ausgeglichen werden muss. Meist ist noch Platz für ein zweites Kind, Spielzeuge, Bücher, Proviant, oder auch zum Schlafen. Kinder sind zudem gut vor Wind und Regen geschützt.

Achte auf einen guten Sitz beim Helm

Kinder sollten immer angeschnallt fahren und einen guten Fahrradhelm tragen. Beim Anprobieren könnt ihr euch professionelles Feedback holen. Empfehlenswert sind nachhaltige und langlebige Modelle aus umweltfreundlichen Materialien von Traditionsmarken wie KED und Thousand.

Den Kindern Umweltschutz vorleben

Mit dem Fahrrad leben wir unseren Kindern vor, wie einfach und selbstverständlich nachhaltige Mobilität ist und zeigen, wie das Miteinander mit Rücksicht und Aufmerksamkeit funktioniert. Erkläre deinem Kind vor der ersten Fahrt in Ruhe die wichtigsten Straßenverkehrsregeln, wie Handzeichen, Ampeln und Abstand.

Θ Mein Konto